Khrabovchenko V.

Khrabovchenko V.

KAPITEL Sicherheit im Ökotourismus (am Beispiel der Bergfahrt)

Die Relevanz dieses Aspekts der Arbeit von Öko-Reiseveranstaltern liegt in der entscheidenden Bedeutung der Sicherheitsaspekte des modernen Tourismus auf allen Ebenen - von der Sicherheit der Touristen auf der Strecke bis zur wirtschaftlichen Sicherheit der Regionen der Tourismusentwicklung. In der Weltpraxis sind Fälle weithin bekannt, in denen die Vernachlässigung natürlicher, sozialer, epidemiologischer und anderer Gefahren, die Möglichkeit des Terrorismus, zu Opfern bei Touristen führte. Die Überwindung der Folgen solcher Ereignisse dauerte Jahre und erforderte erhebliche Materialkosten. <

Bereits 1983, als die erste und praktisch einzige Veröffentlichung zur Sicherheit des Tourismus in der Russischen Föderation veröffentlicht wurde, schrieben berühmte Tourismusexperten dieser Zeit, V. Tikhomirov und K. Bardin: „Das Problem der Gewährleistung des Reisens Sicherheit ist eines der wichtigsten (wenn nicht das wichtigste!) und gleichzeitig eines der schwierigsten Probleme der Touristenbewegung. “ <

In Frankreich und Japan sterben beispielsweise allein auf Bergstrecken jährlich mehr als 100 Menschen, in den Alpen sind es 300-400 Menschen, in der kleinen polnischen Tatra - bis zu 30 Reiseliebhaber. Nur in Chamonix in der Region Mont Blanc sterben jedes Jahr bis zu 60 Kletterer. Einer Reihe von Rettungsdiensten zufolge steigt die Zahl der tödlichen Unfälle von Jahr zu Jahr um 13,17%. All diese Unglücksfälle ereignen sich in der Regel bei den aktivsten und vielversprechendsten Mitgliedern der Gesellschaft. <

Von Jahr zu Jahr nimmt die extreme Natur des Reisens, insbesondere im Abenteuer- und Sporttourismus, zu. Dies wird vor allem durch den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt und die Entstehung neuer Gerätetypen erleichtert. Auf den ersten Blick entsteht eine paradoxe Situation - das Reisen wird einfacher, aber die Gefahr auf der Strecke nimmt nicht nur nicht ab, sondern nimmt immer mehr zu. Hier ist, wie A. Boukreev, der wiederholt Menschen zum höchsten Gipfel des Planeten führte. „Gegenwärtig wächst die Popularität des Aufstiegs auf den Mount Everest trotz der enormen Preise. Kommerzielles Bergsteigen entwickelt sich. Die Leute gehen zum Everest, um sich mit Schwierigkeiten und Höhen zu testen. Ihr Everest ist viel leichter, zugänglicher und daher niedriger als der von Tenzing und Hillary (erste Kletterer zum Everest. - Anmerkung des Autors) und ist unvergleichlich mit Messners Everest (1979 stieg er ohne Sauerstoff auf und dann allein im Monsun der Saison . - Anmerkung des Verfassers). Aber für unvorbereitete Menschen wurde er nicht weniger gefährlich, sondern im Gegenteil. Der Mythos über die Sicherheit solcher Aufstiege ist eine Täuschung für Amateure. Es muss beseitigt und nicht gewartet werden, indem die Verfügbarkeit von Höhenlagen mit zusätzlichem Sauerstoff und der Hilfe erfahrener Führer und Sherpas beworben wird. <

Kommerzielles Klettern kann nicht verboten werden. Aber Menschen, die zum Everest gehen, müssen verstehen, dass kein Führer eine hundertprozentige Garantie für ihre Sicherheit geben kann. Wenn eine solche Garantie gegeben wird, steckt eine Täuschung dahinter. Der Sauerstoff-Mythos ist für Unternehmen am Everest von Vorteil, aber für die Menschen, die dorthin gehen, gefährlich. Es muss daran erinnert werden, dass das letzte Wort immer beim Berg bleiben wird. "<

Die Besonderheit des modernen Massentourismus ist seine Anfälligkeit für Umweltbedingungen. Der Tourismus erfordert wirtschaftliche, politische und soziale Stabilität. Dies gilt insbesondere für Russland. Die bestehenden und wahrgenommenen Bedrohungen durch den Terrorismus und die negative Einstellung gegenüber in- und ausländischen Touristen hemmen die Entwicklung des Tourismus in vielen Regionen des Landes, insbesondere im Nordkaukasus. <

Derzeit wird der Sicherheit des Umwelt- und Abenteuertourismus, insbesondere auf Forschungsebene, nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl solche Reisen mit dem Besuch schwer zugänglicher Ecken unseres Landes verbunden sind, sind Taiga und Wüsten unter den rauen natürlichen Bedingungen der Berge immer mit Risikoelementen verbunden. Dies gilt insbesondere für den Abenteuertourismus. Die Entwicklung lebenserhaltender Technologien unter bisher als unmöglich erachteten Bedingungen schuf ein imaginäres Vertrauen in die Sicherheit von Touristen. Moderne Tendenzen zur Erhöhung des Reisegrades "extrem", die Zustimmung von physisch, technisch und psychisch unvorbereiteten Menschen, viel Geld für das Recht auf Eintritt in die Geschichte des Tourismus zu zahlen, führen zu einer Zunahme der Zahl der Unfälle und Katastrophen. <

Definition der Sicherheit im Tourismus

Im Bundesgesetz über die Grundlagen touristischer Aktivitäten in der Russischen Föderation wird unter Tourismus-Sicherheit "die persönliche Sicherheit von Touristen, die Sicherheit ihres Eigentums und die Vermeidung von Umweltschäden auf Reisen" verstanden. ich. . Sicherheit wird als Abwesenheit von Gefahren interpretiert, obwohl dieser Ansatz nicht ganz richtig ist. <

Es ist bekannt, dass immer und überall Gefahren auf einen Menschen warten, auch im Alltag, der sein ständiger Begleiter ist, zum Beispiel Berufskrankheiten bei aktiven Touristen (Tabelle 4.). Daher können wir über einen zulässigen Wert der Wahrscheinlichkeit sprechen, dass eine gefährliche Situation eintreten wird, d.h. . über das Risiko. Im Falle des Ökotourismus ist die letztere Formulierung besonders relevant, da die natürliche Umgebung, die die Grundlage des Ökotourismus bildet, voller Gefahren ist. <

Tabelle 4 .. Berufskrankheiten im Abenteuertourismus Arten von Gefahren Art der Krankheit Ungünstige meteorologische Bedingungen Erkältungen Alpenklima Erkrankungen des Herzens, Bergkrankheit Sonnenstrahlung Augenkrankheiten, Sonnenbrand Abweichend vom üblichen Tagesablauf, Ernährung Darm Störungen, Gastritis, Stoffwechselstörungen, Dehydration, Gelenkerkrankungen, verlängerte körperliche Bewegung Unwegsames Gelände mit schwerem Rucksack Krümmung der Wirbelsäule, Krampfadern, Gelenkerkrankungen Insektenstiche Zeckenbedingte Enzephalitis <

Nach dem Bundesgesetz "Über die Grundlagen touristischer Aktivitäten in der Russischen Föderation" besteht die Sicherheit im Umwelt- und Abenteuertourismus aus drei Komponenten: persönliche Sicherheit von Ökotouristen; die Sicherheit ihres Eigentums; Sicherheit der natürlichen Umgebung, in der Touristen reisen, ich. . in der Tat die Sicherheit der natürlichen touristischen Ressourcen verwendet. <

Beliebte Beiträge
Geschäft auf dem Land: 25 Optionen, welche Art von Geschäft können Sie auf dem Land oder auf dem Land von Grund auf neu eröffnen

Wissen Sie, welche Art von Geschäft Sie im Dorf machen können? Hier finden Sie echte Beispiele und Geschäftsideen, die im Dorf oder im Dorf umgesetzt werden können. Spezifische Schritte wie

  • . 13 Protokoll
Welches Unternehmen auf dem Land zu gründen ist: TOP-50 der besten und profitabelsten Ideen für kleine Unternehmen von Grund auf neu, um ein Unternehmen auf dem Land zu gründen oder um Geld auf dem Land zu verdienen

Was für ein Geschäft kann man in einem Dorf von Grund auf neu anfangen? (20 profitabelste Ideen) Um ein Unternehmen in einem Dorf zu gründen, müssen Sie wissen, welche Art von unternehmerischer Tätigkeit in der einen oder anderen vielversprechend ist

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Khrabovchenko V

Khrabovchenko V

CHAPTER Safety in ecotourism (on the example of mountain travel)

The relevance of this aspect of the work of eco-tour organizers lies in the decisive importance of the safety issues of modern tourism at all levels - from the safety of tourists on the route to the economic security of the regions of tourism development. In world practice, cases are widely known when neglect of natural, social, epidemiological and other dangers, the possibility of terrorism, led to casualties among tourists. Overcoming the consequences of such events took years and required significant material costs.

Back in 1983, when the first and practically the only publication on tourism safety was published in the Russian Federation, famous tourism experts of that time V. Tikhomirov and K. Bardin wrote: “The problem of ensuring travel safety is one of the most important (if not the most important!) and at the same time one of the most difficult problems of the tourist movement ”.

For example, in France and Japan, more than 100 people die annually on mountain routes alone, in the Alps this figure is 300-400 people, in the small Polish Tatras - up to 30 travel lovers. Only in Chamonix, in the Mont Blanc region, up to 60 climbers die every year. According to a number of rescue services, the number of fatal accidents increases by 13.5-17% from year to year. As a rule, all these misfortunes happen to the most active and promising members of society.

From year to year, the extreme nature of travel, especially in adventure and sports tourism, is increasing. First of all, this is facilitated by scientific and technological progress and the emergence of new types of equipment. At first glance, a paradoxical situation arises - traveling becomes easier, but the danger along the route not only does not decrease, but increases more and more. Here is how A. Boukreev, who repeatedly led people to the highest peak of the planet. “Currently, the popularity of climbing Mount Everest is growing, despite the huge prices. Commercial mountaineering is developing. People go to Everest to test themselves with difficulties and heights. Their Everest is much lighter, more accessible, and therefore lower than that of Tenzing and Hillary (first climbers to Everest. - Author's note) and is incomparable with Messner's Everest (in 1979 he ascended without using oxygen, and then alone in the season monsoons. - Author's note). But for unprepared people, he did not become less dangerous, but on the contrary. The myth about the safety of such ascents is a delusion for amateurs. It needs to be dispelled, not maintained, by advertising the availability of high altitudes using supplemental oxygen and the help of experienced guides and Sherpas.

Commercial climbing cannot be banned. But people going to Everest must understand that no guide can give one hundred percent guarantee of their safety. If such a guarantee is given, then there is a deception behind it. The oxygen myth is beneficial to businesses on Everest, but dangerous to the people going there. It must be remembered that the last word will always remain with the Mountain. "

The specificity of modern mass tourism is its vulnerability to environmental conditions. Tourism requires economic, political and social stability. This is especially true for Russia. The existing and perceived threats of terrorism, negative attitudes towards foreign and domestic tourists restrain the development of tourism in many regions of the country, especially in the North Caucasus.

Currently, very little attention is paid to the safety of ecological and adventure tourism, especially at the research level. Although such travels associated with visiting hard-to-reach corners of our country, in the harsh natural conditions of mountains, taiga, deserts, are always associated with elements of risk. This is especially true for adventure tourism. The development of life support technologies in previously considered impossible conditions created an imaginary confidence in the safety of tourists. Modern tendencies of increasing the level of travel "extreme", the consent of physically, technically and psychologically unprepared people to pay big money for the right to enter the history of tourism lead to an increase in the number of accidents and disasters.

Definition of Safety in Tourism

In the Federal Law on the Fundamentals of Tourist Activities in the Russian Federation, tourism safety is understood as "the personal safety of tourists, the safety of their property and not causing damage to the environment when traveling," i.e. safety is interpreted as the absence of dangers, although this approach is not entirely correct.

It is known that dangers lie in wait for a person always and everywhere, even in everyday life, being his constant companion, for example, occupational diseases in active tourists (Table 4.). Therefore, we can talk about some admissible value of the probability that a dangerous situation will occur, i.e. about the risk. In the case of ecotourism, the latter formulation is especially relevant, since the natural environment that forms the basis of ecotourism is full of dangers.

Table 4.. Occupational diseases in adventure tourism Types of hazards Type of disease Unfavorable meteorological conditions Colds Alpine climate Disorders of the heart, mountain sickness Solar radiation Eye diseases, sunburns Different from the usual daily regimen, diet Intestinal disorders, gastritis, metabolic disorders, dehydration, joint diseases, prolonged physical movement Rough terrain with a heavy backpack Curvature of the spine, varicose veins, joint diseases Insect bites Tick-borne encephalitis

Thus, according to the Federal Law "On the Basics of Tourist Activities in the Russian Federation", safety in ecological and adventure tourism consists of three components: personal safety of ecotourists; the safety of their property; safety of the natural environment in which tourists travel, i.e. in fact, the safety of the natural tourist resources used.

Popular posts
Active tourism in germany

Germany General information How to get there Climate Cities and regions What to see What to do Getting around the country Communication Culture Cuisine

  • 12-03-2021 . 19 minutes
Krasnodar region

Everything about tourism: the basics of tourism, the history of tourism development, the geography of the main directions and types of tourism.

  • 12-03-2021 . 21 minutes