Touristisches ABC

Ein weiteres Potenzial

Die Region Tscheljabinsk hat es bereits geschafft, sich nicht nur als Industrieregion, sondern auch als Agrarregion zu deklarieren. Als nächstes steht ein neuer Trend an - die Entwicklung des Tourismus. <

Vor kurzem haben die Regionalregierung und das Tourismusbüro in Zlatoust eine Vereinbarung unterzeichnet. Das Dokument wurde vom Gouverneur der Region Tscheljabinsk, Boris DUBROVSKY, und dem Leiter des Rostourismus, Oleg SAFONOV, unterzeichnet. <

Signal an die Anleger

"Die Region verfolgte mehrere Ziele, indem sie eine Vereinbarung mit Rosturizm unterzeichnete", erklärte der Gouverneur. - Die erste besteht darin, Anlegern, die überlegen, ob sie im Südural in dieses Geschäft einsteigen wollen oder nicht, ein klares Signal zu geben. Zeigen Sie ihnen, dass wir alle Projekte zur Entwicklung des Tourismus unterstützen werden. In der Region Tscheljabinsk gibt es Potenzial - ich betone, dass es nichts anderes als Potenzial ist. Wir müssen die Aufgaben, die gelöst werden müssen, um eine Region zu werden, die für die Einwohner des Landes interessant und in der Lage ist, Touristen aufzunehmen, nüchtern bewerten. Die Unterzeichnung des Abkommens bietet natürlich Perspektiven, da wir neben den Investitionen von Unternehmern und der Unterstützung der Region auch Bundesmittel erwarten. Unsere Fähigkeiten müssen kommerzialisiert werden, um die vom Bundeszentrum entwickelten Ziele und Strategien zu erreichen. "<

Die Vereinbarung wurde auf dem interregionalen Forum "Inlandstourismus: Gebrauchsanweisung" unterzeichnet, das zwei Tage lang in Miass und Zlatoust stattfand. Es brachte führende Experten der Reisebranche zusammen - sowohl regionale als auch russische - sowie Reiseveranstalter, Vertreter der Gemeinden der Region und der Wirtschaft. <

“Der Name des Forums wurde sehr genau gewählt. Aber es ist notwendig, nicht nur die Entwicklung des Inlandstourismus, sondern auch den Inbound-Tourismus zu berücksichtigen - Oleg Safonov ist sich sicher. - Derzeit beteiligen sich 25 Regionen an der Umsetzung des Programms zur Entwicklung des Inlands- und Inbound-Tourismus. - Ich hoffe, dass sich die Region Tscheljabinsk ihrem Tourismuscluster-Projekt anschließt. Der Tourismus in Russland entwickelt sich äußerst erfolgreich, die Wachstumsrate im vergangenen Jahr betrug 30%. Nur wenige Wirtschaftszweige können sich einer solchen Dynamik rühmen. Statistiken zeigen, dass mehr als 41 Millionen Menschen in unserem Land reisen. Touristen aus dem Ausland kommen aktiv zu uns, deshalb möchten wir ihnen günstige und komfortable Bedingungen schaffen. "<

Vorbereiten einer Anwendung

Das Hauptthema des Forums war die Schaffung eines Touristenclusters im Südural. Wie Sie wissen, werden Objekte auf dem Gebiet der Stadtbezirke Miassky, Zlatoustovsky, Trekhgorny, Kyshtymsky, Satkinsky, Katav-Ivanovsky und Kusinsky vereint. Eine schwache Infrastruktur, ein unvollständiger Service und eine unzureichende Anzahl von Plätzen für Touristen können den Erfolg des Projekts beeinträchtigen. <

„Ein weiteres Problem ist die mangelnde Interaktion zwischen verschiedenen Institutionen, die an der Entwicklung des Tourismus interessiert sind“, sagt Yana KOMISSAROVA, stellvertretende Kulturministerin der Region Tscheljabinsk. "Zum Beispiel sind dieselben Bildungseinrichtungen, die Fachkräfte in diesem Bereich ausbilden, in keiner Weise in den Prozess involviert." <

Um diese und viele andere Probleme anzugehen, wird das Kulturministerium einen Antrag auf Aufnahme eines Tourismusclusters in das föderale Zielprogramm "Entwicklung des Inlands- und Inbound-Tourismus in der Russischen Föderation für 2011-2018" vorbereiten . " Wenn der Antrag genehmigt wird, kann die Region bis zu 1 Milliarde Rubel erhalten. <

Ein weiteres Potenzial

November - Beginn der Saison in den Skigebieten des Südurals. "AiF-Tscheljabinsk" und das Zentrum für Tourismusentwicklung der Region Tscheljabinsk zeigen Ihnen, wie Sie zum GLC der Region gelangen und wie viel Skifahren kostet. <

Sun Valley

Ab dem 1. Dezember ist es dank des Starts der multimodalen Snegir-Route in weniger als zwei Stunden möglich, von Tscheljabinsk zur Solnechnaya Dolina GLK in der Nähe von Miass zu gelangen. Der Luxuszug bringt die Passagiere vom regionalen Zentrum nach Miass, wo bereits Busse zum Skigebiet auf sie warten. Ein einzelnes Ticketpaket beinhaltet auch einen Skipass - einen unbegrenzten Pass für sechs Stunden zum GLK. Alle Hin- und Rückflugtickets kosten 1.500 Rubel für einen Erwachsenen und 1.300 Rubel für ein Schulkind oder einen Schüler mit den entsprechenden Unterlagen. Für die Passagiere von Snegir gibt es auch einen Sonderpreis für das Parken eines Autos in der Nähe des S-Bahnhofs Tscheljabinsk - 50 Rubel pro Tag. Sie können Tickets bereits zehn Tage vor dem gewünschten Datum kaufen. <

Der Zug fährt an Wochenenden und Feiertagen um 8:35 Uhr von Tscheljabinsk ab und kommt um 9:50 Uhr am Bahnhof Miass an. Von dort aus starten die Busse um 10:10 Uhr in Solnechnaya Dolina Bereits um 10.35 Uhr werden Touristen dort sein. Der Bus zurück zum Bahnhof fährt um 16:20 Uhr ab, der Zug fährt um 17:12 Uhr von Miass ab und kommt um 18:28 Uhr im Regionalzentrum an. <

Eine der am nächsten an Tscheljabinsk gelegenen GLK bietet 12 Skipisten, eine 200 Meter lange Tubing-Strecke und eine Langlaufloipe für Outdoor-Enthusiasten. Der Höhenunterschied beträgt bis zu 230 Meter. Die Tracks sind unterteilt in "grün" - für Anfänger "blau" - mit geringem Schwierigkeitsgrad und "rot" - mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Besucher des Resorts können auf denselben Strecken fahren, auf denen internationale Wettkämpfe stattfinden und die stärksten Athleten aus verschiedenen Ländern auftreten. <

Außerdem gibt es in der "Solnechnaya Dolina" einen Kinderclub, in dem Sie die Hilfe von Ausbildern nutzen, Ausrüstung mieten und sogar ein paar Tage in einem Hotel in der Nähe der Pisten verbringen können. <

Lage: 120 km von Tscheljabinsk <

entfernt

Preise: ab 1000 Rubel. für einen Skipass und eine Seilbahn und ab 850 Rubel. für eine Stunde ein Set für alpine Ski oder Snowboard zu mieten. <

Ural Dawns

Ein weiteres Zentrum für aktive Wintererholung befindet sich am Elovoe-See in der Nähe von Chebarkul. Auf dem Gebiet des Hotelkomplexes "Uralskie Zori" befindet sich in der Saison eine Skipiste mit einer Länge von 315 Metern und einem Höhenunterschied von 43 Metern - geeignet für diejenigen, die vor nicht allzu langer Zeit mit dem Skifahren begonnen haben. Es gibt auch eine Schlauchbahn, eine Eisbahn und einen Schneemobilverleih. Auf den Pisten gibt es Lifte und künstliches Licht, so dass Sie auch abends weiter Skifahren können. <

Lage: 80 km von Tscheljabinsk <

Preise: 200-300 Rubel. pro Stunde mit dem Lift und 300-400 Rubel. für eine Stunde mieten alpine Ski oder Snowboards. <

Bis zu 1 Milliarde Rubel. kann die Region für die Entwicklung des Tourismus bekommen.

Kürzlich wurde ein elektrischer Zug gestartet, der Tscheljabinsk mit Miass und einem der größten Skizentren im Südural verband. Jemand betrachtet dies als Beweis dafür, dass sich die Tourismusbranche aktiv entwickelt, andere sind kritischer. <

Alexey Meshin hat seine eigene Vision von der Situation, der 30 Jahre im Tourismus tätig war und von dem er fünf Jahre lang den Tourismusverband der Region Tscheljabinsk leitete. Er hat 57 Länder besucht und zwei regionale Tourismusentwicklungsprogramme verfasst. <

Zigeunergriff

Korrespondent der Site chel. wenn. u Eldar Gizatullin: Sie arbeiten seit 30 Jahren im Tourismus. Stimmen Sie zu, dass sich dieses Gebiet derzeit im Südural entwickelt? Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein regulärer Zug zum berühmten Skizentrum gestartet ... <

Alexey Meshin: Dieser Zug namens Innenministerium, das heißt die Wochenendroute, war schon zu Sowjetzeiten bekannt. Also ist alles Neue wirklich gut vergessen Altes. Ich erinnere mich, dass es am Wochenende zwei elektrische Züge gab und es für die Bewohner des südlichen Urals während der UdSSR kein Problem war, außerhalb der Stadt Ski zu fahren! <

Der Tourismus in unserer Region hat bereits mehrere Krisen erlebt. Als dieses Geschäft gerade erst anfing, gab es allein in Tscheljabinsk 100 Reisebüros, dann waren es bereits 600! Als ich in den Ruhestand ging, blieb nur ein Drittel dieses Betrags übrig, aber jetzt ist die Situation natürlich anders. Der Tourismusmarkt ist stark vom Internet beeinflusst. <

- Was behindert die Entwicklung dieses Gebiets in der Region? <

- Dies ist ein kleines Unternehmen, und alle Hindernisse, die die Entwicklung kleiner Unternehmen verhindern, gelten auch für den Tourismus. Zuallererst teure Kredite. Die Rentabilität eines durchschnittlichen Reisebüros beträgt 6-8%. Wie können Sie einen Kreditzins von 15-19% bezahlen? <

Ein weiteres Problem ist der Personalbestand. Als ich anfing, im Ausland zu arbeiten, wurde mir klar: Wenn meine Leute nicht da sind, kann ich nichts verdienen - wie sie sagen, werde ich einem Huhn nachlaufen, um mich warm zu halten. Deshalb begann ich, Studenten zu sammeln, und ich setzte nicht auf exzellente Studenten, sondern auf denkende und unabhängige Kinder. Es wurden beispielsweise folgende Aufgaben gestellt: "Bereiten Sie mir in zwei Tagen einen Geschäftsplan für Ihr Unternehmen vor" oder "Machen Sie eine Chartervereinbarung mit Fluggesellschaften". Die Antwort war meistens: "Aber wir haben das nicht durchgemacht ..." <

Ich musste ihnen viel beibringen. Nehmen wir an, ihre Ausbildung sollte wie die eines Führers und die eines Zigeuners sein. Es war erstaunt, dass einige, als sie im Tourismus arbeiteten, kein Englisch konnten! Sie sagen: "Und ich werde einen Übersetzer einstellen." So kostet beispielsweise ein Übersetzer in der Türkei 100 US-Dollar pro Stunde! Wie kann man hier mit solchen Ausgaben Geld verdienen? <

Beliebte Beiträge
Wie man eine Bergwanderung plant und vorbereitet

Körperliche Fitness des Kletterers. Erster Teil: Eine wichtige Theorie Es ist gleich zu erwähnen, dass es darum geht, Bergsteiger auszubilden, die in der Ebene leben. Der Trainingsprozess derer, die es können

  • . 16 Protokoll
Persönliche Ausrüstung für einfaches Bergwandern und nicht schweres Bergsteigen

Tipps für Anfänger zur Auswahl der Ausrüstung für Bergwandern oder Bergsteigen. Geschäfte sind angegeben, in denen all dies kostengünstig gekauft werden kann

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Tourist ABC

Another potential

The Chelyabinsk region has already managed to declare itself not only as an industrial region, but also as an agricultural one. A new trend is next in line - the development of tourism.

Recently, the regional government and the Federal Tourism Agency signed an agreement in Zlatoust. The document was signed by the governor of the Chelyabinsk region Boris DUBROVSKY and the head of Rostourism Oleg SAFONOV.

Signal to Investors

“The region pursued several goals by signing an agreement with Rosturizm,” the governor explained. - The first is to give a clear signal to investors who are thinking whether to enter this business in the South Urals or not. Show them that we will support all projects aimed at developing tourism. There is potential in the Chelyabinsk region - I emphasize that it is nothing more than potential. We must soberly assess the tasks that need to be solved in order to become a region, interesting for the inhabitants of the country and capable of receiving tourists. Obviously, the signing of the agreement gives prospects, because, in addition to the investments of entrepreneurs and the support of the region, we expect to receive federal funding. Our capabilities need to be commercialized in order to meet the objectives and strategies that have been built by the federal center. "

The agreement was signed at the interregional forum "Domestic tourism: instructions for use", which was held for two days in Miass and Zlatoust. It brought together leading experts of the travel industry - both regional and Russian, as well as tour operators, representatives of municipalities of the region, the business community.

“The name of the forum has been chosen very precisely. But it is necessary to consider not only the development of domestic tourism, but also inbound tourism, - Oleg Safonov is sure. - Currently, 25 regions are participating in the implementation of the program for the development of domestic and inbound tourism - I hope that the Chelyabinsk region will join with its tourism cluster project. Tourism in Russia is developing extremely successfully, the growth rate over the past year was 30%. Few sectors of the economy can boast of such dynamics. Statistics show that more than 41 million people travel in our country. Tourists from abroad actively come to us, so we want to create convenient and comfortable conditions for them. "

Preparing an application

The main topic of the forum was the creation of a tourist cluster in the South Urals. As you know, it will unite objects on the territory of Miassky, Zlatoustovsky, Trekhgorny, Kyshtymsky urban districts, Satkinsky, Katav-Ivanovsky, Kusinsky municipal districts. Weak infrastructure, imperfect service, and insufficient number of places to accommodate tourists can hinder the success of the project.

“Another issue is the lack of interaction between different institutions interested in the development of tourism,” says Yana KOMISSAROVA, Deputy Minister of Culture of the Chelyabinsk Region. "For example, the same educational institutions that train specialists in this area are not involved in the process in any way."

To address these and many other issues, the Ministry of Culture will prepare an application for the inclusion of a tourism cluster in the federal target program "Development of domestic and inbound tourism in the Russian Federation for 2011-2018." If the application is approved, the region can receive up to 1 billion rubles.

Another potential

November - the beginning of the season at the ski resorts of the South Urals. "AiF-Chelyabinsk" and the Center for Tourism Development of the Chelyabinsk Region tell you how to get to the GLC of the region and how much skiing costs.

Sun Valley

From December 1, it will be possible to get from Chelyabinsk to the Solnechnaya Dolina GLK near Miass in less than two hours thanks to the launch of the Snegir multimodal route. The luxury train will take passengers from the regional center to Miass, where buses to the ski resort will already be waiting for them. A single package of tickets also includes a ski pass - an unlimited pass to the GLK for six hours. All round-trip tickets will cost 1,500 rubles for an adult and 1,300 rubles for a schoolchild or a student with the appropriate documents. For Snegir's passengers there is also a special price for parking a car near the Chelyabinsk suburban railway station - 50 rubles per day. You can buy tickets already ten days before the desired date.

The train will depart from Chelyabinsk on weekends and holidays at 8:35 am and arrive at the Miass station at 9:50 am, from there at 10:10 am the buses will start at Solnechnaya Dolina, and already at 10:35 am tourists will be there. The bus back to the station leaves at 16:20, the train starts from Miass at 17:12 and arrives at the regional center at 18:28.

One of the closest to Chelyabinsk GLK offers 12 ski slopes, one tubing trail 200 meters long and one cross-country ski trail for outdoor enthusiasts. The difference in height is up to 230 meters. The tracks are divided into "green" - for beginners, "blue" - with low difficulty and "red" - with medium difficulty. Visitors to the resort can ride along the same tracks where international competitions are held and the strongest athletes from different countries perform.

In addition, there is a Children's Club in the "Solnechnaya Dolina", you can use the help of instructors, rent equipment and even stay for a few days in a hotel near the slopes.

Location: 120 km from Chelyabinsk

Prices: from 1000 rubles. for a ski pass and cable car and from 850 rubles. for an hour of renting a set for alpine skis or snowboard.

Ural Dawns

Another center for active winter recreation is located on Lake Elovoe in the vicinity of Chebarkul. On the territory of the hotel complex "Uralskie Zori" in the season you can find a ski slope with a length of 315 meters and a vertical drop of 43 meters - it is suitable for those who have started skiing not so long ago. There is also a tubing track, ice rink and snowmobile rental. There are lifts and artificial lighting on the slopes, so skiing can be continued even in the evening.

Location: 80 km from Chelyabinsk

Prices: 200-300 rubles. per hour of using the lift and 300-400 rubles. for an hour of renting alpine skis or snowboards.

Up to 1 billion rubles. can get the region for the development of tourism.

An electric train was recently launched, which connected Chelyabinsk with Miass and one of the largest ski centers in the South Urals. Someone considers this as proof that the tourism industry is actively developing, others are more critical.

Alexey Meshin has his own vision of the situation, who worked in tourism for 30 years, of which he headed the tourism association of the Chelyabinsk region for five years. He has visited 57 countries and has authored two regional tourism development programs.

Gypsy grip

Correspondent of the site chel. if. u Eldar Gizatullin: You have worked in tourism for 30 years. Do you agree that this area is currently developing in the South Urals? Not so long ago, a regular train to the famous ski center was launched ...

Alexey Meshin: This train called the Ministry of Internal Affairs, that is, the weekend route, was well known back in Soviet times. So everything new is really well forgotten old. I remember that there were two electric trains on weekends, and for the inhabitants of the Southern Urals during the USSR it was not a problem to go skiing outside the city!

Tourism in our region has already experienced several crises. When this business was just starting, there were 100 travel agencies in Chelyabinsk alone, then there were already 600! When I retired, only a third of this amount remained, but now, of course, the situation is different. The tourism market is heavily influenced by the Internet.

- What hinders the development of this area in the region?

- This is a small business, and all the obstacles that prevent small business from developing here also apply to tourism. First of all, expensive loans. The profitability of an average travel agency is 6-8%. How can you pay a loan rate of 15-19%?

Another problem is the level of personnel. When I started working with abroad, I realized: if my people are not there, then I will not be able to earn anything - as they say, I will run after a chicken to keep warm. Therefore, I began to collect students, and I did not stake on excellent students, but on thinking and independent children. Tasks were given, for example, such: "Prepare me a business plan for your company in two days" or "Make a charter agreement with airlines." The answer most often was: "But we did not go through this ..."

I had to teach them a lot. Let's say that their education should be like that of a leader, and a grip like that of a gypsy. It was amazed that some, when going to work in tourism, did not know English! They say: "And I will hire a translator." So a translator, for example, in Turkey costs $ 100 per hour! How can you make money here with such expenses?

Popular posts
Carabiners for mountain tourism

Alp project A portal about mountaineering, rock climbing, mountain tourism. Varieties of carabiners The main characteristics of carabiners are: Maximum load in the longitudinal direction.

  • 12-03-2021 . 11 minutes
Tourism with a taste of radiation

Peter Filon has been taking excursions to Pripyat for 3 years and claims that the dose of radiation received for an excursion is comparable to an hour ... of a flight in an airplane. Physicist and teacher from Gomel, Peter Filon, is a keen person. Despite the fact that his hobby can hardly be called typical, he easily finds like-minded people and conducts for them

  • 12-03-2021 . 16 minutes