Hölzerne Hoffnung, Eisbibliothek und andere Wunder Ostsibiriens

Sommerferien in Sibirien

Die Region Irkutsk hatte ihrer Meinung nach besonders viel Glück, denn es gibt einen so starken Anreiz für Reiseliebhaber wie den Baikalsee. Der größte natürliche "Süßwasserbrunnen" dieses Planeten zieht jährlich Hunderttausende Einwohner Russlands und anderer Länder an seine Küste. <

Die Tourismusagentur der Region Irkutsk ist jedoch davon überzeugt, dass es in der Region viele andere, darunter einzigartige Orte und Veranstaltungen gibt, die Reisende dazu inspirieren können, in das sibirische Gebiet zu reisen. <

In diesem Herbst war Irkutsk Gastgeber der regionalen Bühne des prestigeträchtigen National Award-Wettbewerbs der Russian Event Awards. Es wurde zum ersten Mal in der ostsibirischen Hauptstadt organisiert und ist laut der Leiterin der Tourismusagentur Ekaterina Slivina eine Anerkennung für die Verdienste der Region bei der Entwicklung der Tourismusbranche in Russland. 124 Projekte aus 17 Regionen erreichten das Finale - von Tomsk über Wladiwostok bis Kamtschatka. Gleichzeitig war es die Region Irkutsk, die nach Einschätzung von Bundesexperten die meisten Eventveranstaltungen - 35 - präsentierte, von denen 13 das Finale des Wettbewerbs erreichten. Laut der Jury können sie den Wunsch der Touristen wecken, die Region zu besuchen. Sprechen wir über die ungewöhnlichsten von ihnen. <

Sibirischer Lukomorye

Das Internationale Festival der Holzskulptur "Lukomorye" ist 7 Jahre alt und nicht nur in der Region Irkutsk, sondern auch im Ausland bereits bekannt. Es findet im Mai in dem kleinen Dorf Savvateevka in der Nähe von Angarsk statt und bringt immer ein großes Team von Schnitzermeistern aus Russland, China, der Mongolei, Indien, der Schweiz, Italien, den USA, Japan, Argentinien, Brasilien, Simbabwe und Nepal zusammen. <

60 Meister haben dieses Jahr daran teilgenommen. Während 10 Tagen des Festivals besuchten 1800 Menschen Savvateevka, und die Anzahl der Zuschauer bei der Eröffnung und Schließung von Lukomorye überstieg 5.000 Menschen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass die Menschen nicht nur von der Möglichkeit angezogen werden, zu sehen, wie ein Kunstwerk aus einem Stück Holz geboren wird, sondern auch von einem einzigartigen Park von Holzskulpturen, die nach jedem Festival hier verbleiben. <

Im malerischen Kiefernwald gibt es mittlerweile fast 200 exklusive Werke: Es gibt Helden von Puschkins Erzählungen, mythische und biblische Figuren. Tatsache ist, dass die Schnitzermeister jedes Jahr ihre Arbeiten zu den von den Organisatoren festgelegten Themen erstellen. In diesem Jahr wurden alle Werke unter dem Motto "Hoffnung" vereint, und 2018 müssen die Teilnehmer des Festivals "Liebe" im Baum verkörpern. <

Der Park "Lukomorye" ist das ganze Jahr über für Besuche geöffnet. Jeder kann dorthin kommen, um die Kunst des Holzschnitzens zu genießen. <

Träume flossen in den Baikal

In diesem Winter wurde die Eisbibliothek der Wunder erstmals in Baikalsk am Fuße des Sobolinaya-Berges eröffnet. Sie wurde in Form eines Kolosseum-Labyrinths aus 420 entfalteten Büchern aus dem reinsten Eis des Baikalsees errichtet . Renommierte Eisschneider haben die „Bibliothek“ in die Struktur der umliegenden Berge integriert und so eine völlige Harmonie mit der Natur geschaffen. <

Der Ort, an dem die "Eisbibliothek der Wunder" geschaffen wurde - Baikalsk - wurde nicht zufällig ausgewählt. Die Organisatoren wollten zeigen, dass die Stadt, die die Arbeit der Zellstoff- und Papierfabrik überlebt hat, umweltfreundlich ist, dass die "Industrieseite" in ihrer Geschichte seit langem geschlossen ist und jetzt sowohl im Sommer als auch im Sommer perfekt für Erholung und Tourismus geeignet ist im Winter. Die erste Erfahrung mit der Eisbibliothek der Wunder war sehr erfolgreich, erhielt viele Antworten im Internet und die Organisatoren des Projekts beschlossen, es zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen. <

Hölzerne Hoffnung, Eisbibliothek und andere Wunder Ostsibiriens

Newsfeed

Online-Versionen <

In Russland ist der Inlandstourismus laut dem Verband der Reisebüros erheblich gewachsen. Inlandsziele sind fast gleichwertig mit Auslandsreisen. Russen besuchen hauptsächlich Museen, verschiedene Ausstellungen und interessieren sich für die Kultur und Geschichte der Regionen. Und die Region Nowosibirsk hat jede Chance, eine für Touristen attraktive Region zu werden. <

Unser Land gehört zu den zehn meistbesuchten Ländern der Welt. Zum Beispiel besuchten im vergangenen Jahr in der Region Wladimir mehr als 4 Millionen Touristen und in St. Petersburg 7 Millionen.

Im Jahr 2016 stieg das Volumen der touristischen Dienstleistungen in der Region Nowosibirsk um fast 22% und erreichte 3, Milliarden Rubel. In der nationalen Bewertung der touristischen Attraktivität der Regionen belegte die Region den 24. Platz, nachdem sie gestiegen war zu dieser Position in einem Jahr ab dem 43 .. <

Es gibt mehrere Faktoren, die den Anstieg des Touristenstroms in die Region beeinflusst haben. Dies ist vor allem die allrussische Tendenz, den Inlandstourismus zu erhöhen, sowie die Sanktionen, die Abwertung des Rubels und das letztjährige Verbot von Urkunden nach Ägypten und in die Türkei. Kurz gesagt, das Interesse der Russen an ihrem eigenen Land wurde durch wirtschaftliche und politische Faktoren gestützt. <

Russland ist ein riesiges Land, dessen Regionen Tausende von Kilometern voneinander entfernt sind und sich in verschiedenen Klimazonen befinden - von subtropisch bis subpolar. Wir haben Berge, Meere, Wälder, historische und kulturelle Denkmäler, architektonische und natürliche Attraktionen. <

Der Vorteil unserer Region ist ihre geografische Lage. Nowosibirsk verbindet Sibirien, den Fernen Osten und Zentralasien mit den europäischen Regionen Russlands: Der Flughafen Tolmachevo ist über Fluglinien mit 80 Städten in Russland und den Nachbarländern verbunden. <

Es ist nicht verwunderlich, dass Nowosibirsk 2016 laut Mastercard zu einer der beliebtesten Städte für Touristen der Welt wurde. Das Unternehmen hat die Beliebtheit von Städten bei ausländischen Touristen bewertet. Die Weltrangliste umfasst fünf russische Städte: Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk, Jekaterinburg und Wladiwostok. Nowosibirsk belegte von 132 den 117. Platz. Damit wurde Nowosibirsk nach Moskau und St. Petersburg die drittpolarste Stadt Russlands für ausländische Touristen. <

Von 2009 bis 2015 stieg der Touristenstrom nach Nowosibirsk um 13% und die Ausgaben ausländischer Touristen um 5%, so die Analysten von Mastercard. <

Im Jahr 2017 stieg die Nachfrage nach Reisen nach Nowosibirsk bei Ausländern um 56%. Die Stadt hat bereits die fünf beliebtesten Städte bei Ausländern erreicht. Die Forschung wurde von der Momondo-Website durchgeführt. Die meisten unabhängigen Reisenden kommen aus Deutschland. Im Durchschnitt kommen 2017 ausländische Touristen für 17 Tage nach Nowosibirsk. <

Damit Touristen aus ganz Russland und aus dem Ausland in Ihre Region reisen können, müssen sie nicht nur darüber informiert werden, was hier gut ist, sondern auch zum Reisen inspiriert werden. Experten des russischen Marktes für die Reisebranche sind sich dessen sicher.

Im Sommer in Sibirien ausruhen? Viele werden zittern und eine Tour zum warmen Meer wählen. Nur weil es das ganze Jahr über außerhalb des Uralgebirges kalt ist, daher die Schwere der Sibirier - das ist allen klar. <

Was eine bestimmte Person mit Sibirien verbindet, hängt stark davon ab, ob sie dieses mysteriöse Land betreten hat. Für einige ist dies der Ort, an dem die Dekabristen ins Exil geschickt wurden, dunkel, schrecklich und kalt, sonst warum sollten sie ins Exil geschickt werden. Für andere - die endlose Tundra mit Rehen und Flechten, in der sich Zwergbäume verzweifelt ans Leben klammern. Für andere ist es die Heimat des größten Süßwassersees Baikalsees. Zum vierten sind diese ungewöhnlich schön (laut Fotos), aber aus diesem nicht weniger kalten Altai-Gebirge. <

Ist es möglich, im Sommer in Sibirien zu entspannen

Zusammenfassend scheint Sibirien eine kalte Schönheit zu sein, deren Herz für immer unnahbar ist. Diejenigen, die sie besser kennengelernt haben, verlieben sich jedoch ernsthaft ineinander und freuen sich auf alle neuen Treffen und Entdeckungen. <

Was ist laut Volkszählung das Geheimnis dieser riesigen und scheinbar nicht geselligen Region? <

Strandurlaub

Sibirien ist natürlich kalt, aber nicht im Sommer und nicht alles. Die Republiken Altai und Khakassia, Omsk, Tomsk, Nowosibirsk und Kemerovo sowie das Altai-Territorium werden Sie mit Temperaturen von 15 bis 35 Grad begeistern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in Sibirien Strandferien an unzähligen Seen, Stauseen und Flüssen stattfinden und die Temperatur des Baikalsees 23 Grad erreichen kann. Und auf den Seen Aya, Katun, Teletskoye, Shira und Yarovoye können Sie nicht nur schwimmen, sondern auch Ihre Gesundheit in örtlichen Sanatorien verbessern. <

Kulturprogramm

Beim Festival "World of Siberia", das seit mehr als 10 Jahren im Dorf Shushenskoye stattfindet, können echte historische, kulturelle und musikalische Entdeckungen gemacht werden. Die Megastädte Krasnojarsk und Nowosibirsk sind auch für ihre einzigartigen Museen und Sehenswürdigkeiten bekannt. <

Extremer Tourismus

Sie können die Schönheit der wilden Natur des Altai zu Fuß und mit dem Boot bewundern. Für Liebhaber des Wassertourismus sind die sibirischen Flüsse ein echter Fund. Wenn Sie auf einem Pferd klettern, können Sie die Bakhatash-Berge, Belukha, die berühmte Eishöhle, die Karakol- und Tuyuk-Seen sowie viele andere Orte besuchen, die von ihrer Schönheit fasziniert sind. <

Und in der Region Irkutsk können Sie sowohl unabhängig als auch als Teil einer Touristengruppe nach dem mysteriösen Vitim-Boliden suchen. <

Auto- und Radtouren entlang der kurvenreichen Bergstraßen, die voller Altai und Khakassia sind, werden dem Reisenden ein unvergessliches Erlebnis bieten. Bei vielen Busausflügen können Sie in kurzer Zeit bequem die Pracht einer Vielzahl sibirischer Sehenswürdigkeiten genießen. <

Der erste Bundesbezirk, der besondere Aufmerksamkeit verdient, ist der sibirische. Wenn wir das Wort "Sibirien" sagen, erscheint in unserem Kopf ein Bild eines mächtigen Waldes, wunderschöner felsiger Ufer, die einen wunderschönen See umgeben. Für diejenigen, die noch nie in diesem Gebiet waren, ist dies beispielsweise überhaupt kein Stereotyp. In letzter Zeit ist der russische Tourismus sehr beliebt geworden und eines seiner sich aktiv entwickelnden Gebiete ist der Altai. Es kombiniert verschiedene Landschaften, viele Naturdenkmäler und Kurorte. Die Region verfügt noch nicht über eine sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur, aber die Anwohner bringen die Gäste oft zu einem lächerlichen Preis für eine Übernachtung zu sich nach Hause. Gleichzeitig können Sie zusammen mit einer Übernachtung mehr über nationale Traditionen erfahren, lokale Legenden hören, traditionelle Küche probieren und im Allgemeinen ganz in eine andere Kultur eintauchen. Hier sind einige Orte, die als die umweltfreundlichsten in der Altai-Republik und im Altai-Territorium bezeichnet wurden. <

Grundwerte

Der Teletskoye-See oder, wie die Einheimischen es nennen, "Altyn-Kel", was "Goldener See" bedeutet, befindet sich in einer Senke zwischen Gebirgszügen und Ausläufern. Die Ufer sind felsig und mit jahrhundertealten Wäldern bedeckt, auf denen kleine Pfade von Touristen beschritten werden. Viele Flüsse münden in den See, die an einigen Stellen Wasserfälle bilden. Das alles ist sehr malerisch. Das Ostufer des Teletskoje-Sees gehört zum Gebiet des Altai State Reserve, für dessen Besuch Sie eine Genehmigung ausstellen müssen. Dort können Sie auch "im Förster" übernachten. Lokale Reisebüros entwickeln diese Art der Erholung, da dadurch die Auswirkungen des anthropogenen Faktors auf die Umwelt minimiert werden. Die Infrastruktur entwickelt sich allmählich, neue Dienste erscheinen. Zum Beispiel Tauchen. <

Belokurikha ist eine Kurstadt von föderaler Bedeutung, deren Hauptreichtum Radonquellen sind, deren Wasser medizinische Elemente wie Stickstoff, Silizium, Radon usw. enthält. Dies ist jedoch nicht das einzige, was es wert ist hierher kommen für. Bergluft, natürliche Attraktionen, zu denen der Terrenkurs entwickelt wurde, ziehen Touristen an. Zum Beispiel der Berg Tserkovka, von dessen Spitze aus Sie ein wunderschönes Panorama mit dem Rand des Übergangs der Ebene zu den Bergen sehen können. <

Das ganzjährig geöffnete Resort "Turquoise Katun" ist eine echte Entdeckung für Menschen, die Erholung im Freien mit komfortablen Lebensbedingungen verbinden möchten. Hier wird eine entwickelte touristische Infrastruktur mit der Einzigartigkeit der natürlichen Bedingungen kombiniert. Das Resort bietet eine breite Palette an Dienstleistungen - einen künstlichen See mit Sehenswürdigkeiten, einen Skikomplex, Karren, Ausflüge zu Höhlen und Grotten, einen Fischteich, ein Bienenhaus, Rafting, Jeep-Touren und Geländefahrzeuge, einen archäologischen Park und vieles mehr. <

Aya Naturpark, benannt nach einem Bergsee. In der Nähe des Aya-Sees, am linken Ufer des Katun, gibt es malerische Berglandschaften, Höhlen und Kiefernwälder, weshalb dieser Ort häufig von Touristen besucht wird. <

Die berühmten Zavyalovskie-Seen sind gesund. Dies sind heilender Schlick-Sulfid-Salzschlamm, peloider Süßwasserschlamm und Salzlake aus dem Salzsee. Die Salzkonzentration im Salzsee in Zav'lovo ist übrigens vergleichbar mit der Salzkonzentration im Toten Meer. <

Am Ufer des Baikalsees

Die folgenden Orte werden für viele keine Offenbarung sein. Jeder kennt den saubersten und tiefsten See der Welt. Und natürlich gibt es in der Umgebung viele ökologisch saubere Naturgebiete. Der erste ist der SEZ TRT "Baikal Harbor", der mehrere Gebiete mit Sandstränden, Sportinfrastruktur, Skigebieten, Kurorten usw. umfasst. In der Nähe befindet sich der Podlemorie Tourist and Recreational Cluster, der sich mit Sport, Abenteuer und Umwelt befasst Tourismus. Interessant ist auch das Dorf Bolshiye Koty, in dem goldhaltige Sande abgebaut wurden. Außerdem gibt es ein Museum für Baikalstudien und ein Aquarium des Instituts für Biologie. Die Insel Olchon ist das Zentrum des Baikalsees, in der Nähe des tiefsten Punktes des Sees gelegen, es herrscht ein besonderes Klima, die Vielfalt der Landschaft des Baikalufers wird dargestellt. Die Hauptattraktion der Insel ist jedoch ihr Reichtum an historischen Denkmälern, nämlich Grabstätten, alte Siedlungen und Überreste von Steinmauern. Und natürlich darf man den malerischsten und beliebtesten Ort am Baikalsee - Sandy Bay - nicht übersehen. <

Nicht nur Kohle

Die Region Kemerowo ist einen Besuch wert für Liebhaber des Skifahrens und Wanderns in den Bergen. Das Skigebiet "Sheregesh" - mit einer leistungsstarken Infrastruktur, die wirklich gut ausgestattet ist - kombiniert die Vorteile der Natur (den Einfluss von Phytonciden aus Zeder, Fichte und Tanne) mit einem reichhaltigen Unterhaltungsprogramm. "Tanay" - hauptsächlich für Urlauber mit Kindern und diejenigen, die nur die Grundlagen des Skifahrens beherrschen. Aber die Touristenpfade führen durch die Himmelszähne. Diese Bergregion ist beliebt wegen ihrer Erreichbarkeit der nächstgelegenen Regionen (Region Kemerowo, Chakassien, Nowosibirsk und Tomsk). <

Sibirien ist eines der am wenigsten erforschten Gebiete der Welt. Es gibt hier Orte, an denen fast niemand jemals gewesen ist. Mysteriöse, seltsame, manchmal mystische Ecken dieses riesigen Raums warten immer noch auf ihre Forscher. <

Putorana-Plateau

Ein großes unbewohntes Berggebiet in Taimyr und Evenkia. Dieses zirkumpolare Gebiet erhebt sich anderthalb Kilometer über der endlosen Waldtundra. Plpto nimmt ungefähr 200 Tausend Quadratmeter ein. km. Die senkrechten Wände sind mit Höhlengängen und Verwerfungen übersät und reich an Wasserfällen. <

Wissenschaftler glauben, dass Menschen noch nie in diesem ruhigen Land gelebt haben. Es gibt keine lokalen Siedlungen, nur Tiere. Heute ist dieser Ort der größte „leere Fleck“ auf dem Planeten. <

Das Putorana-Plateau ist der Rand von Wasserfällen, von denen der höchste 108 Meter hoch ist. In den letzten Jahren haben professionelle Sparren begonnen, die Putorana aktiv zu besuchen, da es viele Flüsse der sechsten Schwierigkeitsstufe gibt. <

Putorana zieht Touristen und Fischer aus aller Welt an: Die Tiere hier kennen keine Person, und das Angeln wird zu einem monotonen Fisch aus dem Wasser. Wilde Tiere können sich Menschen einfach aus Neugier nähern. Es gibt viele Legenden über endemische Tiere, die Jäger angeblich getroffen haben und die nirgendwo anders auf dem Planeten zu finden sind. Im Allgemeinen "Die verlorene Welt". <

Olkhon Island

Eine Insel am Baikalsee, einer der von Esoterikern am meisten verehrten heiligen Orte des Planeten. In der schamanischen Welt gilt die Insel als Heimat aller höchsten Geister - Tengri. Die Visitenkarte der Insel - der Shamanka-Felsen - ist nicht nur einer der neun wichtigsten schamanischen Schreine in Asien, sondern wird auch von der UNESCO geschützt. <

Touristen schätzen Olkhon für seine einzigartigen Landschaften. Fast alle Klimazonen der Erde sind hier zu finden - Wald, Wüste, Sumpf, Gletscher, Tundra, Berge, Höhlen, Schluchten ... All dies wird in einer Mikroversion sozusagen Olkhon als Erdmodell bezeichnet. Auch auf der Insel gibt es Heilquellen, den Radonsee Shara-Nur und 1400 Arten von Heilpflanzen wachsen hier. <

Tunguska-Dump

Ort des Sturzes des Tunguska-Meteoriten, 80 km vom regionalen Zentrum von Evenk in Vanavar entfernt. Vanavara wird übrigens aus Evenk als „Gast vom Himmel“ übersetzt. Diese Orte werden entweder von "Kosmofanatikern" oder von absoluten Extremsportlern besucht. <

Das Epizentrum der Explosion befindet sich in einem Sumpf, umgeben von einem Fall von 80.000 Bäumen, die gleichmäßig von einer Druckwelle in Form eines Schmetterlings gelegt werden. Seit der Explosion mit einer Kapazität von 2000 Hiroshima sind bereits 110 Jahre vergangen, und hier wächst immer noch nichts und es leben keine Tiere. <

Beliebte Beiträge
Urlaub in der Schweiz

Wellnesstourismus in der Schweiz Die Schweiz ist ein Land mit köstlicher Schokolade, Gourmetkäse und berühmten Ski- und Thermalbädern. Aufgrund der außergewöhnlichen Schönheit der Natur,

  • . 21 Protokoll
Tourismusentwicklung oder Tourismus des dritten Jahrtausends

Eines Tages werden wir wieder reisen, aber auf eine etwas andere Art und Weise.

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Wooden Hope, Ice Library and Other Wonders of Eastern Siberia

Summer vacation in Siberia

Irkutsk region, in their opinion, was especially lucky, because there is such a powerful incentive for travel lovers like Lake Baikal. This planet's largest natural "well" of fresh water annually attracts hundreds of thousands of residents of Russia and other countries to its shores.

However, the Tourism Agency of the Irkutsk Region is convinced that there are many other, including unique, places and events in the region that can inspire travelers to travel to the Siberian Territory.

This fall, Irkutsk hosted the regional stage of the prestigious Russian Event Awards National Award competition. It was organized in the capital of Eastern Siberia for the first time, and, according to the head of the Tourism Agency Ekaterina Slivina, this is a recognition of the region's merits in the development of the tourism industry in Russia. 124 projects from 17 regions reached the final - from Tomsk to Vladivostok and Kamchatka. At the same time, it was the Irkutsk region that presented the most of all event events - 35 - to the judgment of federal experts, 13 of them reached the final of the competition. According to the jury, they are able to stir up the desire of tourists to visit the region. Let's talk about the most unusual of them.

Siberian Lukomorye

The International Festival of Wooden Sculpture "Lukomorye" is 7 years old, and it is already well known not only in the Irkutsk region, but also abroad. It takes place in May in the small village of Savvateevka near Angarsk and always brings together a large team of master carvers from Russia, China, Mongolia, India, Switzerland, Italy, USA, Japan, Argentina, Brazil, Zimbabwe, Nepal.

60 masters took part in it this year. For 10 days of the festival, 1800 people visited Savvateevka, and the number of spectators at the opening and closing of Lukomorye exceeded 5 thousand people. The organizers are sure that people are attracted not only by the opportunity to see how a work of art is born from a piece of wood, but also by a unique park of wooden sculptures that remain here after each festival.

In the picturesque pine forest there are now almost 200 exclusive works: there are heroes of Pushkin's tales, mythical and biblical characters. The fact is that every year the master carvers create their works on the themes set by the organizers. So, this year all the works were united by the theme "Hope", and in 2018 the participants of the festival will have to embody "Love" in the tree.

Park "Lukomorye" is open for visits all year round, everyone can come there to enjoy the art of wood carving.

Dreams flowed into Baikal

This winter, the Ice Library of Miracles was first opened in Baikalsk at the foot of Mount Sobolinaya: it was built in the form of a colosseum-labyrinth of 420 unfolded books made from the purest ice of Lake Baikal. Renowned ice-cutters have incorporated the “library” into the structure of the surrounding mountains, creating complete harmony with nature.

The place where the "Ice Library of Wonders" was created - Baikalsk - was not chosen by chance. The organizers wanted to show that the city, which survived the work of the pulp and paper mill, is environmentally friendly, that the "industrial page" in its history has long been closed and now it is perfect for recreation and tourism both in summer and in winter. The first experience of the Ice Library of Miracles was very successful, received a lot of responses on the Internet, and the organizers of the project decided to make it an annual event.

Wooden Hope, Ice Library and Other Wonders of Eastern Siberia

News Feed

Online versions

In Russia, according to the Association of Travel Agencies, domestic tourism has grown significantly. Domestic destinations are almost on par with trips abroad. Russians mainly visit museums, various exhibitions and are interested in the culture and history of the regions. And the Novosibirsk region has every chance of becoming a region attractive to tourists.

Our country is among the ten most visited countries in the world. For example, in the Vladimir region last year, more than 4 million tourists visited, and in St. Petersburg - 7 million.

In 2016, the volume of tourist services in the Novosibirsk region increased by almost 22% and reached 3.3 billion rubles, and in the National rating of tourist attractiveness of regions, the region took 24th place, having risen to this position in a year from the 43rd.

There are several factors that influenced the increase in tourist flow to the region. First of all, this is the all-Russian tendency to increase domestic tourism, as well as sanctions, the depreciation of the ruble, and last year's ban on charters to Egypt and Turkey. In short, the interest of Russians in their own country was supported by economic and political factors.

Russia is a huge country, the regions of which are thousands of kilometers apart and located in different climatic zones - from subtropical to subpolar. We have mountains, seas, forests, historical and cultural monuments, architectural and natural attractions.

The advantage of our region is its geographic location. Novosibirsk connects Siberia, the Far East and Central Asia with the European regions of Russia: Tolmachevo airport is connected by air lines with 80 cities in Russia and neighboring countries.

It is not surprising that in 2016 Novosibirsk became one of the most popular cities for tourists in the world according to Mastercard. The company has made a rating of the popularity of cities among foreign tourists. The world ranking includes five Russian cities: Moscow, St. Petersburg, Novosibirsk, Yekaterinburg and Vladivostok. Novosibirsk took 117th place out of 132. Thus, Novosibirsk became the third most polar city in Russia for foreign tourists after Moscow and St. Petersburg.

From 2009 to 2015, the tourist flow to Novosibirsk increased by 13%, and the spending of foreign tourists - by 5%, according to Mastercard analysts.

In 2017, the demand for trips to Novosibirsk among foreigners increased by 56%, the city has already entered the top five popular cities among foreigners. The research was conducted by the momondo website. Most independent travelers are from Germany. On average, in 2017, foreign tourists come to Novosibirsk for 17 days.

In order for tourists from all over Russia and from abroad to travel to your region, they need not only to be told about what is good here - they need to be inspired to travel. Experts of the Russian travel industry market are sure of this.

Rest in Siberia in the summer? Many will shiver and choose a tour to the warm sea. Just because it is cold outside the Ural mountains all year round, hence the severity of Siberians - this is clear to everyone.

What a particular person associates with Siberia is strongly dependent on whether he has set foot on this mysterious land. For some, this is the place where the Decembrists were exiled, dark, terrible and cold, otherwise, why would they be exiled. For others - the endless tundra with deer and lichens, where dwarf trees desperately cling to life. For others, it is the homeland of the largest freshwater lake Baikal. For the fourth, these are unusually beautiful (according to photographs), but from this no less cold Altai mountains.

Is it possible to relax in Siberia in the summer

To summarize, it seems that Siberia is a cold beauty, whose heart is forever unapproachable. However, those who got to know her better fall in love in earnest, and look forward to all new meetings and discoveries.

What is the secret of this vast and seemingly unsociable, according to the census, region?

Beach Vacation

Siberia, of course, is cold, but not in summer and not all of it. The Republics of Altai and Khakassia, Omsk, Tomsk, Novosibirsk and Kemerovo Regions and the Altai Territory will delight you with temperatures from 15 to 35 degrees. Therefore, it is not surprising that in Siberia, beach holidays are developed on countless lakes, reservoirs and rivers, and the temperature of Lake Baikal can reach 23 degrees. And on the lakes Aya, Katun, Teletskoye, Shira and Yarovoye you can not only swim, but also improve your health in local sanatoriums.

Cultural program

Real historical, cultural and musical discoveries can be made at the festival "World of Siberia", which has been held for more than 10 years in the village of Shushenskoye. The megacities Krasnoyarsk and Novosibirsk are also famous for their unique museums and sights.

Extreme tourism

You can admire the beauty of the Altai wild nature by traveling on foot and by boat. For lovers of water tourism, the Siberian rivers are a real find. Climbing on a horse, you can visit the Bakhatash mountains, Belukha, the famous Ice Cave, Karakol and Tuyuk lakes, as well as many other places that are mesmerizing with their beauty.

And in the Irkutsk region, you can both independently and as part of a tourist group go in search of the mysterious Vitim bolide.

Car and bicycle tours along the winding mountain roads, which are full of Altai and Khakassia, will give the traveler an unforgettable experience. And many bus excursions will allow you to comfortably enjoy the splendor of a huge number of Siberian sights in a short time.

The first federal district that deserves special attention is the Siberian one. When we say the word "Siberia", a picture of a mighty forest, beautiful rocky shores surrounding a beautiful lake appears in our head. For those who have never been to that area, say, this is not at all a stereotype. Recently, Russian tourism has become very popular and one of its actively developing areas is Altai. It combines different landscapes, many natural monuments and health resorts. The region does not yet have a very developed tourist infrastructure, but local residents often take guests to their place for an overnight stay for a ridiculous price. At the same time, together with an overnight stay, you can learn more about national traditions, listen to local legends, taste traditional cuisine, in general, completely immerse yourself in another culture. Here are a few places that have been named the most environmentally friendly in the Altai Republic and Altai Territory.

Core Values ​​

Lake Teletskoye or, as the locals call it, "Altyn-Kel", which means "Golden Lake", is located in a depression between mountain ranges and spurs. Its shores are rocky and covered with centuries-old forest with small trails trodden by tourists. Many rivers flow into the lake, which in some places form waterfalls. All this is very picturesque. The eastern shore of Lake Teletskoye is included in the territory of the Altai State Reserve, to visit which you need to issue a permit. There you can also spend the night "at the forester". Local travel agencies are developing this type of recreation, since it minimizes the impact of the anthropogenic factor on the environment. The infrastructure is gradually developing, new services appear. For example, diving.

Belokurikha is a resort city of federal significance, the main wealth of which is radon springs, the water of which contains medicinal elements such as nitrogen, silicon, radon, etc. But this is not the only thing worth coming here for. Mountain air, natural attractions, to which terrenkurs have been developed, are what attracts tourists. For example, Mount Tserkovka, from the top of which you can see a beautiful panorama with the border of the transition of the plain to the mountains.

The year-round resort "Turquoise Katun" is a real find for people who like to combine outdoor recreation with comfortable living conditions. Here, a developed tourist infrastructure is combined with the uniqueness of natural conditions. The resort offers a wide range of services - an artificial lake with attractions, a ski complex, carting, excursions to caves and grottoes, a fishing pond, an apiary, rafting, jeep tours and ATVs, an archaeological park and much more.

Aya Natural Park, named after a mountain lake. In the vicinity of Lake Aya, on the left bank of the Katun, there are picturesque mountain landscapes, caves, pine forests, which makes this place often visited by tourists.

The famous Zavyalovskie lakes are health. These are healing silt-sulphide saline mud, peloid freshwater mud, brine from Lake Salt. By the way, the concentration of salt in the salt lake in Zav'lovo is comparable to the concentration of salt in the Dead Sea.

On the shore of Lake Baikal

The following places will not be a revelation for many. Everyone and everyone knows the cleanest and deepest lake in the world. And of course, there are many ecologically clean natural areas in its vicinity. The first one is the SEZ TRT "Baikal Harbor", which includes several areas with sandy beaches, sports infrastructure, ski resorts, health resorts, etc. Nearby there is the Podlemorie Tourist and Recreational Cluster, which is engaged in sports, adventure and ecological tourism. Also of interest is the village of Bolshiye Koty, where gold-bearing sands were mined, in addition, there is a museum of Baikal studies and an aquarium of the Institute of Biology. Olkhon Island is the center of Lake Baikal, located near the deepest point of the lake, there is a special climate, all the diversity of the landscape of the Baikal shores is presented. But the main attraction of the island is its richness with historical monuments, namely, burial grounds, ancient settlements, remains of stone walls. And of course, one cannot fail to mention the most picturesque and popular place on Lake Baikal - Sandy Bay.

Not only coal

The Kemerovo region is worth a visit to lovers of skiing and hiking in the mountains. Ski resort "Sheregesh" - with a powerful infrastructure, really well equipped, combines the benefits of nature (the influence of phytoncides of cedar, spruce and fir) with a rich entertainment program. "Tanay" - mainly for vacationers with children, and those who are just going to master the basics of skiing. But the tourist trails pass through the Celestial Teeth. This mountainous region is popular due to its accessibility to the nearest regions (Kemerovo region, Khakassia, Novosibirsk and Tomsk regions).

Siberia is one of the least explored territories on the planet. There are places here that almost no one has ever been to. Mysterious, strange, sometimes mystical corners of this vast space are still waiting for their researchers.

Putorana Plateau

A large uninhabited mountain area in Taimyr and Evenkia. This circumpolar territory rises one and a half kilometers above the endless forest-tundra. Plpto occupies about 200 thousand square meters. km. The vertical walls are dotted with cave passages and faults, and abound with waterfalls.

Scientists believe that people have never lived in this serene land. There are no local settlements, only animals. Today this place is the largest “blank spot” on the planet.

The Putorana Plateau is the edge of waterfalls, the highest of which is 108 meters. In recent years, professional rafters have begun to actively visit the Putorana, as there are a lot of rivers of the sixth category of difficulty.

Putorana attract tourists-fishermen from all over the world: animals here do not know a person, and fishing turns into monotonous getting fish out of the water. Wild animals can approach humans simply out of curiosity. There are many legends about endemic animals that hunters allegedly met and which are not found anywhere else on the planet. In general, "The Lost World".

Olkhon Island

An island on Lake Baikal, one of the most revered sacred places of the planet by esotericists. In the shamanic world, the island is considered the home of all supreme spirits - tengri. The visiting card of the island - the Shamanka rock - is not only one of the nine main shamanic shrines in Asia, but is also protected by UNESCO.

Tourists appreciate Olkhon for its unique landscapes. Almost all climatic zones of the Earth are found here - forest, desert, swamp, glacier, tundra, mountains, caves, canyons ... All this, as it were, in a micro-version, therefore Olkhon is called the Earth model. Also on the island there are healing springs, the radon lake Shara-Nur, and 1400 species of medicinal plants also grow here.

Tunguska dump

Place of the fall of the Tunguska meteorite, 80 km from the Evenk regional center of Vanavar. By the way, Vanavara is translated from Evenk as “guest from heaven”. These places are visited either by "cosmofanatics", or absolutely extreme sportsmen.

The epicenter of the explosion is in a swamp, surrounded by a fall of 80 thousand trees, evenly laid by a blast wave in the shape of a butterfly. Already 110 years have passed since the explosion with a capacity of 2000 Hiroshima, and here still nothing grows and no animals live.

Popular posts
Holidays in Switzerland

Wellness tourism in Switzerland Switzerland is a land of delicious chocolate, gourmet cheese and famous ski and thermal resorts. Due to the exceptional beauty of nature,

  • . 13 minutes
Tourism development or tourism of the third millennium

Someday we will travel again, but in a slightly different way.

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies