Was zeichnet einen Skiausflug aus?

Touristisches Skifahren: Merkmale der Wahl

Im vorherigen Artikel hat der Guide und Skilehrer Vladimir Khrabovchenko erklärt, wie man sich für eine Skitour und ein Backcountry richtig in Schichten kleidet. In diesem Artikel sortieren wir zusammen mit Vladimir die Liste der Ausrüstung für die Skitour, finden heraus, was der aktuelle Führer in seiner Arbeit verwendet und worauf bei der Auswahl der Ausrüstung zu achten ist. <

Der Artikel basiert auf der umfangreichsten Liste der Ausrüstung, die für eine Gruppe mit einem Führer oder einer unabhängigen Gruppe auf einer Skitour erforderlich ist. Wir haben Vladimir gebeten, unter Berücksichtigung seiner praktischen Erfahrung zu jeder Position Stellung zu nehmen. Es ist bequem, sich beim Sammeln von Ausrüstung auf diese Liste zu verlassen, aber es ist nicht erforderlich, alle Gegenstände in jede Reise einzubeziehen. Die Liste variiert je nach Gebiet, Jahreszeit, Ausbildungsstand der Gruppe und Dauer der Reise. <

Skitour Ich fahre hauptsächlich ins Hochland von Lagonaki (November-Dezember, März-April, Juni), nach Krasnaya Polyana (Januar-März), Arkhyz (Januar-Juni) und in die Region Elbrus (April-Juli). . Ich versuche hinter der Schneegrenze Ski zu fahren und nach dem besten Schnee für die Gruppenmitglieder zu suchen. Die Besonderheiten des Skifahrens außerhalb der Saison sind Gletscher, die Gefahr, in Risse zu fallen und in einen Eisfall zu stolpern. Der Schwerpunkt der Skitour liegt jedoch nicht auf dem Wandern, sondern auf der Qualität des Skifahrens. Ich versuche, den besten Schnee zu finden und den Kadetten die Einzigartigkeit des ausgewählten Gebiets zu zeigen. All dies wirkt sich auf die Besonderheiten der Ausrüstung aus, die ich für meine Arbeit verwende. <

Skitouren

Für eine Skitour mit Schwerpunkt auf gutem Skifahren ist es optimal, Freeride-Ski mit folgenden Eigenschaften zu wählen: <

  • Taille: 90-105 mm
  • Größe: bis zu +5 cm bis zur eigenen Höhe
  • Radius: etwas mehr als 20 m
  • Nasenwippe und Sturz unter den Füßen
  • <

    Diese Midfut-Eigenschaften geben Sicherheit beim Fahren in jedem Gelände und bei Schnee sowie in Fällen, in denen die Beine nach dem Aufstieg auf den Hügel gehämmert oder müde sind. Für mich ist das stabile und vorhersehbare Verhalten von Skiern auf dem gefrorenen "Schwein" (gefrorener gebrochener jungfräulicher Boden) und in der Kruste, das typisch für eine Frühlingsskitour ist, besonders wichtig. In den jungfräulichen Ländern sind alle modernen Ski dank der breiten Taille und der Wippe gut. Darüber hinaus verdrehen sehr breite Skier beim Überqueren von hartem Schnee die Knie erheblich, was besonders für verletzte Skifahrer schmerzhaft ist. <

    Ski- und Katzenbindungen

    Es ist besser, Stifthalterungen zu wählen: Dynafit Radical, Dynafit Beast, Fritchi Vipec, Marker Kingpin. Steigeisen für Skitouren müssen mit den Bindungen kompatibel sein und der Breite der Skier entsprechen: Wenn Sie versuchen, die Zähne zu begradigen, um sie an breitere Skier anzupassen, können die Zähne brechen. <

    Meine Wahl sind Movement Buzz-Ski mit Dynafit Radical-Bindungen. <

    Skitourstiefel

    Aktiver Tourismus in Krasnojarsk

    Winterwandern ist eine sehr interessante und etwas süchtig machende Aktivität. Zu Beginn der Vorbereitung hat der Anfänger jedoch eine Reihe von Fragen, von denen die häufigste lautet: „Wohin soll ich gehen?“. Und hier (wenn wir nicht über den europäischen Winter sprechen, in dem -5 und das Vorhandensein eines Schneeballs, der den Asphalt leicht bedeckt, ein wichtiger Grund für die Schließung von Schulen und Flughäfen ist) wird die Möglichkeit des Gehens sozusagen nicht in Betracht gezogen. Für die durchschnittliche Person oder den Touristen sind Schneeschuhe immer noch im Hintergrund als Skier. Und das lässt sich einfach erklären: Die Massivität des Skifahrens ist nicht mit Schneeschuhen zu vergleichen, und die überwiegende Mehrheit hat eine sowjetische Tourismusschule, in der Winter + Schnee + Wandern = Skifahren. Andere Optionen zum Lösen dieser Gleichung werden nicht berücksichtigt. Und Schneeschuhe haben erst in jüngster Zeit an Popularität gewonnen, als die Technologie es ermöglichte, ihre Produktion der Mehrheit zur Verfügung zu stellen. Deshalb werden wir uns zuerst mit dem Skifahren befassen. <

    Liebe Leser! Dieser Artikel eröffnet ein neues Thema für unseren Kanal - das Thema Winterwandern und alles, was damit zusammenhängt. Denken Sie daher beim Lesen an die Fragen, die in Ihren Köpfen auftauchen, und zögern Sie nicht, sie in den Kommentaren zu stellen! Wenn Sie sich für das Thema Wintertourismus interessieren, klicken Sie auf "Abonnieren", um die folgenden Artikel nicht zu verpassen! <

    Wandern oder Langlaufen?

    Die zweite Frage eines Anfängers lautet: "Kann ich einen Langlaufausflug machen?" Und hier kannst du ihn verstehen. Die Preisliste für touristische Ski, auch aus der Mayak-Fabrik, beginnt bei 2-3 Tonnen. Und dies ohne Berücksichtigung der speziellen Halterungen, während in jedem Sportkettengeschäft eine Reihe von Läufern mit Crepes und Stöcken 1 Tonne kostet! Zum größten Teil stehen gewöhnliche Skier bereits Personen zur Verfügung oder sie können von Freunden / Bekannten / Verwandten ausgeliehen werden. Bei der Beantwortung solcher Fragen sage ich immer die folgende Einschränkung: „Ja, Sie können auf Langlauf wandern, aber Sie benötigen warme Schuhe, die Reise sollte nicht schwierig sein (eine einfache 2-5-tägige Wanderung im Leningrad) Region, Region Moskau usw.). ) muss die Gruppe touristische Ski für die Strecke haben, in allen anderen Fällen werden spezielle Ski benötigt! ". Aus persönlicher Erfahrung: Wir gingen entlang der Karelischen Landenge zum PVD. Ich hatte Touristenski, und mein Freund hatte die üblichen Fischer-Ski. Er ging die Strecke ganz normal, aber er ging die ganze Zeit mit der zweiten Nummer, so dass Die Skier sind nicht zu stark gefallen, weil es undankbar ist, unter einem Rucksack auf Laufausrüstung zu laufen ... <

    Experimenteller Ansatz

    In einem der Winter haben wir uns entschlossen zu überprüfen, welche Nummer auf einem Skiausflug Sie bereits auf einer Autobahn fahren können. Wir gingen zum nächsten Waldpark und gingen den jungfräulichen Ländern nach. All dies wurde beim Langlaufen gemacht. <

    Erster Durchgang: Die Strecke ist locker, uneben, halb gefüllt. <

    Zweiter Durchgang: Es gibt bereits einen klaren Umriss, aber die Skier gehen noch tiefer in den Schnee. <

    Dritter Durchgang: Fast flache und gute Skipiste, an einigen Stellen kann man schon Ski fahren, anstatt zu Fuß zu gehen. <

    Vierter Durchgang: Die perfekte Strecke. Sie können mit Klassikern mitlaufen. <

    Schlussfolgerungen: Die fünfte und die folgenden Zahlen werden ohne Probleme gewürfelt. Im Allgemeinen wird auch die vierte Ausgabe recht gut verlaufen. <

    Krasnojarsk: Stadtteile, Erholung, Ausflüge, Museen und Kirchen, Küche und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte, Sehenswürdigkeiten Krasnojarsk.

    Hallo Freunde und Leser meines Blogs! Die Natur Russlands im Winter hat ihren eigenen Reiz: Klingeln, endlose Schneefelder, Verwischen der Umrisse des Waldes. Wenn Sie es lieben, Schwierigkeiten zu überwinden, keine Angst vor Prüfungen haben, werden Sie alle Merkmale eines Skiausflugs auf jeden Fall ansprechen. <

    Schwierigkeiten beim Skiausflug

    Skifahren ist eine besondere Kategorie von Outdoor-Aktivitäten. Für eine solche Wanderung muss ein Tourist körperlich vorbereitet sein, da er im Winter auf ungewohntem unwegsamen Gelände laufen muss, oft auf Neuschnee ohne Skipiste, während er auch einen Rucksack hinter sich hat. <

    Wenn Sie noch nie Ski gefahren sind oder Skifahren (Skifahren auf präparierten Loipen), lohnt es sich, mit eintägigen Wanderungen zu beginnen. <

    Die Hauptschwierigkeiten der Skirouten: <

    • sich schnell änderndes Gelände (Hänge, Wälder, Schluchten, felsige Gebiete, in denen man über Steine ​​laufen muss);
    • auf den Ebenen nach einem Schneefall müssen Sie einen Weg legen, ich. . ... Skipiste auf lockerem Neuschnee. Wenn seine Höhe klein ist, bewegt sich die Gruppe einfach wie gewohnt. Wenn die Schneeverwehungen jedoch tief sind, gehen mehrere Personen aus der Gruppe voran und machen einen Weg, während der Rest beispielsweise frühstückt. Nach 3 Stunden beginnt sich die Hauptgruppe zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt ist die oberste Schicht der Strecke bereits von einer Kruste erfasst und wird stark genug, damit Skifahrer leicht darauf rollen können. Eine Gruppe von Pionieren bereitet einen Halt vor. Wenn sich der Rest der Teilnehmer ihnen anschließt, ruhen sich alle aus, und dann machen sich die nächsten Leute wieder auf den Weg.
    • <

      Orientierungslaufprobleme sind bei Skiausflügen sowohl einfacher als auch schwieriger. Einfacher, weil Sie das Ziel erreichen können, ohne sich um die Stauseen zu bücken. Es ist schwieriger - um immer noch zum richtigen Punkt zu gelangen, sollten Sie häufiger eine Karte und einen Kompass erhalten, um die Bewegungsrichtung zu überprüfen. <

      Informationen zur Ausrüstung

      Wandern im Winter birgt offensichtliche Risiken (Erfrierungen, Stürze unter das Eis, Lawine). Gehen Sie daher bei der Auswahl der Ausrüstung mit besonderer Verantwortung vor. Also, was Sie für einen Skiausflug mitnehmen sollten. <

      Für solche Ausflüge gibt es spezielle Ski mit einer Breite von 7 bis 9 cm (russisch: "Forest", "Beskyd", "Tourist"). Es ist diese Breite, die es Ihnen ermöglicht, auch schwieriges Gelände leicht zu passieren, um einen Pfad zu erstellen. Skifahren oder reguläres Langlaufen können auf Kurzzeitstrecken mit vorgefertigten Strecken eingesetzt werden. Wenn solche Ski aus Kunststoff sind, müssen Sie ein anderes Arsenal an Schmiermitteln für unterschiedliche Wetterbedingungen mitnehmen. <

      Achten Sie neben der Breite auch auf die Länge der Skier. Sie sollten nicht zu lang sein, da sie sich mit ihren Socken aneinander klammern, und dies ist auch strukturell nicht wahr. Unter den Füßen befinden sich spezielle rutschfeste Kerben, die das Abstoßen des Fußes erleichtern. Ein langer Ski "verschmiert" das Gewicht des Skifahrers, sodass die Kerben die Oberfläche nicht mehr berühren. Vielleicht wird das Problem durch einen schweren Rucksack gelöst, der die Kerben "in Position bringt", andernfalls wird die Reise zu einem Test nicht der Ausdauer, sondern Ihrer Nerven. <

      Bevor Sie sich für Bindungen entscheiden, sollten Sie Ihre Schuhe auswählen. Stiefelüberzüge werden normalerweise während einer Wanderung an Stiefeln getragen. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl der Halterungen. <

      Zuverlässigkeit, Manövrierfähigkeit, mangelnder Rückstoß und Unterschlupf (Schnee haftet an der "Sohle" der Skier) sowie die richtige Auswahl der Skier für eine bestimmte Person sind viel wichtiger. <

      Wie finde ich Wanderski zum Wandern?

      Touristische Ski sind persönliche Sportgeräte, sie werden individuell ausgewählt und der Komfort der gesamten Reise hängt davon ab, wie gut dies gemacht wird, sowohl für ihren Besitzer als auch für die gesamte Gruppe. Es ist allgemein anerkannt, dass Skier in der Größe einer Person mit erhobenem Arm lang sein sollten und die Stöcke die Achselhöhlen erreichen sollten. <

      Aber ich bin anderer Meinung. Ich wähle Ski nach der Formel - Höhe plus 10 - 15 cm. Und dann wird es bequemer, sie bei Abfahrten und Anstiegen sowie bei Dickichten zu kontrollieren. Sticks sollten schulterlang sein, d.h. . Sie gehen teilweise unter den Schnee, weil die Wanderung im Gegensatz zum Skifahren meistens abseits der ausgetretenen Pfade stattfindet. Diese Auswahlregeln gelten für alle Modelle und Arten von Skiern, sowohl aus Kunststoff als auch aus Holz. <

      Nützliche Artikel: <

      Traditionelle Holzski

      Beskyd-Ski. In der Sowjetzeit, "Beskyd" - touristische Ski, war es fast unmöglich, in einem Geschäft zu kaufen. Ich kaufte sie von meinen Händen, bereits in einem "ähnlichen" Zustand, und schätzte sie auf der ersten Reise. Gut geteert und mit Silbersalbe eingerieben, rollen sie sowohl im Wald als auch in den Bergen nicht schlechter als Langlauf-Salben. <

      Ihre Vorteile sind Zuverlässigkeit und exzellentes Handling auf der Strecke und bergab aufgrund der Stahlkante. Ich bin durch alle Khibiny-Berge gefahren, ich kann sagen, dass ich noch kein besseres Skifahren für den Tourismus kenne. Sie freuen sich auch über ihre "durchschnittliche" Breite von 75 mm - sie sind nicht so breit wie der "Wald" und nicht so schmal wie Langlauf. Von den Mängeln kann vielleicht nur festgestellt werden, dass es während eines Auftauens klebrig sein kann, wie alle hölzernen. <

      Vor einiger Zeit konnten Sie in den Sportgeschäften in St. Petersburg eine Anfrage für das "Beskyd" -Modell hinterlassen, das von Kirov "Mayak" hergestellt wurde. Es wurden die gleichen Indikatoren wie beim alten "Beskyd" bezeichnet. Es wird jedoch gemunkelt, dass die Produktion dieser Tourenski derzeit eingestellt wird. Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit noch eine Probefahrt für sie arrangieren und meine Eindrücke teilen kann. <

      Update vom 03. 2. 013 Trotzdem startete Mayak die Produktion von Beskyd-Skiern. Sie werden zwar nur vom Hersteller selbst auf Bestellung und im Voraus bezahlt. Die Anwendung kann in der Gruppe der Skifabrik "VKontakte" belassen werden. Die Kosten betragen 4500 Rubel. + Versandkosten durch ein Transportunternehmen (zum Beispiel kostet die Lieferung nach St. Petersburg 500 Rubel) <

      Freunde, noch ein paar Tage bis zum Beginn des Kalenderwinters. Dies bedeutet, dass sich die Zeit für den Winter im Freien nähert. Und oft liegt das an der Verwendung von Skiern? <

      Ich habe zum Beispiel immer ein eher klassisches Set verwendet, um mit Skiern im Wald spazieren zu gehen: Holzskier + halbstarre Federhalterungen + Stiefel. So etwas wie das: <

      Bei einem solchen Set - "Mayak" -Ski + "Azimut" -Bindungen - wurde es seit ungefähr 9 Jahren zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Skier ziemlich "müde", auch wenn sie noch funktionieren konnten, aber ich begann darüber nachzudenken, mich ein wenig zu verändern. Darüber hinaus ist das ganze Set. <

      Und dann stand ich vor der großen Qual der Wahl!

      Der aktuelle Stand des Marktes für Outdoor-Skiausrüstung zeigt, dass es jetzt zwei Haupttrends gibt: mit der Ferse des Schuhs zum Ski und ohne die Möglichkeit, die Ferse zu verankern. <

      Und jetzt ein bisschen mehr über jeden. <

      Outdoor-Skiausrüstung ohne die Möglichkeit, die Ferse des Schuhs zu befestigen

      In dieser Kategorie ist alles mehr oder weniger klar: <

      • weiche oder halbstarre Halterungen, dominiert von dem guten alten oben genannten Kit mit verschiedenen Arten von Kabelhalterungen
      • <

        Solche Halterungen haben Vorteile: Sie sind billig und wartbar, d.h. . Haben Sie ein sehr einfaches Design, können Sie jeden Boot mit ihnen verwenden. Aber es gibt auch einen Nachteil: Sie sind praktisch unbrauchbar, um vom Berg abzusteigen. Man kann sagen, dass es keine Kontrolle über den Ski gibt. <

        • wird auf einer Gelenkplattform montiert. Ein auffälliger Vertreter solcher Reittiere ist Hagan X-Trace
        • <

Beliebte Beiträge
Von Yamantau nach Zyuratkul: Marsch entlang der Gipfel des südlichen Urals

Es ist Zeit, die stereotypen Vorstellungen zu verwerfen, dass aktive Wintererholung nur einigen wenigen - schneidigen Skifahrern und Snowboardern - zur Verfügung steht.

  • . 20 Protokoll
Sichere Erholung im Freien

Erholung in der Natur ist eine Gelegenheit, Ruhe vom Alltag zu verbinden und die Einheit mit der Natur zu spüren. Für jemanden ist dies Angeln oder Jagen, für jemanden ein Ausflug in den Wald nach Pilzen und Beeren, und für jemanden ist nichts anderes erforderlich, als ein Picknick an der frischen Luft im Kreis der Lieben zu machen. Aktive Erholung und Sicherheit sichere Erholung im Freien Aktive Erholung im Freien ist gut für die menschliche Gesundheit

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What are the features of a ski trip

Tourist skiing: features of choice

In the previous article, the guide and ski instructor Vladimir Khrabovchenko told how to dress properly in layers for a ski tour and backcountry. In this article, together with Vladimir, we sort out the list of equipment for the ski tour, find out what the current guide uses in his work and what to look for when choosing equipment.

The article is based on the most extended list of equipment required for a group with a guide or an independent group on a ski tour. We asked Vladimir to comment on each position, taking into account his practical experience. It is convenient to rely on this list when collecting equipment, but it is not necessary to include all of its items in every trip - the list varies depending on the area, season, level of training of the group and the duration of the trip.

Ski tour I mainly go to the Lagonaki highlands (November-December, March-April, June), Krasnaya Polyana (January-March), Arkhyz (January-June) and Elbrus region (April -July). I try to ski behind the snow line and hunt for the best snow for the group members. The specifics of off-season skiing are glaciers, the danger of falling into cracks and the risk of stumbling into an icefall. Still, the emphasis in the ski tour is not on walking, but on the quality of skiing, I try to find the best snow and show the cadets the uniqueness of the chosen area. All this affects the specifics of the set of equipment that I use in my work.

Ski Tours

For a ski tour with an emphasis on good skiing, it is optimal to choose freeride skis with the following characteristics:

  • waist: 90-105 mm
  • size: up to +5 cm to own height
  • radius: slightly more than 20 m
  • nose rocker and camber underfoot

These midfut characteristics give confidence when riding on any terrain and snow, as well as in cases where the legs are hammered or tired after climbing the hill. For me, the stable and predictable behavior of skis on the frozen "pig" (frozen broken virgin soil) and in the crust, which is typical for a spring ski tour, is especially important. In the virgin lands, all modern skis are good thanks to the wide waist and rocker. In addition, when traversing on hard snow, very wide skis greatly twist the knees, which is especially painful for skiers who have suffered injuries.

Ski & Cat Bindings

It is better to choose pin mounts: Dynafit Radical, Dynafit Beast, Fritchi Vipec, Marker Kingpin. Ski-tour crampons must be compatible with the bindings and fit the width of the skis: trying to straighten the teeth to fit wider skis can break the teeth.

My choice is Movement Buzz skis with Dynafit Radical bindings.

Ski tour boots

Active tourism in Krasnoyarsk

Winter hiking is a very interesting and somewhat addictive activity. However, when the preparation for this begins, the beginner has a number of questions, of which the most frequent one is: “Where should I go?”. And here (if we are not talking about the European winter, where -5 and the presence of a snowball slightly covering the asphalt is a weighty reason to close schools and airports), the option of walking is not considered, as it were. For the average person or tourist, snowshoes will still be in the background than skis. And this can be explained simply: the massiveness of skiing cannot be compared with snowshoes, and the overwhelming majority has a Soviet school of tourism, where winter + snow + hiking = skiing. And other options for solving this equation are not considered. And snowshoes have gained mass popularity only recently, when technology made it possible to make their production available to the majority. Therefore, we will first look at skiing.

Dear readers! This article opens a new topic for our channel - the topic of winter hiking and everything connected with them. Therefore, while reading, remember the questions that arise in your heads, and then do not hesitate to ask them in the comments! If you are interested in the topic of winter tourism, be sure to click "subscribe" so as not to miss the following articles!

Hiking or cross-country?

The second question asked by a beginner is: "Can I go on a cross-country skiing trip?" And here you can understand him. The price list for tourist skis, even from the Mayak factory, starts from 2-3 tons. And this is without taking into account the special mounts, while in any sports chain store a set of runners with crepes and sticks will cost 1.5 tons! For the most part, ordinary skis are already available to people, or they can be borrowed from friends/acquaintances/relatives. Answering such questions, I always say the following restriction: “Yes, you can go hiking on cross-country skiing, but you need to have spare warm shoes, the trip should not be difficult (an easy 2-5 day hike in the Leningrad region, Moscow region, etc.). ), the group must have tourist skis for the trail, in all other cases, special skis are needed! ". From personal experience: we went to the PVD along the Karelian Isthmus. I had tourist skis, and my friend had the usual Fischer skis. He walked the route quite normally, but he walked all the time with the second number, so that the skis did not fall too much, because it is thankless to trail on running gear under a backpack ...

Experimental approach

One of the winters, we decided to check which number on a ski trip you can already go like on a highway. We went to the nearest forest park and went to trail the virgin lands. All this was done on cross-country skiing.

First pass: The track is loose, uneven, half filled.

Second pass: There is already a clear outline, but the skis still go deeper into the snow.

Third pass: Almost flat and good ski track, you can already ski in some places instead of walking.

Fourth pass: The perfect track. You can run along it with classics.

Conclusions: The fifth number and those following it will roll without problems. In general, the fourth issue will also pass fairly well.

Krasnoyarsk: districts, recreation, excursions, museums and churches, cuisine and restaurants, shopping and shops, Krasnoyarsk sights.

Hello friends and readers of my blog! The nature of Russia in winter has its own charm: ringing silence, endless snow fields, blurring of the outlines of the forest. If you love to overcome difficulties, are not afraid of trials, then all the features of a ski trip will definitely appeal to you.

Difficulties of the ski trip

Skiing is a special category of outdoor activities. For such a hike, a tourist must be physically prepared, since in winter he has to walk along unfamiliar rough terrain, often on fresh snow without a ski track, while he also has a backpack behind him.

If you have never skied or go in for downhill skiing (skiing on prepared trails), it is worth starting with one-day hikes.

The main difficulties of the ski routes:

  • rapidly changing terrain (slopes, forests, ravines, rocky areas where you have to walk over stones);
  • on the plains after a snowfall, you need to lay a path, i.e. ... ski track on loose fresh snow. If its height is small, then the group simply moves as usual. But, if the snowdrifts are deep, then several people from the group go ahead and make a path, while the rest, say, have breakfast, after 3 hours the main group begins to move. By this time, the top layer of the track is already seized by a crust and becomes strong enough for skiers to easily roll on it. A group of pioneers is preparing a halt. When the rest of the participants join them, everyone rests, and then the next few people start off again to make the trail.

Orienteering issues are both easier and more difficult in ski trips. Easier, because you can go ahead to the goal, without bending around reservoirs. It is more difficult - in order to still come to the right point, you should more often get a map and a compass to check the direction of movement.

About equipment

Hiking in winter has obvious risks (frostbite, falling under the ice, avalanche), therefore, approach the choice of equipment with special responsibility. So, what to take on a ski trip.

For such trips, there are special skis 7.5-9 cm wide (Russian: "Forest", "Beskyd", "Tourist"). It is this width that allows you to easily pass even difficult terrain, to make a path. Downhill skiing or regular cross-country skiing can be used on short-term routes with ready-made tracks. If such skis are plastic, then you will have to take with you another arsenal of lubricants for different weather.

In addition to the width, pay attention to the length of the skis. They should not be too long, since they will cling to each other with their socks, and this is also structurally not true. There are special anti-skid notches under the feet to help push off the foot. A long ski "smears" the weight of the skier, so the notches stop touching the surface. Perhaps the problem will be solved by a heavy backpack, which will "put" the notches in place, otherwise the trip will turn into a test not of endurance, but of your nerves.

Before deciding on bindings, you should choose your shoes. Boot covers are usually worn on boots during a hike. Consider this when choosing mounts.

Reliability, maneuverability, lack of recoil and underslip (snow sticking to the "sole" of the skis), as well as the correct selection of skis for a particular person are much more important.

How to find hiking skis for hiking?

Tourist skis are personal sports equipment, they are selected individually, and the comfort of the entire trip depends on how well this is done, both for their owner and for the whole group. It is generally accepted that skis should be long in the height of a person with an arm raised up, and the sticks should reach the armpits.

But I have a different opinion. I choose skis according to the formula - height plus 10 - 15 cm. And then it becomes more convenient to control them on descents and ascents, as well as in thickets. Sticks should be shoulder-length, i.e. they partially go under the snow, because, unlike skiing, the hike most often takes place off the beaten track. These selection rules apply to all models and types of skis, both plastic and wooden.

Useful articles:

Traditional wooden skis

Beskyd skis. In Soviet times, "Beskyd" - tourist skis, it was almost impossible to buy in a store. I bought them from my hands, already in a "similar" state, and appreciated them on the very first trip. Well tarred and rubbed with silver ointment, they roll no worse than cross-country ones both in the forest and in the mountains.

Their advantages are reliability and excellent handling on the track and downhill due to the steel edging. I went through all the Khibiny mountains, I can say that I don’t know better skiing for tourism yet. They are also pleased with their "average" width of 75 mm - they are not as wide as the "Forest" and not as narrow as cross-country ones. Of the shortcomings, perhaps, it can only be noted that during a thaw it can be sticky, like all wooden ones.

Some time ago, in the St. Petersburg sports shops, you could leave a request for the "Beskyd" -model, produced by the Kirov "Mayak". The same indicators were designated as those of the old "Beskyd". But it is rumored that the production of these touring skis is currently on hold. I hope that I will still be able to arrange a test drive for them in the foreseeable future and share my impressions.

update from 03. 2. 013 Still, Mayak launched the production of Beskyd skis. True, they are sold only by the manufacturer itself on order and on a prepaid basis. The application can be left in the group of the ski factory "VKontakte". The cost is 4500 rubles. + shipping cost by a transport company (for example, delivery to St. Petersburg costs 500 rubles)

Friends, a few days are left before the beginning of the calendar winter. This means that the time for winter outdoor is approaching. And often this is due to the use of skis ?.

I, for example, have always used a rather classic set for walking in the forest on skis: wooden skis + semi-rigid spring mounts + any boots. Something like this:

On such a set - "Mayak" skis + "Azimut" bindings, it has been withdrawn for about 9 years. By this time, the skis were rather "tired", even if they could still work, but I began to think about changing a little. Moreover, the whole set.

And then I was faced with the great agony of choice!

The current state of the outdoor ski equipment market tells us that there are now two major trends: with the heel of the boot to the ski and without the possibility of anchoring the heel.

And now a little more about each.

Outdoor ski equipment without the possibility of fixing the heel of the boot

In this category, everything is more or less clear:

  • soft or semi-rigid mounts, dominated by the good old aforementioned kit with several varieties of cable mounts

Such mounts have advantages: they are cheap and maintainable, i.e. have a very simple design, you can use any boot with them. But there is also a drawback: they are practically useless for descending from the mountain, you can say that there is no control over the ski.

  • mounts on articulated platform. A striking representative of such mounts is Hagan X-Trace

Popular posts
National park "Bashkiria": attractions, routes, photos

River Belaya - description and characteristics. Hydrology and economic use of the river. What kind of fish is found, is there a port, interesting facts.

  • 12-03-2021 . 18 minutes
Tourism in Chuvashia is lost between sport and culture

How substantive and critical was the last round table on tourism development, which took place on January 10, 2013 with the participation of Mikhail Ignatiev, Leonid Cherkesov and the heads of four republican ministries, so honey was the pre-holiday event on February 21, in the presidium of which there was exactly one minister.

  • 12-03-2021 . 21 minutes