Was der Region Kaluga geholfen hat, in den Top-Touristenzielen des Landes auszubrechen

Kulturministerium der Region Kaluga

Nicht für jeden Menschen ist ein Traumurlaub azurblaue Strände und Schwimmen im Meerwasser. Reisen Sie in heiße exotische Länder. <

Heute entstehen neue Arten des Tourismus, die einen ganz anderen Schwerpunkt haben. Wählen Sie, was näher bei Ihnen ist. <

Ländlicher Tourismus

Viele Menschen ziehen es vor, eine Pause vom Trubel und Staub der Städte auf dem Land zu machen. Diese Art des Tourismus gewinnt derzeit an Popularität. <

Sie können sich wie ein echter Dorfbewohner fühlen: Melken Sie eine Kuh, essen Sie frisches Gemüse, das gerade aus dem Garten gepflückt wurde, machen Sie Imkerei und vieles mehr. <

Der Agrotourismus entwickelt sich in Russland besonders schnell. Und auf dem Gebiet der Region Kaluga gibt es viele touristische Dörfer und Gästehäuser. <

Ökologischer Tourismus

In der Nähe des Konzepts des Agrotourismus befindet sich eine Art Erholung wie Ökotourismus. Es wird von Menschen bevorzugt, die sich um die Umwelt kümmern und im Einklang mit der Natur sein wollen. Zuallererst ist dies eine Reise durch natürliche Zonen und Regionen, um verschiedene Arten von Flora und Fauna zu untersuchen und zu bewahren. <

Ökotouristen übernachten in der Regel in den Hotels von Nationalparks. In Kaluga können Sie beispielsweise Ethnomir, Nikolo-Lenivets und Sparrows Park anhalten. <

Backpacker Tourismus

Backpacker sind Touristen, die alleine reisen und maximale Einsparungen anstreben. Solche Touristen bewegen sich per Anhalter oder mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Züge). <

5 nicht standardisierte Arten des Tourismus in der Region Kaluga

Der ökologische, militärpatriotische, kulturhistorische Tourismus ist in der Region gut entwickelt. Sagen, wohin man diesen Sommer für einen Touristen gehen soll

Die Region Kaluga liegt nur zweieinhalb Stunden von Moskau entfernt. Die Region verbindet auf harmonische Weise Tradition und Innovation, Einzigartigkeit und entwickelte Infrastruktur. All dies macht es zu einem vielversprechenden Gebiet für die Entwicklung des Tourismus. Liebhaber historischer Ausflüge, diejenigen, die Routen durch Naturparks bevorzugen, und Fans ungewöhnlicher Museen finden hier interessante Erholung. <

Öko-Routen

Zu den beliebtesten Orten unter Touristen zählen verschiedene Themenparks: der ethnografische „Ethnomir“, der Landschaftsarchitekturpark „Nikola-Lenivets“, der Nationalpark „Ugra“ und das Museumsreservat „Polotnyany Zavod“. <

Und natürlich lohnt es sich zuallererst, den Sparrows Bird Park zu besuchen, der laut der Zeitschrift Otdykh v Rossii einer der zehn besten Zoos und Aquarien des Landes ist. Auf den Wegen des Parks kann ein Tourist mit einem Papagei sprechen, einem Pfau beim "Singen" lauschen und dem schweren Blick eines Adlers standhalten. <

Die Sammlung des Parks enthält mehr als 270 Vogelarten, Tiere und ein Exotarium: mehr als 2.500 Kreaturen aus aller Welt. <

Pilgerwege

Das Interesse an den orthodoxen Schreinen in der Region hält unvermindert an: Dies sind vor allem die Eremitage Kozelskaya Optina, das Kloster in Shamordino und das Borovsky-Kloster St. Pafnutiev. <

Kultur- und Bildungswege

Zunächst einmal ist dies ein Besuch im Museum für Geschichte der Kosmonautik. K .. Tsiolkovsky. Authentische Exponate, die sich im Weltraum befanden, sind von besonderem Wert: Abstiegsfahrzeuge von Raumfahrzeugen, ein Handschuh aus einem Rettungsraumanzug, in dem Kosmonaut A .. Aleksandrov arbeitete im Weltraum, einer automatischen Rückgabekapsel "Rainbow". In der Mitte der Halle befindet sich eine exakte Nachbildung des Wostok-Raumfahrzeugs, an dessen Bord Yuri Gagarin seinen ersten Flug ins All unternahm. <

Unter den Exponaten des Museums finden Sie auch eine exakte Kopie des weltweit ersten künstlichen Erdsatelliten, echten Mondbodens, Raumanzüge der ersten Kosmonauten mit Schleudersitz und Weltraumnahrung. <

Das Mu Mu Art Museum of Garbage bringt seine Besucher in einen interessanten Dialog über nachhaltigen Konsum. <

Das Museum zeigt über 100 Kunstwerke - von Miniaturen bis zu gigantischen Installationen - alle aus Müll. <

Heute entstehen neue Arten des Tourismus mit einem engen Fokus. Ländlicher oder Agrotourismus, Ökotourismus, Kunsthandwerk, Rucksacktourismus und Industrietourismus

Kosmicheskaya Kaluga, malerisches Borovsk, spirituelles Kozelsk und gemütliches Tarusa - dies ist keine vollständige Liste der Städte in der Region Kaluga, in die Sie immer wieder zurückkehren möchten, um neues Wissen, Emotionen und unvergessliche Geschenke zu erhalten. Die Region füllt sich weiterhin mit neuen ökologischen und militärisch-patriotischen Routen und im Jahr 2021 wird Kaluga die Neujahrshauptstadt Russlands. Festliche Veranstaltungen dauern hier fast einen Monat. <

Region Kaluga - reiche Geschichte, Erholung im Freien, Agrotourismus

Die Region Kaluga kombiniert auf harmonische Weise die Traditionen der Vergangenheit und moderne Errungenschaften, die einzigartige Natur und die entwickelte Infrastruktur - dies ist ein wirklich einzigartiges Gebiet, in dem jeder Tourist etwas finden wird, das ihm gefällt. <

Die jahrhundertealte Geschichte der Region Kaluga enthält viele Namen und Ereignisse, die für Russland und die Welt von Bedeutung sind. Menschen mit kreativen Berufen besuchen oft Tarusa und Borovsk, und zahlreiche orthodoxe Schreine empfangen regelmäßig Pilger. <

Die günstige ökologische Lage in der Region sowie die Präsenz des Ugra-Nationalparks und des Naturschutzgebiets Kaluzhskie Zaseki ziehen Liebhaber der Erholung im Freien an. Fischer- und Jagdhütten, Reitzentren, zahlreiche Agro-Anwesen mit Saunen, die Lebensmittel von ihren eigenen Tochterfarmen anbieten, werden die Anhänger des ländlichen Tourismus begeistern und mit ihrer Vielfalt in Erstaunen versetzen. <

Wie komme ich hierher?

Die Region Kaluga befindet sich im Zentrum des europäischen Teils Russlands, südwestlich von Moskau. Von der Hauptstadt nach Kaluga erreichen Sie in 2 Stunden - mit dem Auto, Bus oder Express. <

Zwei Bundesstraßen führen durch die Region Kaluga - M3 "Ukraine" und A130 Moskau - Warschau. Der Eisenbahnverkehr verbindet Kaluga mit Tula, Smolensk, St. Petersburg, Brjansk. <

Der internationale Flughafen Kaluga (benannt nach K. Tsiolkovsky) innerhalb der Stadt akzeptiert Direktflüge von St. Petersburg, Kasan, Jekaterinburg, Kaliningrad, Moskau, Krasnodar, Sotschi, Anapa, Rostow - Don, Mineralnye Vody und Simferopol. <

Welche Städte in der Region müssen besucht werden

Kaluga ist das Verwaltungszentrum der Region Kaluga am Ufer der Oka. Das offizielle Gründungsdatum ist 1371. Nachdem Kaluga Mitte des 17. Jahrhunderts keine Grenzstadt mehr war, wurde es zu einer Handelsstadt. Museen und Architektur erzählen viel über die Handelsvergangenheit von Kaluga. Der herausragende Erfinder Konstantin Tsiolkovsky machte die Stadt als "Wiege der Kosmonautik" berühmt. <

Borovsk ist eine der ältesten Städte der Region und liegt am malerischen Ufer der Protva. Heutzutage hat der lokale Künstler Vladimir Ovchinnikov der Stadt großen Ruhm gebracht - auf den von ihm geschaffenen Wandfresken kann man die reiche Geschichte dieses Ortes sehen. <

Nachrichten zum Agrartourismus

Das Ministerium für Kultur und Tourismus der Region Kaluga teilt mit, dass im Zusammenhang mit der Übertragung von Befugnissen im Bereich des Tourismus auf das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung der Region Kaluga die Bereitstellung von Subventionen für die Themen von Der Agrartourismus für die Entwicklung der materiellen und technischen Basis wird gestrichen. <

Achtung! Die Annahme von Dokumenten für die Bereitstellung von Subventionen für die Themen Agrartourismus zur Entwicklung der materiellen und technischen Basis wird nach der Übertragung der Befugnisse bekannt gegeben. <

Achtung! Vom 15. bis 30. Oktober 2018 werden Dokumente akzeptiert, um Subventionen für die Entwicklung der materiellen und technischen Basis für die Themen Agrartourismus zu erhalten. <

Die Hauptziele der Veranstaltung waren die Popularisierung des Veranstaltungstourismus, die Einführung von Kindern und Erwachsenen in die Natur, die Förderung eines gesunden Lebensstils und die Förderung des Zustroms von Touristen und Ausflüglern in die Region Kaluga. <

Unter Beteiligung von Kreativteams aus dem Borovsky-Distrikt wurde für die Gäste ein reichhaltiges Konzertprogramm vorbereitet. Der Höhepunkt des Urlaubs war eine Pferdeshow. Zusätzlich wurden verschiedene Meisterklassen, Quiz, Staffellaufe und Ausflüge zur Pferdefarm abgehalten. <

Die Veranstaltung wurde unter Beteiligung des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Region Kaluga zusammen mit der staatlichen autonomen Einrichtung der Region Kaluga für Tourismus „Touristeninformationszentrum„ Region Kaluga “organisiert. <

Festivalfeiertag "Sommer des Herrn" im Bezirk Meshchovsky in der Region Kaluga <

Am 26. August fand im Bezirk Meshchovsky der Region Kaluga auf dem Territorium des Gästehauses „U Makhara“ (Dorf Staroselye) der Festurlaub „Lord's Summer“ statt. <

Die Bewohner und Gäste der Region Kaluga versammelten sich am letzten Wochenende des Sommers beim gastfreundlichen Gastgeber Makhar, um in das Leben des russischen Dorfes einzutauchen. An den kreativen Orten "Honey Spas", "Yablochny Spas", "Nut Spas" und "Assumption" wurden die Festivalteilnehmer mit Volksritualen und Bräuchen vertraut gemacht und mit traditionellem russischem Essen verwöhnt. <

Der Feiertag wurde unter Beteiligung des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Region Kaluga zusammen mit der staatlichen autonomen Einrichtung der Region Kaluga für Tourismus "Touristeninformationszentrum" Region Kaluga "organisiert. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Sommerfestivals in ländlichen Tourismuseinrichtungen "Rural Summer 2018". <

Familienurlaub "Tag des Neptun" im Bezirk Kirovsky <

Kaluga ist die Neujahrshauptstadt Russlands für den Winter 2020–2021. Im Winter zieht die Stadt Touristen nicht nur mit malerischen Handelsstraßen und "Weltraum" -Aktivitäten an, sondern auch mit der Atmosphäre eines Neujahrsmärchens. Was gibt es im Winter in Kaluga zu sehen? Die wichtigsten "Schnee" -Touristenorte sind die Residenz von Kaluga Father Frost, der Stary Torg-Platz und die Fußgängerzone der Teatralnaya-Straße. Fans aktiver Erholung können in Vorortresorts und Erholungszentren gehen, die sich kulturell aufklären möchten - in die Museen und Theater von Kaluga. Detailliertes Material über den Rest in Kaluga im Winter mit Fotos und Bewertungen von Touristen - weiter. <

Residenz von Kaluga Father Frost

Was gibt es an einem Wintertag in Kaluga zu sehen? Beginnen Sie die Route mit der Neujahrsattraktion der Stadt. Im Rahmen des Projekts "Neujahrshauptstadt Russlands" wurde für die Wintermonate die Residenz von Pater Frost in Kaluga eröffnet. In Kaluga "lebt" Pater Frost in einem Holzturm im Stadtpark für Kultur und Freizeit. Der Raum ist im Gegensatz zu Pater Frosts Turm in Veliky Ustyug klein. Im Inneren befinden sich ein Weihnachtsbaum, ein großer Thron des Weihnachtsmanns und ein Postamt für Briefe an den Winterzauberer. Die Veranda ist festlich mit Tannenzweigen und Neujahrsspielzeug dekoriert - im Winter wird sie zu einem der beliebtesten Orte für Fotos in Kaluga. <

Sie können die Kaluga-Residenz des Weihnachtsmanns kostenlos besuchen. Terem beginnt seine Arbeit in der zweiten Dezemberhälfte. Sie können an Wochenenden nach Verfügbarkeit eintreten. Während der Neujahrsferien ist die Residenz täglich geöffnet. <

Panoramablick auf den Stadtpark für Kultur und Freizeit im Winter <

Winteraktivitäten in Kaluga

Das Wetter in Kaluga im Winter ist in der Nähe von Moskau. Die Winter in Kaluga sind sowohl schneefrei als auch warm und frostig mit einer Fülle von Niederschlägen. Die durchschnittliche Wintertemperatur liegt unter Null, normalerweise bei etwa -5-7 Grad. Der kälteste Monat ist der Januar mit einer Durchschnittstemperatur von -9 Grad. Der relativ warme Winter ermöglicht es Ihnen, viel Zeit draußen zu verbringen. In dieser Zeit hat die Stadt viele Outdoor-Aktivitäten. <

Im Winter sind in Kaluga mehrere interaktive Websites und Stadtmessen geöffnet. Neben dem Stadtpark für Kultur und Freizeit sind der Teatralnaya-Platz, die Teatralnaya-Straße und der Alte Marktplatz die Hauptattraktionsorte für Touristen und Einwohner von Kaluga im Winter. Auf dem Teatralnaya-Platz finden Konzert- und Theateraufführungen zu den Feiertagen statt. Die Teatralnaya Street ist ein beliebter Ort für Spaziergänge in Kaluga im Winter, sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen. Es heißt "Kaluzhsky Arbat". In den Neujahrsferien findet in der Teatralnaya Street ein Teil der Feste und Feiern statt. <

Der alte Marktplatz am Silvesterabend wird zum Zentrum der Stadtfeste. Hier werden ein festliches Feuerwerk sowie ein Konzert- und Unterhaltungsprogramm organisiert. In der zweiten Dezemberhälfte und in den Neujahrsferien findet auf dem Platz die Weihnachtsfeier auf der Stary Torg statt. Auf der Messe können Sie traditionelle Neujahrssüßigkeiten probieren und Glühwein trinken, handgemachte Geschenke kaufen und an Spielen im Freien teilnehmen. <

Eine weitere Residenz der Schneekönigin wird zur festlichen Zeit in Kaluga eröffnet. Es befindet sich auf dem Gebiet des Ambassador Hotels. Auf dem Gelände neben dem Hotel wird thematische Unterhaltung angeboten - zum Beispiel Gerdas Rutsche. Während der Ferien finden auf dem Territorium Theateraufführungen, Meisterkurse, Wettbewerbe und Sportspiele für die ganze Familie statt. Der Eintritt in das Gebiet der Residenz ist frei, für einen Besuch ist jedoch eine vorherige Registrierung erforderlich. Wenn Sie im Winter für einen Tag mit dem Auto nach Kaluga fahren, sollten Sie auch die Schneekönigin besuchen. Wenn Sie die Stadt zu Fuß erkunden, ist es besser, keine Zeit mit dem Besuch dieser Sehenswürdigkeit zu verschwenden. <

Beliebte Beiträge
Was in Perm in 2 Tagen zu sehen

Top 10 Plätze im Perm-Territorium für diejenigen, die für ein Reiseblog werben Ein beliebter Ural-Blogger hat seine "Wahlbeteiligung und Passwörter" bekannt gegeben. Das Perm-Territorium ist nicht nur eine unglaublich schöne Region Russlands, sondern auch

  • . 12 Protokoll
Verband des Sporttourismus des Perm-Territoriums

Nachrichten aus erster Hand

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What helped the Kaluga region to break out in the top tourist destinations of the country

Ministry of Culture of the Kaluga Region

Not for every person a dream vacation is azure beaches and swimming in ocean waters, travel to hot exotic countries.

Today, new types of tourism are emerging that have a completely different focus. Choose what is closer to you.

Rural tourism

Many people prefer to take a break from the bustle and dust of cities in the countryside. This type of tourism is currently gaining popularity.

You can feel like a real villager: milk a cow, eat fresh vegetables just picked from the garden, do beekeeping, and much more.

Agritourism is developing especially rapidly in Russia. And on the territory of the Kaluga region there are many tourist villages and guest houses.

Ecological tourism

Close to the concept of agritourism is such a kind of recreation as ecotourism. It is preferred by people who care about the environment and who want to be in harmony with nature. First of all, this is a journey through natural zones and regions in order to study and preserve various types of flora and fauna.

As a rule, ecotourists stay at the hotels of national parks. In Kaluga, you can stop, for example, Ethnomir, Nikolo-Lenivets, Sparrows Park.

Backpacker Tourism

Backpackers are tourists traveling on their own and aiming at maximum savings. Such tourists move by hitchhiking, or by various types of public transport (buses, trains).

5 non-standard types of tourism in the Kaluga region

Ecological, military-patriotic, cultural-historical tourism is well developed in the region. Telling where to go for a tourist this summer

Kaluga Region is located just two and a half hours from Moscow. The region harmoniously combines tradition and innovation, unique nature and developed infrastructure. All this makes it a promising territory for the development of tourism. Lovers of historical excursions, those who prefer routes through natural parks, and fans of unusual museums will find interesting rest here.

Eco Routes

Among the most popular places among tourists are various theme parks: ethnographic “Ethnomir”, landscape architecture park “Nikola-Lenivets”, national park “Ugra”, museum-reserve “Polotnyany Zavod”.

And of course, first of all, it is worth visiting the Sparrows Bird Park, which, according to the Otdykh v Rossii magazine, is one of the ten best zoos and aquariums in the country. On the paths of the park, a tourist can talk to a parrot, listen to a peacock "sing", withstand the heavy gaze of an eagle.

The park's collection contains more than 270 species of birds, and there are also animals and an exotarium: more than 2,500 creatures from all over the world.

Pilgrimage Routes

Interest in the Orthodox shrines located in the region continues unabated: these are, first of all, the Kozelskaya Optina Hermitage, the convent in Shamordino, the St. Pafnutiev Borovsky Monastery.

Cultural and educational routes

First of all, this is a visit to the Museum of the History of Cosmonautics. K.E. Tsiolkovsky. Authentic exhibits that have been in space are of particular value: descent vehicles of spacecraft, a glove from an emergency rescue spacesuit in which cosmonaut A.P. Aleksandrov worked in outer space, an automatic return capsule "Rainbow". An exact replica of the Vostok spacecraft, on board of which Yuri Gagarin made his first flight into space, is located in the center of the hall.

Among the exhibits of the museum, you can also see an exact copy of the world's first artificial Earth satellite, real lunar soil, spacesuits of the first cosmonauts with an ejection seat, space food.

The Mu Mu Art Museum of Garbage engages its visitors in an interesting dialogue about sustainable consumption.

The museum exhibits over 100 artworks - from miniatures to gigantic installations - all made from rubbish.

Today, new types of tourism are emerging with a narrow focus. Rural or agritourism, ecotourism, handicrafts, backpacker and industrial tourism

Kosmicheskaya Kaluga, picturesque Borovsk, spiritual Kozelsk and cozy Tarusa - this is not a complete list of cities in the Kaluga region, where you want to return again and again for new knowledge, emotions and memorable gifts. The region continues to replenish with new ecological and military-patriotic routes, and in 2021 Kaluga will become the New Year's capital of Russia. Festive events here will last for almost a month.

Kaluga region - rich history, outdoor recreation, agritourism

Kaluga Region harmoniously combines the traditions of the past and modern achievements, unique nature and developed infrastructure - this is a truly unique territory where every tourist will find something to their liking.

The centuries-old history of the Kaluga Region contains many names and events that are significant for Russia and the world. People of creative professions often visit Tarusa and Borovsk, and numerous Orthodox shrines regularly receive pilgrims.

The favorable ecological situation in the region, as well as the presence of the Ugra National Park and the Kaluzhskie Zaseki Nature Reserve attract lovers of outdoor recreation. Fishing and hunting lodges, equestrian centers, numerous agro-estates with saunas offering food from their own subsidiary farms will delight supporters of rural tourism and amaze with their diversity.

How to get here

Kaluga Region is located in the center of the European part of Russia, southwest of Moscow. From the capital to Kaluga can be reached in 2.5 hours - by car, bus or express.

Two federal highways pass through the Kaluga region - M3 "Ukraine" and A130 Moscow - Warsaw. The railway service connects Kaluga with Tula, Smolensk, St. Petersburg, Bryansk.

Kaluga International Airport (named after K.E. Tsiolkovsky), located within the city, accepts direct flights from St. Petersburg, Kazan, Yekaterinburg, Kaliningrad, Moscow, Krasnodar, Sochi, Anapa, Rostov-on -Don, Mineralnye Vody and Simferopol.

Which cities in the region must be visited

Kaluga is the administrative center of the Kaluga region, located on the banks of the Oka. The official date of foundation is 1371. Having ceased to be a border city by the middle of the 17th century, Kaluga became a trading city. Museums and architecture tell a lot about the merchant past of Kaluga. Outstanding inventor Konstantin Tsiolkovsky made the city famous as the "cradle of cosmonautics".

Borovsk is one of the oldest cities in the region, located on the picturesque banks of the Protva River. Nowadays, the local artist Vladimir Ovchinnikov has brought wide fame to the city - on the wall frescoes he created, you can see the rich history of this place.

Agricultural tourism news

The Ministry of Culture and Tourism of the Kaluga Region informs that in connection with the transfer of powers in the field of tourism to the Ministry of Economic Development of the Kaluga Region, the provision of subsidies to the subjects of agricultural tourism for the development of the material and technical base is canceled.

Attention! Acceptance of documents for the provision of subsidies to the subjects of agricultural tourism for the development of the material and technical base will be announced after the transfer of authority.

Attention! From October 15 to October 30, 2018, documents will be accepted for obtaining subsidies for the development of the material and technical base for the subjects of agricultural tourism.

The main objectives of the event were to popularize event tourism, introduce children and adults to nature, promote a healthy lifestyle, and stimulate the influx of tourists and excursionists to the Kaluga Region.

A rich concert program was prepared for the guests with the participation of creative teams from the Borovsky District. The culmination of the holiday was a horse show. In addition, a variety of master classes, quizzes, relay races and excursions to the horse farm were held.

The event was organized with the participation of the Ministry of Culture and Tourism of the Kaluga Region together with the State Autonomous Institution of the Kaluga Region for Tourism “Tourist Information Center“ Kaluga Region ”.

Festival-holiday "Summer of the Lord" in the Meshchovsky district of the Kaluga region

On August 26, in the Meshchovsky district of the Kaluga region, on the territory of the guest house “U Makhara” (village Staroselye), the festival-holiday “Lord's Summer” took place.

The residents and guests of the Kaluga region gathered to immerse themselves in the life of the Russian village at the hospitable host Makhar on the last weekend of the summer. At the creative venues "Honey Spas", "Yablochny Spas", "Nut Spas" and "Assumption", the festival participants were introduced to folk rituals and customs and were treated to traditional Russian food.

The holiday was organized with the participation of the Ministry of Culture and Tourism of the Kaluga Region together with the State Autonomous Institution of the Kaluga Region for Tourism "Tourist Information Center" Kaluga Region ". The event is part of a series of summer festivals at rural tourism facilities "Rural Summer 2018".

Family holiday "Day of Neptune" in Kirovsky district

Kaluga has become the New Year's capital of Russia for the winter 2020–2021. In winter, the city attracts tourists not only with picturesque merchant streets and "space" attractions, but also with the atmosphere of a New Year's fairy tale. What to see in Kaluga in winter? The main "snow" tourist sites are the residence of Kaluga Father Frost, Stary Torg square and the pedestrian part of Teatralnaya street. Fans of active recreation can go to suburban resorts and recreation centers who want to culturally enlighten themselves - to the museums and theaters of Kaluga. Detailed material about the rest in Kaluga in winter with photographs and reviews of tourists - further.

Residence of Kaluga Father Frost

What to see in one day in winter in Kaluga? Start the route with the city's most New Year attraction. Within the framework of the project "New Year's Capital of Russia", the residence of Father Frost was opened in Kaluga for the winter months. In Kaluga, Father Frost "lives" in a wooden tower located in the City Park of Culture and Leisure. The room, unlike Father Frost's tower in Veliky Ustyug, is small. Inside there are a Christmas tree, a large throne of Santa Claus and a post office for letters to the winter wizard. The porch is festively decorated with fir branches and New Year's toys - it becomes one of the most popular places for photos in Kaluga in winter.

You can visit the Kaluga residence of Santa Claus free of charge. Terem begins its work in the second half of December. You can go inside on weekends on a first come, first served basis, during the New Year holidays, the residence is open every day.

Panoramic view of the City Park of Culture and Leisure in winter

Winter activities in Kaluga

The weather in Kaluga in winter is close to Moscow. Winters in Kaluga are both snowless and warm, and frosty with an abundance of precipitation. The average winter temperature is below zero, usually at around -5-7 degrees. The coldest month is January with an average temperature of -9 degrees. The relatively warm winter allows you to spend a lot of time outside. During this period, the city has many outdoor activities.

In winter, several interactive sites and city fairs are open in Kaluga. In addition to the City Park of Culture and Leisure, the main winter places of attraction for tourists and residents of Kaluga are Teatralnaya Square, Teatralnaya Street and Old Market Square. Concert and theatrical performances timed to the holidays are held on Teatralnaya Square. Teatralnaya Street is a popular place for walking in Kaluga in winter, both among locals and tourists. It is called "Kaluzhsky Arbat". On New Year's holidays, Teatralnaya Street hosts part of the festivities and celebrations.

The Old Market Square on New Year's Eve becomes the center of city festivities. A festive fireworks display and concert and entertainment program are organized here. In the second half of December and during the New Year holidays, the Christmas at Stary Torg fair is held on the square. At the fair, you can taste traditional New Year's sweets and drink mulled wine, purchase handmade gifts and participate in outdoor games.

Another residence of the Snow Queen is opening in Kaluga for the festive period. It is located on the territory of the Ambassador Hotel. On the territory adjacent to the hotel, themed entertainment is equipped - for example, Gerda's slide. During the holidays, theatrical performances, master classes, contests and sports games for the whole family are held on the territory. The entrance to the territory of the residence is free, but prior registration is required to visit. If you go to Kaluga for 1 day in winter by car, then you should also visit the Snow Queen. If you are exploring the city on foot, it is better not to waste time visiting this attraction.

Popular posts
What to see in Perm in 2 days

Top 10 places in the Perm Territory for those who promote a travel blog A popular Ural blogger has revealed his "turnout and passwords". The Perm Territory is not only an incredibly beautiful region of Russia, but

  • . 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies