Ruhe in Wolgograd: Ausflüge zu unvergesslichen Orten, Angeln und heißer Sommer

Was in Wolgograd in 3 Tagen zu sehen

Wolgograd, ehemals Stalingrad, ist eine Stadt mit einer langen Geschichte. Aufgrund seiner heldenhaften Vergangenheit hat es immer Touristen angezogen. Um das Motherland Calls-Denkmal zu sehen, besuchen Sie das Panoramamuseum der Schlacht von Stalingrad, klettern Sie auf die Spitze des Mamayev Kurgan mit einem Porträt seines Großvaters, der im Rahmen des Unsterblichen Regiments in Stalingrad gestorben ist. Jeweils etwa eine Million Touristen kommen nach Wolgograd Jahr. Viele von ihnen sind Ausländer, die die Orte, an denen eine der entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkriegs stattfand, mit eigenen Augen sehen wollen. <

Ferien in Wolgograd können sowohl für das Wochenende als auch für eine ganze Woche geplant werden. Im Jahr 2021 werden hier so viele Ausflüge und interessante Orte angeboten, dass nicht alles überdacht werden kann. <

Der Tag des Sieges in Wolgograd wird immer in besonderem Umfang gefeiert. Jedes Jahr gehört die Stadt zu den Top 5 Städten, die an einem für das Land wichtigen Datum für Reisen beliebt sind. <

Wohin in Wolgograd ?

Coole Orte für Fischer, Festivals für Partygänger <

In den letzten Jahren hat sich in Wolgograd der Festival-, aktive Geschäftstourismus aktiv entwickelt. Vergessen Sie nicht, dass dies eine südliche Stadt ist. Der Sommer beginnt hier Ende April und dauert manchmal bis Mitte Oktober. Wenn die Russen in Zentralrussland und im Norden bereits Jacken und Stiefel angezogen haben, tragen sie immer noch Sandalen, sonnen sich auf Sonnenliegen am Damm, in Parks und an Stränden, schneiden entlang der Wolga mit Booten und Jetskis, gehen Paddeln und Wakeboarden. So können Sie sicher hierher kommen, um sich aufzuwärmen. <

Flüsse sind ein separates Gut. Es gibt viele von ihnen in der Region Wolgograd, die größten sind die Wolga und der Don. Und das sind Angeln und Outdoor-Aktivitäten, Fisch und Krebse, Sightseeing-Bootsfahrten, Strände und Campingplätze. Wenn Sie einen Urlaub mit Angelruten verbringen möchten, dann sind Sie auf jeden Fall in Wolgograd. <

Ein weiterer lokaler Traum ist es, eine Festivalstadt zu werden. Sie wollen das musikalische ParkSeason Fest mit Auftritten populärer Künstler auf jährlicher Basis machen. <

Wolgograd im Jahr 2021 wird auch Fans des gastronomischen Tourismus begeistern. Probieren Sie unbedingt lokale Knödel mit Tyutina, einem Kiewer Schnitzel, das an jedem Kiosk verkauft wird, Don-Krebsen, getrocknetem Hecht und getrockneter Plötze. <

Übernachtungsmöglichkeiten in Wolgograd

Touristen kommen das ganze Jahr über nach Wolgograd. Und wenn während Ihres Besuchs keine Großveranstaltung oder kein Feiertag in der Stadt stattfindet, ist es kein Problem, eine Unterkunft zu finden. Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 wurden hier mehrere neue Hotels gebaut, und Sie können immer ein Zimmer finden, das Ihren Vorlieben in Bezug auf Preis, Lage und Komfort entspricht. Jemand mag es, den Hauptplatz der Stadt vom Fenster aus zu sehen, aber im Zentrum sind die Preise natürlich höher. <

Ruhe in Wolgograd: Ausflüge zu unvergesslichen Orten, Angeln und heißer Sommer

Wolgograd in 2 Tagen - dies ist ein Programm mit einem Besuch des berühmten Gedenkkomplexes "Mamayev Kurgan", denkwürdigen Orten über den Krieg und die Schlacht von Stalingrad sowie Besuchen von Museen. Normalerweise kommen sie in der warmen Jahreszeit hierher. In diesem Fall können Sie die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bei einem Flussspaziergang sehen. Einige Leute planen ihre freien Tage in Wolgograd für die Maiferien, um den großen Tag des Sieges in der Stadt zu verbringen, in der die bahnbrechende Schlacht des Großen Vaterländischen Krieges - die Schlacht von Stalingrad - stattfand. <

Erster Tag

Was in 2 Tagen in Wolgograd zu besuchen? Einer der Reisetage sollte dem Besuch der Hauptdenkmäler gewidmet sein. Die vorgeschlagene Route kann in die entgegengesetzte Richtung begangen werden, und Sie können die Skulpturen auf dem Mamayev Kurgan in der Abendbeleuchtung sehen. Es ist bequem, sich mit der U-Bahn in der Stadt fortzubewegen - einer lokalen Hochgeschwindigkeits-Straßenbahn, die eine der Attraktionen ist. Die meisten U-Bahn-Haltestellen befinden sich im Untergrund. Im Vergleich zur U-Bahn wurde die Bewegung entlang des ersten Abschnitts des U-Bahn-Prototyps von Wolgograd 1984 gestartet

Mamaev Kurgan

Was gibt es in 2 Tagen in Wolgograd zu sehen? Touristen neigen dazu, die Hauptattraktion zu sehen - den historischen Gedenkkomplex "Zu den Helden der Schlacht von Stalingrad" auf dem Mamayev Kurgan. Der Eingang ist rund um die Uhr geöffnet, aber am frühen Morgen wird es weniger Besucher geben. Wenn Sie im Stadtzentrum wohnen, ist es bequem, mit der U-Bahn hierher zu gelangen. <

Der Hang des Hügels spielte eine besondere Rolle in den Kämpfen um die Stadt während des Großen Vaterländischen Krieges. Bestätigung der schrecklichen Schlachten an diesem Ort ist die große Anzahl gefundener Granatenfragmente. Es ist bekannt, dass der Hang 1943 nicht einmal mit Grün bedeckt war. Nach Kriegsende wurde beschlossen, hier ein majestätisches Denkmal zu errichten, um an das Heldentum der Kämpfer und an die Tragödie zu erinnern, die viele Verluste mit sich brachte. Im Ensemble des Großkomplexes wurden mehrere Kompositionen geschaffen, darunter die Skulptur „The Motherland Calls!“. Besetzt einen Schlüsselplatz. Der Autor des Komplexes E. Vuchetich porträtierte eine willensstarke Frau mit einem Schwert, die das Volk zum Sieg über den Feind aufrief. Auf dem Weg dorthin sehen Sie weitere beeindruckende Objekte des Denkmals: die Gasse der Pyramidenpappeln, den Platz der Todesopfer, Mauerruinen mit Soundtracks, die die Atmosphäre des Krieges vermitteln (Schüsse und Ansagen von Ansagern). , Heldenplatz, ein monumentales Relief mit Bildern der Schlacht von Stalingrad, Platz der Trauer, Halle des militärischen Ruhms mit der ewigen Flamme, Allerheiligen-Tempel. Das Gebiet enthält auch die Gräber der gefallenen Soldaten, das Stalin-Museum. In der Hall of Military Glory findet stündlich ein Wechsel der Ehrengarde statt. <

Panorama-Museum der Schlacht von Stalingrad

Der historische und Gedenkkomplex am Mamayev Kurgan gehört zum Reservat der Schlacht von Stalingrad sowie zum Panoramamuseum (3 km vom Kurgan entfernt). Das Gebäude dieses Museums wurde an der Stelle errichtet, an der Rodimtsevs Division landete, die im Großen Vaterländischen Krieg eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Stadt spielte. Unten, am Damm in der Nähe des Piers, wurde eine Gedenkinschrift auf der "Rodimtsev-Mauer" angebracht. In der Rotunde des Museums gibt es ein Panorama "Die Niederlage der Nazi-Truppen in Stalingrad", das eine Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern einnimmt. auf Leinwand und etwa tausend Quadratmeter. Landschaft. Ausstellungen in anderen Museumssälen sind der Schlacht von Stalingrad gewidmet. Hier können Sie Modelle und viele Originalgegenstände sehen - einen Radiowiedergabegerät, eine Luftbombe und andere Munition, Bestellungen, Fotos und Dokumente. <

In der Nähe des Museumsgebäudes befinden sich Ruinen, die nach dem Krieg intakt geblieben sind. Dies ist die ehemalige Gergardt-Mühle (Grudinin), die aufgrund ihrer starken Mauern zur Verteidigung genutzt wird. In der Nähe befindet sich ein Brunnen "Barmaley", der im Gegensatz zu der gleichnamigen Skulptur auf dem Bahnhofsplatz einem Brunnen aus Kriegszeiten am ähnlichsten ist. Erkunden Sie in der Nähe eine weitere Gedenkstätte für die Schlacht von Stalingrad - Pawlows Haus. Dies ist ein Wohngebäude, in dem die Soldaten der sowjetischen Armee verteidigten. Es wurde mit einer Gedenkmauer wieder aufgebaut. <

Army Embankment

Wenn Sie am Wochenende nach Wolgograd fahren, planen Sie einen Spaziergang entlang des nach der 62. Armee benannten zentralen Damms. Es besteht aus zwei Ebenen mit einem grünen Bereich oben. Der am meisten landschaftlich gestaltete Raum befindet sich am Anfang des Dammes, wo die Flussstation gebaut wird - ein großes Gebäude mit einem "Puck" und einem zentralen Konzertsaal. Zu den Attraktionen des Dammes gehört die Wolgograd "tanzende" Brücke; die Kirche des hl. Johannes des Täufers, die an der Stelle der ersten Steinkirche von Zarizyn errichtet wurde; der Bau der Wasserpumpstation aus dem 19. Jahrhundert; Denkmal für die Wolga-Arbeiter - Feuerlöschboot "Feuerlöscher"; ein Denkmal für den seit 1940 erhaltenen Piloten V. Kholzunov und andere Denkmäler. Der schönste Ort am Damm ist die zentrale Treppe, die nach dem Krieg gebaut wurde. Zuvor gab es Holzstufen, und die moderne Granittreppe wurde als „Eingangstor“ von Wolgograd bezeichnet. Nachdem Sie 100 Schritte überwunden haben, befinden Sie sich in der Nähe der Propyls, die die Treppen auf beiden Seiten schmücken. Dies sind Bauwerke mit 8 Säulen von feierlichem Aussehen, die den Ort markieren, an dem der Panzer, der die Wolga überquerte, während des Krieges vorbeifuhr. Die Propylaea sind abends wunderschön beleuchtet. An Feiertagen finden Massenveranstaltungen auf der Treppe statt. Schauen Sie sich oben in der Nähe der Treppe den Kunstbrunnen an. <

Platz der gefallenen Kämpfer

Wer kennt nicht die Skulptur

Wolgograd wird meistens als Ziel für einen Tagesausflug angesehen, oder sie kommen auf dem Weg in andere südliche Städte vorbei. Es lohnt sich jedoch, etwas länger hier zu bleiben, um die Atmosphäre der Heldenstadt zu spüren, die nach der Zerstörung des Großen Vaterländischen Krieges fast vollständig wieder aufgebaut wurde. Neben dem Besuch des majestätischen Denkmals "Motherland Calls!" und andere Kriegsdenkmäler, hier können Sie die ältere Vergangenheit der Stadt kennenlernen. <

Wolgograd in 3 Tagen ist eine Gelegenheit, die Stadt nicht nur als Schauplatz der legendären Schlacht von Stalingrad kennenzulernen. Sie haben Zeit, durch die Straßen zu spazieren, die seit dem Namen der Stadt Zarizyn ihr Aussehen bewahrt haben, die unter Katharina II. Gegründete Kolonie zu besuchen und sich eines der größten Wasserkraftwerke Europas anzusehen. Interessant sind Naturattraktionen in der Nähe von Wolgograd, deren Straße 3 Stunden dauert und die für Reisende geeignet ist, die mehrere Tage hier bleiben. <

Erster Tag

Es ist bequem, die Tour durch das historische Zentrum von Wolgograd am Bahnhofsplatz zu beginnen, wo sich der Bahnhof befindet. Davor sehen Sie den Barmalei-Brunnen, der 2013 nach dem Vorkriegsbrunnen hergestellt wurde. Die Komposition mit einem runden Tanz von Kindern vor dem Hintergrund der Zerstörung durch Luftangriffe erschien auf einem Foto von 1942 und machte einen unauslöschlichen Eindruck auf den Kontrast lächelnder Kinder und der Ruinen der Stadt. <

Gehen Sie vom Platz aus zu mehreren Baudenkmälern der vorrevolutionären Zeit. Auf der Straße Gogol befindet sich ein rotes Backsteinhaus der Repnikovs, in dem sich das Denkmal und das Historische Museum von Wolgograd mit einer Ausstellung über den Bürgerkrieg befinden. Wenn Sie die Kommunisticheskaya-Straße entlang gehen, sehen Sie das Feuerwehrgebäude von Zarizyn, das nach dem Original des 19. Jahrhunderts restauriert wurde. <

Dann gehen Sie zum Platz der gefallenen Kämpfer, vorbei am Denkmal für Alexander Newski und dem Neuen Experimentaltheater im Gebäude des frühen 20. Jahrhunderts. Im Alexandergarten wird die Alexander-Newski-Kathedrale wieder aufgebaut, die sich bis zu ihrer Explosion in den 1930er Jahren auf dem Platz der gefallenen Kämpfer befand. Es lohnt sich, die Wolgodonskaja-Straße mit mehreren Kaufmannshäusern aus dem späten 19. Jahrhundert entlang zu spazieren. <

Auf dem Platz der gefallenen Kämpfer sehen Sie einen Obelisken für die Verteidiger des Roten Zarizyn in der Nähe des Grabes der Roten Garde. Viele wurden auch während des Großen Vaterländischen Krieges im Massengrab beigesetzt, und die Ewige Flamme wurde in ihrer Erinnerung entzündet. Unweit des Grabes der drei Helden steht ein Pappelbaum, der die militärischen Schlachten überlebt hat. Die Grünfläche mit Denkmälern ist von Nachkriegsgebäuden umgeben. Lassen Sie sich nicht vom stalinistischen Neoklassizismus entmutigen, in dessen Stil viele Gebäude im restaurierten Stalingrad errichtet wurden. Die Monumentalität sollte die heldenhaften und schwierigen Zeiten des erlebten Krieges widerspiegeln. Das zentrale Kaufhaus auf dem Platz wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut; Es beherbergt das Memory Museum. Die Ausstellungen erzählen vom Hauptquartier des deutschen Kommandanten F. Paulus im Keller und seiner Gefangennahme. <

Gehen Sie die Alley of Heroes entlang zum zentralen Damm, der nach der 62. Armee benannt ist. Zuerst sehen Sie den Kunstbrunnen von 1957. In der Nähe befinden sich zwei Propylaea - Strukturen mit 8 Säulen, von denen aus die zentrale Treppe beginnt. Es verbindet die oberen und unteren Ebenen des Dammes. Die Dampfschifffahrt auf der Wolga entwickelte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts aktiv, viele Handelsschiffe hielten im Hafen von Zarizyn an, aber die Verbesserung des Gebiets in der Nähe des Wassers begann erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dann zerstörte ein Erdrutsch praktisch den Damm und veredelte in den 1930er Jahren den Raum entlang des Flusses neu. Nach dem Krieg begannen die Restaurierungsarbeiten, die 1952 abgeschlossen wurden. Die Treppe wurde an der Stelle eines Militärübergangs errichtet und wird heute in den Ferien als Amphitheater genutzt. Auf dem Damm befinden sich verschiedene Denkmäler. Achten Sie auf die Kirche Johannes des Täufers (2001), die an der Stelle der ersten Steinkirche von Zarizyn errichtet wurde. <

Auf dem Damm befindet sich eine "Rodimtsev-Mauer" - ein denkwürdiger Ort, an dem die Division von Generalmajor Rodimtsev gelandet ist, die in den Kämpfen um Stalingrad zur Rettung kam. Darüber befindet sich ein Panoramamuseum "Schlacht von Stalingrad" mit einer großformatigen Leinwand über die Niederlage des Feindes in Stalingrad. Neben dem Panorama werden in den Hallen des Museums Gegenstände ausgestellt, die sich auf die Schlacht von Stalingrad beziehen - persönliche Gegenstände der Schlachtteilnehmer, Fotos, Waffen. Neben dem futuristischen Gebäude des Museums befindet sich Gerhardts Mühle in einem heruntergekommenen Zustand. Dieses Gebäude wurde während der Schlachten erheblich beschädigt und sein Aussehen erinnert weiterhin an die zerstörerische Kraft des Krieges. Vor der Mühle befindet sich ein zweiter Brunnen "Barmaley", der vor seinem Hintergrund fast wie auf dem Foto der Kriegsjahre aussieht. Es lohnt sich auch, zu Pawlows Haus zu gehen, wo unsere Soldaten die Verteidigung hielten. Das Haus wurde nach den Kämpfen wieder aufgebaut, eine Gedenkmauer wurde darauf installiert. <

Was gibt es in Wolgograd in 3 Tagen zu sehen? Eines der "Sieben Wunder Russlands" ist Mamaev Kurgan. Dies ist die Hauptattraktion der Stadt, bestehend aus einem Komplex von Objekten "Zu den Helden der Schlacht von Stalingrad". Während des Krieges wurde die Höhe des Hügels "Höhe 102" genannt. Das Erfassen und Halten dieser Höhe war für jede Seite von strategischer Bedeutung. Von hier aus gab es eine gute Sicht und Möglichkeiten zum Beschuss, so dass hier zahlreiche schwere Schlachten stattfanden. Das Kunststück der Verteidiger von Stalingrad machte jedoch einen Wendepunkt im Krieg. Seine Erinnerung ist in einem großen historischen und Gedenkkomplex verewigt. Das Hauptobjekt ist die Skulptur "The Motherland Calls!" 85 m hoch. Zusammen besteht das Ensemble aus mehreren Plätzen und Skulpturen, Reliefs, Mauerruinen, einem Gedenkfriedhof und der Halle des militärischen Ruhms mit der Ewigen Flamme. <

Mamayev Kurgan kann mit der U-Bahn erreicht werden - dies ist eine Hochgeschwindigkeits-Wolgograd-Straßenbahn, von der die meisten Stationen unterirdisch sind. Touristen empfehlen U-Bahnfahrten als eine der Attraktionen der Stadt. Von Mamaev Kurgan aus können Sie zum Stadion der Wolgograd Arena hinunterfahren, das für die Weltmeisterschaft 2018 gebaut wurde. Zum Ausruhen können Sie im zentralen Park der Kultur und Erholung mit Attraktionen und einem Riesenrad übernachten. <

Beliebte Beiträge
Wie wir nach ungewöhnlichem Tourismus in Russland gesucht haben und welche Art von Abenteuern es im Allgemeinen gibt

Äthiopien - Ein Foto von einem Abenteuer, bei dem man ein wenig mit dem Stamm leben muss, um sein Land zu durchqueren. Vor 15 Jahren haben wir mit dem genauesten Zugfahrplan begonnen. Dann machten wir weiter ...

  • . 19 Protokoll
Aktiver Tourismus in Kiew

➡ ActiveTravel. Prost in der Ukraine und in Moldawien. ☎ +38 (097) 5516934 ➥ Ausflüge➊ Rafting Southern Bug, Cheremosh. Firmenreisen, Teambuilding. ➌ Wochenendtouren. Touren für Maiferien ➎ Touren von Odessa und Kiew. ➡ Mitmachen.

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Rest in Volgograd: Excursions to memorable places, fishing and hot summer

What to see in Volgograd in 3 days

Volgograd, formerly Stalingrad, is a city with a long history. It is because of its heroic past that it has always attracted tourists. To see the Motherland Calls monument, visit the panoramic museum of the Battle of Stalingrad, climb to the top of the Mamayev Kurgan with a portrait of his grandfather who died at Stalingrad as part of the Immortal Regiment, about a million tourists come to Volgograd every year. Many of them are foreigners who want to see with their own eyes the places where one of the decisive battles of the Second World War took place.

Holidays in Volgograd can be planned both for the weekend and for a full week, in 2021 there are so many excursions and interesting places offered here that everything cannot be reconsidered.

Victory Day in Volgograd is always celebrated on a special scale. Every year the city is included in the top 5 cities popular for travel on a significant date for the country.

Where to go in Volgograd

Cool places for fishermen, festivals for party-goers

In recent years, festival, active, business tourism has been actively developing in Volgograd. Do not forget that this is a southern city, summer here begins at the end of April and sometimes lasts until mid-October. When in Central Russia and in the north, Russians have already put on jackets and boots, they still wear sandals, sunbathe on sun loungers on the embankment, in parks and on beaches, cut along the Volga on boats and jet skis, go paddle boarding and wakeboarding. So you can safely come here to warm up.

Rivers are a separate asset. There are many of them in the Volgograd region, the largest are the Volga and Don. And this is fishing and outdoor activities, fish and crayfish, sightseeing boat trips, beaches and camp sites. If you want to spend a vacation with fishing rods - then you are definitely in Volgograd.

Another local dream is to become a festival city. They want to make the musical ParkSeason Fest with performances of popular artists on an annual basis.

Volgograd in 2021 will also delight fans of gastronomic tourism. Be sure to try local dumplings with tyutina, a Kiev cutlet that is sold at any kiosk, Don crayfish, dried pike and dried roach.

Where to stay in Volgograd

Tourists come to Volgograd all year round. And if during your visit some large-scale event or holiday does not take place in the city, then there is no problem finding accommodation. Several new hotels have been built here for the 2018 FIFA World Cup, and you can always find a room based on your preferences in terms of price, location and level of comfort. Someone likes to see the main square of the city from the window, but in the center, of course, the prices are higher.

Rest in Volgograd: Excursions to memorable places, fishing and hot summer

Volgograd in 2 days - this is a program with a visit to the famous memorial complex "Mamayev Kurgan", memorable places about the war and the Battle of Stalingrad, as well as visits to museums. Usually they come here in the warm season, in which case it will be possible to see the sights from the water by going on a river walk. Some people plan their days off in Volgograd for the May holidays to spend the great Victory Day in the city where the landmark battle of the Great Patriotic War - the Battle of Stalingrad - took place.

First day

What to visit in Volgograd in 2 days? One of the travel days should be devoted to visiting the main memorials. The proposed route can be walked in the opposite direction, and you can see the sculptures on the Mamayev Kurgan in the evening illumination. It is convenient to get around the city on the metro tram - a local high-speed tram, which is one of the attractions. Most of the metro tram stops are underground, so it is compared to the metro, the movement along the first section of the Volgograd metro prototype was started in 1984

Mamaev Kurgan

What to see in Volgograd in 2 days? Tourists tend to see the main attraction - the historical memorial complex "To the Heroes of the Battle of Stalingrad" on the Mamayev Kurgan. The entrance is open around the clock, but there will be fewer visitors in the early morning. If you are staying in the city center, then it will be convenient to get here by subway.

The slope of the mound played a special role in the battles for the city during the Great Patriotic War. Confirmation of the terrible battles at this place is the huge number of shell fragments found. It is known that in 1943 the slope was not even covered with greenery. After the end of the war, it was decided to erect a majestic monument here in memory of the heroism of those who fought and of the tragedy that brought many losses. Several compositions have been created in the ensemble of the large-scale complex, among which the sculpture “The Motherland Calls!” Occupies a key place. The author of the complex E. Vuchetich portrayed a strong-willed woman with a sword, calling the people to victory over the enemy. On the way to it, you will see other impressive objects of the memorial: the alley of pyramidal poplars, the square of those who stood to death, wall-ruins with soundtracks that convey the atmosphere of war (sounds of shots and announcer announcements), Heroes' Square, a monumental relief with images of the Battle of Stalingrad, Square of Sorrow, Hall of Military Glory with the Eternal Flame, All Saints Temple. The territory also contains the graves of the fallen soldiers, the Stalin Museum. In the Hall of Military Glory, a change of the guard of honor takes place every hour.

The Battle of Stalingrad Panoramic Museum

The Historical and Memorial Complex on the Mamayev Kurgan belongs to the Battle of Stalingrad Museum-Reserve, as well as the Panorama Museum (3 km from the Kurgan). The building of this museum was built on the site where Rodimtsev's division landed, which played an important role in the defense of the city in the Great Patriotic War. Below, on the embankment near the pier, a commemorative inscription was made on the "Rodimtsev Wall". In the rotunda of the museum there is a panorama "The defeat of the Nazi troops at Stalingrad", which occupies an area of ​​about 2 thousand square meters. on canvas and about a thousand square meters. scenery. Expositions in other museum halls are dedicated to the Battle of Stalingrad, here you can see models and many original items - a radio reproducer, an aerial bomb and other ammunition, orders, photographs and documents.

Near the museum building there are ruins that remained intact after the war. This is the former Gergardt (Grudinin) mill, used for defense due to its strong walls. A fountain "Barmaley" is installed near it, unlike the sculpture of the same name on the Railway Station Square, it most resembles a fountain from a wartime photograph. Nearby, explore another memorial site of the Battle of Stalingrad - Pavlov's House. This is a residential building in which the soldiers of the Soviet army defended. It has been rebuilt with a memorial wall.

Army Embankment

Going to Volgograd for the weekend, plan a walk along the central embankment named after the 62nd Army. It consists of two levels with a green area at the top. The most landscaped space is at the beginning of the embankment, where the river station is built - a large building with a "puck" and a central concert hall. Among the attractions of the embankment are the Volgograd "dancing" bridge; the Church of St. John the Baptist, built on the site of the first stone church of Tsaritsyn; the building of the water pumping station of the 19th century; monument to the Volga river workers - fire boat "Extinguisher"; a monument to the pilot V. Kholzunov, preserved since 1940, and other monuments. The most beautiful place on the embankment is the central staircase, built after the war. Previously, there were wooden steps, and the modern granite staircase was nicknamed the “front gate” of Volgograd. Having overcome 100 steps, you will find yourself near the propyls that adorn the stairs on both sides. These are structures with 8 columns of a solemn appearance, marking the place where the tank crossing over the Volga passed during the war. The propylaea are beautifully illuminated in the evening. On holidays, mass events take place on the stairs. Upstairs near the stairs, check out the Art Fountain.

Square of the Fallen Fighters

Who does not know the sculpture

Volgograd is most often viewed as a destination for a day trip, or they stop by on their way to other southern cities. However, it is worth staying here a little longer to feel the atmosphere of the hero city, almost completely rebuilt after the destruction of the Great Patriotic War. In addition to visiting the majestic monument "Motherland Calls!" and other war memorials, here you can get acquainted with the more ancient past of the city.

Volgograd in 3 days is an opportunity to get to know the city not only as the site of the legendary Battle of Stalingrad. You will have time to walk along the streets that have preserved their appearance since the time when the city was called Tsaritsyn, visit the colony founded under Catherine II, and look at one of the largest hydroelectric power plants in Europe. Of interest are natural attractions in the vicinity of Volgograd, the road to which will take from 3 hours, which is suitable for travelers who stay here for several days.

First day

It is convenient to start the tour of the historical center of Volgograd at the Railway Station Square, where the railway station is located. In front of it you will see the Barmalei fountain, made in 2013 after the pre-war fountain. The composition with a round dance of children against the background of the destruction caused by air strikes appeared in a photograph of 1942 and made an indelible impression on the contrast of smiling children and the ruins of the city.

From the square, walk towards several architectural monuments of the pre-revolutionary period. On the street Gogol, there is a red-brick mansion of the Repnikovs, which houses the Memorial and Historical Museum of Volgograd with an exposition about the Civil War. If you walk along Kommunisticheskaya Street, you will see the Tsaritsyn fire brigade building, restored according to the original of the 19th century.

Then go to the Square of the Fallen Fighters past the monument to Alexander Nevsky and the New Experimental Theater in the building of the early XX century. In the Alexander Garden, the Alexander Nevsky Cathedral is being rebuilt, which was located on the Square of the Fallen Fighters until it was blown up in the 1930s. It is worth walking along Volgodonskaya Street with several merchant houses of the late 19th century.

On the Square of the Fallen Fighters you will see an obelisk to the defenders of the Red Tsaritsyn near the grave of the Red Guards. Many were also buried in the mass grave during the Great Patriotic War, and the Eternal Flame was lit in their memory. Not far from the grave of the three Heroes, there is a poplar tree that survived the military battles. The green area with memorials is surrounded by post-war buildings. Do not be discouraged by Stalinist neoclassicism, in the style of which many buildings in restored Stalingrad were built. The monumentality was intended to reflect the heroic and difficult times of the war experienced. The central department store on the square was rebuilt after the war; it houses the Memory Museum. The expositions tell about the headquarters of the German commander F. Paulus located in the basement and his capture.

Go along the Alley of Heroes to the central embankment named after the 62nd Army. First you will see the Art Fountain from 1957. Nearby there are two propylaea - structures with 8 columns, from which the central staircase begins. It connects the upper and lower tiers of the embankment. Steam shipping on the Volga was actively developing at the beginning of the 19th century, many merchant ships stopped at the Tsaritsyn port, but the improvement of the area near the water began only at the beginning of the 20th century. Then a landslide practically destroyed the embankment, and re-ennobled the space along the river in the 1930s. After the war, restoration work began, which was completed by 1952. The staircase was built on the site of a military crossing, now during the holidays it is used as an amphitheater. There are various monuments on the embankment, pay attention to the Church of John the Baptist (2001), erected on the site of the first stone church of Tsaritsyn.

There is a "Rodimtsev Wall" on the embankment - a memorable place where Major General Rodimtsev's division landed, which came to the rescue in the battles for Stalingrad. Above it is a panoramic museum "Battle of Stalingrad" with a large-scale canvas about the defeat of the enemy at Stalingrad. In addition to the panorama, in the halls of the museum are exhibited items related to the Battle of Stalingrad - personal belongings of the participants in the battle, photographs, weapons. Next to the futuristic building of the museum, Gerhardt's mill is left in a dilapidated state. This building was significantly damaged during the battles, and its appearance continues to remind of the destructive power of war. In front of the mill there is a second fountain "Barmaley", which looks almost like in the photo of the war years against its background. It is also worth going to Pavlov's house, where our soldiers were holding the defenses. The house was rebuilt after the fighting, a memorial wall was installed on it.

What to see in Volgograd in 3 days? One of the "Seven Wonders of Russia" is Mamaev Kurgan. This is the main city attraction, consisting of a complex of objects "To the Heroes of the Battle of Stalingrad". During the war, the height of the mound was called "height 102". Capturing and holding this height was of strategic importance for each of the sides, from here there was a good view and opportunities for shelling, so numerous heavy battles took place here. However, the feat of the defenders of Stalingrad made a turning point in the war. His memory is immortalized in a large-scale historical and memorial complex. The main object is the sculpture "The Motherland Calls!" 85 m high. Together with it, the ensemble is made up of several squares and sculptures, bas-reliefs, wall-ruins, a memorial cemetery, the Hall of Military Glory with the Eternal Flame.

Mamayev Kurgan can be reached by metro tram - this is a high-speed Volgograd tram, most of the stations of which are underground. Tourists recommend subway rides as one of the city's attractions. From Mamaev Kurgan you can go down to the Volgograd Arena stadium, built for the 2018 World Cup. For rest, you can stay in the central park of culture and recreation with attractions and a Ferris wheel.

Popular posts
How we were looking for unusual tourism in Russia, and what kind of adventures there are in general

Ethiopia - A photo from an adventure where you have to live a little with the tribe in order to traverse their lands. 15 years ago, we started with the most accurate train timetable. Then we continued ...

  • . 23 minutes
Active tourism in Kiev

➡ ActiveTravel. cheers across Ukraine and Moldova. ☎ +38 (097) 5516934 ➥ Excursions➊ Rafting Southern Bug, Cheremosh. Corporate tours, team building. ➌ Weekend tours. Tours for May holidays ➎ Tours from Odessa and Kiev. ➡ Join.

  • . 12 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies