Top 5 Plätze im Ural für Outdoor-Aktivitäten im Sommer

Wandern im Ural

BEFESTIGEN SIE SICH AN DER WAND, um nicht zu verpassen! <

Zeitplan für LDPE- und SPORTWANDERUNG <

Vom 20. bis 25. Februar findet im TAGANAI Park ein Skiausflug statt. Wenn du wirklich teilnehmen willst, aber du weißt überhaupt nicht, wie man auf Skiern steht. <

Lassen Sie sich in einem großen Geheimnis sagen, dass wir die Skishow in vollem Umfang brauchen werden. Nur am ZWEITEN Tag <

An allen anderen Tagen gibt es Wanderwege und die Möglichkeit, sich bequem auf den Straßen des Nationalparks zu bewegen! <

Eine solche Wanderung ist eine einmalige Gelegenheit, in die Welt der Sportwanderungen einzutauchen. Wenn Sie sich langweilen, verlassen Sie das Zelt und übernachten Sie im warmen Haus des Parks <

Entscheide dich also! Wir versprechen, eine unvergessliche Reise mit vielen positiven Emotionen zu organisieren! <

Vor dem Fenster ist Mitte Februar - es ist Zeit für eine aktive Buchung von Sommerwanderungen! Es besteht keine Notwendigkeit, diesen Vorgang auf den Sommer zu verschieben, da keine Plätze mehr zum Wandern übrig sind.

Wir haben die Seite aktualisiert, es wurde viel informativer! Buchen Sie interessante Touren. Planen Sie jetzt Ihren Urlaub! Und wir werden es organisieren! <

Dieses Wochenende fahren wir in den Norden Zum buddhistischen Kloster "Shedrub Ling" Wenn jemand noch nicht auf dem Berg Kachkanar war, ist jetzt die richtige Zeit! <

Programm: 06:00 - Abfahrt von Jekaterinburg, Bahnhof; 12:00 - Ankunft im Dorf. Kosya, 280 km; 14:30 - ungefähre Ankunft im Tempel, Mittagessen; 15:00 - Ausflug auf den Gipfel des Berges; 15:30 - wir fangen wieder an; 17:00 - Abfahrt nach Jekaterinburg; 22:00 - Ankunft zu Hause. <

Unter starkem Druck einiger Persönlichkeiten Fast zum versprochenen Termin legen wir die Spielregeln fest. Das Spielfeld und die Spielregeln sind unten auf den Fotos dargestellt. Wenn Sie ein Anfänger sind, erhalten Sie das Spielfeld und den ersten Aufkleber, den Sie brauchen, um in unseren Reihen zelten zu gehen. <

Nachrichten

"Ural-Vater" - so wird die Hochburg des Staates respektvoll genannt. Zu allen Zeiten war er eine magische Kiste, die bis zum Rand mit Gold und Edelsteinen gefüllt war - Amethysten, Rubinen, Smaragden. Tatsächlich ist die Unterstützung kein Schmuck, sondern der mächtige Uralkamm. Auf ihm ruht alles - Fabriken, Fabriken und Städte. <

Aus geologischer Sicht ist das Uralgebirge eine Geosynkline - eine riesige Falte, die sich über zweitausend Kilometer von Nord nach Süd erstreckt. Vor dreihundert Millionen Jahren herrschte hier echte Hölle. Übermenschliche Kraft zerknitterte und riss Steine, als wären sie aus Plastilin. Die Bacchanalia dauerte über 150 Millionen Jahre. In dieser Zeit bildeten sich in den Tiefen etwa fünfzig Arten von Mineralien. <

Dann kam eine lange Zeit des ruhigen Lebens. Der Ural alterte und verfiel. Jetzt sind die felsigen Berge nur noch im Norden und in der Region Tscheljabinsk zu sehen. Die Breite des Kamms reicht von 40 bis 150 Kilometern. Der höchste Gipfel - der Berg Narodnaya - befindet sich im subpolaren Ural. Seine Höhe erreicht 1895 Meter. Für Bergverhältnisse - ziemlich viel. Aber das Gebiet ist immer noch malerisch und reich an Mineralien. <

Der Uralbereich ist auch insofern einzigartig, als er die Grenze zwischen den beiden Kontinenten Europa und Asien darstellt. Dies wurde vom Geographen Wassili Tatischitsch wissenschaftlich belegt. Er bewies, dass die Bergkette eine natürliche klimatische und botanische Grenze sowie ein Ort ist, an dem sich verschiedene Kulturen und ethnische Gruppen treffen. Im Gegensatz zu den Verwaltungsgrenzen steht die Uralgrenze allen offen. Sie benötigen kein Visum, um es zu überqueren. <

Im Ural gibt es viele touristische Routen. Reservate und Nationalparks sind wahre Schätze. Es gibt Flüsse zum Rafting und Seen zum Schwimmen. Es gibt Höhlen und ungewöhnliche natürliche Formationen. Antike Städte locken mit Museen. Die Expositionen sind reich an Mineralien und Ziersteinen. Und es gibt auch Orte der Macht und Orte des Geheimnisses. In Bezug auf den Tourismus ist der Ural unerschöpflich! <

Süd-Ural-Reservat

Ökologischer Weg im Reservat <

Eines der größten Reservate befindet sich im zentralen Teil des Südurals. Es befindet sich auf dem Territorium zweier konstituierender Einheiten der Russischen Föderation - Baschkirien und der Region Tscheljabinsk. Fast 90% der reservierten Gebiete befinden sich in Baschkortostan. Die Gesamtfläche beträgt 253 Tausend Quadratmeter. Kilometer. Es erschien 1978 auf der geografischen Karte der UdSSR.

Die Flüsse Yuryuzan, Katav, Nura, Inzer und andere fließen durch das Reservat. Hier erhebt sich der Berg Yamantau (1640 m) - der höchste Berg im südlichen Ural. Von den hohen Bergen ist auch das 1427 Meter hohe Bolschoi-Schelf zu erwähnen. Die Kämme Mashak, Zigalga und Kumardak zeichnen sich durch ihre Kraft aus. Natürlich ist die Höhe des Urals dem Kaukasus oder den Alpen deutlich unterlegen, aber es hat seine eigene Identität. <

Der Beginn des Sommers im Ural war heiß. Jetzt, da die Hitzewelle vorbei ist, ist es Zeit für Outdoor-Aktivitäten. Global City hat fünf Orte im Ural ausgewählt, an denen Sie Ihr Wochenende aktiv verbringen können. Hier ist eine vollständige Gebrauchsanweisung: Wo ist es, wie kommt man dorthin, was ist zu tun? Details in unserer Bewertung. <

Der Mittlere Ural ist reich an malerischen Orten, die sich hervorragend für Outdoor-Aktivitäten eignen: Wandern, Radfahren, Rafting und Klettern. Für diejenigen, die gerne Zeit in der Natur verbringen, präsentieren wir aktiv eine Auswahl von Orten in der Nähe von Jekaterinburg, an denen Sie für das Wochenende ziehen können. <

Taganay

Die Entfernung vom Zentrum Jekaterinburgs zum Taganay Park beträgt 263 km. <

Der Taganay-Nationalpark ist während der Coronavirus-Pandemie für Touristen geöffnet. Taganay ist Kilometer von Taiga, Gebirgszügen und Steinflüssen, "alpinen" Wiesen und Gebirgstundra. Eine Wanderung nach Taganay ist eine einmalige Gelegenheit, die Landschaften des bergigen Urals gleichzeitig zu sehen. <

Sie müssen sich nicht im Voraus auf einen Urlaub im Taganay Park vorbereiten. Jeder kann für jeden Geschmack eine Route wählen. Wenn Sie nur noch einen Tag Zeit haben, können Sie eine eintägige Wanderung zum Black Rock unternehmen, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die Kämme von Big Taganay genießen können. Wenn Sie sich jedoch für einen mehrtägigen Ausflug entscheiden, können Sie die Gipfel von Jurma, Itsila und das Tal der Märchen sehen. <

Zum Nationalpark „Central Estate. Taganay “kann mit dem Auto erreicht werden. Es ist keine Tour erforderlich, die Route kann auf eigene Faust zurückgelegt werden, da alle Wege markiert und mit Schildern versehen sind. Auf dem Gebiet des Parks können Sie mit einem Zelt in einem speziellen Bereich campen. <

Steinbär

Die Entfernung vom Zentrum Jekaterinburgs zum Berg beträgt 140 km. <

Ungefähr 20 km nördlich von Nischni Tagil befindet sich der "Bärenstein" - ein Berg, der mit einem massiven Felsen in Richtung Tagil abbricht. In dieser Gegend wurden die ersten Überreste eines alten Mannes aus der Altsteinzeit entdeckt. Der Name "Bärenstein" stammt von den alten Waldbewohnern von Mansi. Diese Orte sind ihnen seit langem heilig, wie der Bär, der als heiliges Tier galt. So entstand der Name „Steinbär“ aus dem „Heiligen Stein und dem Heiligen Bären“. <

Von der Spitze des "Bear-Kamen" aus öffnen sich malerische Ausblicke auf den Fluss, die Taiga und die Bergketten. Und der hundert Meter hohe Berg selbst sieht aus der Ferne wie ein schlafender Bär aus. <

Sie können den Ort entweder mit dem Auto oder mit dem Bus erreichen. Der beste Weg, um den "Bärenstein" zu besuchen, ist nachts zu kommen, Ihre Seile mitzunehmen, um den Berg zu besteigen, die Umgebung zu erkunden und das Beste daraus zu machen. <

Es ist eine Schande, aber wahr: Selbst einheimische Swerdlowsker kennen oft nur wenige ikonische Sehenswürdigkeiten ihres Heimatlandes. "Was gibt es zu sehen?" - Sie sind ratlos. Inzwischen ist das touristische Potenzial des Mittleren Urals beträchtlich ... <

Reichtum ist nicht genug

„Unsere Familie hat immer im Ural gelebt“, sagt Anastasia Prokhomnitskaya, unsere Leserin aus Rezh. - Als ich ein Kind war, nahm mich mein Großvater wiederholt mit auf Reisen in die entlegensten Winkel der Region: Wir sahen sowohl die nördlichen Berge als auch die südlichen Steppen. Daher ist es für mich immer wieder überraschend, von Menschen zu hören, dass der Mittlere Ural, abgesehen von seiner Schwere, nichts vorweisen kann. Ich weiß mit Sicherheit, dass Sie jedes Wochenende neue Sehenswürdigkeiten kennenlernen können - und sie haben kein Ende ... "<

Trotz des oben beschriebenen Reichtums können wir den Tourismus nicht schneller entwickeln. Die Probleme, mit denen Reisende konfrontiert sind, sind schlechte Straßen und ein Mangel an guten Straßencafés und Hotels. Die Öffnungszeiten vieler Museen sind ebenfalls ungünstig, da sie häufig montags und dienstags geschlossen sind. <

Laut Mikhail Maltsev, Exekutivdirektor der Ural Tourism Association, liegt der Grund für die schlecht entwickelte touristische Infrastruktur in der Tatsache, dass es in diesem Bereich seit langem keine Spezialisten mehr gibt. Darüber hinaus wurde die Expansion der Branche privaten Investoren überlassen. „Der Zustand des Tourismus ist heute extrem schwach. Dies geschah, weil es an einem relevanten Ministerium und an Spezialisten mangelte, die sich mit diesen Fragen befassten. Und wenn wir zum Beispiel mit Tatarstan oder den Regionen des Goldenen Rings vergleichen, gibt es keine so hellen Markenobjekte, und selbst wenn es solche gibt, ist es notwendig, an ihrer Förderung und Popularisierung zu arbeiten "- sagte Maltsev. <

Danke an die Enthusiasten

Wenn Sie in der Zwischenzeit etwas tiefer graben, finden Sie in jeder Gemeinde etwas Interessantes. Nehmen wir Turinsk: Nur auf den ersten Blick ist es unauffällig. Erstens gibt es ein wunderbares Hausmuseum der Dekabristen. Das zweite "interessante" ist das mit Holz bemalte Souvenir aus Turin. <

„Vor einigen Jahrhunderten, als es schiffbar war, wurde auf dem Tura-Fluss Holz-Rafting organisiert, und die Anwohner machten wunderbare Dinge aus Chips und bemalten sie von Hand“, sagt Dmitry Levanov, Leiter des Our Ural-Projekt. - Jetzt ist dieser Prozess in einem verlassenen Zustand. Traditionen werden nur von einzelnen Enthusiasten und Handwerkern gepflegt. “ <

Zum dritten Mal in Folge findet in Turinsk das Turin Okolitsa Festival statt. Der Urlaub ist hell und originell. Aber - die Bemühungen der Behörden reichen eindeutig nicht aus, um Touristen aus anderen Städten der Region dorthin zu bringen. "Der Umfang ist nicht der gleiche", sagt Dmitry. - Heute ähnelt das Festival Massenfesten. Alle tanzten zusammen, machten eine Pause - und das war's. Um Touristen anzulocken, müssen Behörden, Unternehmer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ein interessantes Programm entwickeln, das gemeinsame Anstrengungen unternimmt. "<

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Entwicklung interessanter und vor allem tragfähiger Projekte. Andernfalls sparen Sie kein Geld. „Verkhoturye ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Es wurde viel Geld in die Werbung für die Stadt investiert, aber tatsächlich hat sich dort nichts geändert. Wenn wir Verkhoturye als ein Touristenzentrum betrachten, wie die Behörden versuchen, es zu positionieren, ist dies ein mittelmäßiger Ort. Ich war 2007 und 2016 dort und hatte ein anhaltendes Déjà Vu - absolut nichts hat sich geändert! Dort ist keine Infrastruktur für eine vollständige und interessante Erholung entstanden. Wenn Sie kein Pilger, sondern ein gewöhnlicher Tourist sind, kommen Sie dorthin und möchten in zwei Stunden abreisen “, sagt Dmitry Levanov. <

Wir haben einen Chip verpasst

Wanderungen im Ural zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus. Und nicht umsonst - das Uralgebirge erstreckt sich über ein weites Gebiet und umfasst verschiedene Naturlandschaften. <

Es gibt viele ungewöhnliche, bizarre und einzigartige Orte im Ural, die sich perfekt für intensive Wanderungen im Ural eignen. Einige von ihnen sind beliebte Urlaubsziele für Naturliebhaber, weshalb Wochenendwanderungen beliebt sind. Und es gibt Ecken, die nicht jedem offen stehen. Es ist nicht so einfach, sie zu erreichen - Sie benötigen ein engmaschiges Team und die entsprechende Erfahrung des Veranstalters. <

Wandern im Ural

Alle unsere Wanderungen im Ural beginnen in Jekaterinburg, Ivdel, Tscheljabinsk, Ufa und Perm (je nach Route). Wir machen immer die bequemste Logistik, damit die Teilnehmer die Wanderung leicht erreichen und sich ihr anschließen können. <

YT surft seit 2012 weit und breit und ist bereit, die ungewöhnlichsten und fantastischsten Orte im Ural zu zeigen. Der wilde Wald aus Taiga-Ecken und endloser roter Tundra, alten Bergen und heiligen Orten erwartet Sie. Wir machen Wanderungen in allen Regionen des Urals: <

Geschichte des Uralgebirges

Wussten Sie, dass der Alte Ural das älteste Gebirgssystem der Welt ist? Es erstreckt sich von den kalten Ufern des Karasees bis zu den gelben Steppen Kasachstans. Und hier kamen Europa und Asien zusammen. Das Alter der Berge wird von Geologen auf 350 bis 200 Millionen Jahre geschätzt. Und nach Schätzungen derselben Geologen waren unsere Berge einst höher als der Himalaya. Die Zeit fordert jedoch ihren Tribut - die Berge brechen allmählich zusammen. Es hat Jahrtausende gedauert. Wind, Regen, Frost und die Sonne haben erstaunliche Formen geschaffen - unsere Berge sind reich an ungewöhnlichen Felsformationen und Steinausreißern. Während Sie im Ural wandern, können Sie sogar alte Fossilien finden. <

Legenden des Uralgebirges

Das Uralgebirge ist ein Kaleidoskop aus Märchen und Legenden verschiedener Völker. Und es war nicht umsonst, denn an diesen Orten fanden sie echten Schmuck: Gold, Edelsteine, Kristall, Smaragde, Jaspis, Rubin und viele andere Edelsteine ​​und Metalle, und woher sollten sie kommen, wenn dies nicht jemandes Schatz ist oder eine zerstörte Kristallburg. Übrigens sind einige unserer Reisen im Ural sehr stark von der besonderen Atmosphäre lokaler Legenden und des Alltags geprägt. <

Und wie viele Geheimnisse und Geheimnisse werden im Ural aufbewahrt: Hier sind Stätten antiker Menschen, Felsmalereien, antike Siedlungen und Steinburgen, Kultstätten indigener Völker erhalten. Und sogar alte Korallenriffe (Sterlitamak Shikhans). Wussten Sie, dass es vor einigen hundert Millionen Jahren anstelle des Uralgebirges einen Ozean gab? Daher können Sie hier die Geheimnisse der Antike wirklich berühren. <

Die Natur des Urals

Die Natur des Urals ist einzigartig und vielfältig. Hier ist jeder Weg mit Rätseln bedeckt. Und je weiter Sie sich in den Wald bewegen, desto mehr tauchen Sie in dieses Märchen ein. Auf Ihrem Weg begegnen Sie auch sonoren Bächen, die Ihnen bieten, mit ihrer dünnen Stimme aus belebendem lebendigem Wasser, brodelnden Gebirgsflüssen und durchsichtigen Wasserfällen, geheimnisvollen Höhlen und Grotten, einem fabelhaften Wald voller duftender Tannen, knorriger Zedern, zu trinken. und düstere Tannen. Und wenn Sie eine Pause im Schatten der Bäume machen möchten, werden Sie das Gefühl haben, in weichem Moos zu ertrinken, als ob Sie im Federbett einer alten Großmutter wären, und Sie werden sich für immer in den wunderschönen, fabelhaften Ural verlieben. <

Beliebte Beiträge
Über Weißrussland

Belarus ist eines der wenigen europäischen Länder, in denen es durchaus möglich ist, sich vollständig zu entspannen und gleichzeitig einen sehr bescheidenen Betrag auszugeben. Die Besonderheit des lokalen Restes ist auch die Tatsache, dass Sie sich fast gleichzeitig fühlen können, sowohl in der fernen sowjetischen Vergangenheit (was heutzutage oft von russischen Touristen gewünscht wird, dies ist eine Art Trend) als auch in einer komfortablen Zukunft, die nach einem Ideal strebt . Sowjetisches Erbe pr

  • . 10 Protokoll
Inlandstourismusgeschäft

Wie starte ich ein Reisebüro von Grund auf neu?

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Top 5 places in the Urals for outdoor activities in summer

Hiking in the Urals

FIX TO YOURSELF ON THE WALL, so as not to miss!

Schedule of LDPE and SPORTS HIKING

From February 20 to February 25, a ski trip will take place in the TAGANAI park. If you really want to take part, But you do not know how to stand on skis at all.

Let us tell you, in a big secret, that we will need skis Show in full. Only on the SECOND day

All other days, there will be hiking trails and the ability to comfortably move along the roads of the national park!

Such a hike is a unique opportunity to immerse yourself in the world of sports hikes, and if you get bored, get out of the tent and spend the night in the warm house of the park

So make up your mind! We promise to organize an unforgettable trip with a lot of positive emotions!

Outside the window is the middle of FEBRUARY - it's time for active booking of summer HIKES! There is NO NEED to postpone this procedure until the summer, because there will be no places left for hiking ..

We have updated the site, IT BECAME much more informative! Go and book interesting tours. plan your vacation now! And we will organize it!

This weekend we are going to the North To the Buddhist monastery "Shedrub Ling" If someone has not been to Mount Kachkanar yet, now is the time!

Program: 06:00 - departure from Yekaterinburg, railway station; 12:00 - arrival at the village. Kosya, 280 km; 14:30 - approximate arrival at the Temple, lunch; 15:00 - excursion to the top of the mountain; 15:30 - we start back; 17:00 - departure to Yekaterinburg; 22:00 - arrival home.

Under strong pressure from some personalities Almost on the promised date, we lay out the rules of the game The playing field and the rules of the game are presented below in the photos If you are a beginner, to get the playing field and the first sticker you need to go camping in our ranks.

News

“Ural-father” - this is how the stronghold of the state is respectfully called. At all times, he was a magic box filled to the brim with gold and gems - amethysts, rubies, emeralds. In fact, the support is not jewelry, but the powerful Ural ridge. It is on him that everything rests - factories, factories, and cities.

From the point of view of geology, the Ural Mountains are a geosyncline - a giant fold stretching from north to south for 2 thousand kilometers. Three hundred million years ago, real hell reigned here. Superhuman strength crumpled and tore rocks as if they were made of plasticine. The bacchanalia lasted over 150 million years. It was during this period that about fifty types of minerals were formed in the depths.

Then came a long period of quiet life. The Urals were aging and decaying. Now the rocky mountains can be seen only in the north and in the Chelyabinsk region. The width of the ridge ranges from 40 to 150 kilometers. The highest peak - Mount Narodnaya - is located in the Subpolar Urals. Its height reaches 1895 meters. By mountain standards - quite a bit. But the territory is still picturesque and rich in minerals.

The Ural Range is also unique in that it is the border between the two continents - Europe and Asia. This was scientifically substantiated by the geographer Vasily Tatishchev. He proved that the mountain range is a natural climatic and botanical border, as well as a place where different cultures and ethnic groups meet. Unlike the administrative borders, the Ural border is open to everyone. You do not need a visa to cross it.

There are many tourist routes in the Urals. Reserves and national parks are real treasures. There are rivers for rafting and lakes for swimming. There are caves and unusual natural formations. Ancient cities beckon with museums. The expositions are rich in minerals and ornamental stones. And there are also places of power and places of mystery. In terms of tourism, the Ural is inexhaustible!

South Ural Reserve

Ecological trail in the reserve

One of the largest reserves is located in the central part of the South Urals. It is located on the territory of two constituent entities of the Russian Federation - Bashkiria and the Chelyabinsk region. Almost 90% of the reserved lands are in Bashkortostan. The total area is 253 thousand square meters. kilometers. It appeared on the geographical map of the USSR in 1978.

The Yuryuzan, Katav, Nura, Inzer and others rivers flow through the reserve. Mount Yamantau (1640 meters) rises here - the highest peak in the Southern Urals. Of the high mountains, it is also worth noting Bolshoi Shelom, 1427 meters high. The Mashak, Zigalga and Kumardak ridges stand out for their power. Of course, the height of the Urals is significantly inferior to the Caucasus or the Alps, but it has its own identity.

The beginning of summer in the Urals was hot. Now that the heat wave has passed, it's time for outdoor activities. Global City has selected five locations in the Urals where you can actively spend your weekend. Here is a complete instruction for use: where is it, how to get there, what to do. Details in our review.

The Middle Urals are rich in picturesque places that are great for outdoor activities: hiking, cycling, rafting and rock climbing. For those who like to spend time in nature, we actively present a selection of places near Yekaterinburg, where you can pull for the weekend.

Taganay

The distance from the center of Yekaterinburg to Taganay Park will be 263 km.

Taganay National Park is open to tourists during the coronavirus pandemic. Taganay is kilometers of taiga, mountain ranges and stone rivers, "alpine" meadows and mountain tundra. Going on a hike to Taganay is a unique opportunity to see the landscapes of the mountainous Urals at a time.

There is no need to prepare for a vacation in Taganay Park in advance. Everyone can choose a route for every taste. If you have only one day left, then you can go on a one-day hike to the Black Rock, from where you can enjoy a stunning view of the ridges of Big Taganay. But if you decide on a multi-day trip, then you can see the peaks of Jurma, Itsila, and the Valley of Fairy Tales.

To the National Park “Central Estate. Taganay ”can be reached by car. There is no need to take a tour, the route can be walked on your own, because all the trails are marked and have signs. On the territory of the park, you can camp with a tent in a special area.

Stone Bear

The distance from the center of Yekaterinburg to the mountain will be 140 km.

Approximately 20 km north of Nizhniy Tagil is the "Bear-stone" - a mountain that breaks off with a massive rock towards the Tagil River. It was in this area that the first remains of an ancient man of the Paleolithic era were discovered. The name "Bear-stone" comes from the ancient forest people of Mansi. These places have long been sacred to them, like the bear, which was considered a sacred animal. This is how the name “Stone Bear” was formed from the “Holy stone and the Holy Bear”.

Picturesque views of the river, taiga and mountain ranges open from the top of the "Bear-Kamen". And the hundred-meter-high mountain itself looks like a sleeping bear from afar.

You can get to the place either by car or by bus. The best way to visit the "Bear-stone" is to come at night, take your ropes with you to climb the mountain, explore the surroundings and get the most out of it.

It's a shame, but true: even native Sverdlovsk residents often know only a few iconic sights of their native land. "What is there to watch?" - they are perplexed. Meanwhile, the tourist potential of the Middle Urals is considerable ...

Wealth is not enough

“Our family has always lived in the Urals,” says Anastasia Prokhomnitskaya, our reader from Rezh. - When I was a child, my grandfather repeatedly took me on trips to the most remote corners of the region: we saw both the northern mountains and the southern steppes. Therefore, it is always surprising for me to hear from people that the Middle Urals, except for their severity, cannot boast of anything. I know for sure that every weekend you can get acquainted with new sights - and there is no end to them ... "

And yet, despite the wealth described above, we cannot develop tourism at an accelerated pace. The problems that travelers face are bad roads and a lack of good roadside cafes and hotels. The opening hours of many museums are also inconvenient, as they are often closed on Mondays and Tuesdays.

According to Mikhail Maltsev, Executive Director of the Ural Tourism Association, the reason for the poorly developed tourist infrastructure lies in the fact that there have been no specialists in this area for a long time. Plus, the expansion of the industry was left on the shoulders of private investors. “The state of tourism is extremely weak today. This happened because there was a lack of a relevant ministry and specialists who would deal with these issues. And if we compare, for example, with Tatarstan or the regions of the Golden Ring, there are no such bright branded objects, and even if there are such, then it is necessary to work on their promotion and popularization, "- said Maltsev.

Thanks to the enthusiasts

In the meantime, if you dig a little deeper, you can find something interesting in every municipality. Take Turinsk: only at first glance it is unremarkable. Firstly, there is a wonderful house-museum of the Decembrists. The second "interesting" is the Turin wooden painted souvenir.

“Several centuries ago, when it was navigable, timber rafting was organized on the Tura River, and local residents made wonderful things out of chips, painting them by hand,” says Dmitry Levanov, head of the Our Ural project. - Now this process is in an abandoned state. Traditions are kept only by individual enthusiasts and artisans ”.

For the third year in a row, the Turin Okolitsa festival has been held in Turinsk. The holiday is bright and original. But - the efforts of the authorities are clearly not enough for tourists from other cities in the region to go there. “The scope is not the same,” says Dmitry. - Today the festival resembles mass festivities. All danced together, took a rest - and that's it. To attract tourists, the authorities, entrepreneurs and public figures need to develop an interesting program, making joint efforts. "

Another important point is the development of interesting and, most importantly, viable projects. Otherwise, no money will save you. “Verkhoturye is a striking example of this. A huge amount of money was invested in advertising the city, but in fact nothing has changed there. If we consider Verkhoturye as a tourist center, as the authorities are trying to position it, this is a mediocre place. I went there in 2007 and 2016, and I had a persistent déjà vu - absolutely nothing has changed! No infrastructure for a full and interesting rest has appeared there. If you are not a pilgrim, but an ordinary tourist, then you come there and in two hours you want to leave, ”says Dmitry Levanov.

We missed a chip

Hikes in the Urals stand out for their diversity. And not for nothing - the Ural Mountains are spread over a vast territory and include various natural landscapes.

There are a lot of unusual, bizarre and unique places in the Urals that are perfect for intense hiking in the Urals. Some of them are popular holiday destinations for wildlife enthusiasts, which is why weekend hikes are popular. And there are corners that are not open to everyone. Getting to them is not so easy - you need a close-knit team and the appropriate experience from the organizer.

Hiking in the Urals

All our hikes in the Urals start from Yekaterinburg, Ivdel, Chelyabinsk, Ufa and Perm (depending on the route). We always do the most convenient logistics so that it is easy for participants to reach and join the hike.

YT has been surfing them far and wide since 2012 and is ready to show the most unusual and fantastic places in the Urals. The wild forest of taiga corners and endless red tundra, ancient mountains and sacred places await you. We make hikes in all regions of the Urals:

History of the Ural Mountains

Did you know that the Old Ural is the most ancient mountain system in the world? It stretches from the cold shores of the Kara Sea to the yellow steppes of Kazakhstan. And here Europe and Asia converged. The age of the mountains is estimated by geologists at 350-200 million years. And according to the estimates of the same geologists, our mountains were once higher than the Himalayas. However, time takes its toll - the mountains are gradually collapsing. It took millennia. Wind, rain, frost and the sun created amazing shapes - our mountains are rich in unusual rock formations and stone outliers. While hiking in the Urals, you can even find ancient fossils.

Legends of the Ural Mountains

The Ural Mountains are a kaleidoscope of fairy tales and legends of different peoples. And it was not in vain, because in these places they found real jewelry: gold, gems, crystal, emeralds, jasper, ruby ​​and many other precious stones and metals, and where should they come from, if this is not someone's treasure or a destroyed crystal castle. By the way, some of our trips in the Urals are very much immersed in the special atmosphere of local legends and everyday life.

And how many secrets and mysteries are kept in the Ural Mountains: here are preserved sites of ancient people, rock paintings, ancient settlements and stone castles, places of worship of indigenous peoples. And even ancient coral reefs (Sterlitamak shikhans). Did you know that several hundred million years ago there was an ocean in the place of the Ural mountains? Therefore, here you can truly touch the secrets of antiquity.

The nature of the Urals

The nature of the Urals is unique and diverse. Here every path is covered with mystery. And the further you move into the forest, the more you immerse yourself in this fairy tale. On your way, you will also meet sonorous streams, which will offer you to drink with their thin voice of invigorating living water, seething mountain rivers and transparent waterfalls, mysterious caves and grottoes, a fabulous forest filled with fragrant fir trees, gnarled cedars, and gloomy firs. And if you want to take a break in the shade of trees, you will feel like you are drowning in soft moss as if in an old grandmother's featherbed, and you will forever fall in love with the beautiful fabulous Ural.

Popular posts
24 most interesting sights of Sochi

The concept of developing infrastructure for yachting and coastal sea passenger traffic on the Azov-Black Sea coast of the Krasnodar Territory TERMS AND DEFINITIONS Yachting is powerful and dynamic

  • 12-03-2021 . 15 minutes
Three ways to visit the fairytale village of Giethoorn in the Netherlands

Giethoorn travel guide - how to get there - 3 ways, fare, how to rent a boat - prices, things to do, attractions

  • 12-03-2021 . 15 minutes