Wohin für das Wochenende: Region Rjasan

Wohin für das Wochenende: Region Rjasan

Ekaterina Lukyanova, die Leiterin des Touristeninformationszentrums in Rjasan, beantwortet die Fragen der Redaktion. Ich besuchte sie nach den Maiferien. Es war jedoch nicht möglich, sofort mit einem Spezialisten zu kommunizieren - Ekaterina erzählte dem älteren Ehepaar lange Zeit, was in unserer Region besichtigt werden kann. <

Viel Arbeit ...

- Woher kamen diese Touristen, Katya? <

- Kommen viele Touristen zu Ihnen? <

- Durchschnittlich 200 Touristen besuchen uns pro Monat. Und das sind einzelne Touristen. Ich zähle nicht die Gruppen, die die Führer zu uns bringen. <

- Wo sonst gibt es Touristeninformationszentren in den Bezirken? <

- Zusätzlich zu Rjasan in Skopin und Kasimov. Jeder kann Touristen empfangen, ihnen helfen zu bleiben und einen Ausflug machen. Das TIC-Büro wird in Kürze in Spas-Klepiki eröffnet. <

Wir sind mit unseren Nachbarn befreundet

- Kann unsere Region als Touristenzentrum betrachtet werden, wenn nicht für ganz Russland, dann zumindest für den zentralen Bundesdistrikt? Oder nähern wir uns nur diesem Status? <

- Natürlich ist die Region Rjasan ein vollwertiges Touristenzentrum. Darüber hinaus zeigen Touristen von Jahr zu Jahr mehr Interesse an unserer Region. Es hilft, dass wir zum einen in der Nähe von Moskau sind und zum anderen unsere Region in Bezug auf die Straßenlogistik sehr günstig gelegen ist. Zum Beispiel haben wir viele Touristen aus St. Petersburg. Jeder vierte Gast ist von dort. Die Leute kommen mit dem Nachtzug nach Rjasan, gehen tagsüber spazieren und verlassen die nächste Nacht. Viele junge Leute kommen, viele Unternehmen, verliebte Paare. Vor allem aber natürlich Touristen aus Moskau und der Region Moskau sowie aus den Nachbarregionen - Tula, Wladimir. <

Tour zum Potenzial der Region: Was macht die Region Rjasan für Touristen interessant?

Sind Unternehmen bereit, heute in den Tourismus zu investieren? Wie überrascht unsere Stadt die Gäste? Und warum ist "Sommerkleid" besser als jede Marketingtechnik? Die Leiterin des Zentrums für Tourismusentwicklung der Region Rjasan, Oksana Kutukova, beantwortet die Fragen der Redaktion. <

Eine gemeinsame Sprache gefunden

Alexandra Mysovskikh, RZN. WENN. U: Oksana Yurievna, Ende 2018. Was haben wir über die Entwicklung des Tourismus in der Region Rjasan? Können wir auf etwas stolz sein? <

Oksana Kutukova: Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Eröffnung des Tourismusentwicklungszentrums selbst bereits ein großes und wichtiges Ereignis ist. Zuvor haben wir das Touristeninformationszentrum eröffnet, in dem wir den Grundstein für das zukünftige Tourismusentwicklungszentrum gelegt haben. Bereits am TIC haben wir begonnen, mit der Wirtschaft zusammenzuarbeiten. Bereits dort haben wir verstanden, dass diese Arbeit in eine andere Richtung gehen sollte. Und diese Arbeit sollte von anderen Spezialisten durchgeführt werden. <

Und jetzt hat das Tourismusentwicklungszentrum eröffnet. Unsere Hauptaufgabe war es, die touristische Attraktivität unserer Region durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu steigern. Es muss vereint sein, sich der Gastfreundschaft zuwenden. Wir haben versucht, dies das ganze Jahr über zu tun. Wir haben eine Reihe von Geschäftsfrühstücken abgehalten, um zu verstehen, welche Art von Hilfe von unserer Seite benötigt wird und wie das Unternehmen selbst bereit ist, in die Entwicklung des Tourismus zu investieren. Wir haben einen Standpunkt, während Unternehmer möglicherweise einen völlig anderen Standpunkt vertreten. Aber zusammen haben wir bereits das kostenlose Projekt Ryazan gestartet - zusammen mit der Central Suburban Passenger Company. Wir haben dieses Projekt der Agentur für strategische Initiativen als erfolgreiche Praxis in der Tourismusbranche vorgelegt. <

- Mit anderen Worten, ist Ihr Zentrum zu einer Brücke zwischen dem Ministerium für Kultur, Tourismus und Wirtschaft geworden? <

- Ganz richtig. Das Geschäft ist den Behörden gegenüber etwas misstrauisch. Unternehmer sind es gewohnt, sich nur auf sich selbst zu verlassen und nicht davon auszugehen, dass sie in vielen Fragen gute Unterstützung erhalten können. Es stellte sich heraus, dass es für Unternehmen einfacher war, mit unserem Zentrum zusammenzuarbeiten. Um sofort eine gemeinsame Sprache zu finden, wurden die Besitzer von Hotels und Hotels in ein Sommertrainingslager gebracht, wo sie miteinander kommunizieren und Erfahrungen austauschen konnten. So etwas hat noch niemand gemacht. Diese Erfahrung hat einmal mehr gezeigt, dass wir alle in eine Richtung schauen müssen, dass wir alle gemeinsame Aufgaben haben. Wir wurden gehört, sie glaubten uns. Seitdem haben wir einen sehr guten Dialog mit den Hoteliers geführt. <

Nicht böse, aber vorsichtig

- Das heißt, das Geschäft mit Ihren eigenen Worten gedreht? <

- Wir haben in diesem Bereich Fortschritte erzielt, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber es wurde ein Anfang gemacht. Es war nicht einfach. Im Allgemeinen sind Menschen aus Rjasan von Natur aus sehr vorsichtig. Nicht böse, aber vorsichtig, sogar ein wenig geschlossen. Immer in Erwartung einer Gefahr. Wahrscheinlich hängt diese Tatsache irgendwie mit der Geschichte Rjasans zusammen. Wir müssen zuerst die Person arrangieren. Gelingt dies, entsteht sofort das Ergebnis gemeinsamer Arbeit. Zum Beispiel, wie oft haben sich dieselben Vertreter der Hotelbranche bei offiziellen Veranstaltungen getroffen. Es gab kein Ergebnis. Aber es hat sich gelohnt, in einer informellen Umgebung zu kommunizieren und sich gegenseitig zu hören. Die Arbeit begann sofort. Jetzt wollen wir uns auf die gleiche Weise mit dem Restaurantgeschäft anfreunden. Und natürlich mit den Medien. Es ist notwendig, dass jeder versteht: Nur gemeinsam werden wir unsere Region gastfreundlich machen. Und aus Investitionssicht attraktiv. <

- Haben Sie es geschafft, durch gemeinsame Anstrengungen den Touristenstrom in unsere Region irgendwie zu steigern? <

- Bis Ende 2017 stieg der Touristenstrom um 20%. Wenn wir allgemein die Dynamik der letzten Jahre betrachten, können wir von einer jährlichen Steigerung von 15 bis 20% sprechen. Das Touristeninformationszentrum hat großartige Arbeit geleistet, um diesen Fluss zu erhöhen. Fast von Hand wurden Menschen in unsere Region gerufen. Wir sind aktiv in andere Gebiete gereist. Wir haben Blogger nach Rjasan eingeladen und sie durch die Stadt geführt. Die Entwicklung des Tourismus ist jedoch nicht einfach. Sie sehen nicht sofort einen Effekt. Und manchmal ist es deshalb sehr beleidigend. Ein Jahr ist vergangen und wo sind die Touristen? Wir wollen wirklich, dass Rjasan auf der Bundesagenda steht. Wir bekommen nicht oft unterschiedliche Bewertungen, Reiseforschung. Unsere Region wird durch die Moskauer Agglomeration stark ausgelöscht. Trotz allem wächst der Touristenstrom. In diesem Jahr hat sich das Forum der antiken Städte sehr positiv ausgewirkt. Die Leute kamen mit einiger Skepsis zu uns und gingen mit großer Überraschung. Viele gute Bewertungen wurden im Internet hinterlassen. Sie sagten, dass Rjasan weiß, wie man überrascht. Und "Sommerkleid" ist, wie Sie wissen, besser als alle Marketingtechniken. <

Gäste aus welchen Regionen kommen am häufigsten zu uns? Was sind die beliebtesten Routen für Touristen? Müssen in allen Bereichen Hotels gebaut werden?

Stadt

Die erste Verbindung mit Rjasan ist natürlich der Kreml. Das aus 18 Elementen bestehende Ensemble ist seit Jahrhunderten die architektonische Dominante der Stadt, und das auf seinem Territorium gelegene Museum ist eines der ältesten des Landes. Entlang Trubezh, einem der beiden Flüsse, umgeben vom Kreml, gibt es ein malerisches Wandergebiet und den Kremlplatz. Im Sommer ist es hier warm und gemütlich, und kurz vor Neujahr flackert der Platz mit Hunderten von festlichen Lichtern auf. <

Nicht weniger lustig und festlich laut auf Ryazansky Arbat - Pochtovaya, der Hauptfußgängerzone der Stadt. Abends ist es mit einem Sternenhimmel geschmückt, und die Cafés und Restaurants mit Blick auf die alten Handelsgebäude laden Sie ein, verschiedene Gerichte zu probieren. Schöne Beispiele der Holzarchitektur des späten 19. bis frühen 20. Jahrhunderts finden sich jedoch nicht nur in der Pochtovaya-Straße - die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte wird auf den vielen Straßen lebendig, die sich entlang des historischen Teils der Stadt schlängeln. <

Neben Pochtovaya gibt es zwei weitere ikonische Straßen - Lenin (ehemals Astrachanskaja) und Sobornaya, die zum gleichnamigen Platz führen, der 2015 zusammen mit dem Rest des an den Kreml angrenzenden Gebiets wurde in die Liste der Kulturerbestätten Russlands aufgenommen. <

Es ist besser, mit einem Führer durch das historische Zentrum zu laufen - andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie beispielsweise am Gebäude auf Sobornaya vorbeikommen und nicht wissen, dass es der erste Friseursalon von Maximilian Faktorovich war - dem sehr Max Factor, der Gründer des globalen Kosmetikimperiums. Der "Hollywood-Zauberer" machte seine ersten geschäftlichen Schritte in Rjasan. Der historische Salon "Aroma of Time", der Faktorovich gewidmet ist, befindet sich fünf Minuten von der Kathedrale entfernt. Hier können Sie die Aromen der vergangenen Jahrhunderte hören und die Schönheitsindustrie des späten 19. bis frühen 20. Jahrhunderts kennenlernen. Interessant ist auch das Museumsgut des Akademikers Pawlow auf der gleichnamigen Straße: Laufen Sie hierher, um sich aufzuwärmen und den Geist eines echten russischen Anwesens zu spüren, in dem Sie die Geschichte des Lebens des ersten Nobelpreisträgers Russlands und Russlands kennenlernen können seine wissenschaftlichen Leistungen. <

Sie können (und sollten) sich jedoch bei einem guten Mittag- und Abendessen aufwärmen - und hier hat Rjasan definitiv etwas zu prahlen. Auf dem Lenin-Platz befindet sich Khlebnaya Ploshchad, das erste Restaurant mit historischem Thema in der Stadt, in dem insbesondere der heiße Kussel Zagoryansky serviert wird, benannt nach dem letzten Gouverneur von Rjasan, Kisel-Zagoryansky (ja, so klang sein Name). ;; Parallel zu Lenin, in der Radishchev Street, gibt es ein Buffet mit einem unvergesslichen Interieur und einfach hervorragenden hausgemachten Käsesorten. Und wenn Sie es bereits geschafft haben, sich vom Zentrum zu entfernen und sich in der Tatarskaya-Straße zu befinden, sollten Sie unbedingt zum "Dekanter" gehen und Kalinnik bestellen, ein originelles und herzhaftes Dessert, das als gastronomisches Highlight von Rjasan gilt . <

Wenn der Kreml das älteste Museum der Stadt ist, dann ist das Museum zur Geschichte der rjasanischen Süßigkeiten definitiv das köstlichste. Hier lernen Sie die Geschichte der Zuckerproduktion kennen und erfahren, warum Rjasan der Geburtsort von Kandiszucker ist. Und im Teehaus des Museums können Sie die berühmten Ryazan-Brote probieren - Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen. <

Das Toy Factory Museum schafft eine festliche Stimmung. Es gibt immer eine Neujahrsatmosphäre und interessante Meisterkurse. Und die rjasanische "Lebkuchengalerie" bietet eine Sammlung von Lebkuchen aus aller Welt. Hier können Sie Rjasan-Lebkuchen probieren, dessen Rezept streng vertraulich behandelt wird. <

Nachdem Sie das Zentrum erkundet haben, ist es Zeit, etwas weiter zu gehen. Im nördlichen Teil der Stadt befindet sich das Feriendorf Solotcha, dessen Ruhm sich bereits weit über die Region Rjasan hinaus verbreitet hat. Hier befindet sich die geistige Hauptresidenz des Großherzogs Oleg von Rjasan - die Geburt des Theotokos-Klosters. Die Menschen kommen hierher, um Heiligkeit und Ruhe zu erlangen. Die Aussichtsplattform des Klosters bietet einen herrlichen Blick auf die Zaoksky-Distanz. Solotcha ist das Tor zur Meschera. Hier lebte und arbeitete der größte Kupferstecher und Akademiker Ivan Pozhalostin. Diese Orte wurden in seinen Werken von Konstantin Paustovsky beschrieben. Der Paustovsky Trail, eine Reihe von Öko-Routen von 7 bis 50 Kilometern, führt direkt durch Solotcha. <

Bereich

Die bescheidene Größe von Kasimov am linken Ufer der Oka, etwas mehr als drei Autostunden vom regionalen Zentrum entfernt, sollte nicht irreführend sein - Sie können ein ganzes Wochenende in dieser Stadt verbringen und haben es nicht Zeit, alle Highlights kennenzulernen. Von der Mitte des 15. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts herrschten hier Tataren, was an die Khan-Moschee erinnert, mit einem Minarett, authentischer Küche, die in mehreren Einrichtungen der Stadt gleichzeitig präsentiert wird, und dem jährlichen Sabantuy, das sogar Gäste anzieht aus benachbarten Regionen. Der Domplatz von Kasimovskaya mit seiner Einkaufspassage ist ein echtes Meisterwerk und die beste Kreation des in diesen Teilen der Welt geborenen Architekten und Ingenieurs Ivan Gagin. Das Museum der Samoware ist ein würdiger Konkurrent des Vorfahren der Tula, und das Museum der Glocken präsentiert eine einzigartige Privatsammlung von über 1000 Glocken und Glocken, deren Herstellung Kasimov bereits während der Zeit Iwan des Schrecklichen berühmt war. <

„Immer häufiger möchten Menschen touristische Objekte sehen, die nicht für Besucher geleckt, lackiert und geschärft werden, sondern echt und lebendig sind. Auch wenn sie unansehnlich und ungepflegt sind "<

Heute sprechen wir im Bereich "Gast des Zimmers" mit dem Leiter des Tourismus- und Bildungsprojekts "Ich zeige es Ihnen!" Ksenia Panacheva. Das Hauptthema des Gesprächs ist natürlich der Tourismus. Oder vielmehr seine Probleme und möglichen Lösungen. <

Im Outback ist alles weniger rosig

- Die regionalen Behörden sagen ständig, dass sich der Tourismus in der Region erfolgreich entwickelt. Was denken Sie? Gibt es wirklich Erfolg in diesem Geschäft? Oder ist es noch zu früh, um darüber zu sprechen? <

- Die Tatsache, dass es mehr Touristen gibt, ist eine Tatsache. Es ist auch wahr, dass sich das Erscheinungsbild der Stadt positiv verändert, wenn auch nur geringfügig: Neue Museen werden eröffnet, Kunstobjekte werden installiert und Catering-Einrichtungen entstehen. Aber es gibt immer noch viele Probleme, auch mit der Verbesserung der Stadt. Der Tourismus entwickelt sich, aber nicht so schnell, wie wir möchten. Dies betrifft Rjasan. Leider ist in der Region alles weniger rosig. <

- Hauptsache: Was behindert die Entwicklung des Tourismus in unserer Region? Es scheint, dass sowohl die regionalen als auch die lokalen Behörden den Wunsch haben, sich mit diesem Thema zu befassen. Wir scheinen zu verstehen, dass wir zum Beispiel Hotels in den Stadtteilen brauchen, aber ... die Dinge sind immer noch da. <

- Es gibt viele Probleme. Rjasan hat zwei Hauptprobleme: Verbesserung und architektonische Denkmäler. Die Stadt sollte vor allem für die Bewohner von Rjasan selbst günstig sein, erst dann wird sie für Touristen angenehm. <

Sauberkeit, gute Straßen und Markierungen, bequeme öffentliche Verkehrsmittel, Beleuchtung, gepflegte Fassaden von Häusern, Grünflächen, bequeme Parkplätze. All dies wird zuallererst von den Einheimischen benötigt, und der Tourist wird aufholen. <

Bisher sehen wir auf Shchedrin Müllberge, unbeleuchtete Denkmäler für Yesenin und Evpatiy Kolovrat, einen völlig dunklen Park in der Nähe des Kunstmuseums, schlechten Asphalt im Cathedral Park, eine Menge Autos um das Denkmal herum Oleg Ryazansky. Die traurige Liste kann noch lange fortgesetzt werden. <

Leider beeinflussen diese "kleinen Dinge" die Wahrnehmung der Stadt durch Touristen stark. Alle Bemühungen, Touristen anzulocken, werden umsonst sein, wenn Sie nicht auf die Verbesserung der Stadt achten. Und das Wichtigste ist natürlich die Erhaltung des historischen Erscheinungsbildes der Stadt. <

Die Bezirke sind noch trauriger. Mit der Verbesserung zuerst. Müll in den Kasimov-Schluchten ist bereits zu einer Art Attraktion mit Minuszeichen geworden. Aber Kasimov ist alles andere als das schlechteste Beispiel. <

Wir sprechen über eine der interessantesten Veranstaltungen, die für August in der Region Rjasan geplant sind - das Internationale Forum der antiken Städte!

Das II. Internationale Forum für antike Städte findet vom 14. bis 18. August in Rjasan statt. 2019 ist es an das Jahr des Theaters in Russland gebunden. Ein reichhaltiges Programm und viele Theateraufführungen erwarten die Gäste! Weitere Informationen zum touristischen Produkt der Region Rjasan finden Sie im Webinar, das im Rahmen der Online-Ausstellung "Know Ours: Summer 2019" stattfindet. <

In diesem Jahr finden Sie auf der neunten allrussischen Online-Ausstellung für Fachleute der Reisebranche "Know Ours: Summer 2019", auf der Vertreter von Gastunternehmen vertreten sind, die wichtigsten Informationen zu den Sommerferien in Russland , Reiseveranstalter, Tourismusentwicklungszentren und Hotels werden ein neues russisches Tourismusprodukt vorstellen und Pläne für die Sommersaison bekannt geben. <

Im Rahmen der Online-Ausstellung "Know Ours: Summer 2019" veranstalten Experten des Zentrums für Tourismusentwicklung der Region Rjasan ein Webinar: <

Thema: „Event- und Ausflugstourismus in der Region Rjasan - vorgefertigte Programme für verschiedene Touristen. Lassen Sie uns ein neues Bonusprogramm für Agenturen von TO "MK-Travel" studieren. Die Zeichnung der Tour nach Rjasan! "<

Wann: 5. April um 14:00 Uhr (Moskauer Zeit). <

Moderatoren: Oksana Kutukova, Generaldirektorin des ANO „Zentrums für Tourismusentwicklung der Region Rjasan“; Anastasia Tarasova, Spezialistin der internen Tourismusabteilung von MK-Travel LLC. <

Forum der Alten in Rjasan

Antike Städte bilden den kulturellen Rahmen Russlands, sind berühmt für architektonische Denkmäler und jahrhundertealte Traditionen und ziehen eine große Anzahl von Touristen an. Eine dieser Städte ist Rjasan. Die Stadt wurde 1095 gegründet und hat im Laufe der Jahrhunderte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Landes gespielt. <

Das II. Internationale Forum für antike Städte findet vom 14. bis 18. August in Rjasan statt. Was erwartet seine Gäste? <

Forum Business Programm

Im Rahmen des Business-Programms findet ein offenes Treffen der Association of Ancient Cities statt, bei dem die Teilnehmer die besten regionalen Praktiken zu aktuellen Themen der Erhaltung der Architektur und der ursprünglichen Umgebung der antiken Stadt vorstellen , Ökologie, Kultur- und Bildungstourismus. <

Beliebte Beiträge
Jeep Tour KMV | Jeeping im Kaukasus

Diese Gruppe wurde für diejenigen geschaffen, die ungewöhnlichen Tourismus und Erholung bevorzugen, die Natur lieben und die Romantik des Wanderns verstehen. ❤

  • . 8 Protokoll
TOUR KHARKIV - IHRE REISEAGENTUR IN KHARKIV

Touren nach Indien. Indien aus Kiew. Goa aus Kiew ⭐Lastminutige Touren nach Indien. Tour Kharkiv - aktuelle Touren!

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Where to go for the weekend: Ryazan region

Where to go for the weekend: Ryazan region

Ekaterina Lukyanova, the head of the Tourist Information Center in Ryazan, answers the questions of the editors. I went to visit her after the May holidays. But it was not possible to immediately communicate with a specialist - Ekaterina told the elderly couple for a long time about what can be visited in our region.

A lot of work ...

- Where were these tourists from, Katya?

- Do many tourists come to you?

- On average, about 200 tourists visit us per month. And these are individual tourists. I do not count the groups that the guides bring to us.

- Where else are tourist information centers in the districts?

- In addition to Ryazan, in Skopin and Kasimov. Everyone can receive tourists, help them to stay, and conduct an excursion. The TIC office will soon open in Spas-Klepiki.

We are friends with our neighbors

- Can our region be considered a tourist center, if not for the whole of Russia, then at least for the Central Federal District? Or are we just approaching this status?

- Of course, the Ryazan region is a full-fledged tourist center. Moreover, every year tourists are showing more and more interest in our region. It helps that, firstly, we are close to Moscow, and secondly, our region is very conveniently located in terms of road logistics. For example, we have a lot of tourists from St. Petersburg. Every fourth guest is from there. People come to Ryazan by night train, walk during the day and leave the next night. A lot of young people come, a lot of companies, couples in love. But most of all, of course, tourists from Moscow and the Moscow region, as well as from neighboring regions - Tula, Vladimir.

Tour to the potential of the region: what makes the Ryazan region interesting for tourists

Are businesses ready to invest in tourism today? How does our city surprise guests? And why is "sundress" better than any marketing technique? The head of the Center for Tourism Development of the Ryazan Region Oksana Kutukova answers the questions of the editorial board.

Found a common language

Alexandra Mysovskikh, RZN. IF. U: Oksana Yurievna, end of 2018. What do we have on the development of tourism in the Ryazan region? Can we be proud of something?

Oksana Kutukova: Let's start with the fact that the opening of the Tourism Development Center itself is already a big and important event. Earlier, we opened the Tourist Information Center, in which we laid the foundations for the future Tourism Development Center. Already at the TIC, we began to cooperate with business, already there we understood that this work should be taken in a separate direction. And this work should be done by other specialists.

And now the Tourism Development Center has opened. Our main task was to increase the tourist attractiveness of our region through cooperation with business. It must be united, turned towards hospitality. We tried to do this throughout the year. We held a series of business breakfasts in order to understand what kind of help is needed from our side, how the business itself is ready to invest in the development of tourism. We have one point of view, while entrepreneurs may have a completely different point of view. But together we have already launched the Ryazan free project - together with the Central Suburban Passenger Company. We submitted this project to the Agency for Strategic Initiatives as a successful practice in the tourism industry.

- In other words, has your center become a bridge between the Ministry of Culture and Tourism and business?

- Quite right. Business is somewhat distrustful of the authorities. Entrepreneurs are used to relying only on themselves, not assuming that they can get good support in many issues. It turned out to be easier for business to cooperate with our center. In order to immediately find a common language, the owners of hotels and hotels were taken to a summer training camp, where they could communicate with each other, exchange experiences. Nobody has done anything like this before. This experience has once again proved that we all need to look in one direction, that we all have common tasks. We were heard, they believed us. Since then, we have had a very good dialogue with hoteliers.

Not angry, but careful

- That is, turned the business, using your own words?

- We have made progress on this issue, but we still have a lot of work ahead of us. But a start has been made. It wasn't easy. In general, people from Ryazan are very cautious by nature. Not evil, but careful, even a little closed. Always in anticipation of some kind of danger. Probably, this fact is somehow connected with the history of Ryazan. We must first arrange the person. If this succeeds, there is immediately the result of joint work. For example, how many times have the same representatives of the hotel business met at official events. There was no result. But it was worth communicating in an informal setting, trying to hear each other, the work immediately began. Now we want to make friends with the restaurant business in the same way. And, of course, with the media. It is necessary that everyone understands: only together we will make our region hospitable. And attractive from an investment point of view.

- Did you manage to somehow increase the tourist flow to our region by joint efforts?

- By the end of 2017, the tourist flow increased by 20%. If we generally look at the dynamics of recent years, we can talk about an increase of 15-20% annually. The Tourist Information Center has done a great job to increase this flow. Almost by hand, people were called to our region. We actively traveled to other areas. We invited bloggers to Ryazan and took them around the city. But the development of tourism is not easy. You don't see any effect right away. And sometimes because of this it is very insulting. A year has passed, and where are the tourists? We really want Ryazan to appear on the federal agenda. We do not often get into different ratings, travel research. Our region is greatly erased by the Moscow agglomeration. But, in spite of everything, the flows of tourists are growing. This year, the Forum of Ancient Cities has had a big positive effect. People came to us with some skepticism, and left with great surprise. A lot of good reviews were left on the Internet. They said that Ryazan knows how to surprise. And "sundress", as you know, is better than all marketing techniques.

Guests from which regions come to us most often? What are the most popular routes for tourists? Do hotels need to be built in all areas?

City

The first association with Ryazan is, of course, the Kremlin. Its ensemble, consisting of 18 elements, has been the architectural dominant of the city for centuries, and the museum located on its territory is one of the oldest in the country. Along Trubezh, one of the two rivers, surrounded by the Kremlin, there is a picturesque walking area and the Kremlin square. In summer, it is warm and cozy here, and closer to the New Year, the square flares up with hundreds of festive lights.

No less fun and festively noisy on Ryazansky Arbat - Pochtovaya, the main pedestrian street of the city. In the evening, it is decorated with a starry sky, and the cafes and restaurants located on it with a view of the old merchant buildings invite you to try various dishes. However, fine examples of wooden architecture of the late 19th - early 20th centuries are found not only at Pochtovaya Street - the atmosphere of past centuries comes to life on the many streets winding along the historical part of the city.

Next to Pochtovaya there are two more iconic streets - Lenin (formerly Astrakhanskaya) and Sobornaya, leading to the square of the same name, which in 2015, along with the rest of the territory adjacent to the Kremlin, was included in the list of cultural heritage sites of Russia.

It is better to walk around the historical center with a guide - otherwise there is a risk of passing by, say, the building on Sobornaya and not knowing that it was the first hairdressing salon of Maximilian Faktorovich - the very Max Factor, the founder of the global cosmetic empire. The "Hollywood wizard" made his first business steps in Ryazan. The historical salon "Aroma of Time" dedicated to Faktorovich is located five minutes from the Cathedral - you can drop in there to hear the aromas of the past centuries and get acquainted with the beauty industry of the late 19th - early 20th centuries. The museum-estate of Academician Pavlov on the street of the same name is also interesting: run here to warm up and feel the spirit of a real Russian estate, where you can learn the history of the life of the first Nobel laureate of Russia and his scientific achievements.

However, you can (and should) warm up over a good lunch-dinner - and here Ryazan definitely has something to brag about. On Lenin Square there is Khlebnaya Ploshchad, the first historical-themed restaurant in the city, where, in particular, hot kissel Zagoryansky is served, named after the last Ryazan governor, Kisel-Zagoryansky (yes, that is what his name sounded like); parallel to Lenin, on Radishchev Street, there is a Buffet with a memorable interior and simply outstanding homemade cheeses. And if you have already managed to move away from the center and find yourself in the area of ​​Tatarskaya Street, be sure to get to the "Decanter" and order Kalinnik, an original and hearty dessert that is considered a gastronomic highlight of Ryazan.

If the Kremlin is the oldest museum in the city, then the museum of the history of Ryazan candy is definitely the most delicious. Here you will learn the history of sugar production and find out why Ryazan is the birthplace of sugar candy. And in the tea house at the museum you can taste the famous Ryazan loafs - pancakes with various fillings.

The Toy Factory Museum creates a festive mood. There is always a New Year's atmosphere and interesting master classes. And the Ryazan "gingerbread gallery" boasts a collection of gingerbreads collected from all over the world. It is here that you can taste Ryazan gingerbread, the recipe for which is kept in the strictest confidence.

Having explored the center, it's time to move a little further. In the northern part of the city there is the resort village of Solotcha, the fame of which has already spilled out far beyond the Ryazan region. Here is the main spiritual abode of Grand Duke Oleg of Ryazan - the Nativity of the Theotokos monastery. People come here for holiness and tranquility. The observation deck of the monastery offers wonderful views of the Zaoksky distance. Solotcha is the gateway to the Meschera. It was here that the greatest engraver and academician Ivan Pozhalostin lived and worked, these places were described in his works by Konstantin Paustovsky. The Paustovsky Trail, a series of eco-routes ranging from 7 to 50 kilometers, runs right through Solotcha.

Area

The modest size of Kasimov, located on the left bank of the Oka, a little over three hours drive from the regional center, should not be misleading - you can spend a whole weekend in this town and not have time to get to know all its highlights. From the middle of the 15th to the end of the 17th centuries, Tatars ruled here, which is reminiscent of the khan's mosque with a minaret, authentic cuisine presented in several establishments of the city at once, and the annual Sabantuy, which attracts guests even from neighboring regions. Kasimovskaya Cathedral Square with its shopping arcade is a real masterpiece and the best creation of the architect and engineer Ivan Gagin, who was born in these parts of the world. The Museum of Samovars is a worthy competitor to the Tula ancestor, and the Museum of Bells presents a unique private collection of 1000+ bells and bells, the production of which Kasimov was famous even during the time of Ivan the Terrible.

“More and more often people want to see tourist objects not licked, lacquered and sharpened for visitors, but real and alive. Even if they are unsightly and unkempt "

Today in the "Guest of the room" section we are talking with the head of the tourism and educational project "I'll show you!" Ksenia Panacheva. The main topic of the conversation, naturally, is tourism. Or rather, its problems and possible solutions.

Everything is less rosy in the outback

- The regional authorities constantly say that tourism is developing successfully in the region. What do you think? Is there really any success in this business? Or is it still too early to talk about it?

- The fact that there are more tourists is a fact. It is also true that there are positive changes, albeit small ones, in the appearance of the city: new museums are opening, art objects are being installed, and catering establishments appear. But there are still many problems, including with the improvement of the city. Tourism is developing, but not as fast as we would like. This concerns Ryazan. Unfortunately, everything is less rosy in the region.

- The main thing: what hinders the development of tourism in our region? It seems that there is a desire to deal with this issue on the part of both regional and local authorities. We seem to understand that we need, for example, hotels in the districts, but ... things are still there.

- There are many problems. Ryazan has two main problems: improvement and architectural monuments. The city should be convenient, first of all, for the residents of Ryazan themselves, only then will it become comfortable for tourists.

Cleanliness, good roads and markings, convenient public transport, lighting, well-kept facades of houses, green areas, convenient parking. All this is needed by the locals first of all, and the tourist will catch up.

So far, we see mountains of garbage on Shchedrin, unlit monuments to Yesenin and Evpatiy Kolovrat, a completely dark park near the art museum, bad asphalt in the Cathedral Park, a crowd of cars around the monument to Oleg Ryazansky. The sad list can be continued for a long time.

Unfortunately, these "little things" greatly influence the perception of the city by tourists. All efforts to attract tourists will go to waste if you do not pay attention to the improvement of the city. And the most important thing, of course, is the preservation of the historical appearance of the city.

The districts are still sadder. With the improvement first. Garbage in the Kasimov ravines has already become a kind of attraction with a minus sign. But Kasimov is far from the worst example.

We are talking about one of the most interesting events planned in the Ryazan region for August - the International Forum of Ancient Cities!

The II International Forum of Ancient Cities will take place in Ryazan from 14 to 18 August. In 2019, it is tied to the Year of Theater in Russia. A rich program and many theatrical performances await guests! You can find out more about the tourist product of the Ryazan region at the webinar, which will be held as part of the online exhibition "Know Ours: Summer 2019".

This year, you will find all the most relevant information about summer vacations in Russia at the ninth All-Russian online exhibition for professionals of the travel industry "Know Ours: Summer 2019", where representatives of host companies, tour operators, tourism development centers, hotels will present a new Russian tourist product and announce plans for the summer season.

As part of the online exhibition "Know Ours: Summer 2019" experts from the Center for Tourism Development of the Ryazan Region will hold a webinar:

Topic: “Event and excursion tourism in the Ryazan region - ready-made programs for different tourists. Let's study a new bonus program for agencies from TO "MK-Travel". The drawing of the tour to Ryazan! "

When: April 5, at 14:00 (Moscow time).

Moderators: Oksana Kutukova, General Director of ANO “Center for Tourism Development of the Ryazan Region”; Anastasia Tarasova, specialist of the internal tourism department of MK-Travel LLC.

Forum of the Ancients in Ryazan

Ancient cities make up the cultural framework of Russia, are famous for architectural monuments and centuries-old traditions, and attract a huge number of tourists. One of these cities is Ryazan. The city was founded in 1095 and has played an important role in the development of the country over the centuries.

The II International Forum of Ancient Cities will take place in Ryazan from 14 to 18 August. What awaits his guests?

Forum business program

As part of the business program, an open meeting of the Association of Ancient Cities will take place, at which participants will present the best regional practices on topical issues of preserving the architecture and original environment of the ancient city, ecology, cultural and educational tourism.

Popular posts
Jeep tour KMV | Jeeping in the Caucasus

This group was created for those who prefer unusual tourism and recreation, love nature and understand the romance of wandering. ❤

  • . 8 minutes
TOUR KHARKIV - YOUR TRAVEL AGENCY AT KHARKIV

Tours to India. India from Kiev. Goa from Kiev ⭐Last-minute tours to India. Tour Kharkiv - actual tours!

  • . 8 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies