Mai Urlaub: Outdoor-Aktivitäten

Inlands- und Inbound-Tourismus: Zeichen des Wachstums

Der Tourismussektor ist zu einem der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Sektoren geworden. Aufgrund der Schließung von Grenzen und restriktiver Maßnahmen ist der Touristenstrom in die Region Irkutsk erheblich zurückgegangen. Dementsprechend gingen auch die Einnahmen aus dem Regionalhaushalt zurück. Die Pandemie hat auch Anpassungen an der internationalen Zusammenarbeit vorgenommen und uns veranlasst, die Entwicklung des Inlandstourismus aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Jetzt ziehen die Regionen Reisende mit neuen Touristenzielen an und entwickeln neue touristische Produkte für Einwohner und Gäste des Landes. Für eine vollständige Erholung der Branche von der Krise ist es jedoch erforderlich, eine Reihe von Problemen, insbesondere auf dem Gebiet des Baikalsektors, zu lösen und in das nationale Projekt "Tourismus- und Gastgewerbeindustrie" zu integrieren, das im Laufe des Landes entwickelt wird im Namen des Präsidenten der Russischen Föderation. Das Dokument soll im Frühjahr genehmigt werden - bis zur Sommertourismus-Saison 2021. Die Ziele des Profilprojekts, neue Richtungen und Instrumente für die Entwicklung des Inlandstourismus wurden zu den Hauptthemen des II. Internationalen Tourismusforums "Zeit" zum Entspannen am Baikalsee! ", organisiert von der Tourismusagentur der Region Irkutsk und der Industrie- und Handelskammer Ostsibiriens. Lesen Sie mehr dazu im Material IA IrkutskMedia. <

Wie der Präsident der Union der Industrie- und Handelskammer Ostsibiriens, Alexei Sobol, feststellte, ist das Internationale Tourismusforum "Zeit zum Entspannen am Baikalsee!" fand 2019 im Rahmen der Ausstellung Baikal Tour statt. Die Idee des Forums wurde geschätzt, es hat sich daran gewöhnt und viele positive Rückmeldungen erhalten. Und vor allem wurde deutlich, dass diese Veranstaltung nicht nur für den Erfahrungsaustausch, sondern auch für die Entwicklung spezifischer strategischer Entscheidungen für die Entwicklung des Tourismus am Baikalsee notwendig ist. <

In diesem Jahr war das Hauptthema der Veranstaltung das nationale Projekt "Tourismus- und Gastgewerbeindustrie". Führende Experten und Referenten aus Russland und dem Ausland sprachen mit den Teilnehmern der Online-Veranstaltung. <

"Dieses Jahr ist für uns alle zu einem Test geworden. Insbesondere für einige Wirtschaftszweige, insbesondere für den Tourismus. Gleichzeitig gibt es trotz der vielen negativen Folgen des Coronavirus ein Plus Sie sprachen über den Inlandstourismus als eine Branche, die nicht nur unterstützt, sondern auch strategisch weiterentwickelt werden muss. Dieser Bereich ist ein Verbindungsbereich, der mehr als 50 verwandte Wirtschaftssektoren betrifft, der Arbeitsplätze schafft und die Wirtschaft fördert Lebensqualität von Menschen und Territorien ", sagte Alexey Sobol. <

Laut dem Präsidenten der IHK der Streitkräfte war und ist der Schutz des Baikalsees eine unerschütterliche Priorität. Gleichzeitig sollte diese Priorität jedoch kein Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung der Baikalregion sein. <

"Ohne die Bereitstellung einer bequemen Logistik, Infrastruktur, Modernisierung des Abfallmanagementsystems und die Lösung vieler anderer Probleme ist es noch nicht möglich, über ein qualitativ hochwertiges und attraktives Baikal-Tourismusprodukt zu sprechen Aus diesem Grund wurden Experten und Redner zum Forum eingeladen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Regierung und Umweltbehörden bei der Entwicklung des Tourismus erreichen können. Ich bin sicher, dass die Arbeit des Forums, Insbesondere am Vorabend des Baikaljahres in der Region Irkutsk wird dies ein Schritt zur Lösung vieler Probleme sein, die darauf abzielen, in der Russischen Föderation einen zivilisierten Tourismusmarkt zu schaffen ", betonte der Präsident der Union der Industrie- und Handelskammer von Ostsibirien Alexei Sobol. <

Der Gouverneur der Region Irkutsk, Igor Kobzev, begrüßte die Teilnehmer des Forums und machte darauf aufmerksam, dass es sehr wichtig ist, dass Vertreter der Tourismusbranche und öffentlicher Organisationen aktiv an der Erstellung einer Liste beteiligt sind von Veranstaltungen zur Aufnahme in das nationale Projekt und zur Bildung eines qualitativ anderen Umwelttourismus. <

"Der Baikalsee ist ein erstaunlicher Ort, die Perle Sibiriens. Jedes Jahr kommen Tausende von Touristen aus aller Welt an den See. Es ist kein Zufall, dass 2021 das Jahr des Baikalsees in der Region Irkutsk sein wird Und wir sind bereit, alle Initiativen zu prüfen und zu unterstützen ", sagte er, Leiter der Region. <

Baikal als gemeinsames Erbe zweier Regionen

Heute wird der Baikalsee als ein einziges Gebiet der Region Irkutsk und Burjatiens angesehen und als eines der vielversprechendsten Gebiete für die Entwicklung des Inlandstourismus in der Russischen Föderation. Der See besticht durch die Synthese von Kultur, ursprünglichen Traditionen indigener Völker, köstlicher Gastronomie, Naturschutzgebieten, einzigartiger Flora und Fauna sowie natürlichen und Erholungsressourcen, die weltweit ihresgleichen suchen. <

"Natürlich ist dies ein Gebiet für die Entwicklung aller Arten von Tourismus - vom Gesundheitstourismus bis hin zu Kultur, Bildung, Umwelt und Wirtschaft. Und wir hoffen, dass die Pandemie unsere Möglichkeiten zwar begrenzt hat, aber immer noch Das Geschäft wird sich allmählich erholen. Hier ist der Baikal zusammen mit den Vulkanen und Geysiren von Kamtschatka, Naturschutzgebieten, Inseln und anderen Anziehungspunkten definitiv auf der Liste der begehrtesten Orte auf der Touristenkarte Russlands aufgeführt. Nicht nur für Einwohner des Landes, sondern auch für Gäste aus dem Ausland ", sagte die Abteilungsleiterin Staatliche Tourismusprojekte und Tourismus-Sicherheit des Bundesamtes für Tourismus Elena Lysenkova. <

2020 ist ein historisches Jahr für den russischen Tourismus geworden. Die erzwungene Sperrung beschränkte den Betrieb einer großen Anzahl von Unternehmen und gefährdete viele, den Betrieb einzustellen. Gleichzeitig hat das Interesse am Inlandstourismus deutlich zugenommen. Zum ersten Mal haben Bundes- und Regionalbehörden Unterstützungsmaßnahmen für die Tourismusbranche entwickelt. Insbesondere wurde das "Tourist Cashback" -Programm gestartet, neue Charterflüge erschienen. Auch die Geographie der Reisen im ganzen Land wurde durch Eisenbahnstrecken und Straßenfahrten erweitert. All dies ermöglichte es, die Vorschläge der Region Irkutsk, Burjatien und Baikal für die Bürger zugänglicher zu machen. Gleichzeitig betraf die Unterstützung nicht nur die Verfügbarkeit touristischer Produkte, sondern auch die Stimulierung von Investitionen. Zum ersten Mal in der Russischen Föderation wurden ein Wettbewerb um Zuschüsse für unternehmerische Initiativen im Bereich Tourismus und ein Ökotourismus-Wettbewerb veranstaltet. Dies ermöglichte es vielen auch, die touristischen Produkte der Föderationsthemen, insbesondere des Baikalgebiets, anders zu betrachten. <

Bewertung von Daria Vasilieva, IRK. u <

27. Januar 2021 ca. 6 Minuten zum Lesen <

Interview mit Natalia Rusanovskaya. <

Drücken Sie den Ärzten Ihren Dank aus. <

Heiße Diskussionen

Vor der COVID-19-Pandemie war es üblich, einen Urlaub am Meer in Ihrem geliebten Thailand oder Vietnam zu planen. Und jetzt scheint es, dass die Strände mit Palmen und der sengenden tropischen Sonne irgendwo in einem früheren Leben geblieben sind ... Aufmuntern, die Grenzen öffnen sich nacheinander, aber jedes Land hat jetzt seine eigenen Anforderungen beim Besuch. ÄRGERN. Sie haben zusammen mit dem Reiseexperten Sunmar mitgeteilt, wo Sie Ihre Auslandsreise in den kommenden Monaten planen können *. <

Der internationale Flughafen Irkutsk ist noch nicht für Flüge ins Ausland geöffnet. Derzeit haben Moskau, St. Petersburg, Kasan, Nowosibirsk, Rostow am Don, Kaliningrad, Samara, Grosny, Krasnojarsk, Wladiwostok und Ufa eine solche Gelegenheit. <

Direktflüge aus Russland für touristische Zwecke und Länderanforderungen bei Ankunft

Türkei Es gibt Direktflüge von Krasnojarsk, Nowosibirsk, Moskau und St. Petersburg. Außerdem fliegen Charterflüge und reguläre Flüge sowohl in die Urlaubsstädte als auch nach Istanbul. <

Um in die Türkei zu reisen, müssen Sie einen negativen PCR-Test haben. Wenn Sie von März bis Oktober 2021 reisen möchten, ist der Test nicht erforderlich. <

Die Kosten für Touren von Februar bis April betragen 10.000 Rubel pro Person (ab Moskau). Von April bis Oktober (Hochsaison) - ab 20.000 Rubel. <

Abchasien Ankunft am Flughafen Adler + Grenzübergang. Es gibt Direktflüge von Irkutsk, aber Touren mit einem Flug mit Verbindung nach Moskau oder Nowosibirsk sind rentabler. <

Keine Hilfe oder Tests erforderlich. Das Meer ist im Februar kühl, Ausflüge sind beliebt. Touren von Irkutsk ab 25.000 Rubel pro Person. <

29. April 2016 15 Kommentare ca. 7 Minuten zum Lesen <

Fahren Sie ins Barguzin-Tal. <

Nikolay Semenyuk reiste durch 27 Städte Russlands. <

Geschichte und Traditionen der Menschen in der Region Irkutsk. <

Heiße Diskussionen

Die lang erwarteten Mai-Feiertage sind sehr eng, die meisten Einwohner der Region haben ein langes Wochenende - vom 30. April bis 3. Mai und vom 7. bis 9. Mai. Sie können diese Zeit nicht nur im verbringen Datscha, aber auch aktiver und informativer. Wir haben für Sie einen Überblick über Unterhaltung und interessante Sehenswürdigkeiten vorbereitet. <

Das Taltsy-Museum, das von den Irkutskern geliebt wird, hat wie immer ein festliches Programm vorbereitet. Hier können Sie Geschäftliches mit Vergnügen verbinden. Am 1. Mai ab 13:00 Uhr sind alle zum Feiertag "Christi Sonntag" herzlich willkommen. Das Programm beinhaltet einen Ostergebetsgottesdienst, bei dem Sie Osterkuchen, Ostereier und Eier weihen können. Es wird auch eine Aufführung einer Folkloregruppe, Spiele und Meisterklassen geben. <

Am Tag des Sieges, dem 9. Mai, von 13:00 bis 15:00 Uhr, findet ein festliches Programm "Lasst uns diesen großen Jahren beugen" statt. Es werden Lieder der Kriegsjahre und Gedichte aufgeführt, außerdem können alle Besucher tanzen. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter: 24-32-51, 8 950 145-40-75, 72-76-83. <

Foto von IA "Irkutsk online" <

Wenn Sie im Urlaub Glück mit dem Wetter haben, ist es besser, so viel Zeit wie möglich im Freien zu verbringen. Zum Beispiel beim Reiten. In der Nähe der Stadt können Sie im "Horse Age" -Club (HOA Molodezhny, 12. Kilometer des Baikal-Trakts) mit Tieren kommunizieren. Kosten ab 1000 Rubel pro Erwachsener. Der Club ist an allen Feiertagen außer am 1. Mai geöffnet. Ein paar Tage im Voraus und eine kleine Vorauszahlung ist erforderlich. Kontakttelefonnummern: 72-00-91, 8 902 175-00-91. Informationen finden Sie auch in der VKontakte-Gruppe. <

Es gibt einen ähnlichen Ort in Listvyanka - den Baikal Horse Yard (13 Dorozhnaya Street). Am Wochenende kostet ein Spaziergang 1000 Rubel pro Stunde und Person. Mitarbeiter empfehlen, einen Termin im Voraus unter der Telefonnummer (3952) 914-912 zu vereinbaren. Menschen, die unter Alkoholeinfluss stehen, dürfen nicht spazieren gehen. Besuchern wird empfohlen, bequeme Jogginghosen und Schuhe ohne tief gerillte Sohlen zu tragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website und in der VK-Gruppe. Für diejenigen, die Erfahrung im Reiten haben, bietet der Reitclub Wanderungen von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen an. Die Kosten beginnen bei 10 Tausend Rubel. An der Basis der Blauen Fichte (zwischen dem Dorf Olkha und dem Dorf Bolshoy Lug) können Sie auch Pferde für 1000 Rubel pro Person reiten. Kontakttelefonnummer: 64-07-08 <

Foto von Horsebaikaltour. om <

27. Januar 2016 13 Kommentare ca. 9 Minuten zum Lesen <

Fahren Sie ins Barguzin-Tal. <

Nikolay Semenyuk reiste durch 27 Städte Russlands. <

Geschichte und Traditionen der Menschen in der Region Irkutsk. <

Heiße Diskussionen

Unter den Bedingungen der Wirtschaftskrise erhielt der Inlands- und Inbound-Tourismus Entwicklungsmöglichkeiten. Russische Resorts wurden von den Bewohnern des Landes ausgewählt, außerdem nahm der Zustrom von Ausländern zu. Wir haben von Experten der Reisebranche gelernt, was Sie ab 2016 erwartet.

Während der Neujahrsferien wurden auf einem Treffen der russischen Regierung in Sotschi die Aussichten für die Entwicklung des Inlandstourismus erörtert. Premierminister Dmitri Medwedew stellte fest, dass das Potenzial enorm ist und "wir sind verpflichtet, alle Öffnungsmöglichkeiten zu nutzen, um, wenn Sie möchten, eine Art Plan für die Substitution von Importen in der Tourismusbranche zu akzeptieren." Zunächst machte Medwedew auf die Verfügbarkeit von Tickets, die Modernisierung von Erholungsgebieten und die Schaffung eines Wettbewerbsumfelds in der Branche aufmerksam. <

Die geografische Lage der Region Irkutsk trägt zur Förderung des Inlands- und Inbound-Tourismus in der Region bei. Und angesichts der Tatsache, dass sich der Dollar fest an der 80-Rubel-Marke festgesetzt hat, ist es vielleicht wirklich an der Zeit, dass die Russen auf inländische Feiertage umsteigen. Der Staat ist bereit, Reiseveranstaltern bei der Entwicklung der Tourismusbranche zu helfen. So sprach der russische Kulturminister Wladimir Medinski über die geplanten Subventionen in Höhe von 2 Milliarden Rubel für acht Regionen. Zu den vorrangigen Gebieten gehört beispielsweise Burjatien, die Region Irkutsk jedoch nicht. <

Direktorin für Marketing und Werbung der Eastland Group of Companies Elena Duberstein merkt an, dass die Unterstützung der Bundeszentrale für die Förderung des Inlandstourismus sehr wichtig ist. Laut unserem Gesprächspartner würde die Subventionierung regionaler Reiseveranstalter in dieser Angelegenheit erhebliche Unterstützung bieten. <

Elena Dubershtein: - Es ist schwer zu sagen, aus welchem ​​Grund die Republik Burjatien gewählt wurde und nicht die Region Irkutsk. Höchstwahrscheinlich gab es in der Bundeszentrale von burjatischer Seite eine ernsthaftere Lobbyarbeit für touristische Interessen. Ich glaube, dass das Thema Tourismusentwicklung umfassend angegangen werden sollte: Der Baikalsee ist sowohl von irkutskischer als auch von burjatischer Seite wunderschön. Und die beiden Regionen müssen die Marke Baikal gemeinsam auf den russischen und internationalen Markt bringen. <

Laut der Tourismusexpertin Galina Solonina arbeitet Burjatien recht aktiv, auch im Rahmen des föderalen Zielprogramms "Entwicklung des Inbound- und Inlandstourismus in der Russischen Föderation". Im Rahmen dieses Programms werden drei oder vier Objekte finanziert, an denen die Region Irkutsk bisher nicht teilgenommen hat. <

Reisen, Wildnistourismus, Abenteuer, exotische Orte, Rollenspiele, Wellness, Wasserfallschwimmen, sternenklare Lagerfeuernächte, Romantik und mehr. <

Wenn Sie die Natur der Region Irkutsk lieben - machen Sie mit, lassen Sie uns Fotos und Eindrücke teilen. <

Auf dem Territorium der Baikalregion gibt es einzigartige Naturdenkmäler - felsige Ausreißer (Vorona, Shakhtai), die durch Verwitterung von Felsen über Hunderttausende von Jahren entstanden sind. Diese Steinstatuen, die in ihrem historischen und kulturellen Wert den berühmten Krasnojarsker Säulen nicht unterlegen sind, sind vor neugierigen Blicken verborgen, obwohl sie sich nur 60 km von der ostsibirischen Hauptstadt Irkutsk entfernt befinden. Der Herbst Sibirien hat uns mit leuchtenden Farben glücklich gemacht. Der Winter steht vor der Tür und wir freuen uns, dass wir Zeit hatten, den indischen Sommer zu genießen. <

WILD LIFE DOKUMENTARFILME <

Im Alter von 51 Jahren beschloss Richard Louis "Dick", im Alleingang ein Haus in Alaska am Seeufer zu bauen. Keine Seele da! Glücklicher Mann. Ein guter Lehrfilm über das Leben in freier Wildbahn. vollständig rendern. <

Baikal. 180 Tage Einsamkeit <

Der berühmte französische Reisende, Journalist und Schriftsteller Sylvain Tesson hatte viele Jahre des Wanderns satt und beschloss, sechs Monate allein mit der Natur und sich selbst zu leben, um das wahre "Ich" zu enthüllen und die Bedeutung von zu finden Leben. Zur Erleuchtung wählte er einen Platz in einer Jagdhütte in der Nähe des Baikalsees, der alle Vorteile der Zivilisation fehlen. <

Der Film ist inhaltlich interessant und lässt Sie über viele Dinge nachdenken, die uns daran hindern, vollständig zu leben, die uns mit vergeblicher Existenz verschlingen und uns nicht erlauben, unseren Platz in dieser verrückten Welt zu finden. <

Wissenschaft zum Überleben - Kanadas Nordwälder <

Sieben Tage allein, ohne Essen und ohne Filmteam. Dies ist die wahre Wissenschaft des Überlebens. <

300 Tage auf einer einsamen Insel. Extreme Überlebensbedingungen <

Ein Anhänger von Robinson Crusoe brachte nur ein Schweizer Taschenmesser, eine Machete und eine Videokamera auf die Insel: Er drehte einen Dokumentarfilm, der dieses Jahr gezeigt wird. Der Mann versuchte aus eigener Erfahrung, die zum Überleben notwendigen Fähigkeiten zu erlernen, wurde aber von den Stadtbewohnern lange vergessen. <

Beliebte Beiträge
Waren für Sport und Erholung

Riesiges Sortiment an Sport- und Erholungsgütern im Katalog des Internet-Shops "Da ist alles". Sie können günstige Waren für den Tourismus im Groß- und Einzelhandel mit schneller Lieferung bei uns kaufen!

  • . 21 Protokoll
Reservat "Karstseen" in der Region Nowgorod

Reservat "Karstseen", Region Nowgorod. Features, Ausflüge, Seen, Struktur, Bewertungen, Fotos, Videos, wie man dorthin kommt, Hotels.

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

May holidays: outdoor activities

Domestic and Inbound Tourism: Signs of Growth

The tourism sector has become one of the most affected by the coronavirus. Due to the closure of borders and restrictive measures, the flow of tourists to the Irkutsk region has significantly decreased. Accordingly, revenues to the regional budget also fell. The pandemic also made adjustments to international cooperation, made us look at the development of domestic tourism from a different angle. Now the regions are attracting travelers with new tourist destinations, developing new tourist products for residents and guests of the country. But for a complete recovery of the industry from the crisis, it is necessary to solve a number of problems, in particular in the Baikal territory, and integrate into the national project "Tourism and Hospitality Industry", which is being developed in the country on behalf of the President of the Russian Federation. The document is planned to be approved in the spring - by the summer tourist season of 2021. The goals and objectives of the profile project, new directions and tools for the development of domestic tourism became the main topics of the II International Tourism Forum "Time to Relax on Baikal!", Organized by the Tourism Agency of the Irkutsk Region and the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia. Read more about this in the material IA IrkutskMedia.

As the President of the Union of the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia Alexei Sobol noted, I International Tourism Forum "Time to relax on Lake Baikal!" took place in 2019 as part of the Baikal Tour exhibition. The idea of ​​the forum was appreciated, it got accustomed and received a lot of positive feedback. And most importantly, it became clear that this event is necessary not only for the exchange of experience, but also for the development of specific strategic decisions for the development of tourism on Lake Baikal.

This year the main topic of the event was the national project "Tourism and Hospitality Industry". Leading experts and speakers from Russia and foreign countries spoke to the participants of the online event.

"This year has become a test for all of us. Especially for some sectors of the economy, in particular for tourism. At the same time, despite the many negative consequences of the coronavirus, there is a plus in the situation. They started talking about domestic tourism as an industry that needs not only to be supported, but to be developed strategically. This area is a connecting area that affects more than 50 related sectors of the economy, which provides employment and raises the quality of life of people and territories, "said Alexey Sobol.

According to the President of the CCI of the Armed Forces, the protection of Lake Baikal has been and remains an unshakable priority. But at the same time, this priority should not become an obstacle to the economic development of the Baikal region.

"Without the provision of convenient logistics, infrastructure, modernization of the waste management system and the solution of many other problems, it is not yet possible to talk about a high-quality and attractive Baikal tourism product. That is why experts and speakers were invited to the forum. I am convinced that together we will be able to come to a balance of interests of business, government and environmental agencies in the development of tourism. I am sure that the work of the forum, especially on the eve of the Year of Baikal in the Irkutsk region, will be a step towards solving many problems aimed at creating in the Russian Federation of a civilized tourist market ", - stressed the President of the Union of the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia Alexei Sobol.

Welcoming the participants of the forum, the Governor of the Irkutsk Region Igor Kobzev drew attention to the fact that it is very important that representatives of the tourism business and public organizations are actively involved in the preparation of a list of events for inclusion in the national project and the formation of a qualitatively different environment tourism.

"Baikal is an amazing place, the pearl of Siberia. Every year thousands of tourists from all over the world come to the lake. It is no coincidence that 2021 will be the year of Baikal in the Irkutsk region. And we are ready to consider and support all initiatives," he said head of the region.

Baikal as a common heritage of two regions

Today Baikal is perceived as a single territory of the Irkutsk region and Buryatia, and one of the most promising areas for the development of domestic inbound tourism in the Russian Federation. The lake attracts with the synthesis of culture, original traditions of indigenous peoples, delicious gastronomy, nature reserves, unique flora and fauna, natural and recreational resources, which are practically unparalleled in the world.

"Of course, this is a territory for the development of all types of tourism - from health tourism to cultural, educational, environmental and business. And we hope that although the pandemic has limited our opportunities, but still the business will gradually recover. At this, Baikal, along with the volcanoes and geysers of Kamchatka, nature reserves, islands and other points of attraction, is definitely included in the list of the most desirable places to visit on the tourist map of Russia. Not only for residents of the country, but also for guests from abroad, "said the head of the department state tourism projects and tourism safety of the Federal Agency for Tourism Elena Lysenkova.

2020 has become a historic year for Russian tourism. The forced lockdown limited the operation of a large number of enterprises, putting many at risk of shutting down operations. At the same time, interest in domestic tourism has grown significantly. For the first time, federal and regional authorities have developed support measures for the tourism industry. In particular, the "Tourist cashback" program was launched, new charter flights appeared. Also, the geography of trips around the country was expanded by railway routes, road trips. All this made it possible to make the Irkutsk region, Buryatia and Baikal's proposals more accessible to citizens. At the same time, the support concerned not only the availability of tourist products, but also the stimulation of investments. For the first time in the Russian Federation, a competition for grant support for entrepreneurial initiatives in the field of tourism and an ecotourism competition were held. This also allowed many to look differently at the tourism products offered by the subjects of the federation, in particular the Baikal territory.

Tourism in the era of a pandemic: Baikal as a point of attraction for domestic travel

Review prepared by Daria Vasilieva, IRK. u

January 27, 2021 about 6 minutes to read

Interview with Natalia Rusanovskaya.

Express your gratitude to the doctors.

Hot discussions

Before the COVID-19 pandemic, planning a seaside vacation in your beloved Thailand or Vietnam was a common thing. And now it seems that the beaches with palm trees and the scorching tropical sun have remained somewhere in a past life ... Cheer up, the borders are opening one by one, but each country now has its own requirements when visiting. IRK. u together with the travel expert Sunmar told where you can plan your trip abroad in the coming months *.

Irkutsk International Airport is not yet open for flights abroad. At the moment, Moscow, St. Petersburg, Kazan, Novosibirsk, Rostov-on-Don, Kaliningrad, Samara, Grozny, Krasnoyarsk, Vladivostok and Ufa have such an opportunity.

Direct flights from Russia for tourism purposes and country requirements upon arrival

Turkey There are direct flights from Krasnoyarsk, Novosibirsk, Moscow and St. Petersburg, moreover, charters and regular flights fly both to resort cities and to Istanbul.

To travel to Turkey, you must have a negative PCR test. If you plan to travel from March to October 2021, the test is not required.

The cost of tours for February-April is from 10,000 rubles per person (from Moscow). From April to October (high season) - from 20,000 rubles.

Abkhazia Arrival at Adler airport + border crossing. There are direct flights from Irkutsk, but tours with a flight with a connection in Moscow or Novosibirsk are more profitable.

No help or tests required. The sea is cool in February, excursions are popular. Tours there from Irkutsk from 25,000 rubles per person.

The tourism sector has become one of the most affected by the coronavirus. Due to the closure of borders and restrictive measures, the flow of tourists to the Irkutsk region has significantly decreased. Accordingly, revenues to the regional budget also fell. The pandemic also made adjustments to international cooperation, made us look at the development of domestic tourism from a different angle. Now the regions are attracting travelers with new tourist destinations, developing new tourist products for residents and guests of the country. But for a complete recovery of the industry from the crisis, it is necessary to solve a number of problems, in particular in the Baikal territory, and integrate into the national project Tourism and the hospitality industry, which is being developed in the country on behalf of the President of the Russian Federation. The document is planned to be approved in the spring - by the summer tourist season of 2021. The goals and objectives of the profile project, new directions and tools for the development of domestic tourism became the main topics of the II International Tourism Forum Time to Rest on Baikal !, organized by the Tourism Agency of the Irkutsk Region and the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia. Read more about this in the material IA IrkutskMedia.

April 29, 2016 15 comments about 7 minutes to read

Drive to the Barguzin Valley.

Nikolay Semenyuk traveled through 27 cities of Russia.

History and traditions of the people living in the Irkutsk region.

Hot discussions

The long-awaited May holidays are very close, most of the region's residents will have a long weekend - from April 30 to May 3 and from May 7 to 9. You can spend this time not only at the dacha, but also more actively and informatively. We have prepared for you an overview of entertainment and interesting places to visit.

The Taltsy museum, beloved by the Irkutsk people, has prepared a festive program, as always. This is where you can definitely combine business with pleasure. On May 1, from 13:00, everyone is welcome to the holiday "Christ's Sunday". The program includes an Easter prayer service, during which you can consecrate Easter cakes, Easter eggs, and eggs. There will also be a performance by a folklore group, games and master classes.

On Victory Day, May 9, from 13:00 to 15:00, a festive program "Let us bow to those great years" will take place. Songs of the war years and poems will be performed, in addition, all visitors will be able to dance. You can get additional information by phone: 24-32-51, 8 950 145-40-75, 72-76-83.

Photo of IA "Irkutsk online"

If you are lucky with the weather on holidays, it is better to spend as much time as possible outdoors. For example, on horseback riding. Close to the city, you can communicate with animals in the "Horse Age" club (HOA Molodezhny, 12th kilometer of the Baikal tract). Cost from 1000 rubles per adult. The club is open on all holidays except May 1. A couple of days in advance and a small prepayment is required. Contact phone numbers: 72-00-91, 8 902 175-00-91. Information is also available in the VKontakte group.

There is a similar place in Listvyanka - the Baikal Horse Yard (13 Dorozhnaya Street). On weekends, the cost of a walk is 1000 rubles per hour per person. Employees recommend making an appointment in advance by calling (3952) 914-912. People under the influence of alcohol are not allowed for a walk. Visitors are advised to wear comfortable sweatpants and shoes without deep grooved soles. Additional information can be found on the website and in the VK group. For those who have experience in horse riding, the equestrian club offers hikes lasting from several days to two weeks, the cost starts from 10 thousand rubles. At the Blue Spruce base (between the village of Olkha and the village of Bolshoy Lug) you can also ride horses for 1000 rubles per person. Contact phone number: 64-07-08

Photo by horsebaikaltour. om

January 27, 2016 13 comments about 9 minutes to read

Drive to the Barguzin Valley.

Nikolay Semenyuk traveled through 27 cities of Russia.

History and traditions of the people living in the Irkutsk region.

Hot discussions

In the conditions of the economic crisis, domestic and inbound tourism received opportunities for development. Russian resorts began to be chosen by residents of the country, in addition, the flow of foreigners increased. We have learned from the travel industry experts what to expect from 2016.

During the New Year holidays, the prospects for the development of domestic tourism were discussed at a meeting of the Russian government in Sochi. Prime Minister Dmitry Medvedev noted that the potential is enormous and "we are obliged to take advantage of all the opening opportunities, to accept, if you like, a kind of plan for import substitution in the tourism industry." First of all, Medvedev drew attention to the availability of tickets, the modernization of recreation areas and the creation of a competitive environment in the industry.

The geographical position of the Irkutsk region contributes to the promotion of domestic and inbound tourism in the region. And given the fact that the dollar has firmly settled at the 80-ruble mark, perhaps it is really time for Russians to switch to domestic holidays. The state is ready to help tour operators in the development of the tourism industry. Thus, the Minister of Culture of Russia Vladimir Medinsky spoke about the planned subsidies in the amount of 2.7 billion rubles for eight regions. Among the priority territories, for example, Buryatia is included, but the Irkutsk region is not.

Director of Marketing and Advertising of the Eastland Group of Companies Elena Duberstein notes that the support of the federal center is very important in promoting domestic tourism. According to our interlocutor, subsidizing regional tour operators would provide significant support in this matter.

Elena Dubershtein: - It is difficult to say for what reason the Republic of Buryatia was chosen, and not the Irkutsk region. Most likely, there was more serious lobbying of tourist interests in the federal center from the Buryat side. I believe that the issue of tourism development should be approached in a comprehensive manner: Baikal is beautiful both from the Irkutsk and Buryat sides. And the two regions need to jointly bring the Baikal brand to the Russian and international markets.

According to tourism expert Galina Solonina, Buryatia works quite actively, including under the federal target program "Development of inbound and domestic tourism in the Russian Federation." Three or four objects are financed under this program, and the Irkutsk region has not taken any part in it so far.

Travel, wilderness tourism, adventure, exotic locations, role-playing, wellness, waterfall swimming, starry campfire nights, romance, and more ..

If you love the nature of the Irkutsk region - join, let's share photos and impressions.

On the territory of the Baikal region there are unique natural monuments - rocky outliers (Vorona, Shakhtai), formed as a result of weathering of rocks over hundreds of thousands of years. These stone statues, which are not inferior in their historical and cultural value to the famous Krasnoyarsk pillars, are hidden from prying eyes, although they are located only 60 km from the capital of Eastern Siberia - the city of Irkutsk. Autumn Siberia made us happy with bright colors. Winter is just around the corner, and we are happy that we had time to enjoy the Indian summer.

WILD LIFE DOCUMENTARY FILMS

At the age of 51, Richard Louis "Dick" decided to single-handedly build a house in Alaska, on the lake shore. Not a soul around! Happy man. A good educational film about life in the wild. render completely.

Baikal. 180 days of solitude

The famous French traveler, journalist, writer Sylvain Tesson got tired of many years of wandering and decided to live for six months alone with nature and himself in order to reveal the true "I" and find the meaning of life. For enlightenment, he chose a place in a hunting hut near Lake Baikal, which lacks all the benefits of civilization.

The film is interesting in content and makes you think about many things that prevent us from living fully, which devour us with vain existence and do not allow us to find our place in this crazy world.

Science to Survive - Canada's Northern Forests

Seven days alone, without food and without a film crew. This is the true Science of Survival.

300 days on a desert island. Extreme survival conditions

A follower of Robinson Crusoe took only a Swiss army knife, a machete and a video camera to the island: he was filming a documentary that will be shown this year. The man tried on his own experience to learn the skills necessary for survival, but long forgotten by city dwellers.

Popular posts
Goods for sports and recreation

Huge assortment of goods for sports and recreation in the catalog of the Internet store "There is everything". You can buy cheap goods for tourism wholesale and retail with fast delivery from us!

  • . 21 minutes
Reserve "Karst Lakes" in the Novgorod region

Reserve "Karst Lakes", Novgorod region. Features, excursions, lakes, structure, reviews, photos, videos, how to get there, hotels.

  • . 11 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies