Verdienen Sie Geld im Altai

Altai Skigebiete: Zu Beginn der Saison eine Liste der besten Komplexe

Das Altai-Territorium plant, 7 Millionen Rubel für die Teilnahme an der internationalen Tourismusausstellung "Intourmarket-2019" auszugeben, die vom 9. bis 11. März in Moskau stattfinden wird. Für diesen Betrag wird die Region mit einer Fläche von 10 x 20 Metern mit einem grünen Teppich, Stühlen und Schränken für Drucksachen ausgestattet. <

Und die Altai-Republik wird in drei Jahren im Rahmen des staatlichen Programms "Entwicklung von Kultur und Tourismus" 2 Milliarden Rubel erhalten. Das entsprechende Dekret wurde auf der Website der russischen Regierung veröffentlicht. <

Zum Vergleich: In Alaska bringt jeder Dollar, der für Tourismuswerbung ausgegeben wird, der staatlichen Wirtschaft etwa 70 Dollar und fünf Dollar direkte Haushaltseinnahmen. <

Millionen an Seen

Bis 2022 werden der Altai-Republik mehr als 2 Milliarden Rubel für die Entwicklung des Tourismusclusters Karakol Lakes zugewiesen. Bundesmittel fließen in den Bau und die Entwicklung der unterstützenden Infrastruktur des Touristenclusters. Im Jahr 2019 werden 703 Millionen Rubel Subventionen in die Region geschickt. <

Laut Vyacheslav Tupikin, dem ersten stellvertretenden Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus der Altai-Republik, werden 17 Milliarden Rubel für den Bau des Touristenclusters benötigt. Das Gelände soll ein Skigebiet, Unterkünfte für 1.000 Menschen, den Bau von Verkehrsinfrastrukturen - Straßen zu Seen, Stromnetzanlagen und andere - schaffen. Laut dem stellvertretenden Minister wird die Schaffung eines Touristenclusters den sogenannten "wilden" Tourismus rationalisieren, der dort immer noch floriert - Menschen fahren mit Autos auf der Suche nach unberührter Natur zu den Seen, sonst gibt es keine Möglichkeit, dorthin zu gelangen Sie. <

Nicht jeder teilt die optimistischen Pläne der republikanischen Behörden zur Entwicklung des Clusters. Einige Abgeordnete von El Kurultai aus der Altai-Republik glauben daher, dass der Bau der Infrastruktur des Clusters keine ernsthafte wirtschaftliche Bedeutung für die Region haben wird. Menschen gehen nur mit einer "großen Brieftasche" zu den Seen, die Pferde oder ein Geländewagen mieten können. Und viel mehr Einwohner der Republik und Touristen reisen an die Seite des Teletskoje-Sees - der Weg dorthin muss in Ordnung gebracht werden, was der Republik eine größere wirtschaftliche Wirkung verleiht. Die neue Infrastruktur soll sowohl Touristen als auch Bewohnern der Region dienen. <

Es bestehen Zweifel an der Entwicklung des Clusters und an Vertretern der Tourismusbranche - ob die Schaffung eines neuen Skigebiets die Entwicklung des Wintersports in der Region Chemal verhindern wird, ob organisierte Busausflüge nach Karakol organisiert werden Seen werden Touristen abschrecken, die dort im Sommer die Einheit mit der Natur suchen? <

Auch Vertreter großer russischer Banken kritisieren die Ansätze zur Entwicklung des Tourismus in der Republik. Banker geben zu, dass die Region ein großes Potenzial für die Entwicklung der Branche hat, aber bis zu 80 Prozent der föderalen Zielprogramme sind erfolglos - es wird eine schlecht koordinierte Infrastruktur geschaffen, es gibt kein Personal und die Branche für ihre Ausbildung, die Prioritäten sind höher Verwendung von Mitteln als die tatsächliche Entwicklung des Tourismus. <

Wahrscheinlich ist der Ansatz „Wofür sie Geld gegeben haben, wir werden es entwickeln“ typisch für viele Regionen des Landes. Aufgrund der Bedürfnisse eines bestimmten Touristen haben viele Regionen weder ihr eigenes Geld noch eine bedeutende Anzahl potenzieller Investoren. Und ein wunderschön durchdachtes Projekt, für das es möglich war, Bundesmittel zu erhalten, lässt hoffen, dass sie bei ihrer Umsetzung einen erheblichen Teil der Touristen interessieren können. <

Heute macht der Tourismus etwa 7 Prozent des regionalen Bruttoprodukts der Altai-Republik aus. Es ermöglicht die Entwicklung anderer Bereiche - Verkehr, Handel, Landwirtschaft. Auf die eine oder andere Weise sind etwa tausend Unternehmen in der Region mit dem Tourismus verbunden, darunter mehr als dreihundert Mittel zur kollektiven Unterbringung von Urlaubern - Hotels, Touristenzentren, Campingplätze, "Gewächshäuser". <

Das Altai-Gebirge wird oft mit den Schweizer Alpen verglichen - es ist hier genauso schön, das gleiche milde Klima und alle Bedingungen sind für Skiliebhaber geschaffen, die jedes Jahr mehr und mehr in diese Länder kommen. In den Altai-Skigebieten befinden sich Komplexe aus zwei Regionen gleichzeitig - dem Altai-Territorium und der Altai-Republik. <

Skisaison im Altai

Die Skisaison an diesen Orten beginnt Mitte November und endet frühestens im April. In einigen Resorts schmilzt die stabile Schneedecke erst Mitte Mai. An einigen Orten kann die Vorsaison sogar im Oktober beginnen. <

Am Fuße der Berge liegt der Frost selten unter -10 ... -15 ° С. Je höher - desto kälter, sinkt die Temperatur sogar auf -30 ° C. Das Wetter im Altai ist bemerkenswert launisch und unvorhersehbar, und die Einheimischen raten nicht einmal dazu, sich auf die Vorhersage des Hydrometeorologischen Zentrums zu verlassen - in wenigen Minuten können dicke Wolken kommen. Trotzdem kann der Winter hier als mild, klar und windstill bezeichnet werden, was die Altai-Skigebiete so beliebt gemacht hat. <

"Grace" in Belokurikha

Der Grace Complex ist das beliebteste Resort vor Ort. Es befindet sich in Belokurikha, im Tal des gleichnamigen Flusses in den Bergen auf einer Höhe von 250 m über dem Meeresspiegel. Es gibt 6 Trails mit jedem Schwierigkeitsgrad (2 "blau", 3 "rot", 1 "grün" und 1 "schwarz") und einen Schlauchabstieg. Sie können die Gipfel mit Schleppliften oder der "Kirche" erreichen - der örtlichen Seilbahn, benannt nach dem gleichnamigen Berg, zu dessen Spitze Sie mit diesem Transportmittel gelangen. <

Die Pisten sind für das Fahren mit Pistenfahrzeugen vorbereitet, und bei wenig Schnee ist das System der künstlichen Beschneiung der Gleise eingeschaltet. Der Schnee in den lokalen Bergen liegt ab Anfang Dezember und beginnt erst Ende März zu schmelzen, die Schichtdicke beträgt selten weniger als 1 m. Abends sind die Pisten beleuchtet, aber nachts gibt es keine Möglichkeit zu fahren - wochentags um 19:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen um 20:00 Uhr funktionieren die Lifte nicht mehr. <

Das Resort bietet einen Skiverleih, erfahrene Skilehrer, ein Restaurant und ein Café. Neben dem Skifahren sind die Besucher des Resorts beliebt für Eingriffe in der örtlichen Hydropathie, Ausflüge zu benachbarten Gipfeln, Paragliding und Heißluftballonfahrten. Gäste des "Grace" übernachten in einem der komfortablen Hotels und Pensionen von Belokurikha. <

Das Resort veranstaltet jährlich internationale Snowboard- und alpine Skiwettbewerbe sowie einen Eisskulpturenwettbewerb. <

Skikomplex "Manzherok"

Von Dezember bis Ende März ist "Manzherok" auf dem Malaya Sinyukha Mountain in der Nähe des Manzherokskoye-Sees geöffnet. Es gibt 4 Pisten für Abfahrten (1 "grün" und "rot", 2 "blau"), 1 Strecke für Schläuche und 1 für flache Ski. <

Es gibt 4-Sitzer-Sessellifte ("unten") und Schlepplifte ("oben"), einen Babylift und eine spezielle Rodelbahn oben auf dem Schlauchhang. Ansonsten ist alles traditionell: Pistenfahrzeuge, falls erforderlich, Schneekanonen, Verleih von Skiausrüstung, eine Schule für Anfänger. Nachtskifahren ist nicht vorgesehen - die Seilbahn beendet ihre Arbeit am frühen Abend: um 17:00 Uhr "unterer" Lift und um 18:00 Uhr "oberer". <

Gorny Altai ist einer der Orte in Russland, die Sie mindestens einmal in Ihrem Leben besuchen müssen. Der Reiseführer für die Republik Altai enthält alle Arten von Attraktionen, von bekannten Museen bis hin zu einzigartigen natürlichen und ethnografischen Denkmälern, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen. <

Das erste, was Ihnen beim Durchqueren dieser Gebiete auffällt, ist die Vielfalt der Landschaften außerhalb des Autofensters. Nadelwälder, schneebedeckte Berge, verlassene Steppen und kleine Siedlungen ersetzen sich Tag für Tag. <

Der Chuisky-Trakt, der Erbe der Großen Seidenstraße, führt ausnahmslos durch den gesamten Altai bis zur Grenze. Wenn Sie entlang fahren, können Sie einige der malerischsten Aussichten der Region sehen. Nicht umsonst gehört es zu den Top 5 der schönsten Straßen der Welt. <

Die Natur ist einer der Hauptgründe, warum Touristen von Jahr zu Jahr den Altai besuchen müssen. Mehrere Biosphärenreservate konzentrieren sich auf ein relativ kleines Gebiet mit Vertretern der Flora und Fauna, die nur hier leben. <

Darüber hinaus gibt es viele Wälder und Wiesen in Heilpflanzen, die in der Volksmedizin verwendet werden. Menschen kommen hierher, um Wasser und Schlamm zu heilen, auch aus anderen Ländern. <

Ein weiterer Grund ist das historische Erbe des Altai. Natürlich spielten die geografische Lage und die Nähe zu asiatischen Ländern einen besonderen Einfluss auf das Ethnos und die Kultur. Diese Nähe wirkte sich auf die Anwohner und ihre Lebensweise aus. <

Mitten in der Steppe können Sie immer noch Jurten von Hirten und Herden von robusten Altai-Pferden sehen, die unbeaufsichtigt gehen und keine Angst vor starken Winden und tiefem Schnee haben. <

Altai ist für Touristen interessant, da es die Möglichkeit bietet, antike Artefakte zu berühren und abgelegene Orte zu besuchen, an denen die Spuren primitiver Menschen noch perfekt erhalten sind. Was sind die Altai Stonehenge in der Nähe des Dorfes Kosh-Agach und Felsmalereien, die in der Region verstreut sind? <

Wenn Sie im Altai reisen, sollten Sie auf keinen Fall die Gelegenheit verpassen, die nationale Küche zu probieren oder handgemachte Souvenirs von lokalen Handwerkern mit nach Hause zu nehmen. <

Und was ist Gorny Altai ohne Berge? Sie sind hier wirklich großartig. Einige sind mit grünen Wäldern bedeckt, während andere auch im Sommer mit weißen Kappen auf ihren Gipfeln stehen. Die Königin unter allen ist der Berg Belukha. Viele Altai-Legenden sind damit verbunden. Die Einheimischen erzählen Ihnen gerne davon. <

Wie komme ich zum Altai?

Mag vielleicht auch

Hinterlassen Sie Ihre Nummer und wir bieten Ihnen die besten Optionen unter Berücksichtigung aller Ihrer Wünsche <

Bergsteigen gilt als eine der gefährlichsten Arten des Tourismus, aber vielleicht als die faszinierendste und romantischste. Die Berge locken mutige Menschen an, daher wird das Klettern im Altai von starken, robusten und selbstbewussten Menschen gewählt, die bereit für Extreme sind. <

Altai ist ein Gebirgsland und das Besteigen eines Berges in dieser Region erfordert harte Arbeit, unglaubliche Anstrengungen und Stress, um erheblichen physischen und psychischen Stress zu überwinden. <

Gorny Altai liegt zwischen mehreren Bundesstaaten und ist seit langem eine beliebte Region für aktiven Tourismus. Kletterer und Kletterer aus aller Welt kommen hierher, um die höchsten Gipfel zu besteigen. <

Das Besteigen des Altai-Gebirges unterscheidet sich darin, dass es mit Wandern kombiniert wird, wodurch Touristen in eine hervorragende körperliche Verfassung kommen. Die Trainingswanderungen werden von erfahrenen Instruktoren begleitet, die die Geheimnisse des Bergsteigens und Kletterns entdecken. <

Während des Trekkings müssen sich Touristen zum Klettern akklimatisieren und den Körper an die Bedingungen des Hochlands anpassen. Eine solche Vorbereitung ist notwendig, damit eine Person ihre Stärke und Gesundheit angemessen einschätzen kann, noch bevor sich die Gruppe dem beabsichtigten Gipfel nähert. Klettern bei schweren chronischen Erkrankungen ist nicht akzeptabel. Die Kosten für Frivolität in den Bergen werden hoch sein. <

Erfolgreiches Bergsteigen ist ohne geeignete Kleidung, Ausrüstung und spezielle Kletterausrüstung, einschließlich Karabiner unterschiedlicher Größe, Schläge, Seile mit verstärkten Zöpfen, Sicherheitsgurt, verschiedene Vor- und Abstiegsvorrichtungen, undenkbar. Ausbilder testen den geschickten Umgang mit Spezialausrüstung durch Anfänger. <

Klettern im Altai: Hauptrichtungen

Die Hauptorte, an denen sich die Kletterbasen und Lager konzentrieren, sind die Kämme Severo-Chuisky, Yuzhno-Chuisky und Katunsky. <

Touristische Programme bieten erfahrenen Kletterern die Möglichkeit, die höchsten Gipfel Sibiriens zu besteigen, die den Kern des Altai-Bergsteigens bilden: <

  • Belukha-Berg - die Krone des Katunsky-Kamms, 4509 m;
  • Maashey-Bashi-Berg, der höchste Punkt des Nord-Chuisky-Kamms, 4177 m;
  • Berg Aktru, Nord-Chuisky-Kamm, 4044 m;
  • Iiktu-Berg, Süd-Chuisky-Kamm, 3941 m;
  • Massiv Tabyn-Bogdo-Ola, Ukok-Hochebene 4082 m.
  • <

    Eine andere Welt, in der Sie nicht nur Ihre internen Batterien aufladen, sondern auch viele interessante Dinge sehen. Die Ausflüge in den Altai im Jahr 2021 sind anders: Wandern zu einzigartigen Naturorten, Kraftorten, Besichtigung historischer Stätten, extreme Touren, Rafting auf Gebirgsflüssen, Reiten. Es erwartet Sie ein aktiver Zeitvertreib, der mit Emotionen und Adrenalin aufgeladen ist. <

    Wir bieten Ausflüge zu beliebten Sehenswürdigkeiten im Altai und zu völlig „wilden“ Orten an. Sie können Naturschutzgebiete, Naturparks und Museen besuchen und sich mit dem Leben und der indigenen Bevölkerung vertraut machen, denn der Altai ist nicht nur für seine natürliche Schönheit, sondern auch für sein reiches historisches Erbe bekannt. <

    Wir haben die interessantesten Ausflüge im Altai im Jahr 2021 ausgewählt. <

    Die besten Routen im Altai

    Auf der Suche nach dem weißäugigen Chud <

    Landung auf dem Mars <

    Wissen Sie, dass es im Altai einen Zweig des Mars gibt? Es befindet sich im Kyzyl-Chin-Tal der Altai-Republik. Der Name der Exkursion "Altai Mars" spricht für sich. Sie befinden sich in einem Gebiet, in dem die Berge völlig ungewöhnliche Farben haben: Rot, Orange, Gelb, Blaugrün, Lila ... Und das alles an einem Ort! <

    Das Wunder der Natur ist durch die Entstehung farbiger Tone entstanden. Einige von ihnen entstanden vor über 300 Millionen Jahren. Es gibt sogar erhaltene Steine ​​mit Petroglyphen - Zeichnungen alter Menschen. <

    Hohe Berge mit Schneekappen umgeben die farbenfrohe Marsschlucht. Das ist so ein beeindruckender Kontrast. <

    Unser Rat: Es ist besser, das Tal morgens oder nachmittags zu bewundern. Gegen Abend sind die Berge mit einem Schatten bedeckt, der den Farbeffekt verbirgt. Es ist auch besser, bei trockenem Wetter hierher zu fahren. <

    Zeit: das ganze Jahr über. <

    Ausflugspreis: 3000-5000 Rubel. <

Beliebte Beiträge
Arten des Tourismus Bergwandern

Der konventionelle Tourismus tritt allmählich in den Hintergrund und weicht einer noch nicht so weit verbreiteten Art des Tourismus - dem Extrem

  • . 11 Protokoll
Arten des Tourismus, ihre Eigenschaften und Merkmale

Was ist Tourismus und wie ist er? Es scheint eine einfache Frage zu sein, aber wie schwierig es ist, sofort eine lakonische Antwort zu formulieren.

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Make money in Altai

Altai ski resorts: when the season begins, a list of the best complexes

Altai Territory plans to spend 7 million rubles for participation in the international tourism exhibition "Intourmarket-2019", which will be held in Moscow from 9 to 11 March. For this amount, the region will be provided with an area of ​​10 by 20 meters with a green carpet, chairs, cabinets for printed materials.

And the Altai Republic will receive 2.1 billion rubles in three years under the state program "Development of Culture and Tourism". The corresponding decree was published on the website of the Russian government.

For comparison, in Alaska, every dollar spent on tourism advertising brings the state economy about $ 70, and five dollars in direct budget revenues.

Millions on lakes

More than 2.1 billion rubles will be allocated to the Altai Republic by 2022 for the development of the Karakol Lakes tourism cluster. Federal money will go to the construction and development of the supporting infrastructure of the tourist cluster. In 2019, 703.7 million rubles of subsidies will be sent to the region.

According to Vyacheslav Tupikin, First Deputy Minister of Economic Development and Tourism of the Altai Republic, 17 billion rubles are needed for the construction of the tourist cluster. The site is supposed to create a ski resort, accommodation facilities for 1.5 thousand people, the construction of transport infrastructure - roads to lakes, power grid facilities and others. According to the Deputy Minister, the creation of a tourist cluster will streamline the so-called "wild" tourism, which is still flourishing there - people go to the lakes in cars in search of untouched nature, otherwise there is no way to get to them.

Not everyone shares the optimistic plans of the republican authorities on the development of the cluster. Thus, some deputies of El Kurultai of the Altai Republic believe that the construction of the cluster's infrastructure will not have serious economic significance for the region. People only go to the lakes with a "big wallet" who can rent horses or an all-terrain vehicle. And much more residents of the republic and tourists travel to the side of Lake Teletskoye - the road to it needs to be put in order, which will give the republic a greater economic effect. The new infrastructure should serve both tourists and residents of the region.

There are doubts about the development of the cluster and representatives of the tourism industry - whether the creation of a new ski resort will prevent the development of winter sports in the Chemal region, whether organized bus excursions to the Karakol lakes will frighten off tourists who are looking for unity there in the summer with nature?

Even representatives of large Russian banks criticize the approaches to the development of tourism in the republic. Bankers admit that the region has a huge potential for the development of the industry, but up to 80 percent of federal target programs are unsuccessful - poorly coordinated infrastructure is being created, there are no personnel and the industry for their training, the priorities are more utilization of funds than the actual development of tourism.

Probably, the approach “what they gave money for, we will develop it” is typical for many regions of the country. Based on the needs of a particular tourist, many regions have neither their own money nor a significant number of potential investors. And a beautifully thought-out project, for which it was possible to obtain federal funding, allows us to hope that, when implemented, they will be able to interest a significant part of tourists.

Today, tourism accounts for about 7 percent of the gross regional product of the Altai Republic. It allows the development of other spheres - transport, trade, agriculture. One way or another, about a thousand enterprises in the region are associated with tourism, including more than three hundred means of collective accommodation for vacationers - hotels, tourist centers, campings, "green houses".

Make money in Altai

The Altai Mountains are often compared to the Swiss Alps - it is just as beautiful here, the same mild climate and all conditions are created for ski lovers, who come to these lands more and more every year. For convenience, the Altai ski resorts include complexes from 2 regions at once - the Altai Territory and the Altai Republic.

Ski season in Altai

The skiing season in these places opens in mid-November and ends no earlier than April, and in some resorts the stable snow cover does not melt until mid-May. In some places, the pre-season can begin even in October.

At the foot of the mountains, frosts are rarely below -10 ... -15 ° С. The higher - the colder, there is a drop in temperature even to -30 ℃. The weather in Altai is notable for being capricious and unpredictable, and locals do not even advise relying on the forecast of the Hydrometeorological Center - in a matter of minutes, thick clouds can come. Still, winter here can be called mild, clear and windless, which made Altai ski resorts so popular.

"Grace" in Belokurikha

The Grace Complex is the most popular local resort. It is located in Belokurikha, in the valley of the river of the same name in the mountains at an altitude of 250 m above sea level. There are 6 trails of any difficulty level (2 "blue", 3 "red", 1 "green" and 1 "black") and a tubing descent. You can get to the peaks by drag lifts or "church" - the local cable car, named after the mountain of the same name, to the top of which you can reach by this transport.

The slopes are prepared for riding with snow groomers, and in case of little snow, the system of artificial snowmaking of the tracks is switched on. Snow in the local mountains lies from the beginning of December and begins to melt only at the end of March, the thickness of its layer is rarely less than 1 m.In the evening, the slopes are illuminated, but there is no opportunity to ride at night - at 19:00 on weekdays and at 20:00 on weekends and holidays days the lifts stop working.

The resort provides ski equipment rental, experienced instructors, a restaurant and a cafe. In addition to skiing, visitors to the resort are popular for procedures at the local hydropathic establishment, excursions to neighboring peaks, paragliding and hot air ballooning. Guests of "Grace" stay in one of the comfortable hotels and boarding houses of Belokurikha.

The resort annually hosts international snowboarding and alpine skiing competitions and an ice sculpture competition.

Ski complex "Manzherok"

From December to the end of March "Manzherok" is open on the Malaya Sinyukha Mountain near Lake Manzherokskoye. There are 4 slopes for downhill slopes (1 "green" and "red", 2 "blue"), 1 track for tubing and 1 for flat skis.

There are 4-seater chairlifts ("lower") and drag ("upper") lifts, a baby lift and a special toboggan cable car to the top of the tubing slope. Otherwise, everything is traditional: snow groomers, if necessary, snow cannons, ski equipment rental, a school for beginners. Night skiing is not provided - the cable car ends its work in the early evening: at 17:00 "lower" lift and at 18:00 "upper".

Make money in Altai. What are the benefits of tourism? Altai Territory plans to spend 7 million rubles for participation in the international tourism exhibition

Gorny Altai is one of the places in Russia that you must visit at least once in your life. The guide to the Altai Republic includes all sorts of attractions, from familiar museums to unique natural and ethnographic monuments included in the list of UNESCO World Heritage Sites.

The first thing that catches your eye when crossing these lands is the variety of landscapes outside the car window. Coniferous forests, snow-capped mountains, deserted steppes and small settlements replace each other day after day.

The Chuisky tract, the heir to the Great Silk Road, invariably leads through the entire Altai to the very border. Driving along it, you can see some of the most picturesque views of the region. It is not for nothing that it is included in the top 5 most beautiful roads on the planet.

Nature is one of the main reasons forcing tourists to visit Altai from year to year. Several biosphere reserves are concentrated in a relatively small area with representatives of flora and fauna that live only here.

In addition, forests and meadows abound in medicinal plants that are used in folk medicine. People come here for healing water and mud even from other countries.

Another reason is the historical heritage of Altai. Of course, the geographical position and proximity to Asian countries played a special influence on the ethnos and culture. This close proximity affected the local residents and their way of life.

In the middle of the steppe, you can still see yurts of shepherds and herds of hardy Altai horses walking unattended, which are not afraid of strong winds and deep snow.

Altai is interesting for tourists by the opportunity to touch ancient artifacts and visit remote places where the traces of primitive people are still perfectly preserved. What are the Altai Stonehenge near the village of Kosh-Agach and rock paintings scattered throughout the region?

When traveling in Altai, in no case should you miss the chance to taste national cuisine or bring home handmade souvenirs from local craftsmen.

And what is Gorny Altai without mountains. They are really magnificent here. Some are covered with green forests, while others stand with white caps on their peaks even in summer. The queen among all is Mount Belukha. Many Altai legends are associated with it. The locals will be happy to tell you about them.

How to get to Altai

May also like

Leave your number and we will offer you the best options, taking into account all your wishes

Mountaineering is considered one of the most dangerous types of tourism, but perhaps the most intriguing and romantic. Mountains beckon courageous people, so climbing in Altai is chosen by strong, hardy and self-confident people, ready for extreme.

Altai is a mountainous country and climbing any mountain in this region involves hard work, incredible efforts and stress, overcoming significant physical and psychological stress.

Located between several states, Gorny Altai has long become a popular region for active tourism. Climbers and rock climbers from all over the world come here to climb and conquer the highest peaks.

Climbing the Altai Mountains differs in that it is combined with hiking, which allows tourists to get in excellent physical shape. The training hikes are accompanied by experienced instructors who discover the secrets of mountaineering and rock climbing.

During trekking, tourists undergo compulsory acclimatization for climbing, adapting the body to the conditions of the highlands. Such preparation is necessary in order for a person to adequately assess his strength and health even before the group approaches the intended summit. Climbing in the presence of serious chronic diseases is unacceptable. The cost of frivolity in the mountains will be high.

Successful climbing any mountain is unthinkable without appropriate clothing, equipment and special climbing equipment, including carabiners of different sizes, punches, ropes with reinforced braids, a safety belt, various devices for descent and ascent. Instructors test the skillful use of special equipment by beginners.

Climbing in Altai: main directions

The main localizations where the climbing bases and camps are concentrated are the Severo-Chuisky, Yuzhno-Chuisky and Katunsky ridges.

Tourist programs offer experienced climbers to ascend the highest peaks of Siberia, which form the core of Altai mountaineering:

  • Belukha mountain - the crown of the Katunsky ridge, 4509 m;
  • Maashey-Bashi mountain, the highest point of the North Chuisky ridge, 4177 m;
  • Aktru mountain, North Chuisky ridge, 4044 m;
  • Iiktu mountain, South Chuisky ridge, 3941 m;
  • Tabyn-Bogdo-Ola massif, Ukok plateau 4082 m.

Another world where you will not only charge your internal batteries, but also see a lot of interesting things. Excursions in Altai in 2021 are different: hiking to natural unique places, places of power, visiting historical sites, extreme tours, rafting on mountain rivers, horseback riding. An active pastime awaits you, which charges with emotions and adrenaline.

We offer excursions to both popular sights in Altai and completely “wild” places. You can visit reserves, natural parks, museums, get acquainted with the life and life of the indigenous population, because Altai is famous not only for its natural beauty, but also for its rich historical heritage.

We have chosen the most interesting excursions in Altai in 2021.

The best routes in Altai

In search of the white-eyed chud

Landing on Mars

Do you know that there is a branch of Mars in Altai? It is located in the Kyzyl-Chin valley of the Altai Republic. The name of the excursion "Altai Mars" speaks for itself. You will find yourself in a territory where the mountains have completely unusual colors: red, orange, yellow, blue-green, purple ... And all this in one place!

The miracle of nature has arisen due to the emergence of colored clays. Some of them formed over 300 million years ago. There are even preserved stones with petroglyphs - drawings of ancient people.

High mountains with snow caps surround the colorful Martian gorge. This is such an impressive contrast.

Our advice: it is better to admire the valley in the morning or afternoon. Towards evening, the mountains are covered with a shadow that hides the color effect. It is also better to go here in dry weather.

Time: all year round.

Excursion price: 3000-5000 rubles.

Popular posts
Portugal: visa processing for Russians in 2021

Travel news feed labeled "Portugal" on one page. Reviews, photos and travel experiences about Portugal

  • 12-03-2021 . 10 minutes
VII International Student Scientific Conference Student Scientific Forum - 2015

Rapid healthcare, 3D surgical aids, liquid biopsy, bioabsorbable stents. Possibility of self-testing HPV.

  • 12-03-2021 . 24 minutes