Wahrheit und Fiktion über Kailash - den heiligen Gipfel Tibets, der noch nicht erobert wurde

Wahrheit und Fiktion über Kailash - den heiligen Gipfel Tibets, der noch nicht erobert wurde

"Das letzte Wort bleibt immer hinter dem Berg." <

Zitat aus dem Film "Everest", 2015 <

Der Berg Kailash (6714 m) ist in vielen Traditionen und Religionen ein heiliger Berg. Das Besteigen des Berges ist verboten. Die Achse des Universums, ein Berg mit einer Referenzschwingung, ist eine Pyramide, deren Kanten entlang der 4 Kardinalpunkte ausgerichtet sind. Es ist die Wohnstätte der Weisen, Siddhas und Götter. <

Gläubige von vier Religionen - Hindus, Buddhisten, Jains und Anhänger der Bon-Tradition - betrachten diesen ungewöhnlichen Berg als "das Herz der Welt". <

  • Die Jains verehren Kailash als den Ort, an dem ihr erster Heiliger die Befreiung erlangte.
  • Hindus führen Parikrama durch. Sie glauben, dass an der Spitze von Kailash die Wohnstätte von Shiva liegt - der Gott der Götter, der Meister des Karma, der Zerstörer der Illusion. Laut Vishnu Purana ist der Gipfel eine Reflexion oder ein Bild des Mount Meru, des kosmischen Berges im Zentrum des Universums. Der Manasarovar-See ist der See von Brahma, dem Schöpfer des Universums, sowie der See von Shakti, der weiblichen Gottheit, der Frau von Shiva. Shiva und Shakti (Mount Kailash und Lake Manasarovar) sowie Mount Nandi (Nandi-Stier, Shivas Fahrzeug) sind in Form eines Shivalingam auf dem Altar in jedem Hindu-Tempel der Welt dargestellt.
  • Für die Anhänger der tibetischen Bon-Tradition sind der Berg Kailash und der Manasarovar-See, die zu seinen Füßen liegen, das Herz des alten Landes Shang Shung, aus dem die alte Bon-Po-Religion stammt.
  • Buddhisten betrachten den Berg als Wohnsitz des Buddha in der Inkarnation von Samvara. Rund um den Berg führen Buddhisten sowohl eine gewöhnliche Rinde als auch eine Rinde mit Niederwerfungen durch, rezitieren ein Mantra und drehen eine Trommel.
  • In der Bon-Tradition wird der Berg Kailash Yungdrung GuTse (neunstöckiger Hakenkreuzberg) genannt. Er ist die Seele allen Bon, der Mittelpunkt der Lebenskraft und das Hauptprinzip der "Neun Pfade des Bon" ". Hier stieg der Begründer der Religion, das himmlische Geschöpf Tonpa Shenrab, vom Himmel auf die Erde herab. Bon Bark wird gegen den Uhrzeigersinn (in Richtung Sonne) ausgeführt.
  • <

    Kailash ist einer der wichtigsten okkulten Orte auf der Erde, der die spirituelle Entwicklung eines Menschen beschleunigt, das Bewusstsein und die persönliche Verantwortung für das eigene Leben fördert. Die äußere Kruste um den Berg ist eigentlich eine innere Reise zu sich selbst. <

    Kora um Kailash Wie es passiert

    Das Umrunden des Berges dauert normalerweise 3 Tage. Die 53 km lange Route hat eine tiefe spirituelle Bedeutung. Wir erleben den gesamten Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod und der Wiedergeburt. Drei Tage lang lebt unsere Seele symbolisch ein anderes Leben, lässt dabei die Vergangenheit hinter sich und erhält die Gelegenheit, das zukünftige Schicksal zu ändern. <

    Sehr oft hören wir von den Teilnehmern unserer Reisen von einem bestimmten "Anruf von Kailash". Die Statistiken erlauben es uns, solche Behauptungen ernst zu nehmen. Jemand sieht den Berg in Träumen, jemand sieht überall Zeichen mit dem Berg. Dies sind völlig andere Menschen, oft weit entfernt von Esoterik und Yoga. Sobald eine Person einen "seltsamen Wunsch" hat, nach Tibet nach Kailash zu gehen ... Es gibt Leute, die immer wieder zweimal im Jahr nach Kailash reisen. Und es gibt noch eine weitere Kategorie: Menschen, die jahrelang nicht in der Lage waren, den Heiligen Berg zu erreichen, obwohl sie für Touren bezahlen und sogar in Tibet landen. Tatsache ist, dass die Straße nach Kailash oft gesperrt ist. Entweder ein Erdbeben, jetzt Überschwemmungen, jetzt eine schwierige politische Situation, jetzt ein religiöser Feiertag und die Überlastung der Region mit Pilgern ... <

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr persönlicher Kern in dem Moment beginnt, in dem Sie sich entscheiden, nach Tibet zu gehen. Wie viele Dinge erscheinen von diesem Moment an auf dem Bildschirm des Bewusstseins! Wie viele Ängste, Zweifel, unterdrückte Gefühle machen sich lange vor der Reise bemerkbar. Welche unglaublichen Ereignisse passieren am Vorabend und nach der Pilgerreise! <

    Es ist sehr wichtig, wie der Pilger selbst mit seiner Rinde umgeht. Idealerweise wird dieser Weg von hellen Gedanken, Gebeten, einer gebildeten Bitte mit der Bereitschaft zur Transformation, Reinigung und Akzeptanz von Veränderungen durchquert. Genug von der 1. Rinde, die mit Respekt und Dankbarkeit für den Heiligen Berg durchquert wurde. Obwohl Buddhisten zum Beispiel bestrebt sind, 108 Kor durchzuführen, um die Befreiung vom "Rad des Samsara" zu erreichen und zum Nirvana zurückzukehren. Es wird angenommen, dass man erst nach Abschluss von 12 äußeren Krusten die innere Kruste um den Berg Nandi herum laufen kann. <

    Warum nach Kailash gehen?

    Der Berg Kailash in Westtibet ist eine der am meisten verehrten religiösen Stätten der Welt. Der Berg wird von vier Religionen als heiliger Berg angesehen, daher ist es nicht verwunderlich, dass er jedes Jahr Tausende von Pilgern und nur neugierige Kletterer empfängt. Diese Zahl wäre wahrscheinlich noch höher, wenn es nicht so schwierig wäre, die Erlaubnis zu erhalten, das geschlossene Tibet zu besuchen. Kailash wird in der hindu-buddhistischen Weltanschauung als Zentrum der Welt angesehen. Es gibt viele Theorien bezüglich der übernatürlichen Kraft des Berges. Und einige argumentieren sogar, dass dies eine Pyramide ist, die von Außerirdischen gebaut wurde. Unabhängig davon, ob wir an ihre mystische Kraft glauben oder nicht, Kailash ist es wert, beachtet zu werden, denn neben der heiligen Geschichte ist sie für viele interessante Fakten bekannt. <

    Höhe und andere Merkmale des Mount Kailash

    Der Berg Kailash ist 6.638 m hoch und damit nicht der höchste in Tibet, sondern der höchste im Bezirk Ngari der Autonomen Region Tibet in der VR China. Genau genommen gibt es immer noch Streitigkeiten über die Höhe des Gipfels. Verschiedene Wissenschaftler halten an, wenn auch engen, aber immer noch unterschiedlichen Zahlen fest. Die maßgeblichsten Quellen bestimmen den Gipfel in einer Höhe von 6 638 m bis 6 890 m über dem Meeresspiegel. Nun, religiöse Anhänger und Anhänger mythischer Theorien werden nicht müde zu behaupten, dass diese Zahl 6 666 m beträgt. Auch kann die Höhe nicht als endgültig und aus vollständig wissenschaftlichen Gründen angesehen werden. Da es sich beim Himalaya um recht junge Berge handelt, wird in ihnen immer noch aktiv verwittert. Dies führt zu einer Höhenänderung. Kailash nimmt um etwa 5-6 mm pro Jahr zu: ziemlich viel, aber immer noch. <

    Mit einer Höhe von ca. 6.700 m kann der Mount Kailash nicht mit den Gipfeln des nahe gelegenen Himalaya-Gebirges, einschließlich des Mount Everest, mithalten. Seine Größe, die den Hügel zu einem berühmten Ort machte, der die Aufmerksamkeit von Vertretern von 4 Religionen gleichzeitig erzwang, liegt jedoch nicht in seiner Höhe, sondern in seiner klaren Form. Die Ausläufer der Berge repräsentieren vier saubere Gesichter, die den Kardinalpunkten entsprechen. Aufgrund der eher flachen und flachen Oberfläche der Hänge und ihrer regelmäßigen Form ähnelt der Hügel einer Pyramide und kann aus einigen Blickwinkeln sogar wie eine künstliche Struktur erscheinen. Ein weiteres Merkmal ist die abgeschiedene Lage: Es gibt keine hohen Gipfel in der Nähe, die den Berg verdunkeln oder verdecken könnten. <

    Der Ursprung des Namens des heiligen Berges

    Der Name des Berges ist nicht nur mit der Geographie verbunden, sondern auch mit religiösen Motiven <

    Einer der tibetischen Namen ist "Kang Rinpoche". Gangs oder Kang ist der tibetische Name für einen schneebedeckten Gipfel. Das Wort Rinpoche bedeutet "kostbar", daher kann der kombinierte Begriff als "kostbarer Schneestein" oder "kostbarer Schneeberg" übersetzt werden. Es gibt andere Varianten des Namens dieses Hügels: <

    • Gute Texte haben viele Namen: Blume des Wassers, Berg des Meerwassers, Berg der neunkantigen Sonnen;
    • Jains rufen den Berg Astapada an und glauben, dass hier Rishaba, der erste der 24 Tirthankaras, Erleuchtung erlangt hat;
    • Einer seiner lokalen Namen ist Mount Tise, abgeleitet vom Wort titze in der Chjan-chjung-Sprache, was „Gipfel des Wassers“ oder „Gipfel eines Flusses“ bedeutet. Tatsächlich hat diese Version eine echte Grundlage, da die Quellen der Flüsse Indus, Sutlej, Brahmaputra und Ghaghara im Bereich des Manasarovar-Sees in der Nähe des Berges beginnen - übrigens auch heilig.
    • Die Chinesen nennen den Hügel auch Ganzhenboci oder Gandisyshan.
    • <

      Wo ist einer der wichtigsten heiligen Berge der Welt?

      Warum nach Kailash gehen?

      "Das letzte Wort bleibt immer hinter dem Berg." <

      Zitat aus dem Film "Everest", 2015 <

      Der Berg Kailash (6714 m) ist in vielen Traditionen und Religionen ein heiliger Berg. Das Besteigen des Berges ist verboten. Die Achse des Universums, ein Berg mit einer Referenzschwingung, ist eine Pyramide, deren Kanten entlang der 4 Kardinalpunkte ausgerichtet sind. Es ist die Wohnstätte der Weisen, Siddhas und Götter. <

      Gläubige von vier Religionen - Hindus, Buddhisten, Jains und Anhänger der Bon-Tradition - betrachten diesen ungewöhnlichen Berg als "das Herz der Welt". <

      • Die Jains verehren Kailash als den Ort, an dem ihr erster Heiliger die Befreiung erlangte.
      • Hindus führen Parikrama durch. Sie glauben, dass an der Spitze von Kailash die Wohnstätte von Shiva liegt - dem Gott der Götter, dem Meister des Karma, dem Zerstörer der Illusion. Laut Vishnu Purana ist der Gipfel eine Reflexion oder ein Bild des Mount Meru, des kosmischen Berges im Zentrum des Universums. Der Manasarovar-See ist der See von Brahma, dem Schöpfer des Universums, sowie der See von Shakti, der weiblichen Gottheit, der Frau von Shiva. Shiva und Shakti (Mount Kailash und Lake Manasarovar) sowie Mount Nandi (Nandi-Stier, Shivas Fahrzeug) sind in Form eines Shivalingam auf dem Altar in jedem Hindu-Tempel der Welt dargestellt.
      • Für die Anhänger der tibetischen Bon-Tradition sind der Berg Kailash und der Manasarovar-See, die zu seinen Füßen liegen, das Herz des alten Landes Shang Shung, aus dem die alte Bon-Po-Religion stammt.
      • Buddhisten betrachten den Berg als Wohnsitz des Buddha in der Inkarnation von Samvara. Rund um den Berg führen Buddhisten sowohl eine gewöhnliche Rinde als auch eine Rinde mit Niederwerfungen durch, rezitieren ein Mantra und drehen eine Trommel.
      • In der Bon-Tradition wird der Berg Kailash Yungdrung GuTse (neunstöckiger Hakenkreuzberg) genannt. Er ist die Seele allen Bon, der Mittelpunkt der Lebenskraft und das Hauptprinzip der "Neun Pfade des Bon" ". Hier stieg der Begründer der Religion, das himmlische Geschöpf Tonpa Shenrab, vom Himmel auf die Erde herab. Bon Bark wird gegen den Uhrzeigersinn (in Richtung Sonne) ausgeführt.
      • <

        Kailash ist einer der wichtigsten okkulten Orte auf der Erde, der die spirituelle Entwicklung eines Menschen beschleunigt, das Bewusstsein und die persönliche Verantwortung für das eigene Leben fördert. Die äußere Kruste um den Berg ist eigentlich eine innere Reise zu sich selbst. <

        Kora um Kailash Wie es passiert

        Das Umrunden des Berges dauert normalerweise 3 Tage. Die 53 km lange Route hat eine tiefe spirituelle Bedeutung. Wir erleben den gesamten Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod und der Wiedergeburt. Drei Tage lang lebt unsere Seele symbolisch ein anderes Leben, lässt dabei die Vergangenheit hinter sich und erhält die Gelegenheit, das zukünftige Schicksal zu ändern. <

        Sehr oft hören wir von den Teilnehmern unserer Reisen von einem bestimmten „Ruf von Kailash“. Die Statistiken erlauben es uns, solche Behauptungen ernst zu nehmen. Jemand sieht den Berg in Träumen, jemand sieht überall Zeichen mit dem Berg. Dies sind völlig andere Menschen, oft weit entfernt von Esoterik und Yoga. Sobald eine Person einen „seltsamen Wunsch“ hat, nach Tibet nach Kailash zu gehen ... Es gibt Menschen, die immer wieder zweimal im Jahr nach Kailash reisen. Und es gibt noch eine weitere Kategorie: Menschen, die jahrelang nicht in der Lage waren, den Heiligen Berg zu erreichen, obwohl sie für Touren bezahlen und sogar in Tibet landen. Tatsache ist, dass die Straße nach Kailash oft gesperrt ist. Entweder ein Erdbeben, jetzt Überschwemmungen, jetzt eine schwierige politische Situation, jetzt ein religiöser Feiertag und die Überlastung der Region mit Pilgern ... <

        Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr persönlicher Kern in dem Moment beginnt, in dem Sie sich entscheiden, nach Tibet zu gehen. Wie viele Dinge erscheinen von diesem Moment an auf dem Bildschirm des Bewusstseins! Wie viele Ängste, Zweifel, unterdrückte Gefühle machen sich lange vor der Reise bemerkbar. Welche unglaublichen Ereignisse passieren am Vorabend und nach der Pilgerreise! <

        Es ist sehr wichtig, wie der Pilger selbst mit seiner Rinde umgeht. Idealerweise wird dieser Weg von hellen Gedanken, Gebeten, einer gebildeten Bitte mit der Bereitschaft zur Transformation, Reinigung und Akzeptanz von Veränderungen durchquert. Genug von der 1. Rinde, die mit Respekt und Dankbarkeit für den Heiligen Berg durchquert wurde. Obwohl Buddhisten zum Beispiel bestrebt sind, 108 Kor durchzuführen, um die Befreiung vom "Rad des Samsara" zu erreichen und zum Nirvana zurückzukehren. Es wird angenommen, dass man erst nach Abschluss von 12 äußeren Krusten die innere Kruste um den Berg Nandi herum laufen kann. <

        Und jetzt kommst du zum Fuße des Berges. Am ersten Tag der Rinde beginnt die weiße Chorte ein symbolisches neues Leben für unsere Seele. Es war, als wären wir neu geboren, hätten einen neuen symbolischen Körper gefunden, der erste Tag ist körperlich ziemlich leicht, viele fühlen Kraft und Stärke, Euphorie von der Schönheit der Landschaft und der Größe von Kailash. Auf dem Weg passieren wir das Haus des glücklichen Steins mit einem Tor nach Shambhala, der Süd- und Westwand des Mount Kailash, dem Mount of Longevity Buddha und am Ende der Route - der Nordwand von Kailash. <

        Höhe

        Höhe 6666./Foto: www. Tagesfilme. om <

        Bisher haben Wissenschaftler und Gläubige keinen Konsens über die Herkunft des Mount Kailash erzielt. Wissenschaftler sind wie alle anderen Berge in Tibet von der natürlichen Bildung des Gipfels überzeugt. Die Gläubigen glauben, dass der Berg eine von ihren Vorfahren erbaute Pyramide ist, daher hat er eine ausgeprägte Form mit Gesichtern, die genau den Kardinalpunkten zugewandt sind. <

        Foto von Kailas aus dem All. / Foto: www. ich wette. u <

        Es wird angenommen, dass die Höhe dieses Berges 6666 Meter beträgt, aber moderne Karten und Führer zeigen: 6638 Meter. <

        Blick auf Kailash vom Manasarovar-See./Foto: www. udatotam. u <

        Die mystische Zahl, bestehend aus vier Sechsern, hat eine gewisse Symbolik für Liebhaber der Esoterik. Daher vergessen sie bei allen Beschreibungen der Geheimnisse Tibets nicht anzugeben: Die Entfernung von Kailash nach Stonehenge und zum Nordpol beträgt 6666 Kilometer, zum Südpol genau doppelt so viel. <

        Seen Manasarovar und Rakshas vom Satelliten./Foto: www. 65drw. om <

        In der Nähe von Kailash gibt es zwei Seen, die durch eine dünne Landenge verbunden sind: Manasarovar ist ein frischer See des Lebens, Rakshas tal ist ein Salzsee des Todes. Beide Stauseen haben ihre eigene religiöse Bedeutung und werden fast genauso verehrt wie der heilige Berg selbst. <

        Kailash und die großen Flüsse Asiens

        Kailash./Photo: www. ibalych. u <

        Spekulationen zum Thema Kailash sind zweifellos sehr profitabel. Deshalb ist der Berg mit nicht existierenden Eigenschaften ausgestattet. In vielen Quellen zu Kailash wird angegeben, dass hier vier Flüsse entspringen: Kali Gandaki, Ganges, Brahmaputra und Indus. <

        Bei einem einfachen Studium der Karten wird jedoch deutlich, dass diese Aussage der Kritik nicht standhält. Es wurde angenommen, dass sich die Quelle des Indus auf dem Kailash-Kamm befindet, aber Wissenschaftler stellten 2010 fest, dass der Indus 30 Kilometer östlich des Kamms entspringt. Die anderen drei Flüsse beginnen ebenfalls an ganz anderen Orten zu fließen: Kali Gandaki - in Nordnepal der Ganges - im Mapchachungo-Gletscher an der Grenze zu Indien, Brahmaputra - am Yangsi-Gletscher, 110 km von Kailash entfernt. <

        Im Süden des tibetischen Plateaus, 200 km von Nepal entfernt, befindet sich der weltberühmte Mount Kailash. Dieser Gipfel ist aus religiösen und mystischen Gründen bis heute nicht erobert. Warum hat der heilige Berg in Tibet viele Mythen und Legenden hervorgebracht? <

        Merkmale des Mount Kailash

        Dieser Gipfel ist der höchste in der Region und unterscheidet sich von anderen Bergen durch seine ungewöhnliche Form. Der Berg Kailash hat vier Gesichter, die fast genau auf die Kardinalpunkte ausgerichtet sind und daher einer Pyramide ähneln. Einige Leute glauben, dass der heilige Berg in Tibet von alten Zivilisationen gebaut wurde. Nach der offiziellen Version, die von Geologen zur Verfügung gestellt wurde, stieg Kailash zusammen mit dem Plateau vom Meeresboden auf. Danach nahm es infolge der Erosion eine so ungewöhnliche Form an. <

        Es gibt viele Kontroversen über die Höhe von Kaisal. Die häufigste Behauptung ist, dass der heilige Berg in Tibet 6666 Meter hoch ist. Wissenschaftler sind anderer Meinung und rufen Nummern von 6638 (der offiziellen Höhe) bis 6890 Metern an. Dieser Unterschied ergibt sich aus verschiedenen Arten der Bergmessung. <

        Der Berg hat auch mehrere Namen. Die Europäer nannten es Kailash (Kailash), die Tibeter Kang Rinpoche ("kostbarer Schnee"), Anhänger der Bon-Religion Yundrung Guceg und die Chinesen Gandisyshan oder Ganzhenboci. <

        Nicht weit vom Berg entfernt gibt es zwei Seen: Rakshas Tal - der See des Todes mit Salzwasser und Manasarovar - der See des Lebens mit Süßwasser. Sie sind auch von großer religiöser Bedeutung. Eine interessante Beobachtung ist, dass die Entfernung vom tibetischen Kailash zum Nordpol und Stonehenge 6666 km und zum Südpol genau zweimal länger ist. Diese Theorie wird jedoch von nichts unterstützt, daher sollten Sie nicht an ihre Authentizität glauben. <

        Klettergeschichte

        Der Mount Kailash ist bis heute nicht erobert. Aber es gab immer noch Versuche, dies zu tun. 1985 erhielt der italienische Bergsteiger Reinhold Messner die Erlaubnis zum Klettern. Fast im letzten Moment gab der Mann die Expedition jedoch ohne jede Erklärung auf. <

        Im Jahr 2000 erhielt eine spanische Expedition die Erlaubnis, Kailash zu besteigen. Es ist erwähnenswert, dass die Gruppe viel Geld dafür bezahlt hat, aber Tausende von Pilgern, die den Weg der Kletterer versperrten, gaben den Gipfel nicht. Darüber hinaus haben der Dalai Lama selbst, die UNO und andere große Organisationen den Spaniern verboten, Kailash zu besteigen. Und die Sache ist, dass in den religiösen Texten des Hinduismus und Buddhismus gesagt wird, dass niemand es wagt, den Berg zu den Göttern zu besteigen. <

        Heiliger Berg in Tibet

Beliebte Beiträge
Traditionen, das neue Jahr in verschiedenen Ländern der Welt zu feiern

Ein Überblick über die 7 besten Reisen für das neue Jahr in Russland hilft Ihnen bei der Auswahl einer Ausflugstour. Beliebte Reiseziele und Preise für Familien, Kinder, Paare

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Truth and fiction about Kailash - the sacred peak of Tibet, which has not yet been conquered

Truth and fiction about Kailash - the sacred peak of Tibet, which has not yet been conquered

"The last word always remains behind the mountain."

Quote from the movie "Everest", 2015

Mount Kailash (6714m) is a sacred mountain in many traditions and religions. Climbing the mountain is prohibited. The axis of the universe, a mountain with a reference vibration, is a pyramid, the edges of which are oriented along the 4 cardinal points. It is the abode of sages, siddhas and gods.

Believers of four religions - Hindus, Buddhists, Jains and adherents of the Bon tradition - consider this unusual mountain "the heart of the world."

  • The Jains venerate Kailash as the place where their first saint achieved liberation.
  • Hindus perform parikrama. They believe that at the top of Kailash is the abode of Shiva - the god of gods, the master of karma, the destroyer of illusion. According to Vishnu Purana, the peak is a reflection or image of Mount Meru, the cosmic mountain at the center of the universe. Lake Manasarovar is the lake of Brahma, the creator of the universe, as well as the lake of Shakti, the female deity, the wife of Shiva. Shiva and Shakti (Mount Kailash and Lake Manasarovar), as well as Mount Nandi (Nandi bull, Shiva's vehicle) are represented on the altar in every Hindu temple in the world in the form of a Shivalingam.
  • For the followers of the Tibetan Bon tradition, Mount Kailash and Lake Manasarovar lying at its foot are the heart of the ancient country of Shang Shung, where the ancient Bon Po religion originated.
  • Buddhists consider the mountain to be the abode of the Buddha in the incarnation of Samvara. Around the mountain, Buddhists perform both an ordinary bark and a bark with prostrations, recite a mantra, and twist a drum.
  • In the Bon tradition, Mount Kailash is called Yungdrung GuTse (Nine-Story Swastika Mountain), it is the soul of all Bon, the focus of life force and the main principle of the "Nine Paths of Bon". Here the founder of the religion, the celestial creature Tonpa Shenrab, descended from heaven to earth. Bon bark is performed counterclockwise (towards the sun).

Kailash is one of the main occult places on earth, which accelerates the spiritual development of a person, promotes the growth of awareness and personal responsibility for one's life. The outer crust around the mountain is actually an inner journey towards oneself.

Kora around Kailash How it happens

Walking around the mountain usually takes 3 days. The 53 km route has a deep spiritual meaning. We experience the entire life cycle from birth to death and rebirth. For three days, our soul symbolically lives another life, thereby leaving the past behind, and gets the opportunity to change future destiny.

Quite often we hear from the participants of our trips about a certain "call of Kailash". The statistics allow us to take such claims seriously. Someone sees the mountain in dreams, someone sees signs with the mountain everywhere. These are completely different people, often far from esotericism and yoga. Once a person has a "strange desire" to go to Tibet to Kailash ... There are people who travel to Kailash again and again, 2 times a year. And there is one more category - people who for years have not been able to get to the Sacred Mountain, despite the fact that they pay for tours and even end up in Tibet. The fact is that the road to Kailash is often closed. Either an earthquake, now floods, now a difficult political situation, now a religious holiday and the congestion of the region with pilgrims ...

It is important to remember that your personal core begins the very moment you decide to go to Tibet. How many things appear on the screen of consciousness from this moment! How many fears, doubts, suppressed feelings make themselves felt long before the trip. What incredible events happen on the eve and after the pilgrimage!

It is very important how the pilgrim himself relates to his bark. Ideally, this path is traversed with bright thoughts, prayers, a formed request, with a readiness for transformation, purification and acceptance of changes. Enough of the 1st bark, traversed with respect and gratitude to the Sacred Mountain. Although Buddhists, for example, strive to perform 108 kor to obtain liberation from the "wheel of samsara" and exit to Nirvana. It is believed that only after completing 12 outer crust, one can walk the inner crust around Mount Nandi.

Why go to Kailash

Mount Kailash in Western Tibet is one of the most revered religious sites in the world. The mountain is considered a holy mountain by four religions, so it is not surprising that it receives thousands of pilgrims and just curious climbers every year. This number would probably be even higher if it were not so difficult to obtain permission to visit closed Tibet. Kailash is considered in the Hindu-Buddhist worldview as the center of the world. There are many theories regarding the mountain's supernatural power. And some even argue that this is a pyramid built by aliens. Regardless of whether we believe in her mystical power or not, Kailash is worth paying attention to, because, in addition to the sacred story, she is famous for many interesting facts.

Altitude and other characteristics of Mount Kailash

Mount Kailash boasts a height of 6,638 m, or 21,778 feet, which makes it not the tallest in Tibet, but the tallest in the Ngari District of the Tibet Autonomous Region of the PRC. Strictly speaking, disputes about the height of the peak are still ongoing. Different scientists adhere to, albeit close, but still different numbers. The most authoritative sources determine the summit at an altitude of 6 638 m to 6 890 m above sea level. Well, religious adherents and adherents of mythical theories do not get tired of claiming that this figure is 6 666 m. Also, the height cannot be considered final and for completely scientific reasons. Since the Himalayas are quite young mountains, the process of weathering is still actively going on in them. This leads to a change in heights. Kailash increases by about 5-6 mm per year: quite a bit, but still.

With a height of about 6,700 m, Mount Kailash cannot compete with the peaks of the nearby Himalayan range, including Mount Everest. However, its greatness, which made the hill a famous place, which forced the attention of representatives of 4 religions at once, lies not in its height, but in its clear form. The spurs of the mountains represent four clean faces, corresponding to the cardinal points. In addition, due to the rather flat and flat surface of the slopes and their regular shape, the hill resembles a pyramid and from some angles it may even seem like a man-made structure. Another feature is its secluded location: there are no high peaks nearby that can eclipse or obscure the mountain.

The origin of the name of the sacred mountain

The name of the mountain is associated not only with geography, but also with religious motives

One of the Tibetan names is "Kang Rinpoche". Gangs, or Kang, is the Tibetan name for a snowy peak. The word rinpoche means “precious”, so the combined term can be translated as “precious snow stone” or “precious snow mountain”. There are other variants of the name of this hill:

  • Bon texts have many names: Flower of Water, Mountain of Sea Water, Mountain of Nine-cornered Suns;
  • Jains call Mount Astapada and believe that this is where Rishaba, the first of the 24 Tirthankaras, attained enlightenment;
  • One of its local names is Mount Tise, derived from the word titze in the Chjan-chjung language, meaning “peak of water” or “peak of a river”. In fact, this version has a real basis, since the sources of the Indus, Sutlej, Brahmaputra and Ghaghara rivers begin in the area of ​​Lake Manasarovar near the mountain - also, by the way, sacred.
  • The Chinese also call the hill - Ganzhenboci, or Gandisyshan.

Where is one of the most important sacred mountains in the world?

Why go to Kailash?

"The last word always remains behind the mountain."

Quote from the movie "Everest", 2015

Mount Kailash (6714m) is a sacred mountain in many traditions and religions. Climbing the mountain is prohibited. The axis of the universe, a mountain with a reference vibration, is a pyramid, the edges of which are oriented along the 4 cardinal points. It is the abode of sages, siddhas and gods.

Believers of four religions - Hindus, Buddhists, Jains and adherents of the Bon tradition - consider this unusual mountain "the heart of the world."

  • The Jains venerate Kailash as the place where their first saint achieved liberation.
  • Hindus perform parikrama. They believe that at the top of Kailash is the abode of Shiva - the god of the gods, the master of karma, the destroyer of illusion. According to Vishnu Purana, the peak is a reflection or image of Mount Meru, the cosmic mountain at the center of the universe. Lake Manasarovar is the lake of Brahma, the creator of the universe, as well as the lake of Shakti, the female deity, the wife of Shiva. Shiva and Shakti (Mount Kailash and Lake Manasarovar), as well as Mount Nandi (Nandi bull, Shiva's vehicle) are represented on the altar in every Hindu temple in the world in the form of a Shivalingam.
  • For the followers of the Tibetan Bon tradition, Mount Kailash and Lake Manasarovar lying at its foot are the heart of the ancient country of Shang Shung, where the ancient Bon Po religion originated.
  • Buddhists consider the mountain to be the abode of the Buddha in the incarnation of Samvara. Around the mountain, Buddhists perform both an ordinary bark and a bark with prostrations, recite a mantra, and twist a drum.
  • In the Bon tradition, Mount Kailash is called Yungdrung GuTse (Nine-Story Swastika Mountain), it is the soul of all Bon, the focus of life force and the main principle of the "Nine Paths of Bon". Here the founder of the religion, the celestial creature Tonpa Shenrab, descended from heaven to earth. Bon bark is performed counterclockwise (towards the sun).

Kailash is one of the main occult places on earth, which accelerates the spiritual development of a person, promotes the growth of awareness and personal responsibility for one's life. The outer crust around the mountain is actually an inner journey towards oneself.

Kora around Kailash How it happens

Walking around the mountain usually takes 3 days. The 53 km route has a deep spiritual meaning. We experience the entire life cycle from birth to death and rebirth. For three days, our soul symbolically lives another life, thereby leaving the past behind, and gets the opportunity to change future destiny.

Quite often we hear from the participants of our trips about a certain “call of Kailash”. The statistics allow us to take such claims seriously. Someone sees the mountain in dreams, someone sees signs with the mountain everywhere. These are completely different people, often far from esotericism and yoga. Once a person has a “strange desire” to go to Tibet to Kailash ... There are people who travel to Kailash again and again, 2 times a year. And there is one more category - people who for years have not been able to get to the Sacred Mountain, despite the fact that they pay for tours and even end up in Tibet. The fact is that the road to Kailash is often closed. Either an earthquake, now floods, now a difficult political situation, now a religious holiday and the congestion of the region with pilgrims ...

It is important to remember that your personal core begins the very moment you decide to go to Tibet. How many things appear on the screen of consciousness from this moment! How many fears, doubts, suppressed feelings make themselves felt long before the trip. What incredible events happen on the eve and after the pilgrimage!

It is very important how the pilgrim himself relates to his bark. Ideally, this path is traversed with bright thoughts, prayers, a formed request, with a readiness for transformation, purification and acceptance of changes. Enough of the 1st bark, traversed with respect and gratitude to the Sacred Mountain. Although Buddhists, for example, strive to perform 108 kor to obtain liberation from the "wheel of samsara" and exit to Nirvana. It is believed that only after completing 12 outer crust, one can walk the inner crust around Mount Nandi.

And now you come to the foot of the mountain. On the first day of the bark, the white chorten begins a symbolic new life for our soul. It was as if we were born anew, found a new symbolic body, the first day is quite light physically, many feel vigor and strength, euphoria from the beauty of the landscape and the greatness of Kailash. On the way, we pass the house of the happy Stone with a gate to Shambhala, the South and West faces of Mount Kailash, the Mount of Longevity Buddha, and at the end of the route - the North face of Kailash.

Height

Height 6666./Photo: www. oday-movies. om

Until now, scientists and believers have not come to a consensus on the origin of Mount Kailash. Scientists are confident in the natural formation of the peak, like all other mountains in Tibet. Believers believe that the mountain is a pyramid built by their ancestors, therefore it has a pronounced shape with faces facing exactly the cardinal points.

Photo of Kailas from space./Photo: www. ibet. u

It is believed that the height of this mountain is 6666 meters, but modern maps and guides indicate: 6638 meters.

View of Kailash from Lake Manasarovar./Photo: www. udatotam. u

The mystical number, consisting of four sixes, has a certain symbolism for lovers of esotericism. Therefore, in all descriptions of the mysteries of Tibet, they do not forget to indicate: the distance from Kailash to Stonehenge and the North Pole is 6666 kilometers, to the South Pole is exactly twice as much.

Lakes Manasarovar and Rakshas from the satellite./Photo: www. 65drw. om

There are two lakes near Kailash, connected by a thin isthmus: Manasarovar is a fresh lake of life, Rakshas tal is a salt lake of death. Both reservoirs have their own religious significance and are revered almost as much as the sacred mountain itself.

Kailash and the Great Rivers of Asia

Kailash./Photo: www. ibalych. u

Speculations on the topic of Kailash are undoubtedly very profitable. That is why the mountain is endowed with non-existent properties. In many sources concerning Kailash, it is stated that four rivers originate here: Kali Gandaki, Ganges, Brahmaputra and Indus.

However, with a simple study of the maps, it becomes clear that this statement does not stand up to criticism. It was believed that the source of the Indus is located on the Kailash ridge, but scientists in 2010 established that the Indus originates 30 kilometers east of the ridge. The other three rivers also begin their flow in completely different places: Kali Gandaki - in Northern Nepal, the Ganges - in the Mapchachungo glacier on the border with India, Brahmaputra - at the Yangsi glacier, located 110 km from Kailash.

In the south of the Tibetan Plateau, 200 km from Nepal, the world famous Mount Kailash is located. This peak remains unconquered to this day for religious and mystical reasons. Why did the sacred mountain in Tibet give rise to many myths and legends?

Features of Mount Kailash

This peak is the highest in the area and differs from other mountains in its unusual shape. Mount Kailash has four faces, oriented almost exactly to the cardinal points, and therefore resembles a pyramid. Some people believe that the sacred mountain in Tibet was built by ancient civilizations. According to the official version, which was provided by geologists, Kailash rose along with the plateau from the bottom of the ocean. After that, as a result of erosion, it acquired such an unusual shape.

There are many controversies about the height of Kaisal. The most common claim is that the sacred mountain in Tibet is 6666 meters high. Scientists disagree and call numbers from 6638 (the more official height) to 6890 meters. This difference arises from different ways of measuring mountains.

The mountain also has several names. Europeans used to call it Kailash (Kailash), Tibetans - Kang Rinpoche ("Precious Snow"), adherents of the Bon religion - Yundrung Guceg, and the Chinese - Gandisyshan or Ganzhenboci.

Not far from the mountain there are two lakes: Rakshas Tal - the lake of death with salt water, and Manasarovar - the lake of life with fresh water. They are also of great religious significance. An interesting observation is that the distance from Tibetan Kailash to the North Pole and Stonehenge is 6666 km, and to the South Pole it is exactly 2 times longer. But this theory is not supported by anything, so you should not believe in its authenticity.

Climbing history

Mount Kailash remains unconquered to this day. But there were still attempts to do this. In 1985, Italian mountaineer Reinhold Messner was given permission to climb. However, almost at the last moment, the man abandoned the expedition without any explanation.

In 2000, a Spanish expedition acquired permission to climb Kailash. It is worth noting that the group paid a lot of money for this, but thousands of pilgrims who blocked the path of the climbers did not give the summit. In addition, the Dalai Lama himself, the UN and other large organizations banned the Spaniards from climbing Kailash. And the thing is that in the religious texts of Hinduism and Buddhism it is said that no one dares to climb the mountain to the gods.

Sacred Mountain in Tibet

Popular posts
Traditions of celebrating the New Year in different countries of the world

An overview of the 7 best travels for the New Year in Russia will help you choose an excursion tour. Popular destinations and prices for families, children, couples

  • . 10 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies