Urlaubsidee: 8 Weingüter in Südrussland

Wo man sich am Schwarzen Meer ausruhen kann

In den letzten Jahren hat der Weintourismus weltweit eine immense Popularität erlangt. Reisende besuchen gerne bekannte (und nicht so bekannte) Bauernhöfe, um verschiedene Weinsorten zu probieren, an einem Gourmet-Abendessen teilzunehmen oder den Produktionsprozess zu studieren. Im Jahr 2020 werden wir kaum in der Lage sein, Champagner oder Rioja zu erreichen, aber wir haben die Möglichkeit, die Weingüter im Süden Russlands kennenzulernen. Sehen Sie, was für eine schöne Auswahl unsere Autorin Lena Titok vorbereitet hat. <

UPPA Winery

Pavel Shvets ist vielleicht der modischste russische Winzer: Er besitzt die einzige biodynamische Farm in Russland, UPPA Winery. Die Philosophie des Winzers ist Terroir und Einzigartigkeit in jeder Flasche, daher ist es nicht verwunderlich, dass Shvets-Wein in vielen trendigen Restaurants in Moskau und anderen russischen Städten verkostet werden kann. <

Das Weingut UPPA befindet sich auf der Krim im Dorf Rodnoe, 18 Kilometer von Sewastopol entfernt. Täglich, außer montags, finden nach Vereinbarung ab 13:00 Uhr zweistündige Gruppenführungen mit einem Besuch der Produktion, einem Keller mit Weinfässern und einer faszinierenden Geschichte über biodynamische Weine statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3000 Rubel pro Person. Auf dem Territorium des Weinguts gibt es auch ein Restaurant für neue Krimküche, in dem Sie Gerichte aus lokalen Produkten probieren können, die mit minimaler Wärmebehandlung zubereitet werden. <

Abrau-Durso

Krasnodar-Territorium, Novorossiysk-Website <

Abrau-Dyurso ist nicht nur eine beliebte Marke für Schaumweine in Russland, sondern auch ein Resort an einem malerischen See in der Nähe von Novorossiysk. Touristen können im Imperial Boutique Hotel, im Krugloye Ozero Manor oder im Ecology Yoga Camping übernachten. Das Resort verfügt auch über mehrere Restaurants, die verschiedene Küchen der Welt servieren. <

Ein eintägiger Ausflug mit Frühstück, Mittagessen, Abendvorstellung und einem Besuch des Weinhauses Abrau-Dyurso kostet 10 400 Rubel für zwei Personen. Wochenendtour für zwei Personen mit Unterkunft im Weingut "Round Lake" und Ausflug zum Weingut - 13 500 ₽. Sie können das Weinhaus für 750 Rubel pro Person ohne Verkostung und für 1000 Rubel mit Verkostung besuchen. <

Chateau de Gai-Codzor

Vielleicht das stilvollste Weingut in Russland. Das Gebäude wurde von talentierten Mitarbeitern des Studios Kleinewelt Architekten entworfen: Es stellte sich als modisches, modernes und teures Hightech heraus. Das Weingut wurde von den französischen Gurus Alain Duga und Noel Rabot inspiriert. Sie kontrollieren immer noch den Produktionsprozess. <

Der Schwerpunkt in "Gai-Kodzor" liegt gleichzeitig auf Hightech und Naturnähe: So werden hier beispielsweise aktiv Sonnenkollektoren eingesetzt. Die Verkostungen finden individuell statt: Um teilnehmen zu können, müssen Sie ein Formular ausfüllen. Der Ticketpreis beginnt bei 700 Rubel für eineinhalb Stunden Ausflug. <

Urlaubsidee: 8 Weingüter in Südrussland

Die Russian Geographical Society befasst sich mit der Entwicklung des Inlands- und Inbound-Tourismus in Russland. Zu diesem Zweck entwickelt die Russian Geographical Society ihre eigenen touristischen Routen und unterstützt interessante Touren russischer Reiseveranstalter, veranstaltet einen Wettbewerb "The Best Guide of Russia", organisiert verschiedene touristische Veranstaltungen. Die zehnjährigen Ergebnisse der Arbeit der Russischen Geographischen Gesellschaft im Bereich der Tourismusentwicklung sind in unserem Material enthalten. <

Im Jahr 2020 unternahmen viele Einwohner Russlands - auch diejenigen, die zuvor lieber im Ausland Urlaub machten - Reisen in ihr Heimatland. Touristen studierten die antiken Denkmäler Südrusslands, eroberten die Berge des Nordkaukasus und bewunderten die unberührte Natur des Altai. <

Und dennoch hat eine beträchtliche Anzahl russischer Reisender noch Fragen dazu, was man in Russland sehen kann, wie man am besten zu schwer erreichbaren Orten kommt und wo man auf einer Reise bleibt. Das reiche touristische Potenzial unseres Landes wurde nicht vollständig offengelegt. In diesem Zusammenhang hat die Russische Geografische Gesellschaft Anfang der 2010er Jahre die Entwicklung des Inlands- und Inbound-Tourismus zu einem der vorrangigen Bereiche ihrer Aktivitäten gemacht. <

Kommission für Tourismusentwicklung

Bereits 2013 wurde zur Entwicklung des Bildungstourismus in Russland eine Kommission für die Entwicklung des Tourismus der Russischen Geographischen Gesellschaft gebildet. Ihr Vorsitzender war der Ehrenpräsident der Gesellschaft, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften Vladimir Kotlyakov. <

_komissiya-po-turizmujpg

Spezialisten der Kommission arbeiten mit Touristeninformationszentren, regionalen Reiseveranstaltern und Exekutivbehörden zusammen, führen eine Expertenbewertung von Tourismusprojekten und -routen durch und verbessern die Qualifikation des Touristenpersonals. Für die Entwicklung und Implementierung eines Ausbildungssystems für die Tourismusbranche in Russland erhielten der stellvertretende Vorsitzende der Kommission, Viktor Kruzhalin, und die wissenschaftliche Sekretärin der Kommission, Natalia Shabalina, 2015 den Preis der Regierung der Russische Föderation. <

"Es reicht nicht aus, nur zu sagen: Lasst uns den Inlandstourismus im Land organisieren! Worte allein schaffen nichts. Die Entwicklung des Inlandstourismus sollte in erster Linie an regionalen Behörden und lokalen Unternehmen interessiert sein. In dieser Situation Die Russische Geographische Gesellschaft bietet eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten - mit fachkundiger Beratung, Empfehlungen auf der Grundlage vorhandener Erfahrungen, Werbung in den Medien usw. Und die Autorität der Gesellschaft ist vielleicht sogar die wichtigste ", bemerkt Vladimir Kotlyakov.

Von der Gesellschaft empfohlene Reise

Um aus Sicht von Geographen und Tourismusfachleuten die besten Reiseziele zu fördern, hat die Russische Geografische Gesellschaft 2019 ein System zur freiwilligen Zertifizierung von Touristenrouten entwickelt. "Empfohlen von Russian Geographical Gesellschaft". Dank dieses Systems hat die Gesellschaft die Möglichkeit, die interessantesten und informativsten Reisen in Russland hervorzuheben - diejenigen, die mit dem "Qualitätszeichen" der Russischen Geographischen Gesellschaft gekennzeichnet werden können. <

_smityuk_yuriy _-_ kosatki _-_ kamchatskiy_kray _-__-_ jpg

Wie denkst du darüber, eine Reise in den Süden mit Weintourismus zu verbinden? Einige Weingüter haben ihre eigenen Hotels, so dass Sie einen Urlaub verbringen können, ohne die Verkostungen zu unterbrechen

Um einen schönen Sommerurlaub zu haben, müssen Russen nicht ins Ausland gehen. Die Ufer des Landes werden von mehreren warmen Meeren gleichzeitig gewaschen, hier wurden ausgezeichnete Touristencluster geschaffen. Die nächstgelegenen Resorts zu beiden Hauptstädten sind die Resorts des Krasnodar-Territoriums und der Region Rostow. Ferien im Süden Russlands sind ein Meer positiver Emotionen und manchmal sehr günstig, besonders wenn Sie sich für den privaten Sektor ohne Vermittler entscheiden. <

Was sind die interessanten Ferienorte am Asowschen Meer?

Im östlichen Teil der Region Asow gibt es wunderbare russische Ferienorte am Asowschen Meer, die Teil der Region Rostow und des Kuban sind. Die Nähe zu warmem Wasser mildert das kontinentale Klima erheblich und schafft angenehme Bedingungen für die Erholung im Süden. Die Natur hier ist erstaunlich vielfältig. Salzseen existieren neben frischen, trockene Steppengebiete wechseln sich mit fruchtbarem Land im Delta des Don, Kuban und anderen Flüssen ab. Die besten Urlaubsorte hier sind die unten aufgeführten. <

Taganrog. Es befindet sich in der Steppenzone und verfügt über mehrere komfortable Strände mit sandiger, felsiger und sogar grasbewachsener Bedeckung. Die günstigste Jahreszeit zum Schwimmen sind hier die ersten beiden Sommermonate: Im August beginnt das flache Wasser zu blühen. Touristen werden die üblichen Strandaktivitäten und ein Ausflugsprogramm angeboten. Es gibt nicht zu viele Unterhaltungs-Nachtleben in Taganrog, so dass es für Familien mit Kindern geeignet sein kann. Zu den Attraktionen zählen Parks - Primorsky und Gorki, Museen - Luftfahrttechnik und Kunst, Tschechows Haus, Steintreppen, Alferaki-Palast und Lazurny-Wasserpark. <

Yeisk. Es befindet sich am Anfang der langen Nehrung und trennt die Taganrog-Bucht von der Yeisk-Mündung. Es ist attraktiv für seine malerische Natur und die entwickelte Infrastruktur für Reisende. Es gibt mehrere Sanatorien, die eine Behandlung mit Schlamm anbieten, zum Beispiel aus dem Khan-See, und Mineralwasser, viele Hotels und Pensionen. Die Ufer hier sind flach und für Familien mit Kindern geeignet. Neben Sonnenbaden und Schwimmen können Sie auch segeln, Windsurfen und Tauchen. Es werden Ausflüge zu lokalen Sehenswürdigkeiten und einzigartigen Salzseen organisiert. In Yeysk finden Sie das Delphinarium, den Wasserpark Nemo und den Vergnügungspark Poddubny. <

Primorsko-Akhtarsk. Eine kleine Küstenstadt inmitten von Grün ist ideal für einen günstigen Urlaub in Südrussland. Seine Pensionen und Hotels "erhöhen" die Preise nicht, und im privaten Sektor können Sie Wohnungen für sehr bescheidenes Geld mieten. Die sandigen Ufer sind hier geräumig, alle Annehmlichkeiten sind auf ihnen geschaffen. Es ist einfach, einen Jetski oder Katamaran zu mieten, Wasserski zu fahren und sich beim Surfen verwöhnen zu lassen. Für Fischer gibt es hier in der Regel eine weite Fläche, da in den Küstengebieten reichlich Fisch vorkommt. Abends sind Urlauber in Discos und einem Nachtclub willkommen. Ihnen werden Ausflüge zur Achuevskaya-Nehrung und zur Miotsky-Siedlung angeboten. <

Temryuk. Die größte Stadt der Taman-Halbinsel ist auch ein klimatischer Ferienort in Russland am Asowschen Meer. Es ist fast 5 km von letzterem entfernt, so dass Fans der Strandentspannung jeden Tag in das Dorf Golubitskaya reisen müssen. Von hier erstreckt sich ein breiter Sandstreifen bis zur Mündung des Kuban. Sonnenanbetern werden Sonnenliegen und Sonnenschirme angeboten. Pensionen und Sanatorien haben ihre eigenen Strände mit der notwendigen Infrastruktur. Es gibt genügend Unterhaltungsmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder - die Crocodile Farm, den Lukomorye Zoo und den Amazon Water Park. Machen Sie unbedingt einen Ausflug zu den berühmten Schlammvulkanen. Erfahrenen Fischern zufolge ist übrigens die beste Fischerei im Krasnodar-Gebiet in der Region Temryuk garantiert. <

Russland zieht im Sommer viele Touristen an. Die Resorts am Asowschen Meer werden Ihnen für das kommende Jahr viel positive Energie und einen Schub an Lebendigkeit geben. Wenn Sie die Option eines Urlaubs mit Behandlung wählen, können Sie auch Ihre Gesundheit verbessern! <

Anapa ist der wichtigste Kurort in Russland für Familien mit Kindern

Es befindet sich in einer gemütlichen Bucht am Zusammenfluss des Anapka-Flusses mit dem Schwarzen Meer und ist eines der beliebtesten Schwarzmeer-Resorts in Russland. Hier grenzt die Taman-Steppe an die Ausläufer des Großkaukasus, was hervorragende Bedingungen für Strand- und Extremtourismus schafft. Auf dem Gebiet der Umgebung gibt es Quellen von Mineralwasser und Heilschlamm, und das Klima hier ist mild, fast mediterran. Folglich gilt Anapa auch als erstklassiger Kurort. <

Wo ist es besser, sich am Schwarzen Meer auszuruhen? Lass es uns herausfinden! Im Laufe der Jahre habe ich alle berühmten Ferienorte unseres Südens besucht und kann meine Erfahrungen teilen. Ich werde Ihnen sagen, wo es billiger, zivilisierter, interessanter und schöner ist. Wählen Sie das Resort, das zu Ihnen passt. <

Wo Sie einen günstigen Urlaub verbringen können

Meine Hauptbeschwerde über die russischen Resorts am Schwarzen Meer sind die Kosten für den Rest. Sie lehnen die Preise ab! Falten Sie sich starr und unvernünftig um. Vor dem Hintergrund eines obskuren Service sind diese Preise erstaunlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Urlaub in der Türkei und sogar auf den Malediven billiger ist als auf unserem Meer. Es ist nur günstiger, zu den Resorts am Schwarzen Meer zu gelangen, und Hotels, Essen und Unterhaltung sind oft teurer als im Ausland. <

Aber es ist nicht alles schlecht! In unserem Süden können Sie sich auch mit kleinem Budget entspannen. Sie müssen nur zwei Hauptregeln kennen: wann und wohin. Für einen günstigen Urlaub sollten Sie Juni und September wählen - zu diesem Zeitpunkt sind die Preise viel niedriger und es gibt weniger Touristen, und dies macht den Rest ruhiger und angenehmer. Bei der Auswahl der Resorts müssen Sie nur teure mit einem Anspruch auf einen bestimmten Status vermeiden, der in der Tat von nichts unterstützt wird. Das Hauptbeispiel für einen so teuren Dummy ist Jalta. Wenn Sie Geld sparen möchten, empfehle ich Ihnen, Resorts ohne Show-Off zu wählen. <

Teure Resorts: Sotschi, Gelendzhik, Alushta. Vor allem in der Nebensaison finden Sie dort jedoch immer noch recht günstige Hotels. <

Preiswerte Resorts: Anapa, Adler, Lazarevskoe, Sudak, Feodosia, Evpatoria und Koktebel. Und die niedrigsten Preise bieten kleine Ferienorte auf der Krim: Rybachye, Mezhvodnoye, Ordzhonikidze, Mirny, Shtormovoye, Kurortnoye und andere. Aber denken Sie daran, dass kleine Dörfer nicht immer preiswerte und gute Cafés oder Kantinen haben. <

Eine andere Möglichkeit, Geld zu sparen, besteht darin, mit Ihrem Auto in den Urlaub am Schwarzen Meer zu fahren. Sehr empfehlenswert! Ich bin diesen Weg schon dreimal gegangen und werde wieder gehen. Das Auto macht die Reise nicht nur billiger, sondern auch interessanter. <

Wo ist zivilisierter ?

Wenn Sie ein Resort mit den besten Bedingungen für einen komfortablen Aufenthalt suchen, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall, nach Sotschi zu fahren. Dank der Olympischen Spiele wurde die Infrastruktur der Stadt aktualisiert: Viele neue Hotels und Unterhaltungszentren wurden gebaut, es gibt mehr gute Wohnungen im privaten Sektor und es gibt gute Restaurants. Sie können in Sotschi selbst bleiben oder in andere Urlaubsgebiete des Großraums Sotschi gehen. Dies schließt die ruhigeren und günstigeren Ferienorte Lazarevskoye, Adler und Khosta ein. Von diesen Dörfern aus können Sie mit dem Transport ins Zentrum von Sotschi gelangen. <

Der zweitbeliebteste Ferienort in Russland am Schwarzen Meer ist Gelendschik. Es gibt viele moderne Hotels und Pensionen, eine große Auswahl an Wohnungen im privaten Sektor. Die Preise sind jedoch überteuert und es gibt viele Touristen. Während der Saison ist am öffentlichen Strand nicht genügend Platz - Touristen schwimmen sogar unter Verbotsschildern. In den Vororten von Gelendzhik - Kabardinka und Arkhipo-Osipovka ist es bequemer, sich zu entspannen. Gehen Sie dorthin, wenn Sie freier atmen möchten, obwohl es dort im Sommer Überbevölkerung gibt. <

Das dritte Resort am Schwarzen Meer, in dem Sie bequem entspannen können, ist Anapa. Urlauber mit Kindern lieben diese Stadt besonders - für sie gibt es ideale Bedingungen. Viele Touristen wählen die Nachbardörfer: Vityazevo und Dzhemete. <

Tuapse verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur, aber viele Menschen mögen das Resort nicht, weil der Hafen und die Eisenbahn durch die Stadt fahren. <

Beliebte Beiträge
Für den Touristen

Eine der am weitesten entwickelten Branchen in Spanien ist der Tourismus. Erfahren Sie alles über Erholung und Tourismus in Spanien. Spanien hat das, was Sie für den Tourismus brauchen, denn Ausflüge hierher für jeden Geschmack und Preis.

  • . 21 Protokoll
Was ist Wandern auf der Krim? BERGMEER

Aktive Tour durch die westliche Krim - eine Tour mit automatischer Begleitung an den schönsten Orten der Bergkrim mit Unterkunft in einem Öko-Hotel

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Vacation idea: 8 wineries in southern Russia

Where to rest on the Black Sea

Over the past few years, wine tourism has gained immense popularity around the world. Travelers are happy to visit well-known (and not so) farms in order to taste different varieties of wine, take part in a gourmet dinner or study the production process. In 2020, we will hardly be able to get to Champagne or Rioja, but we have the opportunity to get to know the wineries of the south of Russia. See what a beautiful selection our author Lena Titok has prepared.

UPPA Winery

Pavel Shvets is perhaps the most fashionable Russian winemaker: he owns the only biodynamic farm in Russia, UPPA Winery. The winemaker's philosophy is terroir and uniqueness in every bottle, so it is not surprising that Shvets wine can be tasted in many trendy restaurants in Moscow and other Russian cities.

UPPA Winery is located in Crimea, in the village of Rodnoe, 18 kilometers from Sevastopol. Two-hour group tours with a visit to the production, a cellar with wine barrels and a fascinating story about biodynamic wines are held daily, except Monday, from 13:00 by appointment. Participation fee is 3000 rubles per person. On the territory of the winery there is also a restaurant for new Crimean cuisine, where you can taste dishes made from local products, prepared with minimal heat treatment.

Abrau-Durso

Krasnodar Territory, Novorossiysk Website

Abrau-Dyurso is not only a popular brand of sparkling wines in Russia, but also a resort located on a picturesque lake near Novorossiysk. Tourists can stay at the Imperial Boutique Hotel, Krugloye Ozero Manor or Ecology Yoga Camping. The resort also has several restaurants serving different cuisines of the world.

A one-day excursion with breakfast, lunch, evening performance and a visit to the Abrau-Dyurso wine house will cost 10 400 rubles for two. Weekend tour for two with accommodation in the estate "Round Lake" and excursion to the winery - 13 500 ₽. You can visit the wine house for 750 rubles per person without tasting and for 1000 rubles with tasting.

Chateau de Gai-Codzor

Perhaps the most stylish winery in Russia. The building was designed by talented guys from the Kleinewelt Architekten studio: it turned out to be fashionable, modern, expensive high-tech. The winery was inspired by French gurus Alain Duga and Noel Rabot. They still control the production process.

The emphasis in "Gai-Kodzor" is made at the same time on high-tech and closeness to nature: for example, solar panels are actively used here. As for the tastings, they are held individually: to take part, you need to fill out a form. The ticket price starts from 700 rubles for an hour and a half excursion.

Vacation idea: 8 wineries in southern Russia

The Russian Geographical Society is engaged in the development of domestic and inbound tourism in Russia. To this end, the Russian Geographical Society develops its own tourist routes and supports interesting tours of Russian tour operators, holds a competition "The Best Guide of Russia", organizes various tourist events. The ten-year results of the work of the Russian Geographical Society in the field of tourism development are in our material.

In 2020, many residents of Russia - even those who previously preferred to vacation abroad - went on trips to their home country. Tourists studied the ancient monuments of the south of Russia, conquered the mountains of the North Caucasus, admired the pristine nature of Altai.

And yet a considerable number of Russian travelers still have questions about what to see in Russia, how best to get to hard-to-reach places, where to stay on a trip. The rich tourism potential of our country has not been fully disclosed. In this regard, in the early 2010s, the Russian Geographical Society made the development of domestic and inbound tourism one of the priority areas of its activities.

Tourism Development Commission

Back in 2013, in order to develop educational tourism in Russia, a Commission for the Development of Tourism of the Russian Geographical Society was formed. Its chairman was the Honorary President of the Society, Academician of the Russian Academy of Sciences Vladimir Kotlyakov.

_komissiya-po-turizmujpg

Specialists of the commission cooperate with tourist information centers, regional tour operators and executive authorities, conduct an expert assessment of tourist projects and routes, improve the qualifications of tourist personnel. So, in 2015, for the development and implementation of a training system for the tourism industry in Russia, the Deputy Chairman of the Commission, Viktor Kruzhalin, and the Scientific Secretary of the Commission, Natalia Shabalina, received the Prize of the Government of the Russian Federation.

"It's not enough just to say: let's organize domestic tourism in the country! Words by themselves do not create anything. The development of domestic tourism should be primarily interested in regional authorities and local business. In this situation, the Russian Geographical Society provides a variety of support - with expert advice, recommendations based on existing experience, promotion in the media, and so on. And the authority of the Society is, perhaps, even the most important, "notes Vladimir Kotlyakov.

Travel Recommended by the Society

In 2019, in order to promote the best, from the point of view of geographers and tourism practitioners, tourist destinations, the Russian Geographical Society developed a system of voluntary certification of tourist routes "Recommended by the Russian Geographical Society". Thanks to this system, the Society has the opportunity to highlight the most interesting and informative travels in Russia - those that can be marked with the "quality mark" of the Russian Geographical Society.

_smityuk_yuriy _-_ kosatki _-_ kamchatskiy_kray _-__-_ jpg

How do you think of combining a trip to the south with wine tourism? Some wineries have their own hotels, so you can spend a vacation without interrupting tastings

In order to have a good summer vacation, Russians do not have to go abroad. The shores of the country are washed by several warm seas at once, excellent tourist clusters have been created here. The closest resorts to both capitals are the resorts of the Krasnodar Territory and the Rostov Region. Holidays in the south of Russia are a sea of ​​positive emotions, and sometimes very inexpensive, especially if you choose the private sector without intermediaries.

What are the interesting resorts of the Azov Sea?

In the eastern part of the Azov region, there are wonderful Russian resorts on the Sea of ​​Azov, which are part of the Rostov region and the Kuban. The proximity of warm water significantly softens the continental climate, creating comfortable conditions for recreation in the south. The nature here is amazingly diverse. Salt lakes coexist with fresh ones, dry steppe areas alternate with fertile lands in the delta of the Don, Kuban and other rivers. The best resort towns here are the ones listed below.

Taganrog. Located in the steppe zone, it has several comfortable beaches with sandy, rocky and even grassy cover. The most favorable season for swimming here is the first two months of summer: in August, the shallow water begins to bloom. Tourists are offered the usual set of beach activities and an excursion program. There are not too many entertainment nightlife in Taganrog, so it can be considered suitable for families with children. Among the attractions are parks - Primorsky and Gorky, museums - Aviation Technology and Art, Chekhov's House, Stone Stairs, Alferaki Palace and Lazurny Water Park.

Yeisk. Located at the beginning of the Long Spit, separating the Taganrog Bay and the Yeisk Estuary, it is attractive for its picturesque nature and developed infrastructure for travelers. There are several sanatoriums offering treatment using mud, for example from the Khan Lake, and mineral waters, many hotels and guest houses. The shores here are shallow, suitable for families with children. In addition to sunbathing and swimming, you can go sailing, windsurfing and diving. Excursions to local sights and unique salt lakes are organized. So, in Yeysk you will find the Dolphinarium, the Nemo water park and the Poddubny amusement park.

Primorsko-Akhtarsk. A small seaside town immersed in greenery will be ideal for a budget holiday in the south of Russia. His boarding houses and hotels do not "raise" prices, and in the private sector you can rent housing for very modest money. The sandy shores are spacious here, all the amenities are created on them. It is easy to rent a jet ski or catamaran, go water skiing, pamper yourself with surfing. For fishermen, there is generally expanse here, because in the coastal areas fish is found in abundance. In the evenings, vacationers are welcome at discos and a nightclub. You will be offered excursions to the Achuevskaya spit and to the Miotsky settlement.

Temryuk. The largest city on the Taman Peninsula is also a climatic resort in Russia on the Azov Sea. It is almost 5 km away from the latter, so fans of beach relaxation will need to travel to the village of Golubitskaya every day. A wide strip of sand stretches from here up to the mouth of the Kuban River. Sunbathers will be offered sun loungers and umbrellas. Pensions and sanatoriums have their own beaches with the necessary infrastructure. There are enough entertainment venues for adults and children - the Crocodile Farm, the Lukomorye Zoo, and the Amazon Water Park. Be sure to take an excursion to the famous mud volcanoes. By the way, according to experienced fishermen, the best fishing in the Krasnodar Territory is guaranteed in the Temryuk area.

Russia attracts many tourists in summer. The resorts of the Azov Sea will give you a lot of positive energy and a boost of vivacity for the whole year ahead. Choosing the option of vacation with treatment, you can also improve your health!

Anapa is the key health resort in Russia for families with children

Occupying a cozy bay at the confluence of the Anapka River into the Black Sea, it is one of the most popular Black Sea resorts in Russia. Here the Taman steppe borders on the spurs of the Greater Caucasus, which creates excellent conditions for both beach and extreme tourism. On the territory of the surroundings there are springs of mineral waters and healing mud, and the climate here is mild, almost Mediterranean. Consequently, Anapa is also considered a first-class health resort.

Where is it better to go to rest on the Black Sea? Let's find out! Over the years of travel, I have visited all the famous resorts of our south and can share my experience. I will tell you where it is cheaper, more civilized, more interesting and more beautiful. Choose the resort that's right for you.

Where to have an inexpensive vacation

My main complaint about the Russian resorts on the Black Sea is the cost of the rest. They are turning the prices down! Fold over rigidly and unreasonably. Against the background of an obscure service, these prices are amazing. I know from personal experience that vacationing in Turkey and even in the Maldives is cheaper than on our sea. It is only less expensive to get to the Black Sea resorts, and hotels, food and entertainment are often more expensive than abroad.

But it's not all bad! In our south, you can also relax on a budget, you just need to know two main rules: when to go and where to go. For an inexpensive vacation, you should choose June and September - at this time the prices are much lower, and there are fewer tourists, and this makes the rest more calm and enjoyable. As for the choice of resorts, you just need to avoid expensive ones with a claim to a certain status, which in fact is not supported by anything. The main example of such an expensive dummy is Yalta. If you want to save money, I advise you to choose resorts without show-off.

Expensive resorts: Sochi, Gelendzhik, Alushta. However, you can still find quite budget hotels there, especially in the off-season.

Inexpensive resorts: Anapa, Adler, Lazarevskoe, Sudak, Feodosia, Evpatoria and Koktebel. And the lowest prices are offered by small resorts of Crimea: Rybachye, Mezhvodnoye, Ordzhonikidze, Mirny, Shtormovoye, Kurortnoye and others. But keep in mind that small villages do not always have inexpensive and good cafes or canteens.

Another way to save money is to go on vacation to the Black Sea in your car. Highly recommend! I have already traveled this way three times and will go again. The car makes the trip not only cheaper, but also more interesting.

Where is more civilized

If you are looking for a resort with the best conditions for a comfortable stay, then I definitely advise you to go to Sochi. Thanks to the Olympic Games, the city's infrastructure has been updated: many new hotels and entertainment centers have been built, there are more good apartments in the private sector, and there are good restaurants. You can stay in Sochi itself or go to other resort areas of Greater Sochi. This includes the quieter and more inexpensive resorts of Lazarevskoye, Adler and Khosta. You can get to the center of Sochi from these villages by transport.

The second most popular resort in Russia on the Black Sea is Gelendzhik. There are many modern hotels and guest houses, a large selection of housing in the private sector. However, prices are overpriced and there are many tourists. There is not enough space on the public beach during the season - tourists swim even under prohibitory signs. It is more comfortable to relax in the suburbs of Gelendzhik - Kabardinka and Arkhipo-Osipovka. Go there if you want to breathe more freely, although there is overpopulation there in the summer.

The third resort on the Black Sea where you can relax comfortably is Anapa. Vacationers with children especially love this city - for them there are ideal conditions. Many tourists choose the neighboring villages: Vityazevo and Dzhemete.

Tuapse has a well-developed infrastructure, but many people dislike the resort because of the port and the railway passing through the city.

Popular posts
For the tourist

One of the most developed types of industries in Spain is Tourism. Find out all the features of recreation and tourism in Spain. Spain has what you need for tourism because excursions here for every taste and cost.

  • . 11 minutes
What is hiking in Crimea; MOUNTAIN-SEA

Active tour of the western Crimea - a tour with auto escort in the most beautiful places of the mountain Crimea with accommodation in an eco-hotel

  • . 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies