Sporttourismus und Rafting

Geschichte des Sport-Raftings

Rafting ist in der Region Irkutsk eine relativ junge Sportart, obwohl extremes Rafting auf Gebirgsflüssen bei den Bewohnern der Region seit langem beliebt ist. Aber für manche Menschen hat sich das touristische Hobby zu einem sportlichen entwickelt - so erschien das RST-Team und das Rafting erreichte ein neues Niveau. <

Beim Sport-Rafting funktioniert das Prinzip „Sitzen und Rudern“ nicht!

Auf stürmischen Wellen sind sie wie ein Fisch im Wasser, aber sie haben ihr Element unerwartet gefunden. <

- 2011 wurde ich während einer Reise nach Altai versehentlich Zuschauer des russischen Rafting-Pokals im Rahmen des legendären Chuya-Rallye-Wettbewerbs, der seit 1978 stattfindet. Die prestigeträchtigen Starts versammelten die stärksten Athleten der Land, ihre Rennen haben mich sehr beeindruckt, - sagt der Mannschaftskapitän Roman Kuzmin. <

Er wurde von anderen Enthusiasten aus Shelekhov und Irkutsk unterstützt, und nach einer Weile begannen die Männer, Rafting zu arrangieren. Wir gingen entlang Snezhnaya, Utulik, Zhombolok und erhöhten allmählich die Komplexität der Routen. Es wurde jedoch bald nicht mehr interessant, einfach auf den Flüssen zu schwimmen - das Team entschied sich für Sport-Rafting. Sie lernten die Kunst, ein Boot professionell und unabhängig zu navigieren: Sie lasen Fachliteratur, wurden in Shelekhovs Steinbrüchen ausgebildet und erreichten eine ideale Bewegung in einer geraden Linie (nur auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, einen gleichmäßigen Kurs auf glattem Wasser zu halten). Um ihre Fähigkeiten zu üben, nahmen sie an regionalen Wettbewerben im Wassertourismus teil, bei denen sie gute Ergebnisse zeigten. Dies reichte jedoch nicht aus, da Rafting eine eigene Technik und andere Disziplinen hat. <

- Jedes Teammitglied hat eine Rolle: Nase, Mitte, Heck, - erklärt Roman. - Die stärksten Jungs sitzen am Bug - das ist der Motor des Bootes. Wenn der Bugruderer seine Funktion nicht erfüllt, schwimmt das Floß nicht weit. Das Heck oder mit anderen Worten der Steuermann überwacht die Bewegungsrichtung des Schiffes und korrigiert sie gegebenenfalls. Von der Mitte aus muss man nur noch rudern. Zuerst werden Anfänger normalerweise dorthin gebracht, aber während des Lernens beginnen sie, die Rolle der Nasen zu spielen. Die Hauptaufgabe des Teams besteht darin, die schnellste Linie auf dem Wasser zu finden, auf der das Floß seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, und in kürzester Zeit bis zur Ziellinie zu schwimmen. Es mag Ihnen scheinen, dass Sie leicht mit dem Fluss gehen können, aber es gibt weiße "Lämmer" (Schaum) auf der Oberfläche - das Boot schlägt gegen sie und verlangsamt sich, so dass Sie eine andere Linie wählen müssen. Das Floß sollte immer vorwärts schwimmen, ohne anzuhalten. <

Darüber hinaus reicht es nicht aus, nur verschiedene Arten von Schlägen und Techniken zu kennen und ausführen zu können, von denen jede einen bestimmten Zweck hat (z. B. Drehen des Gefäßes, Verlassen der Rolle, Fließen) durchqueren usw.). Alle Bewegungen von Athleten müssen koordiniert, verifiziert und genau sein. Das Ergebnis hängt auch von der Fähigkeit der Besatzung ab, beim Überholen von Hindernissen schnell und kompetent zu handeln. Das "Sit and Row" -Prinzip wird hier also nicht funktionieren. <

SECHS IM BOOT

- Was brauchst du, um Rafting zu üben? <

- Zuallererst das Verlangen und die Bereitschaft, dass es nicht nur eine gute körperliche Form annimmt, sondern auch Geduld. Um ein wettbewerbsfähiges Team aufzubauen, benötigen Sie drei bis vier Jahre beständiges kontinuierliches Training, vorausgesetzt, die Crew bleibt unverändert. Ein neuer Mensch braucht mindestens ein Jahr, um seinen Platz im Boot zu verstehen, und noch mehr Zeit, um die Rudertechnik vollständig zu beherrschen. <

Die Aufrechterhaltung der gleichen Aufstellung über einen langen Zeitraum hat sich als schwieriger erwiesen als die Rekrutierung. Heute spielen Viktor Kuzmin, Alexey Yanyshev, Anton Tokarev, Viktor Kunin und Andrey Buzovsky zusammen mit Roman für RST. Dies ist das einzige Team, das die Region Irkutsk bei rein russischen Wettbewerben vertritt und sich für die Popularisierung dieses Sports in der Region einsetzt. Dank der Bemühungen des Teams auf dem Khara-Murin-Fluss im Slyudyansky-Distrikt fanden im vergangenen Jahr erstmals rein russische Wettbewerbe statt, und in diesem Frühjahr die erste Meisterschaft der Region Angara. Für die kommenden Jahre wurde auch ein regionaler Rafting-Verband mit einem eigenen Entwicklungsprogramm gegründet. <

Um dem Wasserelement angemessen zu widerstehen, reicht der menschliche Faktor allein nicht aus. In diesem Kampf spielt die richtige Raftingausrüstung eine wichtige Rolle. <

Jeder versteht, dass Rafting ohne spezielle Ausrüstung nicht möglich ist. Bei der Auswahl der Rafting-Ausrüstung sind viele Faktoren zu berücksichtigen: der Zweck des Raftings, die geschätzte Dauer der Reise, die Anzahl potenzieller Besatzungsmitglieder, der bevorzugte Ruderstil sowie die finanziellen Möglichkeiten. Die Ausrüstung sollte verantwortungsbewusst und mit umfassendem Wissen über die Angelegenheit ausgewählt werden, da bei der Interaktion mit den Naturgewalten jede schnelle oder vorschnelle Entscheidung zu nachteiligen Folgen führen kann. Der Markt für moderne Geräte ist ziemlich umfangreich, daher sollte die Auswahl der Geräte bewusst und ausgewogen sein. Unten finden Sie eine Liste der Rafting-Ausrüstungsgegenstände. <

Paddel für Floß, Katamaran, Kanu

Kanupaddel werden traditionell von Rafting-Teilnehmern verwendet. Ein Paddel für Floß, Katamaran, Kanu besteht aus einer Klinge, einem Vorderteil und einem Griff. Eine Monozusammensetzung aus Epoxidharz und Glasfaser (Kohlenstoff, Kevlar) oder Polyethylen sind die Hauptmaterialien, aus denen die Klinge hergestellt wird. <

Für die Herstellung des Vorderteils werden meistens Duraluminium, Kohlenstoff oder Kevlar verwendet. Ein Paddel für einen Katamaran, ein Floß und ein Kanu hat einen positiven Auftrieb sowie ein ausgeglichenes Gewicht der Klinge und des Vorderteils, wodurch Sie beim Auftreffen auf das Wasser eine horizontale Position halten können. Die Länge des Ruders muss entsprechend Ihrer Körpergröße gewählt werden. Bei der Auswahl eines Ruders muss berücksichtigt werden, dass seine Qualität durch eine starke Klinge bestimmt wird, die verschiedenen Schlägen gegen Steine ​​standhält, und die Festigkeit des Vorderteils sowie die Fähigkeit, einer erheblichen Belastung standzuhalten. <

Das Floß ist ein Schlauchboot, das Verhältnis von Länge zu Breite entspricht dem Koeffizienten "zwei". Die Passagierkapazität eines solchen Schiffes beträgt 4 bis 18 Personen. Da das Floß für das Rafting auf einem rauen Fluss vorgesehen ist, muss es einen starken und belastbaren Rumpf aus hochwertigen synthetischen Materialien haben. Darüber hinaus sollte sich dieses Schiff durch einen großen Spielraum für Stabilität und Auftrieb auszeichnen. <

Bei der Auswahl eines Floßes sollte das Entwässerungssystem gebührend berücksichtigt werden, da dies die Möglichkeit einer sofortigen Wasserableitung bietet. Der Vorteil von Flößen ist die hohe Zuverlässigkeit und die einfache Vorbereitung auf den Betrieb. <

Schutzhelm

Auf dem modernen Markt sind diese Produkte weit verbreitet, sodass jeder Rafting-Teilnehmer die Möglichkeit hat, das für ihn am besten geeignete Modell auszuwählen. <

  • voll: Die Basis des Halses, die Schläfen und ein Teil der Wangenknochen sind von der Außenschale bedeckt.
  • kurz: Schläfen und Hinterkopf sind geschützt, aber die Ohren sind offen.
  • <

    Klassische Schutzhelme haben Drainagelöcher. <

    Diese Art von Helmen gilt als fortschrittlicher als die klassischen Modelle. <

    Russische U16-Rafting-Meisterschaft auf dem Shuya-Fluss. Foto: "Respublika" / Lyubov Kozlova <

    Tourismus in Karelien - im Wald und auf dem Wasser. Die Möglichkeit, mit zahlreichen schnellen Stromschnellen entlang der steilen nördlichen Flüsse zu raften und die Kilometer der schönsten Taiga zu Fuß zu überwinden, hat Reisende schon lange nach Karelien gelockt. In unserem Jahrhundert wird Rafting den Fluss hinunter Rafting genannt, und dieser Extremsport hat Touristen und Sportler zu einem großen Team von Fans der karelischen Natur zusammengeführt. <

    - Die wichtigsten Vorteile von Karelien in Bezug auf Rafting sind viele einfache Stromschnellen und die Nähe zu zwei Hauptstädten - Moskau und St. Petersburg -, erklärt die Vorsitzende der Karelischen Rafting-Föderation Galina Stepanova. - Im Altai und im Kaukasus gibt es herrliche Flüsse und Stromschnellen, aber dies sind entfernte Regionen, die schwer und teuer zu erreichen sind. Und Sie können problemlos 2-3 Tage zu uns kommen oder fliegen. <

    Galina Stepanova machte 1971 ihr erstes Rafting in Karelien. Foto: "Respublika" / Leonid Nikolaev <

    Es wird angenommen, dass die Wurzeln des ausschließlich friedlichen (wenn auch extremen) Raftings im Vietnamkrieg liegen. Für die Landung oder den Transfer von Truppen verwendeten die Amerikaner häufig mehrsitzige Gummischiffe - den Prototyp moderner Flöße. Die US-Industrie produzierte eine beträchtliche Anzahl solcher Schiffe und blieb in der Nachkriegszeit. Nicht alle Vietnam-Veteranen suchten nach einer Rettung vor dem Nachkriegssyndrom in einer Flasche oder bei Verbrechen - es gab unternehmungslustige Leute, die anfingen, Geld mit Rafting auf den Flüssen der USA und Kanadas zu verdienen. So kam Rafting zum Tourismus, zog nach Europa und nachdem es populär wurde, begannen die Leute, Sportwettkämpfe abzuhalten. <

    Ausschiffung amerikanischer Truppen auf Flößen. Foto: Wiki des Zweiten Weltkriegs <

    Russland hat wie immer einen eigenen Weg, auch beim Rafting. Die Karelier brauchten keinen Krieg in Südostasien, um Rafting zu betreiben. Wie Sie wissen, gibt es in unserer Republik 27.000 Flüsse mit einer Gesamtlänge von 83.000 Kilometern! Zuerst wurde das karelische Holz für industrielle Zwecke geflößt, und die besten der besten Flößer konkurrierten untereinander um Geschwindigkeit und Koordination der Bewegungen und standen mit einem Ruder auf demselben Baumstamm. Kunstflug - um auf diese Weise die Stromschnellen zu passieren. Im 20. Jahrhundert wurde aus Volksspaß ein Sportwettbewerb. <

    Wasserwettbewerbe an der Dynamo-Wasserstation in Petrosawodsk, 1931. Foto: G. Ankudinov / Nationalarchiv der Republik Karelien <

    Das ewige sowjetische Defizit wurde auch von karelischen Wassersportlern erlebt. Es war schwierig, mit dem Karelischen Rafting zu beginnen, es dauerte lange, bis es beschleunigte. Bis in die 70er Jahre rafteten sie auf Holzflößen, und dann wurden sie allmählich durch PSN (aufblasbare Rettungsflöße) ersetzt, die als stillgelegtes Inventar von den Schiffen genommen wurden. <

    - 1995, zu Beginn meiner Karriere, rafteten wir auf PSNs, - sagte eines der erfahrensten Rafting-Raftings in Karelia Pavel Khrennikov. - Dann kamen die Jaroslawl-Flöße aus dem Werk Jaroslawl-Rezinotekhnika. Sie sahen schon eher wie Flöße aus. Und jetzt werden sie hauptsächlich auf Schiffen aus PVC-Gewebe legiert, sie sind dichter und zuverlässiger. Der Haupthersteller ist TimeTrial, St. Petersburg. <

    Wie immer begeistern wir in der Frühjahrssaison Fans des Sporttourismus mit unseren neuen Spielen: Double-2 :. Rient-Spiele. u / product / dubl-2 / Workout-2 :. Rient-Spiele. u / product / trenirovka-2 / Legends-2 :. Rient-Spiele. u / product / legendy-2 / Voll anzeigen. und wir haben auch eine neue Ausgabe von Morgunovas geliebten Orientierungslauf-Tests vorbereitet :. Rient-Spiele. u / product / obuchayushhie-i-k .. und schwedisches Tutorial :. Rient-Spiele. u / product / shvedskij-samouch .. Trainer und Vertreter von Sportmannschaften erhalten bis zu 30% Rabatt, wenn sie mehr als 5 Spiele bestellen. Willkommen bei unseren Site-Freunden! <

    Mit freundlichen Grüßen, O-Games Company Maxim Mishutin + 7-926-769-8336. Rient-Spiele. u Unser Youtube-Kanal :. outube. om / channel / UCrg7DOXZ3is6Maa4A6NW .. Waren für Sporttourismus und Orientierungslauf :. om / public151500309 Abonnieren Sie unseren Kanal und erhalten Sie Rabatte auf Waren! <

    Vom 8. bis 16. Juli 2017 findet im Altai-Territorium (Charyshsky-Distrikt) am Kumir-Fluss das Allrussische Festival für Wildwasser "Kumir" statt. Das Festival findet jährlich statt und vereint: - Russische Rafting-Meisterschaft (12.-16. Juli 2017); - Offener Wettbewerb im Sporttourismus auf Wasserdistanzen "Cup of Altai" (08.-11. Juli 2017); - Altai Territory Rafting Championship (12.-16. Juli 2017); Vollständig anzeigen. <

    Touristen- und Sportvereine, Firmen, Organisationen und Institutionen sind zur Teilnahme am Festival eingeladen. <

    Vorläufige Teilnahmeanträge werden vor dem 01. Juli 2017 unter adimtur22 @ yandex eingereicht. u, beiberetov @ rambler. u <

    Kumir ist der schönste Fluss im Altai. 40 km - in einer tiefen Schlucht entlang der gesamten Länge von der Quelle bis zur Mündung - eine Kette durchgehender Stromschnellen und ein Riss. Das Festival auf rauem Wasser ist eine Mischung aus lebendigen Emotionen der Teilnehmer und unvergesslichen Eindrücken des Publikums. <

    Nur für von SPEZIALISTEN entwickelte PROFESSIONELLE SPORTLER. Produkt zur Erholung nach intensivem Training "PFC-Sport"! <

    GEPRÜFT - EFFEKTIV (getestet von Athleten des Sportverbandes "KYOKUSHINKAI" (Perm)). <

    Das Produkt ist nicht vor Ort doping-, zertifiziert und klinisch getestet: Vollständig ausstellen. Abteilung für Medizinische Rehabilitation und Sportmedizin des Bundeshaushalts Bildungseinrichtung der Hochschule "Perm State Medical University benannt nach Akademiker E. Wagner" Gesundheitsministerium der Russischen Föderation; FBSI "Bundeswissenschaftliches Zentrum für medizinische und präventive Technologien zur Verwaltung der Öffentlichkeit Gesundheitsrisiken "Rospotrebnadzor. Gerenderte Effekte: Ermöglicht die schnelle Wiederherstellung des Körpers in Stressphasen; Erhöht die Ausdauer und Leistung; Erhöht die Nährstoffversorgung der Muskeln; Hat eine zytoprotektive Wirkung (schützt die Leber).

    Weitere Informationen zu den BESONDEREN Bedingungen und dem Produkt "PFC-Sport" finden Sie hier :. om / topic-127504706_34910143 <

    "The Adventure Club" von Dmitry und Matvey Shparo lädt Sie ein, am Schulseminar zur Ausbildung des touristischen Personals teilzunehmen - es folgten die Grundstufe, Spezialisierung "Wassertourismus" und "Wandertourismus" durch ein Praktikum in den Lagern "Big Adventure". <

    Das Schulseminar findet in drei Phasen statt: Vollständige Show. <

    Spezialisierung "Wassertourismus" <

Beliebte Beiträge
Sporttourismus-Rekorde

Schnell und noch schneller: Die 10 schnellsten Menschen der Welt. Bewertung der schnellsten Athleten. Wer kann mit einem Geparden im Laufen mithalten: den schnellsten Läufern der Welt.

  • . 11 Protokoll
Sporttourismus Sachalin

Sporttourismus Sachalin Experten Frühere Präsentationen Über das Unternehmen GBU "Sachalin Tourismus Information Center" beschäftigt sich mit:

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Sports tourism and rafting

History of sport rafting

Rafting is a fairly young sport in the Irkutsk region, although extreme rafting on mountain rivers has long been popular among the residents of the region. But for some people, the tourist hobby has grown into a sports one - this is how the RST team appeared, and rafting reached a new level.

In sport rafting, the “sit and row” principle will not work!

On stormy waves, they are like a fish in water, but they found their element unexpectedly.

- In 2011, during a trip to Altai, I accidentally became a spectator of the Russian Rafting Cup as part of the legendary Chuya-rally competition, held since 1978. The prestigious starts gathered the strongest athletes of the country, their races made a great impression on me, - says the team captain Roman Kuzmin.

He, fired up with the idea of ​​mastering raft, was supported by other enthusiasts from Shelekhov and Irkutsk, and after a while the men began to arrange rafting. We walked along Snezhnaya, Utulik, Zhombolok, gradually increasing the complexity of the routes. However, it soon became not interesting to simply swim on the rivers - the team decided to go in for sports rafting. They learned the art of professionally navigating a boat independently: they read specialized literature, trained in Shelekhov's quarries, achieving ideal movement in a straight line (only at first glance it seems that it is easy to keep an even course on smooth water). To practice their skills, they began to participate in regional competitions in water tourism, where they showed good results, but this was not enough, since rafting has its own technique and other disciplines.

- Each team member has a role: nose, middle, stern, - explains Roman. - The strongest guys sit on the bow - this is the engine of the boat. If the bow rower fails to cope with his function, the raft will not float far. The stern, or in other words the helmsman, monitors the direction of movement of the vessel and, if necessary, corrects it. From the middle, you just need to row, at first, beginners are usually put there, but in the process of learning they begin to play the role of nasal ones. The main task of the team is to find the fastest line on the water, where the raft will reach its maximum speed, and swim to the finish line in the shortest time. It may seem to you that you can easily go with the flow, but there are white "lambs" (foam) on the surface - the boat beats against them and slows down, so you have to choose another line. The Raft should always swim forward without stopping.

Moreover, it is not enough just to know and be able to perform various types of strokes and techniques, each of which has a specific purpose (for example, turning the vessel, getting out of the roll, flow traverse, etc.). All movements of athletes must be coordinated, verified, accurate. The result also depends on the ability of the crew to act quickly and competently when passing obstacles. So the "sit and row" principle will not work here.

SIX IN THE BOAT

- What do you need to practice rafting?

- First of all, the desire and readiness for the fact that it will take not only good physical shape, but also patience. To grow a competitive team, you need three to four years of persistent continuous training, provided the crew remains unchanged. A new person needs at least a year to understand his place in the boat and even more time to fully master the rowing technique.

Maintaining the same lineup over a long period has proven to be more difficult than recruiting. Today, Viktor Kuzmin, Alexey Yanyshev, Anton Tokarev, Viktor Kunin, Andrey Buzovsky are playing for RST together with Roman. This is the only team that represents the Irkutsk region at all-Russian competitions and is engaged in the popularization of this sport in the region. Thanks to the efforts of the team, on the Khara-Murin River in the Slyudyansky District, last year, all-Russian competitions took place for the first time, and this spring - the first championship of the Angara region. A regional rafting federation was also created with its own development program for the coming years.

History of sport rafting

In order to adequately resist the water element, the human factor alone is not enough, in this fight the right rafting equipment plays an important role.

Everyone understands that rafting is impossible without special equipment. When choosing rafting equipment, there are many factors to consider: the purpose of the rafting, the estimated duration of the trip, the number of potential crew members, the preferred rowing style, as well as financial capabilities. Equipment should be chosen responsibly, with full knowledge of the matter, since when interacting with the forces of nature, any rush or rash decision can lead to adverse consequences. The modern equipment market is quite extensive, so the choice of equipment should be deliberate and balanced. Below is a list of rafting equipment items.

Paddle for raft, catamaran, canoe

Canoe paddles are traditionally used by rafting participants. A paddle for raft, catamaran, canoe consists of a blade, a forend and a handle. A mono-composition of epoxy resin and fiberglass (carbon, Kevlar) or polyethylene are the main materials from which the blade is made.

For the manufacture of the forend, most often, duralumin, carbon or Kevlar are used. A paddle for a catamaran, raft and canoe has a positive buoyancy, as well as a balanced weight of the blade and forend, which, when it hits the water, allows you to keep a horizontal position. The length of the oar must be chosen according to your own height. When choosing an oar, it must be borne in mind that its quality is determined by a strong blade, which has the ability to withstand various blows against stones and the solidity of the forend, its ability to withstand a significant load.

The raft is an inflatable boat, the ratio of length to width corresponds to the coefficient "two". The passenger capacity of such a vessel is 4-18 people. Since the raft is intended for rafting on a rough river, it must have a strong and resilient hull made of high quality synthetic materials. In addition, this vessel should be distinguished by a large margin of stability and buoyancy.

When choosing a raft, due attention should be paid to the drainage system, which is the possibility of instant water discharge. The advantage of rafts is high reliability and ease of preparation for operation.

Safety helmet

In the modern market, these products are widely represented, giving each rafting participant the opportunity to choose the most convenient model for him.

  • full: the base of the neck, temples and part of the cheekbones are covered by the outer shell;
  • short: the temples and occiput are protected, but the ears are open.

Classic safety helmets have drainage holes.

This type of helmets is considered more advanced than the classic models.

History of sport rafting in Irkutsk. Rafting is a fairly young sport in the Irkutsk region, although extreme rafting on mountain rivers has long been popular among the residents of the region. But for

Russian U16 Rafting Championship on the Shuya River. Photo: "Respublika"/Lyubov Kozlova

Tourism in Karelia - in the forest and on the water. The opportunity to raft along the steep northern rivers with numerous rapid rapids and to overcome the kilometers of the most beautiful taiga on foot has long attracted travelers to Karelia. In our century, rafting down the river is called rafting, and this extreme sport has united tourists and athletes into one big team of fans of Karelian nature.

- The most important advantages of Karelia, in terms of rafting, are many easy rapids and a close location from two capitals - Moscow and St. Petersburg, - explains the chairman of the Karelian Rafting Federation Galina Stepanova. - There are magnificent rivers and rapids in Altai and the Caucasus, but these are distant regions, which are difficult and expensive to reach. And you can easily come or fly to us for 2-3 days.

Galina Stepanova made her first river rafting in Karelia in 1971. Photo: "Respublika"/Leonid Nikolaev

It is believed that the roots of exclusively peaceful (albeit extreme) rafting lie in the Vietnam War. Often, for the landing or transfer of troops, the Americans used multi-seat rubber ships - the prototype of modern rafts. The US industry produced a considerable number of such ships, and remained in the post-war period. Not all Vietnam veterans were looking for salvation from the post-war syndrome in a bottle or in crime - there were enterprising guys who began to make money on rafting on the rivers of the USA and Canada. So rafting came to tourism, moved to Europe, and after it became popular, people began to hold sports competitions.

Disembarkation of American troops on rafts. Photo: World War II Wiki

Russia, as usual, has its own special path, even in rafting. The Karelians did not need a war in Southeast Asia to cultivate river rafting. As you know, there are 27 thousand rivers in our republic, and their total length is 83 thousand kilometers! At first, the Karelian timber was rafted for industrial purposes, and the best of the best raftsmen competed among themselves in speed and coordination of movements, standing with an oar on the same log. Aerobatics - to pass the river rapids in this way. In the 20th century, folk fun turned into a sports competition.

Water competitions at the Dynamo water station, Petrozavodsk, 1931. Photo: G. Ankudinov/National Archives of the Republic of Karelia

The eternal Soviet deficit was also experienced by Karelian water sportsmen. It was difficult to start Karelian rafting, it took a long time to accelerate. Until the 70s, they were rafting on wooden rafts, and then they gradually began to be replaced by PSN (inflatable life rafts), which were taken from the ships as decommissioned inventory.

- In 1995, at the beginning of my career, we rafted on PSNs, - said one of the most experienced rafting rafting in Karelia Pavel Khrennikov. - Then came the Yaroslavl rafts from the Yaroslavl-Rezinotekhnika plant. They already looked more like rafts. And now they are mainly alloyed on ships made of PVC fabric, they are denser and more reliable. The main manufacturer is TimeTrial, St. Petersburg.

As always, in the spring season, we delight fans of Sports Tourism with our new games: Double-2: . rient-games. u/product/dubl-2/Workout-2: . rient-games. u/product/trenirovka-2/Legends-2: . rient-games. u/product/legendy-2/Show full. , and also we have prepared a new edition of Morgunova's beloved Orienteering Tests: . rient-games. u/product/obuchayushhie-i-k .. and Swedish tutorial: . rient-games. u/product/shvedskij-samouch .. Coaches and representatives of sports teams are given up to 30% discounts when ordering more than 5 games. Welcome to our site friends!

Best wishes, O-Games Company Maxim Mishutin + 7-926-769-8336 . rient-games. u Our youtube channel: . outube. om/channel/UCrg7DOXZ3is6Maa4A6NW .. Goods for sports tourism and orienteering: . om/public151500309 Subscribe to our channel and get discounts on goods!

From 8 to 16 July 2017 in the Altai Territory (Charyshsky District) on the Kumir River, the All-Russian Festival on White Water "Kumir" will take place. The festival is held annually and unites: - Russian Rafting Championship (July 12-16, 2017); - Open competition in sports tourism on water distances "Cup of Altai" (July 08-11, 2017); - Altai Territory Rafting Championship (July 12-16, 2017); Show in full.

Tourist and sports clubs, firms, organizations and institutions are invited to participate in the Festival.

Preliminary applications for participation are submitted before July 01, 2017 at adimtur22 @ yandex. u, beiberetov @ rambler. u

Kumir is the most beautiful river in Altai. 40 km - in a deep gorge, along the entire length from source to mouth - a chain of continuous rapids and a rift. The festival on rough water is a fusion of vivid emotions of the participants and unforgettable impressions of the audience.

Only for PROFESSIONAL ATHLETES developed by SPECIALISTS. product for recovery after intense training "PFC-Sport"!

CHECKED - EFFECTIVE (tested by athletes of the Sports Federation "KYOKUSHINKAI" (Perm)).

The product is not doping, certified and clinically tested on sites: Show in full. Department of Medical Rehabilitation and Sports Medicine of the Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education “Perm State Medical University named after academician E. Wagner "Ministry of Health of the Russian Federation; FBSI "Federal Scientific Center for Medical and Preventive Technologies for Managing Public Health Risks" Rospotrebnadzor. rendered effects: Allows you to quickly restore the body during periods of stress; Increases endurance and performance; Increases the supply of nutrients to muscles; Has a cytoprotective effect (protects the liver).

For more details about the SPECIAL conditions and the product "PFC-Sport" read here: . om/topic-127504706_34910143

"The Adventure Club" of Dmitry and Matvey Shparo invites you to take part in the school-seminar for the training of tourist personnel - the basic level, specialization "Water tourism" and "Hiking tourism", followed by an internship in the camps "Big Adventure ".

The school-seminar is held in three stages: Show in full.

Specialization "Water tourism"

Popular posts
Home season

Home season New tours, government support and growth in demand for ecotourism - what was domestic tourism in Samara in 2020 December 30, 2020, 17:00 825 Coronavirus pandemic in this

  • 12-03-2021 . 16 minutes
Psychological tourism - a new direction in tourism

Psychological tourism is a new direction in tourism. Psychological tourism or rest with benefit In the modern tourism business, a new direction has appeared - psychological tourism or how

  • 12-03-2021 . 9 minutes