Was in Nischni Nowgorod in 3 Tagen zu sehen

Waren für Sport und Erholung

Der Direktor der Abteilung für Tourismusentwicklung und Volkskunst der Region Nischni Nowgorod sprach über das Neujahrsregime in der Region und darüber, welche Veränderungen die Touristen im Jahr 2021 in Bezug auf Erholungsmöglichkeiten erwarten. Die offizielle Veranstaltung fand im Rahmen einer Infotour statt, die von der Abteilung und TUI Russland organisiert wurde. <

NIZHNY NOVGOROD IST FÜR WOCHENEND-TOUREN IN RUSSLAND HOCH NACHFRAGE

Die Region Nischni Nowgorod ist eines der beliebtesten Reiseziele, die Kunden von TUI Russia im Rahmen der vom Reiseveranstalter angebotenen Wochenendtouren auswählen. Reisebüros, die an der TUI-Infotour in der Region Nischni Nowgorod teilgenommen und die Route persönlich getestet haben, berichteten, dass sie einen Anstieg der Nachfrage nach Reisen in der Region Nischni Nowgorod vorhersagen. <

„Das Ziel ist vielfältig und bietet Touristen in wenigen Tagen ein Kaleidoskop an Eindrücken. Und das alles für relativ wenig Geld “, sagen Reisebüros. Eine zweitägige Tour (1 Nacht) kann für 9. Tausend Rubel gekauft werden. Zur Erinnerung: Der Reiseveranstalter bietet auf Wochenendtouren Bodenabfertigung an. <

Im Fall von Nischni Nowgorod dauert die Straße von Moskau auf der Schwalbe etwa 3 bis 4 Stunden. Ticketpreis - 550 Rubel. Einweg. Sie können mit dem Flugzeug in weniger als einer Stunde dorthin gelangen. Und wer mit dem Auto fährt, sollte ca. 5-6 Stunden unterwegs sein. <

WELCHE TOURISTEN WIE IN NIZHNY NOVGOROD

„Bequeme Logistik ist nur ein Teil dessen, was Touristen in die Region Nischni Nowgorod lockt. Die Popularität der Region beruht hauptsächlich auf ihrer Vielseitigkeit und ihrer Fähigkeit, allen Kategorien von Touristen lebendige Emotionen zu verleihen “, sagte Jakowlew. <

Kenner des Kultur- und Bildungstourismus werden historische und kulturelle Kultstätten wie den Kreml von Nischni Nowgorod und die älteste Kathedrale von Nischni Nowgorod, Mikhailo-Arkhangelsky, die die Überreste von Kuzma Minin beherbergt, zu schätzen wissen. Besuchen Sie unbedingt die Alexander-Newski-Kathedrale, eine echte Dekoration des architektonischen Erscheinungsbildes der antiken Stadt. <

Das Bergbaumuseum im Dorf Peshelan in der Nähe der Stadt Arzamas ist sehr interessant zu besuchen. Dies ist das einzige Museum in unserem Land in einer unterirdischen Mine einer in Betrieb befindlichen Gipsfabrik. Ein faszinierender Ausflug ins Museum kostet 1200 Rubel. Kinder unter 14 Jahren dürfen das Museum nicht besuchen. <

Aktive Touristen und Liebhaber der Öko-Erholung freuen sich über das Biosphärenreservat "Nizhegorodskoe Zavolzhye", die Marslandschaften des Ichalkovsky-Steinbruchs, im Volksmund "Nizhny Novgorod Grand Canyon" genannt, Höhlen und Karstdips des Ichalkovsky Kiefernwald, Spaziergänge in der Nähe des Toskanka-Sees und Angeln. Am Grund dieses Sees befinden sich Unterwasserhöhlen. Ihre Tiefe erreicht 40–45 m und ihre Länge beträgt bis zu 100 m.

Das touristische Leben in Nischni Nowgorod wird sich 2021 ändern

Eine Stadt mit einer langen Geschichte, alten Kirchen, Handelshäusern, Industriefabriken und malerischen Aussichten auf die Wolga - all dies dreht sich um Nischni Nowgorod. Das große Wolga-Zentrum ist eines der beliebtesten Ziele für den Inlandstourismus. Es ist leicht, hierher zu kommen, aber es gibt wirklich etwas zu sehen. <

Nischni Nowgorod kann in 3 Tagen aus verschiedenen Blickwinkeln erlernt werden, indem Sie beliebte Touristenorte und ruhige alte Straßen besuchen. Sie besuchen verschiedene Ufer der Wolga und der Oka, Sie sehen den Zusammenfluss zweier Flüsse. Sie haben genügend Zeit, um die besten Aussichtspunkte zu erkunden, die Museumssammlungen zu schätzen und in die nahe gelegenen bemerkenswerten Städte und Umgebungen zu reisen. <

Erster Tag

Ein Spaziergang durch die Stadt sollte an der Bolshaya Pokrovskaya Street beginnen, die zur Hälfte Fußgänger ist. Auf beiden Seiten sehen Sie charmante Villen, darunter das Gebäude der Zentralbank, das wie eine kleine Burg aussieht. In dieser Straße befinden sich verschiedene Geschäfte und Cafés sowie ein Museum für Kunst- und Handwerksgeschichte. <

Bolshaya Pokrovskaya führt Sie zum Nischni Nowgorod Kreml - dem zentralen architektonischen und historischen Komplex mit alten Strukturen. Der Eintritt in das Gebiet ist frei. Nachdem Sie ein Ticket gekauft haben, können Sie die Festungsmauern erklimmen und einige der Türme betreten. Spazieren Sie durch das Gebiet und sehen Sie sich Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten an, gehen Sie zur Erzengel-Michael-Kathedrale, in der die Überreste von K. Minin aufbewahrt werden, und würdigen Sie die Erinnerung an diejenigen, die im Großen Vaterländischen Krieg am Denkmal mit der ewigen Flamme gestorben sind . Wenn Sie ein Liebhaber der russischen Kunst sind, besuchen Sie das Kunstmuseum von Nischni Nowgorod, in dem die Werke von N. Roerich, I. Repin, I. Aivazovsky, I. Levitan, V. Vasnetsov, K. Malevich, A. Rodchenko usw. Der Kreml beherbergt jetzt die Behörden, es gibt Denkmäler auf dem Territorium, militärische Ausrüstung ist an den Wänden ausgestellt. Für eine detaillierte Untersuchung des Kremls mit den Räumlichkeiten der Museen lohnt es sich ca. 3 Stunden zu legen. <

Dann gehen Sie zum Minin und Pozharsky Platz, inspizieren Sie die darauf befindlichen Gebäude und gehen Sie zur Chkalovskaya Treppe, von der aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die Wolga haben. Gehen Sie die Treppe zum Damm Nizhne-Volzhskaya hinunter und spazieren Sie entlang des Flusses. Schauen Sie sich die Villen vergangener Jahrhunderte an, die sich hier befinden. Gehen Sie dann in der Nähe der Kanavinsky-Brücke nach oben und gehen Sie in die entgegengesetzte Richtung die Rozhdestvenskaya-Straße entlang. Hier sehen Sie architektonische Denkmäler des 19. Jahrhunderts. - Auf der Straße befinden sich auch Mietshäuser und Handelsvillen, Cafés und Restaurants. Das dominierende Merkmal ist die Stroganov Barock Weihnachtskirche mit üppigem weißen Steindekor und farbigen Kuppelspitzen. <

Die Rozhdestvenskaya-Straße führt Sie zum Nationalen Einheitsplatz, wo ein Denkmal für Minin und Pozharsky errichtet wird, die die Volksmiliz gegen die polnischen Invasoren geführt haben. Hier wurde auch die Kirche Johannes des Täufers restauriert, in deren Nähe Minin das Volk aufforderte, Moskau zu vereinen und zu befreien. <

Sie können den Sonnenuntergang am Fedorovsky-Damm erleben, der 10 Gehminuten vom Narodny Unity Square entfernt liegt. Trotz des Namens befindet sich dieser Damm nicht am Fluss, sondern verläuft entlang des Abhangs parallel zur Wolga und bietet einen malerischen Blick auf das Wasser und die darunter stehenden historischen Gebäude. Der Bereich ist mit Aussichtsplattformen mit Bänken ausgestattet. <

Zweiter Tag

Drei Tage in Nischni Nowgorod reichen aus, um verschiedene Teile der Stadt im Detail kennenzulernen. Deshalb schlagen wir vor, am zweiten Tag die Straßen des historischen Viertels zu erkunden, auf die andere Seite zu gehen, zur Strelka zu fahren oder mit der Seilbahn zu fahren und die Kirchen und Klöster zu besuchen, die hier vor vielen Jahrhunderten erschienen sind. <

Strelka und Zapochainye

Nachrichten aus erster Hand

Sport und Tourismus in unserem Land gewinnen jedes Jahr an Dynamik. Und wenn Sie sich diesem interessanten und vor allem nützlichen Zeitvertreib noch nicht angeschlossen haben, ist es jetzt an der Zeit, neue touristische Ziele und Bewegungsarten sowie aktivere Arten der Erholung wie den Sporttourismus zu entdecken. <

Arten des Sporttourismus

Sporttourismus ist eine Art Tourismus, der auf Wettbewerben auf schwierigen Strecken basiert. Dazu gehört die Überwindung kategorialer Hindernisse in der natürlichen Umwelt: Pässe, Gipfel (im Bergtourismus), Stromschnellen (im Seetourismus), Schluchten, Höhlen und in Entfernungen, die in der natürlichen Umgebung entstehen. <

Der Sporttourismus ist ebenfalls in Typen unterteilt. Wir werden Ihnen die wichtigsten Arten erläutern, mit denen Sie diesen Sommer beginnen können. <

Wandern

Beim Wandern wird hauptsächlich auf der Touristenroute gewandert. Die Hauptaufgabe des Wanderns besteht darin, Hindernisse auf dem Gelände und in der Landschaft zu Fuß für Kategorien mit hohem Schwierigkeitsgrad zu überwinden - in Gebieten mit schwierigem Gelände und klimatischen Bedingungen. Zum Wandern benötigen Sie natürlich gute Ausrüstung, Sportbekleidung und Schuhe. <

Trainingsanzüge und Wanderausrüstungen machen Ihre Wanderung komfortabler und angenehmer. <

Bergtourismus

Bergtourismus oder Trekking in den Bergen haben die Hauptaufgabe - durch Gebirgspässe zu gehen, auf den Gipfel zu klettern, Gebirgszüge zu überqueren. Die richtigen Sportschuhe sind für das Bergsteigen unerlässlich. Gute Laufschuhe helfen Ihnen nicht nur, die Gipfel schneller zu überwinden, sondern schützen Ihre Füße auch vor Verletzungen und Beschädigungen. Auf unserer Website finden Sie eine große Auswahl an neuen ermäßigten Turnschuhen. <

Wassertourismus

Der Wassertourismus auf Flüssen mit Rafting-Einrichtungen (Schiffen) in der Regel in Berggebieten umfasst die Überwindung von Wasserbarrieren, die durch die Entlastung des Flussbettes und die Besonderheiten seines Verlaufs entstehen. <

Am Vorabend des 800. Jahrestages ist Nischni Nowgorod bei Touristen besonders beliebt geworden. Damit die Gäste der Stadt die Möglichkeit haben, zu berühmten Orten zu reisen, haben die Herausgeber der Website von Nizhegorodskaya Pravda einen informellen Reiseführer namens Nizhny in seiner Tasche zusammengestellt. Wir haben bereits über die wichtigsten Museen, Sehenswürdigkeiten, Straßenkunst und Denkmäler, extreme Unterhaltung und Möglichkeiten zum Entspannen auf einer Reise mit Kindern gesprochen. Und dieses Mal bieten wir Ihnen an, sich mit den wichtigsten Fabriken vertraut zu machen, die das Image der Stadt prägen und Nischni Nowgorod im Ausland verherrlichen. <

Sie haben wahrscheinlich bereits von den Unternehmen gehört, die in diesem Artikel behandelt werden. Aber mit ihnen lebt unsere Stadt seit vielen Jahren. Ihre Produkte sind in der Region Nischni Nowgorod und auf dem Weltmarkt gefragt. Und sie schaffen eine besondere Atmosphäre in verschiedenen Stadtteilen von Nischni Nowgorod. <

Krasnoe Sormovo

Die Maschinenfabrik Sormovskaya wurde 1849 von einer Aktiengesellschaft gegründet. Von den ersten Tagen ihres Bestehens an war die Anlage eines der Hauptarsenale des Landes. Es erhielt 1922 den Namen "Krasnoe Sormovo".

Viele technische Innovationen und Errungenschaften der heimischen Industrie sind untrennbar mit der Geschichte des Unternehmens Nischni Nowgorod verbunden: Hier erschien das erste dieselelektrische Schiff der Welt, der erste Ofen mit offenem Herd in Russland, der erste inländische Tanks und Tragflügelboote sowie eine Reihe von High-Tech-Baggerschiffen des TSHD 1000-Projekts. Derzeit werden im Werk Trockenfracht-Motorschiffe und Öltanker, Lastkähne und Baggerschiffe hergestellt. <

Am 23. Februar 1930 wurde das erste Diesel-U-Boot "Komsomolets" der Projektreihe "Pike" III auf der "Krasny Sormov" abgelegt. Hier wurden bis 2005 U-Boote gebaut. Auch produzierte Unterwasserfahrzeuge pr. 837 "Prize" und "Bester" und andere Geräte für Arbeiten unter Wasser. <

Mit Beginn des Großen Vaterländischen Krieges mussten einige Werkstätten der Anlage in kurzer Zeit neu ausgestattet werden. Die Anlage begann mit der Produktion von T-34-Tanks. Übrigens wurden ungefähr 12 Tausend davon hergestellt. Die Metallurgie wurde ebenfalls wieder aufgebaut, Artilleriegeschosse und Jet-Rüstungsrümpfe wurden hergestellt. <

Nach dem Krieg wurde das Werk auf die Serienproduktion von Fracht-Passagierschiffen für das Wolga-Becken umgestellt. Den Sormovichi gelang es, eine großflächige Methode zum Bau von Flussschiffen unter Verwendung einer Stranggießanlage einzuführen. Dies war der Beginn eines neuen technologischen Prozesses in der Metallurgie. <

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, Schiffe mit der Marke „Krasnoe Sormovo“ auf Fluss- und Seewegen zu finden. Die Werft ist führend in der Anzahl der gebauten Schiffe des RSD59-Projekts unter den inländischen Schiffbauunternehmen. Allein im Jahr 2020 übergab er 22 Trockenfrachtschiffe dieses Projekts an Kunden. <

Außerdem hat die Werft im vergangenen Jahr erstmals mit dem Bau von Fischereifahrzeugen begonnen. Im Mai fand für die am North-West Fishery Consortium teilnehmenden Unternehmen eine Zeremonie zur Kielverlegung für fünf KSP01-Krabbenfischereifahrzeuge statt. Gemäß dem Vertrag müssen alle Schiffe bis November 2024 gebaut sein.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Krasnoye Sormovo im September 2020 zum ersten Mal seit 60 Jahren das Kreuzschiff Mustai Karim mit vier Decks gestartet hat. Die Website "Nizhegorodskaya Pravda" veröffentlichte einen Fotobericht über das historische Ereignis. <

Jeder kann eine große Anzahl von Schiffsmodellen und anderen Produkten der Anlage, Dokumente und historischen Fotografien im 1967 erstellten Museum der Anlage finden. Jedes Jahr wird es von Tausenden von Menschen aus aller Welt besucht Russland aus dem nahen und fernen Ausland. <

Seit dem 28. September 2020 ist das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Aber online können Sie das Werk selbst im Rahmen des Projekts von Online-Ausflügen vom Touristeninformationszentrum Nischni Nowgorod aus besuchen. In diesem Video erfahren die Zuschauer, welche Funktionen die mechanische Reparaturwerkstatt der Anlage zu unterschiedlichen Zeiten ausgeführt hat und in welcher Beziehung sie zu Maxim Gorki steht. <

Beliebte Beiträge
Wie man den Fernen Osten in fünf Jahren zu einer prosperierenden Region macht

Die Bedeutung des fernöstlichen Bundesdistrikts für die Tourismusbranche Russlands ist schwer zu überschätzen: Es ist nicht nur ein Gebiet mit einer einzigartigen natürlichen ... RIA Novosti, 07 .. 17

  • . 8 Protokoll
Tourismus mit Kindern

Tourismus mit Kindern ist schwierig und beängstigend, aber gleichzeitig möchte ich neue Emotionen mit ihnen bekommen. In der Tat ist alles einfacher als Sie denken, Sie müssen sich nur vorbereiten

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What to see in Nizhny Novgorod in 3 days

Goods for sports and recreation

The Director of the Department of Tourism Development and Folk Arts of the Nizhny Novgorod Region spoke about the New Year's regime in the region and what changes await tourists in 2021 in terms of recreation opportunities. The official event took place as part of an info tour organized by the department and TUI Russia.

NIZHNY NOVGOROD IS IN HIGH DEMAND FOR WEEKEND TOURS TUI RUSSIA

The Nizhny Novgorod region is one of the most popular destinations that TUI Russia clients choose as part of the weekend tours offered by the tour operator, the company said. Travel agents who took part in the TUI info-tour in the Nizhny Novgorod region and personally tested the route, reported that they predict an increase in demand for travel in the Nizhny Novgorod region.

“The destination is multifaceted, giving tourists a kaleidoscope of impressions in a couple of days. And all this for relatively little money, ”travel agents say. A two-day tour (1 night) can be bought for 9.3 thousand rubles. As a reminder, the tour operator offers ground handling on weekend tours.

In the case of Nizhny Novgorod, the road from Moscow will take about 3.5 - 4 hours on the Swallow. Ticket price - 550 rubles. one way. You can get there by plane in less than an hour. And those who go by car should lay about 5-6 hours on the road.

WHAT TOURISTS LIKE IN NIZHNY NOVGOROD

“Convenient logistics is only part of what attracts tourists to the Nizhny Novgorod region. The popularity of the region is largely due to its versatility, its ability to give vivid emotions to all categories of tourists, ”said Mr. Yakovlev.

Connoisseurs of cultural and educational tourism will appreciate iconic historical and cultural sites, such as the Nizhny Novgorod Kremlin and the most ancient Cathedral of Nizhny Novgorod, Mikhailo-Arkhangelsky, which houses the remains of Kuzma Minin. You should definitely visit the Alexander Nevsky Cathedral, a real decoration of the architectural appearance of the ancient city.

The mining museum in the village of Peshelan near the city of Arzamas temples is very interesting to visit. This is the only museum in our country in an underground mine of an operating gypsum plant. A fascinating excursion to the museum costs 1200 rubles. Children under 14 years old are not allowed to visit the museum.

Active tourists and lovers of eco-recreation are delighted with the biosphere reserve "Nizhegorodskoe Zavolzhye", the Martian landscapes of the Ichalkovsky quarry, popularly called the "Nizhny Novgorod Grand Canyon", caves and karst dips of the Ichalkovsky pine forest, walks near Lake Toskanka and fishing. There are underwater caves at the bottom of this lake. Their depth reaches 40–45 m, and their length is up to 100 m.

Tourist life in Nizhny Novgorod will change in 2021

A city with a long history, old churches, merchant houses, industrial factories and picturesque Volga views - all this is about Nizhny Novgorod. The large Volga center is one of the most popular destinations for domestic tourism. It's easy to get here, but there really is something to see.

Nizhny Novgorod in 3 days can be learned from different angles by visiting popular tourist places and quiet old streets. You will visit different banks of the Volga and Oka, you will see the confluence of two rivers. You will have plenty of time to walk around the best viewpoints and appreciate the museum collections, as well as travel to nearby noteworthy cities and surroundings.

First day

A walk around the city should start from Bolshaya Pokrovskaya Street, which is half pedestrian. On both sides you will see charming mansions, including the Central Bank building, which looks like a small castle. This street is home to various shops and cafes, as well as a museum of the history of arts and crafts.

Bolshaya Pokrovskaya will lead you to the Nizhny Novgorod Kremlin - the central architectural and historical complex with ancient structures. The entrance to the territory is free. Having bought a ticket, you can climb the fortress walls and enter some of the towers. Walk around the territory and look at buildings from different centuries, go to the Archangel Michael Cathedral, where the remains of K. Minin are kept, pay tribute to the memory of those who died in the Great Patriotic War at the memorial with the eternal flame. If you are a lover of Russian art, visit the Nizhny Novgorod Art Museum, which houses the works of N. Roerich, I. Repin, I. Aivazovsky, I. Levitan, V. Vasnetsov, K. Malevich, A. Rodchenko, etc. The Kremlin now houses the authorities, there are monuments on the territory, military equipment is displayed at the walls. It is worth laying about 3 hours for a detailed examination of the Kremlin with the premises of the museums.

Then go to the Minin and Pozharsky Square, inspect the buildings located on it and go to the Chkalovskaya Stairs, from which stunning views of the Volga are opened. Go down the stairs to the Nizhne-Volzhskaya embankment and walk along the river, looking at the mansions of past centuries located here. Then, near the Kanavinsky Bridge, go upstairs and walk in the opposite direction along Rozhdestvenskaya Street. Here you will see architectural monuments of the 19th century. - tenement houses and merchant mansions, cafes and restaurants are also located on the street. The dominant feature is the Stroganov Baroque Christmas Church with lush white stone decor and colored domes tops.

Rozhdestvenskaya Street will lead you to the National Unity Square, where a monument to Minin and Pozharsky, who led the people's militia against the Polish invaders, is erected. The Church of John the Baptist was also restored here, near which Minin called on the people to unite and liberate Moscow.

You can meet the sunset on the Fedorovsky embankment, which is a 10-minute walk from the Narodny Unity Square. Despite the name, this embankment is not located by the river, but runs along the slope parallel to the Volga, revealing a picturesque view of the water and the historical buildings standing below. The area is equipped with viewing platforms with benches.

Second day

Three days in Nizhny Novgorod is enough time to get to know different parts of the city in detail. Therefore, we propose on the second day to explore the streets of the historical district, go to the other side, to the Strelka, or take a ride on the cable car and visit the churches and monasteries that appeared here many centuries ago.

Strelka and Zapochainye

First-hand news

Sports and Tourism in our country are gaining momentum every year. And if you have not yet joined this interesting, and most importantly useful pastime, now is the time to discover new tourist destinations and modes of movement, as well as more active types of recreation such as sports tourism.

Types of sports tourism

Sports tourism is a type of tourism based on competitions on difficult routes. These include overcoming categorical obstacles in the natural environment: passes, peaks (in mountain tourism), rapids (in sea tourism), canyons, caves and at distances created in the natural environment.

Sports tourism is also divided into types. We will tell you about the main types that you can start practicing this summer.

Hiking

Hiking involves mainly walking on the tourist route. The main task of hiking is to overcome obstacles on the terrain and landscape on foot, for categories of high difficulty - in areas with difficult terrain and climatic conditions. For hiking, of course, you will need good equipment, sportswear and shoes.

Tracksuits and hiking kits will make your hike more comfortable and more enjoyable.

Mountain tourism

Mountain tourism or trekking in the mountains has the main task - to go through mountain passes, climb to the top, cross mountain ranges. The right athletic shoes are essential for mountain climbing. Good running shoes will not only help you conquer the peaks faster, but also keep your feet from injury and damage. On our site you can find a large selection of new discounted sneakers.

Water tourism

Water tourism on rivers using rafting facilities (ships), as a rule, in mountainous areas, involves overcoming water barriers formed by the relief of the river bed and the peculiarities of its course.

On the eve of the 800th anniversary, Nizhny Novgorod has become especially popular among tourists. In order for the guests of the city to have the opportunity to travel to iconic places, the editors of the Nizhegorodskaya Pravda website have compiled an informal guide called Nizhny in his Pocket. Earlier, we have already talked about the main museums, attractions, street art and monuments, extreme entertainment and ways to relax on a trip with children. And this time we offer you to get acquainted with the main factories that shape the image of the city and glorify Nizhny Novgorod abroad.

You've probably already heard about the companies that will be discussed in this article. But it is with them that our city has lived for many years. Their products are in demand in the Nizhny Novgorod region and on the world market. And they create a special atmosphere in different districts of Nizhny Novgorod.

Krasnoe Sormovo

Sormovskaya machine factory was founded in 1849 by a joint-stock company. From the first days of its existence, the plant was one of the main arsenals of the country. It received the name "Krasnoe Sormovo" in 1922.

Many technical innovations and achievements of the domestic industry are inextricably linked with the history of the Nizhny Novgorod enterprise: here appeared the world's first diesel-electric ship, the first open-hearth furnace in Russia, the first domestic tanks and hydrofoils, as well as a series of high-tech dredging vessels of the TSHD 1000 project. Currently, the plant produces dry-cargo motor ships and oil tankers, barges, dredging vessels.

On February 23, 1930, the first diesel submarine "Komsomolets" of the project "Pike" III series was laid down on the "Krasny Sormov". Submarines were built here until 2005. Also produced rescue underwater vehicles pr. 837 "Prize" and "Bester" and other equipment for work under water.

With the beginning of the Great Patriotic War, a number of workshops of the plant had to be reequipped in a short time. The plant began to produce T-34 tanks. By the way, about 12 thousand of them were made. Metallurgy was also rebuilt, artillery shells and jet armament hulls began to be produced.

After the war, the plant switched to serial production of cargo-passenger ships for the Volga basin. The Sormovichi succeeded in introducing a large-section method of building river vessels using a continuous casting plant. This was the beginning of a new technological process in metallurgy.

Nowadays, it is not uncommon to find ships with the “Krasnoe Sormovo” brand on river and sea routes. The shipyard has become a leader in the number of built vessels of the RSD59 project among domestic shipbuilding enterprises. In 2020 alone, he handed over 22 dry cargo vessels of this project to customers.

In addition, last year the shipyard started building fishing vessels for the first time. In May, a keel-laying ceremony was held for five KSP01 crab fishing vessels for the companies participating in the North-West Fishery Consortium. Under the contract, all ships must be built by November 2024.

Let us remind you that in September 2020 Krasnoye Sormovo launched the four-deck cruise ship Mustai Karim for the first time in 60 years. The site "Nizhegorodskaya Pravda" published a photo report of the historical event.

Anyone can find a large number of ship models and other products of the plant, documents and historical photographs in the museum of the plant, created in 1967. Every year it is visited by thousands of people from all over Russia, from near and far abroad.

Since September 28, 2020, the museum has been closed for renovations. But online you can visit the plant itself as part of the project of online excursions from the Nizhny Novgorod Tourist Information Center. From this video, viewers will learn what functions the mechanical repair shop of the plant performed at different times, and how it is related to Maxim Gorky.

Popular posts
How to turn the Far East into a prosperous region in five years

The importance of the Far Eastern Federal District for the tourism industry of Russia is difficult to overestimate: it is not only a territory with a unique natural ... RIA Novosti, 07.9.017

  • . 9 minutes
Tourism with children

Tourism with children is difficult and scary, but at the same time I want to get new emotions with them. In fact, everything is easier than you think, you just need to prepare

  • . 22 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies