Skitour nach Dombay

Der grauhaarige alte Mann Dombay und seine Kinder: Beschreibung

Die Dombay-Tour ist nicht nur für diejenigen gedacht, die die Schönheit der lokalen Berge sehen möchten und in gemütlichen Zimmern auf einem Campingplatz in den Bergen wohnen möchten. Und auch für diejenigen, die sich an zwei kleinen Wanderungen versuchen möchten, die zwar nicht schwierig sind, aber Anstrengung, Mut und eine gute körperliche Verfassung erfordern. Es wird Wanderungen in Höhen von mehr als 3000 Metern geben, Trekking zu unglaublich schönen Seen, Spaziergänge zu den Pässen und Gipfeln! <

Bevorstehende aktive Touren

Wegbeschreibung <

Sie müssen am ersten Tag der Wanderung spätestens um 7:00 Uhr in Nevinnomyssk (Bahnhof Nevinnomysskaya) am Bahnhof sein. Treffen der Gruppe am Bahnhof um 07:00 Uhr. <

vom St. Petersburger Zug Nr. 049. von den Moskauer Zügen Nr. 049, 004. <

Sie können mit dem Flugzeug nach Mineralnye Vody oder Stavropol fliegen, dann mit dem Bus oder Zug nach Nevinnomyssk (1. - 2. Stunden unterwegs). Sie müssen am Abend des Vortages ankommen und die Nacht in Nevinnomyssk verbringen. <

Alle Züge, die am letzten Tag der Reise nach St. Petersburg mit dem Zug Nr. 449 nach 17:00 Uhr abfahren. Nach Moskau mit dem Zug Nr. 049, 003, 033. <

MIT DEM FLUGZEUG: Planen Sie den Rückflug nach 20:00 Uhr am letzten Tag der Wanderung. <

Überprüfen Sie vor dem Kauf von Zug- / Flugtickets unbedingt die Informationen beim Koordinator! <

Übernachtungsmöglichkeiten in Nevinnomyssk: Hotel "Grand Hotel" oder in einem Hotel in der Nähe des Bahnhofs. <

Das seit der Sowjetzeit bekannte Feriendorf Dombay befindet sich in Karatschai-Tscherkessien auf dem Gebiet des Naturschutzgebiets Teberda. Die Dombai-Skipisten steigen vom Mussa-Achitara-Berg ab. 2020 und 2021 wurden Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen eröffnet, auf denen sowohl Anfänger als auch Extremsportler Ski fahren können. <

Das Wetter in Dombai ist im Winter ziemlich stabil. In der Regel ist es hier sehr schneereich und sonnig und die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt -5 Grad. Auftauen ist im Resort keine Seltenheit: An solchen Tagen im Dorf erwärmt sich die Temperatur auf +15 Grad, was für Zentralrussland ein echter Frühling ist. Dies beeinträchtigt jedoch nicht das Skifahren - auf den Pisten in den Bergen ist es nicht so warm, sodass Sie die Pisten sicher ausrollen können. <

Skisaison

Die Skisaison in Dombai dauert von Dezember bis April. Natürlich kann die Dauer je nach Wetterbedingungen variieren. Die eifrigsten Skifahrer und Snowboarder beginnen oft vor dem offiziellen Saisonstart, die Strecken zu meistern: Von Oktober bis November können Sie bereits die Pisten in den oberen Linien der Seilbahn testen. <

Schnee in den Gebirgstälern fällt im Oktober, aber die Abdeckung wird von November bis Dezember stabil und zuverlässig. Auf Höhenwegen dauert der Schnee bis Mitte Mai. <

Achten Sie darauf, dass Sie nicht von Unfällen überrascht werden. Schließen Sie bei der Auswahl eines aktiven Urlaubs eine Versicherung ab. Sie können mit jedem Berg umgehen! <

Länge und Schwierigkeitsgrad der Tracks

Es gibt 12 Skipisten im Resort - 5 Hauptpisten mit einer Länge von mehr als 20 km und einem maximalen Höhenunterschied von 1400 Metern. Diese Gebiete befinden sich am südwestlichen Hang des Mount Mussa-Achitara und sind für Skifahrer und Snowboarder aller Könnensstufen geeignet. <

Kinder und Anfänger mit einem Instruktor fahren gerne auf der Dombayskaya-Lichtung im "Frosch". Ein blaugrüner Amateurpfad mit geringem Schwierigkeitsgrad verläuft auf einem breiten Plateau in einer Höhe von 2500-3000 Metern. Und darunter befindet sich eine steile schmale blau-rote Strecke für erfahrene Skifahrer. Nervenkitzel suchende Menschen werden von dem unteren bewaldeten Teil der Piste, der mit "schwarz" markiert ist, und einem Dutzend Strecken für das Skifahren abseits der Piste angezogen, die nicht von Pistenfahrzeugen geräumt wurden. Zur Freude der Freerider liegt am Nordhang des Mussa-Achitara den ganzen Winter über frisches Pulver. <

Lifte

Es gibt viele Seilbahnen zu den Dombai-Skipisten, die in vier Komplexen verteilt sind: alt, neu, Pendel, jugoslawisch. Einige haben mehr Transfers, andere weniger. Je höher Sie die Berge besteigen, desto teurer ist das Ticket. <

Ski gibt den neuen Seilbahnkomplex weiter Für 1 Tag: 1800 Rubel. regelmäßig, 1150 reiben. konzessionär Für 2 Tage: 2950 reiben. regelmäßig, 1800 reiben. Rabatt Für 7 Tage: 9050 reiben. regelmäßig, 5450 reiben. bevorzugt Für 12 Tage (Höchstmenge): 15350 reiben. regelmäßig, 9250 reiben. bevorzugt 1 Steigen Sie auf die alte Linie der Sessellifte ab 150 Rubel. Schlüsselpass für die jugoslawische Seilbahn 500 Rubel pro Tag Aufstieg mit der Pendelbahn für Skifahrer und Snowboarder200 Rub. <

Ausrüstungsverleih

Empfiehlt ...

In Russland gibt es mehr als genug Skigebiete. Jeder von ihnen hat bestimmte Vor- und Nachteile. Heute möchte ich Ihnen eines der renommiertesten und beliebtesten Resorts vorstellen - "Dombay" - und Ihnen sagen, wo es sich befindet. <

Über das Resort

Der Skikomplex Dombai befindet sich in der Republik Karatschai-Tscherkess am Fuße des Kaukasus auf dem Gebiet des Naturschutzgebiets Teberda. Dies ist nicht nur das prestigeträchtigste, sondern auch eines der ältesten Resorts, dessen Geschichte in den Nachkriegsjahren begann. <

Dorfansicht <

Der Touristenkomplex verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Jeder Tourist hat die einmalige Gelegenheit, das zu tun, was er liebt: <

  • Skifahren auf Pisten beliebiger Komplexität;
  • Eislaufen;
  • Abstieg von den Gipfeln auf Snowboards;
  • Klettergipfel auf Schneemobilen und so weiter.
  • Postleitzahl im Resort <

    Beachten Sie, dass dies nur Optionen für Winterbeschäftigung sind. Und es gibt auch Sommer, Frühling und Herbst. Jeder Urlauber findet im Resort etwas nach seinem Geschmack. Wenn Sie möchten, können Sie in einem Sanatorium auf dem Gebiet des Komplexes übernachten und Ihre Gesundheit erheblich verbessern. Obwohl die Luft hier so sauber ist, dass man sagt, "man kann sie mit einem Löffel essen". <

    Auf dem Territorium von Dombai gibt es viele Hotels, Hotels, die sowohl günstige Unterkünfte als auch recht teure Erholung bieten. Viele von ihnen haben Skiraum, Schwimmbäder, Saunen und so weiter. Aber mehr dazu weiter unten. <

    Hotel in Dombai <

    Wenn Sie gerade Skifahren oder Snowboarden gelernt haben, entscheiden Sie sich für Dombai. Hier sind alle Voraussetzungen für den Start in diesen spannenden Sport geschaffen. Es wurden spezielle Strecken ausgestattet, und Instruktoren mit umfassender Erfahrung helfen Ihnen gerne weiter. <

    Touren zum Skigebiet "Dombay"

    Das Feriendorf Dombay liegt auf einer Höhe von 1600 m über dem Meeresspiegel. Die Dombai-Lichtung, wie dieser Ort auch genannt wird, ist von Gebirgszügen umgeben. Dies ist der kaukasische Hauptkamm im Süden und drei Schluchten, die hier zusammenlaufen: im Osten - die Dombai-Ulgen-Schlucht, im Norden - die Amanauz-Schlucht und die Alibek-Schlucht auf der Westseite. Dementsprechend verschmelzen drei Flüsse - Alibek, Dombai-Ulgen und Amanauz. <

    Wir werden im Gästehaus untergebracht. Wir leben in Zimmern mit Annehmlichkeiten, kochen in einer Gemeinschaftsküche. Wir gehen in den Bergen spazieren, spielen, komponieren und hören abends gemeinsam Märchen. <

    Tagesprogramm

    Tag <

    Ankunft, Ausflüge, Bekanntschaft. <

    Wir treffen uns am frühen Morgen am Bahnhof. ... Bahnhof in der Stadt Mineralnye Vody. Wir warten bereits auf den bestellten Transport, der uns zu unserem Gästehaus in der Lichtung Dombayskaya bringt. Die Straße ist asphaltiert und dauert nur etwa vier Stunden. Aber mitten auf dem Weg werden wir anhalten und unsere Beine ausstrecken und zu den Tempeln Shoan und Sentin Alan aus dem 10. Jahrhundert hinaufsteigen (die Teil des historischen und architektonischen archäologischen Komplexes von Nischhne-Arkhyz sind). Hier sind unsere ersten atemberaubenden Bergpanoramen! Unterwegs machen wir auch eine Mittagspause im Speisesaal. <

    Wir haben uns eingelebt. Vielleicht hat noch jemand die Kraft, durch das Dorf Dombay zu laufen? <

    Abendessen und Bekanntschaft warten noch heute auf uns. <

    Tag

    Amanauz-Schlucht (Teufelsmühle, Sufraja-Wasserfälle) Zu Fuß - 7 km, Aufstieg / Abstieg 550 m <

    Sport treiben, frühstücken und unsere erste Bergwanderung beginnen. <

    Amanauz bedeutet "böser Mund". Warum ist das so? Wir werden es herausfinden, indem wir diese düstere Schlucht entlang gehen, die von steilen Bergen umgeben ist, und das Wasser der Teufelsmühle betrachten, das in einer engen Schlucht brodelt. <

    Vor uns liegen die mit Gletschern gekrönten Gipfel von Sufruju und Amanauz-Bashi. Von dort fallen die beeindruckenden Sufrudzhi-Wasserfälle, die wir auch erreichen werden. <

    Haupteindrücke

    Sie verbringen 8 aufregende Tage in einem modernen Resort in der bequemsten Ecke des Nordkaukasus. Mäßige Höhen, klares Wetter, hochwertige Strecken und Service sorgen für unbeschwerte und freudige Erholung in Ihrem Urlaub. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des Fehlens starker Haartrockner verursacht selbst ein starker Frost bei -15 ° C keine Beschwerden. <

    Normalerweise fällt die Mindesttemperatur jedoch nicht unter das Optimum für das Skifahren von -5-7 ° C. <

    Dombay zeichnet sich durch ein durchdachtes Layout mit einer günstigen Lage der wichtigsten Infrastruktureinrichtungen aus. Die unteren Liftstationen befinden sich im Zentrum des Dorfes. Um die Pisten zu erklimmen, müssen Sie nirgendwo hingehen, sondern gehen langsam 5-10 Minuten durch die gemütlichen Straßen. <

    Was werden wir auf der Tour machen

    Bei der Ankunft im Resort checken wir im Hotel ein, essen zu Abend, lernen uns besser kennen. Weitere - freie Zeit zum Entspannen und Erkunden des Resorts. <

    Jeden Tag nach dem Frühstück gehen wir auf die Skipisten, lernen oder verbessern die Fähigkeiten des Snowboardens oder Skifahrens. Mittags treffen wir uns in einem Café mit Kino und verbinden Geschäft mit Vergnügen >

    Abends, nach dem Abendessen, ein nächtlicher Spaziergang durch das Dorf mit seinen funkelnden Souvenirläden, auf Käsekuchen und Schneemobilen. Wer möchte, kann Billard, Cafés, Bowling, Sauna, Schwimmbad besuchen oder einfach im Zimmer bleiben und sich entspannen

    Galerie

    Route <

    Wir treffen Sie am Flughafen oder Bahnhof. Wir setzen uns in bequemen Transportmitteln und fahren durch Nevinnomyssk, Karachaevsk, Teberda nach Dombay. Ein wesentlicher Teil der 2-stündigen Fahrt findet entlang der Autobahn A-155 "Military-Sukhum Road" zwischen den malerischen Ausläufern und schneebedeckten Bergrücken statt. Bei der Ankunft im Resort checken wir im Hotel ein, essen zu Abend und lernen uns besser kennen. Weitere - freie Zeit zum Entspannen und Erkunden des Resorts. <

Beliebte Beiträge
Reittourismus in Russland - PROS und CONS

Es ist klar, dass ohne Ethno-, Agro-, Folk-, Öko- und andere wirtschaftliche Arten des Tourismus kein Outfit und kein Jagdgebrauch in Russland nicht nur alleine überleben, sondern dem Veranstalter auch nicht einen Cent Gewinn bringen werden Bevölkerung der Bildung, die Art der Erhaltung.

  • . 23 Protokoll
Aktiver Tourismus Pferdesport ist

Gasbrenner, Kompass, GPS-Navigatoren und so weiter. Bergtourismus Reittourismus Radtourismus Orientierungslauf Europäische internationale Trails

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Ski tour to Dombay

The gray-haired old man Dombay and children: description

Dombay tour is not only for those who want to see the beauty of the local mountains, living in cozy rooms at a camp site in the mountains. And also for those who want to try their hand at two small hikes, which, although not difficult, will require effort, courage and good physical shape. There will be hiking ascents to heights of more than 3000 meters, trekking to incredibly beautiful lakes, walks to the passes and peaks!

Upcoming active tours

How to get there

You need to be in Nevinnomyssk (station Nevinnomysskaya) at the railway station on the first day of the hike no later than 7:00 am. Meeting the group at the railway station at 07:00.

from St. Petersburg train No. 049. from Moscow trains No. 049, 004.

You can fly by plane to Mineralnye Vody or Stavropol, then by bus or train to Nevinnomyssk (1.5 - 2.5 hours on the way). You need to arrive in the evening of the previous day and spend the night in Nevinnomyssk.

Any trains departing after 17:00 on the final day of the trip to St. Petersburg by train # 049. to Moscow by train # 049, 003, 033.

BY PLANE: Plan the return flight after 20:00 on the final day of the hike.

Before purchasing train/plane tickets, be sure to check the information with the coordinator!

Where to stay in Nevinnomyssk: Hotel "Grand Hotel" or in a hotel near the station.

Dombai's horizons (tourist camp hike)

The resort village of Dombay, famous since Soviet times, is located in Karachay-Cherkessia on the territory of the Teberda Nature Reserve. The Dombai ski slopes descend from the Mussa-Achitara mountain, in 2020 and 2021 routes of varying difficulty and length were opened, which allows both beginners and extreme sportsmen to ski.

The weather in Dombai is quite stable in winter. As a rule, it is very snowy and sunny here, and the average air temperature is -5 degrees. Thaws are not uncommon at the resort: on such days in the village the temperature warms up to +15 degrees, which is real spring for central Russia. However, this does not interfere with skiing - on the slopes in the mountains it is not so warm, so you can safely roll out the slopes.

Ski season

The skiing season in Dombai lasts from December to April. Of course, its duration may vary depending on weather conditions. The most avid skiers and snowboarders often begin to master the tracks before the official start of the season: in October-November, you can already test the slopes on the upper lines of the cable car.

Snow in the mountain valleys falls in October, but the cover becomes stable and reliable in November-December. On high-altitude trails, snow lasts until mid-May.

Be sure not to be caught off guard by accidents. When choosing an active holiday, take out insurance. You can handle any mountain!

Length and difficulty of tracks

There are 12 ski slopes in the resort - 5 main ones with a length of more than 20 km and with a maximum elevation difference of 1400 meters. These areas are located on the southwestern slope of Mount Mussa-Achitara and are suitable for skiers and snowboarders of all skill levels.

Children and beginners with an instructor are happy to ride on the Dombayskaya glade in the "Frog". An amateur blue-green trail with a low degree of difficulty runs on a wide plateau at an altitude of 2500-3000 meters. And under it is a steep narrow blue-red track for experienced skiers. Thrill-seekers are attracted by the lower wooded part of the slope, marked "black", and a dozen routes for off-piste skiing, not cleared by snow groomers. To the delight of freeriders, on the northern slope of Mount Mussa-Achitara, fresh powder lays all winter.

Lifts

There are many cable cars leading to the Dombai ski slopes, which are distributed in four complexes: old, new, pendulum, Yugoslavian. Some have more transfers, others less. The higher you climb the mountains, the more expensive the ticket.

Ski passes on the new complex of cable cars For 1 day: 1800 rubles. regular, 1150 rub. concessional For 2 days: 2950 rub. regular, 1800 rub. discount For 7 days: 9050 rub. regular, 5450 rub. preferential For 12 days (maximum amount): 15350 rub. regular, 9250 rub. preferential 1 Rise on the old line of chairlifts From 150 rubles. Key pass to the Yugoslavian cable car 500 rubles per 1 day Ascent on the pendulum cable car for skiers and snowboarders200 rub.

Equipment Rental

Dombai's horizons - a tour for those who want to see the beauty of the Caucasus Mountains, while living in comfortable rooms at a tourist center. A rich program with trekking to lakes and mountain peaks awaits you. Join us!

Recommends ...

There are more than enough ski resorts in Russia. Each of them has certain advantages and disadvantages. Today I want to introduce you to one of the most prestigious and popular resorts - "Dombay", and tell you where it is located.

About the resort

The Dombai Ski Complex is located in the Karachay-Cherkess Republic at the foot of the Caucasus Mountains, on the territory of the Teberda Nature Reserve. This is not only the most prestigious, but also one of the oldest resorts, whose history began in the post-war years.

Village view

The tourist complex has a well-developed infrastructure. Each tourist is given a unique opportunity to do what they love:

  • Skiing on slopes of any complexity;
  • Ice skating;
  • Descending from the peaks on snowboards;
  • Climbing peaks on snowmobiles and so on.
Zip-line at the resort

Note, these are only winter pastime options. And there are also summer, spring and autumn. Every vacationer will find something to their liking at the resort. If you wish, you can stay in a sanatorium located on the territory of the complex and significantly improve your health. Although the air here is so clean that, as they say, "you can eat it with a spoon."

On the territory of Dombai, there are many hotels, hotels that provide an opportunity for both budget accommodation and quite expensive recreation. Many of them have ski storage, swimming pools, saunas, and so on. But more on that below.

Hotel in Dombai

If you have just decided to learn how to ski or snowboard, then opt for Dombai. All conditions are created here for the start in this exciting sport. Special tracks have been equipped, and instructors with extensive experience will be happy to help in this matter.

Tours to the ski resort "Dombay"

The resort village of Dombay is located at an altitude of 1600 m above sea level. Dombai glade, as this place is also called, is surrounded by mountain ranges. This is the Main Caucasian ridge in the south and three gorges converging here: in the east - the Dombai-Ulgen gorge, in the north - the Amanauz gorge and the Alibek gorge on the west side. And accordingly three rivers merge together - Alibek, Dombai-Ulgen and Amanauz.

We will be accommodated in the guest house. We live in rooms with conveniences, cook in a shared kitchen. We walk in the mountains, play, compose and listen to fairy tales all together in the evenings.

Daily program

Day

Arrival, excursions, acquaintance.

We meet early in the morning at the train station. ... railway station in the town of Mineralnye Vody. We are already waiting for the ordered transport, which will take us to our guest house in Dombayskaya glade. The road is asphalt and takes only about four hours. But in the middle of the way we will stop and stretch our legs, going up to the Shoan and Sentin Alan temples of the 10th century (which are part of the Nizhne-Arkhyz historical and architectural archaeological complex). Here are our first breathtaking mountain panoramas! We will also stop for lunch in the dining room on the way.

We are settling in. Maybe someone still has the strength to walk around the Dombay village?

Dinner and acquaintance are still waiting for us today.

Day

Amanauz gorge (Devil's mill, Sufraja waterfalls) On foot - 7 km, ascent/drop 550 m

Exercise, breakfast and start our first mountain hike.

Amanauz translates to "evil mouth". Why is that? We will find out by walking along this gloomy gorge surrounded by steep mountains, looking at the water of the Devil's Mill, seething in a narrow canyon.

Ahead are the peaks of Sufruju and Amanauz-Bashi, crowned with glaciers. It is from there that the impressive Sufrudzhi waterfalls fall, which we will also reach.

Main impressions

You will spend 8 exciting days in a modern resort in the most comfortable corner of the North Caucasus. Moderate heights, clear weather, high-quality tracks and service will bring carefree and joyful rest to your vacation. Due to the high humidity and the absence of strong hair dryers, even a significant frost at -15 ° C does not cause discomfort.

But usually the minimum temperature does not fall below the optimum for skiing -5-7 ° C.

Dombay is characterized by a well-thought-out layout with a convenient location of key infrastructure facilities. The lower lift stations are located in the center of the village. To climb the slopes, you do not need to go anywhere, but rather slowly walk along the cozy streets for 5-10 minutes.

What will we do on the tour

Upon arrival at the resort we check into the hotel, have dinner, get to know each other better. Further - free time to relax and explore the resort.

Every day after breakfast we will go to the ski slopes, learn or hone the skills of snowboarding or skiing, at lunchtime we will gather together in a cafe with a cinema and combine business with pleasure)

In the evening, after dinner, a night stroll through the village with its sparkling souvenir shops, riding on cheesecakes and snowmobiles. Those who wish can visit billiards, cafes, bowling, sauna, swimming pool or just stay in the room and relax)

Gallery

Route

We meet you at the airport or railway station. We sit down in comfortable transport and through Nevinnomyssk, Karachaevsk, Teberda we go to Dombay. A significant part of the 2-hour trip will take place along the A-155 "Military-Sukhum road" highway among the picturesque foothills and snow-covered ridges. Upon arrival at the resort, we check into the hotel, have dinner, and get to know each other better. Further - free time to relax and explore the resort.

Popular posts
Equestrian tourism in Russia - PROS and CONS

It is clear that without ethno, agro, folk, eco, and other economical types of tourism, no outfit and hunting use in Russia will not only not survive on their own, but will not bring even a penny of profit to the organizer, the population of education, the nature of conservation.

  • . 21 minutes
Active tourism equestrian is

gas burners, compass, GPS navigators and so on. Mountain tourism Equestrian tourism Cycling tourism Orienteering European international trails

  • . 22 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies