Touristisches Kleinunternehmen in Baschkirien

Touristisches Kleinunternehmen in Baschkirien

Das touristische Kleinunternehmen in Baschkirien ist sehr schlecht entwickelt. Es wird hauptsächlich von kleinen Hotels und Rasthäusern in Feriengebieten, der Herstellung von Souvenirs, einer Reihe kleiner Dienstleistungen, zum Beispiel Ausrüstungsverleih und der Organisation von Ausflügen auf dem Land, vertreten gleiche Pferde. Aber es gibt Potenzial für die Bildung und Erweiterung dieser Sphäre (ich habe bereits darüber geschrieben), und seltsamerweise kann die Wirtschaftskrise dazu beitragen. <

Der Dinopark im Bezirk Abelilovsky ist ein hervorragendes Beispiel für unternehmerische Kreativität <

In unserem Land war das Kleinunternehmen immer am Rande der Wirtschaft, obwohl wir aus dem Mund großer Chefs ständig von seiner Unterstützung und Bedeutung hören. Aber wenn Sie sich ansehen, was Beamte in den letzten 10 bis 15 Jahren für Unternehmer getan haben? Weniger Steuerprüfungen? Kann sein. Konzessionskredite erschienen? Leasingprogramme für alle verfügbar? Oder wurde Land für Cafés und andere Gegenstände unverzüglich den Menschen zugeteilt? <

Leider. Ein bekannter Unternehmer aus dem Bezirk Aurgazinsky wartete 5 Jahre (!), Bis die Dorfverwaltung das gekaufte Gebäude registriert hatte, damit er ein kleines Unternehmen führen konnte. Während er wartete, verschwand jede unternehmerische Leidenschaft. Und die Situation auf dem Markt hat sich so sehr verändert, dass es in dieser Zeit einfach nichts mit veralteten Geräten zu tun hat ... <

Um ehrlich zu sein: Unser Land hat nie ein kleines Unternehmen gebraucht, weil es viel Geld mit Energieressourcen verdient hat. Die aktuelle Krise zeigt jedoch, dass „nicht alle Eier in einem Korb aufbewahrt werden können“ und dennoch kleine Unternehmen unterstützt und weiterentwickelt werden müssen und nicht beispielsweise durch die Erhöhung der Versicherungsprämien erstickt werden müssen. Diese Woche gab es Informationen, dass die Regierung bereit ist, die Steuerbelastung für kleine Unternehmen (von 20 auf 14 Prozent) zu senken, und noch früher kündigten Feuerwehrleute an, dass sie die öffentliche Verpflegung nicht mit Inspektionen quälen würden. <

Ich glaube, dass kleine Unternehmen keine großen Präferenzen vom Staat erwarten sollten, dies wird höchstwahrscheinlich ihre Unterstützungsmaßnahmen erschöpfen. Aber dazu, wie sie sagen, danke. <

Seltsamerweise können Krise und Verwirrung der Beginn von etwas Neuem, Interessantem, Gefordertem, Kommerziell Erfolgreichem sein. Warum nicht Ihr kleines Reisegeschäft gründen? Hier sind einige günstige Faktoren dafür. <

Erhöhte Nachfrage

Erstens werden Russland und seine Mitgliedsgruppen in den kommenden Jahren fast alle russischen Touristen (einschließlich Hunderttausender zertifizierter Polizeibeamter, die nur noch ins Ausland reisen dürfen) empfangen, die aus einer Reihe von Gründen wird nicht in der Lage sein, im Urlaub ins Ausland zu reisen. Dies bedeutet, dass Ferienhäuser, Sanatorien, Apotheken und Krankenhäuser wie nie zuvor gefragt sind, die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt und kleine Unternehmen die Chance haben, ihre Kunden zu gewinnen. Dies können kleine Erholungszentren, Cafés, Souvenirläden und Sehenswürdigkeiten sein. Alles, was die Freizeit des Urlaubers aufhellt und abwechslungsreich macht. <

Natürlich ist die Reisebranche nicht aus dem Nichts geboren, sondern an historische Stätten, Natur- und Kulturdenkmäler gebunden. Daher ist es schwierig, ein touristisches Unternehmen zu gründen, bei dem weder eine Verbindung zum Ort noch zur Geschichte oder zur Natur besteht. Sie müssen jedoch noch nach Optionen suchen (diese werden gefunden). Vielleicht können Sie in Ihrem Dorf, Dorf oder Ihrer Stadt eine einfache Produktion von Souvenirs oder Druckprodukten für die nächste Apotheke oder das nächste Sanatorium organisieren. Rausfinden! <

Unterstützung für Anfänger

Der zweite Faktor sind wirtschaftliche, steuerliche und andere Ablässe für die Gründung kleiner Unternehmen. Lesen Sie im Internet darüber, ich stelle nur fest, dass Neulinge von der Zahlung von Steuern und anderen Zahlungen befreit sind, was zu Beginn sehr wichtig ist. Konsultieren Sie Experten, vielleicht ist ein beginnendes Tourismusunternehmen ein Empfänger von Vorteilen und Vorlieben auf republikanischer Ebene. <

Kein Wettbewerb

Touristisches Kleinunternehmen in Baschkirien

Die Republik Baschkortostan liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien. Hier verbinden sich mehrere Kulturen, was diese Region so unverwechselbar macht. Seine schöne und abwechslungsreiche Natur, architektonische Objekte und Museen ziehen die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Ein Führer nach Baschkortostan wird Ihnen helfen, die Besonderheiten dieser erstaunlichen Gegend zu verstehen und Sie mit den ikonischen Orten der Republik und ihrer Geschichte vertraut zu machen. <

Baschkirien ist ein demokratischer Rechtsstaat innerhalb der Russischen Föderation, seine Hauptstadt befindet sich in Ufa. Auf unvorstellbare Weise gibt es hier eine große Anzahl von Nationalitäten: Neben den indigenen Baschkiren leben auf dem Territorium Russen, Tataren, Mari, Tschuwaschien, Ukrainer, Mordowier und Vertreter anderer Völker. <

Jede Region hat ihre eigenen herausragenden Persönlichkeiten, die dank ihres Talents und ihrer harten Arbeit ihren Namen in die Geschichte geschrieben haben. Baschkirien ist der Geburtsort des Schriftstellers Sergei Aksakov, der vielen für das von ihm aufgenommene Märchen "Die scharlachrote Blume" bekannt ist. Der brillante Balletttänzer Rudolf Nureyev, der in Ufa Ballett zu studieren begann, verbrachte hier seine Kindheit und Jugend. Darüber hinaus sind die Werke von Anton Tschechow, Leo Tolstoi, Fjodor Chaliapin und anderen berühmten Vertretern von Kultur und Kunst mit der Region verbunden. <

Die Natur der Republik ist vielfältig; Hier gibt es Taiga-Wälder, Birkenhaine, Steppen, Gebirgstundra und Sphagnum-Moore. Was wichtig ist, auf seinem Territorium wurden Schutzgebiete mit praktisch unberührter Natur erhalten, die dank der Aktivitäten von Naturschutzgebieten und Naturparks sorgfältig geschützt werden. <

Es ist der natürliche Reichtum, der viele Reisende hierher zieht, die, wenn auch nur für kurze Zeit, den Lärm der Städte durch beruhigende Landschaften ersetzen möchten, die durch ihre natürliche Schönheit anziehen. Neben der Betrachtung der Natur können sich Touristen auch aktiv erholen - Klettern auf den Gipfeln des südlichen Urals, Skifahren und Snowboarden entlang der Hänge von Skigebieten, Rafting auf schnellen Flüssen, Erkundung mysteriöser Höhlen, Reiten auf Baschkirischen Pferden. <

Ruhe in Baschkirien ist auch eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die ihre Gesundheit stärken oder wiederherstellen möchten. Auf seinem Territorium befinden sich mehrere Sanatorien, die zur Behandlung mit Mineralwasser und Heilschlamm verwendet werden. <

In den Siedlungen von Baschkortostan wird es interessant sein, Museen, Denkmäler, Parks zu besuchen und die Architektur religiöser Gebäude zu studieren - Moscheen, Medresen, orthodoxe, katholische Kirchen und andere interessante Gebäude. Ein kontrastierender und unverwechselbarer Rand bietet Unterhaltung für fast jeden Geschmack. <

Wie komme ich dorthin?

Geschichte von Baschkortostan <

Die Menschen lebten bereits in der Zeit des frühen und mittleren Paläolithikums auf dem Gebiet des modernen Baschkirien. Dies wird durch antike Stätten belegt, die von Archäologen gefunden wurden. Unter den Funden befanden sich die Arbeitsmittel der alten Menschen. In der Kapova-Höhle wurden Felszeichnungen von Tieren entdeckt, die dem späten Paläolithikum zugeschrieben werden können. Touristen haben die Möglichkeit, es zu besuchen und Kopien dieser Zeichnungen zu sehen, während die Originale vor äußeren Einflüssen geschützt sind. <

Tourismus-Kleinunternehmen in Baschkirien sind sehr schlecht entwickelt, aber das Wachstumspotenzial ist erheblich. Wo soll ich als Unternehmer anfangen? Ein Hotel eröffnen? Cafe? Und die Krise?

Atemberaubende Naturlandschaften, Berge, Seen und ein gutes Verkehrsnetz schufen die Voraussetzungen für das Wachstum von Baschkortostans Beliebtheit als Urlaubsziel

Baschkirien ist eine wunderschöne Region Russlands, in der es Berge, Ebenen, Flüsse und Seen, Wasserfälle und Höhlen gibt. Es wird zu Recht auch das Honigland genannt, da nur hier die Traditionen der Bienenzucht an Bord erhalten geblieben sind. Und das milde Klima der Region wird jeden Touristen ansprechen - es gibt warme Sommer und mäßig kalte Winter. <

Gesundheit ist das Wichtigste

Der Herbst ist eine gute Zeit, um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Viele Touristen reisen genau in der Nebensaison nach Baschkirien, wenn es weder Hitze noch Kälte gibt. Die Kurorte der Republik erfüllen die höchsten Standards. Unter ihnen sind die Resorts "Yangan-Tau", "Krasnousolsky", "Assy", die weit über Baschkortostan hinaus bekannt sind. Touristen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane und der Nieren sollten daher nach Yangan-Tau fahren. Wer sich von Erkrankungen des Verdauungstraktes und Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen verabschieden möchte, ist im Sanatorium Zelenaya Roscha willkommen. Derzeit gibt es im Gesundheitsbereich des Gesundheitssystems der Republik 25 Einrichtungen, von denen 9 Sanatorien für die Verbesserung der Gesundheit von Erwachsenen sind. <

Ski oder Schneemobil?

Skitouren nehmen im Winterangebot der Reisebüros einen bedeutenden Platz ein. Da Europa geschlossen ist, ist die Erweiterung des Angebots an russischen Skigebieten eine wichtige Notwendigkeit. Ganz zu schweigen davon, dass sich unsere Resorts lohnen. Zum Beispiel lieben Skifahrer und Snowboarder Baschkirien gerade wegen der Vielfalt der Pisten und der hohen Qualität der Skigebiete. <

Zu den beliebten Orten zum Skifahren zählen die Gipfel von Iremel, Aigir und das Inzerskiy Zubchatka-Gebirge. Sogar die Hauptstadt der Republik, Ufa, hat etwas zu bieten, das aktiven Reisenden gefällt: Die Stadt hat zwei Skizentren - "Olympiapark" und "Ak Yort". <

Ganzjährig geöffnete Skigebiete - Abzakovo, Metallurg-Magnitogorsk oder Bannoe - sind außerhalb von Baschkirien seit langem bekannt. Dies ist übrigens das erste Zentrum in Russland, das mit einem in Österreich hergestellten Hochgeschwindigkeitsgondellift mit einer Kapazität von 2.800 Personen pro Stunde ausgestattet ist. Und "Mratkino" bietet zum Beispiel Skifahren auf acht Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese Resorts sind zu einem der sich am dynamischsten entwickelnden Touristen- und Erholungscluster zusammengeschlossen. "Mountain Resorts of Bashkiria" Legend of the Urals ". Der Bannoe-See wird nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer regelmäßig besucht.

Wer noch nicht mit dem Skifahren begonnen hat, bleibt auch nicht ohne Arbeit. Lokale Reiseveranstalter bieten für diesen Winter eine Vielzahl von Touren an. So hat die Firma Ural-Tengri eine Schneemobiltour „Eroberung der Uralgipfel“ vorbereitet - dies ist eine faszinierende Reise entlang der schneebedeckten Bergrücken von Bergsporen und Waldschneemobilspuren. Die Firma Ural Batyr hat auch neue Produkte; Ihr Programm heißt Winter Adventures in Bashkiria. <

Aktiver Sommer

Ist Baschkirien ein touristisches „Mekka“ für Russen?

Ich habe seit vielen Jahren persönlich gehört, dass Baschkortostan ein erhebliches touristisches Potenzial besitzt und der Inlandstourismus weiterentwickelt und eine breite Anerkennung der Republik erreicht werden muss, aber bisher sehe ich keine Fortschritte in dieser Richtung. <

In einem kürzlich geführten Interview mit dem RBC-Fernsehsender sagte der Präsident der Republik, Rustem Khamitov, dass die Arbeit an Marken in Baschkortostan auf lokaler Ebene durchgeführt wird. Nur 2-3 Städte haben ihre eigenen Logos entwickelt und beworben, was eindeutig nicht ausreicht, um Baschkirien auch innerhalb der Russischen Föderation gut anzuerkennen, geschweige denn auf internationaler Ebene. Rustem Zakievich gab zu: "Wir arbeiten schlecht damit, wir wissen nicht, wie wir arbeiten sollen." <

Ich verstehe teilweise Präsident Khamitov, der es nicht eilig hat, das Image der republikanischen Supermarke "Bashkortostan" zu entwickeln und zu fördern, da das Logo eine starke touristische Infrastruktur haben sollte. Und leider ist es noch nicht in Baschkirien. Es gibt keine touristischen Supercluster, in denen Touristen zu jeder Jahreszeit ein möglichst breites Spektrum an touristischen Dienstleistungen erhalten könnten. Der Tourist wird nicht voller schöner Bilder und Appelle sein. Er muss qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche touristische Dienstleistungen erhalten, einschließlich solcher mit nationalem Baschkir-Flair. <

Nachteile des Baschkirischen Tourismus

Der bedauernswerte Zustand vieler historischer, natürlicher und national-kultureller Objekte der Republik spricht von der extremen Unterentwicklung unserer Tourismusbranche. Kürzlich hatte ich einen Fotobericht über die Idrisovskaya-Höhle in der Region Salavat, die von Vandalen verstümmelt wurde. Mit dem richtigen Ansatz wäre es möglich, aus diesem Ort, an dem Touristen aus ganz Russland angezogen werden, Süßigkeiten zu machen. Darüber hinaus gibt es dafür eine gute romantische Grundlage in Form einer Legende über den Aufenthalt von Salavat Yulaev, einem Kollegen von Yemelyan Pugachev. <

Kürzlich habe ich ein Video über die sogenannten Akhunov-Menhire im Bezirk Uchalinsky in Baschkortostan gesehen. Wenn Sie nicht wissen, sind Menhire Steinskulpturen (die einfachsten Megalithen), die von unseren entfernten Vorfahren installiert wurden, um die Zeit im Auge zu behalten. <

Die Akhunov-Menhire werden wegen der offensichtlichen Ähnlichkeit dieses Objekts mit dem britischen Stonehenge auch "Bashkir Stonehenge" genannt. Ein sehr interessanter und attraktiver Ort aus historischer Sicht, aber aus touristischer Sicht absolut unattraktiv. Es gibt keine touristische Infrastruktur rund um das Bashkir Stonehenge, die besuchende Gäste fangen könnte. <

Und es gibt viele solcher Beispiele. Und um die Shikhans, zahlreiche Wasserfälle und die meisten Seen von Baschkirien herum gibt es keine Infrastruktur, die Touristen schlüsselfertig bedienen könnte. Und das ist das ganze Problem. <

Wege zur Entwicklung des Tourismus in Baschkirien

Und jetzt die Antwort auf die Frage: Was tun? Meiner Meinung nach ist es notwendig, ein republikanisches Programm für den Bau von 5 verschiedenen touristischen Superclustern im Süden, Norden, Westen, Osten und im zentralen Teil von Baschkortostan zu verabschieden. Die Finanzierung wird geteilt, dh unter Einbeziehung von Haushaltsmitteln und privatem Kapital. Es wäre jedoch noch klarer, kleine Unternehmen für Megaprojekte zu gewinnen, indem sie ihnen kleine Anteile am Projekt geben. Auf diese Weise könnte eine stärkere Bindung der Cluster an die Region erreicht werden. <

Baschkirien oder offiziell die Republik Baschkortostan liegt im südlichen Teil des Uralgebirges an der Grenze zwischen Europa und Asien. Der Name stammt vom Namen der Ureinwohner Baschkirisch (Baschkort). <

Das Gebiet der Republik befindet sich in den Becken der Flüsse Wolga, Ural und Ob. Baschkirien ist interessant für seine reiche und schöne Natur mit einer Vielzahl von Landschaften sowie nationalem Flair. <

Die Hauptstadt von Baschkirien ist die Stadt Ufa. Die größten Städte sind Ufa (1,24 Millionen Einwohner), Sterlitamak, Salavat, Neftekamsk und Oktyabrsky. <

Baschkirien grenzt an folgende Gebiete der Russischen Föderation: <

  • mit der Republik Tatarstan im Westen,
  • mit Udmurtien im Nordwesten,
  • im Norden - mit der Perm-Territorium und die Region Swerdlowsk,
  • mit der Region Tscheljabinsk im Osten,
  • im Süden und Südwesten - mit der Region Orenburg.
  • <

    Geografische Merkmale der Republik Baschkortostan: <

    Fläche 142.947 km² (27. Platz in Russland). Die Länge von Nord nach Süd beträgt 550 km, von West nach Ost - 430 km. Bevölkerung 4.038.151 Menschen (2020). Die Bevölkerungsdichte beträgt 28. Einwohner / km², der Anteil der Stadtbevölkerung beträgt 62%. <

    Die Statistik besagt jedoch, dass die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung von Russen dominiert wird - 36%, gefolgt von den Baschkiren - 29%. Tataren in der Republik sind 25%, Tschuwaschen - 2%, Mari - 2% usw. Insgesamt leben Vertreter von 160 Völkern. <

    Auf dem Territorium der Republik gibt es zwei Staatssprachen - Baschkirisch und Russisch. Es gibt viele Zeichen in Baschkirisch oder in beiden Sprachen. <

    Natur von Baschkirien

    Die Republik Baschkortostan liegt an den Hängen des südlichen Urals, im Cis-Ural und im Trans-Ural. Die absoluten Markierungen reichen von 62 bis 1640 m. Der höchste Berg ist Yamantau (1640 m). <

    Mehr als 12.000 Flüsse, etwa 2.700 Seen, Teiche und Stauseen fließen hier. Die größte Konzentration von Seen befindet sich im transuralen Teil der Republik. Unter den Seen im westlichen Teil sind die größten: Aslykul (18 km²) und Kandrykul (12 km²). <

Beliebte Beiträge
Touren in Kaliningrad und der Region Kaliningrad

Was in Kaliningrad in 5 Tagen zu sehen. Interessante Orte, Museen, Parks, Ausflüge, Unterhaltung, Wetter, Routen, Tipps. Was Sie alleine oder mit einem Führer sehen können. Fotos, Bewertungen von Touristen

  • . 12 Protokoll
Der Zustand der Tourismusbranche in der Region Kaliningrad

Blog über gesunden Lebensstil - ein beneidenswerter Lebensstil

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Tourist small business in Bashkiria

Tourist small business in Bashkiria

Tourist small business in Bashkiria is very poorly developed, it is mainly represented by small hotels and rest houses in resort areas, the manufacture of souvenirs, a number of small services, for example, equipment rental and the organization of trips on the same horses. But there is potential for the formation and expansion of this sphere (I already wrote about it) and, oddly enough, the economic crisis may contribute to this.

Dinopark in Abelilovsky district is an excellent example of entrepreneurial creativity

In our country, small business has always been on the outskirts of the economy, although from the mouths of big bosses we constantly hear about its support and importance. But, if you look at what has been done by officials for entrepreneurs over the past 10-15 years? Fewer tax audits? Maybe. Concessional lending appeared? Leasing programs available to everyone? Or land for cafes and other objects began to be allocated to people without delay?

Alas. A familiar entrepreneur from the Aurgazinsky district waited 5 years (!) For the village administration to register the purchased building for him to run a small business. As he waited, all entrepreneurial fervor vanished. And the situation on the market has changed so much that there is simply nothing to do with its outdated equipment during this time ...

To be honest: our country has never needed a small business, because it earned great money on energy resources. But the current crisis proves that “all eggs cannot be kept in one basket” and yet small business needs to be supported and developed, and not stifled, say, by increasing insurance premiums. This week there was information that the government is ready to reduce the tax burden on small businesses (from 20 to 14 percent), and even earlier, firefighters announced that they would not torment public catering with inspections.

I believe that small businesses should not expect big preferences from the state, most likely, this will exhaust their support measures. But on this, as they say, thanks.

Oddly enough, the crisis and confusion can be the beginning of something new, interesting, demanded, commercially successful. Why not start your small travel business? Here are some favorable factors for this.

Increased demand

First, in the coming years, Russia and its constituent entities will receive almost all Russian tourists (including hundreds of thousands of certified police officers who have become restricted to travel abroad) who, for a number of reasons, will not be able to travel abroad on vacation. This means that holiday homes, sanatoriums, dispensaries and hospitals will be in demand as never before, demand will clearly exceed supply, and small businesses will have a chance to get their client. These can be small recreation centers, cafes, souvenir shops, and attractions. Everything that will brighten up and diversify the leisure of the vacationer.

Of course, the travel industry is not born out of thin air, it is tied to historical sites, natural and cultural monuments. Therefore, it is difficult to deploy a tourist business where there are no ties either to the locality, or to history, or to nature. But you still need to look for options (they are found). Perhaps in your village, village or city, you can organize a simple production of souvenir or printing products for the nearest dispensary or sanatorium. Find out!

Support for beginners

The second factor is economic, tax and other indulgences for starting small businesses. Read about it on the Internet, I just note that newbie entrepreneurs are exempted from paying taxes and other payments, which is very important at the start. Consult with experts, perhaps a starting tourism business is a recipient of benefits and preferences at the republican level.

No competition

Tourist small business in Bashkiria

The Republic of Bashkortostan is located on the border of Europe and Asia, several cultures combine here, which makes this region so distinctive. Its beautiful and varied nature, architectural objects, museums attract the attention of tourists. A guide to Bashkortostan will help you understand the peculiarities of this amazing area, acquaint you with the iconic places of the republic and its history.

Bashkiria is a democratic legal state within the Russian Federation, its capital is located in Ufa. In an inconceivable way, a large number of nationalities coexist here: along with the indigenous Bashkir people, Russians, Tatars, Mari, Chuvash, Ukrainians, Mordovians and representatives of other peoples live on the territory.

Every region has its own outstanding personalities, who, thanks to their talent and hard work, have written their name in history. Bashkiria is the birthplace of the writer Sergei Aksakov, known to many for the fairy tale "The Scarlet Flower" he recorded. The brilliant ballet dancer Rudolf Nureyev, who began to study ballet in Ufa, spent his childhood and youth here. In addition, the work of Anton Chekhov, Leo Tolstoy, Fyodor Chaliapin and other famous representatives of culture and art is associated with the region.

The nature of the republic is diverse; taiga forests, birch groves, steppes, mountain tundra and sphagnum bogs coexist here. What is important, on its territory, there have been preserved zones with practically untouched nature, which is carefully protected thanks to the activities of reserves and natural parks.

It is the natural wealth that attracts many travelers here, who want, albeit for a short time, to replace the noise of the cities with soothing landscapes that attract with their natural beauty. In addition to contemplating nature, tourists can also engage in active recreation - climbing the peaks of the Southern Urals, skiing and snowboarding along the slopes of ski resorts, rafting on rapid rivers, exploring mysterious caves, riding Bashkir horses.

Rest in Bashkiria is also an excellent option for those who want to strengthen or restore their health. Several sanatoriums are concentrated on its territory, which are used for treatment with mineral water and healing mud.

In the settlements of Bashkortostan, it will be interesting to visit museums, monuments, parks and study the architecture of religious buildings - mosques, madrasahs, Orthodox, Catholic churches and other interesting buildings. A contrasting and distinctive edge will be able to offer entertainment for almost every taste.

How to get there

History of Bashkortostan

People lived on the territory of modern Bashkiria even in the era of the Early and Middle Paleolithic, this is evidenced by ancient sites found by archaeologists. Among the finds were the tools of labor of ancient people. In the Kapova Cave, rock carvings depicting animals were discovered, they can be attributed to the late Paleolithic. Tourists have the opportunity to visit it and see copies of these drawings, while the originals are protected from external factors.

Tourism small business in Bashkiria is very poorly developed, but the growth potential is significant. Where to start as an entrepreneur? Open a hotel? Cafe? And the crisis?

Stunning natural landscapes, mountains, lakes and a good transport network created the preconditions for the growth of Bashkortostan's popularity as a holiday destination

Bashkiria is a beautiful region of Russia, where there are mountains, plains, rivers and lakes, waterfalls and caves. It is also rightfully called the honey land, since only here the traditions of onboard beekeeping have been preserved. And the mild climate of the region will appeal to any tourist - there are warm summers and moderately cold winters.

Health is the most important

Autumn is a great time to take care of your health. Many tourists go to Bashkiria precisely in the off-season, when there is neither heat nor cold. The republic's health resorts meet the highest standards. Among them are the resorts "Yangan-Tau", "Krasnousolsky", "Assy" well-known far beyond Bashkortostan. So, tourists with diseases of the musculoskeletal system, respiratory organs, and kidneys should go to Yangan-Tau. Those who want to say goodbye to diseases of the digestive tract and dysfunctions of the endocrine glands are welcome at the Zelenaya Roscha sanatorium. Currently, there are 25 facilities in the health resort sector of the republic's health care system, of which 9 are sanatoriums for the health improvement of adults.

Ski or snowmobile?

Ski tours occupy a significant place in the winter assortment of travel agencies. With Europe closed, expanding the range of Russian ski resorts is a vital necessity. Not to mention that our resorts are worth it. For example, skiers and snowboarders love Bashkiria precisely for the variety of slopes and the high quality of the resorts.

Among the popular places for skiing are the peaks of Iremel, Aigir, the Inzerskiy Zubchatka mountain range. Even the capital of the republic, Ufa, has something to please active travelers: the city has two ski centers - "Olympic Park" and "Ak Yort".

Year-round ski resorts - Abzakovo, Metallurg-Magnitogorsk or Bannoe - have long been known outside Bashkiria. By the way, this is the first center in Russia equipped with an Austrian-made high-speed gondola lift with a capacity of 2,800 people per hour. And "Mratkino", for example, offers skiing on eight tracks of varying degrees of difficulty. These resorts are united into one of the most dynamically developing tourist and recreational clusters "Mountain resorts of Bashkiria" Legend of the Urals ". Lake Bannoe is regularly visited not only in winter, but also in summer.

Those who have not yet started skiing will also not be left without work. Local tour operators offer a variety of tours for this winter. Thus, the Ural-Tengri company has prepared a snowmobile tour “Conquest of the Ural peaks” - this is a fascinating journey along the snow-covered ridges of mountain spurs and forest snowmobile tracks. The Ural Batyr company also has new products; their program is called Winter Adventures in Bashkiria.

Active summer

Is Bashkiria a tourist “Mecca” for Russians?

I have personally heard for many years that Bashkortostan has a significant tourism potential, and domestic tourism needs to be developed and achieved widespread recognition of the republic, but so far I do not see any progress in this direction.

In a recent interview with the RBC TV channel, President of the Republic Rustem Khamitov said that work on brands in Bashkortostan is being carried out at the local level. Only 2-3 cities have developed and promote their own logos, which is clearly not enough to achieve good recognition of Bashkiria even within the Russian Federation, let alone the international level. Rustem Zakievich admitted: "We work poorly with this, we do not know how to work."

I partly understand President Khamitov, who is in no hurry to develop and promote the image republican superbrand "Bashkortostan", since the logo should have a powerful tourist infrastructure. And, alas, it is not yet in Bashkiria. There are no tourist superclusters where tourists could come and receive the widest possible range of tourist services, moreover, at any time of the year. The tourist will not be full of beautiful pictures and appeals. He needs to be given high-quality and varied tourist services, including those with a national Bashkir flavor.

Disadvantages of Bashkir tourism

The deplorable state of many historical, natural and national-cultural objects of the republic speaks of the extreme underdevelopment of our tourism industry. Recently I had a photo report about the Idrisovskaya cave in the Salavat region, which was mutilated by vandals. With the right approach, it would be possible to make a candy out of this place, where tourists from all over Russia would be drawn. In addition, there is a good romantic basis for this in the form of a legend about the stay there of Salavat Yulaev, a colleague of Yemelyan Pugachev.

Recently I watched a video about the so-called Akhunov menhirs in the Uchalinsky district of Bashkortostan. If you are not in the know, menhirs are stone sculptures (the simplest megaliths) that were installed by our distant ancestors to keep track of time.

The Akhunov menhirs are also called the "Bashkir Stonehenge" for the obvious similarity of this object to the British Stonehenge. A very interesting and attractive place from a historical point of view, but absolutely unattractive from a tourist point of view. There is no tourist infrastructure around the Bashkir Stonehenge that could catch visiting guests.

And there are many such examples. And around the shikhans, and numerous waterfalls, and most of the lakes of Bashkiria, there is no infrastructure that could serve tourists on a turnkey basis. And that's the whole problem.

Ways of developing tourism in Bashkiria

And now the answer to the question: what to do? In my opinion, it is necessary to adopt a republican program for the construction of 5 diverse tourist superclusters in the south, north, west, east and central part of Bashkortostan. Financing is shared, that is, with the involvement of budget funds and private capital. But it would be even clearer to attract small businesses to megaprojects by giving them small shares of the project. In this way, a greater attachment of the clusters to the region could be achieved.

Bashkiria or officially the Republic of Bashkortostan is located in the southern part of the Ural Mountains, on the border of Europe and Asia. The name comes from the name of the indigenous people Bashkir (Bashkort).

The territory of the republic is located in the basins of the Volga, Ural and Ob rivers. Bashkiria is interesting for its rich and beautiful nature with a wide variety of landscapes, as well as national flavor.

The capital of Bashkiria is the city of Ufa. The largest cities are Ufa (1.124 million people), Sterlitamak, Salavat, Neftekamsk and Oktyabrsky.

Bashkiria borders on the following territories of the Russian Federation:

  • with the Republic of Tatarstan in the west,
  • with Udmurtia in the north-west,
  • in the north - with the Perm Territory and the Sverdlovsk Region,
  • with the Chelyabinsk region in the east,
  • in the south and south-west - with the Orenburg region.

Geographical characteristics of the Republic of Bashkortostan:

Area 142,947 km² (27th place in Russia). The length from north to south is 550 km, from west to east - 430 km. Population 4,038,151 people (2020). The population density is 28.4 people/km², the share of the urban population is 62%.

The statistics nevertheless say that the ethnic composition of the population is dominated by Russians - 36%, followed by the Bashkirs - 29%. Tatars in the republic are 25%, Chuvashes - 2.7%, Mari - 2.6%, etc. In total, representatives of 160 peoples live.

There are two state languages ​​on the territory of the republic - Bashkir and Russian. There are many signs in Bashkir, or in both languages.

Nature of Bashkiria

The Republic of Bashkortostan is located on the slopes of the Southern Urals, in the Cis-Urals and in the Trans-Urals. The absolute marks range from 62 to 1640 m. The highest mountain is Yamantau (1640 m).

More than 12,000 rivers, about 2,700 lakes, ponds and reservoirs flow here. The greatest concentration of lakes is in the trans-Ural part of the republic. Among the lakes of the western part, the largest are: Aslykul (18.5 km²) and Kandrykul (12 km²).

Popular posts
Tours in Kaliningrad and the Kaliningrad region

What to see in Kaliningrad in 5 days. Interesting places, museums, parks, excursions, entertainment, weather, routes, tips. What to see on your own or with a guide. Photos, reviews of tourists

  • . 21 minutes
The state of the tourism industry in the Kaliningrad region

blog about healthy lifestyle - an enviable lifestyle

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies