Weltpraxis

Tourismusindustrie in Frankreich

Heute wird "Vestnik ATOR" darüber sprechen, wie das System der staatlichen Regulierung und staatlichen Unterstützung des Tourismus in Frankreich auf nationaler und lokaler Ebene aufgebaut wird, sowie über das interessanteste soziale System der "Urlaubskontrollen". . <

Vestnik ATOR schrieb diese Woche über die Struktur des Tourismusgeschäfts in Frankreich, die Rolle von Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie die Besonderheiten der Gesetzgebung in Bezug auf die Verantwortung französischer Reisebüros gegenüber Verbrauchern. <

Wir erinnern Sie auch daran, dass es früher auf unserem Portal eine Reihe von Veröffentlichungen über die Besonderheiten der US-Reisebranche und die "Reisegesetze" dieses Landes gab, über die Beziehung zwischen Reisebüros und Reiseveranstaltern in den USA USA, die Rolle von Berufsverbänden im Leben des Reisegeschäfts und über die Provisionspolitik in der Reisebranche in den USA. <

WER IST FÜR DEN TOURISMUS IN FRANKREICH VERANTWORTLICH

Die Gewaltenteilung im Bereich des Tourismus wird durch das Gesetz Nr. 92-1341 vom 23. Dezember 1992 festgelegt, das in das Tourismusgesetzbuch (Buch I) aufgenommen wurde - der ATOR Herald sprach zuvor über das Rechtsgrundlage der Tourismusbranche in Frankreich. Beachten Sie, dass diese Kraftverteilung sowohl vertikal als auch horizontal erfolgt. <

Der Staat bestimmt und setzt die staatliche Politik um und bildet den rechtlichen Rahmen im Bereich Tourismus. Es regelt die touristischen Aktivitäten, die Arbeit verschiedener Organisationen im Bereich Tourismus, klassifiziert die Tourismusinfrastruktur, fördert den französischen Tourismus auf ausländischen Märkten und vertritt ihn in einschlägigen internationalen Organisationen. Schließlich sind Regierungsbehörden aufgefordert, öffentliche und private Tourismusinitiativen zu koordinieren und Aktivitäten zur Entwicklung des Tourismus auf lokaler Ebene zu unterstützen. <

Seit 2014 legen das Wirtschaftsministerium und das Außenministerium die staatliche Tourismusstrategie fest <

Seit 2014 legen zwei Ministerien gleichzeitig die staatliche Strategie im Bereich Tourismus fest: das Wirtschaftsministerium (Fragen der Überwachung, der rechtlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Gewährleistung der Verfügbarkeit von Erholung und Erholung) und das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten (zu deren Aufgaben insbesondere die Förderung Frankreichs als Reiseziel gehört). Es ist gesetzlich festgelegt, dass die Aufgaben des Wirtschaftsministeriums "die Überwachung und Unterstützung der Tourismusaktivitäten unbeschadet der Befugnisse des Ministers für europäische und auswärtige Angelegenheiten" umfassen (Dekret Nr. 2017-1078 vom 24. Mai 2017). <

Die für den Tourismussektor zuständigen Verwaltungsorgane sind die Generaldirektion Unternehmen (DGE) und die Generaldirektion Globalisierung, Entwicklung und Partnerschaften (DGMDP). Derzeit werden die Aufgaben des Tourismusministers vom Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Jean-Yves Le Drian, wahrgenommen. <

Die staatliche Struktur der Tourismusregulierung umfasst auch staatlich kontrollierte Institutionen: die französische Agentur für Tourismusentwicklung (Atout France) und die Nationale Agentur für Urlaubskontrollen (ANCV). Lassen Sie uns näher auf diese beiden Organisationen eingehen. <

EINZELSTAATLICHER TOURISMUSBETREIBER

Weltpraxis

"Vestnik ATOR" untersucht weiterhin die Fragen der staatlichen Regulierung und die Besonderheiten der Arbeit des Tourismusgeschäfts in verschiedenen Ländern der Welt. Diesmal in unserer Bewertung - Frankreich. <

GRUNDLAGE DER FRANKREICH-REISEGESETZGEBUNG

In Frankreich ist im Gegensatz zu den USA, wo die Gesetzgebung einzelner Staaten Vorrang hat, die Hauptgrundlage für die Regulierung der Tourismusbranche die nationale Gesetzgebung des Landes, die mit den EU-Normen und den Richtlinien der Europäischen Kommission harmonisiert ist. <

Die wichtigsten Gesetzgebungsakte zur Regulierung des Tourismussektors in Frankreich sind im "Tourismuskodex" (soeben in der neuen Ausgabe von 2017 veröffentlicht) zusammengefasst, der aus zwei Teilen besteht: dem Legislativteil (4 Bücher, 253 Artikel) insgesamt) und der regulatorische Teil (4 Bücher, insgesamt 527 Artikel). <

Buch I des gesetzgebenden Teils des "Tourismusgesetzbuchs" befasst sich mit allgemeinen Fragen der Tourismusorganisation. Sie enthält die Bestimmungen über die Verteilung der Tourismusbefugnisse zwischen Staat und Kommunen sowie die Regeln für die Aktivitäten der sogenannten "sozialen Gruppen". Das erste Buch kodifiziert die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 92-1341 vom 23. Dezember 1992 über die Gewaltenteilung im Bereich des Tourismus. <

Buch II des Tourismusgesetzes regelt die beruflichen Aktivitäten im Bereich Tourismus. Es kodifiziert das Gesetz Nr. 92-645 vom 13. Juli 1992 über die Bedingungen für die Durchführung von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Organisation von Touristenreisen und dem Verkauf von Touristenprodukten. Es enthält auch Bestimmungen über Besuche von Museen und historischen Denkmälern sowie den Betrieb von Touristenfahrzeugen (Autos mit Fahrer und Busse). <

In Frankreich ist die Grundlage für die Regulierung der Tourismusbranche die nationale Gesetzgebung des Landes, die mit den EU-Normen harmonisiert ist <

Buch III befasst sich mit touristischen Unterkünften sowie Anforderungen an Ausrüstung und Einrichtungen, die in direktem Zusammenhang mit dem Tourismus stehen. Es enthält Bestimmungen für Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, Campingplätze, Wohnwagenstellplätze mit Wohnwagen in Anhängern und alle Arten anderer touristischer Unterkünfte. <

Buch IV enthält Bestimmungen zur Finanzierung des Sozialtourismus und zu Steuerfragen im Tourismus. <

Der Legislativteil enthält auch das Gesetz vom 22. Juli 2009 über die Entwicklung und Modernisierung von Tourismusdienstleistungen. <

Der regulatorische Teil des Kodex enthält ganz oder teilweise 33 Dekrete und 14 Dekrete sowie Bestimmungen, die zuvor in anderen Kodizes enthalten waren, und spezielle Dekrete (im National Tourism Board, über Lizenzen für Organisation der Erholung für Menschen mit Behinderungen über die obligatorische Bereitstellung von Daten über das Luftfahrtunternehmen für Fluggäste über den Allgemeinen Tourismusinspektionsdienst. <

Aufgrund der Besonderheiten der Tourismusbranche werden neben dem "Tourismuskodex" eine Reihe von Aspekten ihrer Arbeit durch andere Rechtsakte geregelt, insbesondere den Verbrauchskodex (in Bezug auf den Schutz) die Rechte der Touristen), das Stadtplanungsgesetz (in Bezug auf touristische Unterkünfte), das Handelsgesetzbuch (in Bezug auf gewerbliche Tätigkeiten) usw. <

TOURBETREIBER UND REISEMITTEL IN FRANKREICH

Nachrichten aus erster Hand

Weitere verwandte Themen

Frankreich ist ein erstaunliches und ziemlich entwickeltes Land. Aufgrund seiner günstigen geografischen Lage verfügt es über eine gut entwickelte Tourismusbranche. Die endlosen Meeresräume und das Vorhandensein von Grenzen zu europäischen Ländern bieten eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Arten des Tourismus zu entwickeln. Nach den territorialen Parametern liegt Frankreich nach der Ukraine an zweiter Stelle in Europa. <

Aus wirtschaftlicher Sicht spielt der Tourismus in Frankreich eine wichtige Rolle bei der Schaffung des BSP. Die Tourismusbranche bringt einen riesigen Cashflow in das Land. In der Regel entwickelt sich der Tourismus in Frankreich nicht nur auf Kosten ausländischer Staatsbürger. Laut Statistik lassen die Anwohner mit verschiedenen Unterhaltungen mehrmals mehr Geld in ihren Resorts. Der Tourismus in Frankreich hat in folgenden Bereichen Entwicklungsstadien durchlaufen: <

  • Strandurlaub;
  • Skigebiet;
  • Unterhaltsamer Urlaub;
  • Ausflugsurlaub;
  • Balneologische Richtung der Genesung;
  • Pilgerfahrt.
  • <

    Frankreich Tourismus: Infrastruktur

    Heute umfasst die Infrastruktur Frankreichs ungefähr 20.000 Hotelkomplexe sowie mehr als 80.000 Restaurants und andere Unterhaltungsbetriebe. Wenn Sie Frankreich besuchen, sollten Sie unbedingt nach Disneyland fahren, das sich auf der Ostseite von Paris befindet und etwa 40 Kilometer entfernt ist. Die Hauptstadt Frankreichs entwickelt den Tourismus weiter aktiv und hat eine beträchtliche Anzahl interessanter Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls besucht werden sollten. Allein der Louvre ist etwas wert! Diese "Visitenkarte" von Paris muss mindestens einige Tage studiert werden. Den Daten zufolge besuchen jährlich etwa 1 Million Menschen den Louvre. <

    Der französische Tourismus gewann in den 90er Jahren an Popularität, da in dieser Zeit viele Touristen hierher kamen. Es ist anzumerken, dass Frankreich schon damals in vielerlei Hinsicht Spanien umging, insbesondere bei der Entwicklung von Resorts, weshalb dieses Land die Nase vorn hatte. Viele Touristen aus verschiedenen Teilen der Welt kommen nach Frankreich, um sich in der warmen Sonne zu sonnen, die schneebedeckten Alpen zu erobern oder einfach nur ihren Urlaub zu verbringen. <

    Eine Reise nach Frankreich kann lange dauern, da es unmöglich ist, alle Schönheiten Frankreichs in kurzer Zeit zu sehen. <

    Die Attraktivität des französischen Tourismus ist gegenüber anderen Branchen aufgrund der großen Auswahl an Vorschlägen für alle Interessen offensichtlicher. Darüber hinaus ist der Service und die Wartung in diesem Land auf einem sehr hohen Niveau. Und das sagt nur, dass Frankreich einen großartigen Gesamteindruck und positive Emotionen hat. Das etablierte System des Hotelgeschäfts und der Verkehrsanbindung verbirgt weitere kleinere Probleme. Hier angekommen, wird der Rest noch lange in Erinnerung behalten, so dass Touristen mehr als einmal hierher zurückkehren. Sie können Frankreich zu jeder Jahreszeit besuchen, aber es ist immer noch besser, im Voraus über den Zweck der Reise zu entscheiden. Sie wird helfen, herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt ist, um hierher zu kommen. <

    Frankreich ist eines der romantischsten und lebhaftesten Länder, das alles bietet, was Sie für einen komfortablen und unvergesslichen Aufenthalt benötigen. <

    Der Tourismus in Frankreich toleriert keine vorgefertigten Vorlagen. Es gibt Länder, und Frankreich ist das erste von ihnen, in dem zu viel außerhalb von ihnen übrig bleibt. Fertige Touren können nicht alles aufnehmen. Es bleiben Träume und Bestrebungen, Vorlieben, die die Tour-Compiler nicht erraten haben. Regionen und Orte, an die Reisebüros nicht senden. Ihr Lebensstil, Reisemuster und gewünschte Aktivitäten. Schließlich können Sie nicht ein Dutzend Touren im Voraus zusammenstellen und dann hoffen, dass sie für alle, eine Vielzahl von Menschen und Unternehmen geeignet sind. <

    Obwohl es häufig Anzeigen wie "10 Tage - 9 Nächte" gibt. "Paris mit den Augen eines Reisebüros". "Paris - Normandie - Bretagne - Elfenbeinküste - Burgund in 4 Tagen". "Zu niedrigen Preisen". Wir sind nicht an solchen Arten von Tourismus interessiert. <

    Viele von uns erhalten einmal (im Jahr) Urlaub, und wir müssen ihn so ausgeben, dass wir nicht für verschwendetes Geld beleidigt werden. Dies bedeutet, dass es Wahlfreiheit geben sollte. Allein zu reisen ist die beste Wahl, wenn Sie wissen, wohin Sie in Frankreich gehen müssen. Und in dieser Geschichte erzählen wir Ihnen, wie der Tourismus in Frankreich ist. Lassen wir vorerst nur "unabhängige" Reisen hinter uns (die auch wunderbar sind, wenn sie gut vorbereitet sind!). <

    Tourismus in Frankreich: langsam

    Der Traum einer faulen Person und eines Ethnographen. In Europa und den USA ist Slow Tourism das ultimative und gemächliche Eintauchen in das lokale Leben. Es wird sogar manchmal als separate Tour nach Frankreich angeboten (natürlich auch in andere Länder). In der klassischen Version: Sie kommen zu einem großen Haus (Bauernhof, Schloss, Weingut usw.) und leben dort als Familienmitglied. Gegen Gebühr natürlich - aber nicht teurer als eine reguläre Buchung und oft sogar günstiger. Es ist toll, wenn es ein Dorf oder eine kleine Stadt in der Nähe gibt. Es ist klar, dass echte Familienmitglieder nicht den ganzen Tag herumspielen und sich selbst tun - aber im Übrigen ist alles gleich. Sie essen das Gleiche, knüpfen Kontakte (soweit es Ihre Sprachkenntnisse erlauben), gehen in Geschäfte, zu lokalen Veranstaltungen usw. usw. Wichtig: Nehmen Sie sich Zeit! Lebe einfach. <

    Tatsächlich können Sie in einer Stadtwohnung und sogar in einem Badeort auf die gleiche Weise leben. Nur ein halber Tag am Strand passt nicht in dieses Konzept - es ist unwahrscheinlich, dass Sie dort vollständig in das lokale Leben eintauchen. Und dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen "langsamen" Tourismus. In der Regel ist es umweltfreundlich, ohne Eile, lokale Küche, Kommunikation und zumindest minimale Teilnahme am lokalen Leben erforderlich. Es gibt Verbände, Gewerkschaften und nur Entschuldiger für diese Art von Tourismus, es gibt sogar Manifeste. Zum Beispiel die französische Kette Cittaslow. <

    Ich denke, es ist nur das Leben. <

    Arbeit ist der beste Rest

    Woofing - Tisch und Unterschlupf für die Arbeit. Eine sehr beliebte (und nicht nur bei jungen Menschen) und wirtschaftliche Art, die Welt zu sehen. Die bekanntesten Portale sind WWOOF und Workaway. Hoster (die einen Platz anbieten) und Tieftöner (diejenigen, die danach suchen) schalten ihre Anzeigen auf ihnen. Dies können Burgen (oft in Frankreich), Bauernhöfe, nur Häuser sein. Die Arbeit ist am vielfältigsten. Von der Hilfe mit einem Kind bis hin zu komplexen Fachkenntnissen. Es gibt viele Anzeigen. <

    Zum Beispiel braucht dieses Schloss Hilfe: <

    Frankreich ist ein beliebtes Touristenziel, das von Millionen von Touristen besucht wird und von dem Millionen träumen, dorthin zu gelangen. Frankreich ist vor allem für Paris bekannt - die Stadt der Liebe und den Eiffelturm, das Symbol dieser Stadt. Aber Ferien in Frankreich können vielfältig sein, vom Skigebiet bis zum Strandurlaub. Daher werden wir überlegen, wie man in Frankreich richtig reist und wie man einen Urlaub wählt, an den man sich noch lange erinnert. <

    Elegant und aromatisch

    Frankreich war schon immer mit gemessenen Familienurlauben, leckerem Essen und einer Reihe von Ausflugsrouten verbunden. Aber für extreme Liebhaber gibt es hier auch etwas zu tun, da Frankreich über genügend Skigebiete, Surfstrände, Tauchzentren und andere aktive Unterhaltungsformen verfügt, die zu jeder Jahreszeit ein großartiger Ort für Touristen sein werden. <

    Der Geburtsort der gotischen Kunst und der Barockarchitektur ist Frankreich. Ursprünglich hieß die gotische Kunst französisch. <

    Wo ist ?

    Frankreich liegt in Westeuropa und besteht aus 96 Abteilungen. Die Küsten Frankreichs werden vom Mittelmeer und vom Atlantik umspült. <

    Die Alpen erstrecken sich über das ganze Land und bilden eine natürliche Grenze zu den italienischen und schweizerischen Staaten. <

    Angesichts der reichen Landschaft Frankreichs, von weißen Sandstränden bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Alpen, gelten selbst geführte Touren durch Frankreich als ideales Urlaubsziel. <

    Karte von Frankreich

    Wie komme ich aus Moskau und St. Petersburg? <

    Flugzeug wurde immer als die bequemste Art zu reisen angesehen. <

    Es gibt Direktflüge von Moskau nach Paris und Marseille, die von französischen Fluggesellschaften durchgeführt werden. Es gibt auch Direktflüge von St. Petersburg nach Paris, die von französischen und russischen Fluggesellschaften durchgeführt werden. <

Beliebte Beiträge
Was passiert im behinderten Tourismus?

Ich denke, dass etwas mehr Zeit vergehen wird und ein VR-Gerät Menschen mit Behinderungen eine völlig neue, einzigartige Erfahrung ermöglichen wird, die die virtuelle 3D-Realität bieten wird. Wie ich gelernt habe, in Sko

  • . 24 Protokoll
Eröffnung eines Warenladens für Outdoor-Aktivitäten mit Lesezeichen

Das Outdoor Center Almaty ist ein Online-Shop für touristische Ausrüstung. Hier finden Sie Zelte, Karematten, Schlafsäcke, Trekkingstiefel und Turnschuhe für jeden Geschmack und jede Farbe.

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

World practice

Tourism industry in France

Today "Vestnik ATOR" will talk about how the system of state regulation and state support of tourism in France is built at the national level and at the local level, as well as about the most interesting social system of "vacation checks".

Vestnik ATOR wrote this week about the structure of the tourist business in France, the roles of tour operators and travel agents, the specifics of legislation regarding the responsibility of French travel agencies to consumers.

We also remind you that earlier on our portal there was a series of publications about the specifics of the US travel industry and "travel laws" of this country, about the relationship between travel agents and tour operators in the United States, the role of professional associations in the life of the travel business and about commission policy in the travel industry in the USA.

WHO IS RESPONSIBLE FOR TOURISM IN FRANCE

The distribution of powers in the field of tourism is determined by Law No. 92-1341 of December 23, 1992, which was included in the Tourism Code (Book I) - the ATOR Herald previously talked about the legislative basis of the tourism industry in France. Note that this distribution of powers occurs both vertically and horizontally.

The state determines and implements state policy and forms the regulatory framework in the field of tourism. It regulates tourism activities, the work of various organizations in the field of tourism, classifies tourism infrastructure, promotes French tourism in foreign markets and represents it in relevant international organizations. Finally, government agencies are called upon to coordinate public and private tourism initiatives and to support local government tourism development activities.

Since 2014, the Ministry of Economy and the Ministry of Foreign Affairs have been determining the state tourism strategy

Since 2014, two ministries have been simultaneously determining the state strategy in the field of tourism: the Ministry of Economy (issues of monitoring, regulatory and legal framework and ensuring the availability of recreation and recreation) and the Ministry of Foreign Affairs (whose tasks include, in particular , promoting France as a tourist destination). It is legally determined that the tasks of the Ministry of Economy include "monitoring and supporting tourism activities, without prejudice to the powers of the Minister for European and Foreign Affairs" (Decree No. 2017-1078 of May 24, 2017).

The administrative bodies responsible for the tourism sector are the General Directorate of Enterprises (DGE) and the Directorate General for Globalization, Development and Partnerships (DGMDP) respectively. At present, the functions of the Minister of Tourism are performed by the Minister for Europe and Foreign Affairs, Jean-Yves Le Drian.

The state structure of tourism regulation also includes state-controlled institutions: the French Tourism Development Agency (Atout France) and the National Agency for Vacation Checks (ANCV). Let's talk about these two organizations in more detail.

SINGLE STATE TOURISM OPERATOR

World practice

"Vestnik ATOR" continues to study the issues of state regulation and the specifics of the work of the tourism business in various countries of the world. This time in our review - France.

BASIS OF FRANCE TRAVEL LEGISLATION

In France, unlike the United States, where primacy is given to the legislation of individual states, the main basis for regulating the tourism industry is the country's national legislation, harmonized with EU norms and European Commission directives.

The main legislative acts regulating the tourism sector in France are combined into the "Tourism Code" (just released in the new edition of 2017), consisting of two parts: the legislative part (4 books, 253 articles in total) and the regulatory part (4 books, 527 articles in total).

Book I of the legislative part of the "Tourism Code" deals with general issues of tourism organization. It sets out the provisions concerning the distribution of tourism powers between the state and local authorities, as well as the rules governing the activities of the so-called "social groups". The first book codifies the provisions of Law No. 92-1341 of December 23, 1992 on the separation of powers in the field of tourism.

Book II of the Tourism Code regulates professional activities in the field of tourism. It codifies Law No. 92-645 of July 13, 1992 on the conditions for carrying out activities related to the organization of tourist trips and the sale of tourist products. It also contains provisions regarding visits to museums and historical monuments, as well as the operation of tourist vehicles (cars with a driver and buses).

In France, the basis for the regulation of the tourism industry is the national legislation of the country, harmonized with EU norms

Book III deals with tourist accommodation and equipment and facilities requirements directly related to tourism. It contains provisions for hotels, restaurants, cafes and bars, campgrounds, caravan sites with accommodation in trailers and all kinds of other tourist accommodation facilities.

Book IV contains provisions related to the financing of social tourism and tax issues in tourism.

The Legislative part also includes the Law of July 22, 2009 on the development and modernization of tourism services.

The Regulatory Part of the Code includes, in full or in part, 33 decrees and 14 decrees, as well as provisions previously contained in other codes, and special decrees (on the National Tourism Board, on licenses for organizing recreation for persons with disabilities, on the mandatory provision of data on the air carrier to air passengers, on the General Tourism Inspection Service).

Due to the specifics of the tourism industry, in addition to the "Tourism Code", a number of aspects of its work are regulated by other legislative acts, in particular the Code of Consumption (in terms of protecting the rights of tourists), the Town Planning Code (regarding tourist accommodation facilities), Commercial Code (in matters of commercial activity), etc.

TOUR OPERATORS AND TRAVEL AGENTS IN FRANCE

First-hand news

More Related

France is an amazing and quite developed country. Due to its favorable geographical position, it has a well-developed tourism industry. The endless sea spaces and the presence of borders with European countries provide a unique opportunity to develop various types of tourism. By its territorial parameters, France ranks second in Europe after Ukraine.

From an economic point of view, tourism in France plays an important role in the creation of GNP. The tourism industry brings a huge cash flow to the country. As a rule, tourism in France develops not only at the expense of foreign citizens. According to statistics, local residents leave several times more money in their resorts with various entertainments. Tourism in France has gone through stages of development in the following areas:

  • Beach vacation;
  • Ski resort;
  • Entertaining vacation;
  • Excursion vacation;
  • Balneological direction of recovery;
  • Pilgrimage.

France Tourism: Infrastructure

Today, the infrastructure of France includes approximately 20 thousand hotel complexes, as well as more than 80 thousand restaurants and other entertainment establishments. When visiting France, be sure to go to Disneyland, located on the east side of Paris, about 40 kilometers. The capital of France continues to actively develop tourism and has a considerable number of interesting sights that should also be visited. The Louvre alone is worth something! This "visiting card" of Paris will have to be studied for at least several days. According to the data, about 1 million people visit the Louvre annually.

French tourism gained high popularity back in the 90s, since it was during this period that crowds of tourists came here. It should be noted that even then in many respects France bypassed Spain, in particular, in the development of resorts, which is why this country came out on top. Many tourists from different parts of the world come to France to bask in the warm sun, conquer the snow-capped Alps or just spend their holidays.

A trip to France can take a long time, since it is impossible to see all the beauties of France in a short period of time.

The attractiveness of French tourism is more obvious in front of other industries due to the large selection of proposals for any interests. In addition, the service and maintenance in this country is at a very high level. And this only says that France has a great overall impression and positive emotions. The well-established system of the hotel business and transport links hides other minor problems. Having arrived here, the rest is remembered for a long time, so tourists come back here more than once. You can visit France at any time of the year, but it is still better to decide in advance on the purpose of the trip. It is she who will help determine when is the best time to come here.

France is one of the most romantic and vibrant countries, which has everything you need for a comfortable and memorable stay.

Tourism in France does not tolerate ready-made templates. There are countries, and France is the first of them, in which too much is left outside of them. Ready-made tours cannot accommodate everything. There remain dreams and aspirations, preferences that the tour compilers did not guess. Regions and places to which travel agencies do not send. Your lifestyle, travel patterns and desired activities. After all, you cannot make up a dozen tours in advance and then hope that they will suit everyone, a wide variety of people and companies.

Although there are often ads like "10 days - 9 nights". "Paris through the eyes of a travel agency". "Paris - Normandy - Brittany - Cote d'Azur - Burgundy in 4 days". "At low prices". We are not interested in such types of tourism.

Vacation is given to many of us once (a year), and we need to spend it in such a way that we would not be offended for wasted money. This means that there should be freedom of choice. Traveling on your own is the best choice when you know where to go in France. And in this story we will tell you what tourism is like in France. Let's leave behind just "independent" travel for now (which are also wonderful if they are well prepared!).

Tourism in France: slow

The dream of a lazy person and an ethnographer. In Europe and the States, Slow Tourism is the ultimate and unhurried immersion in local life. It is even sometimes presented as separate tours to France (to other countries, of course, too). In the classic version: you come to a large house (farm, castle, winery, etc.) and live there as a member of the family. For a fee, of course - but not more expensive than a regular booking, and often even cheaper. It's great if there is a village or a small town nearby. It’s clear that real family members don’t mess around and do themselves all day long - but in all other respects, everything is the same. You eat the same thing, socialize (as much as your knowledge of the language allows), go to shops, to local events, etc. etc. Important: take your time! Just live.

In fact, you can live in the same way in a city apartment, and even in a seaside resort. Only half a day on the beach doesn't fit into this concept - you are unlikely to fully immerse yourself in local life there. And this is an indispensable condition for "slow" tourism. As a rule, it is environmentally friendly, unhurried, local cuisine, communication, and at least minimal participation in local life are required. There are associations, unions and just apologists for this type of tourism, there are even manifestos. For example, the French chain Cittaslow.

I think it's just life.

Work is the best rest

Woofing - table and shelter for work. A very popular (and not only among young people) and economical way to see the world. The most famous portals are WWOOF and Workaway. Hosters (offering a place) and woofers (those who are looking for it) place their ads on them. These can be castles (often in France), farms, just houses. The work is the most varied. From helping with a child to complex specialized skills. There are a lot of ads.

For example, this castle needs help:

France is a popular tourist destination, visited by millions of tourists, and millions dream of getting there. First of all, France is known for Paris - the city of love and the Eiffel Tower, the symbol of this city. But holidays in France can be multifaceted, from a ski resort to a beach holiday. Therefore, we will consider how to travel correctly in France and how to choose a vacation that will be remembered for a long time.

Elegant and aromatic

France has always been associated with measured family vacations, delicious food and a bunch of excursion routes. But for extreme lovers, there is also something to do here, since France has enough ski resorts, surf beaches, diving centers and other active forms of entertainment, which will be a great place for tourists at any time of the year.

The birthplace of Gothic art and Baroque architecture is France. Initially, Gothic art was called French.

Where is

France is located in Western Europe, it consists of 96 departments. The shores of France are washed by the Mediterranean Sea and the Atlantic Ocean.

The Alps mountains stretch across the country, which represent a natural border with the Italian and Swiss states.

With France's rich landscape, from sandy white beaches to the snow-capped peaks of the Alps, self-guided tours of France are considered the ideal holiday destination.

Map of France

How to get from Moscow and St. Petersburg

Airplane has always been considered the most convenient way to travel.

There are direct flights from Moscow to Paris and Marseille operated by French airlines. There are also direct flights from St. Petersburg to Paris operated by French and Russian airlines.

Popular posts
Nepal is mountain tourism

Nepal's many faces Beauty and comfort on a journey through the history, culture and nature of the ancient Himalayan kingdom. Authors of the trip, its organizers, as well as guides and group leaders

  • 12-03-2021 . 10 minutes
10 most extreme sports

The most dangerous and extreme sports in the world. What is the likelihood of dying while playing a particular sport. Infographics, photos and videos.

  • 12-03-2021 . 14 minutes