Wassertourismus

Arten des Bergtourismus und ihre Beschreibung sowie die erforderliche Mindestausrüstung

Die Vorbereitung auf eine unabhängige Wanderung oder eine Autofahrt beginnt mit der Auswahl der Dinge und Kleidung. Sie müssen bequem bleiben, wenig Platz beanspruchen, ihren Zweck erfüllen. Komfortable Reiseausrüstung ist der Hauptfaktor, um bei unabhängigen Reisen angenehme Emotionen aus der Natur zu bekommen. <

Ausrüstungsanforderungen

Zunächst wird eine Liste der Dinge erstellt, die von der Art der Reise abhängt. Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, können Sie eine relativ große Menge Gepäck mitnehmen - ein Campingzelt, einen Gasherd, eine Heizung. Zum Wandern sollten touristische Ausrüstung und Ausrüstung vorzugsweise kompakt sein - um mehrere Funktionen zu erfüllen. <

  • Material. Für eine Wanderung in den Bergen oder im Wald ist der Feuchtigkeitsschutz wichtig. Daher werden Rucksäcke und Zelte aus wasserdichtem Material für Outdoor-Aktivitäten ausgewählt.
  • Gewicht, Abmessungen. Die gesamte Reiseausrüstung befindet sich in einem Rucksack und einem Kofferraum. Einige Modelle werden auf dem Parkplatz ausgeklappt (zusammengebaut), so dass sie im verstauten Zustand nicht viel Platz beanspruchen.
  • Betrieb. Pannen sind während der Wanderung möglich. Dies gilt für hausgemachte touristische Ausrüstung. Der Ausweg ist, dass Dinge ohne Spezialwerkzeug selbst repariert und korrigiert werden können.
  • Vielseitigkeit. Jedes Gerät dient einem doppelten oder dreifachen Zweck. Dies reduziert das Gesamtgewicht, das Gepäckvolumen.
  • <

    Diese Parameter werden bereits vor dem Kauf in einem Online-Shop oder dem Entwerfen eines hausgemachten Produkts überprüft. Ein Schlafsack sollte also frei in einen Rucksack passen und eine wasserdichte Hülle haben. <

    Klassifizierung

    Das Sammeln von Fracht für die Reise beginnt mit der Verteilung nach Typ. Die Wanderausrüstung ist in mehrere Kategorien unterteilt. Für jeden müssen Sie den Zweck, die Funktionalität und die Nachfrage nach einer Wanderung oder Fahrt mit dem Auto bestimmen. Dies wird durch die Zeit des unabhängigen Reisens, der Reisemodi, der Einzel- oder Gruppengesellschaft beeinflusst. <

    Typen, Klassifizierung der Touristen- und Wanderausrüstung: <

    • Kleidung, Schuhe, Hüte und andere Accessoires, die der Tourist an sich trägt. Sie müssen vor Witterungseinflüssen schützen, die korrekte Verteilung der Last erleichtern und dürfen die Bewegung nicht einschränken.
    • Bewegung und Transport von Waren. Dazu gehören Autos, einschließlich Wohnmobile, Skier, Fahrräder, See- und Flussschiffe. Diese Fahrzeuge müssen für den Langzeiteinsatz unter extremen Bedingungen angepasst werden.
    • Unterkunft und Erholung. Für eine angenehme Erholung und Schlaf sorgen Campingzelte und Schlafsäcke. Zusätzliche Gegenstände - Küchenutensilien, Mittel zum Anzünden eines Feuers.
    • Spezial. Dazu gehören Schwimmwesten, Touristen, Wander-Erste-Hilfe-Sets, Eispickel, Kletterausrüstung und -ausrüstung für Touristen, Karten und Kompasse.
    • <

      Diese Dinge können Gruppen oder Einzelpersonen sein. Im letzteren Fall werden sie für die Bedürfnisse der gesamten Reisegruppe verwendet. <

      Arten und Klassifizierung von touristischer Ausrüstung, Campingausrüstung

      Wandern ist eine großartige Möglichkeit, dem Trubel der Stadt zu entfliehen, frische Luft zu schnappen und die Natur zu genießen. Und auch, um Ihre körperliche Form zu erhalten. Aber nicht jeder ist begeistert von dieser Art von Outdoor-Aktivitäten. Die Aussicht, die Nacht in einem Zelt zu verbringen, über dem Feuer zu kochen, und der Mangel an verschiedenen Industriegütern verursachen für viele echte Panik. Aber nicht alles ist so beängstigend: Richtig ausgewählte moderne touristische Ausrüstung wird alle Mythen über die Unannehmlichkeiten und die Komplexität des Wanderns zerstreuen. <

      Die Campingausrüstung ist in Einzelpersonen und Gruppen unterteilt. Kleidung, Schuhe, Rucksack, Schlafsack, Teppich, Scheinwerfer, Geschirr, Toilettenartikel sind individuell. Und die Gruppe umfasst ein Zelt, Orientierungslaufausrüstung, Geschirr für ein Feuer und ein Erste-Hilfe-Set. <

      Backpacker kleiden sich normalerweise in Schichten. Die erste Schicht ist Thermo-Unterwäsche. Es entfernt überschüssige Feuchtigkeit und hilft, nicht einzufrieren und zu überhitzen. Die zweite Schicht ist Fleece-Kleidung. Es wird zu jeder Jahreszeit nützlich sein. Fleece hat Wolle lange verdrängt, weil es leichter ist und sich auch dann erwärmt, wenn es nass wird. Es wird empfohlen, Kleidung aus Membranmaterial als Deckschicht zu verwenden. Es ist wasserabweisend und windabweisend. <

      Trekkingschuhe sind am bequemsten zum Wandern. Sie sind für das Gehen in natürlichem Gelände konzipiert. Ihre Vorteile im Vergleich zu normalen Schuhen sind: <

      • Besserer Halt auf Lehm, losen und felsigen Oberflächen.
      • Schutz der Beine vor Verletzungen durch Fixieren des Knöchels.
      • Hohe Verschleißfestigkeit.
      • <

        Für die Herstellung von Trekkingschuhen werden Membranmaterialien verwendet, die kein Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere ermöglichen und gleichzeitig für Belüftung sorgen. <

        Es lohnt sich, einen unbequemen Rucksack anzuziehen, und es wird sofort klar, wie wichtig diese Campingausrüstung ist und wie viel von der richtigen Wahl abhängt. <

        Der Hauptparameter eines Rucksacks ist sein Volumen. Dies hängt vom Körperbau des Touristen, der Anzahl der Dinge und der Dauer der Reise ab. Das optimale Volumen beträgt ca. 100 Liter. Bei Bedarf kann die Größe reduziert werden, denn diese Touristenrucksäcke sind mit vielen Befestigungselementen und Riemen ausgestattet. <

        Ein Rucksack muss mit einem Rahmen im Rückenbereich sowie einem Gurtband und einem Gürtel ausgestattet sein. Und auch mit Tragegriff. Eine wichtige Bedingung ist das Vorhandensein von Taschen. <

        Bei der Herstellung von speziellen Reiserucksäcken werden strapazierfähiges wasserdichtes Material sowie hochwertiges Zubehör verwendet. <

        Der Schlafsack bietet dem Touristen Komfort und Bequemlichkeit beim Schlafen. Durch ihr Design sind sie in Kokons und Decken unterteilt. <

        Der Kokon ist wie der menschliche Körper geformt, wodurch er die Wärme besser speichern kann. Viele Menschen finden es aufgrund der Verengung im Beinbereich unpraktisch. <

        Eine rechteckige Decke mit der gleichen Breite oben und unten. Es kann eine Haube für niedrige Temperaturen haben. Der Reißverschluss verwandelt den Schlafsack in eine große Decke. <

        Auswahl an touristischer Ausrüstung und Ausrüstung zum Wandern, Reisen mit dem Auto. Klassifizierung, Typen und Anforderungen. Hausgemachte Reiseausrüstung.

        Skitourismus ist eine beliebte Art der aktiven Erholung. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre körperliche Fitness zu verbessern, Ihren Körper zu temperieren, Ihr Immunsystem zu stärken und Ihre Ausdauer zu steigern. Außerdem ist Skifahren eine Menge positiver Emotionen aus Winterlandschaften und der Kommunikation mit Gleichgesinnten. <

        Trotz der scheinbaren Einfachheit ist ein Skiausflug nicht nur ein Spaziergang, daher müssen Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten. Immerhin sind Skifahrer lange in der Kälte und bewegen sich nicht nur auf jungfräulichem Schnee, sondern auch auf unebenem Gelände mit dichtem Vegetationsdickicht, Schneeverwehungen und Trümmern. Daher wird besonderes Augenmerk auf Ausrüstung, Kleidung, Schuhe sowie technische Fähigkeiten gelegt. <

        Vor dem Start wird die Route sorgfältig geplant, falls erforderlich, Transportprobleme gelöst, die erforderliche Ausrüstung ausgewählt, die Reisezeit berechnet, die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser usw. <

        Angesichts der Tatsache, dass es im frühen Winter dunkel wird, machten sich Touristen am frühen Morgen auf den Weg. Die erste Pause ist in 15-20 Minuten erledigt. nach dem Start der Bewegung - dies ermöglicht es, die erkannten Probleme in der Ausrüstung zu beseitigen, Dinge besser in einen Rucksack zu stecken und überschüssige Kleidung auszuziehen, wenn es heiß ist. Nachfolgende Unterbrechungen erfolgen in 40 Minuten, ihre Dauer beträgt nicht mehr als 10 Minuten. Bei starkem Wind und Frost verkürzen sich die Bewegungszeiten auf 30 Minuten und halten an - auf 3-5 Minuten. Es gibt jedoch keinen strengen Hinweis auf die Ruhezeit. Der Leiter der Gruppe entscheidet aus Gründen der Zweckmäßigkeit über ihre Notwendigkeit. <

        Auf der Strecke folgt eine Gruppe von Skifahrern in einer einzigen Reihe, wobei auf einer ebenen Straße ein Abstand von etwa 5 m und auf Pisten ein Abstand von mindestens 10 m eingehalten wird. Der Anführer der Gruppe geht zuerst, der letzte ist einer der erfahrensten Skifahrer. Der Kampagnenleiter kann einen anderen Platz in der Spalte einnehmen - am Ende oder in der Mitte. Es hängt alles von der Situation ab. Der schließende Athlet kontrolliert die Bewegung der Gruppe und den Zustand der Teilnehmer und hilft auch bei kleineren Reparaturen der Ausrüstung. <

        Sehr oft muss eine Gruppe von Touristen eine Skipiste auf jungfräulichem Boden legen. Dafür macht derjenige, der zuerst geht, eine Spur und tritt zur Seite, lässt die anderen passieren und steht am Ende der Säule

        In den Haltestellen sitzen Touristen auf Stümpfen, umgestürzten Bäumen, räumen sie vom Schnee und verteilen eine Jacke. Manchmal sitzen sie direkt auf einem Rucksack oder ruhen sich im Stehen aus und stützen sich auf Skistöcke. <

        Der Skitourismus verpflichtet Sportler zu Orientierungslauf. Im Winter ist dies besonders schwierig, da alle Sehenswürdigkeiten mit Schnee bedeckt sind. Daher sind die Hauptassistenten die Karte und der Kompass, und die zurückgelegte Strecke wird durch die Zeit und Geschwindigkeit der Bewegung bestimmt. Die Karte des Touristen muss Informationen über das Relief, die Vegetation in einem bestimmten Gebiet, Flüsse und Bäche, über Straßen und Routen, Siedlungen usw. enthalten. Die Teilnehmer der Wanderung studieren diese Informationen im Detail, bevor sie losfahren. <

        Gel-Skifahren ist eine der neuen Richtungen geworden. Draufgänger klettern mit dem Hubschrauber auf den Gipfel des Berges und steigen von dort aus auf Skiern ab. Sie beurteilen die Schwierigkeit der Route aus großer Höhe und entwickeln Bewegungstaktiken. <

        Eine andere Art ist Sandboarden. Dies ist Skitourismus für diejenigen, die nicht auf Winter und Schnee warten können. Sportler fahren auf dem Sand der Dünen Ski und fahren dafür nach Algerien oder Marokko. <

        Skifahren ist eine besondere Sportart, die von denjenigen gewählt wird, die gerne auf den Pisten der Berge Ski fahren. Die Skigebiete sind zu jeder Jahreszeit geöffnet. Hier können Sie Ausrüstung mieten und die Dienste eines professionellen Ausbilders in Anspruch nehmen. Der Skifahrer kann die Piste nach seinen Fähigkeiten wählen, die Schwierigkeit der Pisten wird durch die Farbe bestimmt. Selbst die einfachste Strecke erfordert jedoch ein gewisses Maß an Training. <

        Wassertourismus ist eine Sportdisziplin und aktive Erholung, die darin besteht, verschiedene Routen auf dem Wasser zu passieren. Wanderreservoire können Flüsse, Meere, Seen und Reservoire sein, und die für die Anwendung verwendeten Flotationsvorrichtungen variieren stark. Wasserfahrten werden als eine Art Familienurlaub immer beliebter. Es gibt auch eine Wettbewerbskomponente - Turniere werden in einigen Arten von Rafting abgehalten. Sie entwickeln Teamfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Disziplin und Selbstkontrolle. <

        Unsportliche Spaziergänge auf Flüssen oder Meeren können auf Motorschiffen oder Liner durchgeführt werden. Der Wassertourismus ist in Bezug auf Routen und deren Dauer unterschiedlich. Sie können eintägiges Rafting entlang des nächsten Baches in Ihrer Nähe machen oder in die Berge gehen, wo Sie mehrere Tage oder sogar Wochen lang mit der Strömung und den Stromschnellen kämpfen. <

        Die erste Gruppe ist für Amateure gedacht und weniger schwierig und sicherer. Kategoriewanderungen sind für Sportwettkämpfe und zur Erlangung von Qualifikationskategorien vorgesehen. Insgesamt gibt es 6 Schwierigkeitsstufen, von denen 4-6 nur für gut trainierte Sportler bestimmt sind. <

        Der Schwierigkeitsgrad wird von der Kommission festgelegt. Sie reist in die Bereiche des Stausees, in denen der Wettbewerb stattfinden soll, und bewertet die Anzahl der Hindernisse und die Schwierigkeit, sie zu überwinden. Wenn die Wasserhindernisse natürlich sind, kann sich die Kategorie der Route ändern, wenn sich die natürlichen Faktoren ändern. <

        Bevor eine Route für Rafting auf dem Stausee erstellt wird, müssen Daten über das Gelände, die Landschaft, das Klima in der Region sowie über den Stausee selbst gesammelt werden - seine besonders schwierigen Gebiete, Orte, an denen kann für einen Halt verwendet werden. Die erhaltenen Informationen werden systematisiert und dem Tourismusverband in Form eines Dokuments in der festgelegten Form zusammen mit dem geplanten Reiseplan vorgelegt. Der Zeitplan ist obligatorisch: Die Gruppe muss genau zu dem vom Zeitplan festgelegten Zeitpunkt am angegebenen Punkt sein. <

        Darüber hinaus sehen die Regeln des Wassertourismus vor, dass die Gruppe ihren Standort den Organisatoren der Reise und der Qualifizierungskommission innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens melden muss. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen - die Nichtvorlage eines Berichts wird als Signal für Probleme auf dem Weg angesehen. Das Datum und der Ort des Kontakts des Teams sind auf der Streckenkarte angegeben. <

        Ein weiteres Dokument, das bei der Organisation einer Reise erstellt wurde, ist eine Schätzung der Einnahmen und Ausgaben. Es spiegelt alle Kosten für Transport, Essen, Kauf (Miete) von Gruppenausrüstung wider. Der Kauf persönlicher Ausrüstung der Teilnehmer ist in der Schätzung nicht enthalten. <

        Routen für Familien und Amateure werden von den Teilnehmern selbst unter Berücksichtigung ihrer Vorstellungskraft und Bereitschaft erstellt. Sportwasserstraßen müssen die festgelegten technischen Anforderungen erfüllen und hinsichtlich der Schwierigkeit qualifiziert sein. <

        In unserem Land gilt der Wassertourismus als national. Es begann seine Entwicklung in der Ära der UdSSR nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Höhepunkt der Popularität kam in den 1960er Jahren - Touristen erkundeten die sowjetischen Stauseen, in denen es auf dem Territorium des Landes keinen Mangel gibt. Das Rahmenkajak "Taimen" wurde lange Zeit als schwimmendes Fahrzeug eingesetzt. Die Entwicklung des Tourismus war mit der Entstehung der Bardenbewegung verbunden - die Lieder vieler talentierter Barden sind immer noch bekannt. <

        In den 1970er Jahren. Sergey Papush entwarf einen Katamaran. Mit seiner Hilfe konnten von nun an die schwierigsten Strecken überwunden werden, die für Kajaks unzugänglich waren. Im Laufe der Zeit wurde das ursprüngliche Design des Katamarans verbessert und ist heute das beliebteste Fortbewegungsmittel auf dem Wasser. <

        Im Ausland verwendete Schwimmhilfen wie Flöße und Kajaks tauchten später in Russland auf. Das Kajak hat schneller Wurzeln geschlagen, weil wir bis dahin keine einsitzigen Boote hatten, mit denen ein Athlet auf schwierigen Gebieten alleine raften konnte. Aber das Analogon des Floßes war der von allen geliebte Katamaran. Daher wurden Flöße lange Zeit nur in Wettbewerben eingesetzt. <

        Nach dem Zusammenbruch der UdSSR verlor der Wassertourismus die staatliche Unterstützung. In diesem Zusammenhang wurde die Aktivität in diesem Bereich eingestellt: Sportabschnitte wurden geschlossen, das Wandern wurde eingestellt. Einige Athleten haben gelernt, wie man Wasserfahrzeuge mit eigenen Händen herstellt, indem man ihr Design modifiziert und ergänzt. Nach der Krise wurde die Entwicklung der Wasserfahrten wieder aufgenommen. Neue Geräte kamen aus dem Ausland, Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Ländern wurde möglich. <

        Hallo liebe Leser. Dieser Artikel konzentriert sich darauf, wie Sie Ihren Urlaub mit interessanten und aktiven gesundheitlichen Vorteilen verbringen können. Ich werde darüber sprechen, wie Bergtourismus ist und welche Sportrichtungen er beinhaltet. Was sind seine "Reize" und welche Ausrüstung müssen Sie mitnehmen, damit alles reibungslos verläuft? <

        Was heißt Bergtourismus

        Bergtourismus ist eine aktive Art der Erholung. Diese Definition umfasst Aktivitäten wie Klettern, Rafting, Expeditionstouren und mehr. Die Essenz dieser Art von Tourismus ist das Wandern in einer bergigen Gegend. Der Name "Berg" gilt nur für Routen, die in einer Höhe von über 2500 Metern über dem Meeresspiegel verlaufen. <

        Kletterer <

        Besonderheiten des Bergtourismus:

        Schwierigkeitsstufen <

        Im Bergtourismus gibt es Komplexitätskategorien, die durch die einheitliche allrussische Sportklassifikation der Touristenrouten eingeführt werden. Jeder von ihnen wird durch die Länge der Route, ihre Dauer, die Anzahl und den Schwierigkeitsgrad der Hindernisse bestimmt. <

        Tourist auf einer Wanderung <

        Es gibt 6 Schwierigkeitsstufen für Trekkingplätze. <

        Die erste Kategorie steht allen zur Verfügung, auch Anfängern ohne Vorbereitung. Diese Routen sind kurz und ohne schwierige Hindernisse, normalerweise in niedrigen Berggebieten. Wanderungen der ersten Kategorie sind nicht gesundheitsschädlich, erfordern keine spezielle Ausbildung und Ausrüstung. <

        Die zweite Kategorie sind Gebiete mit einfachen Schwierigkeiten, die mit Eis und Schnee bedeckt sind. Die Steilheit wird auf 25-30 Grad geschätzt. Grundlegende Ausbildung ist erforderlich, um die Route zu erobern. <

Beliebte Beiträge
Wintertourismus und alles, was Sie darüber wissen müssen

Wintertourismus und alles, was Sie darüber wissen müssen. Der Winter ist eine gute Zeit zum Entspannen. Und in dieser Jahreszeit können Sie viele positive Emotionen und unvergessliche Eindrücke bekommen. Am meisten

  • . 13 Protokoll
Aktiver Tourismus: Produktspezifität

Ich entspanne mich sehr gerne. Vielleicht, weil die Arbeitskosten angemessen investiert werden müssen: Bei Arbeit, Sport, Hobbys und natürlich bei der Hausarbeit ist Ruhe daher eine Selbstverständlichkeit. Jederzeit

  • . 20 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Water tourism

Types of mountain tourism and their description, as well as the minimum required equipment

Preparing for an independent hike or travel by car begins with the selection of things and clothes. They must remain comfortable, take up little space, fulfill their purpose. Comfortable travel equipment is the main factor in getting pleasant emotions from being in nature, during independent trips.

Equipment Requirements

First, a list of things is compiled, which depends on the type of travel. If you plan to travel by car, you can take a relatively large amount of luggage - a camping tent, a gas stove, a heater. For hiking, tourist equipment and equipment should be compact, preferably - to perform several functions.

  • Material. For a hike in the mountains or forest, moisture protection is important. Therefore, backpacks and tents made of waterproof material are chosen for outdoor activities.
  • Weight, dimensions. All travel equipment is placed in a backpack, car trunk. Some models are unfolded (assembled) on the parking lot so that they do not take up much space in the stowed state.
  • Operation. Breakdowns are possible during the hike. This applies to homemade tourist equipment. The way out is that things can be repaired, corrected by yourself without special tools.
  • Versatility. Each piece of equipment serves a dual or triple purpose. This reduces the overall weight, the volume of luggage.

These parameters are checked even before buying in an online store or designing a homemade product. So, a sleeping bag should fit freely in a backpack, have a waterproof cover.

Classification

Collecting cargo for travel begins with its distribution by type. Hiking equipment is divided into several categories. For each, you need to determine the purpose, functionality and demand for a hike or trip by car. This is influenced by the period of independent travel, modes of travel, individual or group company.

Types, classification of tourist and hiking equipment:

  • Clothes, shoes, hats, and other accessories that the tourist wears on himself. They must protect from weather conditions, facilitate the correct distribution of the load, and not restrict movement.
  • Movement and transportation of goods. These include cars, including campers, skis, bicycles, sea, river vessels. These vehicles need to be adapted for long-term use in extreme conditions.
  • Accommodation and rest. For comfortable recuperation and sleep, camping tents and sleeping bags are used. Additional items - kitchen utensils, means for lighting a fire.
  • Special. These include life jackets, tourist, hiking first aid kits, ice axes, climbing tourist equipment and equipment, maps, compasses.

These things can be group or individual. In the latter case, they are used for the needs of the entire group of travelers.

Types and classification of tourist equipment, camping equipment

Hiking is a great way to get away from the hustle and bustle of the city, get some fresh air and enjoy nature. And also to maintain your physical shape. But not everyone is enthusiastic about this type of outdoor activity. The prospect of spending the night in a tent, cooking over a fire and the lack of various industrial goods causes real panic for many. But everything is not so scary: correctly selected modern tourist equipment will dispel all myths about the inconvenience and complexity of hiking.

Camping equipment is divided into individual and group. Clothes, shoes, backpack, sleeping bag, rug, headlamp, dishes, toiletries are individual. And the group includes a tent, orienteering equipment, dishes for a fire, a first aid kit.

Backpackers usually dress in layers. The first layer is thermal underwear. It removes excess moisture and helps not to freeze and overheat. The second layer is fleece clothing. It will come in handy at any time of the year. Fleece has long supplanted wool because it is lighter and warms up even if it gets wet. It is recommended to use clothing made of membrane material as a top layer. It is water-repellent and wind-resistant.

Trekking boots are the most comfortable for hiking. They are designed for walking on natural terrain. Their advantages in comparison with ordinary shoes are:

  • Better grip on clay, loose and rocky surfaces.
  • Protection of the legs from injury by fixing the ankle.
  • High wear resistance.

For the production of trekking shoes, membrane materials are used that do not allow moisture to penetrate inside and at the same time provide ventilation.

It is worth dragging on an uncomfortable backpack, and it will immediately become clear how important this camping equipment is and how much depends on its correct choice.

The main parameter of a backpack is its volume. It depends on the physique of the tourist, the amount of things and the duration of the trip. The optimal volume will be about 100 liters. If necessary, the size can be reduced, for this tourist backpacks are equipped with many fasteners and straps.

A backpack must be equipped with a frame in the back area, as well as a harness - straps and a belt. And also with a carrying handle. An important condition is the presence of pockets.

In the manufacture of specialized travel backpacks, durable waterproof material is used, as well as high-quality accessories.

The sleeping bag provides the tourist with comfort and convenience while sleeping. By their design, they are divided into cocoons and blankets.

The cocoon is shaped like the human body, which allows it to better retain heat. Many people find it inconvenient due to the narrowing in the leg area.

A rectangular blanket with the same width at the top and bottom. It can have a hood for low temperatures. The zipper turns the sleeping bag into a large blanket.

Selection of tourist equipment and equipment for hiking, traveling by car. Classification, types and requirements. Homemade travel gear.

Ski tourism is a favorite type of active recreation. This is a great way to improve your physical fitness, temper your body and strengthen your immune system, and increase your endurance. And besides, skiing is a lot of positive emotions from winter landscapes and communication with like-minded people.

Despite the seeming simplicity, a ski trip is not just a walk, so you need to carefully prepare for it. After all, skiers are in the cold for a long time and move not only on virgin snow, but also on rough terrain with thickets of vegetation, snowdrifts and rubble. Therefore, special attention is paid to equipment, clothing, footwear, as well as technical skills.

Before setting off, the route is carefully planned, if necessary, transport issues are resolved, the necessary equipment is selected, the trip time is calculated, food and water supplies, etc.

Given the fact that it gets dark early in winter, tourists set out early in the morning. The first rest is done in 15-20 minutes. after the start of the movement - this makes it possible to eliminate the identified problems in the equipment, put things in a backpack better, take off excess clothes if it is hot. Subsequent halts are made in 40 minutes, their duration is no more than 10 minutes. In strong wind and frost, the periods of movement are reduced to 30 minutes, and halts - to 3-5 minutes. However, there is no strict reference to the time of rest. The head of the group decides on their necessity based on expediency.

Along the route, a group of skiers follows each other in single file, maintaining a distance of about 5 m between them on a flat road and at least 10 m on slopes. The leader of the group goes first, the last one is one of the most experienced skiers. The leader of the campaign can take another place in the column - at the end or in the center. It all depends on the situation. The closing athlete controls the movement of the group and the condition of the participants, and also helps in minor repairs of equipment.

Very often a group of tourists has to lay a ski track on virgin soil For this, the one who goes first makes a track and steps aside, letting the others pass, and stands at the end of the column

At the halts, tourists sit on stumps, fallen trees, clearing them of snow and spreading a jacket. Sometimes they sit directly on a backpack or rest while standing, leaning on ski poles.

Ski tourism obliges athletes to have orienteering skills. In winter, this is especially difficult, because all landmarks are covered with snow. Therefore, the main assistants are the map and the compass, and the distance traveled is determined by the time and speed of movement. The tourist's map must contain information about the relief, vegetation in a given area, rivers and streams, about roads and routes, settlements, etc. The participants of the hike study this information in detail before setting off.

Gel-skiing has become one of the new directions. Daredevils climb to the top of the mountain by helicopter, and from there go down on skis. They assess the difficulty of the route from a height and develop tactics of movement.

Another kind is sandboarding. This is ski tourism for those who cannot wait for winter and snow. Athletes ski on the sands of the dunes, going to Algeria or Morocco for this.

Alpine skiing is a special sport chosen by those who love to ski on the slopes of the mountains. Ski resorts are open at any time of the year, where you can rent equipment, as well as use the services of a professional instructor. The skier can choose the slope according to his abilities, the difficulty of the slopes is determined by the color. However, even the easiest track requires a certain level of training.

Water tourism is a sports discipline and active recreation, which consists in passing a variety of routes on the water. Traveling reservoirs can be rivers, seas, lakes, and reservoirs, and the flotation devices used for the application vary widely. Water trips are gaining popularity as a type of family vacation. There is also a competitive component - tournaments are held in some types of rafting. They develop teamwork skills, strength, endurance, discipline and self-control.

Unsportsmanlike walks on rivers or seas can be carried out on motor ships or liners. Water tourism is diverse in terms of routes and their duration. You can make one-day rafting along the nearest rivulet in your area or go to the mountains, where you struggle with the current and rapids for several days or even weeks.

The first group is intended for amateurs and is less difficult and more secure. Category hikes are intended for sports competitions and for obtaining qualifying categories. There are 6 categories of difficulty in total, of which 4-6 are intended only for well-trained athletes.

The level of difficulty is set by the commission. She travels to the areas of the reservoir where the competition is planned to be held and assesses the number of obstacles and the difficulty of overcoming them. If the water obstacles are natural, the category of the route may change as natural factors change.

Before drawing up a route for rafting on the reservoir, it is necessary to collect data on the terrain, landscape, climate in the area, as well as on the reservoir itself - its especially difficult areas, places that can be used for a halt. The information received is systematized and presented in the form of a document in the established form to the Tourism Federation along with the planned trip schedule. The schedule is mandatory: the group must be at the specified point exactly at the time that is set by the schedule.

In addition, the rules of water tourism establish that the group must report its location to the organizers of the trip and the qualification commission within the agreed time frame. This is done for safety reasons - failure to provide a report is regarded as a signal of trouble on the way. The date and place of the team's contact are marked on the route map.

Another document drawn up when organizing a trip is an income and expense estimate. It reflects all expenses for transport, food, purchase (rent) of group equipment. The purchase of personal equipment of the participants is not included in the estimate.

Routes for families and amateurs are made by the participants themselves, taking into account their imagination and level of preparedness. As far as sports waterways are concerned, they must meet the established technical requirements and be qualified in terms of difficulty.

In our country, water tourism is considered national. It began its development in the era of the USSR, after the Second World War. The peak of popularity came in the 1960s - tourists were exploring the Soviet reservoirs, in which there is no shortage on the territory of the country. For a long time, the frame kayak "Taimen" was used as a floating craft. The development of tourism was associated with the emergence of the bard movement - the songs of many talented bards are still known.

In the 1970s. Sergey Papush designed a catamaran. With its help, from now on it was possible to overcome the most difficult routes inaccessible to kayaks. Over time, the original design of the catamaran has been improved, and today it is the most popular means of travel by water.

Swimming aids used abroad, such as rafts and kayaks, appeared in Russia later. The kayak took root faster, because until then we did not have single-seat boats that allowed an athlete to raft alone on difficult areas. But the analogue of the raft was the catamaran loved by everyone. Therefore, for a long time rafts were used only in competitions.

After the collapse of the USSR, water tourism lost state support. In this regard, the activity in this area was suspended: sports sections were closed, hiking was stopped. Some athletes have learned how to make watercraft with their own hands, modifying and complementing their design. After the crisis, the development of water trips resumed. New equipment came from abroad, exchange of experience with colleagues from other countries became possible.

Hello dear readers. This article will focus on how you can spend your vacation with health benefits, interesting and active. I will talk about what mountain tourism is like, and what sports directions it includes. What are its "charms" and what equipment you need to have with you so that everything goes smoothly.

What is called mountain tourism

Mountain tourism is an active type of recreation. This definition includes activities such as rock climbing, river rafting, expedition treks and more. The essence of this type of tourism is walking in a mountainous area. The name "mountain" is applicable only to those routes that pass at an altitude of over 2500 meters above sea level.

Climbing climbers

Peculiarities of mountain tourism:

Difficulty Categories

In mountain tourism, there are categories of complexity introduced by the Unified All-Russian Sports Classification of Tourist Routes. Each of them is determined by the length of the route, its duration, the number and level of difficulty of obstacles.

Tourist on a hike

There are 6 categories of difficulty for trekking sites.

The first category is available to everyone, even beginners without preparation. These routes are short, without difficult obstacles, usually in low mountainous areas. Hikes of the first category are not hazardous to health, do not require special training and equipment.

The second category is areas of simple difficulty, covered with ice and snow. The steepness is estimated at 25-30 degrees. Basic training is required to conquer the route.

Popular posts
Winter tourism and everything you need to know about it

Winter tourism and everything you need to know about it. Winter is a great time to relax. And during this period of the year you can get a lot of positive emotions and unforgettable impressions. The most

  • . 15 minutes
Active tourism: product specificity

I really like to relax. Perhaps because labor costs have to be invested decently: on work, sports, hobbies and, of course, household chores, therefore rest is a matter of course. At all times

  • . 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies