Reiseclub mit Bedeutung | Murmansk

Was gibt es in Murmansk im Sommer zu sehen?

Murmansk fühlt sich im Sommer wie ein surrealer Film an. Es dreht sich alles um den Polartag. Auf dem Breitengrad von Murmansk dauert der Polartag 62 Tage - vom 22. Mai bis 22. Juli. Während dieser Zeit geht die Sonne nie über dem Horizont unter. Das Sommerwetter in Murmansk ist mäßig warm, in der zweiten Sommerhälfte regnet es oft. Die durchschnittliche Lufttemperatur in den Sommermonaten beträgt + 18 + 20 Grad. Es ist jedoch zu beachten, dass kalte Winde vom Meer wehen - für einen Spaziergang durch die Stadt oder eine Wanderung benötigen Sie eine winddichte Jacke und eine warme Hose. <

Was gibt es im Sommer in Murmansk zu sehen? Neben dem erstaunlichen Phänomen - dem Polartag - lohnt es sich, die wichtigsten Gedenkstätten der Stadt, authentische Fischerdörfer an der Küste und die Berge zu besichtigen. Draufgänger können in der Kola Bay schwimmen und Abenteuersuchende können Naturschutzgebiete mit mysteriösen Seen und malerischen Hügeln besuchen. Nordlichter in Murmansk sind auch im Sommer zu sehen - am wahrscheinlichsten in den letzten Augustwochen. Erstellen Sie einen Reiseplan in Abhängigkeit von der Dauer Ihres Urlaubs. Die folgenden Optionen können sowohl in 1-2 Tagen angezeigt werden als auch die Reise auf einen vollständigen Urlaub verlängern. <

Sehenswürdigkeiten von Murmansk im Sommer

Murmansk ist eine der bevölkerungsreichsten und größten Städte am Polarkreis und eignet sich zu jeder Jahreszeit zum Wandern. Aber in den Sommermonaten kann man die Stadt bis ins kleinste Detail betrachten und gemütlich durch die umliegenden Hügel schlendern - dank der langen Tageslichtstunden und des relativ warmen Wetters. <

Ein Spaziergang durch die Stadt Murmansk im Sommer sollte vom Hauptplatz - Five Corners - beginnen. Es ist nach dem Zusammenfluss von fünf Straßen benannt (jetzt sind nur noch vier übrig). Es gibt 2 Plätze mit Denkmälern und skulpturalen Kompositionen (ein Denkmal für den Kabeljau, Opfer der Intervention). Das höchste Gebäude jenseits des Polarkreises ist das Arktika Hotel. Gehen Sie vom Platz zum Bahnhof Murmansk - das Gebäude zeichnet sich durch sein feierliches Erscheinungsbild aus: Säulen, ein Bogen und eine Kuppel mit einem mit einem Stern gekrönten Turm. Am Bahnhof befindet sich ein Denkmal für die Dampflokomotive L-4386. <

Weiter entlang der Touristenroute befindet sich der Seehafen Murmansk. Das Gebäude des Seeterminals wurde 2016 errichtet. In der Nähe der Passagierstation befindet sich eine der Hauptattraktionen von Murmansk - der weltweit erste nukleare Eisbrecher "Lenin". Jetzt arbeitet das Schiff als Museum. Touristen können an Bord klettern und die Arbeitsräume des Eisbrechers inspizieren. <

Nachdem Sie die Hauptattraktionen im Stadtzentrum gesehen haben, sollten Sie in den nördlichen Teil gehen. Der Weg dauert ca. 40 Minuten. Die erste Touristenattraktion entlang der Route ist der Gedenkleuchtturm. Dies ist kein funktionierender Leuchtturm, sondern ein Denkmal namens "Seeleute, die in Friedenszeiten starben". Im Turm des Leuchtturms befindet sich eine "Halle der Erinnerung" - sie enthält ein Buch mit den Namen aller Seeleute, die auf dem Wasser gestorben sind. Neben dem Leuchtturm umfasst der Gedenkkomplex auch: das Deckshaus des U-Bootes Kursk; Platten mit den Namen von U-Booten, die in Friedenszeiten starben; Aussichtsplattform mit einem echten Anker. <

Die Erlöserkirche am Wasser wurde am höchsten Punkt des Gedenkkomplexes errichtet. Der Tempel wurde vor kurzem im Jahr 2002 im Stil der alten russischen Architektur erbaut. Es ist geplant, dass die Kirche Teil der Murmansk Spaso-Preobrazhensky Naval Cathedral wird. Gehen Sie vom Tempel zum Semenov-See hinunter. Im Sommer können Sie hier Boote oder Katamarane mieten. In der Mitte des Sees befindet sich ein Licht- und Musikbrunnen. In der Nähe des Semyonovskoye-Sees lohnt es sich, die ungewöhnliche Reliefform des absteigenden Gletschers "Lamb's Lob" zu erkunden. <

Der letzte Punkt auf der Sommerroute durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt ist das Denkmal für die Verteidiger der sowjetischen Arktis während des Großen Vaterländischen Krieges. Einheimische nennen das Denkmal, das einen einsamen Soldaten darstellt, "Aljoscha". Das Denkmal ist nicht nur wegen seines tragischen Themas bemerkenswert, sondern auch wegen der Tatsache, dass es das zweithöchste Denkmal in Russland ist (nach den Wolgograder „Motherland Calls!“). <

Museen

Was gibt es in Murmansk im Sommer zu sehen?

Ich bin fast nie in russische Städte gereist und habe bereits erklärt, warum. Aber im August, während einer Autofahrt nach Norwegen, verbrachte ich zwei Tage in Murmansk. Ich werde Ihnen sagen, was mich überrascht und erstaunt hat

Ich muss sofort sagen, dass dies nicht meine erste Bekanntschaft mit Murmansk ist - ich habe fünf Jahre meines Lebens (von 1989 bis 1994) mit meinen Eltern in der Region Murmansk in der Stadt Seweromorsk gelebt. Und manchmal gingen wir nach Murmansk. Natürlich erinnere ich mich nicht an viel aus dieser Zeit (ich war 9-14 Jahre alt), um jetzt zu vergleichen. <

Aber ich erinnere mich genau, dass es im Zentrum von Murmansk ein Volna-Kaufhaus gibt. Es liegt nicht weit vom Hafen und dem Bahnhof entfernt und es gab ein großes Hotel neben Wolna (es ist immer noch da - das ist das Azimut Hotel Murmansk). Und ich erinnere mich auch daran, dass damals, in den frühen 90er Jahren, Prostituierte und zahlreiche Geldwechsler in Wolna rumhingen. <

Und stellen Sie sich vor, nach Jahren - August des Jahres - gehe ich neben das Kaufhaus Volna, ein Mann kommt auf mich zu und fragt: „Währung umtauschen? Telefon Rückkauf? Nicht interessiert? "

Ich habe nur eine Frage - welches Jahr ist jetzt in Murmansk? Ist es im 21. Jahrhundert real, dass jemand anderes die Währung im Gateway ändert? <

Im Allgemeinen befinden Sie sich in Murmansk neben dem Kaufhaus Volna - seien Sie nicht beunruhigt, es ist noch Anfang der 90er Jahre. Anscheinend ist der einzige Unterschied, dass McDonald's in "Wave" erschien. <

Dies ist übrigens das nördlichste McDonald's der Welt. Und Murmansk ist übrigens die größte Stadt der Welt jenseits des Polarkreises. Wenn Sie also Lust haben, die "meisten" Orte zu besuchen, gehen Sie zur "Volna". <

Fick dich. In Murmansk gibt es keinen Damm. Der größte Teil des Küstenstreifens der Stadt ist vom Handelshafen Murmansk besetzt. Sie werden nicht ans Wasser kommen. <

Und wo es möglich wäre, sich dem Wasser zu nähern - es gibt einen riesigen Automarkt oder so etwas. Der Automarkt wird von Vertretern von Kleinunternehmen aus der Serie "Autoteile von Ashot" vertreten. Komplette Zwietracht. Und auch knöcheltiefen Schlamm. Im Allgemeinen fand ich keinen Ausweg zum Wasser. <

Obwohl nein - es gibt einen Ort, an dem Sie das Wasser sehen können: etwa Meter des Dammes in der Nähe der Marinestation

Was es im Sommer in Murmansk zu sehen gibt: Sehenswürdigkeiten, Museen, Natur. Aktive Erholung und Angeln, Bootsfahrten. Was in Murmansk mit Kindern zu sehen. Bewertungen von Touristen mit Fotos.

Der Travel Club with Purpose (KPSS) ist eine kostenlose informelle Vereinigung von Menschen in jedem Ort Russlands und der Welt. Die allgemeine Idee ist ein Interesse an sinnvollem Reisen, nämlich Freiwilligenarbeit im Freien. vollständig rendern. Die allgemeine Idee schränkt andere Themen, die im Club diskutiert werden, wie Expeditionen, ausländische Bildung, Medien- und Reisejournalismus usw., nicht ein. <

Ein Club ist in erster Linie eine Gemeinschaft von Menschen. Die Kommunistische Partei der Sowjetunion ist eine Gelegenheit, Treffen mit Gleichgesinnten abzuhalten, Erfahrungen auszutauschen, interessante Menschen zu treffen, gemeinsame Pläne zu erstellen oder eigene Pläne zu organisieren. <

Der wichtigste ideologische Inspirator ist das Goodsurfing. <

Ein Angebot für diejenigen, die eine Pause von der geschäftigen Stadt brauchen und dringend in der Natur leben müssen (jeder hat dies, argumentieren Sie nicht). Die Scottish Corner Community sucht nach Helfern, um eine Bauernfarm zu schaffen in einem verlassenen Dorf in einem Naturpark "Vepsian Wald". <

Sie können für einen Zeitraum von 7 Tagen bis sechs Monaten kommen. <

In naher Zukunft: - Brennholz und Baumaterialien vorbereiten und stapeln - Fisch - Essen zubereiten - Landhäuser renovieren <

Organisatoren bieten Unterkunft und Verpflegung.

Wir sprechen weiterhin über Kamtschatka und offene Stellen für Goodsurfer: <

Verantwortungsbewusste und positive Assistenten, die Kamtschatka und das Meer lieben, werden für das Glamping am Khalaktyr Beach benötigt <

Hier gibt es viele Möglichkeiten. Sie können Assistent des Kochs, Administrator, Handwerker oder Hilfe bei der Hausarbeit sein. <

Für einen Monat Freiwilligenarbeit stellen die Organisatoren eine Vergütung zur Verfügung: <

Hilfe bei der Suche nach der günstigsten Reise in Kamtschatka <

Der Norden verzaubert Einwohner und Besucher mit seiner Natur und Gastfreundschaft. Aber was ist die Exklusivität der Kola-Halbinsel noch?

Die Region Murmansk zieht Touristen mit einer Vielzahl von touristischen Produkten an. Hier finden Sie etwas zu tun, sowohl für Liebhaber aktiver und abenteuerlicher Erholung als auch für diejenigen, die Kultur-, Bildungs- und ethnografischen Tourismus bevorzugen. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten in der Region finden Sie in den Webinaren Know Our 2020: Continuation. <

Alle Neuigkeiten und Neuheiten der Reisebranche in Russland finden Sie auf der Online-Ausstellung für Fachleute der Reisebranche "Know Our 2020: Continuation". Vom 18. bis 31. Mai präsentieren Reiseveranstalter, Touristenzentren, Hotels und Resorts auf Bundes- und Landesebene eine Auswahl an touristischen Produkten, die nach Aufhebung der Bewegungsbeschränkungen gefragt und zum Verkauf bereit sind. <

Im Rahmen der Ausstellung werden Experten aus der Tourismusbranche der Region Murmansk Webinare abhalten: <

Thema: „Wir untersuchen das nahe Ende der Welt - die Kola-Halbinsel. Was zu sehen, was zu tun, wo zu entspannen? "<

Wann: 20. Mai, Mittwoch, 14:00 Uhr (Moskauer Zeit). <

Moderatorin: Yulia Zhukova, Beraterin der Abteilung für Werbung und Marketing des Tourismusausschusses der Region Murmansk. <

Thema: "Die Region Murmansk lädt Sie ein, den Charme des Nordens zu spüren: Probieren Sie die arktische Küche, lernen Sie die Geheimnisse des Kola-Fischens kennen und bewundern Sie die lokale Natur!" <

Wann: 21. Mai, Donnerstag, 13:00 Uhr (Moskauer Zeit). <

Gastgeberin: Svetlana Purlitsis, Leiterin der Abteilung für Inbound-Tourismus, Reiseleiterin. <

Thema: „Fordern Sie die Arktis heraus! Das Touristeninformationszentrum der Region Murmansk zeigt Ihnen, wie Sie einen Touristen in die Berge, auf den Meeresgrund und auf eine extreme Reise schicken können! "<

Wann: 22. Mai, Freitag, 14:00 Uhr (Moskauer Zeit). <

Murmansk im Winter ist eine exotische und sogar extreme Option für Reisen. Ein ungewöhnlicher Ort für den Tourismus Murmansk macht sein Klima und seine Lage. Hier herrschen arktische Luftmassen, die Stadt liegt jenseits des Polarkreises. Die Temperatur in Murmansk steigt im Winter selten über -10 ° C. Starke Fröste treten jedoch nicht oft auf - gelegentlich schnappt Kälte bis -35 ° C. Tatsache ist, dass das Klima der Stadt und der Kola-Bucht vom warmen Nordatlantik beeinflusst wird Strom. Murmansk unterscheidet sich tagsüber und nachts im Winter praktisch nicht - die Polarnacht dauert 40 Tage. Die Einwohner von Murmansk sehen Anfang Dezember den letzten Sonnenuntergang und treffen Mitte Januar auf die Morgendämmerung. <

Im Winter mit dem Auto von Moskau und anderen Städten nach Murmansk zu gelangen, ist die beliebteste Art, im Urlaub zu reisen. Auch Züge und Flugzeuge fliegen nach Murmansk. Reisezeit mit dem Zug von Moskau - 1 Tag 9-14 Stunden; von St. Petersburg - 24-27 Stunden. Das Flugzeug von Moskau nach Murmansk dauert 2 Stunden und 20 Minuten; von St. Petersburg - 1 Stunde 50 Minuten. <

Warum im Winter einen Urlaub in Murmansk wählen? Von September bis April kann hier eines der einzigartigsten Phänomene auf unserem Planeten beobachtet werden - das Nordlicht. In der Region Khibiny in Murmansk können Sie Ski fahren und snowboarden, in der Stadt selbst können Sie an ungewöhnlichen Festivals und Ritualen des Nordens teilnehmen. Im Winter gibt es in Murmansk viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Es lohnt sich also, vor Reiseantritt einen Plan zu erstellen. <

Sehenswürdigkeiten von Murmansk im Winter

Touristen sind im Winter nicht auf Tageslicht in Murmansk angewiesen - die meisten Reisenden der kalten Jahreszeit sehen die Stadt bei Nachtbeleuchtung. Normalerweise nutzen Touristen im Winter die Stadt Murmansk als Zwischenstation, bevor sie in Skigebiete im Khibiny oder in die Vororte gehen, um nach dem Nordlicht zu suchen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Murmansk können Sie an einem Tag besichtigen - und anschließend eine Reise durch die Region unternehmen. <

Was gibt es im Winter in Murmansk zu sehen? Beginnen Sie Ihren Spaziergang durch die Winterstadt vom Five Corners Square, dem Hauptplatz der Stadt. Seit Anfang Dezember ist hier ein Neujahrsbaum installiert. Im Winter sieht der Platz bezaubernd aus: schneebedeckte Bäume, viel Licht, Neujahrsdekorationen. Im Winter verwandelt sich der Brunnen auf dem Five Corners Square in eine Lichtinstallation. Hier befindet sich auch das höchste Gebäude am Polarkreis - ein Hotel mit dem sehr winterlichen Namen "Arktika". <

Ferner führt die Route zu den beiden Hauptverkehrsknotenpunkten von Murmansk - dem Seehafen und dem Bahnhof. Der Bahnhof ist eines der schönsten Gebäude der Stadt. Es ist ein architektonisches Denkmal von föderaler Bedeutung. Das monumentale Gebäude mit Säulen, Bögen und einer Kuppel wurde 1954 errichtet. Doch nur 5 Jahre später krönte ein Turm mit einem Stern die Station. Der Handelshafen von Murmansk ist einer der größten in Russland. Es lohnt sich, hierher zu kommen, um den nicht gefrorenen Nordhafen und den weltweit ersten Eisbrecher mit Atomantrieb zu sehen - "Lenin". Jetzt befindet sich an Bord des Eisbrechers "Lenin" ein Museum - Touristen können an Bord des legendären Schiffes klettern und es von innen inspizieren. <

Sehenswürdigkeiten und interessante Orte von Murmansk im Winter sind nicht weit voneinander entfernt. Der zweite Teil der Route verläuft im nördlichen Teil der Stadt, 2 km vom Zentrum entfernt - dies sind Denkmäler, die dem Militär und den Seeleuten gewidmet sind. Dies ist ein Gedenkkomplex für die in Friedenszeiten umgekommenen Seeleute, der aus einem Leuchtturm, der Kabine des U-Bootes Kursk, Gedenktafeln und einem Anker auf der Aussichtsplattform besteht. Weiter entlang der Route befindet sich die Erlöserkirche am Wasser, die im Stil der alten russischen Kirchen erbaut wurde. Vom Gedenkkomplex lohnt es sich, zum Semyonovskoye-See zu fahren - hier schwimmen im Winter lokale "Walrosse" in Eislöchern. Wenn Sie Zeit haben, können Sie auf dem See Skifahren oder Eislaufen - im Winter gefriert es bis zu einer Tiefe von 1 Meter oder mehr. <

Der Weg zu den Sehenswürdigkeiten von Murmansk endet im Winter am Gedenkkomplex "Verteidiger der sowjetischen Arktis während des Großen Vaterländischen Krieges". Dies ist das zweithöchste Denkmal in Russland nach den Motherland Calls! Die Menschen nennen das Denkmal in Form eines einsamen Soldaten "Aljoscha". Die Höhe des Denkmals zusammen mit dem Sockel beträgt 42 Meter. <

Museen

Was tun bei schlechtem Wetter im Winter in Murmansk? Der Winter ist ideal, um die Museumssammlungen zu erkunden. In den Museen von Murmansk können Sie Nachahmungen des Nordlichts, Modelle legendärer Schiffe sowie Gemälde bedeutender Maler sehen. <

Murmansk Regional Museum of Local Lore

Dies ist eines der ältesten Museen der Stadt - es wurde 1926 eröffnet. Trotzdem wurde das Regionalmuseum Murmansk kürzlich mit moderner Ausstattung ausgestattet. Jetzt werden Touristen vor allem von Dioramen angezogen: künstliches Nordlicht und das Singen von Nordvögeln. Insgesamt umfasst die Ausstellung 17 Räume, darunter Dauerausstellungen, die der indigenen Bevölkerung der Kola-Halbinsel gewidmet sind, und eine Sammlung lokaler Mineralien. <

Beliebte Beiträge
Aktiver Tourismus Georgien

Unternehmenstourismus. Teambuilding in Georgia Erfahren Sie mehr!

  • . 12 Protokoll
Tauchtourismus - ein kurzes Bildungsprogramm

Tauchen für Anfänger: wo und wie man mit dem Tauchen beginnt, wo man tauchen geht, Zertifikate und Ausrüstung, Ratschläge der Tauchexpertin Veronica Birman.

  • . 25 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Travel club with meaning | Murmansk

What to see in Murmansk in summer

Murmansk feels like a surreal movie in the summer. It's all about the polar day. At the latitude of Murmansk, the polar day lasts 62 days - from May 22 to July 22. During this period, the sun never sets over the horizon. The summer weather in Murmansk is moderately warm, in the second half of the summer it often rains. The average air temperature in the summer months is + 18 + 20 degrees. But it should be borne in mind that cold winds blow from the sea - for a walk around the city or on a hike, you need to take a windproof jacket and warm pants.

What to see in Murmansk in summer? In addition to the amazing phenomenon - the polar day, it is worth seeing the main city memorial complexes, authentic fishing villages on the seashore and going to the mountains. Daredevils can swim in the Kola Bay, and adventure seekers can go to nature reserves with mysterious lakes and picturesque hills. Northern lights in Murmansk can also be seen in summer - the most likely in the last weeks of August. Make a plan of your trip depending on the duration of your vacation - the options below can be viewed both in 1-2 days, or extend the trip to a full vacation.

Sights of Murmansk in summer

One of the most populated and largest cities in the Arctic Circle, Murmansk is interesting for walking at any time of the year. But it is in the summer months that the city can be viewed in all its details, leisurely strolling along the surrounding hills - thanks to the long daylight hours and relatively warm weather.

A walk around the city of Murmansk in summer should start from the main square - Five Corners. It is named after the confluence of five streets (now only 4 are left). There are 2 squares with monuments and sculptural compositions (a monument to the cod, victims of the Intervention), the tallest building beyond the Arctic Circle is the Arktika hotel. From the square, move to the Murmansk railway station - the building is remarkable for its solemn appearance: columns, an arch and a dome with a spire crowned with a star. At the station there is a monument to the steam locomotive L-4386.

Further along the tourist route is the seaport of Murmansk. The building of the sea terminal was erected in 2016. Near the passenger station is located one of the main attractions of Murmansk - the world's first nuclear icebreaker, "Lenin". Now the ship works as a museum. Tourists can climb aboard and inspect the icebreaker's working rooms.

After seeing the main attractions in the city center, you should go to its northern part. The walk will take about 40 minutes. The first tourist attraction along the route is the memorial lighthouse. This is not a functioning lighthouse, but a monument called “Sailors who died in peacetime”. Inside the tower of the lighthouse there is a "Hall of Memory" - it contains a book with the names of all sailors who died on the water. In addition to the lighthouse, the memorial complex also includes: the deckhouse of the Kursk submarine; plates with the names of submariners who died in peacetime; observation deck with a real anchor.

The Church of the Savior on the Waters was erected at the highest point of the memorial complex. The temple was built recently, in 2002, in the style of ancient Russian architecture. It is planned that the church will become part of the Murmansk Spaso-Preobrazhensky Naval Cathedral. From the temple, go down to Semenov Lake. In summer you can rent boats or catamarans here. There is a light and music fountain in the center of the lake. In the vicinity of Lake Semyonovskoye, it is worth exploring the unusual relief form formed by the descending glacier - "Lamb's Lob".

The last point in the summer route through the sights of the city is the memorial to the Defenders of the Soviet Arctic during the Great Patriotic War. Locals call the monument depicting a lone soldier "Alyosha". The memorial is remarkable not only for its tragic theme, but also for the fact that it is the second tallest monument in Russia (after the Volgograd “Motherland Calls!”).

Museums

What to see in Murmansk in summer

I've almost never traveled to Russian cities And I've already explained why. But in August, during a car trip to Norway, I spent two days in Murmansk I'll tell you what surprised and amazed me

I must say right away that this is not my first acquaintance with Murmansk - for five years of my life (from 1989 to 1994) I lived with my parents in the Murmansk region - in the city of Severomorsk. And sometimes, we went to Murmansk. Naturally, I don't remember much from those times (I was 9-14 years old) in order to compare now.

But I remember exactly that there is a Volna department store in the center of Murmansk. It is located not far from the port and the railway station, and there was a large hotel next to Volna (it is still there - this is Azimut Hotel Murmansk). And I also remember that back then, in the early 90s, prostitutes and numerous money changers hung out at Volna.

And just imagine, after years - August of the year - I'm walking next to the Volna department store, a man comes up to me and asks: “Exchange currency? Phone buyback? Not interested? "

I have only one question - what year is it in Murmansk now? Is it real in the 21st century that someone else changes the currency in the gateway?

In general, you will be in Murmansk next to the Volna department store - do not be alarmed, there is still the beginning of the 90s. Apparently, the only difference is that McDonald's appeared in "Wave".

By the way, this is the northernmost McDonald's in the world. And Murmansk, by the way, is the largest city in the world beyond the Arctic Circle. So, if you have a point about visiting the "most-most" places - go to the "Volna".

Fuck you. There is no embankment in Murmansk. Most of the coastal strip in the city is occupied by the Murmansk commercial port. You will not get to the water.

And where it would be possible to approach the water - there is a huge car market, or something like that. The car market is represented by representatives of small business from the series "Auto parts from Ashot". Complete discord. And also ankle-deep mud. In general, I did not find a way out to the water.

Although no - there is one place where you can see the water: about meters of the embankment near the Marine Station

What to see in Murmansk in summer: attractions, museums, nature. Active rest and fishing, boat trips. What to see in Murmansk with children. Reviews of tourists with photos.

The Travel Club with Purpose (KPSS) is a free informal association of people in any locality of Russia and the world. The general idea is an interest in meaningful travel, namely outdoor volunteering. render completely. The general idea does not limit other topics that are discussed in the club, such as expeditions, foreign education, media and travel journalism, and so on.

A club is primarily a community of people. The Communist Party of the Soviet Union is an occasion for holding meetings with like-minded people, exchanging experience, meeting interesting people, a way to build joint plans or organize your own plans.

The main ideological inspirer is Goodsurfing.

An offer for those who need a break from the bustling city and are in dire need of living in nature (everyone has this, do not argue) the Scottish Corner community is looking for helpers to create a peasant farm in an abandoned village in a nature park "Vepsian forest".

You can come for a period from 7 days to six months.

In the near future: - prepare and stack firewood and building materials - fish - prepare food - renovate rural houses

Organizers provide accommodation and meals.

We continue to talk about Kamchatka and vacancies for goodsurfers:

Responsible and positive assistants who love Kamchatka and the ocean are needed for glamping on Khalaktyr Beach

There are many opportunities here, you can be an assistant to the cook, administrator, handyman or help with the housework.

For a month of volunteering, the organizers provide in the form of remuneration:

Help in finding the cheapest travel in Kamchatka

The north enchants residents and visitors with its nature and hospitality But what else is the exclusivity of the Kola Peninsula?

The Murmansk region attracts tourists with a variety of tourist products. Here you will find something to do both for lovers of active and adventure recreation, and for those who prefer cultural, educational and ethnographic tourism. And you can learn more about the opportunities in the region at the Know Our 2020: Continuation webinars.

All news and novelties of the travel industry in Russia can be found at the online exhibition for professionals of the travel industry "Know Our 2020: Continuation". From May 18 to May 31, federal and regional tour operators, tourist centers, hotels, resorts will present an assortment of tourist products that will be in demand and ready for sale after the movement restrictions are lifted.

As part of the exhibition, experts from the Murmansk region tourism industry will hold webinars:

Topic: “We are studying the near end of the earth - the Kola Peninsula. What to see, what to do, where to relax? "

When: May 20, Wednesday, 14:00 (Moscow time).

Moderator: Yulia Zhukova, consultant of the Promotion and Marketing Department of the Murmansk Region Tourism Committee.

Topic: "The Murmansk region invites you to feel the charm of the North: try the Arctic cuisine, learn the secrets of Kola fishing and admire the local nature!"

When: May 21, Thursday, 13:00 (Moscow time).

Host: Svetlana Purlitsis, head of inbound tourism department, tour guide.

Topic: “Challenge the Arctic! The Tourist Information Center of the Murmansk region will tell you how to send a tourist to the mountains, to the bottom of the sea and on an extreme journey! "

When: May 22, Friday, 14:00 (Moscow time).

Murmansk in winter is an exotic and even extreme option for travel. An unusual place for tourism Murmansk makes its climate and location. Arctic air masses reign here, the city is located beyond the Arctic Circle. The temperature in Murmansk in winter rarely rises above -10 C. But severe frosts do not happen often - occasionally cold snaps up to -35 C. The fact is that the climate of the city and the Kola Bay is influenced by the warm North Atlantic Current. Murmansk practically does not differ during the day and at night in winter - the polar night lasts 40 days. The residents of Murmansk see off the last sunset in early December, and they meet the dawn in mid-January.

Getting to Murmansk in winter by car from Moscow and other cities is the most popular way to travel on vacation. Also, trains and planes fly to Murmansk. Travel time by train from Moscow - 1 day 9-14 hours; from St. Petersburg - 24-27 hours. The plane from Moscow to Murmansk takes 2 hours and 20 minutes; from St. Petersburg - 1 hour 50 minutes.

Why choose a vacation in Murmansk in winter? From September to April, one of the most unique phenomena on our planet can be observed here - the northern lights. In the Khibiny of the Murmansk region you can ski and snowboard, in the city itself you can take part in unusual festivals and northern rituals. There are many entertainments in Murmansk in winter, so it is worth making a plan before traveling.

Sights of Murmansk in winter

Tourists do not depend on daylight hours in Murmansk in winter - most of the cold season travelers see the city in night illumination. Usually, in winter, tourists use the city of Murmansk as a staging post before going to ski resorts in the Khibiny or to the suburbs to hunt for the northern lights. The main sights of Murmansk can be seen in 1 day - and then go on a trip around the region.

What to see in Murmansk in winter? Start your walk through the winter city from the Five Corners Square, the main square of the city. A New Year tree has been installed here since the beginning of December. In winter, the square looks charming: snow-covered trees, an abundance of illumination, New Year's decorations. In winter, the fountain in the Five Corners square turns into a light installation. The tallest building in the Arctic Circle is also located here - a hotel with a very winter name "Arktika".

Further, the route goes to the two main transport hubs of Murmansk - the seaport and the railway station. The railway station is one of the most beautiful buildings in the city. It is an architectural monument of federal significance. The monumental building with columns, arches and a dome was erected in 1954. But a spire with a star crowned the station only 5 years later. Murmansk commercial port is one of the largest in Russia. It is worth coming here to see the non-freezing northern port and the world's first nuclear-powered icebreaker - "Lenin". Now there is a museum on board the icebreaker "Lenin" - tourists can climb aboard the legendary ship and inspect it from the inside.

Sights and interesting places of Murmansk in winter are located at a short distance from each other. The second part of the route passes in the northern part of the city, 2.5 km from the center - these are memorials dedicated to the military and sailors. This is a memorial complex to the Sailors Perished in Peacetime, which consists of a lighthouse, the cabin of the Kursk submarine, memorial plates and an anchor on the observation deck. Further along the route is the Church of the Savior on the Waters, built in the style of ancient Russian churches. From the memorial complex it is worth going to Lake Semyonovskoye - here in winter local "walruses" swim in ice holes. If you have time, you can go skiing or ice skating on the lake - in winter it freezes to a depth of 1 meter or more.

The route to the sights of Murmansk ends in winter at the memorial complex "Defenders of the Soviet Arctic during the Great Patriotic War." This is the second tallest monument in Russia after the Motherland Calls! The people call the monument in the form of a lonely soldier "Alyosha". The height of the monument together with the pedestal is 42.5 meters.

Museums

What to do in Murmansk in winter in bad weather? Winter is ideal for exploring the museum collections. In the museums of Murmansk, you can see imitation of the northern lights, models of legendary ships, as well as paintings by eminent painters.

Murmansk Regional Museum of Local Lore

This is one of the oldest museums in the city - it was opened in 1926. Despite this fact, the Murmansk Regional Museum has recently been equipped with modern equipment. Now, tourists, first of all, are attracted by dioramas: artificial northern lights and singing of northern birds. In total, the exposition occupies 17 rooms, including permanent exhibitions dedicated to the indigenous population of the Kola Peninsula, and a collection of local minerals.

Popular posts
Active tourism Georgia

Corporate tourism. Teambuilding in Georgia Come to find out more!

  • . 15 minutes
Dive tourism - a short educational program

Diving for beginners: where and how to start diving, where to go diving, certificates and equipment, advice from diving expert Veronica Birman.

  • . 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies