Der touristische Komplex der Republik Belarus: moderne Probleme und ein neuer Entwicklungsmechanismus

Der Touristenkomplex der Republik Belarus: moderne Probleme und ein neuer Entwicklungsmechanismus

Begründung des Mechanismus für die Entwicklung des Tourismuskomplexes von Belarus

Anforderungen an neue Mechanismen zur Sicherung der Entwicklung des Touristenkomplexes <

Die Wettbewerbsunfähigkeit von Belarus als Reiseziel auf dem Tourismusmarkt, die Ineffektivität des Managementsystems des Tourismuskomplexes und die chronische Verzögerung im Zusammenhang mit der Erreichung der vom Staat festgelegten Ziele der Tourismusentwicklung nicht zulassen, dass der sektorübergreifende Tourismuskomplex zu einem bedeutenden Sektor der Volkswirtschaft wird. Um das Potenzial des Tourismus als wesentlichen Wirtschaftsfaktor für die Entwicklung auszuschöpfen, muss ein wirksamer Mechanismus für die Entwicklung des Tourismuskomplexes nachgewiesen werden. <

Das Wesen wirtschaftlicher, wirtschaftlicher und Managementmechanismen hängt von den Eigenschaften und der Natur wirtschaftlicher Einheiten ab, die mit einer Vielzahl von Objekten (wirtschaftlich, sozial, natürlich, kulturell usw.) unter dem Einfluss einer Reihe von Objekten interagieren Faktoren des vorherrschenden Umfelds. Der moderne Wirtschaftsmechanismus ist definiert als eine Reihe von wirtschaftlichen Organisationsstrukturen, Rechtsnormen, Institutionen, Formen und Methoden des Managements, die darauf abzielen, öffentliche, Gruppen- und private Interessen zu verknüpfen und zu harmonisieren, um das Funktionieren und die Entwicklung der Volkswirtschaft in Übereinstimmung mit diesen zu gewährleisten die Anforderungen der Wirtschaftsgesetze und unter Berücksichtigung der historischen Besonderheiten [Shimov, Kryukov, 2014, S. 00]. Eine Analyse des Wesens der gesamten Vielfalt bestehender und angewandter Mechanismen in der Wirtschaft ist das Ziel einer Reihe wissenschaftlicher Artikel zur Wirtschaft und zeigt das Vorhandensein von wissenschaftlichem Pluralismus in dieser Ausgabe. Zum Beispiel analysiert M. Yanynina 12 Interpretationen wirtschaftlicher Mechanismen [2011] und O. Stogul - 26 Definitionen wirtschaftlicher, wirtschaftlicher und organisatorisch-wirtschaftlicher Mechanismen [2013]. Die Theorie der wirtschaftlichen Mechanismen wurde von L. Hurwitz, R. Myerson und E. Maskin aufgestellt und erklärt im Allgemeinen das Verhalten der Marktteilnehmer unter dem Gesichtspunkt ihrer größten Effizienz und der Notwendigkeit, die Regeln ihres Verhaltens zu institutionalisieren um die erwarteten Auswirkungen auf die Wirtschaft zu erzielen [Izmalkov et al., 2008] ... Die von den Wirtschaftswissenschaften entwickelten Mechanismen zielen darauf ab, die Effizienz bestimmter Arten von Aktivitäten, Unternehmen, Industrien, Volkswirtschaften sowie der Wirtschaft zu steigern die Prozesse der Umverteilung von Leistungen und die Bildung eines günstigen sozioökonomischen Umfelds. <

Um die Probleme der Entwicklung des Tourismuskomplexes der Republik Belarus zu lösen, stehen die Verwaltungsmechanismen im Vordergrund, die seine Wettbewerbsfähigkeit und ein effektives Funktionieren sicherstellen. Der letzte der vorgeschlagenen Mechanismen für die Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaftsregionen [Rusak, 2014; Shashko, 2010] und die nationale Regulierung des internationalen Tourismus [Gorbyleva, 2012] sind logisch, komplex, sie sorgen für Institutionalisierung und decken viele Prozesse der Planung, Organisation, Anreize und Kontrolle auf nationaler und regionaler Ebene ab. Die Ausrichtung der Struktur dieser Mechanismen unter modernen Bedingungen der Dynamik des wirtschaftlichen Umfelds unter Berücksichtigung des Zustands seiner Faktoren ist jedoch nicht ihre Stärke, sondern ihre Schwäche. Jeder der Prozesse in solchen Mechanismen erfordert Kompetenzen, Ressourcen und Zeit, deren Fehlen (und dies ist die heutige Realität) dazu führt, dass zuerst ein oder zwei Prozesse und dann der gesamte Mechanismus fehlschlagen. Eine Institutionalisierung, auf die sich diese Mechanismen stützen, unter Bedingungen begrenzter Ressourcen (finanzielle, materielle und technische, personelle) in Kombination mit der Ermächtigung neuer Institutionen mit Rechten und Pflichten kann nicht zur Schaffung eines Mechanismus zur Erzielung positiver Ergebnisse führen, sondern zu die Bildung eines Hemmungsmechanismus, begleitet von Bürokratisierung, der Annahme suboptimaler Entscheidungen oder Halbentscheidungen, einem formalen Ansatz zur Bewertung der Ergebnisse usw. Dieses Problem ist besonders relevant bei der Schaffung staatlicher Verwaltungsinstitutionen [Shimov, Kryukov, 2014, S. 44-145]. <

Um die Probleme bei der Entwicklung des Tourismuskomplexes von Belarus zu lösen, muss der Prozess der Akkumulation seines Wettbewerbspotenzials eingeleitet werden. Das Wettbewerbspotenzial wird als ein Bereich definiert, der durch die Kombination von internen und externen Wettbewerbschancen gebildet wird, die im Prozess der Transformation von Ressourcen durch die Instrumente und Mechanismen entstehen, die dem Managementsystem unter den durch endogene und exogene Umweltfaktoren auferlegten Einschränkungen zur Verfügung stehen [Shutilin, 2014]. . Keiner der bestehenden Mechanismen erlaubt es heute, das Wettbewerbspotenzial des Touristenkomplexes zu erhöhen. <

Die Komplexität und das Ausmaß der oben genannten Probleme bei der Entwicklung des Tourismuskomplexes von Belarus und die Anhäufung seines Wettbewerbspotenzials erfordern daher erhebliche Anstrengungen, eine starke Lobby und Ressourcen, für die noch keine verfügbar sind der touristische Komplex und werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren nicht verfügbar sein. Daher stellt sich die Aufgabe, einen leichten, aber gleichzeitig wirksamen Mechanismus zu schaffen, der einerseits das Problem eines bedeutenden Durchbruchs in der Entwicklung der Tourismusbranche lösen und andererseits den Konservatismus von überwinden kann das bestehende Tourismusmanagementsystem. Die Entwicklung eines neuen Mechanismus sollte: <

- sich auf die Identifizierung der Hauptpunkte des Problems und der "Lokomotiv" -Faktoren seiner Lösung verlassen; - darauf abzielen, die Anzahl der gestarteten Prozesse zu minimieren; - die Verwaltungsressourcen bestehender Institutionen optimal nutzen, ohne neue zu schaffen; - minimal von staatlichen Mitteln abhängig zu sein. <

Geoökonomischer Mechanismus zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Belarus als Reiseziel

Der geoökonomische Mechanismus zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Ziels ist eine der Arten von Wirtschaftsmechanismen und Teil des Wirtschaftsmechanismus. Als eine Art wirtschaftlicher Mechanismus konzentriert es sich auf die Regulierung räumlicher und wirtschaftlicher Prozesse, an denen einzelne Einheiten (Unternehmen, Regionen, Branchen, Cluster usw.) beteiligt sind. Der Wirtschaftsmechanismus setzt das sozioökonomische System des Landes in Gang und nutzt das gesamte Arsenal wirtschaftlicher, rechtlicher und anderer Instrumente, einschließlich Normen und Standards, wirtschaftlicher Bewertung von Ressourcen, Finanzen und Krediten, Preis, Gewinn, Löhnen und Prämien [Shimov , Kryukov, 2014, p. 00] und der geoökonomische Mechanismus zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels als spezifischer Teil des Wirtschaftsmechanismus löst die Entwicklung der Tourismusbranche aus. <

Gegenstand der Begründung des geoökonomischen Mechanismus zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels ist die Geoökonomie des Tourismus [Tarasenok, 2011]. Gegenstand der Geoökonomie des Tourismus ist ein geografischer Raum (Gebiet, Region, Land), der den Zweck einer Besucherreise (oder eines Besuchersegments) darstellt und über die erforderliche Infrastruktur für Unterkunft, Verpflegung, Unterhaltung, kognitive Aktivitäten und Freizeitaktivitäten verfügt und ist ein Thema des Wettbewerbs auf dem Inbound-Tourismusmarkt und ein strategisches Objekt Unternehmertum. Das Thema der Tourismusgeoökonomie sind die räumlichen und wirtschaftlichen Prozesse, an denen das Reiseziel beteiligt ist und die die Produktion und den Verbrauch seines Tourismusprodukts begleiten. Beispiele für solche Prozesse sind der Wettbewerb eines Reiseziels, die Zusammenarbeit von Tourismusunternehmen eines Reiseziels, das Abfangen von Freizeitfunktionen durch ein Tourismuszentrum von einem anderen, die Förderung eines regionalen Tourismusprodukts auf benachbarten geografischen Märkten usw. Die Grundlage der Tourismusmethodik Geoökonomie ist: <

- moderne Konzepte der Geoökonomie als Wissenschaft der staatlichen Strategie der aktiven Einbeziehung von Ländern in die Verteilung des Welteinkommens durch Erzielung wirtschaftlicher Vorteile [Luttwak, 1990; Halizak, 2012; Kochetov, 2010; Dergachev, 2003]; - die Doktrin der Ziele [Bieger, 2002; Zorin I., Zorin A., 2011]; - theoretische Modelle der Polarisierung des Welttouristenraums [Pirozhnik, 1996; Alexandrova, 2002]. <

Beliebte Beiträge
Amur-Touren: Flusskreuzfahrten werden im Gebiet Chabarowsk fortgesetzt

Sie kosten zwar einen hübschen Cent: Das billigste Ticket kostet 168.000 Rubel.

  • . 18 Protokoll
Wo in Kharkov entspannen (Teil 1: natürliche Erholungsgebiete)

Unsere Stadt ist lebhaft, aktiv, vielfältig, daher gibt es in Charkow viele Möglichkeiten, sich auszuruhen. Die Hauptsache ist zu entscheiden, welche Art von Urlaub Sie bevorzugen. In diesem Artikel werden wir uns Urlaubsorte für Naturliebhaber und die Kommunikation mit ihr ansehen.

  • . 10 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

The tourist complex of the Republic of Belarus: modern problems and a new development mechanism

The tourist complex of the Republic of Belarus: modern problems and a new development mechanism

Justification of the mechanism for the development of the tourist complex of Belarus

Requirements for new mechanisms ensuring the development of the tourist complex

The non-competitiveness of Belarus as a destination in the tourism market, the ineffectiveness of the management system of the tourism complex and the chronic lag in the context of achieving the goals of tourism development set by the state do not allow the intersectoral tourism complex to become a significant sector of the national economy. To realize the potential of tourism as a significant economic factor in development, it is necessary to substantiate an effective mechanism for the development of the tourist complex.

The essence of economic, economic and management mechanisms depends on the properties and nature of economic entities interacting with a variety of objects (economic, social, natural, cultural, etc.) under the influence of a number of factors of the prevailing environment. The modern economic mechanism is defined as a set of economic organizational structures, legal norms, institutions, forms and methods of management, designed to link and harmonize public, group and private interests, to ensure the functioning and development of the national economy in accordance with the requirements of economic laws and taking into account the historical specifics [Shimov , Kryukov, 2014, S. 00]. An analysis of the essence of the whole variety of existing and applied mechanisms in economics is the goal of a number of scientific articles on economics and indicates the presence of scientific pluralism in this issue. For example, M. Yanynina analyzes 12 interpretations of economic mechanisms [2011], and O. Stogul - 26 definitions of economic, economic and organizational-economic mechanisms [2013]. The theory of economic mechanisms was laid down by L. Hurwitz, R. Myerson and E. Maskin and, in general, explains the behavior of market players from the point of view of their greatest efficiency and the need to institutionalize the rules of their behavior in order to obtain the expected effect in the economy [Izmalkov et al., 2008] ... The mechanisms developed by economic sciences are aimed at increasing the efficiency of certain types of activities, business entities, industries, national economies, as well as the processes of redistribution of benefits and the formation of a favorable socio-economic environment.

To solve the problems of the development of the tourist complex of the Republic of Belarus, the first place is given to the management mechanisms that ensure its competitiveness and effective functioning. The last of the proposed mechanisms for the competitiveness of economic regions [Rusak, 2014; Shashko, 2010] and national regulation of international tourism [Gorbyleva, 2012] are logical, complex, they provide for institutionalization, cover many processes of planning, organization, incentives and control at the national and regional levels. However, the alignment of the structure of these mechanisms in modern conditions of the dynamics of the economic environment, taking into account the state of its factors, is, rather, not their strength, but their weakness. Each of the processes in such mechanisms requires competencies, resources and time, the lack of which (and this is today's reality) leads to the failure of first one or two processes, and then the entire mechanism. Institutionalization, on which these mechanisms rely, in conditions of limited resources (financial, material and technical, personnel) in combination with the empowerment of new institutions with rights and responsibilities can lead not to the creation of a mechanism for achieving positive results, but to the formation of a mechanism of inhibition, accompanied by bureaucratization, the adoption of suboptimal decisions or half-decisions, a formal approach to assessing results, etc. This problem is especially relevant in the case of the creation of state institutions of management [Shimov, Kryukov, 2014, pp. 44-145].

To solve the problems of the development of the tourist complex of Belarus, it is necessary to launch the process of accumulating its competitive potential. Competitive potential is defined as an area formed by the combination of internal and external competitive opportunities formed in the process of transformation of resources by the tools and mechanisms available to the management system under the constraints imposed by endogenous and exogenous environmental factors [Shutilin, 2014]. None of the existing mechanisms allows today to increase the competitive potential of the tourist complex.

Thus, the complexity and scale of the above-mentioned problems of the development of the tourist complex of Belarus and the accumulation of its competitive potential require significant efforts, a strong lobby and resources that are not yet available for the tourist complex and are unlikely to be available in the coming years. Therefore, the task arises of creating a lightweight, but at the same time effective mechanism that can, on the one hand, solve the problem of a significant breakthrough in the development of the tourism industry, and on the other hand, overcome the conservatism of the existing tourism management system. The development of a new mechanism should:

- rely on the identification of the key points of the problem and the "locomotive" factors of its solution; - be aimed at minimizing the number of started processes; - make the most of the management resources of existing institutions without creating new ones; - to be minimally dependent on government funding.

Geoeconomic Mechanism for Ensuring Competitiveness of Belarus as a Destination

The geoeconomic mechanism for ensuring the competitiveness of the destination is one of the types of economic mechanisms and part of the economic mechanism. As a type of economic mechanism, it focuses on the regulation of spatial and economic processes in which individual entities are involved (enterprises, regions, industries, clusters, etc.). The economic mechanism sets in motion the socio-economic system of the country, using the entire arsenal of economic, legal and other instruments, including norms and standards, economic assessments of resources, finance and credit, price, profit, wages, premium [Shimov, Kryukov, 2014, p. 00], and the geoeconomic mechanism for ensuring the competitiveness of the destination, as a specific part of the economic mechanism, triggers the development of the tourism industry.

The subject of the substantiation of the geoeconomic mechanism for ensuring the competitiveness of the destination is the geoeconomics of tourism [Tarasenok, 2011]. The object of the geoeconomics of tourism is a geographic space (area, region, country) that constitutes the purpose of a visitor's travel (or a segment of visitors), which has the necessary infrastructure for accommodation, food, entertainment, cognitive and recreational activities and is a subject of competition in the inbound tourism market and a strategic object entrepreneurship. The subject of tourism geoeconomics is the spatial and economic processes in which the destination is involved and which accompany the production and consumption of its tourism product. Examples of such processes are competition of a destination, cooperation of tourist enterprises of a destination, the interception of recreational functions by one tourist center from another, promotion of a regional tourist product to neighboring geographic markets, etc. The basis of the methodology of tourism geoeconomics is:

- modern concepts of geoeconomics as a science of the state strategy of active inclusion of countries in the distribution of world income by achieving economic advantages [Luttwak, 1990; Halizak, 2012; Kochetov, 2010; Dergachev, 2003]; - the doctrine of destinations [Bieger, 2002; Zorin I., Zorin A., 2011]; - theoretical models of polarization of the world tourist space [Pirozhnik, 1996; Alexandrova, 2002].

Popular posts
Event tourism in Belarus

Ecotourism in Belarus: problems and prospects Ecotourism can become a significant direction of domestic and inbound tourism in Belarus, but there is no proper infrastructure and cooperation.

  • 12-03-2021 . 10 minutes
10 Crimean wineries worth visiting

Two years ago, Crimea decided to attract connoisseurs of Black Sea cuisine and high-quality wine, and prepared a wine-gastronomic tourist route "Wine Road of Crimea" - no one was scared that it was a project "from above", from the Ministry of Resorts and Tourism of the Republic of Crimea. On the contrary, someone had to take over the formation of the program, summarize everything that Crimea has to offer.

  • 12-03-2021 . 25 minutes