Was ist Fahrradtourismus und wie organisiert man eine Radtour richtig?

Arten des Fahrradtourismus

Radfahren und Radfahren - was ist der Unterschied?

Radfahren muss vom Radfahren unterschieden werden. Der Unterschied besteht darin, dass der Radsporttourismus Radrouten einer bestimmten Schwierigkeitsstufe (insgesamt 6 davon) für sportliche Leistungen und Kategorien umfasst, und Radfahren ist eher eine Kombination aus Geschäft und Vergnügen: Hier haben Sie eine Sportkomponente und eine Untersuchung kultureller und natürlicher Attraktionen. <

Trotz der besonderen Komplexität gehört der Radsporttourismus in keiner Weise zum olympischen Sport, obwohl er den Status eines "Meisters des Sports" oder den Ehrentitel eines "Ausbilders für Radreisen" erhält mehr als real. Dazu ist es wichtig, auf den Verband für Sporttourismus der Russischen Föderation zurückzugreifen, der über eine Fahrradabteilung verfügt, und die Einzelheiten herauszufinden. <

Fahrrad

Die Hauptregel bei der Auswahl eines Fahrrads für eine Radtour lautet, dass es nicht schwer sein sollte: Jedes Kilogramm auf der Straße wirkt sich auf Ihre Müdigkeit aus. Aus diesem Grund entfernen erfahrene Wanderer alle unnötigen Dinge von ihren Stahlkotflügeln, Trittbrettern und anderen Geräten. Bei den Stoßdämpfern trägt einerseits die Vordergabel dazu bei, die Ermüdung der Arme und des oberen Schultergürtels zu verringern, andererseits kann das Fahrrad aufgrund der Abnahme des "Informationsgehalts" des Lenkrads manchmal am schwierigsten zu kontrollieren sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich für die steifste Version der Vorderradaufhängung zu entscheiden. Aber "Zwei-Federung" und völlig ungeeignet zum Radfahren - sehr schwer, und haben auch Probleme mit der Installation des Gepäckträgers. Unter anderem: ein großes Lenkrad, mindestens eine vordere Scheibenbremse, ein regelmäßiger Sturz von hinten - 8 Geschwindigkeiten reichen aus, Räder mit Doppelfelgen und guten Speichen, 3 Sterne im System (nicht 2), ein blinkendes rotes Rücklicht, Edelstahlkabel und ein bequemer Sitz. <

Die bestehende Modellreihe bietet eine bedeutende Gelegenheit, Fahrräder für den Fahrradtourismus auszuwählen, und ein kompetenter Berater-Verkäufer wird Sie sicherlich nach dem Zweck des Kaufs fragen und die beste Option empfehlen. Sport- und Touren-Multitrack-Bikes sind in der Regel für diesen Zweck geeignet, ihr anderer Name ist Hybrid, aber das Hauptmerkmal ist der Raddurchmesser von mindestens 28 Zoll. Citybikes eignen sich auch für einfache Radtouren. <

Zusätzliche Ausrüstung

Die Liste der Dinge, die zur Vorbereitung einer Radtour gekauft werden müssen, umfasst einen Fahrradträger sowie einen Fahrradrucksack. Bei Radtouren wird das Hauptgepäck in einem Fahrradrucksack auf einem Fahrradträger transportiert, jedoch nicht auf dem Rücken (hinter Ihrem Rücken kann sich ein kleiner Rucksack mit einem Gewicht von höchstens 3 bis 4 Kilogramm befinden). Fahrradrucksäcke für Radtouren haben normalerweise ein Volumen von 3 Bänden: Während 2 Seitentaschen (jeweils 20 Liter) an den Seiten des Rahmens aufgehängt sind, befindet sich eine oben. <

Der Bestand an erforderlichen Artikeln sollte auch ein Reisereparaturset, einen Ersatzfahrradschlauch und eine Pumpe enthalten. Nun, und natürlich auch - Lagerfeuerausrüstung, Lebensmittel, Kessel, Zelte, Schlafsäcke, Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen, Wasserflaschen, ein Erste-Hilfe-Set, eine Kamera. <

In Bezug auf die Gewichtsverteilung sind alle Geräte ausnahmslos in persönliche und öffentliche Geräte unterteilt. Persönliche Ausrüstung ist normalerweise 7-8 Kilogramm; öffentlich - 5-6 Kilogramm pro 1 Teilnehmer. Bereiten Sie sich aus diesem Grund auf das zusätzliche Gewicht von 12 bis 14 Kilogramm Gepäck vor, das Sie mit Ihrem eigenen Fahrrad transportieren müssen. <

Das Getreide der Interpunktion

Fahrradreisen gewinnen jedes Jahr an Fahrt. Die Menschen wechseln zunehmend von Autos zu komfortablen und leichten Fahrrädern, zumal moderne Fahrräder ständig verbessert und für die Bedürfnisse einer bestimmten Radtour modernisiert werden. <

Mit dem Fahrrad können Sie lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurücklegen <

Radfahren hat die Herzen vieler Reisender erobert, die bereit sind, die Welt zu erkunden. Und das alles dank der offensichtlichen Vorteile: Wandern macht es nicht möglich, lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, und das Auto ist in Bezug auf die Langlauffähigkeit merklich zurückgeblieben, und materiell gesehen erfordert das Reisen mit dem Auto mehr Kosten als mit dem Fahrrad. <

Was Fahrradtourismus sein kann

Die Vorteile des Radfahrens <

Zuallererst ist Radsporttourismus Vergnügen, Gesundheit und gute Laune. Das Gehen wird schnell zur Gewohnheit. Muskelaufbau im Fitnessstudio ist eine gute Option, aber die Cardio-Belastung führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, was zu einer erhöhten Blutsauerstoffsättigung führt. Daher tritt die effektivste Sättigung nur an der frischen Luft auf. <

Deshalb hat der Fahrradtourismus einen zweiten Namen - Aerotherapie. Die Aerotherapie heilt nicht nur, sondern belebt, erhält den Muskeltonus, stellt das Immunsystem wieder her und stärkt es und regt den Appetit an. Beim Radfahren müssen Sie nicht darüber nachdenken, welchen Trainer Sie wählen sollen und wann Sie eine Minute Zeit haben, um sich für eine kollektive Sportgruppe anzumelden. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Rad fahren, einen 5-fachen Anstieg der IQ-Werte haben. <

  • Verbesserte Durchblutung und reibungslose Herzfunktion beim Radfahren.
  • Trainieren Sie die Muskeln des Gesäßes und der Beine beim Radfahren, ein straffer Körper.
  • Zusätzliche Pfunde loswerden.
  • Das Vergnügen des einfachen, unauffälligen Radfahrens.
  • Prävention von Krampfadern.
  • Entlastung des Gehirns nach Stress und einem Arbeitstag, Verbesserung der psychischen Gesundheit.
  • Tiefschlaf nach anstrengendem Radfahren.
  • Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten.
  • <

    Radfahren - belebt, stärkt das Immunsystem, die Muskeln und macht Appetit <

    Arten des Radfahrens

    Wenn Sie bereits auf die Idee gekommen sind, sich den Radfahrern anzuschließen, müssen Sie noch entscheiden, welche Art von Radurlaub Sie bevorzugen. Wenn Sie die Überwindung von Kilometern mit einem Zweirad so komfortabel wie möglich gestalten möchten, sind spezielle Radtouren von Reisebüros geeignet. Professionelle Radwege, die auf besondere Weise ausgestattet sind, sind sehr gefragt, aber es gibt große Radwege nur im Ausland, zum Beispiel in Nepal, Tibet, Israel und Finnland sowie in Peru. <

    Was anderes als Getreide könnte Russland exportieren? Warum investiert das große Agribusiness nicht in die Entwicklung landwirtschaftlicher Technologien? Was soll das Dorf der Zukunft sein?

    Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Arten des Radfahrens, die für die folgenden Gruppen von Touristen möglich sind: Wer braucht einen Führer, wer wählt seinen eigenen Weg und selbständige Radfahrer. <

    Tagestour

    Im Allgemeinen gilt eine eintägige Tour nicht für den Fahrradtourismus, da die erste nur eine Radtour für einen Tag ist. Sie können zwei Hauptunterarten dieses Tourismus finden. <

    Der Tagestourismus umfasst einfaches Radfahren und Reiten und dauert höchstens 24 Stunden. Es gibt auch einen Ort für eine lange Radtour in der Nähe des Hauses und eine Fahrt mit dem Auto, gefolgt von Radfahren. Alternativ kann es ein Tagesausflug sein, ein Fahrrad in einem anderen Land oder einer anderen Stadt zu mieten, um durch die Gegend zu radeln. Eine andere Art des eintägigen Tourismus, auf den Sie stoßen können, ist ein ausgedehnter - ein Fahrradausflug. Es wird von einer Organisation betrieben, die Radfahrer auf demselben Gebiet zusammenbringt, wonach sie einen Tag lang eine ziemlich lange Strecke zusammen fahren. Typischerweise reicht die Entfernung von 10 oder weniger bis 100 oder mehr Kilometern. In den meisten Fällen handelt es sich um eine kostenpflichtige Veranstaltung, und Sie zahlen für Reisen als Teil einer Gruppe. <

    Eine Tagestour hat verschiedene Variationen: eine Tour mit einer für Sie festgelegten Route, eine Tour mit einer selbst geführten Route und eine Tour, bei der Sie sich mit allem versorgen, was Sie brauchen. Traditioneller Radtourismus beinhaltet normalerweise eine mehrtägige Reise mit Übernachtung, aber eintägige Radtouren und organisierte Radtouren werden meistens als Radtouren bezeichnet. <

    Übernachtungstour

    Übernachtungstour ist eine Art Fahrradtourismus, bei dem ein Tag für einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Übergabepunkt (Haus Ihres Freundes, Zeltlager, Hotel usw.) verwendet wird, von wo aus Sie zu Ihrem zurückkehren nach einer Pause und einer Übernachtung nach Hause oder an den Ort, an dem Sie Ihre Reise begonnen haben. <

    Dieser Stil unterscheidet sich geringfügig vom Tagesstil, da er einige Tage für eine Radtour und einen für eine Übernachtung umfasst. Während der eintägige Stil einen Tag dauert, ohne für die Nacht anzuhalten. Die Tour mit Übernachtung erfolgt in den meisten Fällen mit der vollen Selbstversorgung des Touristen. <

    Tour mit Kreditkarte

    Diese Art von Tourismus wird erreicht, wenn Sie mit dem Fahrrad anreisen, und Ihr Gepäck enthält fast nichts: nur Kleidung und eine Kreditkarte (oder Bargeld) zum Einkaufen auf dem Weg. Anstatt ein Zelt und einen Schlafsack mitzunehmen, schlafen Sie jede Nacht im Hotel, natürlich nicht frei. Um nicht selbst zu kochen, kaufen Sie unterwegs Lebensmittel. Solche Arten von Tourismus dauern normalerweise (aber nicht immer) weniger als eine Woche und werden normalerweise nicht von Reiseveranstaltern organisiert. <

    Was ist Fahrradtourismus? Die Vor- und Nachteile des Radfahrens wurden bereits von Millionen von Menschen geschätzt, und wenn diese Art der Erholung in unserem Land nicht so weit verbreitet ist, ist es in Europa schwierig, eine Person zu finden, die das Wochenende nicht mit Zweirädern verbringen würde Fahrzeug. <

    Radfahren ist ein beliebtes Ziel für Outdoor-Enthusiasten. Je nach Komplexität der Route wird sie als Sportart oder extreme Unterart eingestuft. <

    Eine umweltfreundliche und sichere Technik kann Sie nicht nur mit positiver Energie aufladen und problemlos schwierige Wege gehen, sondern auch dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern und einen schönen und schlanken Körper zu erreichen. Entspannung zum Wohle von Körper und Seele ist das Motto derer, die Radtouren lieben. <

    Was ist Radfahren?

    Während Radfahren dem Radfahren sehr ähnlich ist, sind sie tatsächlich verschiedene Dinge. Letzteres impliziert ernsthaften Stress und gute körperliche Fitness. Aber absolut jeder gesunde Mensch, der unabhängig vom Alter ein Fahrrad hat, kann Radfahrer werden. <

    Alle Radrouten haben ihren eigenen Schwierigkeitsgrad. <

    Insgesamt gibt es sechs, wobei die erste die einfachste ist. Diese Niveaus sind geregelt, die Normen sind in jedem Verein gleich. <

    Ein Radfahrer, der die sechste Stufe bestanden hat, kann sich um den Titel eines Sportmeisters oder Radfahrlehrers bewerben. <

    Entscheide, welches Level für dich richtig ist. <

    Wie ist die Radtour?

    Radfahren ist eine organisierte Sportrichtung mit eigenen Regeln. Wenn Sie zum ersten Mal eine ähnliche Reise unternehmen möchten, wenden Sie sich an einen Radsportverein oder ein Reiseunternehmen. Nach Dauer sind solche Fahrten unterteilt in: <

    • Ein Tag. Hier ist alles klar - wir sind morgens abgereist, haben einen bestimmten Punkt erreicht, haben gegessen, uns ausgeruht und sind abends zurückgekehrt.
    • Wochenendausflüge. Zweitägiger Ausflug mit einer Übernachtung. Ideal für eine kurze Pause. Meistens fährt die Gruppe am Samstagmorgen ab und kehrt am Sonntagabend zurück. Zum Parken wählen sie normalerweise malerische Orte mit einer interessanten Geschichte.
    • Mehrtägig. Hier gibt es keine Einschränkungen mehr. Die Route kann drei Tage oder drei Monate dauern und die Länge der Route beträgt mehrere tausend Kilometer. Auf einer solchen Reise können die Teilnehmer in Zelten und Hotels wohnen - alles hängt von der jeweiligen Route ab.
    • <

      Die Anweisungen sind nicht auf irgendetwas beschränkt. Sie können durch Ihre eigene Stadt, durch das Land oder zwischen Ländern fahren - alles wird nur durch die gewählte Route und das Budget bestimmt. <

      Früher oder später kommt jeder aktiv fahrende Radfahrer auf die Idee, dass es Zeit ist, den Radius der Einlaufplätze zu vergrößern. Die Möglichkeit, mit dem Fahrrad in einem anderen Gebiet, in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land zu reisen, lockt. Für diejenigen, die noch nie mit dem Fahrrad gewandert sind, scheint es schwierig zu sein - die Organisation der Reise selbst, die Bewegung, die Route, das Essen, das Wanderprogramm usw. Es ist nicht schwierig, eine geeignete Methode zu wählen, Sie nur Ich muss erfahrene Touristen fragen, was, wo und wie. <

      Jeder Touristenclub, jede Organisation, Gruppe oder nur ein Unternehmen hat seine eigenen Traditionen bei der Organisation und Durchführung von Reisen. Beim Radsporttourismus wird das Fahrrad als primäres Transportmittel verwendet. Radfahren kann sowohl lehrreich als auch sportlich sein. <

      Jede Wanderung, an der ein Fahrrad beteiligt ist, kann als aktiver Urlaub angesehen werden, da ein Tourist in die Berge tritt, in die Berge geht, lokale Sehenswürdigkeiten ohne die Hilfe eines Busses und des Lautsprechers eines Führers ansieht und als Regel nach dem Prinzip "Alles ist aus" ("Alles außer"), dh ohne Buffettisch, Buffet und Bankettsaal mit weißen Tischdecken. <

      Der Fahrradtourismus kann in verschiedene Arten unterteilt werden, aber trotz der Aufteilung können sie ähnlich sein und sich in einigen Punkten überschneiden. <

      Sportradfahren

      Sportradfahren ist vielleicht nicht die beliebteste Art des Radfahrens, aber es ist sicherlich sehr interessant. Die Idee des Sporttourismus ist wettbewerbsfähiger Natur. Der Führer der Wanderung - und dies ist ein erfahrener Tourist mit dem Titel eines Profis - setzt bestimmte Grenzen: Anzahl der Kilometer, Anzahl der Tage, Fahrbedingungen, Boden / Asphalt, Aufstieg, Lufttemperatur usw. <

      Am Ende der Reise wird der Reise eine Kategorie zugewiesen, deren Komplexität durch die oben genannten Bedingungen bestimmt wird. Event-Wettbewerbe sind auf unsere Zeit zurückzuführen. Zu den Bedingungen gehört die Belohnung der schnellsten, stärksten und beständigsten Radfahrer. <

      Expeditionsradfahren

      Expeditionswanderungen ähneln im Wesentlichen dem Sporttourismus, jedoch nur ohne Wettbewerbsmerkmale. Diese Art des Radfahrens hat sich dank des Aufkommens zuverlässiger Mountainbikes und Zubehör (langlebige Fahrradständer, leichte Fahrradrucksäcke und Campingausrüstung) verbreitet. <

      Die Gruppe der Expeditionswanderung führt die Route auf guten Straßen und im Gelände entlang, überwindet Bergpässe und trockene Wüstenräume, besucht Sehenswürdigkeiten und bewegt sich gezielt auf einem nachdenklichen Weg. Diese Wanderungen müssen nicht besonders schwer sein. Sie können eine "Radtour" entlang der Südküste mit zwei Nächten am Strand und mit Besuchen der Hauptpaläste der Küste arrangieren, oder Sie können zwei Wochen lang unter einem heftigen Regenguss des Karpatenklimas fahren und sich Hals über Kopf eintauchen der weiche Schlamm der Bergketten. <

      Selbstkochen über einem Feuer oder einem Brenner, Übernachten in einem Zelt, Schwimmen im Wasser, Sehenswürdigkeiten unterscheiden Tourismus von „Matratze“, wenn Sanatoriumsmitarbeiter oder lächelnde ägyptische Hotelmitarbeiter sich Sorgen um Sie machen. <

      Pädagogischer Fahrradtourismus

Beliebte Beiträge
Aktive Touren

⋆Aktive Touren 2020 von Moskau aus. Bestellen Sie zu einem Schnäppchenpreis aktive Touren zur Erholung in Russland und auf der ganzen Welt ★ Beschreibung der Tour ★ Bewertungen von Touristen ★ Reisefotos ★

  • . 17 Protokoll
Ökologischer und grüner Tourismus; Was du wissen musst

Sie begannen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, sich mit ländlichem Tourismus zu beschäftigen. Potenzielle Kunden mochten es mit der Möglichkeit, in der Natur zu sein, sich wie ein Dorfbewohner zu fühlen und zu natürlichen Quellen zurückzukehren. Wie sehen die Aussichten für diese Richtung heute aus?

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What is cycling tourism and how to properly organize a cycling trip

Types of cycling tourism

Cycling and cycling - what's the difference?

Cycling must be distinguished from cycling. The difference is that cycling tourism involves cycling routes of a specific category of difficulty (in total there are 6 of them) for sporting achievements and categories, and cycling is rather a combination of business with pleasure: here you will have a sports component and an examination of cultural and natural attractions.

Despite the specific complexity, cycling tourism is in no way included in the line of Olympic sports, despite this, getting the status of "master of sports" or the honorary title of "instructor of cycling trips" is more than real. To do this, it is important to resort to the Federation of Sports Tourism of the Russian Federation, which has a cycling section and to find out the details.

Cycling bike

The main rule when choosing a bike for a cycling trip is that it should not be heavy: every kilogram on the road will affect your fatigue. For this reason, experienced hikers remove all unnecessary things from their steel horse — iron fenders, footboards and other devices. As for the shock absorbers, on the one hand, the front fork will help to reduce fatigue of the arms and upper shoulder girdle, on the other hand, due to the decrease in the "information content" of the steering wheel, the bicycle can sometimes be the most difficult to control. For this reason, it is recommended to opt for the most rigid version of the front suspension. But "two-suspension" and completely unsuitable for cycling - very heavy, and also have problems with the installation of the rear rack. Among other things: a large steering wheel, at least a front disc brake, a regular rear overthrow - 8 speeds are enough, wheels with double rims and good spokes, 3 stars in the system (not 2), a flashing red rear light, stainless steel cables and a comfortable seat.

The existing model line assumes a significant opportunity to select bicycles for cycling tourism, and a competent consultant-seller will certainly ask you about the purpose of the purchase and recommend the best option. As a rule, sports and touring Multitrack Bikes are suitable for this purpose, their other name is Hybrid, but the main characteristic feature is the wheel diameter of at least 28 inches. City bikes are also suitable for simple cycling trips.

Additional equipment

The list of things that must be purchased in preparation for a bike trip include a bicycle rack, as well as a bicycle backpack. Cycling trips involve transporting your main luggage in a bicycle backpack on a bicycle rack, but not on your back (there can be a small backpack weighing no more than 3-4 kilograms behind your back). Cycle backpacks for cycling trips are usually 3-volume: while 2 side bags (20 liters each) are hung on the sides of the frame, but one is located on top.

The stock of required items should also include a travel repair kit, a spare bicycle tube and a pump. Well, and also of course - campfire equipment, food, boilers, tents, sleeping bags, clothing for various weather conditions, water flasks, a first-aid kit, a camera.

Regarding weight distribution, all equipment, without exception, is divided into personal and public. Personal equipment is usually 7-8 kilograms; public - 5-6 kilograms per 1 participant. For This Reason, prepare yourself for the additional weight of 12-14 kilograms of luggage that you will have to transport on your own bike.

The cereal of punctuation

Bicycle travel is gaining momentum every year. People are increasingly switching from cars to comfortable and light bikes, especially since modern bicycles are constantly being improved and modernized for the needs of a particular cycling trip.

Cycling allows you to travel long distances at high speed

Cycling has won the hearts of many travelers ready to explore the world. And all thanks to the obvious advantages: hiking does not make it possible to travel long distances at high speed, and the car is noticeably lagging behind in cross-country ability, and in material terms, travel by car requires more expenses than by bicycle.

What cycling tourism can be

The benefits of cycling

First of all, cycling tourism is pleasure, health and good mood. Walking is quickly becoming commonplace. Building muscle in the gym is a good option, but cardio load involves an increase in heart rate, which provokes increased blood oxygen saturation, and so, the most effective saturation occurs only in the fresh air.

That is why cycling tourism has a second name - aerotherapy. Aerotherapy not only heals, but also invigorates, maintains muscle tone, restores and strengthens the immune system, and induces appetite. When doing cycling, you do not need to think about which trainer to choose and when to find a minute to enroll in a collective sports group. Scientific studies have shown that people who are engaged in cycling have a 5-fold increase in IQ scores.

  • Improved blood circulation and smooth heart function when cycling.
  • Training the muscles of the buttocks and legs when cycling, a toned body.
  • Getting rid of extra pounds.
  • The pleasure of easy unobtrusive cycling.
  • Prevention of varicose veins.
  • Unloading the brain after stress and a working day, improving mental health.
  • Deep sleep after exhausting cycling.
  • Confidence in one's strengths and abilities.

Cycling - invigorates, strengthens the immune system, muscles and arouses appetite

Types of Cycling

If you have already got the idea to join the ranks of cyclists, it remains to determine what kind of cycling holiday you prefer. If you want to make the overcoming of kilometers on a two-wheeled vehicle as comfortable as possible, then special bike tours offered by travel agencies are suitable. Professional cycling tracks, equipped in a special way, are in great demand, but there are large-scale ones only abroad, for example, in Nepal, Tibet, Israel and Finland, and Peru.

What other than grain could Russia export? Why is large agribusiness not investing in the development of agricultural technologies? What should be the Village of the Future?

This article is a brief overview of the different styles of cycling that are feasible for the following groups of tourists: who needs a guide, who chooses their own path, and self-reliant cyclists.

One day tour

Generally, a one-day tour does not apply to cycling tourism, as the first is just a bike ride for one day. You can find two main subspecies of this tourism.

Day tourism includes simple biking and riding, and takes 24 hours or less. Also, there is a place to be a long bike ride near the house and a trip by car followed by cycling. Alternatively, renting a bike in another country or city to cycle around the area can be a day trip. Another type of one-day tourism that you can come across is an extended one - a bike excursion. It is run by an organization that brings cyclists together on the same territory, after which they ride together quite a long distance for one day. Typically, the distance ranges from 10 or less to 100 or more kilometers. In most cases, this is a paid event, and you pay to travel as part of a group.

One day tour has several variations: a tour with a pre-determined route for you, a tour with a self-guided route, and a tour in which you provide yourself with everything you need. Traditional cycling tourism usually involves a trip of several days with an overnight stay, but one-day cycling and organized cycling trips are most often referred to as bike tours.

Overnight Tour

Overnight tour is a style of cycling tourism in which one day is spent on a trip to a nearby transfer point (your friend's house, tent camp, hotel, etc.), from where you move back to your home after a rest and an overnight stay or to the place where you started your trip.

This style is slightly different from the day style in that it includes a couple of days for a bike ride and one for an overnight stay. While the one-day style lasts one day without stopping for the night. Tour with an overnight stay in most cases takes place with the full self-sufficiency of the tourist.

Tour with credit card

This type of tourism is obtained when you travel by bike, and there is almost nothing from your luggage: just clothes and a credit card (or cash) for shopping on the way. Instead of lugging a tent and a sleeping bag with you, you sleep at the hotel every night, not free, of course. To avoid cooking yourself, you buy food along the way. Such types of tourism usually (but not always) last less than a week and are usually not organized by travel companies.

What is cycling tourism? The pros and cons of cycling have already been appreciated by millions of people, and if in our country this type of recreation is not so widespread, then in Europe it is difficult to find a person who would not spend the weekend pedaling a two-wheeled vehicle.

Cycling is a popular destination among outdoor enthusiasts. Depending on the complexity of the route, it is classified as a sports or extreme subspecies.

An environmentally friendly and safe technique can not only charge you with positive energy and easily go through difficult routes, but also help improve health, achieve a beautiful and slender body. Relaxing for the benefit of body and soul is the motto of those who love cycling tours.

What is cycling?

While cycling is very similar to cycling, they are actually different things. The latter implies serious stress and good physical fitness. But absolutely any healthy person who has a bicycle, regardless of age, can become a cyclist.

All cycling routes have their own difficulty level.

There are six in total, where the first is the simplest. These levels are regulated, the norms are the same in any club.

A cyclist who has passed the sixth level can apply for the title of Master of Sports or Cycling Instructor.

Decide which level is right for you.

How is the bike trip?

Cycling is an organized sports direction with its own rules. If you want to go on a similar journey for the first time, contact any cycling club or travel company. By duration, such trips are divided into:

  • One-day. Everything is clear here - we left in the morning, reached a certain point, ate, rested and returned in the evening.
  • Weekend trips. Two day trip with one overnight stay. Ideal for a short break, most often the group leaves on Saturday morning and returns on Sunday evening. For parking, they usually choose picturesque places with an interesting history.
  • Multi-day. There are no longer any restrictions here. The route can last for three days or three months, and the length of the route reaches several thousand kilometers. On such a trip, participants can live in tents and in hotels - everything depends on the specific route.

As for the directions, they are not limited to anything. You can ride around your own city, around the country, or between countries - everything is determined only by the chosen route and budget.

Sooner or later, every actively riding cyclist comes to the idea that it is time to expand the radius of the run-in places. The ability to travel by bike in a different type of area, in a different city or even in another country beckons. For those who have never gone on hiking trips with a bicycle, it seems that it is difficult - the organization of the trip itself, moving, route, food, hiking program, etc. It is not difficult to choose a suitable method, you just need to ask experienced tourists what, where And How.

Every tourist club, organization, group or just a company has its own traditions in organizing and conducting trips. Cycling tourism involves the use of the bicycle as the primary means of transportation. Cycling can be both educational and sporty in nature.

Any hike in which a bicycle is involved can be considered an active vacation, because a tourist pedals, walks to the mountains, views local attractions without the help of a bus and a guide's loudspeaker and lives, as a rule, according to the principle "everything is off "(" All excluding "), that is, without a buffet table, buffet and banquet hall with white tablecloths.

Cycling tourism can be divided into several types, but, despite the division, they can be similar and overlap in some points.

Sports Cycling

Sports cycling may not be the most popular type of cycling, but it is certainly very interesting. The idea of ​​sports tourism is competitive in nature. The leader of the hike - and this is a seasoned tourist with the title of a professional - sets certain limits: the number of kilometers, the number of days, driving conditions, soil/asphalt, climb, air temperature, and so on.

At the end of the trip, the trip is assigned a category, the complexity of which is determined by the above conditions. Events-competitions have come down to our time, the conditions of which include rewarding the fastest, strongest and most enduring cyclists.

Expeditionary Cycling

Expeditionary hikes in their essence resemble sports tourism, but only without competitive features. This type of cycling has become widespread thanks to the advent of reliable mountain bikes and accessories for them (durable bike racks, light bike backpacks and camping equipment).

The group of the expedition hike passes the route along good roads and off-road, overcomes mountain passes and arid desert spaces, visits attractions, purposefully moving along a thoughtful path. These hikes don't have to be super hard. You can arrange a "bike ride" along the South Coast with two nights on the beach and with visits to the main palaces of the coast, or you can ride for two weeks under a heavy downpour of the Carpathian climate, plunging head over heels into the soft mud of the mountain ranges.

Self-cooking over a fire or a burner, spending the night in a tent, swimming in water, landmarks distinguish tourism from “mattressing”, when sanatorium workers or smiling Egyptian hotel staff are worried about you.

Educational cycling tourism

Popular posts
Understanding MICE

Understanding MICE The questions about the origin and meaning of the abbreviation "MICE" are most often asked by customers who are just beginning to master the modern possibilities of the meeting industry. However

  • 12-03-2021 . 25 minutes
Safari and ecological tourism

Safari (Swahili safari - travel) - originally hunting trips in East Africa. Later, the concept of safari began to be applied in other parts of Africa and the world, and its meaning changed significantly.

  • 12-03-2021 . 23 minutes