Kletterhandschuhe

Kletterhandschuhe

Die Wahl des Seils hängt in erster Linie davon ab, wofür Sie es verwenden möchten und wie viel Geld Sie bereit sind, auszugeben. Zum Beispiel sollten Sie einem Kletterer kein schönes und teures Zylonseil geben, damit er sich den Rücken bricht und von einer Klippe fällt, weil sich das Seil nicht dehnt. Aber Nylon mag ihm gut passen, weil es die unvermeidlichen Stoßbelastungen beim Fallen dehnt und dämpft. <

Umgekehrt wird der Eigner der Yacht die Geschenkbindungen für die Segel lieben, jedoch nicht aus Stretch-Nylon, da er sie ständig festbinden muss, um das Segel festzuhalten. Eine Polyesterschnur ist hier viel besser geeignet. <

Auswahl, Zweck, Struktur und Bruchfestigkeit der Seile, Seile aus Nylon, Polypropylen, Polyester, Dyneema, Spektren, Vectran und Zylon, Falten und Aufbewahren von Seilen

Um zu entscheiden, welche Art von Seil Sie benötigen, berücksichtigen Sie die folgenden Punkte: <

Sollte sie sich melden? Benötigen Sie ein schwimmendes Seil? Ist der Reibungswiderstand wichtig? Wird das Seil häufig UV-Licht ausgesetzt? Sind Sie bereit, ein billiges und daher wegwerfbares Seil zu kaufen? Gibt es Seile, die speziell für Ihre Bedürfnisse entwickelt wurden? Ist Ihnen die Farbe des Seils wichtig? <

Seilstruktur

Moderne Seile, sowohl Kletter- als auch Seeseile, bestehen in der Regel aus geflochtenen Seilen mit einer glatten festen Oberfläche, im Gegensatz zu älteren verdrehten oder verdrehten Seilen aus Pflanzenfasern. Starre verdrillte Kabel existieren heute und werden an vielen Orten verwendet, aber sie sind immer noch nicht mehr so ​​beliebt wie früher. <

Einige synthetische Materialien verschlechtern sich durch überschüssige ultraviolette Strahlung. Damit die Dauer ihres Dienstes lang genug ist, müssen Inhibitoren verwendet werden. Einige moderne Materialien wie Kevlar und Vectran sind so empfindlich gegenüber UV-Licht, dass sie in völliger Dunkelheit gelagert werden müssen, bis sie zu einem Seil gewebt werden, um sie vor Licht zu schützen. <

Bruchfestigkeit des Seils

Es gibt verschiedene Bruchkraftdiagramme, mit denen Sie den richtigen Durchmesser für Ihre Anwendung finden können. Es ist besser, die neuesten Daten zu verwenden, da die Hersteller die Zahlen ständig ändern. <

Wofür sind Kletterhandschuhe? Dies ist in erster Linie der Schutz der Hände des Athleten vor den Auswirkungen von Niederschlag und Temperaturänderungen sowie vor Gegenständen, die die Hände schädigen können. Kletterer, die unter natürlichen Bedingungen trainieren, tragen oft zwei Handschuhe gleichzeitig - innen und isoliert darüber. Dies hält Ihre Hände warm und schützt vor Windströmungen. Wenn Sie mit Ihren Fingern arbeiten müssen, können Sie die oberen Handschuhe ausziehen und sich freier bewegen, wobei die inneren übrig bleiben. Es ist die optimale Lösung für das Sportklettern. <

Wie wählt man die richtigen Handschuhe aus und welche Sorten gibt es? Wir schlagen vor, diese Probleme in diesem Artikel zu verstehen. <

Allgemeine Empfehlungen

Wenn Sie mit Seilen und Kabeln arbeiten, müssen Sie Ihre Hände vor Hautscheuern und Wunden schützen. Dies gilt sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterer. Die Hauptnuance, die sich bei der Auswahl Sorgen macht, ist die Wahrung der Empfindlichkeit der Finger und das Fehlen störender Teile in den Handschuhen. Es gibt spezielle Produkte für maximalen Komfort beim Arbeiten mit Kabeln, die neben der Empfindlichkeit der Finger auch die Handflächen vor Beschädigungen schützen. <

Die gebräuchlichsten Handschuhe sind in der Regel Vlies oder Optionen aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien. Je nach Verwendungszweck können die Handschuhe mit zusätzlichen Teilen ausgestattet werden. Verstärkte Handflächen können vorhanden sein. Sie können aus Polymer oder Leder hergestellt werden und schützen die Handschuhe vor schnellem Tragen. Dies ist nützlich, wenn Sie mit einem Seil arbeiten. Die Materialien für die verstärkten Elemente sind rutschfest, was eine normale Haftung an verschiedenen Gegenständen garantiert. <

Denken Sie bei der Auswahl der Handschuhe daran, die richtige Größe zu wählen. Produkte sollten nicht übermäßig locker sitzen, da sie sonst den Trainingsprozess stören können. Sie können aber auch nicht zu eng sein, weil sie ihre Hände nicht erwärmen können und es dem Kletterer einfach unangenehm ist, auf und ab zu gehen. <

Trotz der Standardisierung der Größen verwenden verschiedene Hersteller ihre eigenen Maße für die Herstellung von Handschuhen. Dies kann für Anfänger etwas verwirrend sein, bietet jedoch eine flexiblere Auswahl an Handschuhen speziell für ihre Hand. Zum Beispiel kann eine Person eine breitere Handfläche haben, während eine andere längere Finger hat. Die Hauptnuance besteht darin, die Produkte auszuwählen, bei denen es für Sie am bequemsten ist. <

Sorten

Moderne Hersteller stellen verschiedene Arten von Produkten her, die für das Arbeiten mit Seilen und den Schutz beim Klettern und Absteigen von Felsen benötigt werden: <

  • Mit verstärkten Details und Fingern.
  • Mit einer abgeschnittenen Phalanx und ohne Finger.
  • Mit elastischen Einsätzen für optimale Dehnung.
  • <

    Wofür sind Kletterhandschuhe?

    Die Rolle von Schleppschlitten bei einer Winterwanderung kann kaum überschätzt werden. Das Ziehen einer Last in einem Schlitten durch den Schnee ist viel einfacher als das Tragen des gleichen Gewichts in einem Rucksack, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei Winterwanderungen mehr Last ist als bei Sommerwanderungen. Wenn der Schlitten gut abgestimmt ist und die Höhenunterschiede auf der Strecke nicht sehr groß sind, spüren Sie praktisch nicht das Gewicht der Last in den Schleppern. Darüber hinaus können Sie solche Dinge in die Schleppen laden, die Sie niemals in Ihren Rucksack stecken würden. Zum Beispiel ein Herd für ein Zelt oder eine Kettensäge. Zusätzlich zu seinem Hauptzweck sind Schlitten im Camp oft nützlich - um Brennholz, sauberen Schnee zum Kochen usw. mitzubringen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass beim Skifahren eine große Menge Wärme erzeugt wird. Wenn Sie einen Rucksack tragen, auch wenn dieser nicht sehr groß ist, können Sie nicht schwitzen. Und es ist äußerst unerwünscht, im Winter auf einer Wanderung zu schwitzen. Wenn Sie vorhaben, einen so nützlichen Gegenstand in der Tourismusbranche wie einen Schlitten zu erwerben, ist unsere Erfahrung mit dessen Verwendung und "Tuning" im Allgemeinen sicherlich hilfreich - mehr dazu weiter unten. <

    Wir verwenden einen Schlitten, der von der Chris Group in der Stadt Yakhroma in der Nähe von Moskau hergestellt wird. Auf der Website des Herstellers werden sie als "Expeditionsschlitten" bezeichnet. Unserer Meinung nach sind ihre Proportionen am erfolgreichsten. Angelschlitten, die in jedem Angelgeschäft verkauft werden, sind in flachen, offenen Räumen (gefrorenen Gewässern) bequem, aber dies ist bei einer Wanderung nicht immer der Fall. Große Breite und kurze Länge, geringes oder im Gegenteil zu hohes Brett, eckige Form usw. - all dies ermöglicht es Ihnen nicht, einen Angelschlitten während einer Wanderung bequem zu benutzen. Dank der "Chris Group" haben wir mit ihren Schlitten sowohl viele Wochenendwanderungen in der Region Moskau als auch längere Skitouren zum Beispiel im Kenozersky-Nationalpark und im Nordural unternommen. <

    Ab Werk haben die Schlitten zwei Standardlöcher im vorderen Teil - Sie müssen nur das Seil binden und können wandern. Eigentlich haben wir das zuerst gemacht. Ein 7 mm Repscord wurde durch die Löcher gefädelt, und die resultierende Schlaufe von der gegenüberliegenden Seite wurde mit zwei Karabinern am Gürtel befestigt oder sogar einfach über die Schulter geworfen. All dies sind durchaus funktionierende Optionen, aber es ist besser, den Schlitten ein wenig zu modifizieren, um ihn auf der Wanderung komfortabler zu machen. <

    Fracht verpacken und sichern

    Wenn Sie die Ausrüstung nur in den Schlitten legen, fällt Schnee hinein, und bei einer scharfen Kurve oder wenn der Schlitten umgestürzt wird, kann leicht etwas herausfallen. Wir empfehlen daher, eine einfache rechteckige Tasche zu nähen und einen Plastikreißverschluss hinein zu stecken. Lassen Sie die Tasche in Länge und Breite wie einen Schlitten und 50-60 Zentimeter hoch sein. Sie können alles in eine solche Tasche packen, sie dann mit einem Reißverschluss schließen und in den Schlitten stecken. Dadurch wird verhindert, dass Schnee in Ihre Ausrüstung gelangt und nichts verloren geht. Wir befestigen die Tasche selbst mit einem einfachen Gerät aus einer Schnur und einem elastischen Gepäckstück mit Haken (siehe Foto unten). <

    Sie können zwei Gepäckgummibänder verwenden, eines auf jeder Seite - damit die Ladungssicherung so zuverlässig wie möglich ist. Wir bohren die Löcher in der Seite des Schlittens mit einem normalen Holzbohrer. Durch Einstellen der Länge des Greifknotens kann auch die Spannung des Gummibandes gesteuert werden. <

    Die Ladung sollte in einer bestimmten Reihenfolge in die Schlepptau gepackt werden: Die schwersten Gegenstände befinden sich unten und sind oben leichter. Gleichzeitig ist es besser, Dinge nicht nur in den Umschlag zu stopfen, sondern sie in Säcken zu verpacken - dichte Plastiktüten, wie unter Zucker, haben sich bewährt. Oben, in der Nähe des Reißverschlusses selbst, sollten Sie einen Zug, eine Thermoskanne, ein Erste-Hilfe-Set und einen Snack anbringen - wichtige Dinge. Die Last sollte nicht als Berg über die Schleppen steigen - sie werden instabil und drehen sich um. Sie können sich auf die Breite der Drags konzentrieren - die Höhe der Last sollte diese nicht überschreiten. <

    Auf dem Foto oben sehen Sie auch den Hilfsgriff auf der Rückseite des Schlittens. Es besteht aus einem Kunststoffwasserrohr mit einem Durchmesser von 20 mm und einer 7 mm langen Schnur, die in zwei Löcher an der Seite des Schlittens eingeschraubt und unten mit Verriegelungsknoten gebunden ist. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung müssen beladene Schlitten oft an Händen getragen werden - es ist viel bequemer, dies mit einem Griff zu tun. Der zweite Griff befindet sich vorne - mehr dazu weiter unten. <

    Kabelbaum

    Durch zwei Standardlöcher im vorderen Teil der Drags kamen wir an einem 7-mm-Kabel vorbei und steckten ein Kunststoff-Wasserrohr mit einem Durchmesser von 20 mm darauf. Die Länge des Rohres entspricht dem Abstand zwischen den Löchern. Auf jeder Seite des Rohrs ist ein Leiterknoten gebunden - der eigentliche Kabelbaum ist darin befestigt. Die gesamte oben beschriebene Struktur ist ein weiterer Griff, mit dem der Schlitten getragen werden kann. Der starre Griff verhindert, dass sich der Gurt verheddert, und kann nützlich sein, wenn verschiedene Hindernisse entlang der Route überwunden werden, z. B. umgestürzte Bäume usw. <

Beliebte Beiträge
Touren zum Baikalsee

Tourismus am Baikalsee. Erholungsressourcen am Baikalsee // Karnyshev A. ... Der Baikalsee ist mysteriös. Sie sind hier News ogirk. u Inhaltsverzeichnis "Tourismus auf". in den Nachrichten: Erholung

  • . 21 Protokoll
Reittourismus

Sporttourismus ist eine kollektive Disziplin, die eine Vielzahl von Arten der Erholung und körperlichen Aktivität einer Person kombiniert. Jeder, der es nicht gewohnt ist

  • . 18 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Climbing gloves

Climbing gloves

The choice of rope primarily depends on what you plan to use it for and how much money you are willing to spend. For example, you should not give a climber a beautiful and expensive zylon rope so that he breaks his back, falling off a cliff because the rope does not stretch. But nylon may well suit him, because it stretches and dampens the inevitable shock loads when falling.

Conversely, the owner of the yacht will love the gift bindings for the sails, but not made of stretch nylon, because he will have to constantly tie them up to keep the sail tight. A polyester cord is much more suitable here.

Rope selection, purpose, structure and breaking strength, nylon, polypropylene, polyester, dyneema, spectra, vectran and zylon ropes, rope folding and storage

To decide what type of rope you need, consider the following points:

Should she reach out? Do you need a floating rope? Is friction resistance important? Will the rope be exposed to UV light frequently? Are you ready to buy a cheap and therefore disposable rope? Are there ropes specially designed for what you need? Does the color of the rope matter to you?

Rope structure

As a rule, modern ropes, both climbing and sea, are made of braided, with a smooth solid surface, in contrast to the older twisted or twisted ropes made from plant fibers. Rigid twisted cables exist now and are used in many places, but still they are not as popular as they used to be.

Some synthetic materials deteriorate from excess ultraviolet radiation. In order for the duration of their service to be long enough, it is necessary to use inhibitors. Some modern materials, such as Kevlar and Vectran, are so sensitive to UV light that they must be stored in complete darkness until they are woven into a rope to protect them from light.

Breaking strength of the rope

There are various breaking force charts to help you find the right diameter for your application. It is better to use the most recent data, because manufacturers are constantly changing the numbers.

Rope selection, purpose, structure and breaking strength, ropes made of nylon, polypropylene, polyester, dyneema, spectra, vectran and zylon, rope folding and storage

What are climbing gloves for? This is, first of all, the protection of the athlete's hands from the effects of precipitation and temperature changes, as well as objects that can harm the hands. Climbers who train in natural conditions often use two gloves at once - inner and insulated over them. This helps keep your hands warm and provides protection from wind currents. If you need to work with your fingers, you can remove the upper gloves and move more freely, leaving the inner ones. It is the optimal solution for sport climbing.

How to choose the right gloves, and what are their varieties? We propose to understand these issues in this article.

General recommendations

When working with ropes and cables, it is necessary to protect your hands from skin chafing and wounds. This is true for both novice athletes and experienced climbers. The main nuance that worries in the selection process is the preservation of the sensitivity of the fingers and the absence of interfering parts in the gloves. There are special products for maximum comfort when working with cables, which, along with the sensitivity of the fingers, also protect the palms from damage.

The most common gloves are generally fleece or options made from materials that are resistant to moisture. Depending on the purpose, the gloves can be equipped with additional parts. Reinforced palms may be present. They can be made of polymer or leather and help to protect the gloves from rapid wear. This is useful when working with a rope. The materials for the reinforced elements are non-slip, which guarantees normal adhesion to various objects.

When choosing gloves, remember to choose the right size. Products should not sit excessively loose, otherwise they can interfere with the exercise process. But they also cannot be too tight, because they will not be able to warm their hands, and the climber will simply be uncomfortable going up and down.

Despite the standardization of sizes, different manufacturers use their own measurements for the manufacture of gloves. This can be somewhat confusing for a beginner climber, however, it provides a more flexible choice of gloves specifically for their hand. For example, one person may have a wider palm, while another will have longer fingers. The main nuance is to choose those products in which it will be convenient for you.

Varieties

Modern manufacturers produce various types of products that are needed for working with rope and protection during climbing and descending rocks:

  • With reinforced details and fingers.
  • With a cropped phalanx and no fingers.
  • With elastic inserts for optimal stretch.

What are climbing gloves for?

The choice of rope primarily depends on what you plan to use it for and how much money you are willing to spend. For example, you should not give a climber a beautiful and expensive zylon rope,

The role of drag sleds in a winter hike can hardly be overestimated. Pulling a load in a sled through the snow is much easier than carrying the same weight in a backpack, especially considering that there is more load on winter hikes than on summer ones. At the same time, if the sled is well tuned, and the height differences on the route are not very sharp, then you practically will not feel the weight of the load in the drags. Moreover, you can load such things into the drags that you would never put in your backpack. For example, a stove for a tent or a chainsaw. In addition to its main purpose, sleds are often useful in the camp - to bring firewood, clean snow for cooking, etc. It is also worth taking into account that a huge amount of heat is generated when skiing. If you are wearing a backpack, even if it is not very large, you will not be able to sweat. And it is extremely undesirable to sweat in winter on a hike. In general, if you are planning to acquire such a useful item in the tourism industry as a sled, then our experience of using and "tuning" them will certainly be useful - more on that below.

We use a sled manufactured by the Chris group company in the city of Yakhroma near Moscow. On the manufacturer's website they are called “expedition sleds”. In our opinion, their proportions are the most successful. Fishing sleds, which are sold in every fishing store, are comfortable in flat open spaces (frozen bodies of water), but this is not always the case on a hike. Large width and short length, low or, on the contrary, too high board, angular shape, etc. - all this does not allow you to comfortably use a fishing sled during a hike. So thanks to the "Chris Group" - with their sleighs we went through both many weekend hikes in the Moscow region, as well as longer ski trips, for example, in the Kenozersky National Park and the Northern Urals.

From the factory, the sledges come with two standard holes in the front part - you just have to tie the rope and you can go hiking. Actually, we did so at first. A 7 mm repscord was threaded through the holes, and the resulting loop from the opposite side was fastened to the belt with two carabiners, or even simply thrown over the shoulder. All these are quite working options, but it is better to modify the sled a little to make it more comfortable on the hike.

Packing and securing cargo

If you just put the equipment in the sleigh, then snow will fall into it, and on a sharp turn or when the sleigh is overturned, something can easily fall out. Therefore, we recommend that you sew a simple rectangular bag and insert a plastic zipper into it. Let the bag be like a sled in length and width, and 50-60 centimeters in height. You can pack anything in such a bag, and then zip it up and put it in the sleigh. This will prevent snow from getting into your equipment and nothing will be lost. We fix the bag itself using a simple device made of a cord and luggage elastic with hooks (see photo below).

You can use two luggage elastic bands, one on each side - so the load securing will be as reliable as possible. We drill the holes in the side of the sleigh with a regular wood drill. By adjusting the length of the gripping knot, the tension of the elastic can also be controlled.

The cargo should be packed into the drags in a certain order: the heaviest items are on the bottom, and which is lighter on top. At the same time, it is better not just to stuff things inside the cover, but to pre-pack them in bags - dense plastic bags, like from under sugar, have proven themselves well. At the top, near the zipper itself, you should put a puff, a thermos, a first aid kit, a snack - essential things. The load should not rise as a mountain over the drags - so they will become unstable and will turn over. You can focus on the width of the drags - the height of the load should not exceed it.

In the photo above, you can also see the auxiliary handle at the back of the sled. It is made of a plastic water pipe with a diameter of 20 mm and a 7 mm cord, which is threaded into two holes in the side of the sled, and at the bottom it is tied with locking knots. On the way to the starting point of the hike, loaded sledges often have to be carried on hands - it is much more convenient to do this with a handle. The second handle is located in the front - more on that below.

Harness

Through two standard holes in the front part of the drags, we passed a 7 mm re-cord, putting on it a plastic water pipe with a diameter of 20 mm. The length of the pipe is equal to the distance between the holes. On each side of the pipe, a conductor knot is tied - the actual harness is fastened into it. The entire structure described above is another handle by which the sled can be carried. The rigid handle prevents the harness from getting tangled and can be useful when overcoming various obstacles along the route, such as fallen trees, etc.

Popular posts
Tours to Baikal

Tourism on Lake Baikal. Recreational resources on Baikal // Karnyshev A. ... Baikal is mysterious. You are here News ogirk. u Table of contents "Tourism on." in the news: Recreation

  • . 8 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies