Reservat "Karstseen" in der Region Nowgorod

Reservat

Veliky Novgorod wird zu Recht "der Vater russischer Städte" genannt. Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert am Volkhov gegründet. Veliky Novgorod war Zeuge der Berufung von Rurik und des Ortes, an dem die russische Staatlichkeit geboren wurde. Die Stadt hat einzigartige Denkmäler der alten russischen Architektur bewahrt - Nowgorod war der mongolischen Invasion nicht ausgesetzt. In den Stadtgrenzen werden noch archäologische Ausgrabungen durchgeführt und neue Objekte entdeckt. Es gibt keine Analoga lokaler Attraktionen in Bezug auf den historischen Wert. <

2 Tage in Veliky Novgorod reichen völlig aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Sie haben Zeit, durch das weite Gebiet des Kremls von Nowgorod zu schlendern, alte Klöster und Tempel zu besuchen, eine Bootsfahrt entlang der Wolchow zu unternehmen und Museumsausstellungen zu untersuchen. Die Hauptsache ist, im Voraus selbst eine Liste interessanter Sehenswürdigkeiten zu erstellen und eine Route rational zu planen. <

Erster Tag

Der erste Tag in Veliky Novgorod sollte der Erkundung der Sehenswürdigkeiten des zentralen Teils der Stadt gewidmet sein. Hier konzentrieren sich die meisten Top-Eigenschaften. Die Route ist ziemlich befahren, aber während des Spaziergangs können Sie selbst entscheiden, welche Objekte Sie nur von außen sehen möchten und welche Sie von innen besuchen möchten. <

Sophia Square

Victory-Sofiyskaya ist der Hauptplatz von Veliky Novgorod. Hier finden beliebte Feste statt, im Winter wird ein Neujahrsbaum aufgestellt und im Sommer leuchtende Blumen gepflanzt. Der doppelte Name ist vor kurzem aufgetaucht. Ursprünglich hieß der Platz Sofiyskaya, wurde aber nach dem Großen Vaterländischen Krieg in Victory Square umbenannt. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war geplant, den Platz wieder in seinen historischen Namen zu versetzen. Als Tribut an die örtlichen Veteranen und die tragischen Ereignisse des Krieges wurde dem Platz jedoch ein doppelter Name zugewiesen. Die Fassaden bedeutender Gebäude blicken auf den weiten Bereich des Sofiyskaya-Platzes. Darunter: das Museum der Schönen Künste und die Regierung der Region Nowgorod. Es gibt auch ein Denkmal für Lenin. <

Panoramablick auf den Sofia-Platz <

Kremlpark

Der Kreml von Nowgorod ist von einem 25 Hektar großen Park umgeben. Dies ist nicht nur ein angenehmer Ort zum Spazierengehen, sondern auch ein riesiger Freizeitbereich. Es gibt einen Spielplatz mit Sehenswürdigkeiten, ein Café, einen Tennisplatz und eine Konzertbühne. Wenn Sie vom Sofiyskaya-Platz zum Kreml-Eingang entlang der Meretskov-Volosov-Straße gelangen, kommen Sie an den Denkmälern Victory und Soldiers-Liberators vorbei. Dieser Weg eignet sich zur externen Inspektion der folgenden Kreml-Türme: Pokrovskaya, Kokuy, Knyazhi, Spasskaya, Dvortsovaya. <

Wenn Sie sich entlang der Lawn Street entlang einer anderen Wand von Detinets bewegen, passieren Sie das Denkmal für Rachmaninov, den Sadko-Brunnen, und sehen die Türme: Metropolitan, Fedorovskaya und Vladimirskaya. <

Nowgorod Kreml

Wohin in Veliky Novgorod in 2 Tagen

Seen mit Karstursprung befinden sich auf dem Gebiet der Bezirke Borovichsky, Lyubytinsky und Khvoyninsky in der Region Nowgorod. Um diese einzigartigen Ökosysteme sowie die umliegenden Landschaften, Flora und Fauna zu schützen, wurde ein Naturschutzgebiet "Karstseen" geschaffen. <

Funktionen

Der Ursprung dieser Seen hängt mit den Prozessen der Wassererosion von Dolomiten und Kalksteinen zusammen, wodurch sie sich auflösen und ein Trichter gebildet wird, der mit Wasser gefüllt ist. Die Seen werden mit Grundwasser gespeist, einige von ihnen erhalten Schwefelwasserstoffquellen, was in der Region sehr selten ist. Die Besonderheit dieser Karstseen ist, dass sich der Wasserstand in ihnen ändern kann, einige sogar in unterirdische Hohlräume. Darüber hinaus ist dieser Prozess unvorhersehbar - es kann sehr schwierig sein, vorherzusagen, wann der nächste Anstieg oder Abfall des Wasserspiegels eintreten wird. <

Oft finden Sie im Internet Geschichten von Anwohnern, die zum Angeln an den See kamen und an Ort und Stelle nur einen Trichter und einen Bach sahen. Dies ist ein wirklich erstaunlicher Anblick, weshalb viele Touristen versuchen, dieses Phänomen mit eigenen Augen zu sehen. Für sie wurde sogar ein Ausflugstouristenpfad "Das Land der ausgehenden Seen" entwickelt, auf dem sie mehr über Karstprozesse erfahren können. Es verläuft entlang der Seen von der Molodilninskaya-Kette; Besucher erhalten interaktive Lektionen, um die Tiefe von Karstlöchern zu messen. Im Rahmen des Ausfluges wird auch die Aussichtsplattform besichtigt. Details zur Route finden Sie auf der Website der Stadtverwaltung von Khvoininsky. <

Andere kommen zu den Seen, wenn sie voller Wasser sind, um sich zu entspannen, die erstaunliche Natur und den Fisch zu genießen, denn viele Stauseen sind reich an Fischressourcen. In der Nähe der Seen können Sie Krater und Dolinen sehen, die ein einzigartiges Reliefcharakteristikum der Region schaffen. In den angrenzenden Gewässern wachsen Kiefern- und Fichtenwälder, und es gibt Gebiete mit Sümpfen. In der Nähe der Seen finden Sie seltene Pflanzenarten, zum Beispiel die böhmische Segge, diese Art ist ein Relikt. Das Gebiet der Karstseen wird von seltenen Vogelarten bewohnt - Fischadler und Schwarzkehl-Seetaucher, die im Roten Buch der Russischen Föderation aufgeführt sind. <

Struktur des Karst Lakes Wildlife Refuge

Das Gebiet des Reservats ist in 7 Gruppen unterteilt, zu denen nicht nur die Seen selbst, sondern auch das angrenzende Gebiet mit seiner Flora und Fauna gehören. <

  • Gorodno-See
  • <

    Einer der größten Karstseen im Reservat im Bezirk Khvoininsky. Der See ist bei Fischern wegen seiner reichen Ressourcen beliebt. Gemessen an den Bewertungen von Fischern finden sich hier Hecht, Karausche, Brasse, Silberbrasse und Plötze. Ungefähr alle 20 Jahre verlässt der See das Wasser vollständig und kann ein oder zwei Jahre lang trocken bleiben. Zuvor weideten die Anwohner sogar Rinder und züchteten Hafer an der Stelle des Sees. Die entgegengesetzte Situation kann auch beobachtet werden, wenn das Wasser des Sees die Ufer überflutet. Zum Hochwasserschutz ist der Stausee durch einen Umleitungskanal mit dem Suglitsy River verbunden. <

    • Seekette Molodilninskaya
    • <

      Die längste Kette von Seen, die nahe beieinander liegen, hat eine Länge von ca. 18 km. Sie sind durch Kanäle miteinander verbunden, mit einem starken Anstieg des Wasserspiegels verwandeln sie sich in ein einziges Gewässer. Die größten Seen in der Kette sind Sezzhe, Dubno, Rogavits, Chernoe, Vialets, Belenkoe. <

      Was Sie in 2 Tagen auf eigene Faust in Veliky Novgorod sehen können: Weg zu Sehenswürdigkeiten und Museen. Bewertungen von Touristen mit Fotos. Wohin von Veliky Novgorod für 2 Tage.

      Veliky Novgorod ist im Winter ein beliebtes Touristenziel. In dieser Zeit sieht eine der ältesten Städte Russlands besonders authentisch aus: der Kremlwall unter dem Schnee, Messegelände mit Volksvergnügen und wärmenden Getränken, frostige Kirchenköpfe. Es gibt viel weniger Touristen in der Winterstadt, was bedeutet, dass Sie vollständig in die Atmosphäre des mittelalterlichen Russland eintauchen können. <

      Das Wetter in Veliky Novgorod im Winter ist eher mild. Normalerweise fällt die Lufttemperatur in den Wintermonaten nicht unter -10-15 Grad. Die permanente Schneedecke wird in der zweiten Hälfte von November bis Anfang Dezember hergestellt. Der Januar gilt als der beste Reisemonat im Winter - während der Neujahrsferien erstrahlt die Stadt in festlicher Beleuchtung, es werden Messen und Feste organisiert. <

      Sehenswürdigkeiten von Veliky Novgorod im Winter

      Das Kennenlernen der 859 gegründeten Stadt sollte mit ihren architektonischen Denkmälern beginnen. Die Stadt ist der Zerstörung durch die Mongolen entkommen - die lokale Architektur zeigt wie nirgendwo anders deutlich die Meisterwerke der alten russischen Architektur. Historische Stätten von Veliky Novgorod und Umgebung gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Stadt sind noch archäologische Ausgrabungen im Gange - die sogenannte "Kulturschicht" liegt in einer Tiefe von bis zu 8 Metern. <

      Nowgorod Kreml

      Der Nowgoroder Kreml oder Detinets wurde erstmals 1044 in Chroniken erwähnt. Dies ist eine der ältesten Festungen der antiken Rus, die bis heute perfekt erhalten geblieben ist. Der Kreml wurde an einem hohen Ufer (10 Meter) des Wolchow errichtet. Die Grenzen der Novgorodsky Detinets änderten sich mehrmals - bis zum 15. Jahrhundert. Der erste Kreml unter Jaroslaw dem Weisen bestand aus Holz. Jetzt begrenzt ein Mauerring mit 9 Türmen die Fläche von 12 Hektar. Die Länge der Kremlmauern beträgt 1 km. Die Höhe der Wände variiert zwischen 8 und 15 Metern. Durch mehrere Kreml-Türme führt eine Touristenroute "Die Schlachtroute des Kremls", die im Winter für kostenlose Besuche geschlossen ist. Von Zeit zu Zeit werden Gruppenausflüge organisiert. <

      Die Hauptattraktion von Detinets ist die St. Sophia Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Die Kathedrale wirkt nicht feierlich, sondern im Norden zurückhaltend. Dieser Baustil ist nur für Tempel dieses Jahrhunderts typisch - die Sophia-Kathedralen in Kiew und das belarussische Polozk sehen so aus. Bemerkenswert ist auch der im 15. Jahrhundert erbaute Sofia Belfried. Der freistehende wandförmige Glockenturm hat eine Ausstellung über Glocken und eine Aussichtsplattform im Inneren. Im Winter ist jedoch nur eine externe Inspektion möglich. <

      Jaroslaws Hof

      Am gegenüberliegenden Ufer des Wolchow (gegenüber der Brücke von Detinets) befindet sich eine weitere wichtige historische Stätte von Veliky Novgorod - Jaroslaws Dvorishche oder Torg. Der Legende nach befand sich hier der Palast von Jaroslaw dem Weisen - daher der Vorname. Das historische Viertel erhielt den zweiten Namen aus dem Handelsgebiet, das sich später hier befand. Jetzt erinnert nur noch die erhaltene Arkade von Gostiny Dvor an diese Phase der Geschichte. <

      Der Hof von Jaroslaw ist bemerkenswert für die Kirchen der letzten Jahrhunderte - jede mit ihrer eigenen Geschichte und ihren eigenen Merkmalen. Einige von ihnen beherbergen heute Museumsausstellungen. Der Haupttempel dieser Gegend ist die Nikolo-Dvorishchensky-Kathedrale. Der Tempel wurde in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts erbaut. Es ist ein großer Tempel, aber zurückhaltend im Dekor. Fragmente von Fresken sind aus den ersten Jahren der Gründung erhalten geblieben - sie sind im unteren Teil der Kirche, in der Unterkirche, zu sehen. <

      Der zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtete Tempel der Myrrhen tragenden Frauen zeichnet sich durch seine gepflegte, abgerundete Form aus. Jetzt ist eine ethnografische Ausstellung im Inneren organisiert. Die 1207 gegründete Kirche Paraskeva Pyatnitsa na Torgu zeichnet sich durch ihre Fassade aus - es ist das ursprüngliche Mauerwerk des 13. bis 16. Jahrhunderts. Interessant sind auch andere Kirchen des Jaroslawischen Hofes: die Kirche Johannes des Täufers auf Opoki, die Kirche St. Georg auf dem Marktplatz, die Kirche Mariä Himmelfahrt auf dem Marktplatz, die Kirche Procopius. <

      Museum für Holzarchitektur "Vitoslavlitsy"

      Das Freilichtmuseum für Holzgebäude aus den Siedlungen der Region Nowgorod sieht im Winter besonders reizvoll aus. Holzhütten unter dem Schnee sehen nicht wie Museumsausstellungen aus - es scheint, dass Sie in einem alten russischen Dorf angekommen sind. Das Gefolge wird durch Museumskuratoren ergänzt - sie treffen Besucher in antiken Kleidern, bunten Schals und Kokoshniks. Die Hauptausstellungen des Vitoslavlitsy-Museums sind Holzkirchen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Interessant sind auch die Hütten, in denen das Leben der Nowgoroder Bauern nachgebildet wird. Es ist jedoch zu beachten, dass während der Wintermonate einige Ausstellungen in den Bauernhütten wegen Besichtigung geschlossen sind. Es ist nur eine externe Inspektion von Gebäuden möglich. <

Beliebte Beiträge
Tourismus mit Kindern

Tourismus mit Kindern ist schwierig und beängstigend, aber gleichzeitig möchte ich neue Emotionen mit ihnen bekommen. In der Tat ist alles einfacher als Sie denken, Sie müssen sich nur vorbereiten

  • . 12 Protokoll
Was passiert im behinderten Tourismus?

Inklusiver Tourismus Inklusiver Tourismus. Eines der Grundprinzipien der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist das Prinzip der Chancengleichheit, der uneingeschränkten und wirksamen Einbeziehung und Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft auf gleicher Basis wie andere. Jeder möchte reisen können ...

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Reserve "Karst Lakes" in the Novgorod region

Reserve

Veliky Novgorod is deservedly called "the father of Russian cities." The city was founded on the Volkhov River in the 8th century. Veliky Novgorod witnessed the calling of Rurik and the place where Russian statehood was born. The city has preserved unique monuments of ancient Russian architecture - Novgorod was not subjected to the Mongol invasion. Archaeological excavations are still being carried out in the city limits and new objects are being discovered. There are no analogues of local attractions in terms of historical value.

2 days in Veliky Novgorod is quite enough to see the main tourist sites. You will have time to stroll through the vast territory of the Novgorod Kremlin, visit ancient monasteries and temples, take a boat trip along the Volkhov and examine museum expositions. The main thing is to determine in advance for yourself a list of interesting sights and rationally plan a route.

First day

The first day in Veliky Novgorod should be devoted to exploring the sights of the central part of the city. This is where most of the top properties are concentrated. The route is quite busy, but during the walk you can decide for yourself which objects you want to see only from the outside and which ones you want to visit inside.

Sophia Square

Victory-Sofiyskaya is the main square of Veliky Novgorod. Popular festivities take place here, a New Year tree is installed in the winter and bright flowers are planted in the summer. The double name has emerged recently. Initially, the square was called Sofiyskaya, but after the Great Patriotic War it was renamed Victory Square. After the collapse of the USSR, it was planned to return the square to its historical name, but, paying tribute to local veterans and the tragic events of the war, the square was assigned a double name. The facades of significant buildings overlook the vast area of ​​Sofiyskaya Square. Among them: the Museum of Fine Arts and the government of the Novgorod region. There is also a monument to Lenin.

Panoramic view of Sofia Square

Kremlin Park

The Novgorod Kremlin is surrounded by a vast park space of 25 hectares. This is not just a pleasant place to walk, but a huge leisure area. There is a playground with attractions, a cafe, a tennis court and a concert stage. Moving from Sofiyskaya Square to the Kremlin entrance along Meretskov-Volosov Street, you will pass by the Victory and the Soldiers-Liberators Monuments. This path is convenient for external inspection of the following Kremlin towers: Pokrovskaya, Kokuy, Knyazhi, Spasskaya, Dvortsovaya.

If you move along another wall of Detinets along Lawn Street, then you will pass by the monument to Rachmaninov, the Sadko fountain and see the towers: Metropolitan, Fedorovskaya and Vladimirskaya.

Novgorod Kremlin

Where to go in Veliky Novgorod in 2 days

Lakes of karst origin are located on the territory of Borovichsky, Lyubytinsky, Khvoyninsky districts of the Novgorod region. To protect these unique ecosystems, as well as the surrounding landscapes, flora and fauna, a natural reserve "Karst Lakes" was created.

Features

The origin of these lakes is associated with the processes of water erosion of dolomites and limestones, as a result of which they dissolve, and a funnel is formed, which is filled with water. The lakes are fed by groundwater, some of them receive hydrogen sulfide springs, which is very rare in the region. The peculiarity of these karst lakes is that the water level in them can change, some periodically even go into underground cavities. Moreover, this process is unpredictable - it can be very difficult to predict when the next increase or decrease in the water level will occur.

Often on the Internet you can find stories of local residents who came to the lake for fishing, and on the spot they saw only a funnel and a stream. This is a truly amazing sight, which is why many tourists seek to see this phenomenon with their own eyes. For them, an excursion tourist trail "The Land of Outgoing Lakes" has even been developed, which allows them to learn more about karst processes. It passes along the lakes from the Molodilninskaya chain; interactive lessons are held for visitors to measure the depth of karst sinkholes. Also, as part of the excursion, the observation deck is visited. Details about the route can be found on the website of the Khvoininsky municipal district administration.

Others come to the lakes during the period when they are full of water to relax, enjoy the amazing nature and fish, because many reservoirs are rich in fish resources. Near the lakes you can see craters and sinkholes, which create a unique relief characteristic of the area. Pine and spruce forests grow in the areas adjacent to water bodies, and areas with swamps are found. Near the lakes, you can find rare plant species, for example, Bohemian sedge, this species is relict. The area of ​​the Karst Lakes is inhabited by rare bird species - osprey and black-throated loon, listed in the Red Book of the Russian Federation.

Structure of the Karst Lakes Wildlife Refuge

The territory of the reserve is divided into 7 clusters, which include not only the lakes themselves, but also the adjacent area with its flora and fauna.

  • Gorodno Lake

One of the largest karst lakes in the reserve, located in the Khvoininsky district. The lake is popular with fishermen for its rich resources. Judging by the reviews of fishermen, pike, crucian carp, bream, silver bream, roach are found here. About once every 20 years, the lake completely leaves the water, and it can remain dry for a year or two. Previously, local residents even grazed cattle and raised oats at the site of the lake. The opposite situation can also be observed, when the waters of the lake overflow the shores. For flood protection, the reservoir is connected by a diversion canal to the Suglitsy River.

  • Molodilninskaya chain of lakes

The longest chain of lakes that are close to each other, their length is about 18 km. They are interconnected by channels, with a strong rise in the water level, they turn into a single body of water. The largest lakes in the chain are Sezzhe, Dubno, Rogavits, Chernoe, Vialets, Belenkoe.

What to see in Veliky Novgorod in 2 days on your own: route to sights and museums. Reviews of tourists with photos. Where to go from Veliky Novgorod for 2 days.

Veliky Novgorod in winter is a popular tourist destination. During this period, one of the oldest cities in Russia looks especially authentic: the Kremlin rampart under the snow, fairgrounds with folk amusements and warming drinks, frosty heads of churches. There are much fewer tourists in the winter city, which means you can completely immerse yourself in the atmosphere of Medieval Russia.

The weather in Veliky Novgorod in winter is rather mild. Usually, during the winter months, the air temperature does not drop below -10-15 degrees. Permanent snow cover is established by the second half of November-early December. January is considered the best month for travel in winter - during the New Year holidays, the city sparkles with festive illumination, fairs and festivities are organized.

Sights of Veliky Novgorod in winter

Getting to know the city, founded in 859, should start with its architectural monuments. The city escaped destruction by the Mongols - the local architecture, like nowhere else, clearly demonstrates the masterpieces of ancient Russian architecture. Historical sites of Veliky Novgorod and its environs are included in the UNESCO World Heritage List. Archaeological excavations are still underway in the city - the so-called "cultural layer" lies at a depth of up to 8 meters.

Novgorod Kremlin

The Novgorod Kremlin, or Detinets, was first mentioned in chronicles in 1044. This is one of the most ancient fortresses of Ancient Rus, which has been perfectly preserved to this day. The Kremlin was erected on a high bank (10 meters) of the Volkhov River. The borders of Novgorodsky Detinets changed several times - until the 15th century. The first Kremlin, under Yaroslav the Wise, was made of wood. Now a ring of walls with 9 towers limits the space of 12 hectares. The length of the Kremlin walls is 1.5 km. The height of the walls varies from 8 to 15 meters. Through several Kremlin towers there is a tourist route "The Battle Route of the Kremlin", but in winter it is closed for free visits. Group excursions are organized from time to time.

The main attraction of Detinets is the 11th century St. Sophia Cathedral. The cathedral does not look solemn, but rather restrained in the northern way. This architectural style is typical only for temples of that century - the Sophia Cathedrals in Kiev and Belarusian Polotsk look like this. Also noteworthy is the Sofia Belfry, built in the 15th century. The freestanding wall-shaped belfry has an exhibition dedicated to bells and an observation deck inside. But in winter, only external inspection is possible.

Yaroslav's courtyard

On the opposite bank of the Volkhov River (across the bridge from Detinets) there is another important historical site of Veliky Novgorod - Yaroslav's Dvorishche or Torg. According to legend, the palace of Yaroslav the Wise was located here - hence the first name. The historical quarter received the second name from the trading area, which was located here later. Now only the surviving arcade of Gostiny Dvor reminds of this stage of history.

Yaroslav's courtyard is remarkable for the churches of the past centuries - each with its own history and characteristics. Some of them now house museum exhibitions. The main temple of this area is the Nikolo-Dvorishchensky Cathedral. The temple was built in the first half of the 11th century. It is a large temple, but restrained in decor. Fragments of frescoes have survived from the first years of the foundation - they can be seen in the lower part of the church, in the sub-church.

The Temple of the Myrrh-Bearing Women, erected at the beginning of the 16th century, is notable for its neat rounded shape. Now an ethnographic exhibition is organized inside. The Church of Paraskeva Pyatnitsa na Torgu, founded in 1207, stands out for its facade - it is the original masonry of the 13th – 16th centuries. Other churches of the Yaroslav's court are also interesting for viewing: the Church of John the Baptist on Opoki, the Church of St. George at the Marketplace, the Church of the Assumption of the Blessed Virgin Mary at the Marketplace, the Church of Procopius.

Museum of Wooden Architecture "Vitoslavlitsy"

The open-air museum dedicated to wooden buildings from the settlements of the Novgorod region looks especially charming in winter. Wooden huts under the snow do not look like museum exhibits - it seems that you have arrived in an old Russian village. The entourage is complemented by museum curators - they meet visitors in antique clothes, colorful scarves and kokoshniks. The main exhibits of the Vitoslavlitsy Museum are wooden churches built in the 16th – 18th centuries. Also interesting are the huts, inside of which the life of Novgorod peasants is recreated. But it should be borne in mind that during the winter months, some of the exhibitions inside the peasant huts are closed for viewing. Only external inspection of buildings is possible.

Popular posts
Suborbital flight

NASA is developing a flight plan for personnel on a suborbital spacecraft - post zontiki. Comments - 3, saves - 1. Join the discussion or publish your post!

  • 12-03-2021 . 17 minutes
5 myths about treatment in Israel

Conducting surgical operations in Israel at Sheba Medical Center without intermediaries. Find out more on our official website.

  • 12-03-2021 . 21 minutes