Legenden von Karelien

Sport Erholung in Karelien

Aktive Erholung in Karelien ist seit der Sowjetzeit unglaublich beliebt, als im Sommer Hunderte von Wassertouristen auf die schnellen Stromschnellen Kareliens flogen. Rafting auf Kajaks und Katamaranen ist in der Republik Karelien bereits zu einem Klassiker geworden. <

Heute organisieren sie an den Flüssen Kareliens kommerzielles Rafting auf Flößen - große aufblasbare rahmenlose Schiffe, die sofort eine Gruppe von Touristen von sechs bis zwölf Personen aufnehmen können. <

Rafting auf dem Shuya River

In Südkarelien liegt Shuya in Bezug auf die Anzahl der Rafting-Leute und mögliche Routen an der Spitze. Der Fluss ist malerisch und reich an leichten Stromschnellen. Durch den bequemen Zugang zum Fluss können hier sowohl eintägige Rafting- und Wochenendtouren als auch mehrtägige Ausflüge organisiert werden. Shuya wird sowohl von erfahrenen Touristen und Anfängern als auch von Teilnehmern an Corporate Rafting ausgewählt. Für Geschäftsleute ist Shuya praktisch, da es keine Vorkenntnisse im Rafting erfordert, Touristen die einfache Weisheit des Ruderns zu Beginn des Raftings beherrschen und Fehler vom im Floß sitzenden Ausbilder - dem "Kapitän" - korrigiert werden. Nach dem Rafting versammeln sich die Touristen auf einer für ein Picknick vorbereiteten Wiese, auf der sie normalerweise alle Arten von Tinkturen auf lokalen Beeren probieren - Preiselbeeren, Moltebeeren, Preiselbeeren. <

Oft kombinieren Reisebüros eintägiges Rafting mit Ausflügen zum Museum für Holzarchitektur auf der Insel Kizhi. Die Insel Kizhi im Onegasee ist berühmt für ihre Verklärungskirche, die der Meister Nestor vor fast 300 Jahren, wie die Legende sagt, ohne einen einzigen Nagel geschaffen hat. <

Rafting auf den Flüssen Okhta und Pistajoki

Fans von Sportrouten bevorzugen Ruhe in Karelien im Norden. Die Flüsse Okhta und Pistajoki sind hier sehr beliebt. <

Rafting auf Okhta versucht mit Glücksspielen, eine mit Rissen und Stromschnellen gesättigte Route zu überwinden (Seen werden unter einem Motor passiert), eine ruhige Atmosphäre der Entspannung in Karelien, weit weg von der Zivilisation, wunderbares Angeln. Der Fluss Pista - Pistajoki ist einer der sportlichsten Flüsse Kareliens. Dies ist ein Grenzfluss ohne Siedlungen; es fließt durch die erstaunlichen wilden Ecken von Nordkarelien. Der Pista River zieht wie der Okhta nicht nur Sport-Rafting an, sondern auch hervorragende Angelmöglichkeiten auf den Seen. <

Außerdem haben Rafting-Teilnehmer auf Okhta und Pistajoki die Möglichkeit, einen Ausflug nach Solovki zu machen. Für diejenigen, die nach Solovetsky kommen, dauert die Tour durchschnittlich drei Tage. Sie können jedoch auch eine eintägige Reise wählen, um das Solovetsky-Kloster kennenzulernen. Für drei Tage in Solovki machen Touristen Spaziergänge, Busausflüge und Radtouren zu den interessantesten Orten in Solovki. <

Der Kuzov-Archipel bleibt zu Unrecht im Schatten von Solovki. Dies ist einer der berühmten "Orte der Macht" in Karelien, an denen alte Rituale abgehalten wurden, deren Geheimnisse noch nicht verstanden wurden. Stille Zeugen dafür sind die steinernen Seiden und Labyrinthe der samischen Stämme und die erstaunliche Natur des Weißen Meeres. <

Rafting auf den Seen von Karelien

Unter anderem Möglichkeiten zur aktiven Erholung in Karelien - Kajakfahren auf den Seen von Karelien. Eine der beliebtesten Routen ist das Kajakfahren in den Schären des Ladogasees zwischen felsigen Inseln entlang von Meerengen und Buchten. Während sechs Tagen der Wanderung überwinden Touristen etwa 90 Kilometer entlang der Ladoga-Schären und machen einen einfachen Aufstieg zu einem der höchsten Beobachtungspunkte der Ladoga-Schären. <

Während der Reise haben Touristen auch die Möglichkeit, einen eintägigen Ausflug nach Valaam zu machen, wo sich das Valaam-Kloster befindet, eine der Hauptattraktionen Kareliens. <

Sport Erholung in Karelien

Im Jahr 2020 mussten die Russen den Inlandstourismus entdecken. Die Republik Karelien belegt den 31. Platz in der "Nationalen Touristenbewertung", hat jedoch die Voraussetzungen, höher zu sein. Laut Statistik stehen russische Staatsbürger an erster Stelle unter allen Nationalitäten, die in das benachbarte Finnland einreisen, das inzwischen vorübergehend unzugänglich geworden ist. Es scheint, dass Karelien die Chance hat, die Situation auszunutzen und den "nördlichen Nachbarn" durch Touristen zu ersetzen. Was hat die Region zu bieten? <

Partyhäuschen und moderne Rückzugsorte

Der lokale Charakter wurde von den ersten Personen des Zentralkomitees der KPdSU geschätzt. Unweit des Ladogasees gab es Party-Datschen, in denen sich Juri Andropow ausruhte, und in den frühen 90er Jahren wurde auf Anweisung von Boris Jelzin die Präsidentenresidenz "Shuiskaya Chupa" auf dem Territorium desselben Komplexes errichtet. Später verkaufte die Regierung von Präsident Putin das Objekt auf einer öffentlichen Auktion. Heute gehört die Residenz AFK Sistema. Nach Ermittlungen des Fernsehsenders Dozhd hat Wladimir Putin auch einen eigenen Wohnsitz in Karelien. <

Jetzt entwickelt sich Karelien zu einer touristischen Region, und das laufende Jahr ist in diesem Sinne recht erfolgreich geworden - über 350.000 Touristen besuchten die Region während der Sommersaison, das sind 100.000 mehr als im Jahr 2019. <

Zum klassischen, noch sowjetischen Ausflugsprogramm von heute wurden Optionen für aktiven Zeitvertreib, Entgiftung und Öko-Reisen hinzugefügt. Anfang der 2000er Jahre begannen Liebhaber von Hungerstreiks nach Karelien zu reisen. Auf dem Territorium der Republik befindet sich das Flaggschiff der russischen Exerzitien - das Sanatorium "Kivach". In der gesundheitsfördernden Gemeinschaft ist das Sanatorium trotz des hohen Preises im Vergleich zu anderen inländischen russischen Vorschlägen immer noch aufgeführt. Ein zweiwöchiger Check-in ab dem 3. Januar kostet ab 950.000 Rubel für ein Programm mit Unterkunft in einer Suite-Kategorie - fast wie ein Urlaub auf den Malediven. Aber das Zentrum hat seine treuen Fans. <

Anspruchsvollere Touristen bevorzugen die Therapie mit Mineralien. In den örtlichen Sanatorien können Sie eine Shungit-Therapie absolvieren. Aus Finnland kam die Mode für das Schwimmen im Norden - das Schwimmen in aufblasbaren Overalls in eisigem Wasser, was sich, wie lokale Experten sagen, positiv auf das Nervensystem auswirkt. <

Was in Karelien für das neue Jahr zu tun ist

Fast alle großen Akteure auf dem Tourismusmarkt haben Programme für Karelien für die Neujahrsferien erstellt. Die Marketingdirektorin der Intouristin Daria Domostroeva sagte gegenüber Forbes Life, dass der Reiseveranstalter im vergangenen Jahr die Region nicht einmal angeboten habe und 2020 10% des Umsatzes aller Touren in Russland auf Reisen nach Karelien entfielen. Intourist hat sich auf Bus- und Bahntouren ab Moskau und St. Petersburg verlassen. Es ist bemerkenswert, dass Karelien bis 2020 bei Ausländern gefragt war - laut Domostroeva verkauften sich Reisen zu chinesischen Bürgern sowie Touristen aus skandinavischen Ländern gut. „Ab dem 1. Januar können Touristen aus Indien mit einem elektronischen Visum nach Russland einreisen. Bis zum Sommer erwarten wir viele Gäste aus diesem Land in Karelien, da sie großes Interesse an dieser Region zeigen“, stellt Domostroeva fest. <

Die Region entwickelt Gebiete, die als Familien- und Kindertourismus bezeichnet werden. Laut der Gründerin des Reisebüros in Russland, Svetlana Vavilova, sind Ferien in Karelien perfekt für Familien: „Touren verkaufen sich besonders gut für diese Kategorie von Reisenden - bis zu einem Viertel der Kunden reisen mit Kindern dorthin und für diejenigen, die senden möchten ihre Kinder in ein Lager, der Preis für zehn Tage Aufenthalt wird von 45.000 Rubel sein. Es gibt auch Camps, in denen Eltern mit ihren Kindern leben können, wenn sie nicht alleine gehen wollen. "<

Am Ende des Winters können Sie hier zum Nordlicht gehen. Und spielen Sie auch exotisches Eigolf <

Karelien hat eine erstaunliche Fauna: In der Sommersaison finden Sie hier eine spezielle Robbenart, den Beluga-Delphin. Es gibt Wale im Weißen Meer. Es gibt viele seltene Vögel. „Vogelbeobachtung wird in unserem Land immer beliebter - nicht professionelle Ornithologie oder Beobachtung des Vogellebens in freier Wildbahn. In der Welt ist dies ein modisches Hobby unter wohlhabenden Menschen “, sagt Vavilova. Ihrer Meinung nach wird "die internationale Vogelbeobachtergemeinschaft es attraktiv finden, seltene Arten von Watvögeln und Eiderarten zu haben", nachdem die Einreisebeschränkungen aufgehoben wurden. <

Da sich das bedeutende Gebiet Kareliens jenseits des Polarkreises befindet, können Sie am Ende des Winters hier das Nordlicht genießen. Spielen Sie auch exotisches Eigolf, für das Sie normalerweise zum Baikalsee fliegen müssen, und fahren Sie mit einem Schneemobil auf den Ladoga-Schären. <

„Vor der Eröffnung unseres Unternehmens besuchten mein Mann und ich jede der 85 Regionen unseres Landes in mehr als 300 Städten“, sagt Svetlana Vavilova, Gründerin des Reisebüros Adventure Travel. - Wenn Sie Russland kennenlernen möchten, ist Karelien der beste Ausgangspunkt. Etwa 20% unseres Umsatzes in diesem Jahr entfallen auf diese Region, die nur von den kaukasischen Richtungen und dem Baikalsee überholt wird. "<

Aktive Erholung in Karelien ist seit der Sowjetzeit unglaublich beliebt, als im Sommer Hunderte von Wassertouristen zum Rafting auf dem schnellen Karelier eilten

Karelien ist eine einzigartige Welt, die durch ihre majestätische Natur und ihr Geheimnis überrascht. <

Bis heute gibt es unberührte Flüsse, Seen und Wälder, die saubersten in Europa. Und nicht umsonst kommen Touristen hierher, die aus dem Steindschungel geflohen sind, um die reinste Luft einzuatmen, für die wunderschöne Natur, die die Augen streichelt. <

Aber nicht nur atemberaubende Landschaften ziehen Touristen an, die Kultur dieses einzigartigen Ortes, eine Verschmelzung von nordslawischen und finno-ugrischen Stämmen, ist ziemlich mysteriös und mysteriös. Zum Beispiel der Berg Vottovaara, der als heilig gilt. In seiner Nähe befinden sich Seidsteine, die von Anwohnern verehrt wurden. Sie argumentieren, wenn Sie das heidnische Ritual "karyala-aho" in ihrer Nähe durchführen, können Sie die Halbmenschen-Halbgötter sehen, die in jenen Tagen, vielleicht sogar die Atlanter, über viele Jahrhunderte gelebt haben. <

Es ist ein Märchen oder nicht, urteilen Sie selbst, aber in der Nähe dieses Berges treten mysteriöse und unerklärliche Phänomene auf, die das Geheimnis dieses Ortes nur noch verstärken. In den zahlreichen Büchern, die in Petrosawodsk oder Medweschhyegorsk verkauft werden, erfahren Sie jedoch mehr über alles. <

In Karelien gibt es auch erhaltene Denkmäler der Holzarchitektur, die berühmte Insel Kizhi, Valaam, die von Andrew the First-Called, einem Kloster auf Ladoga, gegründet wurde. <

Nun, jetzt gehen wir auf die Erde und beschäftigen uns ausführlicher mit dieser Kante. <

Arten des Tourismus in Karelien

Zuallererst kommen Touristen hierher, um aktiven, kulturellen und ökologischen Tourismus zu betreiben, dank der zahlreichen historischen und kulturellen Denkmäler, der jungfräulichen Natur und der weiten Räume, in denen kein Mensch Fuß gesetzt hat (zumindest nicht "zurückgelassen"). ). <

Wassertourismusliebhaber kommen hierher, die auf eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten warten, von Kreuzfahrtschiffen entlang Ladoga und Onega Lake bis hin zu Rafting auf Bergflüssen von mehreren Stunden bis zu einer Woche. <

Autofahrer und Radfahrer, Fischer und Jäger reisen hierher. Jeep-Touren entlang der alten Straßen, die die einst alten karelischen Dörfer verbinden, sind sehr beliebt. <

Ein Touristenjäger wird hier von einem riesigen Reichtum an vielfältiger Fauna angezogen. Mit der Lizenz, die Sie bei den Regionalbüros des Staatlichen Komitees für die Jagd auf Karelien erhalten, können Sie Elche, Wildschweine, Bären, Biber sowie Vögel, Birkhuhn und Waldhuhn jagen. Die Anzahl der Lizenzen ist jedoch begrenzt, und ohne sie ist die Jagd auf Hasen, Füchse, Nerze, Eichhörnchen, Enten, Haselhuhn usw. möglich. Für Touristen, Anfänger oder diejenigen, die Komfort lieben, gibt es Jagdtouren mit Mahlzeiten und Unterkunft . <

Seit Beginn der Touristensaison hat etwa ein Drittel aller Touristenzentren und viele Naturattraktionen bereits mit der aktiven Arbeit in Karelien begonnen. Wenn Ihre Wahl eines Urlaubsortes auf diese Republik fällt, werden Sie erfreut sein zu wissen, dass 140 Hotels und Erholungszentren zur Verfügung stehen, um Gäste unterzubringen. Alle von ihnen befinden sich in der Region Ladoga. <

FOTO: Avatare. ds. andex. et <

Das beliebte und einzigartige Naturschutzgebiet "Kivach" und der Bergpark "Ruskeala" sind ebenfalls geöffnet und empfangen Besucher in kleinen organisierten Gruppen. Bei der Einreise in das Hoheitsgebiet oder auf den offiziellen Websites solcher Unternehmen werden alle Anwesenden über die Beschränkungen, Verpflichtungen und Quarantänevorschriften informiert, die zum Zeitpunkt ihrer Anwesenheit einzuhalten sind. <

Für einen Tag ist die Kapazität auf 300 Touristen begrenzt. Der Mindestabstand, der zwischen den Gruppen eingehalten werden muss, beträgt mindestens 50. Gruppen von 10 Personen dürfen passieren. Bei einer Pause von 20 Minuten muss die Gruppe selbst aus 5 Personen bestehen. <

FOTO: Avatare. ds. andex. et <

Es ist auch geplant, die Arbeit der Touristenrouten zu organisieren, um Karelien mit europäischen Ländern zu verbinden. Es ist nämlich geplant, eine Kreuzfahrtroute entlang des Weißmeer-Ostsee-Kanals von der norwegischen Küste nach Archangelsk und St. Petersburg zu betreiben. <

Besonderheiten der natürlichen Ressourcen der Republik

Russische und ausländische Touristen haben die Karelische Region schon lange "gesehen". Und der Punkt hier ist nicht nur in seiner jungfräulichen Natur und einzigartigen architektonischen Denkmälern. Der Hauptgrund ist einfach: Die Touristensaison in der Republik ist nicht auf drei Sommermonate beschränkt - die Reisesaison ist in Karelien das ganze Jahr über geöffnet. Hier finden Sie eine spirituelle Erholung und Liebhaber des aktiven Tourismus sowie diejenigen, die entspannende Ausflüge mit der ganzen Familie lieben. <

FOTO: Avatare. ds. andex. et <

Karelia liegt im Nordwesten des Landes und ist Teil des Nordwest-Bundesdistrikts. Dies ist eine Republik in Russland: Sie hat ein eigenes Wappen, eine eigene Flagge und eine eigene Hymne. Etwa 50% des Territoriums der Karelischen Region sind mit Wald bedeckt, und ein Viertel ist mit Wasser bedeckt. Karelien ist das "Land der Seen", es gibt mehr als 61.000 Seen, 27.000 Flüsse und 29 Stauseen. Die größten Seen sind Ladoga und Onega und die größten Flüsse sind Vodla, Vyg, Kovda, Kem, Sunna und Shuya. Karelien wird von der Blauen Straße überquert, einer internationalen Touristenroute, die Norwegen, Schweden, Finnland und Russland verbindet. <

Die wichtigsten Arten der Erholung in der Region sind: Besichtigungstouren (Kizhi - Valaam - Solovki - Kivach Wasserfall - Marcial Waters - Ruskeal Marble Canyon), aktive Erholung (ATV-Safari, Rafting, Jagen und Angeln, Wandern, Skitouren, Radtouren, Jeep-Touren), Kinder- und Jugendurlaub in Camps, Urlaubstouren, Ruhe in Ferienhäusern und Touristenkomplexen. Die Hauptstadt der Republik ist Petrosawodsk. <

FOTO: Avatare. ds. andex. et <

Wie reise ich nach Karelien?

Ende Januar 2019 leitete Ekaterina Biktimirova erneut die Tourismusabteilung der Republik Karelien. In einem Interview mit AiF sprach der Leiter darüber, was die Entwicklung der Tourismusbranche in der Republik behindert, welche Unterstützung Unternehmer erhalten können, wenn sie aus dem Schatten kommen, und was die Chinesen damit zu tun haben. <

Investitionsprojekt "Karelia"

Anton Soloviev, AiF-Karelia: Machen Sie Fortschritte auf dem Weg zum Ziel von einer Million Touristen? <

Ekaterina Biktimirova: Überzeugen Sie sich selbst. Wenn Karelien 2017 von 780.000 Menschen besucht wurde, dann 2018 bereits 800.000. Diese Zahl umfasst sowohl Touristen als auch Touristen. Hotels und Ausstellungsräume befinden sich im Bau. Die Verkehrsinfrastruktur verbessert sich. Das Serviceniveau wächst. <

- Früher war die Tourismusbranche dem Kulturministerium unterstellt, jetzt ist sie unter die Leitung der Wirtschaftsabteilung gerückt. Warum? <

- Weil sie beschlossen haben, den Tourismus auf Bundesebene zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf wirtschaftlicher Effizienz liegt. Die Unterstützung der Anleger ist in den Vordergrund gerückt. Die Republik kann bedingt als Investitionsprojekt bezeichnet werden. Gleichzeitig kann jeder eine Nische darin finden - sowohl Einzelunternehmer als auch große Ketten. Wir sind bereit, mit allen zusammenzuarbeiten, zu helfen, zu beraten. Wenn ein Investor beispielsweise keine Ideen hat, informieren wir ihn über die Möglichkeiten jedes Distrikts und achten auf mögliche Schwierigkeiten. Und wenn das Projekt bereits begonnen hat, werden wir Sie umgehend beraten, wie der Touristenstrom durch die Einrichtung des Investors geleitet werden kann. Es gibt auch finanzielle Unterstützung. Im Jahr 2018 begann das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Industrie, den Eigentümern von Gästehäusern Subventionen zu gewähren, und im Jahr 2019 planen wir, Geld für den Kauf von Kleingeräten - zum Beispiel Schneemobilen und Geländefahrzeugen - bereitzustellen. <

- Meiner Meinung nach sind sie aktiver geworden und außerdem haben sie begonnen, aktiver aus den Schatten zu kommen. Ja, der Schattensektor ist immer noch groß. Es gibt viele nicht registrierte Gästehäuser, in denen eine große Anzahl von Touristen untergebracht ist. Wir erklären die Notwendigkeit der Registrierung. <

- Wie viel Geld bringt der Tourismus in die Republik? <

- Der Anteil der Tourismusbranche am regionalen Bruttoprodukt beträgt ca. 4%. Eineinhalb Mal höher als der nationale Durchschnitt. Den Multiplikatoreffekt dürfen wir aber nicht vergessen. <

Schlitten vom Flughafen

- Ist es möglich, Karelia auf Bundesebene zu bewerben? <

Beliebte Beiträge
Arten des Fahrradtourismus

Beim Radsporttourismus wird das Fahrrad als primäres Transportmittel verwendet. Radfahren kann sowohl lehrreich als auch sportlich sein.

  • . 14 Protokoll
Rafting: Beschreibung, Geschichte, Ansichten, Ausrüstung, Sicherheit, Fotos, Video

Wassertourismus Beschreibung, Typen, Fotos, Video. Arten des Wassertourismus Der Wassertourismus ist eine Art des Tourismus, bei dem die Erholung auf dem Wasser mit Kajaks, Kajaks und aufblasbaren Rettungsmitteln durchgeführt wird

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Legends of Karelia

Sports recreation in Karelia

Active rest in Karelia has been incredibly popular since Soviet times, when hundreds of water tourists rushed in the summer to raft along the fast Karelian rapids. Rafting on kayaks and catamarans has already become a classic in the Republic of Karelia.

Today, on the rivers of Karelia, they organize commercial rafting on rafts - large inflatable frameless vessels, which can immediately accommodate a group of tourists from six to twelve people.

Rafting on the Shuya River

In southern Karelia, Shuya is in the lead in terms of the number of people rafting and possible routes. The river is picturesque and abounds in easy rapids. Convenient access to the river makes it possible to organize here both one-day rafting and weekend tours, as well as multi-day trips. Shuya is chosen by both experienced tourists and beginners, as well as participants in corporate rafting. For corporate people, Shuya is convenient because it does not require previous experience of rafting, tourists master the simple wisdom of rowing at the very beginning of the rafting, and mistakes are corrected by the instructor sitting in the raft - the "captain". After the corporate rafting, tourists gather in a meadow prepared for a picnic, during which they usually taste all kinds of tinctures on local berries - cranberries, cloudberries, lingonberries.

Often, travel agencies combine one-day rafting with trips to the Museum of Wooden Architecture on the Kizhi Island. The island of Kizhi in Lake Onega is famous for its Transfiguration Church, created by the master Nestor almost 300 years ago, as legend says, without a single nail.

Rafting on the Okhta and Pistajoki rivers

Fans of sports routes prefer rest in Karelia in its northern part. The Okhta and Pistajoki rivers are popular here.

Rafting on Okhta tempts with gambling overcoming a route saturated with rifts and rapids (lakes are passed under a motor), a serene atmosphere of relaxation in Karelia far from civilization, wonderful fishing. The Pista - Pistajoki River is one of the most sportingly entertaining rivers in Karelia. This is a border river without settlements; it flows through the amazing wild corners of northern Karelia. The Pista River, like the Okhta, attracts not only with sports rafting, but also with excellent fishing on the lakes.

In addition, participants in rafting on Okhta and Pistajoki have the opportunity to make an excursion to Solovki. On average, for those who come to Solovetsky, the tour takes about three days, but you can also choose a one-day voyage, which will allow you to get acquainted with the Solovetsky Monastery. For three days in Solovki, tourists make walking, bus excursions and bike tours to the most interesting places in Solovki.

In turn, the Kuzov archipelago unfairly remains in the shadow of Solovki. This is one of the famous "places of power" in Karelia, where ancient rituals were held, the secrets of which have yet to be comprehended. Silent witnesses of this are the stone seids and labyrinths of the Sami tribes and the amazing nature of the White Sea.

Rafting on the lakes of Karelia

Among other options for active recreation in Karelia - kayaking on the lakes of Karelia. One of the most popular routes is kayaking in the skerries of Lake Ladoga, between rocky islands along straits and bays. For six days of the hike, tourists overcome about 90 kilometers along the Ladoga skerries and make an easy ascent to one of the highest observation points of the Ladoga skerries.

During the trip, tourists also have the opportunity to make a one-day excursion to Valaam, where the Valaam Monastery is located, one of the main attractions of Karelia.

Sports recreation in Karelia

In 2020, Russians were forced to discover domestic tourism. The Republic of Karelia is on the 31st place in the "National tourist rating", but it has the prerequisites to be higher. According to statistics, Russian citizens rank first among all nationalities entering neighboring Finland, which has now become temporarily inaccessible. It seems that Karelia has a chance to take advantage of the situation and replace the "northern neighbor" with tourists. What does the region have to offer?

Party cottages and modern retreats

The local nature was appreciated by the first persons of the Central Committee of the CPSU. Not far from Lake Ladoga there were party dachas where Yuri Andropov rested, and in the early 90s, on the instructions of Boris Yeltsin, the presidential residence "Shuiskaya Chupa" was built on the territory of the same complex. Later, the administration of President Putin sold the object at a public auction. Today the residence is owned by AFK Sistema. According to the investigation of the Dozhd TV channel, Vladimir Putin also has his own residence in Karelia.

Now Karelia is developing as a tourist region, and the current year in this sense has become quite successful for it - over 350,000 tourists visited the region during the summer season, which is 100,000 more than in 2019.

To the classic, still Soviet, excursion program today, options for active pastime, detox and eco-travel have been added. At the beginning of the 2000s, lovers of health hunger strikes began to travel to Karelia. On the territory of the republic is the flagship of Russian retreats - the sanatorium "Kivach". In the health-improving community, the sanatorium is still listed, despite the high, in comparison with other domestic Russian proposals, the price tag. A two-week check-in from January 3 will cost from 950,000 rubles for a program with accommodation in a suite category - almost like a vacation in the Maldives. But the center has its loyal fans.

More sophisticated tourists prefer therapy with minerals, for this in local sanatoriums you can take a course of shungite therapy. From Finland came the fashion for northern floating - swimming in inflatable overalls in icy water, which, as local experts say, has a beneficial effect on the nervous system.

What to do in Karelia for the New Year

Almost all major players in the tourist market have made programs for Karelia for the New Year holidays. Marketing Director of Intourist Daria Domostroeva told Forbes Life that if last year the tour operator did not even offer the region, then in 2020 tours to Karelia accounted for 10% of the sales of all tours in Russia. Intourist has relied on bus and rail tours starting from Moscow and St. Petersburg. It is noteworthy that until 2020 Karelia was in demand among foreigners - according to Domostroeva, trips to Chinese citizens, as well as tourists from Scandinavian countries, were selling well. “From January 1, tourists from India will be able to enter Russia on an electronic visa, and by the summer we expect many guests from this country in Karelia, as they show great interest in this particular region,” Domostroeva notes.

The region is developing areas that are called family and "children's" tourism. According to the founder of the travel agency in Russia Svetlana Vavilova, holidays in Karelia are perfect for families: “Tours sell especially well for this category of travelers - up to a quarter of clients go there with children, and for those who want to send their children to a camp, the price is for ten days of stay will be from 45,000 rubles. There are also camps where parents can live with their children if they do not want to let go alone. "

At the end of winter, you can go here for the northern lights. And also play exotic ice golf

Karelia has an amazing fauna: in the summer season you can find here a special species of seal - ringed seal, beluga dolphin. There are whales in the White Sea. There are many rare birds. “Birdwatching is gaining popularity in our country - non-professional ornithology or observation of bird life in the wild. In the world, this is a fashionable hobby among wealthy people, ”says Vavilova. In her opinion, “the international birdwatcher community will find it attractive to have rare species of waders and species of eider” after the lifting of restrictions on entry.

Since the significant territory of Karelia is located beyond the Arctic Circle, at the end of winter, you can go here for the northern lights. And also play exotic ice golf, for which you usually have to fly to Lake Baikal, and ride a snowmobile on the Ladoga skerries.

“Before opening our company, my husband and I visited each of the 85 regions of our country, were in more than 300 cities,” says Svetlana Vavilova, founder of the travel agency Adventure Travel. - If you want to start your acquaintance with Russia, the best place to start is Karelia. About 20% of our sales this year can be attributed to this region, it is overtaken only by the Caucasian directions and Baikal. "

Active rest in Karelia has been incredibly popular since Soviet times, when hundreds of water tourists rushed in the summer to rafting along the fast Karelian

Karelia is a unique world that amazes with its majestic nature and mystery.

To this day, there are untouched rivers, lakes and forests, the cleanest in Europe. And it is not for nothing that tourists come here who have escaped from the stone jungle for a breath of the purest air, for the beautiful nature that caresses the eyes.

But not only amazing landscapes attract tourists here, the culture of this unique place, a fusion of northern Slavic and Finno-Ugric tribes, is quite mysterious and mysterious. For example, Mount Vottovaara, considered sacred. In its vicinity there are seid stones, which were worshiped by local residents. They argue that if you perform the pagan ritual "karyala-aho" near them, you can see the demi-people-demigods who lived in those days, perhaps even the Atlanteans, through many centuries.

It's a fairy tale or not, judge for yourself, but mysterious and inexplicable phenomena occur in the vicinity of this mountain, which only enhances the mystery of this place. However, you can learn more about everything in the numerous books sold in Petrozavodsk or Medvezhyegorsk.

In Karelia, there are also preserved monuments of wooden architecture, the famous island of Kizhi, Valaam, founded by Andrew the First-Called, a monastery on Ladoga.

Well, now let's go down to earth and deal with this edge in more detail.

Types of tourism in Karelia

First of all, tourists come here for active, cultural and ecological tourism thanks to the numerous historical and cultural monuments, virgin nature and vast spaces, where no human has set foot (at least not "left behind").

Water tourism lovers come here, who are waiting for a variety of entertainments here, ranging from cruise ships along Ladoga and Onega Lake to rafting on mountain rivers lasting from several hours to a week.

Motorists and cyclists, fishermen and hunters travel here. Jeep tours passing along the old roads connecting the once ancient Karelian villages are quite popular.

A tourist-hunter is drawn here by a huge wealth of diverse fauna. The license, which can be obtained from the regional offices of the State Committee for Hunting of Karelia, will allow you to hunt elk, wild boar, bear, beaver, and from birds, black grouse and wood grouse. However, the number of licenses is limited, and without it, hunting is possible for hares, foxes, minks, squirrels, ducks, hazel grouses, etc. For tourists, beginners or those who love comfort, there are hunting tours with meals and accommodation.

Since the beginning of the tourist season, about a third of all tourist centers and many natural attractions have already begun active work in Karelia. If your choice of a vacation spot fell on this republic, then you will be pleased to know that 140 hotels and recreation centers are available to accommodate guests. All of them are located in the Ladoga region.

PHOTO: avatars. ds. andex. et

The popular and unique nature reserve "Kivach" and the mountain park "Ruskeala" are also open and receive visitors in small organized groups. When entering the territory or on the official websites of such enterprises, all those present will be notified of the restrictions, obligations and quarantine regulations that will be required to comply at the time of being here.

For one day, the capacity will be limited to 300 tourists. The minimum distance, which is urged to observe between groups, is at least 50. Groups of 10 people are allowed to pass, with a break of 20 minutes, the group itself must consist of 5 people.

PHOTO: avatars. ds. andex. et

Also, it is planned to organize the work of tourist routes, allowing to connect Karelia with European countries. Namely, it is planned to operate a cruise route along the White Sea-Baltic Canal, from the coast of Norway to Arkhangelsk and St. Petersburg.

Peculiarities of the natural resources of the republic

Russian and foreign tourists have long "laid eyes" on the Karelian region. And the point here is not only in its virgin nature and unique architectural monuments. The main reason is simple: the tourist season in the republic is not limited to three summer months - the travel season is open in Karelia all year round. Here you will find for themselves a spiritual rest and lovers of active tourism, and those who love relaxing trips with the whole family.

PHOTO: avatars. ds. andex. et

Karelia is located in the north-west of the country and is part of the North-West Federal District. This is a republic within Russia: it has its own coat of arms, flag and anthem. About 50% of the territory of the Karelian region is covered with forest, and a quarter is covered with water. Karelia is the "land of lakes", there are more than 61,000 lakes, 27,000 rivers and 29 reservoirs. The largest lakes are Ladoga and Onega, and the largest rivers are Vodla, Vyg, Kovda, Kem, Sunna and Shuya. Karelia is crossed by the Blue Road, an international tourist route connecting Norway, Sweden, Finland and Russia.

The main types of recreation in the region are: sightseeing tours (Kizhi - Valaam - Solovki - Kivach Waterfall - Marcial Waters - Ruskeal Marble Canyon), active rest (ATV safari, river rafting, hunting and fishing, hiking , ski trips, bike tours, jeep tours), children's and youth holidays in camps, holiday tours, rest in cottage and tourist complexes. The capital of the republic is Petrozavodsk.

PHOTO: avatars. ds. andex. et

How to travel to Karelia

At the end of January 2019, Ekaterina Biktimirova again headed the Tourism Department of the Republic of Karelia. In an interview with AiF, the head spoke about what hinders the development of the tourism industry in the republic, what support entrepreneurs can receive in exchange for coming out of the shadows, and what does the Chinese have to do with it.

Investment project "Karelia"

Anton Soloviev, AiF-Karelia: Are you making progress towards the goal of one million tourists?

Ekaterina Biktimirova: Judge for yourself. If in 2017 Karelia was visited by 780 thousand people, then in 2018 already 800 thousand. This number includes both sightseers and tourists. Hotels and display facilities are under construction. The transport infrastructure is improving. The level of service is growing.

- The tourism industry used to be under the jurisdiction of the Ministry of Culture, but now it has moved under the wing of the economic department. Why?

- Because they decided to develop tourism at the federal level, focusing on economic efficiency. Assistance to investors has come to the fore. The republic can be called conditionally an investment project. At the same time, everyone can find a niche in it - both individual entrepreneurs and large chains. We are ready to work with everyone, help, advise. For example, if an investor has no ideas, we tell him about the possibilities of each district, pay attention to possible difficulties. And if the project has already started, we will prompt, advise how to direct the tourist flow through the investor's facility. There is also financial support. In 2018, the Ministry of Economic Development and Industry began to provide subsidies to the owners of guest houses, and in 2019 we plan to allocate money for the purchase of small equipment - for example, snowmobiles and ATVs.

- In my opinion, they have become more active, and in addition, they have begun to more actively come out of the shadows. Yes, the shadow sector is still large. There are many unregistered guest houses that host a large number of tourists. We explain the need for registration.

- How much money does tourism bring to the republic?

- The share of the tourism industry in the gross regional product is about 4.5%. One and a half times higher than the national average. But we must not forget about the multiplier effect.

Sleds from the airport

- Is it possible to advertise Karelia at the federal level?

Popular posts
The best site for moms about kids

Can you choose where to go with a child in Novosibirsk? ???? 4 zoo ???? 3 museum ⚽ 5 seats in the fresh air. Choose!

  • 12-03-2021 . 20 minutes
LTD; INTERNATIONAL CENTER FOR INbound TOURISM

LLC "INTERNATIONAL CENTER OF ENTRANCE TOURISM" - PSRN 1027802773052 - TIN 7805256801 - Legal address: 191014, St. Petersburg, Ligovsky avenue, 17, apt. 7 - General Director Astakhova Tatyana Eduardovna - Requisites - Contacts - Founders - Financial statements - Execution proceedings

  • 12-03-2021 . 12 minutes