Murmansk Region

Murmansk Region

Rostourismus, Regionen und Vertreter des Tourismusgeschäfts diskutierten auf dem Forum "Accessible Arctic", wie die Attraktivität und Zugänglichkeit der Arktis für Reisen erhöht werden kann. Lesen Sie in unserem Material über die Neuheiten der arktischen Gebiete, die das Fischen auf Kamtschatka-Krabben und den von Teriberka angebotenen Cashback erlauben. <

EINHEITLICHE STANDARDS UND ENTWICKLUNG DES KREUZFAHRT-TOURISMUS

Laut der Leiterin des Rostourismus, Zarina Doguzova, ist der Tourismus eines der Schlüsselthemen in der Entwicklung der gesamten Arktis. Der Abteilungsleiter erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr eine "Roadmap" für die Arktis entwickelt wurde und die ersten Schritte unternommen wurden, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu ändern und den Touristen den Zugang zu arktischen Ländern zu erleichtern. Zum ersten Mal wurde die Liste der Häfen und Punkte, an denen ausländische Kreuzfahrtschiffe anlegen können, erweitert und festgelegt. Jetzt gibt es 350 Objekte in dieser Liste. <

„Tatsächlich haben wir den Weg zum Übergang von der Zulässigkeit dieser Schiffsanrufe zur Benachrichtigung begonnen. Auf diese Weise können Kreuzfahrtschiffe Routen im Voraus planen. Wir müssen diese Geschichte definitiv beenden und informativ machen “, sagte Frau Doguzova. Laut ihr wird Rosturizm alles tun, um sicherzustellen, dass dieses wichtige Problem in naher Zukunft gelöst wird. <

Rosturizm hält es für notwendig, einen Standard für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur zu entwickeln, der für die arktischen Regionen des Landes einheitlich ist. Auf diese Weise können Sie die erforderliche Anzahl von Objekten planen, die Regeln für deren Platzierung festlegen, z. B. Standorte, an denen Hotels gebaut werden können, oder nur modulare Gebäude und Gebäude ohne Kapital. <

FÖRDERUNG DER ARKTISCHEN REGIONEN

Frau Doguzova betonte, dass die Entwicklung des arktischen Tourismus in einem neuen Tourismusgesetz verankert werden sollte, das in den kommenden Monaten entwickelt wird. „Rosturizm hat eine große Aufgabe, ein neues Tourismusgesetz zu schreiben. Alle Fragen im Zusammenhang mit dem arktischen Tourismus und der Entwicklung von Prioritäten für den arktischen Tourismus sollten ebenfalls in diesem neuen Gesetz enthalten sein, an dem wir im nächsten Jahr arbeiten werden “, sagte sie. <

Der Leiter der Tourismusabteilung nannte es auch wichtig, die Nachfrage und die Anerkennung der Arktis zu erhöhen. Ihrer Meinung nach wird dies unter anderem dem touristischen Cashback-Programm helfen, in dessen Rahmen Buchungen und Reisen in die Region Murmansk durchgeführt wurden. Wie Zarina Doguzova feststellte, können die arktischen Regionen auch Ziele für Wochenendausflüge werden. <

In diesem Zusammenhang erinnerte der Leiter des Rostourismus daran, dass derzeit eine Kampagne für Kurzreisen durch Russland durchgeführt wird, und schloss eine künftige Marketingkampagne zur Förderung der Arktis und des arktischen Tourismus nicht aus. <

GRANT SUPPORT

Laut Frau Doguzova wird eine neue Unterstützungsmaßnahme zur Entwicklung des Tourismus in den arktischen Regionen beitragen. „Rostourism wird am 22. September die Sammlung von Anträgen für den Zuschusswettbewerb bekannt geben. Wir werden unternehmerische Initiativen des Tourismus kofinanzieren. Zum Beispiel können es modulare Hotels, Autocamping, Anordnung von Mietpunkten, kreative Routen sein. Zum Beispiel kann ein Unternehmer eine Kofinanzierung für die Organisation einer Schneemobilvermietung, die Einrichtung eines Rastplatzes auf einer Route oder die Installation eines modularen Hotels erhalten “, sagte sie. <

TERIBERKA WIRD EIN NATURPARK

Was ist neu für Touristen und Tourismusunternehmen in der Region Murmansk und anderen Regionen der Arktis?

Die Region Murmansk ist auf der Karte leicht zu finden. Sie ist die nördlichste Region des europäischen Teils unseres Landes auf der Kola-Halbinsel, von der sich der größte Teil außerhalb des Polarkreises befindet. Es ist ein Land der Wälder, der endlosen Tundra, der Stromschnellen und Tausender Seen, aber es ist auch eine Industrieregion mit großen Unternehmen, die auf nationaler Ebene führend in ihrer Branche sind. Hier befindet sich der einzige eisfreie Nordhafen des Landes, und das Verwaltungszentrum der Region Murmansk, die als Hauptstadt der Arktis bezeichnet wird, ist der größte Seehafen des Polarkreises. <

Die Region Murmansk ist in vielerlei Hinsicht eine interessante und ungewöhnliche Region. Es ist diese Einzigartigkeit und unberührte Schönheit der Region, die Gäste aus aller Welt anzieht. <

Hier können Liebhaber verschiedener Arten des Tourismus interessante Dinge für sich finden, die Liste der ungewöhnlichen Orte, die in der Arktis besucht werden können, wächst und jeder von ihnen hat seinen eigenen Geschmack. <

In den letzten Jahren ist der ökologische Tourismus immer beliebter geworden, einschließlich des Besuchs von Orten, an denen die Natur noch nicht vom Menschen berührt wurde. <

Die Region Murmansk bietet solchen Touristen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einheit mit der Natur. Dies sind die Khibiny, wo zu jeder Zeit Schnee in den Mulden, Lovozero, Flüssen und Tausenden von Seen mit unberührter Natur um sie herum liegt. Dies ist ein Paradies für diejenigen, die gerne Pilze und Beeren pflücken, und es ist keine Erlaubnis erforderlich. <

Hier ist sogar eine exotische Art des Tourismus möglich - der arktische Tourismus, der sich mit Unterstützung der Murmansk Shipping Company entwickelt. Im Sommer werden jährlich Kreuzfahrten von bis zu zwei Wochen zum Franz Josef Land und zum Nordpol mit atomgetriebenen Eisbrechern organisiert. Nicht jede Region bietet Möglichkeiten für mineralogischen Tourismus, und in der Region Murmansk können Sie in Begleitung berühmter Mineralogisten einen Ausflug zu den interessantesten Lagerstätten unternehmen. <

Liebhaber des Industrietourismus haben etwas zu tun. Sie können Betriebsunternehmen auf speziellen Exkursionen besuchen; Es gibt auch viele interessante Dinge für Stalker und Fotografen verlassener Gebäude und Objekte. <

Und auch Jagen und Angeln, Skifahren und Bergsteigen, Rentier- und Hundeschlittenfahren, Rafting, Sightseeing und Pilgertourismus ... <

Vielleicht sollten Sie auf die Kola-Halbinsel kommen und die schneebedeckten Hänge des Khibiny hinunterfahren, die Kultur und das Leben der Sami kennenlernen und die Leistung von Robben im nördlichsten Aquarium der Welt sehen Treffen Sie den echten Weihnachtsmann in Lappland, sehen Sie, wie der Himmel aus den magischen Farbtönen des Nordlichts blüht, oder fahren Sie mit einem nuklearen Eisbrecher sogar zum Nordpol. <

Wie komme ich in die Region Murmansk?

Nachrichten aus erster Hand

Statistikdienst des Bundeslandes Die Gebietskörperschaft des Statistikdienstes des Bundeslandes für die Region Murmansk sprach über den Tourismus in der Region. <

Im Jahr 2019 gab es in der Kola-Arktis 138 Objekte des kulturellen und archäologischen Erbes, 75 Einrichtungen des Kultur- und Freizeittyps, 12 Museen und andere Objekte der Tourismusindustrie. <

In der Region befanden sich 163 Einrichtungen für kollektive Unterkünfte: 110 Hotels und ähnliche Unterkünfte, 8 Gesundheitsorganisationen, 27 Freizeitorganisationen und 18 Touristenzentren. <

79 Reisebüros im Jahr 2019 (85 im Jahr 2018). <

In der Region Murmansk wurden 2019 fast 3.000 ausländische Staatsbürger aufgenommen (ungefähr auf dem Niveau von 2018). Die Region wurde am aktivsten von Touristen aus China besucht - 56% aller Ausländer, die die Region besuchten, Thailand (13%) und das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (9%). <

Im Jahr 2019 stieg der Touristenstrom aus der Region gegenüber 2018 um 13%. <

Vielleicht interessieren Sie sich auch für

Top-Follower <

2021 Argumenty i Fakty JSC Generaldirektor Ruslan Novikov. Chefredakteur der Wochenzeitung "Arguments and Facts" Igor Chernyak. Direktor für digitale Entwicklung und neue Medien AiF. u Denis Khalaimov. Chefredakteur der AIF-Website. u Vladimir Shushkin. <

Medien “aif. u "ist beim Bundesdienst für Aufsicht im Bereich Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation (ROSKOMNADZOR) unter der Registrierungsnummer El Nr. FS 77-78200 vom 06. April 2020 registriert. Gründer: Argumenty i Fakty JSC. Die Website„ aif . u ”arbeitet mit finanzieller Unterstützung der Bundesagentur für Presse- und Massenkommunikation. <

Chefredakteur der Website: V. Shushkin. E-Mail: karaul @ aif. u, tel. 8 495 783 83 57. 6+ <

Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren und Verwenden von vollständigen Materialien ist untersagt. Eine teilweise Zitierung ist nur unter der Bedingung eines Hyperlinks zur Website www möglich. wenn. u. <

Ein wirklich einzigartiger Urlaub erwartet Touristen in der Region Murmansk. Wo sonst können sie 8 Monate im Jahr Schnee finden und das Nordlicht sehen? Machen Sie eine Hundeschlittenfahrt durch die schneebedeckten Weiten und fotografieren Sie mit Polarstraussen? Und das alles nur ein paar Flugstunden von Moskau oder St. Petersburg entfernt. Wir untersuchen, was Touristen in der Arktis angeboten werden kann. <

Einfach dorthin zu gelangen

Auf dem Territorium der Region gibt es 2 Flughäfen, die Bundesstraße M18 und den Eisenbahnpass. <

Flüge zu den Flughäfen Murmansk und Khibiny starten täglich in Moskau, St. Petersburg und einer Reihe anderer Städte. Die Flugzeit von Moskau beträgt 2 Stunden, von St. Petersburg - 1 Stunde. <

Sie können Murmansk auch mit dem Zug erreichen: Reisezeit bei Abfahrt von Moskau - 36 Stunden, von St. Petersburg - 28 Stunden. <

Es ist schwer, sich nicht zu verlieben

Das Land gewinnt leicht die Herzen derer, die Winterferien lieben. Endlose schneebedeckte Weiten, Nordlichter, transparentes Eis unzähliger Seen und die Pracht schneebedeckter Berge - wo sonst kann ein Tourist solche Landschaften finden? <

Der Winter in der Arktis ist lang, aber mild. Der Schnee fällt im Oktober, liegt mehr als acht Monate im Jahr und erfreut sich an seiner schneeweißen Reinheit. <

Menschen kommen in die Region Murmansk, um echten Winterspaß zu haben: Skifahren und Langlaufen, Snowboarden und Motorschlittenfahren, Rehe und Hunde. <

Touristenattraktionspunkte <

Murmansk ist die größte Stadt der Welt jenseits des Polarkreises, in der Touristen die Geschichte der Entwicklung des Nordens kennenlernen und sich von der Gastfreundschaft der Bewohner der Hauptstadt der Kola-Arktis überzeugen können . <

Ihre Touristen können den Schiffsfriedhof in der legendären Teriberka sehen, ein Rentier im samischen Dorf reiten, eine Vielzahl von Meeresfrüchten probieren und vieles mehr

Reiseveranstalter der Region Murmansk haben viele interessante Programme für den Sommer entwickelt - sowohl für aktive Touristen als auch für Familien. Wir haben einige bedeutende und bei Touristen beliebte und beliebte ausgewählt. <

Expedition zum Ende der Welt Full Dive

Dauer: 6 Tage / 5 Nächte. <

Route: Murmansk - Staraya Titovka - Kapdeutsch - Ozerko - Skorbeevka - Ozerko - Kap Sharapov - Kap Tsypnavolok - Ozerko - Mittlere Halbinsel - Musta-Tunturi - Staraya Titovka. <

Touristen haben ein reichhaltiges Programm im Naturpark der Halbinseln Rybachiy und Sredny, einen Ausflug zur Insel Anikeev zur alten Aufzeichnung der Aufzeichnungen der arktischen Seefahrer (mit Zugang zum Meer). <

Reisende werden sehen: die historische und lokale Geschichtsausstellung "Titovsky Frontier", die deutsche Straße während des Großen Vaterländischen Krieges, den Musta-Tunturi-Gebirgspass, die "Egg" -Höhe, Pillendosen, das felsige Ufer " Armageddon ", zwei Leuchttürme, die an die Küste eines Wals geworfen wurden, ein geerdetes Schiff, eine verlassene Garnison, der alte samische Tempel" Two Brothers ", ein Garten aus Steinfiguren, ein Komplex aus Küstenartillerie, eine Kaskade von Wasserfällen. <

Die Teilnehmer der Tour werden den größten Teil der Straße mit Geländefahrzeugen überwinden. <

"Schätze des Südens von Kola"

Dauer: 3 Tage / 2 Nächte. <

Route: Murmansk - Umba - Kandalaksha - Apatity - Kirovsk - Biosphärenreservat Lappland. <

Auf dieser Reise werden Touristen die alte Geschichte der Terek Pomors in Umba berühren, die natürlichen Ressourcen des Khibiny berühren, ein samisches Amulett herstellen, die erstaunlich schönen Orte des Naturschutzgebiets Lappland besuchen, vorbereiten und Probieren Sie zum ersten Mal den typischen Tom Yam mit Nordfisch (Heilbutt, Lachs, Kabeljau) und Meeresfrüchten (Muscheln, Garnelen, Tintenfisch). <

Beliebte Beiträge
Tauchtourismus - ein kurzes Bildungsprogramm

Tauchen für Anfänger: wo und wie man mit dem Tauchen beginnt, wo man tauchen geht, Zertifikate und Ausrüstung, Ratschläge der Tauchexpertin Veronica Birman.

  • . 16 Protokoll
Wie man den Fernen Osten in fünf Jahren zu einer prosperierenden Region macht

Die Bedeutung des fernöstlichen Bundesdistrikts für die Tourismusbranche Russlands ist schwer zu überschätzen: Es ist nicht nur ein Gebiet mit einer einzigartigen natürlichen ... RIA Novosti, 07 .. 17

  • . 10 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Murmansk region

Murmansk region

Rostourism, regions and representatives of the tourism business discussed how to increase the attractiveness and accessibility of the Arctic for travel at the "Accessible Arctic" forum. Read about the novelties of the Arctic territories, permitted fishing for Kamchatka crab and cashback offered by Teriberka, in our material.

UNIFIED STANDARDS AND DEVELOPMENT OF CRUISE TOURISM

According to the head of Rostourism Zarina Doguzova, tourism is one of the key topics in the development of the entire Arctic region. The head of the department recalled that last year a "road map" for the Arctic was developed, and the first steps were taken to change the regulatory framework, making it easier for tourists to access Arctic lands. So, for the first time, the list of ports and points where foreign cruise ships can call was expanded and fixed. Now there are 350 objects in this list.

“As a matter of fact, we have begun the path to the transition from the permissive nature of these ship calls to the notification one. This allows cruise lines to plan routes in advance. We must definitely finish this story and make it informative, ”said Ms. Doguzova. According to her, Rosturizm will do everything possible to ensure that this important issue is resolved in the near future.

Rosturizm considers it necessary to develop a standard for the development of tourist infrastructure that is uniform for the Arctic regions of the country. This will allow you to plan the required number of objects, establish the rules for their placement, for example, locations where hotels can be built or only modular and non-capital buildings.

PROMOTION OF THE ARCTIC REGIONS

Ms. Doguzova stressed that the development of Arctic tourism should be enshrined in a new law on tourism, which will be developed in the coming months. “Rosturizm has a big task to write a new law on tourism. All issues that relate to Arctic tourism and the development of priorities for Arctic tourism should also be in this new law, on which we will work throughout the next year, ”she said.

The head of the tourism department also called it important to increase demand and recognition of the Arctic. In her opinion, this will help, among other things, the tourist cashback program, within the framework of which there were bookings and trips to the Murmansk region. As Zarina Doguzova noted, the Arctic regions can also become destinations for weekend trips.

In this regard, the head of Rostourism recalled that a campaign is now underway dedicated to short trips across Russia, and did not rule out a marketing campaign in the future that will promote the Arctic and Arctic tourism.

GRANT SUPPORT

According to Ms. Doguzova, a new support measure will contribute to the development of tourism in the Arctic regions. “Rostourism on September 22 will announce the collection of applications for the grant support competition. We will co-finance tourism entrepreneurial initiatives. For example, it can be modular hotels, car campings, arrangement of rental points, creative routes. For example, an entrepreneur can receive co-financing for organizing a snowmobile rental point, arranging a resting place on a route or installing a modular hotel, ”she said.

TERIBERKA WILL BECOME A NATURE PARK

What's new for tourists and tourist business in the Murmansk region and other regions of the Arctic

The Murmansk region is easy to find on the map, it is the northernmost region of the European part of our country located on the Kola Peninsula, most of which is located beyond the Arctic Circle. It is a land of forests, endless tundra, rapids and thousands of lakes, but it is also an industrial region with large enterprises, leaders in their industry on a national scale. The country's only ice-free northern port is located here, and the administrative center of the Murmansk region, which is called the capital of the Arctic, is the largest seaport in the Arctic Circle.

The Murmansk region is an interesting and unusual region in many ways. It is this uniqueness and pristine beauty of the region that attracts guests from all over the world.

Here lovers of various types of tourism can find interesting things for themselves, the list of unusual places that can be visited in the Arctic is growing, and each of them has its own flavor.

In recent years, ecological tourism has become increasingly popular, which includes visiting places where nature has not yet been touched by man.

The Murmansk region can provide such tourists with a large number of opportunities for unity with nature. These are the Khibiny, where at any time there is snow in the hollows, Lovozero, rivers and thousands of lakes with untouched nature around them. This is a paradise for those who like to pick mushrooms and berries, and no permission is required.

Even an exotic type of tourism is possible here - Arctic tourism, which is developing with the support of the Murmansk Shipping Company. In summer, cruises of up to two weeks are organized annually to Franz Josef Land and to the North Pole on nuclear powered icebreakers. Not every region provides opportunities for mineralogical tourism, and in the Murmansk region you can get on an excursion to the most interesting deposits, accompanied by famous mineralogists.

Lovers of industrial tourism have something to do. You can visit operating enterprises on specialized excursions; there is also a lot of interesting things for stalkers and photographers of abandoned buildings and objects.

And also hunting and fishing, alpine skiing and mountaineering, reindeer and dog sledding, rafting, sightseeing and pilgrimage tourism ...

Maybe you should come to the Kola Peninsula and ski down the snow-covered slopes of the Khibiny, get acquainted with the culture and life of the Sami, see the performance of seals in the northernmost aquarium in the world, meet the real Santa Claus in Lapland, see how the sky blooms from the magical tints of the northern lights or even go to the North Pole on a nuclear icebreaker.

How to get to the Murmansk region

First-hand news

Federal State Statistics Service The territorial body of the Federal State Statistics Service for the Murmansk region spoke about tourism in the region.

In 2019, there were 138 objects of cultural and archaeological heritage, 75 institutions of cultural and leisure type, 12 museums and other objects of the tourism industry in the Kola Arctic.

The region hosted 163 collective accommodation facilities: 110 hotels and similar accommodation facilities, 8 health resort organizations, 27 recreation organizations and 18 tourist centers.

79 travel agencies operated in 2019 (85 in 2018).

In the Murmansk region in 2019, almost 3.5 thousand foreign citizens were admitted (approximately at the level of 2018). The region was most actively visited by tourists from China - 56% of all foreigners who visited the region, Thailand (13%) and the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland (9%).

In 2019, the tourist flow from the region increased by 13% compared to 2018.

You may also be interested in

Top Followers

2021 Argumenty i Fakty JSC General Director Ruslan Novikov. Chief editor of the weekly "Arguments and Facts" Igor Chernyak. Director of Digital Development and New Media AiF. u Denis Khalaimov. Chief editor of the AIF website. u Vladimir Shushkin.

Media “aif. u "is registered with the Federal Service for Supervision in the Sphere of Communications, Information Technologies and Mass Communications (ROSKOMNADZOR), registration number El No. FS 77-78200 dated April 06, 2020 Founder: Argumenty i Fakty JSC. The website “aif. u ”operates with the financial support of the Federal Agency for Press and Mass Communications.

Chief editor of the site: V. Shushkin. e-mail: karaul @ aif. u, tel. 8 495 783 83 57.16+

All rights reserved. Copying and use of full materials is prohibited, partial citation is possible only on condition of a hyperlink to the website www. if. u.

A truly unique vacation awaits tourists in the Murmansk region. Where else can they find snow 8 months of the year and see the northern lights? Take a dog sled ride through the snowy expanses and take pictures with polar ostriches? And all this is just a couple of hours of flight from Moscow or St. Petersburg. We are studying what can be offered to tourists in the Arctic.

Easy to get there

There are 2 airports on the territory of the region, the federal highway M18 and the railway pass.

Flights to Murmansk and Khibiny airports depart daily from Moscow, St. Petersburg and a number of other cities. The flight time from Moscow is 2 hours, from St. Petersburg - 1.5 hours.

You can also get to Murmansk by train: travel time when departing from Moscow - 36 hours, from St. Petersburg - 28 hours.

It's hard not to fall in love

The land easily wins the hearts of those who love winter holidays. Endless snowy expanses, northern lights, transparent ice of countless lakes and the splendor of snow-capped mountains - where else can a tourist find such landscapes?

Winter in the Arctic is long, but mild. Snow falls in October, lies for more than eight months a year and pleases with its snow-white purity.

People come to the Murmansk region for real winter fun: downhill and cross-country skiing, snowboarding and snowmobiling, deer and dogs.

Tourist attraction points

Murmansk is the largest city in the world beyond the Arctic Circle, where tourists can get acquainted with the history of the development of the North and be convinced of the hospitality of the inhabitants of the capital of the Kola Arctic.

Your tourists will be able to see the ship graveyard in the legendary Teriberka, ride a reindeer in the Sami village, taste a variety of seafood and much more

Tour operator companies of the Murmansk region have developed many interesting programs for the summer - both for active tourists and for families. We have selected several significant and popular among tourists.

Expedition to the End of the Earth Full Dive

Duration: 6 days/5 nights.

Route: Murmansk - Staraya Titovka - Cape German - Ozerko - Skorbeevka - Ozerko - Cape Sharapov - Cape Tsypnavolok - Ozerko - Middle Peninsula - Musta-Tunturi - Staraya Titovka.

Tourists will have a rich program in the natural park of the Rybachiy and Sredny peninsulas, a trip to Anikeev Island to the ancient plate of records of Arctic navigators (with access to the sea).

Travelers will see: the historical and local history exposition "Titovsky Frontier", the German road during the Great Patriotic War, the Musta-Tunturi mountain pass, the "Egg" height, pillboxes, the rocky shore "Armageddon", two lighthouses thrown onto the shore of a whale, a grounded ship, an abandoned garrison, the ancient Sami temple "Two Brothers", a garden of stone figures, a complex of coastal artillery, a cascade of waterfalls.

The participants of the tour will overcome most of the road by ATVs.

"Treasures of the South of Kola"

Duration: 3 days/2 nights.

Route: Murmansk - Umba - Kandalaksha - Apatity - Kirovsk - Lapland State Biosphere Reserve.

On this trip, tourists will touch the ancient history of the Terek Pomors in Umba, touch the natural resources of the Khibiny, make a Sami amulet, visit the amazingly beautiful places of the Lapland Nature Reserve, prepare and taste the signature Tom Yam with northern fish for the first time (halibut, salmon, cod) and seafood (mussels, shrimp, squid).

Popular posts
Rest in Kazakhstan: when is it better to go, where to relax and what to see

Rest in Kazakhstan on the Caspian Sea has many advantages, which is why it has become more and more popular in recent years. The beaches of the Caspian Sea are not filled

  • 12-03-2021 . 18 minutes
Foreign patients

Up-to-date information about treatment in Israel with Israel Express Medical ✓ More than 5000 inquiries per year ✓ Get a specialist consultation right now ➣➣➣

  • 12-03-2021 . 17 minutes