Bergtourismus - Möglichkeiten zur aktiven Erholung

Sporttourismus

Für viele ist die Magie der Berge unerklärlich. Zu jeder Jahreszeit wandern zahlreiche Touristengruppen auf Bergpfaden, überwinden Pässe und raue Flüsse. Der Bergtourismus als eine Art Sporterholung wird immer beliebter. <

Was ist Bergtourismus ?

Tourismus gehört zur Kategorie des Bergtourismus, wenn Fußgängerüberwege in einer Höhe von 2 km und mehr durchgeführt werden. Trotz der faszinierenden Schönheit schneebedeckter Gipfel und smaragdgrüner Almwiesen sind die Berge gefährlich und tückisch. <

Daher erfordert die Route physische und psychische Vorbereitung. Diese Art von kräftiger Aktivität ist extrem. Es ist für Menschen kontraindiziert: <

  • mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • endokrine Pathologiesysteme.
  • <

    Geschichte

    Es wird angenommen, dass die Geschichte des Bergtourismus mit der Eroberung des Mont Blanc im Jahr 1786 begann. Hundert Jahre später erschien der erste Bergclub im russischen Reich im Kaukasus. Seine Mitglieder: <

    • führte wissenschaftliche Forschungen in den Bergen durch;
    • entwickelte neue Routen;
    • populäres Wandern in den Bergen.
    • <

      Die aktive Verbreitung des Bergtourismus begann in der Sowjetzeit. Mit der Förderung eines gesunden Lebensstils gab es eine massive Begeisterung für Studenten, berufstätige Jugendliche und Vertreter der wissenschaftlichen Gemeinschaft für das Wandern in den Bergen. Es wurden Trainingslager und Clubs organisiert, die eine große erzieherische und organisierende Rolle spielten. Während einer Sommersaison wurden bis zu tausend Menschen in Bergsteigerlagern im Nordkaukasus ausgebildet. <

      Unterschied zum Bergsteigen

      In jenen Jahren galten die Konzepte des Bergsteigens - Bergtourismus als identisch. Auf dem Weg nach oben muss eine Gruppe von Kletterern viele technisch schwierige Hindernisse überwinden, die sich aus den Erleichterungen und klimatischen Merkmalen des Geländes ergeben: <

      Bergtourismus - Möglichkeiten zur aktiven Erholung

      Bergtourismus ist eine der Arten des Sporttourismus. In diesem Konzept vereinen viele verschiedene Arten von Outdoor-Aktivitäten: Rafting auf Gebirgsflüssen, Klettern, Ökotourismus - Expeditionsreisen, um die Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen, das Studium von Felsen. Im Allgemeinen überwindet der Bergtourismus jedoch Routen, die in bergigem Gelände auf einer Höhe von mehr als 3000 m über dem Meeresspiegel verlaufen. <

      Parameter, anhand derer die Schwierigkeit der Bergstrecke bestimmt wird - die Länge des Weges in Kilometern, die Dauer in Tagen und die Schwierigkeit der Pässe. Es gibt 6 Schwierigkeitsstufen, und innerhalb einer Kategorie können die Routen auch sehr unterschiedlich sein und unterschiedliche Ausbildungsniveaus erfordern. <

      Für Wanderungen mit geringem Schwierigkeitsgrad benötigen Touristen eine gute körperliche Verfassung und spezielle Wanderkleidung. Für extreme Strecken benötigen Sie professionelle Fähigkeiten und spezielle Ausrüstung. <

      Viele Leute verwechseln es mit Bergsteigen. Natürlich haben sie viel gemeinsam, aber es kann nicht gesagt werden, dass sie ein und dasselbe sind. Lassen Sie uns daher herausfinden, was der Bergtourismus auszeichnet, wie er sich vom Bergsteigen unterscheidet und in welchen Ländern er am beliebtesten ist. <

      Was ist Bergtourismus ?

      Die Besonderheit des Bergtourismus ist die Bewegung einer Gruppe von Menschen in einem Berggebiet entlang einer bestimmten, vorgefertigten Route. Typischerweise werden solche Fahrten in erheblichen Höhen über dem Meeresspiegel durchgeführt. Dies ist eine ziemlich schwierige Belastung für alle Muskelgruppen, da Bergtouristen nicht nach einfachen Wegen suchen und regelmäßig auf Hindernisse stoßen. <

      Sie müssen nicht nur in der Lage sein, Pässe und Überquerungen von Gipfeln zu überwinden, sondern auch radiale Anstiege zu machen. Ein Merkmal des Bergtourismus ist, dass Fernhindernisse nicht bewertet werden. Wenn Sie also nur einen Gebirgsfluss überqueren, zählt dieser nicht. <

      Touristische Ausrüstung

      Für eine unkomplizierte Wanderung kann ein Minimum an Spezialausrüstung und Kleidung nützlich sein. Buchstäblich Wanderkleidung, Spezialschuhe, wetterfeste Oberbekleidung, ein Zelt, ein Schlafsack. <

      Der technologische Fortschritt umgeht nicht den aktiven Tourismus, und Wanderer können Kleidung in Firmengeschäften wählen, die für ein vorübergehendes Leben in der Natur unverzichtbar sind: Sie sind atmungsaktiv, aber wind- und feuchtigkeitsbeständig. T-Shirts, Jacken, Hüte, Handschuhe . Für besonders raue Bedingungen können Sie eine sogenannte Phantommaske kaufen - oder einen speziellen Hut, der den gesamten Kopf bedeckt und Schlitze für die Augen hat, die normalerweise in Verbindung mit einer Schutzkletterbrille verwendet werden. Aber dies ist im Winter, im Sommer reicht eine gewöhnliche Sportsonnenbrille. <

      Stiefel sind der wichtigste Teil der Garderobe eines Touristen. Sie sollten nicht sparen und Schuhe von einem bekannten Hersteller von Schuhen für aktives Wandern kaufen. Wenn Sie bei nassem Wetter wandern, beeinträchtigt dies immer noch nicht die Verwendung von Überschuhen - Socken aus wasserdichtem Material, die direkt über den Schuhen getragen werden . Spezielle Ausrüstung sollte entsprechend der Erfahrung des Teilnehmers ausgewählt werden, der Route, ihrer Komplexität und Dauer angemessen sein. <

      Eine indikative Liste der erforderlichen öffentlichen und privaten Tools kann vom Leiter des Tourteams empfohlen werden. <

      Körperliche Fitness

      Bergtourismus - Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Erholung unter extremen Bedingungen eines Hochlandes. Zur Vervollständigung der Routen sind Vorbereitungen erforderlich.

      Dezember ist die beste Zeit, um Bilanz zu ziehen. Letzte Woche teilten im Rahmen einer Konferenz, die sich mit dem touristischen Potenzial des Perm-Territoriums befasste, Vertreter der Verwaltung und des Tourismusgeschäfts der Region die Ergebnisse ihrer Arbeit im Jahr 2020 mit. Die Region verfügt über eine beeindruckende Liste von Projekten und Plänen für das Zukunft. <

      Ende letzter Woche versammelten sich Vertreter der Verwaltung und des Tourismusgeschäfts der Region Perm in Moskau mit Journalisten und Partnern, um über ihre Erfolge im kommenden Jahr zu sprechen und ehrgeizige Pläne für das kommende Jahr bekannt zu geben Jahre, und auch die touristischen Möglichkeiten der Region zu präsentieren. Nach einer informativen Präsentation wurden die Gäste der Veranstaltung mit Erfrischungen sowie einem lokalen Getränk - Parmabalsam - verwöhnt. <

      PERM KRAI VORBEREITET SICH AUF DIE RÜCKKEHR VON TOURISTEN

      Der stellvertretende Ministerpräsident des Perm-Territoriums, Alexei Chernikov, eröffnete die Veranstaltung sofort und sagte sofort, dass Perm, das sich wie die gesamte Region entlang der Ufer des Kama-Flusses erstreckt, weiß und gerne überrascht. Es gibt viele Orte hier, die in Russland keine Analoga haben. <

      Zum Beispiel bereiten Großmütter im Dorf Ishimovo patentierte Ishimov-Bagels zu, aber nur sehr wenige wissen davon. Und im Perm-Territorium verstehen Touristen, dass "Glück gleich um die Ecke ist", lernen die Holzgötter von Perm kennen, probieren Posikunchik-Kuchen, ruhen sich in Kurorten aus, besuchen mysteriöse Höhlen, endlose Taiga, gehen Rafting, Wandern und hinein Winter - zu Skigebieten. <

      „Ja, dieses Jahr war es aus allen bekannten Gründen nicht möglich, sich im Perm-Territorium sowie in anderen russischen Regionen vollständig zu entspannen. Die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen werden jedoch früher oder später enden. Und wir müssen uns diesem Moment so gut wie möglich nähern. Wir arbeiten daran, die touristische Attraktivität des Perm-Territoriums zu erhöhen, uns in alle Richtungen zu entwickeln, neue Routen und ganze Arten des Tourismus, einschließlich des Industrietourismus, zu bilden. Wir entwickeln aktiv den Sozialtourismus, den Kindertourismus und den aktiven gastronomischen Tourismus. Es wurde eine Vereinbarung über die Entwicklung der Schifffahrt auf dem Kama-Fluss unterzeichnet. Und um sich mit den Reserven vertraut zu machen, wird es laut einem der Projekte mit Hilfe von Kleinflugzeugen möglich sein. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Perm 2023 sein 300-jähriges Bestehen feiert. Dies regt uns auch zu einer aktiven Entwicklung an - sagte Alexey Chernikov. <

      Alexey Chernikov merkte an, dass im Allgemeinen der Tourismus dazu beitragen wird, die Wirtschaft der Region wieder in Schwung zu bringen. Daher geht die Region bei der Planung der Entwicklung eines bestimmten Gebiets weitgehend von ihren touristischen Möglichkeiten aus. <

      „Wir nähern uns umfassend der Stärkung der Position des Tourismus in der Region. Das Ministerium für Tourismus und Jugendpolitik wird sehr bald im Perm-Territorium erscheinen “, sagte Mr. Tschernikow sagte auch. <

      WIE VIELE TOURISTEN UND ZU WELCHEN ZWECKEN KOMMEN KRAI

      Yulia Vetoshkina, Leiterin der Agentur für Tourismus- und Jugendpolitik des Perm-Territoriums, begann ihre Rede mit Statistiken über die Teilnahme der Region. <

      Letztes Jahr hat das Perm-Territorium 754.000 Touristen empfangen. Und laut Analysten von Mobilfunkbetreibern - 2, Millionen Touristen, also dreimal mehr als offizielle Statistiken. Von Januar bis September dieses Jahres besuchten nur 322.000 Touristen die Region. <

      „Ja, der Rückgang ist ziemlich bedeutend. Andererseits gingen sie im Sommer, als die Beschränkungen aufgehoben wurden, massenhaft zum Rafting in die Region. Es gab "Moskauer Staus" auf den Flüssen, erinnert sich Frau Vetoshkina. <

      Die Struktur des Touristenstroms in die Region Perm sieht folgendermaßen aus: 46% des gesamten Touristenstroms in die Region entfallen auf Geschäftsbesuche. Der zweite Platz ist für Kultur- und Bildungsreisen (32%), der dritte Platz und 13% für Gesundheit und aktiven Tourismus. <

      Zum ersten Mal hörte die Welt von den Menschen in der Sowjetunion von einem Konzept wie "Sporttourismus". Die UdSSR ist längst vorbei, aber das touristische Erbe wird von modernen Nachkommen erfolgreich weiterentwickelt. Die Essenz dieser Art von Tourismus ist die Organisation von Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, mit und ohne Transport, sowohl allein als auch mit Gruppen von Gleichgesinnten. <

      Allmählich beherrschten die Leute neue Routen, legten Sicherheitsregeln fest und bestimmten die Schwierigkeitsgrade und Anforderungen für die Teilnehmer. Die Erfahrung ermöglicht es Ihnen, verschiedene Klassifikationen von Routen nach Schwierigkeitsgrad, Alterskategorie und Verfügbarkeit von Spezialtraining zu erstellen. Die offizielle Regelung des Sporttourismus begann mit dem Bergsteigen. <

      Was ist Sporttourismus?

      Profis definieren "Sporttourismus" als Sport, dessen Wettbewerb auf der Überwindung natürlicher Hindernisse (Stromschnellen, Gebirgspässe, Höhlen, sumpfige Gebiete usw.) beruht. Sie machen Ausflüge alleine oder in einer Gruppe von 6-10 Personen. <

      Um mit allen Hindernissen und Schwierigkeiten fertig zu werden, muss eine Person über besondere Fähigkeiten zum Überleben unter extremen Bedingungen und Kenntnisse der menschlichen Physiologie verfügen. Die Hauptqualitäten eines Athleten sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Mut. <

      Arten des Sporttourismus

      Abhängig von den auf der Route angetroffenen Hindernissen ist es üblich, folgende Arten des Sporttourismus zu unterscheiden: <

      • Fußgänger - Der Tourist muss die gesamte Strecke einschließlich aller Arten von Erleichterungen und klimatischen Hindernissen zurücklegen.
      • Skibewegung entlang der Strecke erfolgt hauptsächlich auf Skiern;
      • Berg - die Route ist im Hochgebirge angelegt: Überfahrten über Pässe, Gebirgszüge, Aufstieg zu den Gipfeln;
      • Wasser - Touristen schweben auf Flößen, Kajaks und Kanus stromabwärts von Gebirgsflüssen;
      • Segeln - durchgeführt auf Schiffen, die auf offener See oder in den Gewässern großer Seen fahren;
      • Höhle (Speleotourismus) - eine exotische Art des Sporttourismus, bei der die Route durch ein Höhlensystem mit Überwindung natürlicher Hindernisse geführt wird;
      • Auto / Moto, Pferdesport, Fahrrad - die Route mit Hindernissen muss an einem bestimmten Fahrzeug überwunden werden;
      • Kombiniert - eine touristische Reise, die verschiedene Arten von Bewegungen, Änderungen im Relief der Route und t enthalten kann.
      • <

        Es gibt strenge Regeln für die Durchführung von Wanderungen, die von erfahrenen Spezialisten ständig verbessert und verfeinert werden. Der Kern der Regeln besteht darin, eine bestimmte Abfolge von Maßnahmen durchzuführen, um das Risiko von Verletzungen, Unfällen und Todesfällen zu verringern. Bevor eine Gruppe eine Wanderung unternimmt, muss ihr Leiter eine Streckenkarte zur Bewertung durch eine spezielle Qualifizierungskommission vorlegen. Wenn die Route alle Sicherheitsanforderungen erfüllt, wird sie genehmigt. Eine Kopie davon wird während der gesamten Reise der Gruppe mit dem Rettungskommando aufbewahrt. <

        Wie fange ich mit Sporttourismus an?

        Reittourismus

        Der Reittourismus ist ein internationaler Sport und eine aktive Erholung. Der Reittourismus nach internationalen Regeln umfasst fünf Disziplinen: Wettbewerbe in der Reittourismus-Technik in Schlitten Int. T. ... ... in Schlitten - sie werden auch im Sport "Sporttourismus" gehalten. Es umfasst zwei Strecken: eine lange Strecke mit Orientierungslauf und Geschwindigkeitskontrolle sowie einen Dressurwettbewerb für kurze Strecken. Ziel ist es, die nationalen Schulen für die Arbeit mit Rindern und Pferden zu erhalten. <

        ⓘ Aktiver Tourismus

        Aktiver Tourismus - Tourismus mit aktiven Reisearten - zu Fuß, Skifahren, Radfahren, Reiten. Es wird vorwiegend in Gebieten entwickelt, die ihre einzigartigen Landschaften bewahrt haben. Dazu gehört vor allem Russland, das gleichzeitig Tieflandebenen, Sümpfe, Steppenlandschaften sowie Berg- und Wüstenlandschaften hat. <

        Tourismus, der gemäß der Bewegungsart als aktiv eingestuft wird, kann auch einen sportlichen Zweck haben - die Überwindung natürlicher Hindernisse wie das Besteigen von Bergen. Gemeinschaften, die die natürliche Umgebung zur persönlichen Selbstverbesserung nutzen, haben im 20. Jahrhundert einen neuen internationalen Sport geschaffen - den Sporttourismus. <

        Formen des aktiven Tourismus: Wanderung, Ansammlung von Touristen, Wettbewerbe des Amateursporttourismus, kommerzielle Tour. <

        Aktiver und passiver Tourismus

        Der Hauptpunkt einer solchen Aufteilung der Tourismusarten besteht darin, die Bewegungsarten und die Intensität menschlicher Aktivitäten im Tourismusprozess zu bestimmen. Aktive Arten des Tourismus umfassen Arten der Erholung und des Reisens, Unterhaltung, Sportarten, die erhebliche körperliche Anstrengungen erfordern und nicht für alle Kategorien von Touristen verfügbar sind. Der extreme Tourismus sticht in diesem Sinne noch mehr hervor. Verschiedene Abenteuertouren und Sporttourismus gelten als aktiv. <

        • Wassertourismus
        • Speleotourismus
        • Wandern
        • Bergtourismus
        • aktive Aktivitäten Sport Tourismus Im Gegensatz zum Sporttourismus mit Fahrzeugen - Auto- und Motorradtourismus - wird Muskelkraft verwendet, um
          • Abenteuerreisen zu unternehmen, exotische Orte, Vulkane, Inseln, Wasserfälle usw. zu besuchen. , oft in exotischen und ökologisch sauberen Naturschutzgebieten, verbunden mit ungewöhnlichen Reisen, unkonventionellen Fahrzeugen.
          • extreme Tour - In einigen Fällen ist eine solche Tour mit Risiko und schwerer körperlicher Anstrengung verbunden. Sie erfordert Mut und Geschick, z. B. das Rafting auf stürmischen Booten auf der Kola-Halbinsel in Winter auf Hundeschlitten, Sumpf-Taiga-Tourismus im Baltikum und im westsibirischen Tiefland im Vasyugan-Moor und im Ob-Tomsk-Interfluve.
            • Naturtourismus, Naturreisen, Jagen, Angeln, Fotografieren, Schneemobilfahrten im Winter oder Jeeps in schwer erreichbaren Gebieten.
            • ruhen Sie sich in Skigebieten aus. Die Teilnahme erfordert ein gewisses körperliches Training und Können der Teilnehmer. Ein solcher Tourismus steht dem Sporttourismus nahe, aber die Routen sind besser vorbereitet und die Bedingungen sind viel komfortabler. Das Risiko wird durch die Bereitstellung von Führern, Zwischenlagern und touristischer Ausrüstung minimiert.
            • Ökotourismus - Kombination von Tourismus mit der Reinigung des Territoriums von Müll oder anderen Gegenständen natürlichen und künstlichen Ursprungs.
              • Tracking
              • Rogaining
              • Backpacking
              • Autotourismus
              • Zahntourismus <
              • Einfaches Reisen
              • Weltraumtourismus
              • Bergtourismus
              • Industrietourismus
              • Medizintourismus
              • <

                Organisierter und aktiver Amateurtourismus

                Bei Amateurreisen besteht die Hauptaufgabe einer aktiven Touristenreise darin, dass die Menschen ihre eigenen Reiseziele wählen. Dies sind Objekte der Natur, die sie gerne sehen würden und die einen Weg legen, der die rationale Überwindung von Hindernissen gewährleistet. Das Ergebnis ist das Erreichen der ausgewählten Ziele. Eine solche touristische Veranstaltung ist kein Service. <

                Eine Reise, die mit Hilfe professioneller Guides organisiert wird, wird als Tour bezeichnet. Sie formulieren den vorgeschlagenen Reisezweck, mit dem sich die an der Tour teilnehmenden Teilnehmer bei der Auswahl eines Dienstleisters einverstanden erklären. <

                Die Organisationseinheit des aktiven Tourismus ist ein Touristenclub - ein Amateur-Tourismusverband sowie Touristenkreise von Einrichtungen zur zusätzlichen Bildung von Kindern - Kinder- und Jugendzentren, Clubs, Stationen für junge Touristen, Clubs in der Wohnort. <

Beliebte Beiträge
Popchikovsky V.

Die wichtigsten Tipps für die Organisation von Wanderungen und unabhängigen Reisen Freunde, hallo! Heute werden wir über ein Thema wie die Organisation einer Touristenreise oder sprechen

  • . 13 Protokoll
Aktiver Verkauf im Tourismus

Förderung von Reisedienstleistungen im Internet auf der Grundlage von Wettbewerbsanalysen und Nachfragestudien. Methoden zur Förderung touristischer Dienstleistungen und Einsatz wirksamer Marketinginstrumente.

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Mountain tourism - opportunities for active recreation

Sports tourism

For many, the magic of the mountains is inexplicable. Every season, numerous groups of tourists walk along mountain paths, overcoming passes and rough rivers. Mountain tourism as a type of sports recreation is becoming more and more popular.

What is mountain tourism

Tourism belongs to the category of mountain tourism, if pedestrian crossings are carried out at an altitude of 2.5 km and above. Despite the mesmerizing beauty of snowy peaks and emerald green alpine meadows, the mountains are dangerous and treacherous.

Therefore, the route requires physical and psychological preparation. This type of vigorous activity is extreme. It is contraindicated for humans:

  • with diseases of the heart and blood vessels;
  • chronic diseases of the nasopharynx;
  • serious infectious diseases;
  • endocrine pathologies systems.

History

It is believed that the history of mountain tourism began with the conquest of Mont Blanc in 1786. A hundred years later, the first mountain club appeared in the Russian Empire, in the Caucasus. Its members:

  • carried out scientific research in the mountains;
  • developed new routes;
  • popularized hiking in the mountains.

The active spread of mountain tourism began in Soviet times. With the promotion of a healthy lifestyle, there was a massive enthusiasm for students, working youth, representatives of the scientific community for hiking in the mountains. Training camps and clubs were organized, which played a great educational and organizing role. During one summer season, up to a thousand people were trained in mountaineering camps in the North Caucasus.

Difference from mountaineering

In those years, the concepts of mountaineering - mountain tourism were considered identical. On the way to the top, a group of climbers has to overcome a lot of technically difficult obstacles formed by the relief and climatic features of the terrain:

Mountain tourism - opportunities for active recreation

Mountain tourism is one of the types of sports tourism. In this concept, many unite different types of outdoor activities: rafting on mountain rivers, rock climbing, ecological tourism - expedition trips to get acquainted with the animal and plant world, study of rocks. However, in the general case, mountain tourism is overcoming routes passing in mountainous terrain at an altitude of more than 3000 m above sea level.

Parameters by which the difficulty of the mountain route is determined - the length of the path in kilometers, the duration in days and the difficulty of the passes. There are 6 categories of difficulty, and within one category the routes can also be very different and require different levels of training.

For hikes of low difficulty, tourists need good physical shape and special hiking clothes, for extreme routes you need professional skills and special equipment.

Many people confuse it with mountaineering. Of course, they have a lot in common, but it cannot be said that they are one and the same. Therefore, let's figure out what are the features of mountain tourism, how it differs from mountaineering and in which countries it is most popular.

What is mountain tourism

The peculiarity of mountain tourism is the movement of a group of people in a mountainous area along a certain, pre-compiled route. Typically, such trips are carried out at significant altitudes above sea level. This is a rather difficult load on all muscle groups, since mountain tourists are not looking for easy ways, and obstacles are encountered regularly.

Not only do you need to be able to overcome passes, traverses of peaks, but also make radial ascents. One of the features of mountain tourism is that long-distance obstacles are not evaluated. Therefore, if you just cross a mountain river, it will not count.

Tourist equipment

For an uncomplicated hike, the very minimum of special equipment and clothing may come in handy. Literally hiking clothes, special footwear, protective outerwear from the weather, a tent, a sleeping bag.

Technological progress does not bypass active tourism, and hikers can choose clothes in company stores that are indispensable for temporary living in nature: they are breathable, but wind and moisture resistant T-shirts, jackets, hats, gloves. For particularly harsh conditions, you can purchase what is called a phantom mask - or a special hat that covers the entire head and has slits for the eyes, usually used in conjunction with protective climbing goggles. But this is in winter, in summer, ordinary sports sunglasses will do.

Boots are the most important part of a tourist's wardrobe. You should not save on them and purchase shoes from a well-known manufacturer of footwear for active hiking, and when hiking in wet weather, it still does not interfere with using shoe covers - socks made of waterproof material that are worn directly over the shoes. Special equipment should be selected in accordance with the participant's experience, be adequate to the route, its complexity and duration.

An indicative list of required tools, public and private, may be recommended by the tour team leader.

Physical fitness

Mountain tourism - opportunities for varied recreation in extreme conditions of a high area. Preparation is required to complete the routes.

December is the best time to take stock. Last week, within the framework of a conference dedicated to the tourism potential of the Perm Territory, representatives of the administration and tourism business of the region shared the results of their work in 2020. The region has an impressive list of projects and plans for the future.

At the end of last week, representatives of the administration and tourist business of the Perm region gathered journalists and partners in Moscow to talk about what they have achieved in the outgoing year, to announce ambitious plans for the coming years, and also to present the tourist opportunities of the region. After an informative presentation, guests of the event were treated to refreshments, as well as a local drink - Parma balsam.

PERM KRAI PREPARES FOR THE RETURN OF TOURISTS

Opening the event, Deputy Prime Minister of the Perm Territory Alexei Chernikov immediately said that Perm, which stretches along the banks of the Kama River, like the region as a whole, knows how and loves to surprise. There are many places here that have no analogues in Russia.

For example, in the village of Ishimovo, grandmothers prepare patented Ishimov bagels, but very few people know about this yet. And in the Perm Territory, tourists understand that "happiness is just around the corner", get acquainted with the Perm wooden gods, try posikunchik pies, rest in health resorts, visit mysterious caves, endless taiga, go on rafting, hiking, and in winter - to ski resorts.

“Yes, this year it was not possible to fully relax in the Perm Territory, as well as in other Russian regions, for all known reasons. But the restrictions associated with the pandemic will end sooner or later. And we must approach this moment as prepared as possible. We are working to increase the tourist attractiveness of the Perm Territory, develop in all directions, form new routes and whole types of tourism, including industrial. We are actively developing social tourism, children's tourism, active, gastronomic tourism. An agreement was signed on the development of navigation on the Kama River. And to get acquainted with the reserves, according to one of the projects, it will be possible with the help of small aircraft. Let me remind you that in 2023 Perm will celebrate its 300th anniversary, this also stimulates us to active development, - said Alexey Chernikov.

Alexey Chernikov noted that in general, it is tourism that will help restart the economy of the region. Therefore, when planning the development of a particular territory, the region largely proceeds from its tourism opportunities.

“We are comprehensively approaching strengthening the position of tourism in the region. The Ministry of Tourism and Youth Policy will appear in the Perm Territory very soon, ”Mr. Chernikov also said.

HOW MANY TOURISTS AND FOR WHAT PURPOSES COME TO PERM KRAI

Yulia Vetoshkina, Head of the Agency for Tourism and Youth Policy of the Perm Territory, began her speech with statistics of the region's attendance.

Last year, the Perm Territory received 754 thousand tourists. And according to analysts of mobile operators - 2.3 million tourists, that is, three times more than official statistics. From January to September of this year, only 322 thousand tourists visited the region.

“Yes, the decline is quite significant. But on the other hand, in the summer, when the restrictions were lifted, they went to the region en masse for rafting. There were "Moscow traffic jams" on the rivers, recalls Ms. Vetoshkina.

The structure of tourist flow to the Perm region looks like this: 46.5% of the total tourist flow to the region falls on business visits. The second place is for cultural and educational trips (32%), the third place and 13.8% is for health and active tourism.

For the first time the world heard about such a concept as "sports tourism" from the people of the Soviet Union. The USSR is long gone, but the tourist heritage is being successfully developed by modern descendants. The essence of this type of tourism is the organization of hikes of various levels of difficulty, with and without transport, both alone and with groups of like-minded people.

Gradually, people mastered new routes, made safety rules, determined the difficulty levels and requirements for the participants. Experience will allow you to create several classifications of routes according to the level of difficulty, age category, availability of special training. The official regulation of sports tourism began with mountaineering.

What is sports tourism

Professionals define "sports tourism" as a sport, the competition of which is based on overcoming natural obstacles (water rapids, mountain passes, caves, swampy areas, etc.). They go on trips alone or in a group of 6-10 people.

In order to cope with all the obstacles and difficulties, a person must have special skills for survival in extreme conditions, knowledge of human physiology. The main qualities of an athlete are strength, endurance, agility, courage.

Types of sports tourism

Depending on the obstacles encountered on the route, it is customary to distinguish the following types of sports tourism:

  • Pedestrian - the tourist must walk the entire route, including all kinds of relief and climatic obstacles;
  • Ski - movement along the route is carried out mainly on skis;
  • Mountain - the route is laid in high mountains: crossings over passes, mountain ranges, climbing to the peaks;
  • Water - tourists float downstream of mountain rivers on rafts, kayaks, canoes;
  • Sailing - carried out on ships sailing in the open sea or in the waters of large lakes;
  • Cave (speleotourism) - an exotic type of sports tourism, which involves passing along the route through a system of caves with overcoming natural obstacles;
  • Auto/Moto, equestrian, bicycle - the route with obstacles must be overcome on a specific vehicle;
  • Combined - a tourist trip, which may contain various types of movement, changes in the relief of the route and t.

There are strict rules for conducting hikes, which are constantly being improved and refined by experienced specialists. The essence of the rules is to perform a certain sequence of actions aimed at reducing the risk of injury, accidents, and death. Before any group goes on a hike, its leader must provide a route map for assessment by a special qualification commission. If the route meets all safety requirements, then it is approved. A copy of it is kept throughout the entire time the group travels with the rescue squad.

How to start doing sports tourism

Equestrian tourism

Equestrian tourism is an international sport and active recreation. Equestrian tourism according to international rules includes five disciplines: competitions in equestrian tourism technique in sledges Int. T. ... ... in sledges - they are also held in the sport "Sports Tourism". It includes two distances: a long distance with orienteering and speed control and a short distance working dressage competition Working equitation - a competition related to riding skills associated with working with cattle, driving and sorting them. Aims to preserve the national schools of work with cattle and horses.

ⓘ Active tourism

Active tourism - tourism using active types of travel - on foot, skiing, cycling, horseback riding. It is predominantly developed in territories that have preserved their unique landscapes. These include, first of all, Russia, which has at the same time lowland plains, marsh, steppe landscapes, as well as mountain and desert landscapes.

Tourism classified as active according to the mode of movement may also have a sporting purpose - overcoming natural obstacles, such as climbing mountains. Communities that use the natural environment for personal self-improvement created a new international sport in the 20th century - sports tourism.

Forms of active tourism: hike, gathering of tourists, competitions of amateur sports tourism, commercial tour.

Active and passive tourism

The main point of such a division of types of tourism is to determine the types of movement and the intensity of human activity in the process of tourism. Active types of tourism include types of recreation and travel, entertainment, sports that require significant physical exertion and are not available to all categories of tourists. Extreme tourism stands out even more in this sense. Various adventure tours and sports tourism are considered active.

  • water tourism
  • speleotourism
  • hiking
  • mountain tourism
  • active activities sports tourism, in contrast to sports tourism on vehicles - auto and motorcycle tourism, muscle strength is used to move
  • adventure travel, visiting exotic places, volcanoes, islands, waterfalls, etc., often in exotic and ecologically clean natural reservations, associated with unusual travel, unconventional vehicles.
  • extreme tour - in some cases, such a tour is associated with risk and serious physical exertion, requires courage and skills, for example, rafting down the stormy Colorado River on inflatable boats, traveling on the Kola Peninsula in winter on dog sleds, swamp taiga tourism in the Baltics and in the West Siberian lowland in the Vasyugan bog and in the Ob-Tomsk interfluve.
  • nature tourism, nature travel, hunting, fishing, photography, snowmobile trips in winter or jeep in hard-to-reach areas.
  • rest at ski resorts. Participation requires a certain physical training and skill of the participants. Such tourism is close to sports tourism, but the routes are better prepared and the conditions are much more comfortable, the risk is minimized due to the provision of guides, intermediate camps, tourist equipment;
  • ecological tourism - combining tourism with cleaning the territory from garbage or other items of natural and artificial origin.
  • Tracking
  • Rogaining
  • Backpacking
  • Automobile tourism
  • Dental tourism
  • Easy travel
  • Space tourism
  • Mountain tourism
  • Industrial tourism
  • Medical tourism

Organized and amateur active tourism

In amateur travel, the main task of an active tourist trip is that people choose their own travel goals. These are objects of nature that they would like to see, laying a route that ensures the rational overcoming of obstacles. The result is the achievement of the selected goals. Such a tourist event is not a service.

A trip organized with the help of professional guides is called a tour. They formulate the proposed purpose of travel, with which the participants taking part in the tour agree when choosing a service provider.

The organizational unit of active tourism is a tourist club - an amateur tourist association, as well as tourist circles of institutions for additional education of children - children's and youth centers, clubs, stations for young tourists, clubs at the place of residence.

Popular posts
Popchikovsky V

The most relevant tips for organizing hiking trips and independent travel Friends, hello! Today we will talk about such a topic as organizing a tourist trip or

  • . 17 minutes
Active sales in tourism

Promotion of travel services on the Internet based on the analysis of competitors and demand studies. Methods of promoting tourism services and the use of effective marketing tools.

  • . 24 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies