Fahrrad für den Tourismus; Modellübersicht

Fahrradtourismus

Das Konzept des Radfahrens ist nicht nur ein Sport, sondern auch der Lebensstil von Menschen, die Extremsportarten, ständigen Wettbewerb oder einfach nur einen gesunden Lebensstil lieben. Jeder wählt eine Richtung nach seinem Geschmack, sei es: Radfahren, Überwindung künstlicher oder natürlicher Hindernisse, Ausführen einer Vielzahl von Tricks usw. <

Radfahren hat die folgenden Hauptdisziplinen: <

  • Streckenrennen;
  • Straßenrennen;
  • Mountainbike;
  • BMX;
  • <

    Einige dieser Disziplinen sind olympische Sportarten. Radfahren kann auch Radspiele beinhalten: Fahrradpolo und Fahrradball. <

    Durch Regulierung und Führung im Radsport wurden spezielle Organisationen geschaffen. International ist es die Union Cycliste Internationale (UCI), die 1900 gegründet wurde. In unserem Land liegt diese Verantwortung beim Russischen Radsportverband, der seine Tätigkeit 1990 aufnahm.

    Straßenradfahren

    Eine Art des Radfahrens, bei der Radfahrer auf Autobahnen um eine Strecke mit Geschwindigkeit kämpfen. Rennradfahren zieht die meisten Sponsoren an und gilt als kommerzielle Disziplin. Die olympischen Arten von Straßenrennen umfassen Einzel- und Gruppenrennen. Für nichtolympische Sportarten, Kriterium, Mehrtagesrennen, Teamrennen, Bergaufrennen. <

    • Individual Cycling ist ein Zeitfahrrennen mit Zeitfahrstart. Radfahrer starten in regelmäßigen Abständen an einem Punkt. Nach den Regeln fahren die schnellsten Athleten zuletzt. Wer von den Fahrern wird die Strecke in kürzerer Zeit zurücklegen und der Gewinner werden?
    • Gruppenradfahren - Bei dieser Art des Radfahrens starten alle Fahrer gleichzeitig. Sie müssen die Strecke von 50 bis 200 Kilometern so schnell wie möglich zurücklegen (je nach Rennen). Um zu gewinnen, führen die Teams bestimmte Taktiken durch;
    • Criterium - ein Radrennen im Kreis, das auf den Straßen der Stadt stattfindet. Nach den Regeln werden nach einer bestimmten Anzahl von Runden Zwischenläufe angeordnet, die den Athleten Preispunkte bringen. Der Radfahrer mit den meisten Punkten ist der Gewinner. Das Kriterium ist insofern interessant, als die Zuschauer in unmittelbarer Nähe der Athleten ihren Kampf bis ins kleinste Detail beobachten können;
    • Das mehrtägige Rennen findet in mehreren Etappen statt, die in Zeitrennen und Gruppenrennen unterteilt sind. Es dauert mindestens zwei Tage. Der Gewinner ist der Radfahrer, der alle Etappen in kürzerer Zeit absolviert hat. Das bekannteste mehrtägige Radrennen, die Tour de France, findet in Frankreich statt und dauert drei Wochen.
    • <

      Die Geschichte des Straßenradfahrens

      Das Ursprungsdatum des Radsports in Russland wird als 1883 angesehen. Dann fanden in Moskau am 1. und 7. Werst offizielle Wettbewerbe statt. Der Athlet aus St. Petersburg Blok Yu wurde der Sieger im Rennen um 1. Werst. An diesen Wettbewerben nahmen Radfahrer aus England, Amerika und Österreich teil. <

      Fahrradtourismus (Fahrradtourismus) ist eine der Arten des Tourismus, bei denen das Fahrrad als Haupt- oder einziges Transportmittel dient. Das Konzept des "Fahrradtourismus" ist nicht eindeutig und bezieht sich sowohl auf eine der Arten von Outdoor-Aktivitäten als auch auf eine Vielzahl von Sporttourismus. <

      Inhalt

      Radfahren als aktiver Feiertag [Bearbeiten] <

      Radfahren als aktiver Urlaub besteht aus Radwegen, die allgemeine touristische und radfahrertourismusspezifische Objekte mit Ausflugscharakter enthalten. Die Schwierigkeit solcher Wanderungen kann von einfach bis extrem hoch reichen, und die Routen sind so angelegt, dass sie die Vorteile nutzen, die ein Fahrrad für eine schnelle Bewegung auf der Route bietet. Die Hauptunterschiede zwischen solchen Radtouren und dem Sportradtourismus, der sich auf die Erlangung von Sportnoten und -titeln konzentriert, sind die Weigerung, die Route absichtlich zu komplizieren, die Wanderungen in Schwierigkeitsstufen einzuteilen und die sportliche Komponente der Reise mit dem Besuch kultureller und natürlicher Attraktionen zu kombinieren . Unter den Outdoor-Aktivitäten ist der Fahrradtourismus in Bezug auf Reisegeschwindigkeit und Streckenlänge führend. <

      Radvarianten [bearbeiten]

      Sportradfahren [Bearbeiten] <

      Sportradtourismus ist neben anderen Arten des Tourismus in der Föderation des Sporttourismus Russlands und der Föderation des Sporttourismus der Ukraine enthalten, die Kommissionen für alle Arten des Sporttourismus und verschiedene Touristen haben Vereine. <

      Kategorisierung [Bearbeiten]

      Im Radsporttourismus gibt es sechs Kategorien von Wanderschwierigkeiten. Die erste Kategorie ist die einfachste, die sechste die schwierigste. Die Schwierigkeitsstufe der Wanderung wird durch die Methode zur Kategorisierung von Radtouren bestimmt. Die Mindestlänge einer Radtour der ersten Schwierigkeitsstufe beträgt 300 km. <

      In Abwesenheit von y / d N = 4. 0m <

      Bikeurus neuer Fahrradstil

      Die meisten Biker empfinden Radfahrer als ruhige Fahrer, deren Fahrräder mit Koffer, Taschen und verschiedenen Schnickschnack wie Glocken, Trittbrettern und Kotflügeln aufgehängt sind. So kam es, dass ein Fahrrad für Reisende in erster Linie ein Transportmittel und ein Transportmittel für Straßengegenstände ist. <

      Natürlich überschattet der Geist des Radfahrens mit einem ständigen Wechsel einzigartiger Landschaften und Straßenabenteuer oft das Vergnügen der Fahrt selbst. Aber wenn ein einfacher Biker oder Radfahrer auf einem Kampffahrzeug eines erfahrenen Reisenden sitzt, wird er mit Entsetzen darüber nachdenken, wie eine solche Fahrradrikscha überhaupt gefahren werden kann. <

      Nachdem Sie die meisten gut gemachten Filme über Radtouren gesehen haben, wird klar, warum diese Art des Tourismus bei Rentnern beliebt ist (was gut ist), und aktive junge Leute bevorzugen es, auf städtischen Müllkippen auszuprobieren. <

      Es ist kein Geheimnis, dass das Fahren eines beladenen Fahrrads keineswegs das gleiche ist wie das Fahren eines guten Fahrrads auf Bergpfaden oder das Fliegen des nächsten Starts der Straße auf einer Autobahn. Wenn einer der alpinen Skifahrer mit einem schweren Rucksack untergehen musste, dann weiß er, dass dies eine völlig andere Technik erfordert. <

      Reitlicht ist tausendmal angenehmer als der Transport von Gütern, auch wenn es Ihnen zusätzlichen Komfort bietet. Wenn es unterwegs Hindernisse gibt, die einen Radfahrer für einige Zeit in einen Fußgänger oder Kletterer verwandeln, wird das Standardgewicht eines Fahrrads (13-15 kg) mit einer Last (20-25 kg) manchmal zu einem schweren Gewicht. <

      Jeder, der ein Sportrad fünf gelaufen ist, kennt das Konzept des "Shuttles", wenn er bereit ist, teuer zu bezahlen, um sich wie in einem normalen LDPE zu fühlen. <

      Das Problem ist also klar. Wo ist der Ausgang? Es gibt keinen absoluten Ausweg, es sei denn, Sie rechnen natürlich mit einer leichten Reise mit einem kompakten Sack Geld (oder einer Bankkarte) und einem Begleitbus durch das dicht besiedelte Europa, aber es gibt zwei parallele Lösungen. Das erste ist eine vernünftige Minimierung des Fahrradgewichts und der Fahrradlast, das zweite ist die rationelle Platzierung und Auffüllung in Bezug auf eine bestimmte Route. <

      Radfahrer haben verschiedene Arten des modernen Fahrradtourismus identifiziert. Unter ihnen sind Expeditionäre und Aggressive. Der erste Stil ist ein mehrtägiger Stil über ein schwieriges, verständnisvolles Gelände, das mit zahlreichen Biwakgeräten belastet ist. <

      Die zweite ist die intensivste, bei der wir gerne vollwertige Feldübernachtungen organisieren würden, aber ohne das Bewegungstempo zu verlieren, können sie dies nicht, und die Bindung an Übernachtungen in Wohnungen nimmt stark ab die Geografie. <

      Mit dem Bike for You-Stil können Sie diese Richtungen kombinieren und mit Elementen anderer Arten des Tourismus (hauptsächlich Wander- und Bergtourismus) bereichern, da das Fahrrad und die Fracht von nun an keine Bewegung mehr stören . <

      Kurz über das Fahrrad. Mit den besten modernen Komponenten können Sie eine vollständig geeignete Maschine mit einem Gewicht von weniger als 10 kg zusammenbauen. Gleichzeitig wird es beispielsweise durch die Zuverlässigkeit eines solchen Fahrrads im Vergleich zum "Tourist" oder "Olympia" möglich sein, auf die Masse der Ersatzgeräte und -teile zu verzichten. <

      Ein modernes Kit für ein autonomes Feld über Nacht, bestehend aus einem Platz in einem Zelt, einem Schlafsack, einem Teppich, einem Brenner, Geschirr und einer Taschenlampe, passt in die paar Kilogramm, die auf einem gespart werden Fahrrad. Sie können leben, sagen Sie, aber es wird überzeugender sein, wenn Sie Ihnen zeigen, wo Sie solche Geräte finden. <

      Als es kürzlich möglich wurde, ein Qualitätsfahrrad für den Tourismus zu finden, gibt es viel mehr Fans des Fahrradtourismus. Aber wie wählt man ein gutes Auto, das ohne unnötiges Zittern und Anhalten auf Bergpfaden vorbeifährt, Unebenheiten von Landstraßen überwindet und mit einer Brise auf der Autobahn fährt? <

      Ein Wanderrad muss langlebig und komfortabel sein <

      Wanderrad: Grundvoraussetzungen

      Unabhängig davon, ob Ihre zukünftige Route entlang steiler Bergpässe, entlang von Waldwegen oder entlang einer Schnellstraße verläuft, sollten Sie ein Fahrrad für eine Wanderung wählen, das auf den folgenden allgemeinen Grundsätzen basiert: <

      • Leichtigkeit. Egal wie glatt die Strecke sein mag, es wird sicherlich Momente geben, in denen nicht das Fahrrad Sie trägt, sondern Sie das Fahrrad tragen oder fahren. Ohne dies ist keine Radtour abgeschlossen. Und wenn wir berücksichtigen, dass das Auto immer noch mit den notwendigen Dingen für die Reise beladen ist, spielt das Gewicht des Fahrrads selbst eine sehr große Rolle.
      • Stärke. Dies bedeutet keine Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen, sondern das gleiche Gepäck, das auf den Rahmen geladen wird. Das Fahrrad muss es lange bei sich tragen und dies sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
      • Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ein wichtiger Aspekt. Selbst ein Erstklässler kann die Höhe des Sitzes oder des Lenkrads einstellen, aber wenn etwas kaputt geht, das nicht mit improvisierten Mitteln repariert werden kann, wäre es schön, wenn selbst eine kleine Provinzstadt das notwendige Teil finden könnte.
      • Komfort. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die richtige Passform. Es ist notwendig, den Luftwiderstand, die Manövrierfähigkeit und die Ausdauer der Rücken- und Armmuskulatur zu berücksichtigen. Es wird hässlich sein, wenn Sie nach ein paar Tagen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ausfallen.
      • Verfügbarkeit zusätzlicher Befestigungselemente. Achten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Modells in einem Fachgeschäft auf die Verfügbarkeit dieser Komponenten. Wenn das Modell keinen Kofferraum hat, muss das Gepäck in einen Rucksack gesteckt und auf den Rücken gehängt werden. Dies ist für einen Radfahrer, der eine mehrtägige Wanderung unternimmt, absolut inakzeptabel.
      • <

        Wenn mindestens eine dieser fünf Anforderungen nicht erfüllt ist, ist das Fahrrad unabhängig von der bekannten Marke nicht für eine lange Reise geeignet. <

        Tourenradtypen

        Es gibt nur vier Kategorien von Fahrrädern, die mehr oder weniger für den Fahrradtourismus geeignet sind. Sie alle haben ihre eigenen Merkmale, die genauer betrachtet werden sollten. <

        Mountainbike (MTB)

        Die häufigste Option. Niedrige Leibhöhe, 26-Zoll-Raddurchmesser, Stoßdämpfer vorne, gerader Lenker. All diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass es sich in erster Linie um ein Mountainbike handelt, das auch eine gute Idee ist, auf Waldwegen zu fahren. Auf der Autobahn verhält es sich auch gut, aber wenn der Löwenanteil der asphaltierten Straßen auf der Route liegt, sollten Sie sich für ein schnelleres Modell entscheiden. <

        Niner

        Vor relativ kurzer Zeit haben die Designer beschlossen, das klassische Mountainbike zu verbessern. Die Vordergabel wurde verlängert und die Räder mit einem Durchmesser von 29 Zoll eingebaut. Es wurden einige weitere Änderungen vorgenommen, die jedoch für Laien unsichtbar sind. Es stellte sich heraus, dass es Niner war. Die Landung blieb gleich, das Gewicht, wenn auch nicht viel, aber erhöht, die längliche Gabel, die die Fahrt mildern soll, nimmt tatsächlich die Energie der Hände sehr stark auf. Das Auto erwies sich als schwer, sperrig und für den Transport nicht sehr bequem. Zwar wurde die Fahrt aufgrund des vergrößerten Durchmessers der Räder ruhiger, aber dies ist vielleicht das einzige Plus, das dieses Modell überhaupt nicht zum Radfahren geeignet macht. <

        Ein Touristenrad (Tourenrad) ist für lange Radtouren gedacht, deren Route hauptsächlich auf Asphaltstraßen verläuft, die jedoch mit unbefestigten Bereichen und kleinen Geländebedingungen verdünnt werden können. <

        In gewissem Sinne ist "Touring ein kluger Kompromiss zwischen Straßen-, Stadt- und Mountainbiken, der die Hauptmerkmale beinhaltet." Als Ergebnis ist ein spezieller Fahrradtyp erschienen, der bietet: maximalen Komfort auf langen Reisen, hervorragende Manövrierfähigkeit und Fahrdynamik, die Fähigkeit, Gepäck zu transportieren, und auch keine Angst davor, auf kleinen Offroad- oder Waldwegen abzureisen. <

        Konstruktionsmerkmale

        Die Besonderheiten des Betriebs von Tourenfahrrädern und die von ihnen ausgeführten Aufgaben machen es natürlich erforderlich, in ihrem Design eine Reihe von Lösungen zu verwenden, die Touristenfahrräder von anderen Arten von Fahrradausrüstung unterscheiden. <

        Die Unterschiede betreffen hauptsächlich die folgenden Elemente: <

        • Rahmen - Tourenräder verwenden normalerweise einen längeren Rahmen mit einem längeren Radstand, um den Schwerpunkt zu senken, einen Gepäckträger, eine bessere Manövrierfähigkeit und eine effiziente Lastverteilung zu ermöglichen ... Was mehr ist Der Rahmen verwendet breitere Rohre, um zusätzliches Bodykit oder Fahrradtaschen zu ermöglichen.
        • Gabel - Für Touren wird eine Gabel mit einem großen Neigungswinkel bereitgestellt, die auch zur Bildung eines vergrößerten Radstands beiträgt. Zusätzlich muss die Gabel Schlaufen zum Befestigen der Kotflügel und des vorderen Gepäckträgers haben. Viele Modelle sind mit Federgabeln ausgestattet, um den Fahrkomfort zu erhöhen.
        • Sattel - In Anbetracht der Länge der Tourenradtouren sind alle Tourenfahrer mit einem Sattel mit erhöhtem Komfort ausgestattet.
        • Getriebe - Für eine schnelle Beschleunigung auf Asphalt und die Möglichkeit, leichtes Gelände zu überwinden, erhalten Tourenräder ein Mehrganggetriebe, das von Mountainbikes ausgeliehen wurde. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf niedrige Gänge gelegt, die es einfacher machen, lange Anstiege zu überwinden.
        • Bremsen - Das Gewicht eines Tourenrads mit Gepäck ist viel höher als das eines normalen Fahrrads. Daher erfordert das Bremsen (insbesondere bei Abfahrten) sehr zuverlässige Bremsen mit verstärkten Mechanismen.
        • Räder - Tourenräder werden mit Rädern mit breiteren Reifen als Hochgeschwindigkeits-Rennräder geliefert. Das Reifenprofil ist ebenfalls unterschiedlich, was teilweise den Offroad-Reifen von Mountainbikes nahe kommt. Dadurch wird ein Gleichgewicht zwischen komfortablem und ausreichend schnellem Fahren auf Asphalt und der sicheren Überwindung unbedeutender Geländebedingungen gewährleistet. Darüber hinaus verwenden Tourenräder verstärkte Felgen und Speichen, die mehr Gewicht tragen als normale Stadt- oder Rennräder.
        • Lenkrad - Der gebogene Lenker erhöht den Lenkkomfort, der auch eine bequemere Passform bietet und die Belastung des Rückens bei langen Fahrten von einem Stopp zum anderen verringert.
        • <

          Nuancen der Wahl

          Die Auswahl eines Fahrrads ist keine leichte Aufgabe. Die Hauptpunkte dieses Prozesses, einschließlich der Auswahl einer geeigneten Größe, werden in einer separaten Veröffentlichung "Auswahl eines Fahrrads" ausführlich erörtert. Im Folgenden werden die Merkmale der Auswahl eines Tourenrads erläutert. <

          Zunächst müssen Sie sich für das Material des Rahmens entscheiden. Auf dem heutigen Markt gibt es eine Vielzahl von Touring-Modellen mit Rahmen aus Stahl, Aluminium, Carbon und sogar Titan. <

          • Trotz aller "Attraktivität und Mode" sind Carbonrahmen aufgrund ihrer Spezifität nicht die beste Option für Touren (Carbonrahmen übertragen Lasten nur in bestimmte Richtungen, so dass ein spürbarer Schlag auftritt "nicht da" - kann zu deren Bruch führen). Außerdem absorbieren solche Rahmen praktisch keine Vibrationen und können nicht repariert werden. Die einzige Möglichkeit, bei der Carbonrahmen ihren hohen Preis irgendwie rechtfertigen können, besteht darin, ausschließlich auf hochwertigen Asphaltbahnen zu fahren.
          • Stahlrahmen sind vielseitig, langlebig, billig und ideal für Wanderer, die auf verschiedenen Routen wie Wald, Berg usw. unterwegs sind. Stahl absorbiert Vibrationen gut und hat keine Angst vor Seitenaufprallen, wenn das Fahrrad fällt. Darüber hinaus lässt sich der Stahlrahmen leicht reparieren und es können zusätzliche Befestigungselemente angeschweißt werden. Der einzige Nachteil ist die hohe Masse, die die Bewegung erschwert.
          • Aluminiumrahmen sind beliebt für ihre Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Sie sind teurer als Stahl, aber billiger als Kohlenstoff. Sie haben keine Angst vor Seitenaufprallen, sind aber im Falle eines Ausfalls viel schwieriger zu reparieren als Stahlaufpralle. Aber wie Carbonrahmen eignen sich Aluminiumrahmen besser für das Befahren von asphaltierten Straßen. Tatsache ist, dass Aluminium Vibrationen schlechter absorbiert, so dass beim Fahren durch Hindernisse im Gelände ein starker Rückstoß zu spüren ist.
          • Und schließlich sind Titanrahmen die teuerste, aber auch die optimalste Option für ein Tourenrad. Titanlegierungen verbinden sich: die Leichtigkeit von Aluminium, die Fähigkeit von Stahl, Vibrationen zu absorbieren und eine enorme Haltbarkeit ... Natürlich muss all dies deutlich überbezahlt werden.
          • <

            Achten Sie nach Auswahl eines geeigneten Rahmens auf die Räder. Die Hauptabmessungen für die Tour sind 26- und 28-Zoll-Räder: <

Beliebte Beiträge
Die besten Skigebiete in Europa

Europa ist einer der interessantesten und vielfältigsten Kontinente der Welt: Die Entfernungen hier sind gering, das Reisen ist einfach, in nur wenigen Stunden können Sie von einem Land in ein anderes gelangen, wo Sprache, Kultur, Landschaft und Essen vollständig sind anders

  • . 9 Protokoll
Arten der Geschäftskorrespondenz

Eine Sammlung von Regeln zum Erstellen der Struktur eines Geschäftsbriefs gemäß allen Kanonen des professionellen Copywritings

  • . 22 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Bicycle for tourism; model overview

Cycling tourism

The concept of cycling is not only a sport, but also the lifestyle of people who love extreme sports, constant competition, or just a healthy lifestyle. Everyone chooses a direction to their liking, whether it be: cycling, overcoming artificial or natural obstacles, performing a variety of tricks, etc.

Cycling has the following main disciplines:

  • track racing;
  • road racing;
  • mountain bike;
  • BMX;
  • <

Some of these disciplines are Olympic sports. Cycling can also include cycling games: bike polo and bike ball.

Special organizations have been created by regulation and leadership in cycling. Internationally, it is the Union Cycliste Internationale (UCI), which was founded in 1900. In our country, these responsibilities lie with the Russian Cycling Federation, which began its activities in 1990.

Road Cycling

A type of cycling in which cyclists compete to cover a distance at speed on highways. Road cycling attracts the most sponsorship and is considered a commercial discipline. The Olympic types of road racing include individual and group racing. For non-Olympic sports, criterium, multi-day race, team race, uphill race.

  • Individual Cycling is a time trial race with a time trial start. Cyclists start from one point in turn, at regular intervals. According to the rules, the fastest athletes go last. Who of the riders will cover the distance in less time and become the winner;
  • Group cycling - in this type of cycling, all riders start at the same time. They must cover the distance of 50-200 kilometers as quickly as possible (depending on the particular race). In order to win, the teams conduct certain tactics;
  • Criterium - a bicycle race in a circle, taking place on city streets. According to the rules, after a certain number of laps, intermediate finishes are arranged, which bring the athletes prize points. The cyclist with the most points is the winner. The criterium is interesting in that the spectators, being in the immediate vicinity of the athletes, can observe their struggle in the smallest detail;
  • The multi-day race is held in several stages, which are subdivided into time races and group races. It lasts at least two days. The winner is the cyclist who completed all the stages in less time. The most famous multi-day cycling race, the Tour de France, is held in France and lasts three weeks.

The history of road cycling

The date of origin of cycling in Russia is considered to be 1883. Then official competitions were held in Moscow at 1.5 and 7.5 versts. The athlete from St. Petersburg Blok Yu became the winner in the race for 1.5 versts. Cyclists from England, America and Austria took part in those competitions.

Active tourism in Bashkortostan

Cycling tourism (cycling tourism) is one of the types of tourism in which the bicycle serves as the main or only means of transportation. The concept of "cycling tourism" is ambiguous and refers both to one of the types of outdoor activities and to a variety of sports tourism.

Contents

Cycling as an active holiday [edit]

Cycling as an active holiday consists in cycling routes containing general tourist and cycling tourism specific objects of an excursion nature. The difficulty of such hikes can range from simple to extremely high, and routes are laid out to take advantage of the advantages that a bicycle provides for moving quickly along the route. The main differences between such cycling trips and sports cycling tourism, focused on obtaining sports grades and titles, are the refusal to deliberately complicate the route, dividing the hikes into categories of difficulty and combining the sports component of the trip with visiting cultural and natural attractions. Among the types of outdoor activities, cycling tourism is the leader in terms of travel speed and length of routes.

Cycling variations [edit]

Sports Cycling [edit]

Sports cycling tourism is included, along with other types of tourism, in the Federation of Sports Tourism of Russia and the Federation of Sports Tourism of Ukraine, which have commissions for all types of sports tourism, and various tourist clubs.

Categorization [edit]

There are six categories of hiking difficulty in cycling sports tourism. The first category is the simplest, the sixth is the most difficult. The difficulty category of the hike is determined by the methodology for categorizing bike trips. The minimum length of a bike trip of the first category of difficulty is 300 km.

In the absence of y/d N = 4.00m

Active tourism in Bashkortostan Articles about tourism, travel and active recreation in Bashkortostan Is it worth going through Khanty-Mansiysk? The northerners began to travel more and more actively to Perm, Ufa,

Bikeuru's New Style of Cycling

Most bikers perceive cyclists as calm riders, whose bicycles are hung with trunks, bags and various bells and whistles such as bells, footboards, fenders. It so happened that for travelers, a bicycle is primarily a means of transportation and transportation of road belongings.

Of course, the spirit of cycling with a constant change of unique landscapes and road adventures often overshadows the pleasure of the ride itself. But, sitting on a combat vehicle of some seasoned traveler, a simple biker or cyclist will think with horror how such a cycle rickshaw can even be ridden.

After watching most of the well-made films about cycling trips, it becomes clear why this type of tourism is popular among pensioners (which is good), and active young people prefer to try out at city dumps.

It's no secret that driving a loaded bike is not at all the same as rushing a good bike along mountain paths or flying the next takeoff of the road on a highway. If one of the alpine skiers had to go down with a heavy backpack, then he knows that this requires a completely different technique.

Riding light is a thousand times more pleasant than transporting goods, even if it is designed to give you additional comfort. If on the way there are obstacles that for some time turn a cyclist into a pedestrian or a climber, then the standard weight of a bicycle (13-15 kg) with a load (20-25 kg) sometimes becomes a heavy weight.

Everyone who has walked a sports bike five is familiar with the concept of "shuttle", when he is ready to pay dearly in order to feel like in a regular LDPE.

So the problem is clear. Where is the exit? There is no absolute way out, unless of course you count on a light trip with a compact bag of money (or a bank card) and an escort bus through densely populated Europe, but there are two parallel solutions. The first is reasonable minimization of the bike weight and load, the second is its rational placement and replenishment, in relation to a specific route.

Cyclists have identified several styles of modern cycling tourism. Among them are expeditionary and aggressive. The first style is a multi-day style over a difficult, in their understanding, terrain, burdened with numerous bivouac equipment.

The second is the most intense one, where we would be happy to organize full-fledged field overnight stays, but without losing the pace of movement, they cannot, and the attachment to overnight stays in housing greatly narrows the geography.

The Bike for You style allows you to combine these directions, enriching them with elements of other types of tourism (primarily walking and mountain tourism), because the bike and cargo from now on do not interfere with any movement.

Briefly about the bike. The best modern components allow you to assemble a completely suitable machine weighing less than 10 kg. At the same time, the reliability of such a bike, for example, in comparison with the "Tourist" or "Olympia", will make it possible to abandon the mass of spare units and parts.

A modern kit for an autonomous field overnight, consisting of a place in a tent, a sleeping bag, a rug, a burner, dishes, and a flashlight, will fit into the couple of kilograms saved on a bicycle. You can live, you say, but it will be more convincing if you show you where to find such equipment.

Recently, when it became possible to find a quality bike for tourism, there are many more cycling tourism fans. But how to choose a good car, which will pass along mountain paths without unnecessary shaking and stops, and overcome bumps of country roads, and ride on the highway with a breeze.

A hiking bike must be durable and comfortable

Hiking bike: basic requirements

Regardless of whether your future route is laid along steep mountain passes, along forest roads or along an expressway, you should choose a bike for a hike based on the following general principles:

  • Lightness. No matter how smooth the track may be, there will certainly be moments when it is not the bike that will carry you, but you carry or ride the bike. Without this, no bike trip is complete. And if we take into account that the car will still be loaded with the necessary things for the trip, then the weight of the bike itself will play a very large role.
  • Strength. This does not mean resistance to mechanical damage, but all the same luggage loaded onto the frame. The bike must carry it on itself for a long time and this should also be taken into account.
  • Spare parts availability. An important aspect. Even a first grader can adjust the height of the seat or steering wheel, but if something breaks that cannot be repaired with improvised means, it would be nice if even a small provincial town could find the necessary part.
  • Comfort. This primarily refers to the correct fit. It is necessary to take into account the windage, and maneuverability, and endurance of the muscles of the back and arms. It will be ugly when, after a couple of days, you fall out with lower back pain.
  • Availability of additional fasteners. When choosing a suitable model in a specialized store, be sure to pay attention to the availability of these components. If the model does not have a trunk, then the luggage will have to be put in a backpack and hung on your back, and this is absolutely unacceptable for a cyclist going on a multi-day hike.

If at least one of these five requirements is not met, then no matter what famous brand the bike is, it will not be suitable for a long trip.

Touring bike types

There are only four categories of bicycles that are more or less suitable for cycling tourism. They all have their own characteristics, which should be considered more closely.

Mountain Bike (MTB)

The most common option. Low rise, 26-inch wheel diameter, front shock, straight handlebars. All these characteristics indicate that this is primarily a mountain bike, which is also a good idea to travel along forest paths. On the highway, it also behaves well, but if the lion's share of paved roads in the route, you should opt for a faster model.

Niner

Relatively recently, the designers decided to improve the classic Mountain bike. The front fork was lengthened and the wheels were installed with a diameter of 29 inches. Some more changes were made, but they are invisible to non-specialists. It turned out to be Niner. The landing remained the same, the weight, albeit not much, but increased, the elongated fork, designed to soften the ride, actually takes up the energy of the hands very much. The car turned out to be heavy, bulky and not very convenient for transportation. True, due to the increase in the diameter of the wheels, the ride became smoother, but this is perhaps the only plus that does not at all make this model suitable for cycling.

A tourist (touring) bike is intended for long cycling trips, the route of which mainly passes along asphalt roads, but can be diluted with unpaved areas and small off-road conditions.

In a sense, "touring is a smart compromise between road, city and mountain biking, incorporating their key features." As a result, a special type of bike has appeared that provides: the maximum level of comfort during long trips, excellent maneuverability and riding dynamics, the ability to transport luggage, and also not afraid of leaving on small off-road or forest paths.

Design Features

The peculiarities of the operation of touring bicycles and the tasks they perform, of course, impose the need to use in their design a number of solutions that distinguish tourist bicycles from other types of cycling equipment.

The differences primarily concern the following elements:

  • Frame - Touring bikes typically use a longer frame with a longer wheelbase to lower the center of gravity, allow for a rear rack, better maneuverability and efficient load distribution ... What's more, the frame uses wider tubes to allow for additional body kit or bike bags.
  • Fork - a fork with a large angle of inclination is provided for touring, which also contributes to the formation of an increased wheelbase. In addition, the fork must have loops for attaching the fenders and the front rack. Many models are equipped with suspension forks for increased ride comfort.
  • Saddle - considering the length of touring bike trips, all touring riders are equipped with a saddle of increased comfort.
  • Transmission - For fast acceleration on asphalt and the ability to freely overcome light off-road, touring bikes receive a multi-speed transmission borrowed from mountain bikes. In this case, special emphasis is placed on low gears, which make it easier to overcome long road climbs.
  • Brakes - The weight of a touring bike with luggage is much higher than the weight of a regular bike, so braking (especially on descents) requires very reliable brakes with reinforced mechanisms.
  • Wheels - Touring bikes come with wheels with wider tires than high-speed road bikes. The tire tread is also different, which is partially close to the off-road tires of mountain bikes. As a result, a balance is ensured between comfortable and sufficiently high-speed driving on asphalt and confident overcoming of insignificant off-road conditions. In addition, touring wheels use reinforced rims and spokes designed to carry more weight than regular city or road bikes.
  • Steering wheel - The curved handlebar enhances the steering comfort, which also provides a more comfortable fit, reducing the strain on the back during long journeys from one stop to another.

Nuances of choice

Choosing a bike is not an easy task. The main points of this process, including the selection of a suitable size, are discussed in detail in a separate publication "how to choose a bike", and below we will consider the features of choosing a touring bike.

First of all, you need to decide on the material of the frame. There are a wide variety of touring models on the market today with frames made of steel, aluminum, carbon and even titanium.

  • Despite all the "attractiveness and fashion", carbon frames are not the best option for touring due to their specificity (carbon frames transfer loads only in certain directions, so a noticeable blow is "not there" - can lead to their breakage). Also, such frames practically do not absorb vibrations and cannot be repaired. The only option where carbon frames can somehow justify their high price is to travel strictly on high-quality asphalt tracks.
  • Steel frames are versatile, durable, cheap, and ideal for hikers traveling on a variety of routes including forest, mountain, etc. Steel absorbs vibrations well and is not afraid of side impacts when the bike falls. In addition, the steel frame is easily repaired and additional fasteners can be welded to it. The only drawback is the high mass, which makes movement difficult.
  • Aluminum frames are popular for their lightness and resistance to corrosion. They are more expensive than steel ones, but cheaper than carbon ones. They are not afraid of side impacts, but in the event of a breakdown, they are much more difficult to repair than steel ones. But like carbon frames, aluminum frames are more suitable for traveling on tarmac roads. The fact is that aluminum absorbs vibrations worse, so a strong recoil will be felt on the off-road when driving through obstacles.
  • And finally, titanium frames are the most expensive, but also the most optimal option for a touring bike. Titanium alloys combine: the lightness of aluminum, the ability of steel to absorb vibrations and tremendous durability ... Of course, all this will have to be significantly overpaid.

After choosing a suitable frame, pay attention to the wheels. The main dimensions used on the touring are 26- and 28-inch wheels:

Popular posts
JV - News Balti Moldova

The participants of the water hike covered a hundred kilometers on kayaks in a non-standard composition. The group of 23 people includes people with disabilities, retirees and children.

  • 12-03-2021 . 20 minutes
Tourism in Spain

Working in agriculture in Spain in 2021. Job search in Spain. Jobs in Spain. How to get a job in Spain

  • 12-03-2021 . 9 minutes