Was passiert im behinderten Tourismus?

Was passiert im behinderten Tourismus?

5 Minuten Tatiana Grigorieva 213 <

In Russland, wo in letzter Zeit alles Mögliche für Behinderte getan wurde, um maximalen Komfort zu gewährleisten, werden die Probleme ihrer Erholung selten angesprochen, und gleichzeitig glauben nur sehr wenige Menschen, dass sie aktiv sein können. <

Aber für die meisten anderen Länder ist der Tourismus für Menschen mit Behinderungen (HH) eine Standardform des Lebens, und keiner von ihnen verweigert sich dieses Recht. Alle Fachleute auf dem Gebiet der Medizin und der Sozialpolitik sind zutiefst davon überzeugt, dass diese Art von Freizeitaktivitäten ein wesentlicher Bestandteil der Integration eines behinderten Menschen in die Gesellschaft ist. <

Was ist Tourismus für Menschen mit Behinderungen?

Tourismus für Behinderte ist eine besondere Art des Erholungstourismus, dh die Bewegung von Menschen zur Erholung, die zur Wiederherstellung der moralischen und körperlichen Stärke erforderlich ist und in ihrer Freizeit von der Arbeit verbracht wird. <

In den meisten Ländern der Welt ist diese Art der Freizeitgestaltung aufgrund ihrer Zugänglichkeit seit langem weit verbreitet, so dass sich fast jeder behinderte Mensch die gewünschte Reise leisten kann. Deshalb sind Menschen, die ins Ausland reisen, überrascht, dass dort viele behinderte Menschen leben. <

In anderen Ländern haben solche Bürger im Gegensatz zu in Russland und der GUS lebenden behinderten Menschen mehr Möglichkeiten, ihre Freizeit außerhalb des Hauses zu verbringen und sogar zu reisen. Die Gesetzgebung vieler Staaten unterstützt voll und ganz die Idee des vollen Wertes eines Menschen mit Behinderungen und seines bedingungslosen Rechts auf den Lebensstandard, der für die körperliche, geistige, moralische, geistige und soziale Entwicklung notwendig ist. <

Und die Möglichkeit zu reisen, neue Leute kennenzulernen, lokale Geschichte und historische Objekte kennenzulernen, wird als unverzichtbarer Bestandteil der Integration und Sozialisierung des Einzelnen angesehen. <

Die Vorteile aktiver Freizeit

Dank der Entwicklung und Umsetzung von Tourismusansätzen für Menschen mit Behinderungen wird es für sie viel einfacher, ihre soziokulturellen Bedürfnisse zu erfüllen. Durch die Teilnahme am Tourismus und an lokalen Überlieferungsaktivitäten erhalten Menschen mit Behinderungen gleichzeitig eine ganze Liste von Vorteilen, darunter: <

Nach solchen Ereignissen findet sich ein erheblicher Teil der Menschen mit Behinderungen nicht nur in Gleichgesinnten und neuen Freunden wieder, sondern auch in verschiedenen möglichen Aktivitäten, die sich positiv auf ihre Lebensposition im Allgemeinen auswirken. <

Behindertentourismus

Inklusiver Tourismus. Eines der Grundprinzipien der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist das Prinzip der Chancengleichheit, der uneingeschränkten und wirksamen Einbeziehung und Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft auf gleicher Basis wie andere. Alle Menschen wollen reisen können. Werfen wir einen Blick darauf, was integrativer Tourismus ist und warum er in der modernen Welt so wichtig ist. <

Verwechseln Sie zunächst nicht den Begriff „Inklusivität“ mit dem Begriff „All Inclusive“. Hier versteht es sich, dass dies nicht bedeutet, dass alles enthalten ist, sondern dass jeder, einschließlich der Behinderten, das Recht auf Tourismus hat. <

Inklusivität bedeutet im weitesten Sinne die Fähigkeit von Menschen, an verschiedenen Aspekten des Lebens teilzunehmen - Kultur, Kunst, Alltag, Reisen - unabhängig von Status, Alter, Hintergrund, Geschlecht und Gesundheitszustand. <

Wenn wir uns westlichen Quellen zuwenden, wird der Tourismus für Menschen mit Behinderungen am häufigsten als „barrierefreier Tourismus“ bezeichnet, was „barrierefreier Tourismus“ bedeutet und ein Komplex touristischer Dienstleistungen ist, einschließlich Architektur, Verkehr und Information und auch finanzielle Erreichbarkeit. <

Wenn Sie eine behinderte Person fragen, wo sie sich ausruht, hören Sie höchstwahrscheinlich eine Antwort: „In einer Pension / einem Sanatorium“. Und nicht, weil Menschen mit Behinderungen an diesen Orten so gerne entspannen, sondern weil sie einfach keine anderen Möglichkeiten haben. Es gibt immer noch sehr wenige zugängliche Touristenkomplexe, in denen Menschen mit Behinderungen empfangsbereit sind. Und wenn es sie gibt, sind die Kosten für Dienstleistungen dort sehr hoch. <

Sicherlich würden viele Menschen mit Behinderungen es vorziehen, sich wie normale Menschen zu entspannen. Nicht in einem Kurort, wo sie wie Kranke behandelt werden. Sie wollen sich entspannen und neue Kraft und Eindrücke gewinnen und die Diagnose von Ärzten nicht genießen. Wann und wo sie sich ausruhen sollen, wollen sie auch selbst entscheiden. Und das nicht nur, wenn der Staat beschließt, einem Sanatorium ein Ticket zuzuweisen. Und oft zur falschen Zeit für sie. Und nicht am begehrtesten Ort. <

Inklusiver Tourismus kann in verschiedenen Formen umgesetzt werden: sowohl bei direkten Besuchen von Sehenswürdigkeiten als auch aus der Ferne. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der virtuelle Tourismus am relevantesten, der es Menschen mit Behinderungen dank moderner Technologien ermöglicht, die Sehenswürdigkeiten ihrer Region, Russlands und des Auslandes zu besuchen und den Kreis ihrer sozialen Kontakte zu erweitern. <

Inklusiver Tourismus ist eine multifunktionale Art von Freizeitbeschäftigung und kann als Richtung der sozialen und kulturellen Rehabilitation angesehen werden, die folgende Funktionen erfüllt: <

  • eine Ausgleichsfunktion, die zur Verwirklichung des persönlichen Potenzials beiträgt, das im täglichen, sozialen, beruflichen und familiären Leben nicht gefragt ist;
  • eine Entwicklungsfunktion, die durch die Bereicherung des Horizonts, die aktive Erkenntnis natürlicher Phänomene, Traditionen, die physische, emotionale sowie spirituelle und moralische Entwicklung des Individuums verwirklicht wird;
  • eine kommunikative Funktion, die dazu beiträgt, neue soziale Kontakte, freundschaftliche und geschäftliche Beziehungen aufzubauen und die Monotonie des Lebens zu überwinden;
  • hedonistisch eine Funktion, die zur Bildung eines positiven psychoemotionalen Zustands, einer Erhöhung der psychologischen Sicherheit, beiträgt;
  • eine Rehabilitationsfunktion, die zur Wiederherstellung der Humanressourcen, zur Vorbeugung von psychosomatischen Erkrankungen, zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und Gesundheit beiträgt;
  • eine Anpassungsfunktion, die auf der Tatsache basiert, dass der Tourismus ein komplexes Mittel zur Anpassung ist, indem sozialer Mangel an Nachfrage überwunden, das persönliche Potenzial gestärkt und eine positive Lebenseinstellung aufrechterhalten wird.
  • <

    Die Verbesserung des integrativen Tourismus kann das Leben erheblich vereinfachen und neue Reiseaussichten bieten, nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für ältere Menschen, schwangere Frauen, Familien mit kleinen Kindern oder Tieren, Menschen, die keine Fremdsprachen beherrschen. oder Touristen mit viel Gepäck. <

    Leider entwickelt sich der integrative Tourismus nicht so schnell und nicht in allen Ländern. Natürlich gibt es fast überall teure Fünf-Sterne-Hotels mit speziellen Zimmern, Apartments und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Für sie ist dies eine wichtige Voraussetzung für die Zuweisung des nächsten "Sternchens". Aber ist es für die meisten Menschen mit Behinderungen finanziell erschwinglich? Leider kann man sicher nein sagen. <

    Was ist Tourismus für Menschen mit Behinderungen, die Vorteile von Outdoor-Aktivitäten. Organisationsschwierigkeiten und unbegrenzte Möglichkeiten, Teilnahme von gemeinnützigen Organisationen.

    Dieser Artikel wurde geboren, nachdem ein Freund der Redaktion eine Reise mit einem gebrochenen Bein unternommen hatte. Wir geben ihr das Wort. <

    Am Tag zuvor habe ich ein paar Tage mit einem Freund nach Kuala Lumpur gereist. Sie brach sich kurz vor der Reise das Bein. Ich bin überzeugt, dass wir nicht alle Schwierigkeiten auf unserer eigenen Haut gespürt haben, aber wir haben den Unterschied zwischen meiner Reise und der Reise eines Freundes, der auf Krücken ging, ziemlich gut verstanden. <

    Trotzdem hat dies den Eindruck unserer Reise nicht beeinträchtigt. Deshalb habe ich beschlossen, diesen Artikel zu schreiben. Reisen mit einigen Einschränkungen ist ziemlich schwierig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unrealistisch ist. Jeden Tag verändert sich die Welt und wird für Menschen mit Behinderungen zugänglicher und angenehmer - Sie müssen sie nur nutzen und sich auf den Weg machen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Aufgabe erleichtern und eine unabhängige Reise unternehmen können. <

    Wohin kann ein behinderter Tourist gehen?

    Die Hauptfrage, die die Leute interessiert, ist, wie ich in das Flugzeug einsteige und dort auf die Toilette gehe. Ich denke, Großbritannien ist das bequemste Reiseland. Hier wird alles, was für Behinderte erstellt wurde, aus praktischen Gründen erstellt und nicht nur, um ein Häkchen zu setzen. Und sie benutzen diese Ausrüstung seit Jahrzehnten. <

    Die meisten Städte belohnen die „Zugänglichkeit“ für Menschen mit Behinderungen. Wenn Sie zum ersten Mal reisen, wählen Sie etwas aus der Liste aus, damit die Schwierigkeiten, auf die Sie möglicherweise stoßen, Ihren Durst nach Reisen nicht entmutigen: <

    • Ljubljana, Slowenien. Es gibt eine große Anzahl von Fußgängerzonen, Rampen in allen Hauptattraktionen und es gibt auch speziell ausgestattete Skilifte im örtlichen Skigebiet.
    • Warschau, Polen. Es gibt bequeme Wanderwege und Rampen an Orten, die Touristen oft besuchen. Aber wenn sich herausstellt, dass sie abwesend sind, wird Ihnen sicherlich geholfen;
    • Jerusalem, Israel. 2012 verabschiedete die Knesset ein Gesetz, wonach alle von Touristen besuchten Orte bis 2018 für Menschen mit Behinderungen zugänglich sein sollten - und die Anwohner mit dieser Aufgabe fertig wurden. Darüber hinaus wurden lokale Busse und einige Taxis für Menschen mit Behinderungen ausgestattet.
    • Frankfurt, Deutschland. Es gibt viele Fußgängerzonen in dieser Stadt, die meisten Cafés und Geschäfte haben einen speziellen Eingang, den Sie bequem im Rollstuhl benutzen können. Es gibt sogar ein kleines Tutorial, wie man sich in der Stadt fortbewegt.
    • Sydney, Australien. Die lokalen Behörden kümmern sich um Menschen mit Behinderungen: Sie können alle Sehenswürdigkeiten im Rollstuhl besuchen. Die Nutzung der lokalen Verkehrsmittel ist recht einfach, und selbst in öffentlichen Toiletten gibt es Handläufe für Menschen mit Behinderungen.
    • <

      Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute sehr daran interessiert sind, wie ich reise, aber die Leute wagen es nicht, solche Fragen direkt zu stellen. Normalerweise stellen sie Fragen zu alltäglichen Dingen - wie ist das Einsteigen, was ist der Unterschied zum Reisen mit dem Auto? Viele sind einfach ratlos, wenn ich ihnen sage, dass ich alleine fliege. Die Leute glauben, wenn Sie im Rollstuhl sitzen, brauchen Sie auf jeden Fall eine Person, die Sie begleitet. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Einmal kamen wir mit ein paar weiteren Leuten von Moskau nach Wladiwostok. Wir haben das beschädigte Rad selbst ausgetauscht und im Prinzip alles bewältigt. <

      Finnland ist ein ideales Urlaubsziel. Die Umgebung ist hier nicht nur zugänglich, sondern auch vielseitig. Dies bedeutet, dass sich hier ausnahmslos alle wohl fühlen werden. Dies gilt nicht nur für Helsinki, sondern auch für grenznahe Kleinstädte. <

      Einige Tipps für behinderte Touristen

      Die meisten Menschen können nicht einmal glauben, dass eine Person mit einer Behinderung reisen kann. In den meisten Fällen werden mir Fragen dazu gestellt, wie das alles passiert. Ich sage oft, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Sie müssen nur ein Ticket kaufen, zum Flughafen gelangen, einen speziellen Begleitservice anrufen, dessen Mitarbeiter Sie treffen und zum Ticketschalter begleiten, und Sie dann beim Einsteigen in das Flugzeug unterstützen. <

      Eine Person mit einer Behinderung möchte im Sommer genau wie eine gesunde Person reisen. Eine große Anzahl von Menschen mit Behinderungen, behinderten Menschen und älteren Menschen reist kaum <

      Vor kurzem sagte der Leiter des Rostourismus, Oleg Safonov, dass diese Abteilung einen Tourismusentwicklungsplan für Rentner und Menschen mit Behinderungen erstellt habe. Von älteren und behinderten Menschen wird erwartet, dass sie in der Nebensaison, wenn die regelmäßigen Touristenströme gering sind, dazu beitragen, das Tourismusgeschäft zu füllen. <

      Wie richtig dieser Ansatz genannt werden kann, was die Organisation einer qualitativ hochwertigen Erholung für Menschen mit Behinderungen verhindert und was getan werden muss, um die Situation zu korrigieren, haben wir mit dem Leiter des Zentrums für Entwicklung gesprochen von Sozial- und Bildungsprojekten "Aura", zugängliche Tourismusexpertin Svetlana Nigmatullina - die erste zertifizierte Reiseleiterin in Russland, die sich im Rollstuhl bewegt. <

      Vorteile, aber keine Werbegeschenke

      - Wie würden Sie die Vorschläge des Leiters des Rostourismus kommentieren? <

      - Wenn wir meinen, dass Menschen mit Behinderungen Resorts und Attraktionen nicht in der Hochsaison besuchen sollten, dass es für sie in der Hochsaison zu teuer sein wird, scheint mir dies der falsche Ansatz zu sein. <

      Schließlich können es sich andere Menschen leisten, in der warmen Jahreszeit Resorts zu besuchen, um beispielsweise in den weißen Nächten St. Petersburg zu besuchen ... Warum sollten Menschen mit Behinderungen nicht unter ihnen sein? Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Nebensaison zu ermöglichen, ist eine Art Einschränkung. <

      Ich denke, dass zu jeder Jahreszeit ermäßigte Preise für Menschen mit Behinderungen in Betracht gezogen werden können. Nicht kostenlos - Ich halte es nicht für richtig, solche Privilegien für behinderte Menschen einzuführen, damit sie für nichts bezahlen. Denn jetzt haben wir viele Möglichkeiten zu arbeiten und zu verdienen. Und wenn wir Menschen mit Behinderungen zu viel freies Geld geben, denke ich, dass es irgendwie korrumpiert. <

      Die abhängige Position muss beseitigt werden, und genau die Möglichkeit zu reisen kann eine Person zur Arbeit anregen und Geld zum Reisen verdienen. <

      Es gibt einen Weg, aber es gibt nichts zu fahren

      Auf der vom Rostourismus am 4. Dezember in Moskau organisierten Allrussischen Konferenz zur Entwicklung eines erschwinglichen Tourismus wurden die Hauptprobleme und interessanten praktischen Fälle des integrativen Tourismus erörtert. Es wurde deutlich, dass es immer noch viele Probleme gibt, aber gleichzeitig gibt es auch mehr Fälle als vor zwei bis drei Jahren, einschließlich der von großen russischen Reiseveranstaltern entwickelten, die noch nicht an der Entwicklung eines solchen Komplexes beteiligt waren und Nichtmassenprodukt. <

      GROSSE PLANE

      Lusine Matosyan, Leiterin des Ministeriums für staatliche Tourismusprojekte und Tourismus-Sicherheit in Rosturizm, bemerkte in ihrer Begrüßungsrede: „In Russland beginnt sich der integrative Tourismus gerade erst zu entwickeln, da er mit infrastrukturellen, rechtlichen und anderen Einschränkungen konfrontiert ist. Unsere Aufgabe ist es, eine systematische Arbeit aufzubauen, die ein wettbewerbsfähiges Tourismusprodukt für Menschen mit Behinderungen im Land schafft, das bei unseren Bürgern und ausländischen Touristen gefragt sein wird. "<

      Tatsächlich kann die letzte Konferenz als der nächste Beginn des Aufbaus einer systematischen Arbeit betrachtet werden. <

      Frau Matosyan betonte auch, dass es auf dem Tourismusmarkt nur sehr wenige Unternehmen gibt, die solche Dienstleistungen anbieten, und dass es im integrativen Tourismus praktisch keinen Wettbewerb gibt. Daher sollte neben der Stimulierung der Branche besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden Förderung spezialisierter Tourismusprodukte für Menschen mit Behinderungen. <

      Igor Fomin, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Sozialpolitik des Föderationsrates, teilte einige ermutigende Neuigkeiten mit. "Die Arbeitsgruppe für Sozialtourismus im Rahmen des Koordinierungsrates für Tourismusentwicklung hat ihre Vorschläge ausgearbeitet, die bis 2035 in den Aktionsplan für die Tourismusentwicklungsstrategie aufgenommen werden sollen, und sie wurden bereits an das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung weitergeleitet", sagte er. <

      Die Geschäftsführerin von ATOR, Maya Lomidze, sagte: „Der Verband der Reiseveranstalter hat sich bis zu dem einen oder anderen Grad mit diesem Thema befasst. Die Teilnahme an der Konferenz ist eine Bestätigung dafür, dass wir die Probleme im Bereich des integrativen Tourismus genau angehen und die Marktteilnehmer unterstützen wollen, die ein Produkt für Menschen mit Behinderungen entwickeln. "<

      Moderator der Veranstaltung, Erster stellvertretender Vorsitzender der Allrussischen öffentlichen Organisation "Allrussische Gesellschaft für behinderte Menschen" Flyur Nurlygayanov, lenkte die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf die Tatsache, dass nun Änderungen des Gesetzes über Es wird ein Tourismus vorbereitet, der es der Bundeszentrale ermöglicht, die Grundsätze der Zugänglichkeit von Dienstleistungen für Menschen mit begrenzten Möglichkeiten (Bundesprogramm "Barrierefreie Umwelt") und die Tourismusbranche zu verbreiten. <

      „Schon jetzt brauchen wir vorrangig Modell-Tourismusprodukte - für den Inlandstourismus, der dann innerhalb der gesamten Branche ausgeweitet werden kann“, sagte Nurlygayanov. <

      BESTE PRAXIS

      Eine der unerwartetsten war die Rede der Verwaltungsdirektorin des Reiseveranstalters ANEX Tour Alexandra Dmitrieva, die das neue ANEX Tour-Projekt "Rest without Borders" vorstellte, das spezielle Programme und Reisepreise vorsieht in Russland und im Ausland für Menschen mit Behinderungen ... Im Rahmen des Projekts führt das Unternehmen eine vollständige Umfrage unter Hotels durch die Spezialisten der Empfangsbüros durch und erstellt eine Liste von Hotels, die wirklich für die Aufnahme von Touristen mit Behinderungen in 10 Jahren geeignet sind -12 beliebte Urlaubsziele wie die Türkei, Griechenland, Spanien, die Dominikanische Republik usw. <

Beliebte Beiträge
Kamtschatka Krai

Die wichtigsten Ereignisse des Sommers 2020 in Kamtschatka: der Vulkantag und das Festival "Mein Ozean" Die aufregendsten und umfangreichsten Veranstaltungen in der Region sind Naturattraktionen gewidmet. Bewohner und Gäste

  • . 11 Protokoll
Die schönsten Städte Kanadas

Möchten Sie die Vor- und Nachteile eines dauerhaften Umzugs nach Kanada abwägen? Dann ist diese Liste der beliebtesten Einwanderungsziele genau das Richtige für Sie.

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What Happens in Disabled Tourism

What Happens in Disabled Tourism

5 minutes Tatiana Grigorieva 213

In Russia, where recently everything possible has been done for the disabled to ensure maximum comfort, the issues of their recreation are rarely raised, and at the same time very few people believe that it can be active.

But for most other countries, tourism for people with disabilities (HH) is a standard form of life, and none of them deny themselves this right. All specialists in the field of medicine and social policy are deeply convinced that this type of leisure activities is an integral part of the integration of a disabled person into society.

What is tourism for people with disabilities?

Tourism for the disabled is a special kind of recreational tourism, that is, the movement of people for recreation, required to restore moral and physical strength, spent in their free time from work.

In most countries of the world, due to its accessibility, this type of leisure has long become widespread and widespread so that almost every disabled person can afford to go on the desired trip. That is why people, traveling abroad, are surprised that there are a lot of disabled people there.

In fact, in other countries, such citizens have more opportunities to spend leisure time outside the home and even travel, in contrast to disabled people living in Russia and the CIS. The legislation of many states fully supports the idea of ​​the full value of a person with disabilities and his unconditional right to the standard of living that is necessary for him for physical, intellectual, moral, spiritual and social development.

And the opportunity to travel, meet new people, local history and historical objects is considered as an indispensable component of the integration and socialization of the individual.

The benefits of active leisure

Thanks to the development and implementation of approaches to tourism for people with disabilities, it becomes much easier for them to meet their socio-cultural needs. By getting involved in tourism and local lore activities, people with disabilities simultaneously receive a whole list of benefits, including:

After such events, a significant part of people with disabilities find themselves not only like-minded people and new friends, but also various feasible activities that have a beneficial effect on their life position in general.

Disabled tourism

Inclusive tourism. One of the key principles of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities is the principle of equality of opportunity, full and effective involvement and inclusion of persons with disabilities in society on an equal basis with others. All people want to be able to travel. Let's take a look at what inclusive tourism is and why it is so important in the modern world.

First of all, do not confuse the term “inclusiveness” with the concept “all inclusive”. Here it should be understood that this does not mean that everything is included, but that everyone, including the disabled, has the right to tourism.

In a broad sense, inclusiveness means the ability of people to participate in different aspects of life - culture, art, everyday life, travel - regardless of their status, age, background, gender and health status.

If we turn to Western sources, tourism for people with disabilities is most often referred to as “accessible tourism”, which means “accessible tourism” and is a complex of tourist services, including architectural, transport, informational and also financial accessibility.

If you ask a disabled person where he is resting, you will most likely hear one answer - “In a boarding house/sanatorium”. And not because people with disabilities like to relax in these places so much, but because they simply do not have other opportunities. There are still very few accessible tourist complexes where people with disabilities are ready to receive. And if they do exist, then the cost of services there is very high.

Surely many people with disabilities would prefer to relax like normal people. Not in a health resort, where they are treated like sick. They want to relax and gain new strength, impressions, and not savor the diagnosis made by doctors. When and where to rest, they also want to decide for themselves. And not only when the state deigns to allocate a ticket to a sanatorium. And often at the wrong time for them. And not in the most desirable place.

Inclusive tourism can be implemented in various forms: both with direct visits to tourist sites and remotely. For people with limited mobility, virtual tourism is most relevant, which enables people with disabilities, thanks to modern technologies, to visit the sights of their region, Russia and foreign countries, and the opportunity to expand the circle of their social contacts.

Inclusive tourism is a multifunctional type of leisure activity and can be considered as a direction of social and cultural rehabilitation, performing the following functions:

  • a compensatory function that contributes to the realization of personal potential that is not in demand in everyday, social, work and family life;
  • a developmental function, which is realized through enrichment of horizons, active cognition of natural phenomena, traditions, physical, emotional and spiritual and moral development of the individual;
  • a communicative function that contributes to the establishment of new social contacts, friendly and business ties, overcoming the monotony of life;
  • hedonistic a function that contributes to the formation of a positive psychoemotional state, an increase in psychological security;
  • a rehabilitation function that contributes to the restoration of human resources, the prevention of psychosomatic diseases, maintenance of physical fitness and health;
  • an adaptation function, which is based on the fact that tourism is a complex means of adaptation by overcoming social lack of demand, enhancing personal potential and maintaining a positive attitude towards life.

Improving inclusive tourism can significantly simplify life and give new travel prospects not only for people with disabilities, but also for the elderly, pregnant women, families with small children or animals, people who do not know foreign languages, or tourists with great the amount of luggage.

Unfortunately, inclusive tourism is not developing so quickly and not in all countries. Of course, almost everywhere there are expensive five-star hotels with special rooms, apartments and other facilities for people with disabilities. For them, this is an important condition for assigning the next "asterisk". But is it financially affordable for most people with disabilities? Unfortunately, it's safe to say no.

What is tourism for people with disabilities, the benefits of outdoor activities. Difficulties of organization and unlimited opportunities, participation of charitable organizations.

This article was born after a friend of the editorial board went on a journey with a broken leg. We give her the floor.

The day before, I made a trip with a friend to Kuala Lumpur for a few days. She broke her leg shortly before the trip. I am convinced that we did not feel all the difficulties on our own skins, but we understood quite well the difference between my trip and the trip of a friend who walked on crutches.

Still, this did not spoil the impression of our trip. That is why I decided to write this article. Traveling with some restrictions is quite difficult. But this does not mean that it is unrealistic. Every day the world is changing and becoming more accessible and enjoyable for people with disabilities - you just need to use it and set off on the road. We will tell you how to make the task easier and go on an independent journey.

Where can a disabled tourist go?

The main question people are interested in is how do I get on board the plane and use the bathroom there? I think the UK is the most convenient country for travel. Here, everything that is created for the disabled is created for convenience, and not just to put a tick. And they have been using this equipment for decades.

Most cities reward “accessibility” for people with disabilities. If you are traveling for the first time, choose something from the list so that the difficulties that you may encounter do not discourage your thirst for travel:

  • Ljubljana, Slovenia. There are a large number of pedestrian zones, ramps in all the main attractions, and there are also specially equipped ski lifts in the local ski resort;
  • Warsaw, Poland. There are convenient walking paths and ramps in places that tourists often visit. But if it turns out that they are absent, then you will certainly be helped;
  • Jerusalem, Israel. In 2012, the Knesset passed a law, according to it, all places visited by tourists were to become accessible to people with disabilities by 2018 - and local residents coped with this task. In addition, local buses and some taxis have also been equipped for people with disabilities;
  • Frankfurt, Germany. There are many pedestrian zones in this city, most cafes and shops have a special entrance, which you can easily use while in a wheelchair. There is even a small tutorial on how to get around the city;
  • Sydney, Australia. Local authorities take care of people with disabilities: you can visit all the attractions while in a wheelchair, using the local transport is quite simple, and even in public toilets there are designed handrails for people with disabilities.

I noticed that most people are very interested in how I travel, but people do not dare to ask such questions directly. Usually they ask questions related to everyday things - how is boarding, what is the difference from traveling by car. Many are simply perplexed when I tell them that I fly alone. People believe that if you are in a wheelchair, then you definitely need a person to accompany you. However, this is not at all the case. Once, with a few more guys, we got from Moscow to Vladivostok. We did the replacement of the damaged wheel on our own, and, in principle, coped with everything.

Finland is an ideal holiday destination. The environment here is not just accessible, but versatile. This means that everyone, without exception, will be comfortable here. This applies not only to Helsinki, but also to small towns near the border.

Some tips for disabled tourists

Most people cannot even think that a person with a disability can travel, so in most cases I am asked questions about how it all happens. I often say that there are no difficulties, you just need to buy a ticket, get to the airport, call a special escort service, whose staff will meet and escort you to the ticket office, and then assist you in boarding the plane.

A person with a disability wants to travel in the summer just like a healthy person. A large number of people with disabilities, disabled people and the elderly, hardly travel

Recently, the head of Rostourism Oleg Safonov said that this department had prepared a tourism development plan for pensioners and people with disabilities. Elderly and disabled people are expected to help fill the tourism business during off-season times when regular tourist flows are low.

About how correct this approach can be called, what prevents the organization of quality recreation for people with disabilities, and what needs to be done to correct the situation, we talked with the head of the Center for the Development of Social and Educational Projects "Aura", accessible tourism expert Svetlana Nigmatullina - the first certified guide in Russia who moves in a wheelchair.

Benefits, but not freebies

- How would you comment on the proposals made by the head of Rostourism?

- If we mean that people with disabilities should visit resorts and attractions not in the high season, that it will be too expensive for them during the high season, it seems to me that this is the wrong approach.

After all, other people can afford to visit resorts in the warm season, to visit, for example, St. Petersburg during the white nights ... Why should not people with disabilities be among them? Giving people with special needs the low season is a kind of limitation.

I think that discounted rates for people with disabilities can be envisaged in any season. Not free - I do not consider it correct to introduce such privileges for disabled people so that they do not pay for anything. Because now we have many opportunities to work and earn. And when we give people with disabilities too much free money, I think it kind of corrupts.

The dependent position needs to be gotten rid of, and it is precisely the opportunity to travel that can stimulate a person to work, to earn money to travel.

There is where to go, but there is nothing to drive

At the All-Russian Conference on the Development of Affordable Tourism, organized by Rostourism in Moscow on December 4, the main problems and interesting practical cases of inclusive tourism were discussed. It became clear that there are still many problems, but at the same time, there are also more cases than 2-3 years ago, including those developed by large Russian tour operators, which have not yet been involved in the development of such a complex and non-mass product.

BIG PLANS

Lusine Matosyan, Head of the Department of State Tourism Projects and Tourism Safety in Rosturizm, noted in her welcoming speech, “In Russia, inclusive tourism is just beginning to develop, facing infrastructural, legislative and other restrictions. Our task is to build a systematic work that will create a competitive tourism product in the country for people with disabilities, which will be in demand among our citizens and foreign tourists. "

Actually, the last conference can be considered the next beginning of building a systematic work.

Ms Matosyan also stressed that there are very few companies on the tourism market that provide such services, and there is practically no competition in inclusive tourism, therefore, in addition to stimulating the industry, special attention should be paid to promoting specialized tourism products for persons with disabilities.

Igor Fomin, Deputy Chairman of the Federation Council Committee on Social Policy, shared some encouraging news. “The working group on social tourism under the Coordinating Council for Tourism Development has developed its proposals to be included in the Action Plan for the Tourism Development Strategy until 2035, and they have already been sent to the Ministry of Economic Development,” he said.

ATOR Executive Director Maya Lomidze said that “The Association of Tour Operators has dealt with this topic to one degree or another. Participation in the conference is a confirmation that we intend to closely tackle the problems in the field of inclusive tourism and support those market participants who develop a product for people with disabilities. "

Moderator of the event, First Deputy Chairman of the All-Russian Public Organization "All-Russian Society of Disabled People" Flyur Nurlygayanov, focused the attention of those present on the fact that now amendments to the law on tourism are being prepared, which will allow the federal center to spread the principles of accessibility of services for people with limited opportunities (federal program "Accessible Environment") and the tourism industry.

“Already now we need model tourism products, as a priority - for domestic tourism, which could then be scaled up within the entire industry,” said Mr. Nurlygayanov.

BEST PRACTICES

One of the most unexpected was the speech of the administrative director of the tour operator ANEX Tour Alexandra Dmitrieva, who presented the new ANEX Tour project "Rest without Borders", which provides for special programs and prices for travel in Russia and abroad for persons with disabilities ... Within the framework of the project, the company conducts a full survey of hotels by the specialists of the receiving offices and compiles a list of hotels that are truly adapted to receive tourists with disabilities in 10-12 popular holiday destinations, such as Turkey, Greece, Spain, the Dominican Republic, etc.

Popular posts
Corporate social responsibility of the company

When companies are global, the challenge in achieving success is to respect other cultures and workforce environments and embrace public conscience.

  • 12-03-2021 . 16 minutes
Extreme fishing: catch goldfish and man-eating pike

On the one hand, what could be more relaxed and less sporty than fishing? You sit yourself, you sit, absolutely calm, meditating on the float. In summer - on the shore of a lake or river, in winter - at a hole. What's sporting here? ...

  • 12-03-2021 . 13 minutes