Die besten Übernachtungsmöglichkeiten im Krasnodar-Territorium: Ein Überblick über die besten Resorts, Strände, Sehenswürdigkeiten und Ferien mit Kindern

Das Krasnodar-Territorium zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche

Sie leben in Krasnodar und wissen nicht, wo Sie ein lustiges und aktives Wochenende haben können? <

Lesen Sie unsere TOP 7 Orte für Outdoor-Aktivitäten, an denen Sie sich voll entfalten und Ihre Gesundheit erhalten können. <

Fallschirmspringen vom Southern Sky Aviation Club

Mindestens eine Woche nach einem erfolgreichen Flug sind Ihnen ein starker Adrenalinstoß und lebendige Eindrücke garantiert. Sie können sowohl alleine als auch mit einem Instruktor springen. Und Anfängern wird ein Tandemsprung angeboten. Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten sind nicht erforderlich, alles wird 30 Minuten vor Beginn des Abenteuers erklärt und gezeigt. Sie fliegen mit einer Geschwindigkeit von 200 km / h. Die Flugdauer beträgt 50 Sekunden, ohne die 5-7 Minuten Fahrt nach dem Auslösen des Fallschirms. Wenn sich der Fallschirm nicht öffnet, sind es die denkwürdigsten 50 Sekunden Ihres Lebens. ) <

Überlebende erhalten ein Fallschirmsprungzertifikat. <

Für diejenigen, die alles alleine machen und auch fliegen möchten, gibt es einen Fallschirm mit erzwungenem Einsatz in einer Höhe von 800 Metern. Das heißt, wenn Sie sich entscheiden, die Erde zu verlassen, ohne Ihre Verwandten zu warnen, wird nichts daraus. Der Fallschirm öffnet sich und wird Sie nicht fragen. Wenn Sie gerne Fallschirmspringen, bietet der Club ein Training im freien Fall an, das aus acht Sprüngen besteht. <

Weitere Informationen erhalten Sie unter: +7 (964) 939-06-54 <

Bist du geflogen? Jetzt kannst du tauchen. <

Tauchen mit Diskus-Hai

Träumen Sie davon, die Schönheit der Unterwasserwelt in der Realität zu sehen, nicht in einem Traum? Im Tauchzentrum "Diskus-Shark" wird Ihnen Tauchen angeboten - Training in einem beheizten Pool oder in offenen Gewässern. Sie können entweder alleine oder in Gruppen am Tauchen teilnehmen. Man kann fliegen, aber nicht schwimmen? Zwar dürfen sie nach bestandener Prüfung das Reservoir betreten. <

Orte für aktive Erholung in Krasnodar: TOP 7

In der Gruppe können Sie sich über die Veranstaltungen des Zentrums für patriotische Jugendbildung in der Stadt Krasnodar informieren. <

Wochenendwanderungen und mehrtägige Wanderungen, Wettbewerbe, Trainingsreisen und alles, was damit zu tun hat. vollständig rendern. <

Wir wissen alles über das Studentenleben, daher sind alle Aktivitäten so günstig wie möglich und oft kostenlos! <

Wenn Sie keine Ausrüstung haben, stellen wir diese gerne kostenlos zur Verfügung. <

Unser Ziel: junge Menschen in den Tourismus einbeziehen. <

Wenn Sie zwischen 18 und 35 Jahre alt sind und nicht lange zu Hause bleiben können, heißen wir Sie in unserem Club willkommen! <

Wir sind immer offen für Neues, wir warten auf Ihre Vorschläge unter: g. rasnodar, st. North 279, Büro. 04 oder telefonisch unter 8 (861) 259-13-03 <

Während sich das Wetter in den Bergen beruhigt, schlagen wir vor, uns auf eine neue Welle einzustellen <

Was wissen Sie über Sporttourismus? Vollständig anzeigen. Wissen Sie, dass dies eine der beliebtesten Sportarten im Krasnodar-Territorium ist?! <

Möchten Sie sich im Training versuchen? Auf echtem Gelände klettern? Die Entfernung gehen? <

Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, beginnen wir mit der Theorie und folgen dem Link <

Freunde, wir freuen uns, den Beginn der neuen Reisesaison bekannt zu geben <

Aktive Ruhe im Kuban. Orte für aktive Erholung in Krasnodar mit der ganzen Familie. Wohin für das Wochenende? Wo ist aktive Erholung in Krasnodar?

Das Krasnodar-Territorium ist eine der reichsten Regionen Russlands für Attraktionen. In wenigen Stunden erreichen Sie von Krasnodar aus die Küste, Felsen und Schluchten, Seen und Kurorte. Die meisten Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Krasnodar stehen sowohl Touristen mit dem Auto als auch Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung. <

Was gibt es in Krasnodar und Umgebung zu sehen? Unten finden Sie eine Liste der günstigsten Optionen. Alle Orte sind für einen Tagesbesuch oder ein ganzes Wochenende geeignet. Wenn Sie möchten, können Sie mehrere Orte in einer ereignisreichen Reise kombinieren oder einen Urlaub auf See und einen aktiven Zeitvertreib kombinieren. <

nature

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Krasnodar sind zunächst die natürlichen Ressourcen der Region. Es ist nicht notwendig, viele Stunden mit dem Zug zum Kaukasus zu reisen, um die Felsen und die Schluchten zu sehen. Es gibt auch malerische natürliche Orte in der Nähe der Stadt - Sie können sie als Teil eines Tagesausflugs besuchen. <

Innerhalb eines Radius von km

Für 1 Tag aus Krasnodar können Sie in das GoryAchiy Klyuch Resort 63 km entfernt gehen. In der Nähe der Stadt gibt es niedrige Klippen, Wasserfälle und malerische Wälder. Es ist angenehm, durch die Stadt selbst zu spazieren - die in der ländliche Atmosphäre eines medizinischen Resorts herrscht hierher. In Goryachy Klyuch können Sie eine 2 km lange Kiefernbahn entlang gehen, Mineralwasser aus Mineralwasser aus einer Federung schmecken oder ein Schwefelwasserstoffbad nehmen. <

Was soll man von den natürlichen Sehenswürdigkeiten der Resort-Stadt besuchen? <

  • Dante Gorge. Eine kleine Schlucht mit einer Länge von 100 Metern wurde künstlich erstellt - für Wandertouristen. Besuch der Schlucht ist frei. Sie können es jederzeit des Jahres besuchen. In der Nähe gibt es eine weitere Attraktion der Umgebung - Petushok Rock.
  • Rock Cockerel. Der Felsen ist 28 Meter hoch und befindet sich am Ufer des Psekups River. Sie können den Anblick von der gegenüberliegenden Bank sehen und dann über die Brücke zum GoryAchiy Kurzuchny Park gehen und nach oben klettern.
  • Rockspiegel. Ein steiler Felsen befindet sich im Wald, nur wenige Kilometer von Goryachiy Klyuch entfernt. Der Felsen erstreckt sich 3 km und hat eine Höhe von 32 Metern. Es erhielt seinen Namen, denn zu einer bestimmten Zeit (in der Regel ein paar Minuten am Tag) funkelt der Felsen in der Sonne und ähnelt wirklich einem Spiegel. Dies ist auf die Zusammensetzung des Rock-Quarz-Sandsteinfelsen zurückzuführen.
  • Bogatyrhöhlen. Die Höhlen befinden sich in der südwestlichen Seite von Goryachiy Klyuch an der westlichen Bank des Psekups River. Depressionen in Sandsteinfelsen erschienen nicht lange her, es wird angenommen, dass sie von alten Menschen gemacht werden können. Nach einem der Legenden wurden die Höhlen von den slawischen Helden geschnitten; Laut einer anderen Version - Vertreter der Lemurianer, die 6 Meter hoch erreichten.
  • <

    Alle aufgelisteten Sehenswürdigkeiten sind an einem Tag als Teil einer Reise nach Goryachy Klyuch leicht zu besuchen. Wenn Sie mit dem Auto zum Resort gehen, ist es praktisch, es auf dem Parkplatz in der Nähe des alten Castle Cafe zu verlassen. <

    Die Sehenswürdigkeit liegt 80 km von Krasnodar, auf der gleichen Seite wie Goryachy Klyuch. Dies ist ein System von 5 Wasserfällen, das malerischste von ihnen, Bolshoy Kaverzinsky, hat eine Höhe von 10 Meter. Die Strecke entlang der Wasserfälle ist etwa 5 km lang. Der Spaziergang erfordert keine besondere Vorbereitung, die Hauptsache ist, wasserdichte Schuhe zu tragen, da ein Teil der Route entlang des Flussesbetts läuft. Die beste Reisezeit ist im Frühling, wenn die Wasserfälle in vollen Zügen sind. Der Besuch des Wanderwegs ist kostenlos, aber Sie müssen zahlen, um Ihr Auto zu parken. <

    [IMG2]

    Überprüfung der besten Resorts im Krasnodar-Territorium. Wohin gehen und was zu sehen ist? <

    Die Resorts des Krasnodar-Territoriums sind der beliebteste Urlaubsort für Russen. Wunderschöne Natur, warmes Meer, heißes Klima, heilende Federn und Schlamm, entwickelte Infrastruktur, die jährlich mehr als 15 Millionen Menschen an die Region anziehen. Hier können Sie zu jeder Jahreszeit einen interessanten Urlaub verbringen, die besten Orte finden, um sich an der Küste der Black- und Azow-Meere zu entspannen. Kiesel- und Sandstrände, Skigebiete, alte architektonische Denkmäler, natürliche Sehenswürdigkeiten - jeder wird Unterhaltung zu ihrem Geschmack finden und coole Fotos und angenehme Erinnerungen mit nach Hause nehmen. <

    Geographische Beschreibung der Region Krasnodar

    Krasnodar-Territorium befindet sich im Süden Osteuropas in der Nähe der Black- und Azov-See. Der größte Fluss ist der Kuban. Die Erleichterung ist sehr heterogen. 2/3 der Region liegt auf dem Kuban-Prizizovskaya-Tiefland, wo Steppen im Süden herrschen, im Süden - die Grate und Ausläufer des größeren Kaukasus. <

    Karte von Krasnodar Territory <

    Der Wald wächst auf 1 Million Hektar. Breitblättrige Arten, Eiche und Buchenhaine bilden den Großteil von ihnen, Nadelbäume (Fichte, Tanne) in Höhe von 4%. In den Bergen gibt es einen ausgeprägten Wandel von Naturzonen mit einem Subalpin-Gürtel und schönen Almwiesen. An der Küste ist die Flora durch leichte Wälder von Wacholder mit Pistazien und Unterholz von etruskischen Geißblatts vertreten. <

    Die Fauna umfasst 38 in dem rote Datenbuch aufgeführte Tierarten. Dazu gehören der Steinadler, Rosa Pelikan, Schlangenadler, kaukasischer Otter, Ankleidepaare, Gyrflalcon, Weißschwanzadler und andere Säugetiere. <

    Welchen Monat Sie für einen Urlaub im Krasnodar-Territorium wählen möchten

    An der Küste von Asow herrscht ein gemäßigtes kontinentales Klima. Die Schwarzmeerküste auf der Strecke von Anapa bis Tuapse liegt in einer Zone eines halbtrockenen Mittelmeers und im Süden in einem subtropischen feuchten Klima. Die Sommer sind heiß und die Winter mild. Ein Urlaub sollte je nach Zweck der Reise geplant werden. <

    • Für einen Strandurlaub oder eine Seekreuzfahrt lohnt es sich, eine Zeit von Mai bis September zu wählen. Die Hochsaison dauert von Juni bis August. Zu diesem Zeitpunkt liegt die durchschnittliche Tagestemperatur zwischen 26 und 30 ° C, und die Gewässer erwärmen sich zwischen 22 und 26 ° C.
    • Mai, September und manchmal Oktober sind ziemlich warm. Die Zeit ist reif für Wanderungen, Ausflüge. Wenn Sie mit dem Wetter Glück haben, können Sie sie mit Schwimmen kombinieren.
    • Die durchschnittliche Januar-Temperatur beträgt im Norden -3-5 0 ° C und im Süden +5 +7 0 ° C. In den kälteren Monaten widmen Sie sich Sightseeing und einem Ausflug entlang der Küste, ohne in der Hitze zu schmachten. Die alpine Skisaison beginnt im Winter.
    • <

      Die Regenzeit mit kalten Winden vom Meer fällt im November und Dezember. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich mit einer wasserdichten Jacke und einem Regenschirm eindecken. <

      Überprüfung der beliebten Resorts in der Region Krasnodar

      Das Krasnodar-Territorium, eine der wichtigsten Erholungsregionen des Landes, zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche, und Kuban-Unternehmen suchten als erste nach Optionen zur Diversifizierung des Geschäfts unter den veränderten Bedingungen. Was sind die Haupttrends, die im Krisenjahr 2020 aufgetreten sind und die Arbeit des Ferienortes und des Touristenkomplexes der Region im Jahr 2021 weiterhin bestimmen werden? <

      Nach Angaben des Ministers für Resorts, Tourismus und olympisches Erbe des Krasnodar-Territoriums besuchten 11 Millionen Touristen in den elf Monaten des Jahres 2020 das Krasnodar-Territorium, 33% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bis zur Sommersaison 2020 haben 124 Gemeinschaftsunterkünfte überhaupt nicht eröffnet, während die Branche insgesamt 17.000 Zimmer verloren hat. Von den 109 Kindergesundheitsorten in der Region arbeiteten in diesem Jahr weniger als die Hälfte, nur 44, und die Gesamtzahl der ausgeruhten Kinder hat sich im Laufe des Jahres um mehr als das Zehnfache von 291 Tausend auf 27 Tausend verringert. Das Leistungsvolumen großer und mittlerer Organisationen des Ferienortes und des Touristenkomplexes der Region belief sich von Januar bis September auf 42 Milliarden Rubel, 12% weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019. Ein Umsatzrückgang wurde in allen Gemeinden der Region festgestellt, einschließlich der Ferienorte am Schwarzen Meer und an der Asowschen Küste. Das Volumen der Steuereinnahmen von Unternehmen des Sanatoriums, des Hotel- und Touristenkomplexes in das konsolidierte Budget des Krasnodar-Territoriums für die ersten neun Monate des Jahres 2020 verringerte sich um 34% und belief sich auf 4 Milliarden Rubel. <

      Neujahrsfeuerwerk aus dem Fenster des Raumes <

      Die regionalen Behörden erweitern konsequent das Hochalarmsystem und die damit verbundenen Einschränkungen. Es ist verboten, an Silvester festliche Massenveranstaltungen abzuhalten. Resorts und Hotels bereiten ein alternatives Unterhaltungsprogramm vor, mit dem sie das Isolationsregime beobachten und "das Neujahrsfeuerwerk vom Fenster des Zimmers aus beobachten" können. Es wurde auch beschlossen, nach Sotschi zurückzukehren, um Touristen zu beobachten, die in den Neujahrsferien mit Anzeichen einer Infektionskrankheit in das Resort kommen. Die epidemiologische Situation in vielen russischen Regionen bleibt angespannt, niemand verpflichtet sich, die weitere Entwicklung der Ereignisse vorherzusagen, was sich auf die Nachfrage nach Ruhe auswirkt und die Situation bei frühzeitiger Buchung von Touren im nächsten Jahr beeinflusst. Was erwartet nach Meinung der Expertengemeinschaft das Tourismusgeschäft des Krasnodar-Territoriums unter den derzeit instabilen Bedingungen? <

      Die meisten Hoteliers setzen ihre Hoffnungen auf die bevorstehenden Neujahrsferien: Die Nachfrage nach Ruhe in den Schwarzmeer-Resorts während der Winterferien weckt Optimismus. Die Skigebiete des Krasnodar-Territoriums, insbesondere die Skigebiete von Sotschi, nehmen in den Bewertungen der beliebtesten Reiseziele für die Neujahrsferien eine führende Position ein. Trotz des von den Regionalbehörden verhängten Verbots, an Silvester Massenfeste abzuhalten, liegt die Auslastung der Hotels in Skigebieten ab Mitte Dezember bei über 90%. Nach Angaben der Regionalverwaltung stieg die Belegung der Unterkünfte in den Neujahrsferien in der Region im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 2%; Während der Neujahrsferien werden im Kuban 398.000 Gäste erwartet, 8% mehr als 2019. <

      „Für die Skisaison und die Neujahrsferien wird ein Anstieg des Touristenverkehrs um ca. 10% gegenüber dem Vorjahr erwartet. Aufgrund bestehender Buchungen hat sich die Aufenthaltsdauer in den Wintermonaten erheblich erhöht: Jetzt sind es durchschnittlich neun Nächte (letzter Winter - viereinhalb Nächte). Das Interesse an Unterkünften in teuren Hotels ist gestiegen: Während der Hauptverkehrszeiten der Neujahrsferien liegt die Auslastung einiger 4 * –5 * Hotels bei 90–100% “, so Sergey Khvorostyaniy, stellvertretender Generaldirektor des Rosa Khutor Resort bestätigt die optimistischen Prognosen. <

      Laut Experten des Tourismusmarktes gab es im Jahr 2020 einen stetigen Abwärtstrend bei der Buchungstiefe, der sich bis 2021 fortsetzen wird, und dies ermöglicht es Branchenvertretern nicht, langfristige Prognosen mit vollem Vertrauen zu erstellen . <

      „Wenn wir die Neujahrsferien ausschließen, für die die Auslastung des Resorts bereits mehr als 95% beträgt, und wir über die Belastung in der Wintersaison sprechen, sind es jetzt etwa 60%. Zum Vergleich: Im Dezember 2019 erreichte die Wintersaisonlast 40%. Gleichzeitig war die Verkaufstiefe im vergangenen Jahr größer: Zu Beginn der Wintersaison gab es bereits Buchungen für Ende März und für April. In diesem Jahr gibt es keine nennenswerte Verkaufstiefe. Die meisten Buchungen erfolgen von Januar bis Februar. Touristen haben es nicht eilig, ihren Urlaub zu planen, und in der gegenwärtigen Situation ist dies absolut normal ", erklärt Olga Filipenkova, Entwicklungsdirektorin des Krasnaya Polyana Resorts, Mitglied des Expertenrates des Ausschusses für Körperkultur, Sport und Tourismus und Jugendangelegenheiten der Staatsduma der Russischen Föderation. <

      Wie bei anderen großen Resorts im Krasnodar-Territorium laut Buchungsservice „Wir gehen zu Gästen. y ”werden über 17% der Einwohner von Krasnodar für das neue Jahr die Anapa-Resorts Dzhemete und Vityazevo besuchen, und etwa 7% der Einwohner der Hauptstadt Kuban wählen Gelendzhik für die Feiertage. <

      Wenn die Situation angesichts der Nachfrage nach Neujahrsfeiertagen optimistisch erscheint, machen die Experten mit Vorsicht langfristige Prognosen für 2021 - es gibt zu viele Faktoren, die schwer zu planen sind. Die allgemeine Meinung ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die Tourismusbranche im Jahr 2021 vollständig auf das Vorkrisenniveau erholen kann, und dass die Marktteilnehmer nach neuen Ansätzen für die Erholung suchen müssen, um zu überleben. Die vollständige Erholung der Branche - Einführung von Chartas, Erschließung neuer Richtungen - nach den Prognosen der Marktteilnehmer sollte frühestens 2022 erwartet werden.

      Nach Angaben der Fachwelt steigt im Jahr 2021 die Nachfrage nach unorganisiertem Autotourismus, Gesundheitsdiensten im Sanatorium, Erholungsprogrammen nach COVID-19, Exklusiv- und Familienurlauben in abgelegenen Gebieten sowie aktiver Erholung an der frischen Luft. <

      „Die Trends haben sich sehr verändert, Touristen werden sicherlich weiterreisen, aber in die Selbstisolation geraten.“ Unabhängiger, automobiler und ökologischer Tourismus wird in den Vordergrund rücken, dh Reisen, bei denen Sie soziale Distanz bewahren und weniger Gesundheit riskieren können. Häufiger als zuvor wählen die Gäste abgelegene Unterkünfte, Glampings und Camping sowie individuelle Cottages. Ich nehme an, dass fast das gesamte Jahr 2021 höchstwahrscheinlich im Regime geschlossener Außengrenzen stattfinden wird, weshalb der Inlandstourismus zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten erhalten wird. Bei den Ansätzen zur Arbeit der Branche selbst wird sich der Trend zur Kostenoptimierung und zu zusätzlichen "Chips" für die Gäste fortsetzen. Sie müssen jedoch verstehen, dass es unter Berücksichtigung der Winterbeschränkungen unwahrscheinlich ist, dass es möglich sein wird, auf das Vorkrisenniveau zurückzukehren. Die Sanatoriums- und Resortbranche kann sich am schnellsten erholen, obwohl sie immer noch an die Saisonalität gebunden ist - der Bedarf an Rehabilitation und Wiederherstellung nach der Pandemie ist sehr groß “, sagt Alexey Volkov, Vizepräsident und Exekutivdirektor der National Union of the Hospitality Industry ( OSIG). <

Beliebte Beiträge
Heimsaison

Heimsaison Neue Touren, staatliche Unterstützung und wachsende Nachfrage nach Ökotourismus - was war der Inlandstourismus in Samara im Jahr 2020 30. Dezember 2020, 17:00 825 Coronavirus-Pandemie in dieser

  • . 25 Protokoll
ALTERNATIVE REISE UND TOURISMUS: 20 IDEEN, WIE MAN MIT SINN REISET

Fahrräder und Autos, Yachten und Katamarane, Skier und Pferde - was können Profis und Amateure des Sporttourismus nutzen, um dieses Land zu erobern! Aber da ist

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

The best places to stay in the Krasnodar Territory: an overview of the best resorts, beaches, attractions, holidays with children

The Krasnodar Territory most clearly showed all the consequences of the impact of the pandemic on the work of the tourism industry

You live in Krasnodar and don't know where you can have a fun and active weekend?

Read our TOP 7 places for outdoor activities, where you can come off to the fullest and keep your health.

Skydiving from the Southern Sky Aviation Club

A powerful adrenaline rush and vivid impressions are guaranteed for you at least a week after a successful flight. You can jump both alone and with an instructor. And beginners are offered a tandem jump. Special skills and abilities are not required, everything will be explained and shown 30 minutes before the start of the adventure. You will fly at a speed of 200 km/h. The flight duration is 50 seconds, not counting the 5-7 minutes of drive after the parachute is deployed. If the parachute does not open, it will be the most memorable 50 seconds of your life. )

Survivors are given a skydiving certificate.

For those who like to do everything alone and fly too, there is a parachute with forced deployment at an altitude of 800 meters. That is, if you decide to leave the earth without warning your relatives, nothing will come of it. The parachute will open and will not ask you. If you like skydiving, the club provides free fall training, consisting of eight jumps.

For more information, please call: +7 (964) 939-06-54

Have you flown? Now you can dive.

Diving with Diskus-Shark

Do you dream of seeing the beauty of the underwater world in reality, not in a dream? In the diving center "Diskus-Shark" you will be offered diving - training in a heated pool or in open waters. You can take part in diving either alone or in groups. One can fly, but not swim? True, they are allowed to enter the reservoir after passing the exam.

Places for active recreation in Krasnodar: TOP 7

In the group you can learn about the events held by the Center for Patriotic Education of Youth in the city of Krasnodar.

Weekend hikes and multi-day hikes, competitions, training trips and everything related to this. render completely.

We know everything about student life, so all activities are as budgetary as possible, and often free!

If you do not have equipment, we are ready to provide it for free.

Our goal: to involve young people in tourism.

If you are between 18 and 35 years old and you cannot stay at home for a long time, welcome to our club!

We are always open to new things, we are waiting for your suggestions at: g. rasnodar, st. North 279, office. 04 or by phone 8 (861) 259-13-03

While the weather calms down in the mountains, we propose to tune in to a new wave

What do you know about sports tourism? Show in full. Do you know that this is one of the most popular sports in the Krasnodar Territory?!

Want to try your hand at practice? Climb on real terrain? Walk the distance?

If your answer is "Yes", let's start with theory, follow the link

Friends, we are pleased to announce the start of the new travel season

Active rest in the Kuban. Places for active recreation in Krasnodar with the whole family. Where to go for the weekend. Where is active rest in Krasnodar?

Krasnodar Territory is one of the richest regions of Russia for attractions. In a couple of hours from Krasnodar you can reach the sea coast, rocks and gorges, lakes and health resorts. Most of the attractions in the vicinity of Krasnodar are available both to tourists by car and to travelers using public transport.

What to see in Krasnodar and its surroundings? Below is a list of the most affordable options. All places are suitable for one day visit or a whole weekend. If you wish, you can combine several places in one eventful trip or combine a vacation at sea and an active pastime.

Nature

Sights in the vicinity of Krasnodar are, first of all, the natural resources of the region. It is not necessary to travel many hours by train to the Caucasus to see the rocks and gorges. There are also picturesque natural places near the city - you can visit them as part of a day trip.

Within a radius of km

For 1 day from Krasnodar you can go to the Goryachiy Klyuch resort, located 63 km away. In the vicinity of the city there are low cliffs, waterfalls and picturesque forests. It is pleasant to stroll through the city itself - the unhurried atmosphere of a medical resort reigns here. In Goryachy Klyuch, you can walk along a 2 km long pine alley, taste mineral water from a spring or take a hydrogen sulphide bath.

What to visit from the natural attractions of the resort city?

  • Dante Gorge. A small gorge with a length of 100 meters was created artificially - for walking tourists. Visiting the gorge is free. You can visit it at any time of the year. Nearby there is another attraction of the surroundings - Petushok Rock.
  • Rock Cockerel. The rock is 28 meters high and is located on the banks of the Psekups River. You can see the sight from the opposite bank, and then walk across the bridge to the Goryachiy Klyuch Kurortny Park and climb to the top.
  • Rock Mirror. A steep rock is located in the forest, a few kilometers from Goryachiy Klyuch. The rock stretches for 3 km and has a height of 32 meters. It got its name because at a certain time (usually a couple of minutes a day) the rock sparkles in the sun and really resembles a mirror. This is due to the composition of the rock - quartz sandstone rock.
  • Bogatyr caves. The caves are located in the southwestern side of Goryachiy Klyuch, on the western bank of the Psekups River. Depressions in sandstone rocks appeared not so long ago, it is believed that they could have been made by ancient people. According to one of the legends, the caves were cut through by the Slavic heroes; according to another version - representatives of the Lemurian people, who reached 6 meters in height.

All of the listed sights are easy to visit in 1 day as part of a trip to Goryachy Klyuch. If you go to the resort by car, it will be convenient to leave it in the parking lot near the Old Castle cafe.

The attraction is located 80 km from Krasnodar, on the same side as Goryachy Klyuch. This is a system of 5 waterfalls, the most picturesque of them, Bolshoy Kaverzinsky, has a height of 10.5 meters. The route along the waterfalls is about 5 km long. The walk does not require special preparation, the main thing is to wear waterproof shoes, since part of the route runs along the riverbed. The best time to visit is in spring, when the waterfalls are at their fullest. Visiting the hiking trail is free, but you will have to pay to park your car.

Review of the best resorts in the Krasnodar Territory. Where to go and what to see?

The resorts of the Krasnodar Territory are the most favorite vacation spot for Russians. Magnificent nature, warm sea, hot climate, healing springs and mud, developed infrastructure attract more than 15 million people to the region annually. Here you can spend an interesting vacation at any time of the year, find the best places to relax on the coast of the Black and Azov seas. Pebble and sandy beaches, ski resorts, ancient architectural monuments, natural attractions - everyone will find entertainment to their liking and take home cool photos and pleasant memories.

Geographical description of Krasnodar region

Krasnodar Territory is located in the southern part of Eastern Europe near the Black and Azov Seas. The largest river is the Kuban. The relief is very heterogeneous. 2/3 of the region lies on the Kuban-Priazovskaya lowland, where steppes prevail, in the south - the ridges and foothills of the Greater Caucasus.

Map of Krasnodar Territory

The forest grows on 1.5 million hectares. Broad-leaved species, oak and beech groves make up the bulk of them, conifers (spruce, fir) occupy 4.8%. In the mountains there is a pronounced change of natural zones with a subalpine belt and beautiful alpine meadows. On the coast, the flora is represented by light forests of juniper with pistachio and undergrowth of Etruscan honeysuckle.

The fauna includes 38 species of animals listed in the Red Data Book. These include the golden eagle, pink pelican, snake eagle, Caucasian otter, dressing polecat, gyrfalcon, white-tailed eagle, and other mammals.

Which month to choose for a vacation in the Krasnodar Territory

On the coast of Azov, the climate is temperate continental. The Black Sea coast on the stretch from Anapa to Tuapse is located in a zone of a semi-dry Mediterranean, and to the south, a subtropical humid climate. Summers are hot and winters are mild. A vacation should be planned depending on the purpose of the trip.

  • For a beach holiday or sea cruise, it is worth choosing a time from May to September. High season is from June to August. At this time, the average daily temperature ranges from 26 to 30 0 C, and water bodies warm up from 22 to 26 0.
  • May, September, and sometimes October are quite warm. The time is right for hikes, excursions. If you're lucky with the weather, they can be combined with swimming.
  • The average January temperature is -3-5 0 C in the north and +5 +7 0 C in the south. During the colder months, devote to sightseeing and a trip along the coast without languishing in the heat. Alpine skiing season opens in winter.

The rainy season with cold winds from the sea falls in November and December. At this time, you need to stock up on a waterproof jacket and an umbrella.

Review of popular resorts in Krasnodar region

Krasnodar Territory, one of the key recreational regions of the country, most clearly showed all the consequences of the impact of the pandemic on the work of the tourism industry, and Kuban companies were the first to look for options for business diversification in the changed conditions. What are the main trends that emerged in the crisis year of 2020 will continue to determine the work of the resort and tourist complex of the region in 2021?

According to the Minister of Resorts, Tourism and Olympic Heritage of the Krasnodar Territory, 11 million tourists visited the Krasnodar Territory in 11 months of 2020, 33% less than in the same period last year. By the 2020 summer season, 124 collective accommodations have not opened at all, while the industry has lost a total of 17,000 rooms. Of the 109 children's health resorts in the region, less than half, only 44, worked this year, and the total number of children who have rested has decreased by more than 10 times over the year, from 291 thousand to 27 thousand. The volume of services provided by large and medium-sized organizations of the resort and tourist complex of the region in January - September, amounted to 42.5 billion rubles, which is 12% less than in the same period in 2019. A decrease in revenue was noted in all municipalities of the region, including the resorts of the Black Sea and Azov coasts. The volume of tax revenues from enterprises of the sanatorium, hotel and tourist complex to the consolidated budget of the Krasnodar Territory for the first nine months of 2020 decreased by 34% and amounted to 4.8 billion rubles.

New Year's fireworks from the window of the room

The regional authorities are consistently extending the high alert regime and related restrictions. There is a ban on holding mass festive events on New Year's Eve, resorts and hotels are preparing an alternative entertainment program that allows them to observe the isolation regime and "watch the New Year's fireworks from the window of the room." It was also decided to return to Sochi the practice of observing tourists who come to the resort with signs of an infectious disease for the New Year holidays. The epidemiological situation in many Russian regions remains tense, no one undertakes to predict the further development of events, which affects the demand for rest and affects the situation with early booking of tours next year. What, in the opinion of the expert community, awaits the tourism business of the Krasnodar Territory in the current unstable conditions?

Most hoteliers are pinning their hopes on the upcoming New Year holidays: the demand for rest in the Black Sea resorts during the winter holidays inspires optimism. The resorts of the Krasnodar Territory, in particular the ski resorts of Sochi, occupy leading positions in the ratings of the most popular destinations for holidays for the New Year holidays. Despite the ban on holding mass festivities on New Year's Eve, imposed by the regional authorities, the occupancy rate of hotels in ski resorts, as of mid-December, exceeds 90%. According to the regional administration, the occupancy of accommodation facilities on New Year's holidays on average in the region increased by 2% compared to last year; 398 thousand guests are expected in the Kuban during the New Year holidays, which is 8.5% more than in 2019.

“For the ski season and the period of the New Year holidays, an increase in tourist traffic of about 10% is expected compared to last year. Based on existing bookings, the length of stay in the winter months has increased significantly: now it is an average of nine nights (last winter - four and a half nights). There is an increased interest in accommodation in expensive hotels: during the peak dates of the New Year holidays, the occupancy rate of some 4 * –5 * hotels is approaching 90–100%, ”Sergey Khvorostyaniy, Deputy General Director of Rosa Khutor Resort, confirms the optimistic forecasts.

According to experts of the tourism market, throughout 2020, there was a steady downward trend in booking depth, which will continue in 2021, and this does not allow industry representatives to make long-term forecasts with full confidence.

“If we exclude the New Year holidays, for which the resort's occupancy is already more than 95%, and we talk about the loading in the winter season, now it is about 60%. For comparison: in December 2019, the winter season load reached 40%. At the same time, the depth of sales last year was greater: at the beginning of the winter season, there were already bookings for the end of March and for April. There is no significant depth of sales this year, most of the bookings are in January - February. Tourists are in no hurry to plan their vacations, and in the current situation this is absolutely normal, "explains Olga Filipenkova, director of development for the Krasnaya Polyana resort, a member of the expert council under the committee for physical culture, sports, tourism and youth affairs of the State Duma of the Russian Federation.

As for other large resorts in the Krasnodar Territory, then, according to the booking service “We are going-to-guests. y ”, over 17% of Krasnodar residents will visit the Anapa resorts of Dzhemete and Vityazevo for the New Year, and about 7% of residents of the Kuban capital choose Gelendzhik for the holidays.

If the situation looks optimistic with the demand for the New Year holidays, the experts make long-term forecasts for 2021 with caution - there are too many factors that are difficult to plan. The general opinion is that in 2021 the tourism industry is unlikely to be able to fully recover to the pre-crisis level, and market players will have to look for new approaches to recreation in order to survive. The full recovery of the industry - launching charters, opening new directions - according to the forecasts of market players, should be expected no earlier than 2022.

According to the professional community, in 2021 the trend of growth in demand for unorganized auto tourism, sanatorium health services, recovery programs after COVID-19, exclusive and family vacations in isolated areas, as well as active recreation in fresh air.

“Trends have really changed a lot, tourists will certainly continue to travel, but will go into 'self-isolation'”. Independent, automobile, ecological tourism will come to the fore, that is, travel, where you can maintain a social distance and risk less health. More often than before, guests will choose secluded accommodations, glampings and campings, and individual cottages. I suppose that almost the entire year of 2021 will most likely be held in the regime of closed external borders, which is why domestic tourism will receive additional opportunities for development. As for the approaches to the work of the industry itself, the trend towards cost optimization and additional "chips" for guests will continue. But you need to understand that it is unlikely that it will be possible to return to the pre-crisis level, taking into account the winter restrictions. The sanatorium and resort industry can recover most quickly, although it is still tied to seasonality - the demand for rehabilitation and recovery after the pandemic is very large, ”says Alexey Volkov, vice president and executive director of the National Union of the Hospitality Industry (OSIG).

Popular posts
We occupy the niche of ecotourism

Ecotourism can be organized in different formats with different attachments. It all depends on your initial capabilities, interests and experience. The main thing is to provide quality services.

  • 12-03-2021 . 24 minutes
National parks of Russia: places for; eco-tourism

Classic eco-tours are aimed primarily at environmental education of travelers, although they can also include an introduction to the history of the region.

  • 12-03-2021 . 8 minutes