Planung und Organisation einer Bergwanderung

Planung und Organisation einer Bergwanderung

Jedes Mal, bevor Sie ein neues Unternehmen gründen, müssen Sie das Ziel festlegen und verstehen, warum wir diese Arbeit ausführen. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, anhand eines bestimmten Beispiels schrittweise Anweisungen zur Selbstorganisation einer Bergwanderung zu geben. Das Material richtet sich in erster Linie an Anfänger, die gerade ihre erste Reise in die Berge unternehmen. Also lasst uns anfangen! <

Schritt: Ziele definieren

In der Planungsphase ist es sehr wichtig zu entscheiden, was Sie von der bevorstehenden Route erhalten möchten. Ist Ihr Ziel eine Sportkategorie, in der die Anzahl der Pässe und die Laufleistung wichtig sind? Oder sind Sie ein Fotograf, der sich hauptsächlich mit Ansichten und Orten befasst? Oder möchten Sie einfach nur einen Spaziergang von der Zivilisation weg machen? Basierend auf Ihrem Ziel werden Ihre Route, Ihr Verkehrsplan und Ihr Tagesablauf erstellt. Und vor allem sollte Ihr Ziel mit dem Ihrer Partner übereinstimmen! <

Wenn das Ziel eine Sportkategorie ist, haben Sie einen direkten Weg zum Touristenclub. In diesem Material gehen wir von den Anforderungen des Amateur-Bergtourismus aus, und die Route wird ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf Anfängertouristen liegt. Unsere zukünftige Wanderung sollte in der Macht von Menschen mit guter körperlicher Fitness liegen. Um sie zu bestehen, benötigen Sie keine spezielle Kletterausrüstung (nur die grundlegendste: einen Helm), während wir für ca. 8 eine vollwertige, autonome Bergwanderung durchführen -10 Wandertage, um innerhalb von zwei Wochen Standardurlaub zu bleiben. <

Schritt: Bestimmen Sie den Standort

Die erste Reise ist logisch in den "Heimat" Bergen zu organisieren. Wir haben eine große Auswahl und die Logistik wird viel einfacher. Nachfolgend geben wir eine allgemeine Beschreibung der wichtigsten Bergregionen, und die endgültige Wahl bleibt Ihnen überlassen. <

Das auf der Kola-Halbinsel gelegene Khibiny-Massiv ist bekannt und bei Touristen sehr beliebt. Dies ist eines der ältesten Gebirgssysteme in Russland. Die Berge sind nicht hoch, aus großen Steinblöcken gebildet, die Gipfel sind abgeflacht. Der höchste Punkt ist der Berg Yudychvumchorr (1200 m). In den Tälern gibt es eine große Anzahl von Bächen und Seen. Die nördlichen Berge haben ihren eigenen einzigartigen Charme. Und wenn Sie sich am Ende für das Khibiny entscheiden, empfehlen wir dringend, "Der Herr der Ringe" oder "Der Hobbit" mitzunehmen - Tolkien im Khibiny wird mit einem Knall gelesen. Zu den Stärken dieser Berge gehört die einfache Logistik: Der bequemste Weg dorthin führt mit dem Zug. Meistens beginnen die Routen am Bahnhof Imandra und enden im Apatit-Gebiet oder in Kirowsk. Geringe Höhe hat auch seine Vorteile - man muss nicht an Akklimatisation denken. Dieses Gebiet ist sehr beliebt, daher gibt es keine Probleme mit der Beschreibung der Routen. Die Hauptnachteile sind anhaltende Regenfälle, die im Khibiny nicht ungewöhnlich sind. Das stabilste Wetter in diesen Bergen ist Ende Juli und Anfang August. <

Der Kaukasus ist der Geburtsort des russischen Bergsteigens. In diesen Bergen machten sich viele von uns auf den ersten Wanderungen und bestiegen die ersten Gipfel. Für uns sind dies "Heimatberge", die bei Sporttouristen sehr beliebt sind. Wenn wir über den Kaukasus sprechen, ist es am bequemsten, ihn in mehrere touristische Regionen zu unterteilen. <

Elbrus ist die zentrale und beliebteste Region des Kaukasus. Neben Elbrus selbst werden Touristen von interessanten Tälern in dieser Gegend angezogen, einer großen Masse von Pässen unterschiedlicher Komplexität, die es Ihnen ermöglichen, eine Route für jeden Geschmack zu erstellen. Viele Menschen planen, so zu wandern, dass sie am Ende Elbrus besteigen. <

Teberda, Dombay, Arkhyz - diese Gebiete gehören zum Westkaukasus und bieten auch einen großen Flug für Kreativität. Seit den Zeiten der UdSSR und der All-Union-Touristenrouten sind geplante Gruppen von Touristen in diesem Gebiet gelaufen. Als Hauptthema können Sie eine sehr beliebte Route von Teberda nach Arkhyz nehmen und dann interessante Orte auswählen und Ihren eigenen Plan erstellen. Es sei daran erinnert, dass sich einige dieser Gebiete auf dem Gebiet des kaukasischen Reservats befinden. In diesem Fall kann ein Pass erforderlich sein. <

Ausflugstouren in Europa

nznhsyme_qwjpg

Im Laufe seiner Geschichte hat die Menschheit viele Arten der Erholung in den Bergen erfunden. Berge als etwas unbeschreiblich Schönes haben seit der Antike Menschen angezogen, aber die kreative Natur eines Menschen kann nicht darauf beschränkt sein, wunderschöne Landschaften zu bewundern, die auf einem von der Sonne erwärmten Kieselstein sitzen. Ich möchte mir ein Ziel einfallen lassen, Wege, um die Last des Alltags loszuwerden, oder einfach nur Unterhaltung, die Ihre Nerven kitzelt. Auch hier gibt es viele Orte zu bewundern, an denen Sie sich anstrengen oder sich mit der erforderlichen Ausrüstung eindecken müssen. Und der praktische Teil der menschlichen Natur blieb nicht stehen und entschied, wohin er gehen sollte, wenn der oben erwähnte Kiesel abkühlt und die Nacht auf die Berge hereinbricht, und was er zwischen den bewundernswerten wunderschönen Landschaften essen sollte. <

Die Menschen dachten, erfanden und übernahmen die Erfahrungen ihrer Vorfahren, so dass eine Vielzahl von Arten der Erholung in den Bergen auftauchten. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige davon vorstellen, die vielleicht die beliebtesten in der GUS sind. <

Outdoor-Aktivitäten in den Bergen

Aktiver Tourismus in den Bergen <

Aktive Erholung ist nicht die einzige Möglichkeit, Zeit in den Bergen zu verbringen. Neben Touren, bei denen Menschen die Kraft ihrer eigenen Muskeln nutzen, um Hindernisse zu überwinden, gibt es auch die sogenannte "Ruhe für die Faulen". <

  • Grüner Tourismus ist eine Erholungsmethode, bei der Touristen in ökologisch sauberen Siedlungen leben. Viele von uns kennen diesen Tourismus von Kindheit an, als wir alle städtischen Unterhaltungen wie eine Video-Set-Top-Box und einen Fernseher aufgaben und unsere Großmutter im Dorf besuchten. Es gab nicht immer Strom oder die üblichen Annehmlichkeiten, aber wir aßen Bio-Lebensmittel, deren Nützlichkeit jedoch immer noch umstritten war. Was jedoch wirklich unbestritten war, war die positive Wirkung einer sauberen Umwelt auf einen wachsenden Organismus. Dies ist auch in unserer Zeit so: Zivilisationsmüde Menschen kommen in ökologisch saubere Dörfer auf der Krim und in die Karpaten, um ökologisch saubere Lebensmittel zu essen und frische Luft zu atmen.
  • Camping ist ein Urlaub in einem Zeltlager in den Bergen, im Wald oder an der Küste. Meistens wird Camping am Fluss am Waldrand organisiert, wo der Schatten die Urlauber vor den sengenden Sonnenstrahlen schützen kann. In den Krimbergen gibt es mehrere Orte, an denen praktische Touristen den ganzen Sommer über Campingplätze einrichten konnten. Für alle, die sich für Camping interessieren, empfiehlt der "Unknown World" Club den Besuch eines Zeltcamps für die Maiferien oder eines Seminars "Underwater World" am Kap Tarkhankut.
  • Renten im Vorgebirge. In den Ausläufern der Krim und der Karpaten finden Sie beispielsweise Pensionen, deren Rest dem grünen Tourismus ähnelt, aber auch für diejenigen geeignet ist, die nicht auf dem Land leben möchten. In solchen Pensionen wird der Einsatz auf Terrencourt gelegt - gesundheitsfördernde Spaziergänge. Auf dem Programm stehen jedoch häufig Ausflüge zu interessanten Naturstätten sowie Reiten.
  • <

    Und dies ist nicht die ganze Liste der Arten der Erholung in den Bergen. In Wirklichkeit ist es nicht möglich, jeden von ihnen zu beschreiben. Darüber hinaus erfinden jedes Jahr unternehmungslustige Menschen neue Wege, um aktiv (und weniger) Zeit im Hochland zu verbringen. <

    Führungen 2021. Routen in Europa und auf der ganzen Welt. Gruppen- und Einzelausflüge. Reiseveranstalter.

    Ein Ausflug in die Berge ist immer ein großes Ereignis, das mit Ärger und Erfahrung verbunden ist. In diesem Artikel werden wir keine Ausrüstungslisten geben oder die Eigenschaften von Thermo-Unterwäsche verstehen, sondern über die Planung und Vorbereitung der Reise im Allgemeinen sprechen. Was muss im Voraus getan werden, damit die Reise angenehm und nicht schmerzhaft ist. <

    Sergey Kornienko <

    Experte der Biwakabteilung im AlpIndustriya-Geschäft in Pervomayskaya. <

    Bergwanderer und Kletterer mit fünfzehnjähriger Erfahrung im Winterskifahren und Skitouren. War in Zentralasien, Altai, Kaukasus, Ural. Er geht lieber im "Slow & Light" -Stil wandern - leicht und ohne Eile. Mag es, beliebte Viertel wiederzuentdecken und Orte zu erkunden, an die Touristen selten gehen. Lieblingsgebiete sind der Kaukasus und die Krim. <

    Planen Sie voraus

    Dies ist der erste und wichtigste. Je früher Sie mit der Planung beginnen, desto besser können Sie sich vorbereiten. Das Optimalste ist für ein Jahr. Sie werden nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie viele Dinge erledigt werden müssen <

    Die beste Zeit in den Bergen ist die zweite Julihälfte und die erste Augusthälfte. Das Wetter ist am stabilsten, mit dem Höhepunkt der Ferienzeit zu dieser Zeit. Dieser Sommer ist also der richtige Zeitpunkt, um über die Wünsche und den Zeitplan für den nächsten Sommer zu entscheiden und eine Art Geschäftsplan für die Organisation der Reise zu erstellen. Definieren Sie wichtige Schritte und Meilensteine: <

    • Vorbereitung der Route
    • Genehmigung der Teilnehmerliste
    • Vorbereitung der Ausrüstung
    • Vorbereitung des Layouts und Erste-Hilfe-Kasten
    • Endkontrolle
    • <

      Und jetzt zu allem im Detail. <

      Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

      Berge, Berge, Berge. Ein ganzes Jahr lang leben wir im bevorstehenden Urlaub, denken über die Reise nach und versetzen uns mental in die Welt der hohen Gipfel und Almwiesen. Es ist wie eine Süßigkeiten-Blumen-Periode in einer Beziehung: Der gesunde Menschenverstand ist ausgeschaltet, und wir können nur über die Route und die Ausrüstung nachdenken. Und viele vergessen, an sich selbst zu denken. Bist du bereit für einen Ausflug in die Berge? <

Beliebte Beiträge
Das Krasnodar-Territorium zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche

Was in der Nähe von Krasnodar zu sehen, wo in der Nähe zu gehen. Naturattraktionen im Umkreis von 100-200 km. Ruhen Sie sich auf dem Meer in der Nähe von Krasnodar aus. Weintouren. Bewertungen von Touristen mit Fotos.

  • . 11 Protokoll
Territoriales Branding

Ruhe in: Touren, Erholungszentren und andere nützliche Informationen über Ruhe im Krasnodar-Territorium

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Planning and organizing a mountain hike

Planning and organizing a mountain hike

Every time, before starting a new business, it is necessary to determine the goal and understand why we undertake this work. The purpose of this article is to give step-by-step instructions for self-organization of a mountain hike using a specific example. The material is primarily aimed at novice tourists who are just going on their first trip to the mountains. So let's get started!

Step: define goals

At the planning stage, it is very important to decide what you want to get from the upcoming route. Is your goal a sports category, where the number of passes and mileage are important? Or are you a photographer who is primarily concerned with views and locations? Or maybe you just want to take a walk away from civilization? Based on your goal, your route, traffic schedule and daily routine will be built. And most importantly, your goal should match those of your partners!

If the goal is a sports category, then you have a direct road to the tourist club. In this material, we proceed from the requests of amateur mountain tourism, and the route will be selected, focusing on novice tourists. Our future hike should be within the power of people with good physical fitness, to pass it you will not need special climbing equipment (only the most basic: a helmet), while we will have a full-fledged, autonomous mountain hike for about 8-10 walking days to keep within standard two-week vacation.

Step: determine the location

The first trip is logical to organize in the "home" mountains. We have a wide choice, and logistics will be much easier. Below we will give a general description of the main mountain regions, and the final choice is left to you.

Located on the Kola Peninsula, the Khibiny massif is well known and quite popular among tourists. This is one of the oldest mountain systems in Russia. The mountains are not high, formed from large stone blocks, the peaks are flattened. The highest point is Mount Yudychvumchorr (1200.6 m). A large number of streams and lakes are found in the valleys. The northern mountains have their own unique charm. And if in the end you decide on the Khibiny, we strongly recommend taking with you "The Lord of the Rings" or "The Hobbit" - Tolkien in the Khibiny is read with a bang. The strengths of these mountains include simple logistics: the most convenient way to get there is by train. Most often, the routes start from the Imandra station, and leave in the Apatit area or in Kirovsk. Low altitude also has its advantages - there is no need to think about acclimatization. This area is very popular, so there will be no problems with the description of the routes. The main disadvantages are prolonged rains, which are not uncommon in the Khibiny. The most stable weather in these mountains is in late July and early August.

The Caucasus is the birthplace of Russian mountaineering. In these mountains, many of us set out on our first hikes, climbed the first peaks. For us, these are "home" mountains, which are very popular among sports tourists. If we talk about the Caucasus, then it is most convenient to divide it into several tourist regions.

Elbrus is the central and most popular region of the Caucasus. In addition to Elbrus itself, tourists are attracted by interesting valleys in this area, a large mass of passes of various complexity, allowing you to create a route for every taste. Many people plan to hike in such a way as to climb Elbrus at the end.

Teberda, Dombay, Arkhyz - these areas belong to the Western Caucasus and also give a great flight for creativity. Since the times of the USSR and all-Union tourist routes, planned groups of tourists have walked in this area. As the main thread, you can take a very popular route from Teberda to Arkhyz, and then choose interesting places and build your own plan. It should be remembered that some of these areas are located on the territory of the Caucasian Reserve, in which case a pass may be required.

Excursion tours in Europe

nznhsyme_qwjpg

Throughout its history, mankind has invented many types of recreation in the mountains. Mountains, as something inexpressibly beautiful, have attracted people since ancient times, but the creative nature of a person cannot be limited to admiring beautiful landscapes, sitting on a pebble warmed by the sun. I would like to come up with a goal, ways to throw off the burden of everyday life, or just entertainment that tickles your nerves. Again, there are plenty of places to admire that you need to make an effort or stock up on with the necessary equipment. And the practical part of human nature did not stand aside, deciding where to go when the aforementioned pebble cools down and night falls on the mountains, as well as what to eat in between admiring beautiful landscapes.

People thought, invented and adopted the experience of their ancestors, as a result, a great variety of types of recreation in the mountains appeared. In this article we will tell you about some of them, perhaps the most popular in the CIS.

Outdoor activities in the mountains

Active tourism in the mountains

Active rest is not the only way to spend time in the mountains. In addition to tours in which people use the strength of their own muscles to overcome obstacles, there is also the so-called "rest for the lazy".

  • Green tourism is a method of recreation in which tourists live in ecologically clean settlements. Many of us are familiar with this tourism from childhood, when we, abandoning all city entertainments like a video set-top box and a TV set, went to see our grandmother in the village. There was not always electricity or the usual amenities, but we ate organic food, the usefulness of which, however, still remained controversial. However, what was really indisputable was the positive effect of a clean environment on a growing organism. This is the same in our time: people tired of civilization come to ecologically clean villages of the Crimea and Carpathians to eat ecologically clean food and breathe fresh air.
  • Camping is a vacation in a tent camp in the mountains, forest or on the seashore. Most often, camping is arranged by the river, at the edge of the forest, where the shade can protect vacationers from the scorching rays of the sun. In the Crimean mountains there are several places where practical tourists got the hang of setting up campgrounds for the whole summer. For everyone who is interested in camping, the "Unknown World" Club recommends visiting a tent camp for the May holidays, or a seminar "Underwater World" at Cape Tarkhankut.
  • Pensions in the foothills. For example, in the foothills of the Crimea and the Carpathians, you can find boarding houses, the rest in which resembles green tourism, but it is suitable even for those who do not want to live in the countryside. In such boarding houses, the stake is placed on terrencourt - health-improving walks. However, the program often includes excursions to interesting natural sites, as well as horseback riding.

And this is not the whole list of types of recreation in the mountains. In reality, it is not possible to describe each of them. In addition, enterprising people every year invent new ways to actively (and not so much) spend time in the highlands.

Guided Tours 2021. Routes in Europe and around the world. Group and individual excursion tours. Tour operators.

A trip to the mountains is always a big event associated with hassle and experience. In this article, we will not give lists of equipment or understand the features of thermal underwear, but talk about planning and preparing for the trip in general. What needs to be done in advance so that the trip is enjoyable and not painful.

Sergey Kornienko

Expert of the bivouac department in the AlpIndustriya store on Pervomayskaya.

Mountain hiker and climber with fifteen years of experience, in winter skiing and ski touring. Was in Central Asia, Altai, Caucasus, Urals. He prefers to go hiking in the "slow & light" style - light and without haste. Likes to rediscover popular districts and look into places where tourists rarely go. Favorite areas are the Caucasus and Crimea.

Start planning ahead

This is the first and most important. The sooner you start planning, the better you can prepare. The most optimal is for a year. You will not believe how quickly time flies and how many things need to be done

The best time in the mountains is the second half of July and the first half of August. The weather is the most stable, with the peak of the holiday season at this time. So this summer is the right time to decide on the wishes and schedule for next summer and draw up a kind of business plan for organizing the trip. Define key steps and milestones:

  • Preparation of the route
  • Approval of the list of participants
  • Preparation of equipment
  • Preparation of layout and first aid kit
  • Final check

And now about everything in more detail.

Check your health

Mountains, mountains, mountains. For a whole year we live on the upcoming vacation, think about the trip, mentally transfer ourselves to the world of high peaks and alpine meadows. It's like a candy-flower period in a relationship: common sense is turned off, and we are only able to think about the route and equipment. And many forget to think about themselves. Are you ready for a trip to the mountains?

Popular posts
Heritage & Cultural Tours in India

Probably many dreamed of being in India and riding elephants. This article will show you how to relax in India - vacation in India with the whole family.

  • 12-03-2021 . 25 minutes
Happiness is never hard: Finnish running with wives

The harsh Finns put their wives on their necks, in the literal sense of the word, and began to run like that. And they liked this entertainment so much that they

  • 12-03-2021 . 21 minutes