Gegenwart und Zukunft des chinesischen Tourismus: Eine Studie

Gegenwart und Zukunft des chinesischen Tourismus: Eine Studie

Derzeit reisen mehr Touristen aus China in andere Länder als aus den USA und anderen Marktführern. Verstehen, wie sich dies auf den Welttourismus auswirkt. <

In den frühen 2000er Jahren reisten chinesische Bürger nur 10 Millionen. Bis 2017 ist die Anzahl solcher Reisen auf 145 Millionen gestiegen - unglaubliche 1.380%! <

In weniger als 20 Jahren hat Chinas internationaler Tourismusmarkt die höchste Position der Welt erreicht, sogar vor den USA. Laut der Welttourismusorganisation gaben chinesische Touristen im Jahr 2016 261 Milliarden US-Dollar in anderen Ländern aus. im Jahr 2000 betrug dieser Betrag etwa 10 Milliarden US-Dollar. Nach vorläufigen Angaben beliefen sich ihre Ausgaben im Jahr 2017 auf rund 300 Milliarden US-Dollar. Amerikanische Touristen gaben 2016 relativ kleine 123 Milliarden US-Dollar aus.

Es ist bemerkenswert, dass nur 7% der Chinesen - 99 Millionen Menschen - aktiv reisen. Zum Vergleich: Der Anteil dieser Bürger an der US-Bevölkerung beträgt 40% und in Großbritannien 76%. Das Wachstumspotenzial auf dem chinesischen Tourismusmarkt mit einer Bevölkerung von 1 Milliarde ist daher atemberaubend. Das Institut für internationale Tourismusforschung in China prognostiziert, dass bis 2030 mehr als 400 Millionen Chinesen reisen werden.

Nach Angaben des Instituts bedeutet dies, dass von den 600 Millionen Reisen, die bis 2030 zur aktuellen Zahl beitragen werden (1, Milliarden Menschen reisen derzeit, in 12 Jahren wird ihre Zahl auf 1 Milliarde ansteigen) Fast die Hälfte wird von den Chinesen erledigt. Chinas internationaler Tourismusmarkt wird fast ein Viertel der Welt ausmachen. <

Es überrascht nicht, dass Reisebüros auf der ganzen Welt bereits versuchen, eine wachsende Armee chinesischer Touristen anzuziehen. Zum Beispiel wurde die Werbekampagne von Visit Britain bereits 2014 gestartet. Reiseveranstalter, Hotels und Besichtigungsbeamte mussten Informationen auf Kantonesisch oder Mandarin bereitstellen und Produkte an den chinesischen Markt und die chinesische Kultur anpassen. <

Wohin gehen die chinesischen Touristen?

Die Anzahl von 145 Millionen Auslandsreisen kann irreführend sein: Die Berechnungen berücksichtigten die besonderen Verwaltungsregionen Chinas - Hongkong und Macau sowie die Insel Taiwan, die der Staat als sein Territorium betrachtet. Im Jahr 2017 besuchten 69 Millionen Touristen diese Regionen. <

Inlandstourismus ist auch bei Chinesen sehr beliebt. Viele Touristen reisen nach Peking und Shanghai. Aufgrund des Zustroms von Gästen am Wochenende blockieren sie sogar die Bewegung von Autos auf den Hauptstraßen. Laut Sally Pekk, einer Expertin von Telegraph Travel, die in der Vergangenheit in China lebte, sind auch Ziele im Zusammenhang mit der jüngsten Geschichte des Landes beliebt. Zum Beispiel besuchen viele den Drei-Schluchten-Damm in Chinas verarmter Industrieregion. Junge Touristen, die auf der Suche nach Nervenkitzel sind, reisen in die Bergprovinz Yunnan, die an Myanmar, Laos und Vietnam grenzt und eine der ethnisch vielfältigsten Regionen Chinas ist. <

Auch andere asiatische Länder profitieren vom Wachstum des Tourismus unter den Chinesen. Zu den zehn beliebtesten Reisezielen gehören Thailand, Japan, Vietnam, Südkorea und Singapur. Die USA und Italien liegen am Ende des Ratings. <

Die beliebtesten Orte sind Phuket im Süden des Landes und Chiang Mai im Norden. <

Der Aufstieg des chinesischen Tourismus: Wie und wohin die Chinesen gehen und was dies für den Rest der Welt bedeutet

Derzeit reisen mehr Touristen aus China in andere Länder als aus den USA und anderen Marktführern. Verstehen, wie sich dies auf den Welttourismus auswirkt. <

Derzeit reisen mehr Touristen aus China in andere Länder als aus den USA und anderen Marktführern. Verstehen, wie sich dies auf den Welttourismus auswirkt

In den frühen 2000er Jahren reisten chinesische Bürger nur 10 Millionen. Bis 2017 ist die Anzahl solcher Reisen auf 145 Millionen gestiegen - unglaubliche 1.380%! <

In weniger als 20 Jahren hat Chinas internationaler Tourismusmarkt die höchste Position der Welt erreicht, sogar vor den USA. Laut der Welttourismusorganisation gaben chinesische Touristen im Jahr 2016 261 Milliarden US-Dollar in anderen Ländern aus. im Jahr 2000 betrug dieser Betrag etwa 10 Milliarden US-Dollar. Nach vorläufigen Angaben beliefen sich ihre Ausgaben im Jahr 2017 auf rund 300 Milliarden US-Dollar. Amerikanische Touristen gaben 2016 relativ kleine 123 Milliarden US-Dollar aus.

Es ist bemerkenswert, dass nur 7% der Chinesen - 99 Millionen Menschen - aktiv reisen. Zum Vergleich: Der Anteil dieser Bürger an der US-Bevölkerung beträgt 40% und in Großbritannien 76%. So überrascht das Potenzial für das Wachstum des chinesischen Tourismusmarktes bei einer Bevölkerung von 1 Milliarde. Das Institut für internationale Tourismusforschung in China prognostiziert, dass es bis 2030 mehr als 400 Millionen Chinesen geben wird.

Nach Angaben des Instituts bedeutet dies, dass von 600 Millionen Reisen, die bis 2030 zu den derzeitigen Mengen hinzukommen werden (jetzt reisen 1 Milliarde Menschen, nach 12 Jahren wird ihre Zahl auf 1 Milliarde ansteigen), die Hälfte wird die Chinesen machen. Der chinesische internationale Tourismusmarkt wird fast ein Viertel der Welt ausmachen.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Tourismusabteilungen verschiedener Länder versuchen, die wachsende Armee chinesischer Touristen anzuziehen. Die Werbekampagnen-Website Visit Britain wurde beispielsweise bereits 2014 gestartet. Reiseveranstalter, Hotels und Sehenswürdigkeiten sind verpflichtet, Informationen zu kantonesischen oder mandarinischen Dialekten bereitzustellen und Produkte an den chinesischen Markt und die chinesische Kultur anzupassen.

Wohin gehen chinesische Touristen?

Die Anzahl von 145 Millionen Auslandsreisen kann irreführend sein: Bei Berechnungen wurden spezielle Verwaltungsbezirke Chinas berücksichtigt - Hongkong und Macau sowie die Insel Taiwan, die der Staat als sein Territorium betrachtet . Im Jahr 2017 besuchten diese Regionen 69 Millionen Touristen.

Der Inlandstourismus ist auch bei den Chinesen sehr beliebt. Masse von Touristen reitet in Peking und Shanghai. Aufgrund des Zustroms von Gästen am Wochenende gibt es sogar Überschneidungen bei der Bewegung von Autos auf den Hauptstraßen. Laut der Expertin Telegraph Travel Sally Pekk, die in der Vergangenheit in China lebte, sind auch beliebte Gebiete im Zusammenhang mit der neuesten Geschichte des Landes. Zum Beispiel besuchen viele den "Drei-Schluchten" -Damm in der armen Industrieregion Chinas. Junge Touristen, die nach akuten Empfindungen suchen, reisen in die Bergprovinz Yunnan, die an Myanmar, Laos und Vietnam grenzt und eine der ethnisch vielfältigsten Regionen Chinas ist.

Andere asiatische Länder profitieren ebenfalls vom Tourismuswachstum unter Chinesen. Zu den zehn beliebtesten Gebieten gehören Thailand, Japan, Vietnam, Südkorea und Singapur. Circuit US Rating und Italien.

Derzeit reisen mehr Touristen aus China in andere Länder als aus den USA und anderen Marktführern. Verstehen, wie sich dies auf den Welttourismus auswirkt.

Die Chinesen, die in organisierten Gruppen kommen, sind weit davon entfernt, immer ein Segen für lokale Unternehmen zu werden. Manchmal belasten sie die Infrastruktur und die Nerven der Anwohner spürbar zusätzlich. Die reisende Gruppenreise wird normalerweise als geschlossener Zyklus organisiert, damit das Maximum des im Land ausgegebenen Geldes irgendwie einen chinesischen Betreiber erreichen kann. <

Organisierte Massen-Low-Budget-Touren werden in China selbst als weniger angesehene Reiseform angesehen, die eher für Anfänger oder für Personen mit Einkommen im mittleren bis niedrigen Verbrauchersegment geeignet ist. Es ist kein Zufall, dass Thailand, das beliebteste Reiseziel der Chinesen in den letzten Jahren, seit 2016 die Einreise von Touristengruppen aus der VR China auf billige Touren (bis zu 300 USD) verboten hat. Anscheinend hat die Kostenbeschränkung nicht dazu geführt Ein spürbarer Rückgang des Touristenstroms: Im Jahr 2017 besuchten mehr als 10 Millionen Touristen aus China Thailand, von denen viele später Investoren in thailändische Immobilien wurden. <

Offensichtlich vermeiden chinesische Touristen, für die es sich zu kämpfen lohnt - unabhängige Reisende - massive billige Touren und unternehmen selbst organisierte Reisen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Laut chinesischer Statistik im Jahr 2017 organisierten 56% der Touristen, die das Land verlassen, die Reise selbst oder mit Hilfe eines Reisebüros als Einzelreise für eine kleine Gruppe von Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern. Immer mehr Länder öffnen sich für den chinesischen Tourismus, und die Rolle dieses Segments wird zunehmen. <

Panzertrainingsplatz als Geschäftsidee

Geschäftstouristen sind ein separates Segment unabhängiger chinesischer Reisender. Dies sind erfahrene Reisende, die normalerweise von ihren lokalen Partnern im Ausland getroffen werden. Für solche Treffen geben Unternehmen traditionell erhebliche Budgets aus, um die Chinesen für ihre Gastfreundschaft in China zurückzuzahlen. <

In Russland sind neben traditionellen Restaurants und Exkursionen auch Touren zu Panzergebieten und zur Jagd in letzter Zeit populär geworden: In China ist ein ähnlicher Spaß nur sehr schwer zugänglich. Diese Kategorie von Gästen aus dem Reich der Mitte hat alles in Ordnung mit Geld, aber es bleibt nicht genug Zeit: Die Verfügbarkeit von Informationen auf Chinesisch und die Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen, ohne das Hotel zu verlassen, bestimmen oft ihre Wahl, wenn sie nach Geschenken und Souvenirs für zu Hause suchen . <

Übrigens stellt sich in den Büros von Moskauer Firmen die Frage, was man einem besuchenden chinesischen Partner von Zeit zu Zeit geben soll - heute kann es eine interessante Nische für die Entwicklung eines kleinen Unternehmens sein. <

Erfahrene Reisende sprechen oft gut Englisch, sind jung, reisen an neue Orte, genießen lokale Küche, besuchen kulturelle und historische Stätten. Für viele ist die Einzigartigkeit der Erfahrung weitaus wichtiger als der Preis. <

Einzigartige Erfahrungen und Studienreisen

Teilnehmer der chinesischen Tourismusbranche argumentieren, dass es zwei Trends gibt, die bei einzelnen Reisenden von größtem Interesse sind. <

Das erste sind neue und einzigartige Erlebnisse, die sich kaum von denen unterscheiden, die wohlhabende Reisende auf der ganzen Welt ausgewählt haben. Reisen Sie beispielsweise zu Sehenswürdigkeiten, die in der UNESCO-Liste der kulturellen Werte aufgeführt sind, zu Orten mit ungewöhnlichen kulinarischen Erlebnissen, Eintauchen in das lokale Leben und Traditionen, zu schwer erreichbaren Orten - der Antarktis, den Galapagos-Inseln, in den Bergen verlorenen Dörfern usw. . <

Zweitens - Studienreisen / Sommercamps für Kinder. Sommer-Bootcamps an renommierten Universitäten sind besonders bei chinesischen Eltern beliebt. Der Preis für einen Aufenthalt in einem ähnlichen Camp in den USA liegt zwischen 5000 und 8000 US-Dollar für eine 10-tägige Schicht. Im Jahr 2016 unternahmen mehr als 800.000 Chinesen während ihrer Ferien Studienreisen nach Übersee und gaben über 3 Milliarden US-Dollar aus.

Der Anteil unabhängiger Reisender am ausgehenden Strom der VR China beträgt 40%, was dem doppelten Volumen des Pakettourismus entspricht. Der ATOR Vestnik lernte die neuesten Trends auf dem chinesischen Tourismusmarkt kennen. <

Auf der jüngsten WTM in London präsentierte das China Outbound Tourism Research Institute (COTRI) einen interessanten Bericht über die Struktur des Outbound-Marktes in der VR China. <

ORGANISIERTER TOURISMUS UND UNABHÄNGIGE REISENDE:% X%

Wie sich herausstellte, sind unabhängige Reisende oder solche, die allgemein als freie unabhängige Reisende (Free Independent Traveller, FIT) bezeichnet werden, 2017 der Hauptkern des Outbound-Marktes in der VR China. Laut COTRI machen 40% aller Auslandsreisen aus Heute handelt es sich um Einzeltouren, weitere 40% sind Reisen von Semi-FIT-Reisenden (einige Elemente der Tour werden von Reiseveranstaltern bestellt, z. B. Unterkunft oder Transfer - "Bodenabfertigung"). Und nur 20% der Auslandsreisen sind traditionelle Pauschalreisen mit Transport. <

Wie in der COTRI-Studie erwähnt, werden organisierte Touren hauptsächlich an Budget-Touristen, Einwohner aus landwirtschaftlichen Regionen oder Bürger der VR China gesendet, die zum ersten Mal ins Ausland reisen. In großen Regionen Chinas oder in entwickelten Industriezentren wie Peking oder Shanghai stagniert der Pakettourismus oder verliert sogar an Volumen. <

Wie der Leiter von COTRI Wolfgang Georg Arlt feststellte, ist diese Tatsache wichtig, um die Zukunft des Outbound-Tourismus in China zu verstehen. Er erinnerte daran, dass die chinesischen Auslandsreisen im Jahr 2016 122 Millionen erreichten, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate der Reisebuchungen für Reiseziele außerhalb von Greater China von 9 bis 11%. <

Der Experte identifizierte die Faktoren, die das Wachstum des chinesischen Tourismus auf der ganzen Welt stimulieren: die Lockerung der Visabeschränkungen und die Entstehung neuer Routen aufgrund des wachsenden Flugverkehrs, insbesondere aus Städten der "zweiten Stufe" , von wo aus Sie direkt zu wichtigen internationalen Flughäfen fliegen können. <

CHINESISCHER TOURISMUS HAT DAS GESICHT EINER FRAU

Seiner Meinung nach sollte sich das Marketing jetzt auf FIT-Reisende und hauptsächlich auf Frauen konzentrieren. Laut Statistik sind 56% des chinesischen Touristenpublikums Frauen, und meistens sind dies erfahrene Touristen, die sich für kleine Ziele, einige spezielle Programme, interessieren, anstatt Studienbesuche in großen Städten zu machen. <

Im Gegensatz zu Western FIT haben die Chinesen, wie Arlt bemerkte, mehr Geld, denn Reisen ins Ausland bedeuten Status und Prestige. Aus diesem Grund interessieren sich chinesische Touristen für verschiedene Erlebnisse und Aktivitäten, zum Beispiel sind sie bereit, wilde Früchte und Pilze zu pflücken, sie sind gespannt auf das Nordlicht, um ein echtes Eintauchen in das Leben der "Ureinwohner" von zu erleben das Gastland. <

„Sie sind bereit, für die Erfahrung, für die Sensation zu bezahlen. Dies kann bei der Arbeit oder in anderen sozialen Kreisen gezeigt und besprochen werden. Dies wird ihnen helfen, sich von anderen abzuheben “, erklärte der Experte. <

WAS UND WIE MAN EINEN CHINESISCHEN TOURISTEN ANZIEHT

Laut dem Leiter von COTRI können Sie einen so hochwertigen und versierten chinesischen Kunden "digital" erhalten. Ihm zufolge ist die chinesische digitale Landschaft viel stärker als die europäische, einschließlich obligatorischer mobiler Zahlungen und QR-Codes. Von 53% im Jahr 2014 stieg der Anteil der online gebuchten chinesischen Reisen auf 80% im Jahr 2015. Gleichzeitig werden 71% der Bestellungen auf Ctrip, der beliebtesten chinesischen Reiseseite, über mobile Geräte getätigt. <

Sind Sie ein anspruchsvoller Reisender oder ein Anfänger? Interessieren Sie sich für die Kultur der alten Zivilisationen oder möchten Sie einfach eine Pause von der Hektik machen und über das Meer nachdenken? In jedem Fall wird China ein Land, das Sie wieder besuchen können. Wir bieten Ihnen an, sich besser kennenzulernen und herauszufinden, warum dieses Reiseziel so viele Touristen anzieht. <

Das große Ausmaß der Republik China

Die chinesische Zivilisation ist eine der ältesten der Welt, sie ist nicht weniger als 3500 Jahre alt. Eine Vielzahl von Traditionen, Zeremonien, Regelmäßigkeiten, Weisheiten und Geheimnissen - das sind die Assoziationen, die entstehen, wenn dieses Land erwähnt wird. Die Größe Chinas liegt nicht nur in der Antike, sie lässt sich auch in allem nachvollziehen: Eines der größten Länder in Bezug auf Fläche, Bevölkerung, Produktionsniveau und Devisenreserven, selbst ihre Mauer ist das Große China. <

Wo ist auf der Karte

China liegt in Ostasien und erstreckt sich über eine Fläche von 9 Personen. Millionen Quadratmeter. km. Die Ufer des Himmlischen Reiches werden von den Gelben Gelben, Südchinesischen und Ostchinesischen Meeren umspült. Das Land grenzt an die DVRK, Russland, die Mongolei, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Afghanistan, Indien und Nepal. <

Wie komme ich aus Moskau?

Bevor Sie in den Urlaub nach China fahren, sollten Sie herausfinden, wie es am besten ist, dorthin zu gelangen. <

Wussten Sie schon? Die Reisekosten von Moskau können bis zur Hälfte der gesamten Reisekosten betragen. <

Der schnellste, bequemste und sicherste Weg nach China führt natürlich über die Luft. Heute gibt es täglich mindestens zwei Flüge von Moskau nach Shanghai und Peking, und es gibt auch regelmäßige Flüge nach Guangzhou, die wöchentlich durchgeführt werden. Sie können auch mit dem Flugzeug in andere Städte fliegen, es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode die teuerste ist. <

Die zweite Option ist billiger, aber viel länger und extremer. Es gibt 2 Züge, die wöchentlich von Moskau nach Peking fahren. Einer davon dauert 146 Stunden, der andere 132 Stunden. <

Es ist auch möglich, von Moskau nach Wladiwostok zu fliegen, und von Wladiwostok aus müssen Sie mit dem Bus in die angrenzenden chinesischen Städte fahren. Diese Methode wird oft von Menschen angewendet, die nicht auf Touren, sondern alleine nach China reisen. <

Beliebte Urlaubsziele

Beliebte Beiträge
Autotourismus in Russland

Tourismus in Russland Der Tourismus in Russland ist einer der vielversprechendsten Wirtschaftszweige - es gibt ein erhebliches Potenzial für das Wachstum des Inlands- und Inbound-Tourismus, aber des Inlandstourismus

  • . 21 Protokoll
Industrietourismus in Russland: die besten Orte

Der Industrietourismus ist ein interessantes Erholungsziel. Für diejenigen, die die Strände und Museen satt haben, wird es interessant sein herauszufinden, welche Objekte in Russland besichtigt werden können.

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

The Present and Future of Chinese Tourism: A Study

The Present and Future of Chinese Tourism: A Study

Currently, more tourists travel from China to other countries than from the United States and other market leaders. Understanding how this affects world tourism.

In the early 2000s, Chinese citizens only traveled 10.5 million. By 2017, the number of such trips has grown to 145 million - an incredible 1,380%!

In less than 20 years, China's international tourism market has reached the highest position in the world, ahead of even the United States. According to the World Tourism Organization, in 2016, Chinese tourists spent $ 261.1 billion in other countries; in 2000 this amount was about $ 10 billion. According to preliminary data, in 2017, their spending amounted to about $ 300 billion. American tourists spent a relatively small $ 123.6 billion in 2016.

It is noteworthy that only 7% of Chinese - 99 million people - travel actively. For comparison: the share of such citizens among the US population is 40%, and in the UK - 76%. Thus, the potential for growth in China's tourism market with a population of 1.4 billion is staggering. The Institute for International Tourism Research in China predicts that more than 400 million Chinese will travel by 2030.

According to the Institute, this means that of the 600 million trips that will add to the current number by 2030 (1.2 billion people are currently traveling, in 12 years their number will grow to 1.8 billion), almost half will be done by the Chinese. China's international tourism market will account for nearly a quarter of the world.

Not surprisingly, travel agencies around the world are already trying to attract a growing army of Chinese tourists. For example, Visit Britain's advertising campaign was launched back in 2014. Tour operators, hotels and sightseeing officials were required to provide information in Cantonese or Mandarin, and to adapt products to the Chinese market and culture.

Where are the Chinese tourists going?

The number of 145 million overseas trips can be misleading: the calculations took into account the special administrative regions of China - Hong Kong and Macau, as well as the island of Taiwan, which the state considers its territory. In 2017, 69.5 million tourists visited these regions.

Domestic tourism is also very popular with Chinese people. A lot of tourists travel to Beijing and Shanghai. Due to the influx of guests on weekends, they even block the movement of cars on the main streets. According to Sally Pekk, an expert at Telegraph Travel, who lived in China in the past, destinations related to the country's recent history are also popular. For example, many visit the Three Gorges Dam in China's impoverished industrial region. Young tourists looking for a thrill travel to the mountainous province of Yunnan, which borders Myanmar, Laos and Vietnam and is one of the most ethnically diverse regions in China.

Other Asian countries are also benefiting from the growth in tourism among the Chinese. The top ten most popular destinations include Thailand, Japan, Vietnam, South Korea and Singapore. The USA and Italy are at the bottom of the rating.

The most popular locations are Phuket in the south of the country and Chiang Mai in the north.

The Rise of Chinese Tourism: How and Where Chinese People Go and What It Means for the Rest of the World

Currently, more tourists travel from China to other countries than from the United States and other market leaders. Understanding how this affects world tourism.

Currently, more tourists travel from China to other countries than from the USA and other market leaders. Understanding how this affects world tourism

In the early 2000s, Chinese citizens only traveled 10.5 million. By 2017, the number of such trips has grown to 145 million - an incredible 1,380%!

In less than 20 years, China's international tourism market has reached the highest position in the world, ahead of even the United States. According to the World Tourism Organization, in 2016, Chinese tourists spent $ 261.1 billion in other countries; in 2000 this amount was about $ 10 billion. According to preliminary data, in 2017, their spending amounted to about $ 300 billion. American tourists spent a relatively small $ 123.6 billion in 2016.

It is noteworthy that only 7% of Chinese - 99 million people - travel actively. For comparison: the share of such citizens among the US population is 40%, and in the UK - 76%. Thus, the potential for the growth of the tourist market of China at a population of 1.4 billion amazes. The Institute for International Tourism Research in China predicts that by 2030 there will be more than 400 million Chinese.

According to the Institute, this means that of 600 million travels, which by 2030 will be added to current quantities (now 1.2 billion people travel, after 12 years their number will grow to 1.8 billion) Half will make the Chinese. The Chinese international tourism market will be almost a quarter of the world.

It is not surprising that the tourist departments of various countries are trying to attract the growing army of Chinese tourists. For example, the advertising campaign site Visit Britain started back in 2014. Tour operators, hotels and landmarks have obliged to provide information on Cantonese or Mandarin dialects, as well as adapt products to the Chinese market and culture.

Where are Chinese tourists go?

The number of 145 million foreign trips may be misleading: during calculations, special administrative districts of China were taken into account - Hong Kong and Macau, as well as the island of Taiwan, which the state considers its territory. In 2017, these regions visited 69.5 million tourists.

Domestic tourism is also very popular among the Chinese. Mass of tourists rides in Beijing and Shanghai. Because of the influx of guests on weekends, there are even overlapped the movement of cars on the main streets. According to the expert Telegraph Travel Sally Pekk, who in the past lived in China, are also popular areas related to the newest history of the country. For example, many attend the "Three Gorges" dam in the poor industrial region of China. Young tourists who are looking for acute sensations, go to the Mountain Province Yunnan, which borders on Myanmar, Laos and Vietnam and is one of the most ethnically diverse regions of China.

Other Asian countries also benefit from tourism growth among Chinese. The top ten most popular areas include Thailand, Japan, Vietnam, South Korea and Singapore. Circuit US rating and Italy.

Currently, more tourists travel from China to other countries than from the US and other market leaders. Understanding how this affects world tourism.

The Chinese coming in organized groups are far from always becoming a blessing of local businesses. Sometimes they create a tangible additional load on the infrastructure and nerves of local residents. The traveling group trip is usually organized as a closed cycle so that the maximum of money spent in the country can somehow get a Chinese operator.

Organized mass low-budget tours are considered in China itself as a less prestigious form of travel, more suitable for novice travelers or for people with incomes in the middle-low consumer segment. It is no coincidence that Thailand, the favorite tourist destination of the Chinese over the past few years, has banned entry of tourist groups from the PRC on cheap tours (up to $ 300) since 2016. Apparently, the cost limitation did not lead to a noticeable decrease in tourist flow: in 2017, more than 10 million tourists from China visited Thailand, many of them later became investors in Thai real estate.

Obviously, Chinese tourists worth fighting for - independent travelers - avoid massive cheap tours and go on self-organized trips for new experiences. According to Chinese statistics in 2017, 56% of tourists leaving the country organized the trip themselves or with the help of a travel agency as an individual tour for a small group of friends, colleagues, family. An increasing number of countries are opening up for Chinese tourism, and the role of this segment will increase.

Tank training ground as a business idea

Business tourists are a separate segment of independent Chinese travelers. These are experienced travelers who are usually met abroad by their local partners. For such meetings, companies traditionally spend significant budgets trying to repay the Chinese for their hospitality in China.

In Russia, in addition to traditional restaurants and field trips, tours to tank ranges and hunting have recently become popular: in China, similar fun is very difficult to access. This category of guests from the Middle Kingdom has everything in order with money, but there is not enough time: the availability of information in Chinese and the ability to make purchases without leaving the hotel often determines their choice when looking for gifts and souvenirs for home.

By the way, the question of what to give to a visiting Chinese partner from time to time arises sharply in the offices of Moscow firms - today it can be an interesting niche for the development of a small business.

Experienced travelers often speak good English, are young, travel to new places, enjoy local cuisine, visit cultural and historical sites. For many, the uniqueness of the experience is far more important than the price.

Unique experiences and study tours

Participants in the Chinese tourism industry argue that there are two trends of greatest interest among individual travelers.

The first is new and unique experiences, and they are little different from those chosen by wealthy travelers around the world. For example, travel to sights included in the UNESCO list of cultural values, to places with unusual culinary experiences, immersion in local life and traditions, to hard-to-reach places - Antarctica, the Galapagos Islands, villages lost in the mountains, etc.

Second - study tours/children's summer camps. Summer boot camps at renowned universities are especially popular with Chinese parents. The price for a stay in a similar camp in the United States ranges from $ 5000 to $ 8000 for a 10-day shift. In 2016, more than 800,000 Chinese went on overseas study tours during their vacations, spending over $ 3 billion.

The share of independent travelers in the outbound flow of the PRC is 40%, which is twice the volume of package tourism. The ATOR Vestnik got acquainted with the latest trends in the Chinese tourism market.

At the recent WTM London, the China Outbound Tourism Research Institute (COTRI) presented an interesting report on what the structure of the PRC outbound market looks like.

ORGANIZED TOURISM AND INDEPENDENT TRAVELERS:% X%

As it turned out, independent travelers, or those who are commonly called Free independent travelers (FITs), are the main core of the PRC outbound market in 2017. According to COTRI, 40% of all overseas trips today are individual tours, another 40% are trips of semi-FIT travelers (some elements of the tour are ordered from tour operators, for example, accommodation or transfer - "ground handling"). And only 20% of trips abroad are traditional package tours with included transportation.

As noted in the COTRI study, organized tours are mainly sent to budget tourists, residents from agricultural regions or those citizens of the PRC who travel abroad for the first time. In large regions of China or developed industrial centers such as Beijing or Shanghai, package tourism stagnates or even loses its volume.

As noted by the head of COTRI Wolfgang Georg Arlt, this fact is important for understanding the future of outbound tourism in China. He recalled that in 2016, Chinese outbound travel reached 122 million, with an average growth rate of travel bookings for travel destinations outside Greater China of 9-11%.

The expert identified the factors stimulating the growth of Chinese tourism around the world: the easing of visa restrictions and the emergence of new routes due to the growth of air traffic, especially from cities of the "second tier", from where you can fly directly to key international airports.

CHINESE TOURISM HAS A WOMAN'S FACE

According to him, marketing should now be focused on FITs-travelers, and mainly on women. According to statistics, 56% of China's tourist audience are women, and more often than not, these are experienced tourists who are interested in small destinations, some special programs, rather than study visits to large cities.

Unlike Western FIT, as Arlt noted, the Chinese have more money, for them traveling abroad means status and prestige. For this reason, Chinese tourists are interested in different experiences and activities, for example, they are ready to pick wild fruits and mushrooms, they are eager to see the northern lights, to experience a genuine immersion in the life of the "aborigines" of the host country.

“They are willing to pay for the experience, for the sensation. This is something that can be shown and talked about at work or in other social circles. This is what will help them stand out from others, ”the expert explained.

WHAT AND HOW TO ATTRACT A CHINESE TOURIST

According to the head of COTRI, you can get such a quality and savvy Chinese client "digitally". According to him, the Chinese digital landscape is much stronger than the European one, including mandatory mobile payments and QR codes. From 53% in 2014, the share of Chinese travel booked online jumped to 80% in 2015. At the same time, 71% of orders on Ctrip, the most popular Chinese travel site, are made from mobile devices.

Are you a sophisticated traveler or a novice tourist? Are you interested in the culture of ancient civilizations or just want to take a break from the hustle and bustle, contemplating the sea? In any case, China will become a country for you to visit again. We offer you to get to know each other better and find out why this destination attracts tourists so much.

The great scale of the Republic of China

The Chinese civilization is one of the most ancient in the world, it is no less than 3500 years old. A multitude of traditions, ceremonies, regularity, wisdom and mystery - these are the associations that arise when this country is mentioned. The greatness of China is not only in its antiquity, it can be traced in everything: one of the largest countries in terms of area, population, level of production and foreign exchange reserves, even their wall is the Great China.

Where is on the map

China is located in East Asia, covering an area of ​​9.6 million square meters. km. The shores of the Celestial Empire are washed by the Yellow, South China and East China seas. The country borders on the DPRK, Russia, Mongolia, Tajikistan, Kyrgyzstan, Kazakhstan, Afghanistan, India, Nepal.

How to get from Moscow

Before you go to China on vacation, you should find out how it would be best to get there.

Did you know? Travel costs from Moscow can be up to half the cost of the entire trip.

Of course, the fastest, most convenient and safest way to get to China is by air. Today, there are at least 2 flights daily from Moscow to Shanghai and Beijing, and there are also regular flights to Guangzhou that operate weekly. You can also get by plane with a transfer in other cities, but it should be borne in mind that this method is the most expensive.

The second option is less expensive, but much longer and more extreme. There are 2 trains departing from Moscow weekly to Beijing, one of which takes 146 hours, the other 132 hours.

It is also possible to fly from Moscow to Vladivostok, and from Vladivostok you need to go to the bordering Chinese cities by bus. This method is often used by people who travel to China not on tours, but on their own.

Popular Vacation Destinations

Popular posts
Automotive tourism in Russia

Tourism in Russia Tourism in Russia is one of the most promising sectors of the economy - there is significant potential for the growth of domestic and inbound tourism, but domestic

  • . 9 minutes
Industrial tourism in Russia: the best places

Industrial tourism is an interesting destination for recreation. For those who are tired of beaches and museums, it will be interesting to find out what objects can be visited in Russia.

  • . 19 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies