Skitourismus

Skitourismus

Ferien in Skigebieten haben in letzter Zeit immer mehr Touristen angezogen, junge und sportliche Menschen entscheiden sich dafür, Familien mit Kindern kommen oft in die Berge. Um einen Urlaub in den Bergen zu verbringen, müssen Sie jetzt nicht mehr Tausende von Kilometern von zu Hause entfernt reisen und "kosmische" Beträge bezahlen. Russische Skigebiete werden bei Russen immer beliebter. Der Grund für die gestiegene Nachfrage war der Bau moderner Gleise und Aufzüge, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur. Das europäische Serviceniveau in Hotels, hochqualifizierte Ausbilder und die kostengünstige Vermietung hochwertiger Sportgeräte ziehen Hunderttausende von Touristen in den Kaukasus und in den Ural. <

Eine kurze Geschichte des Skifahrens und Snowboardens

Es war einmal, als Ski verwendet wurden, um Fußtruppen auf dem Schnee zu bewegen. Den Kriegern wurden lange konkave Holzstangen gegeben, um sich schnell durch den Schnee zu bewegen. Das alpine Skifahren wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Norwegen geboren. Das Design von Skiern und Skibindungen unterschied sich damals erheblich von modernen Modellen. Das Skifahren war ziemlich schwierig - während der Kurve beugte der Skifahrer sein Bein, schob einen Ski nach vorne und berührte den anderen fast mit dem Knie, um das Gleichgewicht zu halten. Diese Abstiegstechnik wurde "Telemark" genannt, dann erschien "Christiania" - mit parallelen Skiern den Berghang hinunter. <

Allmählich hat sich die Technik des Abstiegs von den Bergen entwickelt und das Design der Skier wurde verbessert - sie sind leichter und kürzer geworden. Die Kunststoffbeschichtung auf der Gleitfläche ermöglicht eine erhöhte Fahrgeschwindigkeit und die starre Befestigung an den Skischuhen erhöht die Manövrierfähigkeit und Sicherheit. Im Falle eines Sturzes löste eine spezielle Feder die Beine des Skifahrers vom Reittier, um gefährliche Verletzungen und Brüche zu vermeiden. <

Das alpine Skifahren in Russland begann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts an Popularität zu gewinnen. Dies geschah nicht in Berggebieten, sondern auf den Sparrow Hills in Moskau, die sich zu dieser Zeit am Rande der Hauptstadt befanden. Hier fanden die ersten Trainings von Athleten statt, die dann Meister wurden. Die Downhill-Meisterschaft fand 1937 statt, der Sieg ging an Vadim Gippenreiter. einmal auf Vorobyovy Gory trainiert. Der Name "Bergleute" ist für die Liebhaber von Skipisten fest. Sie kamen mit Slalom - bergab mit Kurven, wie beim Eiskunstlauf und Freestyle. Bis 1970 hatte das alpine Skifahren große Popularität erlangt; Mehr als 28.000 Athleten waren in sowjetischen Sektionen und Schulen beschäftigt. <

Snowboarden geht auf die frühen 60er Jahre zurück. Das erste Modell eines Snowboards, das damals als Snerfer bezeichnet wurde, wurde von einem Einwohner von Michigan für seine Tochter entworfen. Anfangs wurde diese Erfindung als Kinderspielzeug verwendet, aber bereits Ende der 70er Jahre fand die erste Surf-Weltmeisterschaft statt. Im Laufe der Zeit ähnelte das Design des Snowboards dem modernen - es erschien eine starre Halterung für die Beine, die vorher nicht vorhanden war. Heutzutage werden alle Arten von Top-Level-Wettbewerben im Snowboarden ausgetragen. Dieser Sport wurde in Russland erst in den 90er Jahren verbreitet. <

So wählen Sie einen Titel aus

Für Touristen, die zum ersten Mal in ein Skigebiet kommen, ist alles neu. Aus irgendeinem Grund werden ausgerüstete Pisten in verschiedenen Farben gestrichen. Erfahrene Skifahrer wissen, dass die Schwierigkeit der Strecke durch eine bestimmte Farbe angezeigt wird: <

Grün ist für Anfänger gedacht, es hat ein leichtes Relief und einen leichten Neigungswinkel (15 °); <

blau - einfach, mit leichtem Relief und einem Neigungswinkel von bis zu 25 °; <

Warum Skitourismus populär geworden ist

Skitourismus - Geschichte des Skifahrens, Skigebiete, Pistenarten, Skipisten, Lifte, Verhaltensregeln für Touristen in Skigebieten beim Abstieg. <

Skitourismus

Skitourismus mit aktiver Wintererholung wird in unseren Ländern von Jahr zu Jahr beliebter. Die Zahl der alpinen Ski- und Snowboardfans wächst ständig mit neuen Fans. Die Anzahl der Skigebiete für diese Sportarten nimmt ebenfalls zu. Es ist kein Geheimnis, dass Winterresorts eine gut ausgebaute Infrastruktur und eine hervorragende technische Ausstattung erfordern. Dies ist ein umfangreiches Netzwerk moderner Seilbahnen, Geräte zur Vorbereitung von Pisten und Geräten zur Erzeugung von Kunstschnee sowie eine vielfältige Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten und eine ganze Branche von Catering- und zugehörigen Unterhaltungsmöglichkeiten. In verschiedenen Teilen unseres Landes gibt es Skigebiete, sowohl "erfahrene" als auch relativ junge. Sowohl diese als auch andere befinden sich in ständiger Entwicklung, und die Konkurrenz zwischen ihnen ist ziemlich groß. <

Wenn die Wintersaison näher rückt, stellt sich die Frage "wohin?" Fragen Sie sich Tausende von Urlaubern. Die Bewohner unserer riesigen Länder machten im Winter häufiger Urlaub, und die langen Neujahrsferien ermöglichen es ihnen, eine ganze Woche lang in die Berge zu fahren. An sich ist eine solche Reise ziemlich kostspielig, und jeder wählt einen Urlaubsort entsprechend den Fähigkeiten seines Geldbeutels. Eine einwöchige Reise in die Alpen kostet eine ordentliche Summe, und nicht jeder Tourist, geschweige denn eine ganze Familie mit Kindern, kann es sich leisten. Sie können auch ein Skigebiet wählen, das für Winterferien in Russland oder bei seinen nächsten Nachbarn geeignet ist. Und was wichtig ist, es kann nicht weit vom Wohnort entfernt sein. In der Tat spielt die Entfernung des Resorts von zu Hause eine bedeutende Rolle bei den Reisekosten. <

Historisch und nach natürlichen Daten war und ist der Kaukasus das Zentrum für die Entwicklung des alpinen Skisports und des Tourismus in Russland. Das Kaukasus ist das höchste in Europa, angeführt vom Doppelgipfel des schönen Elbrus (5642 m) und zahlreichen Viertausenden. Es zieht Fans steiler Abfahrten, Neuschnee und heilender Bergluft an. Die Skigebiete in Elbrus und Dombai existieren seit mehr als einem halben Jahrhundert und sind seit langem Klassiker des Skiurlaubs. Leider entwickelt sich die Infrastruktur in diesen Resorts nicht schnell genug. <

Es ist nicht möglich, in einem Artikel über alle Skigebiete in Russland zu berichten, deren Anzahl sich bereits 205 nähert. Deshalb habe ich einen Artikel über die charakteristischsten und beliebtesten Skigebiete verfasst und versucht, dies zu tun Geben Sie maximale Abdeckung unter Berücksichtigung der riesigen Geographie des Landes. <

Geschichte der Entwicklung des Bergsports

Es ist bekannt, dass das alpine Skifahren Mitte des 19. Jahrhunderts in Norwegen in der Nähe einer Stadt namens Telemark entstanden ist. Ursprünglich hieß der Skistil Telemark. Es wurde vom norwegischen Sondre Norheim erfunden. Es wurde weitgehend durch das Design der Skibindungen bestimmt: Die Ferse des Schuhs war nicht starr am Ski befestigt, sondern konnte sich frei nach oben bewegen. In der Kurve schob der Skifahrer sein Bein, schob einen Ski nach vorne und der andere berührte fast sein Knie, um das Gleichgewicht aufgrund der Zentrifugalkraft aufrechtzuerhalten. Nach der "Telemark" gab es eine parallele Skitechnik namens "Christiania". <

Mit der Entwicklung der Abfahrtstechnik und des Skibaus nahm auch die Anzahl der Anhänger des Abfahrts zu. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Skifahrer, die Alpen zu erkunden und veranstalteten ihre ersten Wettkämpfe. Das Programm der ersten Olympischen Winterspiele, das 1924 in Französisch-Chamonix stattfand, hatte noch keine Slalom-Wettbewerbe. Erst 1931 wurden Slalom- und Skifahren in das Programm der Ski-Weltmeisterschaften aufgenommen, und bei den Olympischen Spielen debütierten sie 1936. <

In Russland, genauer gesagt in der UdSSR, begann die Leidenschaft für das alpine Skifahren in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Darüber hinaus begann sich dieser Sport nicht in Berggebieten zu entwickeln, sondern dort, wo es im Prinzip keine echten Berge gab. Vorobyovy Gory wurde ein solcher Ort in Moskau. Dann war es der südwestliche Rand der Hauptstadt, der Wolkenkratzer der Moskauer Staatsuniversität war noch nicht gebaut worden. Über den Hängen, Terrassen, die zur Moskwa hinabführten, befanden sich zwei Dörfer - Vorobyevo und Potylikha. Das steile Ufer wurde zum Trainingsort und zu den ersten Slalom- und Skisprungwettkämpfen. Athleten, die später Meister wurden, wurden hier trainiert. Zum ersten Mal fand 1937 die UdSSR-Meisterschaft im Skifahren statt. Sie wurde von einem jungen alpinen Skifahrer aus dem Sparrow gewonnen, der später einer der besten russischen Landschaftsfotografen, Vadim Gippenreiter, wurde. Und zwei Jahre später, 1939, war er der erste in der Geschichte, der den Ostgipfel von Elbrus hinunterfuhr. <

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Welt von der Leidenschaft für eine neue Richtung im Skifahren - Freestyle - erobert. Beginnend als Free-Skating-Stil nahm er gegen Ende der 80er Jahre in verschiedenen Sportarten Gestalt an: Mogul, Skiakrobatik, Skiballett und Skicross. 1979 wurde das Freestyle Technical Committee beim International Ski Federation (FIS) gegründet, wonach dieser Sport in internationale Wettbewerbe unter der Schirmherrschaft der FIS aufgenommen wurde. <

In unseren Ländern wurde das Snowboarden Ende der 80er Jahre gemeistert. Mit seinem Erscheinen begann sich die Idee nicht nur in Bezug auf das alpine Skifahren, sondern auch in Bezug auf die aktive Wintererholung im Allgemeinen zu ändern. Obwohl das Snowboarden durch die Kombination von zwei Skiern zu einem entstanden ist, glauben viele seiner Apologeten, dass es demokratischer als das Skifahren ist und sich mehr an junge Leute richtet, und das alpine Skifahren ist eine Beschäftigung für einen konservativeren und älteren Teil des Publikums. Und doch gibt es eine gegenseitige Durchdringung der Ski- und Snowboardwelten. Zum Beispiel können wir sagen, dass das Skigebiet "New School" größtenteils durch Snowboarden entstanden ist. <

Ferien in den Bergen des Urals und Sibiriens werden bei Skitouristen immer beliebter. Erschwingliche Preise und gleichzeitig moderne Infrastruktur und guter Service ziehen immer mehr Outdoor-Enthusiasten an. Beginnen Sie mit der Durchführung von Skitouren im Ural und in Sibirien mit dem Reiseveranstalter Active Season - einem Team von jungen Fachleuten, die in ihre Arbeit verliebt sind, die die Feinheiten von Resorts und die Merkmale von Zentren kennen und verstehen, was für a wichtig ist Skitourist. Was sind die Merkmale der Organisation von Touren aus der "aktiven Saison" und welche Angebote gibt es für diese Saison - in unserem Material. <

Reiseveranstalter "Aktive Saison" - wer ist das?

Der Reiseveranstalter für Inlandstourismus in der aktiven Saison ist ein Team von energischen und verantwortungsbewussten jungen Menschen, die einen aktiven Urlaub verbringen und alles über die Skigebiete Russlands wissen. <

Skitouren sind eine Reihe von Dienstleistungen, die nicht nur auf Transport und Unterkunft beschränkt sind. Auf einer Reise ist es für einen Touristen wichtig, einen emotionalen Cocktail aus Kommunikation, Abendveranstaltungen, Bekanntschaften und vollständigem Eintauchen in die Atmosphäre des Lebens eines Skigebiets zu erhalten. Bei den "Active Season" -Touren bleibt auch ein Tourist, der alleine reist, nach dem Skifahren nie ohne Gesellschaft und einen interessanten Zeitvertreib. <

Wie organisiert Active Season Touren?

"Active Season" ist bestrebt, eine zweitägige Reise zu einer komfortablen und interessanten Reise zu machen. <

  • Organisation klar nach dem geplanten Zeitpunkt.
  • Die Unterkunft wird für die Skifahrer so bequem wie möglich gewählt, meistens auf dem Gebiet des Skigebiets.
  • Busse auf Bustouren sind immer groß und zuverlässig.
  • Touren haben immer einen Veranstalter, der bei der Lösung individueller Fragen hilft.
  • Ein professioneller Skating-Fotograf arbeitet auf allen Reisen, der helle und qualitativ hochwertige Bilder für den Touristen macht. Dieser Service ist im Tourpreis enthalten.
  • <

    Apres-Ski wird viel Aufmerksamkeit geschenkt - Zeitvertreib nach dem Skifahren. Dieser wörtlich aus dem Französischen übersetzte Begriff klingt wie "nach dem Skifahren". Jeden Abend versammelt der Veranstalter alle Mitglieder der Gruppe, um sich zu treffen und zu spielen, Filme anzusehen, ein Badehaus und ein Café zu besuchen. <

    Zusammenarbeit mit Agenturen <

    "Aktive Saison" bietet Reisebüros der Region Swerdlowsk die Zusammenarbeit an. Kontakte von Agenturen, die eine Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter getroffen haben, werden auf der Website "Active Season" veröffentlicht. Über diese Partner kann der Tourist für sich und seine Freunde einen Platz auf der Tour erwerben. <

    Das Reisebüro erhält: <

    Skitouren verbinden Ruhe auf den malerischsten Berghängen, gesunde Lebensweise, Extreme und natürlich ein Meer endloser Emotionen. In vielen Skigebieten können Sie nicht nur Ski fahren oder snowboarden, sondern auch einfach nur entspannen und die frische Bergluft einatmen. Diese Art der Erholung wird keine gleichgültigen Reisenden hinterlassen, die viele unvergessliche Eindrücke, einen Tropfen Adrenalin und eine hervorragende Steigerung der Lebendigkeit wünschen. <

    Skiurlaub ist gleich um die Ecke, also ist es Zeit, Ihr ideales Ziel für einen aktiven Winterurlaub zu finden. <

    Die Mitarbeiter des South Territory Tourism Center haben mehrere Skigebiete für Sie ausgewählt, die sowohl für Anfänger als auch für professionelle Skifahrer geeignet sind. <

    Val Thorens (Frankreich)

    • gleichmäßige Schneedecke während der gesamten Saison;
    • die längste Skisaison in Europa;
    • Der Weg beginnt direkt vor der Hoteltür.
      • gute Auswahl an Restaurants und Apartments;
      • wenige Autos auf den Straßen;
      • <

        Dies ist eines der höchsten Bergskigebiete der Welt. Es liegt auf einer Höhe von 2300 Metern und wurde nicht ohne Grund als "Dach der drei Täler" bezeichnet. Skiurlaub ist hier bis ins kleinste Detail durchdacht. Die meisten Wege sind für erfahrene Leute gedacht, aber am Fuße des Berges gibt es gut vorbereitete blaue und grüne Pisten, besonders für Anfänger. Die meisten Hotels haben Zugang zu den Pisten. <

        Das Resort verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Im Sportzentrum finden Sie eine große Auswahl an Cardio- und Krafttrainingsgeräten, Gruppenunterricht und Beratung durch qualifizierte Spezialisten. In der Familienerholung können Sie Tennis, Tischtennis, Badminton, Fußball, Basketball, Volleyball und vieles mehr spielen. Ausrüstung kann vor Ort gemietet werden. Es gibt auch einen Aquaclub mit 2 Swimmingpools, einem Whirlpool und einer Sauna. Das Spa im Fitz Roy bietet alle Arten von Massagen, exotischen Gesichtsbehandlungen, Körperbehandlungen und anderen Schönheitsberührungen. <

        Baqueira Beret (Spanien)

        • stabile Schneedecke;
        • Jeder findet einen Kurs, der seinem Können entspricht.
        • Alle Bedingungen für das Freeriden werden geschaffen.
        • es gibt eine Skischule;
        • <

          Eines der größten und bekanntesten Skigebiete Spaniens befindet sich im Herzen der Pyrenäen. Das Resort zieht nicht nur gewöhnliche Bergskifahrer an, sondern auch Mitglieder der königlichen Familie. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie jemanden treffen. <

          Das Resort besteht aus 3 großen Skigebieten: Baqueira, Bonaigua und Beret. Skifahrer aller Schwierigkeitsgrade finden ihre idealen Routen. Baqueira ist ein Ausgangspunkt zum Skifahren, wo Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden präsentiert werden. Bonaigua ist ein ideales Ziel für Familien mit Kindern und Anfänger. Die Baskenmütze ist für alle geeignet, die Platz lieben: breite Pisten, ideal nicht nur zum Gruppenskifahren, sondern auch zum Fallschirmspringen oder Hundeschlittenfahren. <

          Seit Beginn des letzten Jahrhunderts hat sich eine Art Erholung wie der Skitourismus rasant entwickelt. Besondere Popularität erlangte er nach der Schaffung von Aufzügen, was die Zeit und den Aufwand für den Aufstieg auf den Gipfel des Berges erheblich reduzierte. Und jetzt hat sich dieser Tourismus zu einer ganzen Branche der Wintererholung entwickelt. <

          Warum ist Skitourismus attraktiv?

          Für manche Menschen ist Skitourismus nur ein Hobby, für andere die ganze Welt. Und jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die sich in diese Art der Erholung verlieben. Skigebiete unserer Zeit sind komfortable Hotels neben Pisten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. <

          Jedes dieser Zentren verfügt auch über Trainingswege, Schulen für Anfänger und Ausrüstungsverleih. Hier sind Geschäfte geöffnet und abends können lokale Clubs unterhalten werden. Einige Resorts bieten eigene Freizeitaktivitäten wie Hundeschlittenfahren an. <

          Die Hauptrichtungen des Skitourismus

          Moderne Wintererholung und Tourismus werden in vielen Ländern der Welt entwickelt. In Russland können Sie in Resorts wie Cheget oder Dombay fahren. Die beliebteste Route der letzten Jahre ist Krasnaya Polyana in Sotschi, die für die Olympischen Spiele gebaut wurde. Die Qualität der Strecken und des Service ist hier nicht schlechter als im Ausland. <

          Ausländische Skigebiete sind hier besonders beliebt und befinden sich in großer Zahl in Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Das alpine Skifahren ist auf allen Kontinenten entwickelt und Sie können Australien, die Länder Amerikas und Afrika besuchen, um neue Strecken zu erkunden. Ein kompetentes Portal zum Thema Tourismus kann helfen, die Vielfalt zu verstehen. <

          Die beste Zeit für Skitourismus

          Wenn Sie eine kompetente Tourismus-Website besuchen, können Sie verstehen, dass Sie fast das ganze Jahr über Ski fahren können. Die Hauptsache ist, das richtige Resort auszuwählen. In Russland und in den meisten Skigebieten in Europa beginnt die Skisaison normalerweise im Herbst und endet Mitte des Frühlings. In der Schweiz, in Australien, Neuseeland und Argentinien ist die Saison in den Sommermonaten jedoch in vollem Gange! <

          Das Hauptmerkmal von Skifahren und Tourismus ist, dass Sie es nur einmal ausprobieren müssen und es sich für immer in Ihrer Seele festsetzt. Es ist nie zu spät für sie, mit dem Üben zu beginnen, denn unter den verschiedenen modernen Strecken finden Sie leicht eine Steigung Ihres Niveaus, die zusammen mit einem erfahrenen Lehrer Ihren Urlaub wunderbar machen kann. <

Beliebte Beiträge
Aktive Erholung und Tourismus Jekaterinburg

Wir setzen unsere Bekanntschaft mit den Städten Ural und Sibirien fort. Dieses Mal werden wir Ihnen von Jekaterinburg erzählen - wie Sie am besten dorthin gelangen, was Sie sehen und welche Fehler wert sind

  • . 10 Protokoll
Wintersport und Unterhaltung

Wir haben bereits die Möglichkeiten für aktive Erholung und Tourismus beschrieben, die auf der Vulkanhalbinsel in der warmen Jahreszeit bestehen. Und in dieser Bewertung, Mischka. ravel erzählt, was Reiseliebhaber in Kamtschatka während der schneereichen Wintermonate unternehmen können.

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Ski tourism

Ski tourism

Holidays in ski resorts have recently attracted more and more tourists, young and athletic people choose it, families with children often come to the mountains. To spend a vacation in the mountains, now you do not need to travel thousands of kilometers from home and pay "cosmic" amounts. Russian ski resorts are becoming more and more popular among Russians. The reason for the increased demand was the construction of modern tracks and lifts, the development of tourist infrastructure. The European level of service in hotels, highly qualified instructors and inexpensive rental of high-quality sports equipment attract hundreds of thousands of tourists to the Caucasus and the Urals.

A Brief History of Skiing and Snowboarding

Once upon a time, skis were used to move foot troops on the snow. Long concave wooden poles were given to the warriors to move quickly through the snow. Alpine skiing was born in the middle of the 19th century in Norway. The design of skis and ski bindings at that time was significantly different from modern models. It was quite difficult to ski - during the turn, the skier bent his leg, pushing one ski forward, and almost touching the other with his knee in order to maintain balance. This technique of descent was called "telemark", then "christiania" appeared - moving down the mountainside on parallel skis.

Gradually, the technique of descending from the mountains has developed, and the design of skis has been improved - they have become lighter and shorter. The plastic coating on the sliding surface allows for increased travel speed, and the rigid attachment to the ski boots increases maneuverability and safety. In the event of a fall, a special spring released the skier's legs from the mount, avoiding dangerous injuries and fractures.

Alpine skiing in Russia began to gain popularity in the 30s of the twentieth century. This happened not in mountainous areas, but on the Sparrow Hills in Moscow, which at that time were located on the outskirts of the capital. The first trainings of athletes took place here, who then became champions. The downhill championship took place in 1937, the victory went to Vadim Gippenreiter. once trained on Vorobyovy Gory. The name "miners" is stuck for the lovers of ski slopes. They came up with slalom - downhill with turns, like in figure skating, and freestyle. By 1970, alpine skiing had achieved great popularity; more than 28 thousand athletes were engaged in Soviet sections and schools.

Snowboarding dates back to the early 60s. The first model of a snowboard, which was then called a snerfer, was created for his daughter by a resident of Michigan. At first, this invention began to be used as a children's toy, but already in the late 70s, the first-ever World Surfing Championship was held. Over time, the design of the snowboard began to resemble the modern one - a rigid mount for the legs appeared, which was not there before. Nowadays, all types of top-level competitions are held in snowboarding. This sport became widespread in Russia only in the 90s.

How to choose a track

For tourists who first come to a ski resort, everything is new. For some reason, equipped slopes are painted in different colors. Experienced skiers know that the difficulty of the track is indicated by a certain color:

green is intended for beginners, it has a slight relief and a slight angle of inclination (15 °);

blue - simple, with a slight relief and an angle of inclination up to 25 °;

Why ski tourism has become popular

Ski tourism - history of skiing, ski resorts, types of slopes, ski slopes, lifts, rules of behavior for tourists at ski resorts when descending the slopes.

Ski tourism

Ski tourism with active winter recreation is becoming more and more popular every year in our countries. The ranks of alpine skiing and snowboarding fans are constantly growing with new fans. The number of ski resorts for these sports is also increasing. It's no secret that winter resorts require a well-developed infrastructure and excellent technical equipment. This is an extensive network of modern cable cars, and equipment for preparing slopes, and equipment for generating artificial snow, and a varied selection of accommodation options, and a whole industry of catering and related entertainment facilities. In different parts of our country there are ski resorts, both "experienced" and relatively young. Both those and others are in constant development, and the competition between them is quite high.

As the winter season approaches, the question "where to go?" ask themselves thousands of vacationers. Residents of our vast countries began to take vacations in winter more often, and the long New Year's holidays allow them to go to the mountains for a whole week. In itself, such a trip is quite costly, and everyone chooses a vacation spot in accordance with the capabilities of their wallet. A week's trip to the Alps costs quite a tidy sum, and not every tourist, let alone a whole family with children, can afford it. You can also choose a ski resort suitable for winter holidays in Russia or at its closest neighbors. And what is important, it can be located not far from the place of residence. Indeed, the distance of the resort from home plays a significant role in the cost of the trip.

Historically and according to its natural data, the Caucasus Mountains were, and still are, the center for the development of alpine skiing and tourism in Russia. The highest in Europe, led by the double summit of the handsome Elbrus (5642 m) and numerous four-thousanders, the Caucasus Mountains attract fans of steep descents, fresh snow and healing mountain air. Resorts in Elbrus and Dombai have existed for more than half a century and have long become classics of ski holidays. Unfortunately, the infrastructure at these resorts is not developing fast enough.

It is not possible to tell about all the ski resorts in Russia, the number of which is already approaching 205, in one article, so I made an article about the most characteristic and most popular resorts, trying to give maximum coverage with taking into account the vast geography of the country.

History of mountain sports development

Alpine skiing is known to have originated in the middle of the 19th century in Norway in the vicinity of a town called Telemark. Initially, the skiing style was called telemark. It was invented by the Norwegian Sondre Norheim. It was largely determined by the design of the ski bindings: the heel of the boot was not rigidly fixed to the ski, but could freely move upward. In the turn, the skier, bending his leg, pushed one ski forward, and the other almost touched his knee, maintaining balance due to centrifugal force. Following the "telemark" there was a parallel skiing technique called "christiania".

As the downhill technique and ski construction developed, the number of adherents of downhill skiing increased as well. Since the beginning of the twentieth century, skiers began to explore the Alps and held their first competitions. The program of the first Winter Olympics, held in French Chamonix in 1924, did not yet have slalom competitions. Only in 1931 were slalom and downhill skiing included in the program of the World Ski Championships, and at the Olympic Games they made their debut in 1936.

In Russia, or to be more precise in the USSR, the passion for alpine skiing began in the 30s of the last century. Moreover, this sport began to develop not in mountainous areas, but where there were no real mountains in principle. Vorobyovy Gory became such a place in Moscow. Then it was the southwestern outskirts of the capital, the skyscraper of Moscow State University had not yet been built. Above the slopes, terraces descending to the Moskva River, there were two villages - Vorobyevo and Potylikha. The steep bank became the venue for training and the first slalom and ski jumping competitions. Athletes who later became champions received training here. For the first time, the USSR championship in downhill skiing took place in 1937. It was won by a young alpine skier from the Sparrow, who later became one of the best Russian landscape photographers, Vadim Gippenreiter. And two years later, in 1939, he was the first in history to ski down the eastern summit of Elbrus.

In the second half of the 20th century, the world was captured by a passion for a new direction in skiing - freestyle. Beginning as a free skating style, towards the end of the 80s, it took shape in several sports disciplines: mogul, ski acrobatics, ski ballet and ski cross. In 1979, the Freestyle Technical Committee was established at the International Ski Federation (FIS), after which this sport began to be included in international competitions held under the auspices of FIS.

In our countries, snowboarding began to be mastered in the late 80s. With its appearance, the idea began to change not only about alpine skiing, but also about active winter recreation in general. Although snowboarding appeared by combining two skis into one, many of its apologists believe that it is more democratic than skiing and more aimed at young people, and alpine skiing is an occupation for a more conservative and older part of the audience. And yet there is a mutual penetration of the worlds of ski and snowboard. For example, we can say that the ski area "new school" appeared largely due to snowboarding.

Holidays in the mountains of the Urals and Siberia are actively gaining popularity among ski tourists. Affordable prices and at the same time modern infrastructure and good service attract more and more outdoor enthusiasts. Start implementing ski tours in the Urals and Siberia with the Active Season tour operator - a team of young professionals who are in love with their work, who know the intricacies of resorts and the features of centers, as well as understand what is important for a ski tourist. What are the features of organizing tours from the "Active season" and what offers are there for this season - in our material.

Tour operator "Active season" - who is it?

The Active Season Domestic Tourism Tour Operator is a team of energetic and responsible young people who live active holidays and know everything about the ski resorts of Russia.

Ski tours are a range of services that is not limited only to transportation and accommodation. On a trip, it is important for a tourist to get an emotional cocktail of communication, evening events, acquaintances and complete immersion in the atmosphere of the life of a ski resort. In the "Active Season" tours, even a tourist who travels alone will never be left without company and an interesting pastime after skiing.

How does Active Season organize tours?

"Active season" strives to make a two-day trip a comfortable and interesting journey.

  • Organization clearly according to the planned timing.
  • Accommodation is selected as convenient as possible for the skiers, most often on the territory of the ski resort.
  • Buses on bus tours are always large and reliable.
  • Tours always have an organizer who will help to solve any individual questions.
  • A professional skating photographer works at all trips, who will make bright and high-quality pictures for the tourist, this service is included in the tour price.

Much attention is paid to apres-ski - pastime after skiing. This term literally translated from French sounds like "after ski". Every evening the organizer gathers all the members of the group to meet and play, watch films, visit a bathhouse and a cafe.

Cooperation with agencies

"Active season" offers cooperation to travel agents of the Sverdlovsk region. Contacts of agencies that have entered into an agreement with the tour operator will be published on the site "Active Season". Through these partners the tourist can purchase a place on the tour for himself and his friends.

The travel agency receives:

Ski tours combine rest on the most picturesque mountain slopes, healthy lifestyle, extreme, and, of course, a sea of ​​endless emotions. In many ski resorts, you can not only ski or snowboard, but also just relax, breathing in the fresh mountain air. This type of recreation will not leave indifferent travelers who want to get a lot of unforgettable impressions, a drop of adrenaline and an excellent boost of vivacity.

Ski holidays are just around the corner, so it's time to find your ideal destination for an active winter holiday.

The staff of the South Territory Tourism Center has selected several ski resorts for you, which are suitable for both beginners and professional skiers.

Val Thorens (France)

  • consistent snow cover throughout the season;
  • the longest ski season in Europe;
  • the trail starts right outside the hotel door; <
  • good selection of restaurants and apartments;
  • few cars on the streets;

This is one of the highest mountain ski resorts in the world, located at an altitude of 2300 meters, not without reason it was nicknamed the "Roof of the Three Valleys". Ski holidays are thought out here to the smallest nuances. Most of the trails are designed for experienced people, but at the foot of the mountain there are well-prepared blue and green slopes especially for beginners. Most of the hotels have access to the slopes.

The resort has a well-developed infrastructure. In the sports center, you will find a huge selection of cardio and strength training equipment, group classes and consultations from qualified specialists. As for family recreation, you can play tennis, table tennis, badminton, football, basketball, volleyball and much more. Equipment can be rented on site. There is also an aquaclub with 2 swimming pools, a jacuzzi and a sauna. The spa at the Fitz Roy offers all kinds of massages, exotic facials, body treatments and other beauty touches.

Baqueira Beret (Spain)

  • stable snow cover;
  • everyone will find a course according to their skill level;
  • all conditions for freeriding are created;
  • there is a ski school;

One of the largest and most famous ski resorts in Spain is located in the heart of the Pyrenees. The resort attracts not only ordinary mountain skiers, but even members of the Royal family, so don't be surprised if you meet someone.

The resort consists of 3 large ski areas: Baqueira, Bonaigua and Beret. Skiers of all skill levels will find their ideal routes. Baqueira is a starting point for skiing, where trails of various difficulty levels are presented. Bonaigua is an ideal destination for families with children and beginner skiers. The beret is suitable for those who love space: wide slopes, ideal not only for group skiing, but also for parachuting or dog sledding.

Since the beginning of the last century, a type of recreation such as ski tourism has begun to develop rapidly. He began to gain particular popularity after the creation of lifts, which significantly reduced the time and effort for climbing to the top of the mountain. And now this tourism has turned into a whole industry of winter recreation.

Why is ski tourism attractive?

For some people, ski tourism is just a hobby, while for others it is the whole world. And every year the number of people in love with this type of recreation is growing. Ski resorts of our time are comfortable hotels located next to slopes of varying degrees of difficulty.

Each of these centers also has training trails, schools for beginners and equipment rentals. Shops are open here and local clubs can be entertained in the evenings. Some resorts have their own recreational activities such as dog sledding.

The main directions of ski tourism

Modern winter recreation and tourism is developed in many countries of the world. In Russia, you can ride in resorts such as Cheget or Dombay. The most popular route in recent years has become Krasnaya Polyana in Sochi, which was built for the Olympics. The quality of the tracks and service here is not worse than abroad.

As for foreign resorts, the Alps ski resorts are especially popular here, located in huge numbers in France, Austria, Germany, Italy and Switzerland. Alpine skiing is developed on all continents, and you can visit Australia, the countries of America and Africa to explore new tracks. A competent portal about tourism can help to understand all the diversity.

The best time for ski tourism

If you study a competent tourism website, you can understand that you can ski almost all year round, the main thing is to choose the right resort. In Russia and in most resorts in Europe, the ski season usually begins in autumn and ends in mid-spring. However, in Switzerland, Australia, New Zealand and Argentina, the season is in full swing during the summer months!

The main feature of what skiing and tourism is good for is that you just have to try it once, and it will forever settle in your soul. It is never too late for them to start practicing, because among the variety of modern tracks, you can easily find a slope of your level, which, together with an experienced instructor, can make your vacation wonderful.

Popular posts
Active rest and tourism yekaterinburg

We continue our acquaintance with the cities of the Urals and Siberia. This time we will tell you about Yekaterinburg - how best to get to it, what to see, and what mistakes are worth

  • . 12 minutes
Winter sports and entertainment

We have already described the opportunities for active recreation and tourism that exist on the volcanic peninsula in the warm season. And in this review, Mishka. ravel tells what travel lovers can do in Kamchatka during the snowy winter months.

  • . 13 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies