Ruhe in Khanty-Mansiysk: Ausflüge in die indigenen Nordländer und das fabelhafte neue Jahr

IT-Camps und Industrietourismus

Vielfältig, erhaben, originell, großformatig - diese Beinamen gelten für die sibirische Stadt Khanty-Mansiysk. Es hat etwas, das Sie nirgendwo anders finden werden. Wir werden Geheimnisse enthüllen, die bisher niemandem bekannt waren, eine Erklärung für mystische Zufälle finden und ein Foto zur Erinnerung in den kultigsten Ecken der Stadt machen. Die Erholung in Khanty-Mansiysk im Jahr 2021 ist eine aufregende Reise. Museen, Theater, Ausstellungsgalerien, Kulturzentren - die meisten von ihnen haben keine Analoga auf der ganzen Welt. Sogar die indigenen Khanty-Mansiys, die glauben, alles über ihre Heimatstadt zu wissen, werden ihre neuen Facetten entdecken können. Und Touristen, die Khanty-Mansiysk noch nicht gesehen haben, werden unter seinen Charme fallen und wieder zurückkehren wollen. <

Khanty-Mansiysk auf der Karte von Russland

Die Stadt Khanty-Mansiysk liegt auf dem Gebiet der westsibirischen Ebene am rechten Ufer des Irtysch, 20 Kilometer vom Zusammenfluss mit dem Fluss Ob entfernt, in der natürlichen Zone der Taiga . <

Von Holzhäusern zum hochmodernen Zentrum

Die Stadt Khanty-Mansiysk ist die Hauptstadt der größten Öl- und Gasregion Russlands, des autonomen Khanty-Mansiysk-Okrugs - Jugra. Hochmodern, gemütlich und komfortabel fürs Leben, ist es zum Zentrum für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft der gesamten Region geworden. <

Vor 20 Jahren sah Khanty-Mansiysk jedoch aus wie eine kleine bescheidene Stadt im Norden mit Holzhäusern und Gehwegen. Die Umwandlung in eine Märchenstadt war blitzschnell. Heute ist die Hauptstadt von Ugra bereit, den Gästen eine Reihe hochwertiger Dienstleistungen anzubieten, die von Hotels für jeden Geschmack und jedes Budget reichen und eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Organisation von Freizeitaktivitäten bieten. <

Die ursprünglichen Völker der Khanty und Mansi

Khanty und Mansi, Völker mit einer einzigartigen Kultur, leben seit mehr als fünftausend Jahren auf dem Land der Ugra. Ihre Bräuche und Traditionen bewahren nicht nur Legenden, Märchen, Ahnenlieder-Legenden, sondern auch die Philosophie der Wahrnehmung der umgebenden Welt, der Natur und des Menschen, die den indigenen Nordländern innewohnt. Der Lebensstil dieser Menschen ist an sich eine einzigartige Wissensquelle darüber, wie man im Einklang mit der rauen Natur des Nordens lebt. <

Trotz der Tatsache, dass Khanty und Mansi nur 3% der Bevölkerung der Stadt ausmachen, sind ihre Kultur und Traditionen eng mit dem Leben von Khanty-Mansiysk verbunden und in architektonischen Formen und kulinarischen Vorlieben verkörpert und Einstellung zur Umwelt der Welt. <

Klima

In Khanty-Mansiysk können Sie alle Facetten des rauen sibirischen Klimas spüren: Die Winter sind hier lang - im November und April wurden 30-Grad-Fröste registriert. Die kältesten Monate sind Dezember und Januar, die Temperatur wird fast konstant unter -20 Grad gehalten. <

Der Sommer kann im Gegenteil heiß sein, mit Temperaturen von bis zu +40 Grad, aber dieses Wetter hält im Juli nicht lange an. Der Juni ist oft kalt mit Nachtfrösten. <

Die Delegation des Volks-Khural (Parlaments) der Republik Kalmückien stattete der Hauptstadt Ugra einen Arbeitsbesuch ab. Das Hauptthema des Besuchs war die Entwicklung der Tourismusbranche in zwei Regionen. Dies wurde unter anderem beim Treffen der Gäste des Bezirks mit den Abgeordneten des Bezirksrates erörtert. <

Gegenbesuch

Dies ist ein Gegenbesuch zur Reise der Abgeordneten der Distriktduma nach Elista in diesem Frühjahr. <

„Vor 14 Jahren wurde zwischen Ugra und Kalmückien eine Vereinbarung über die Interaktion zwischen den Parlamenten unterzeichnet, und diese Jahre sind nicht spurlos vergangen. Wir tauschen Erfahrungen und kulturelle Bräuche aus. Im Frühjahr haben wir mit Ihnen die Probleme bei der Entwicklung der Muttersprachen besprochen. Jetzt sprechen wir über die Tourismusbranche und ihre Entwicklungsmerkmale in unseren Gebieten “, sagte Boris Khokhryakov, Sprecher des Stadtrats von Ugra. <

Von der Quelle zum Mund

In den letzten Jahren hat sich der ethnografische Tourismus im Land verbreitet. Die Richtung hat ausgeprägte ethnische, sprachliche und kulturelle Komponenten, ist eine Art "Eintritt in die Menschen". <

In Ugra wurde seit 2010 an Orten mit traditionellem Wohnsitz und traditioneller Wirtschaftstätigkeit der indigenen Völker des Nordens eine staatliche Politik umgesetzt, um Bedingungen für die Entwicklung des Tourismus und die Förderung zu schaffen von touristischen Produkten. Die ethnografische Richtung der touristischen Aktivität wird als Priorität in das Konzept der Entwicklung des Inlands- und Inbound-Tourismus in Ugra einbezogen. <

"Seine Entwicklung wird durch die geschaffene Infrastruktur kultureller und ethnografischer Objekte, Maßnahmen zur staatlichen Unterstützung sowie die Aktivitäten regionaler öffentlicher Organisationen erleichtert", sagte Alexander Novyukhov, Abgeordneter der Ugra-Duma, Mitglied von die Versammlung der Vertreter der indigenen Minderheiten des Nordens. - Seit fast 10 Jahren arbeitet die regionale öffentliche Organisation „Salvation of Ugra“ an einem großen Projekt „From Source to Mouth“. Ihr Ziel ist es, die interethnischen Beziehungen zwischen den konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation zu stärken und herzustellen, in deren Hoheitsgebieten die indigenen Völker des Nordens, Sibiriens und des Fernen Ostens leben. “ <

Was ist ein IT-Camp?

Im Jahr 2018 wurde in der Region Beloyarsk im Naturpark "Numto" im Lager von Wassili Pyak eine Reihe von Breitband-Satelliten-Internet installiert. Dies ist ein Pilot-Standort "IT-Camp", der sicherstellen soll, dass die indigenen Völker des Nordens unabhängig von ihrem Wohnort über Highspeed-Internet verfügen und überall im Distrikt in Kontakt bleiben können, auch in den entlegensten Gegenden . Ziel des Projekts ist es, die „digitale“ Ungleichheit zwischen der Stadt und schwer erreichbaren ländlichen Gebieten zu beseitigen. <

Im Jahr 2019 wurden zehn weitere Breitband-Satelliten-Internet-Sets an Orten mit traditionellem Wohnsitz indigener Völker (Lager) und an abgelegenen Touristenbasen (z. B. der Ner-oyka-Basis im Bezirk Berezovsky) installiert. Dies machte abgelegene Erholungszentren für Touristen attraktiver. Darüber hinaus haben die in den Lagern lebenden Ureinwohner, die traditionelle wirtschaftliche Aktivitäten ausüben, Zugang zu staatlichen Diensten, sozialen Netzwerken und anderen Informationsressourcen erhalten. <

Beliebte Beiträge
Ökotourismus: Was ist das und wohin?

Ökotourismus: 5 ungewöhnliche Orte für einen ruhigen Urlaub in Europa Wenn Sie die lauten Städte, überfüllten Strände und touristischen Routen satt haben, können Sie Ökotourismus ausprobieren - es geht um Erholung im Freien

  • . 22 Protokoll
Die sichersten Länder Lateinamerikas für Touristen

Welche amerikanischen Städte bei Touristen am beliebtesten sind Es ist nicht verwunderlich, dass die Vereinigten Staaten nach wie vor das beliebteste Reiseziel für Reisende aus aller Welt sind. Aber wie auch immer

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Rest in Khanty-Mansiysk: Trips to the indigenous northerners and the fabulous New Year

IT camps and industrial tourism

Multifaceted, sublime, original, large-scale - these epithets are applicable to the Siberian city of Khanty-Mansiysk. It has something that you will not find anywhere else. We will reveal secrets previously unknown to anyone, find an explanation for mystical coincidences and take a photo for memory in the most iconic corners of the city. Rest in Khanty-Mansiysk in 2021 is an exciting journey. Museums, theaters, exhibition galleries, cultural centers - most of them have no analogues in the whole world. Even the indigenous Khanty-Mansiys, who believe that they know everything about their hometown, will be able to discover its new facets. And tourists who have yet to see Khanty-Mansiysk will fall under its charm and want to come back again.

Khanty-Mansiysk on the map of Russia

The city of Khanty-Mansiysk is located on the territory of the West Siberian Plain, on the right bank of the Irtysh River, 20 kilometers from the confluence with the Ob River, in the natural zone of the taiga.

From wooden houses to state-of-the-art center

The city of Khanty-Mansiysk is the capital of the largest oil and gas region in Russia, the Khanty-Mansiysk Autonomous Okrug - Yugra. Ultra-modern, cozy and comfortable for life, it has become the center of culture, science and business of the entire region.

However, 20 years ago, Khanty-Mansiysk looked like a small modest northern town with wooden houses and sidewalks. Its transformation into a fairytale city was lightning fast. Today, the Ugra capital is ready to offer guests a range of quality services, ranging from hotels for every taste and budget, ending with a huge variety of opportunities for organizing leisure activities.

The original peoples of the Khanty and Mansi

Khanty and Mansi, peoples with a unique culture, have been living on the Ugra land for more than five thousand years. Their customs and traditions preserve not only legends, fairy tales, ancestral songs-legends, but also the philosophy of perception of the surrounding world, nature and man inherent in the indigenous northerners. The lifestyle of these people is in itself a unique source of knowledge on how to live in harmony with the harsh nature of the North.

Despite the fact that the number of Khanty and Mansi is only 3.5% of the city's population, their culture and traditions are closely intertwined with the life of Khanty-Mansiysk and are embodied in architectural forms, culinary preferences and attitude to the environment the world.

Climate

In Khanty-Mansiysk, you can fully feel all the facets of the harsh Siberian climate: winters are long here - thirty-degree frosts were recorded in November and April. The coldest months are December and January, the temperature is almost constantly kept below -20 degrees.

Summer, on the contrary, can be hot, with temperatures up to +40 degrees, but this weather does not last long in July. June is often cold with night frosts.

Rest in Khanty-Mansiysk: Trips to the indigenous northerners and the fabulous New Year

The delegation of the People's Khural (parliament) of the Republic of Kalmykia paid a working visit to the capital of Ugra. The key topic of the visit was the development of the tourism industry in two regions. This, among other things, was discussed at the meeting of the guests of the district with the deputies of the district council.

Return visit

This is a return visit to the trip of the District Duma deputies to Elista this spring.

“An agreement on interaction between parliaments was signed between Ugra and Kalmykia 14 years ago, and these years have not passed without a trace. We exchange experiences, cultural customs. In the spring we discussed with you the problems of the development of native languages, now we are talking about the tourism industry and its features of development in our territories, ”said Boris Khokhryakov, speaker of the Ugra City Council.

From source to mouth

In recent years, ethnographic tourism has become widespread in the country. The direction has pronounced ethnic, linguistic and cultural components, is a kind of "entry into the people."

In Ugra, since 2010, in places of traditional residence and traditional economic activity of the indigenous small-numbered peoples of the North, a state policy has been implemented to create conditions for the development of tourism and the promotion of tourism products. The ethnographic direction of tourist activity is included as a priority in the concept of development of domestic and inbound tourism in Ugra.

“Its development is facilitated by the created infrastructure of cultural and ethnographic objects, measures of state support, as well as the activities of regional public organizations,” said Alexander Novyukhov, deputy of the Ugra Duma, member of the Assembly of representatives of the indigenous minorities of the North. - For almost 10 years the regional public organization “Salvation of Ugra” has been working on a large project “From source to mouth”. Its goal is to strengthen and establish interethnic ties between the constituent entities of the Russian Federation, in whose territories the indigenous peoples of the North, Siberia and the Far East live ”.

What is an IT camp

In 2018, in the Beloyarsk region, in the natural park "Numto" at the camp of Vasily Pyak, a set of broadband satellite Internet was installed. This is a pilot site "IT-camp", made to ensure that the indigenous peoples of the North, regardless of their place of residence, have high-speed Internet and the ability to be in touch anywhere in the district, even the most remote. The goal of the project is to eliminate the “digital” inequality between the city and hard-to-reach rural areas.

Ten more sets of broadband satellite Internet were installed in 2019 in places of traditional residence of indigenous peoples (camps) and at remote tourist bases (for example, the Ner-oyka base, Berezovsky district). This made remote recreation centers more attractive for tourists, in addition, the indigenous people living in the camps and carrying out traditional economic activities have gained access to government services, social networks and other information resources.

Popular posts
What to do during collaps

What to do during collaps. How to behave in the collapse of the safety rules for tourist mountain campaigns and skiing if you are going to the tourist hike, then you should not forget about

  • 12-03-2021 . 8 minutes
Where to go at 70-80 years old

Vacation at sea for pensioners on the "Subtleties of Tourism"

  • 12-03-2021 . 23 minutes