Gibt es in Russland "nur für Erwachsene" Tourismus?

Alturismus: Wie Touristen die Entwicklung russischer Dörfer unterstützen und genießen

HotLineTravel-Untersuchung

Unser Korrespondent Dmitry Soldatenkov hat herausgefunden, ob es in Russland Sextourismus gibt und ob Reisebüros versuchen, damit Geld zu verdienen. <

Patriarchen werden weggeblasen

Lassen Sie uns zunächst die Skeptiker daran erinnern, dass andere bekannte Wirtschaftspublikationen manchmal nicht zögern, über Sextourismus zu schreiben. 2003 schrieb "Kommersant-Dengi" zum Beispiel über den Moskauer Reiseveranstalter "Es ist Zeit, sich auszuruhen!" , die unter anderem für Wochenendausflüge nach Kostroma unter dem spielerischen Titel "Love-Tour - Paradies für Männer" wirbt. Für 7900 Rubel wurde den Kunden ein Programm angeboten, das einen Besuch in einem Strip-Club sowie einen Ausflug in die Sauna mit einer erotischen Massage beinhaltete. <

Jetzt enthält die Website des Unternehmens nicht einmal einen Hinweis auf die alten "lustigen" Routen. Im selben Kostroma wurden nur eine Stadtrundfahrt und eine feierliche Besichtigung des Ipatiev-Klosters angekündigt. Wie einer der Manager sagte, verließ das Team, das die "Liebestouren" organisierte, das Unternehmen Ende 2007. Kontakte von Enthusiasten sind unwiederbringlich verloren. "Der Fall erwies sich aufgrund der geringen Nachfrage als offen gesagt unrentabel", fügte unser Gesprächspartner hinzu. "Es ist Zeit sich auszuruhen!" in ein Reisebüro umgewandelt und verkauft jetzt Standardgutscheine mit Schwerpunkt auf Inlandstourismus. Gibt es also Sextourismus in Russland? <

Erotomaniac Trick

Enttäuscht von den Oldtimern des Genres suchte ich im Internet nach Followern. Die Abfrage "Sextourismus" gab Links zu mehreren Reisebüros zurück. <

Die Website des Moskauer Reisebüros "Vita Travel" (ein unabhängiger Vertreter des Reiseunternehmens "Sotschi Sanatoriums") machte mich mit einem Artikel unter dem vielversprechenden Titel "Neue Sexzone - Südküste der Krim" auf sich aufmerksam ". Es erzählt von den Hot Spots von Jalta und von der Menge der Türken, die von Istanbul-Fähren zu den heißen Armen slawischer Schönheiten eilen. Wie sich jedoch herausstellte, stammt dieses Material - "mit Bart" - aus der Zeit, als die Halbinsel zur Ukraine gehörte. Der Artikel endet mit einem Vorschlag, eine Anfrage für eine Tour zu hinterlassen, der mich dazu veranlasste, das Reisebüro anzurufen. "Früher waren wir als männliches Unternehmen in Thailand, aber mit dem aktuellen Dollarkurs ist die Ruhe dort zu teuer geworden", sagte ich dem Manager. - Können Sie einen Urlaub auf der Krim für heiße Typen wie Pattaya organisieren? "Auf die Vita Travel antwortete, dass sie so etwas nicht tun, verkaufen sie gewöhnliche Gutscheine an Sanatorien, Pensionen und Hotels. Und der Artikel auf der Website ist nur Informationsunterstützung von einigen" Partnern ".

Nichts besonders "Heißes" war mit der Agentur "Flughafen" (Tula) nicht zufrieden, die im Abschnitt "Liebestouren in Moskau, St. Petersburg" nur "eine Nacht in einem Hotel" sagt, dessen Die Zimmer sind mit allem ausgestattet, was für die Liebe notwendig ist: Whirlpool, Striptease-Stange, erotische Accessoires ... "Mir wurde versprochen, einen geeigneten Platz für eine fröhliche Junggesellenparty zu buchen, aber sie warnten ehrlich, dass unser Unternehmen nach Schönheiten suchen müsse, um sich wohl zu fühlen "von allein. <

Websites einiger Reisebüros, die in Farben beschrieben sind, sind ein "Paradies" für Alleinreisende in türkischen und ägyptischen Resorts, wo schwüle Machos, die bereit sind, sich einer warmen Gesellschaft anzuschließen, auf sie warten. In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass solche Veröffentlichungen nichts anderes als ein Marketing-Trick sind, um Kunden anzulocken. Mitarbeiter von Reisebüros erklärten, dass sie die gewöhnlichsten Gutscheine verkaufen und dass es eine private Angelegenheit eines Touristen ist, sich im Urlaub zu unterhalten. <

Gibt es in Russland Tourismus nur für Erwachsene?

Vor fünf Jahren startete Ekaterina Zatuliveter den Alturismus, ein Projekt, bei dem Menschen Geld bezahlen, um ins russische Outback zu gehen und den Anwohnern zu helfen, ihr Territorium zu verbessern und zu entwickeln. Warum ist es beliebt, wie man mit einem solchen Tourismus Geld verdient und welche Fehler gemacht werden können, wenn versucht wird, Nachbarn für eine gemeinsame Sache zu gewinnen - sagt der Gründer des Projekts. <

- Wie kam es zum Alturismus? <

- Ich wollte etwas Eigenes machen. Aber im Geschäftsleben hat mich das Konzept des Geldes um des Geldes willen abgeschreckt. Wenn alles um des Geldes willen ist, ist es einfacher, von morgens bis abends im Büro zu sitzen, dann den Laptop zu schließen, nach Hause zu gehen und die Chefs die Probleme lösen zu lassen. Ich war auch nicht von NGOs angezogen. Hier muss man sich ständig auf Zuschüsse einstellen, nur das tun, wofür das Geld bereitgestellt wird. <

Und dann habe ich etwas über soziales Unternehmertum gelernt. <

- Warum Tourismus? <

- Der Tourismus ist zu einer Monetarisierungshülle und einer Art Motor geworden. Die Idee war, aktive Gemeinschaften von Menschen im Dorf zu schaffen, die an der Entwicklung ihrer Dörfer beteiligt sind, anstatt sich zu beschweren und darauf zu warten, dass jemand alles für sie tut. Es ist klar, dass das Eingießen von Geld in die Schaffung von Infrastruktur nicht dazu beitragen wird, das Problem des Verschwindens von Dörfern in unserem Land zu lösen. Es fließt in ein Schwarzes Loch. Nichts wird sich ändern, wenn sich das Bewusstsein der Menschen nicht ändert. <

Alle Probleme, nicht nur in den Dörfern, entstehen aus unserer Denkweise. Wir erwarten oft, dass ein Onkel kommt und alle rettet. Wir warten darauf, dass die Behörden einen, den zweiten und den dritten machen, und besprechen dann mit Freunden in der Küche, wie schlimm alles ist. Die meisten Menschen tun jedoch nichts. <

Und wenn sich der Gedanke "Wir alle schulden uns, warum niemand etwas tut" in "Wir können unser Leben selbst verbessern" ändert, beginnen die Menschen, bestimmte Dinge zu tun und das Leben der Gemeinschaft wirklich zu verbessern. Diese Bewusstseinsveränderung ist für mich das Wichtigste und dies ist die Grundlage des "Alturismus". <

Auch Dörfer sind die "zerbrechlichsten", sie verschwinden vor unseren Augen, was Probleme für das ganze Land mit sich bringt. <

- Wie können Sie die Meinung der Menschen ändern? <

- Durch die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen. Ich wurde auf dem Gebiet der Konfliktlösung ausgebildet. Und für mein Projekt habe ich die von den Vereinten Nationen und der OSZE verwendete Technologie zur Lösung von Konflikten angepasst. In kurzer Zeit müssen internationale Organisationen sicherstellen, dass Menschen, die sich kürzlich gegenseitig getötet haben, ihre Meinung von aggressiv zu zumindest neutral ändern, damit die Feindseligkeiten nicht wieder aufgenommen werden. <

Ich habe beschlossen, dass Sie, wenn Sie Ihre Meinung von aggressiv zu neutral ändern können, auch von abhängig zu proaktiv wechseln können. Es stellte sich als wahr heraus. <

Damit dies geschieht, müssen Menschen mit einem proaktiven und abhängigen Geist an der Arbeit teilnehmen, deren Ergebnis wichtiger ist als die Beziehung zueinander. Und es spielt keine Rolle, was genau proaktiv denkende Menschen tun werden, es ist wichtig, dass ihr Bewusstsein während dieser Arbeit das Bewusstsein der Menschen beeinflusst, mit denen sie arbeiten. Das mag unwahrscheinlich klingen, aber genau so passiert es. Und danach entsteht eine aktive lokale Gemeinschaft, die ohne Alturisten Projekte schafft und auf ihrem Territorium arbeitet und es entwickelt. <

HotLine-Untersuchung. ravel. Unser Korrespondent hat herausgefunden, ob es in Russland Sextourismus gibt und ob Reisebüros versuchen, damit Geld zu verdienen. Lassen Sie uns zunächst die Skeptiker daran erinnern, dass andere bekannte Wirtschaftszeitschriften manchmal nicht zögern, über das Thema Sextourismus zu schreiben. 2003 schrieb

Würde es jemals jemandem in den Sinn kommen, im Urlaub zu einem Friedhof oder Flugzeugabsturz zu reisen? Wir sind daran gewöhnt, dass Urlaub angenehme Erinnerungen hinterlassen sollte: ein Luxusresort, warmes Meer, leckeres Essen. Anhänger des dunklen Tourismus sind jedoch einer völlig anderen Meinung. Es ist viel angenehmer für sie, ein paar Tage in der Krypta zu verbringen oder die Fahrt von Fukushima aus zu erleben. "Tape. Y" spricht über ungewöhnliche Reisegewohnheiten, um zu verstehen, warum manche Menschen ihren Urlaub mit Trauer und Tod in Verbindung bringen.

Zum ersten Mal erschien das Konzept des "dunklen Tourismus" 1996 auf den Seiten des International Journal of Heritage Studies. Es wurde vier Jahre später von zwei Professoren der University of Scotland, Malcolm, in Gebrauch genommen Foley und John Lennon veröffentlichten das Buch "Dark Tourism", in dem das Phänomen ausführlich beschrieben und über seine Sorten gesprochen wurde. Sie konnten jedoch die Gründe für die Liebe der Reisenden zu den Orten der Tragödien nicht erklären. <

Das vielleicht berühmteste Gebiet des "dunklen Tourismus" kann Indien genannt werden - die Küste des heiligen Ganges. Hier verbrennen die Anwohner ihre Toten und ihre Asche wird über das Wasser des Flusses verstreut. Gleichzeitig werden Leichen nicht wie im Rest der Welt in elektrischen Krematorien verbrannt, sondern auf altmodische Weise - auf einem Scheiterhaufen. Der Verstorbene, gekleidet in die schönsten und schönsten Kleider, wird auf einer Bambusbahre an den Ort des Brennens gebracht. Wenn eine Person im fortgeschrittenen Alter stirbt, nehmen Musiker an der Zeremonie teil, die Volkslieder aufführen. <

Touristen ist es nicht untersagt, den Bestattungsprozess zu beobachten. Meistens reisen Reisende nach Varanasi, wo wohlhabende ältere Hindus aus dem ganzen Land kommen - besonders um zu sterben. Es wird angenommen, dass wenn ein Mensch in dieser heiligen Stadt stirbt, seine Seele nicht mehr wiedergeboren wird und er aus dem Rad von Samsara herauskommt. <

Es gibt nur wenige Orte auf der Erde für diejenigen, die es lieben, ihre Nerven zu kitzeln, wie Varanasi. "Dunkle" Touristen müssen sich also mit Orten des Massentodes und Naturkatastrophen zufrieden geben, die zwar keine Grabstätten sind, aber Bewahren Sie die Erinnerung an Tragödien. <

Tourismus des Todes

Bei einigen Reisenden spielt bei der Auswahl eines Urlaubsziels ein einzelner Faktor eine dominierende Rolle: die Anzahl der Menschen, die an einem bestimmten Ort gestorben sind. Ihre Lieblingsorte sind Konzentrationslager in Polen, die "Tötungsfelder" der Roten Khmer in Kambodscha, das Katyn-Übungsgelände in der Nähe von Smolensk oder die Gulag-Gebiete. Sie lieben auch Foltermuseen und ehemalige Hochsicherheitsgefängnisse, in denen in den letzten Jahren immer mehr Hotels und Restaurants eröffnet wurden, sowie Orte von Hinrichtungen und historischen Schlachten mit einer großen Anzahl von Opfern (zum Beispiel in Gettysburg oder in der Nähe von Prokhorovka). . <

Eine separate Zeile in der oberen Liste enthält Routen auf den Spuren von Serienmördern - zum Beispiel Chikatilo in Rostow am Don oder Jack the Ripper in London. <

Katastrophentourismus

Eine andere beliebte Art der "dunklen" Erholung ist der Katastrophentourismus. Anhänger dieser Freizeit pilgern zu Orten von Menschen verursachten Unfällen, Naturkatastrophen und Naturkatastrophen. Lieblingsziele sind "giftige Touren" nach Tschernobyl oder Fukushima. Zu verschiedenen Zeiten waren Reisen nach New Orleans, das dem Hurrikan Katrina zum Opfer fiel, und nach Südostasien nach einem weiteren Tsunami oder Erdbeben beliebt. <

Friedhofstourismus

Die vielleicht harmloseste Art des "dunklen Tourismus" ist das Gehen auf Friedhöfen. Gewöhnliche Reisende verweigern sich nicht das Vergnügen, die bizarren Grabsteine ​​zu betrachten. Viele Menschen gehen speziell auf die Friedhöfe, um sich die Ruhestätte ihres Lieblingskünstlers, Künstlers oder Schriftstellers anzusehen. In vielen Ländern gelten Friedhöfe und andere kulturelle Stätten als Attraktionen. Der beliebte Vermietungsservice Airbnb hat kürzlich sogar seine Kunden eingeladen, auf dem größten Friedhof in Paris zu übernachten. <

Mystischer Tourismus

Beliebte Beiträge
Touristisches Skifahren: Merkmale der Wahl

Die häufigste Frage zu Winterwanderungen lautet: "Wohin soll ich gehen?" Lass es uns dir jetzt sagen.

  • . 14 Protokoll
Wie der Tourismus im Jahr 2021 aussehen wird: Meinungen von Reiseexperten

Urlaub mit Kindern in Russland im Jahr 2021 ist zu jeder Zeit ein heißes Thema. Es gibt viele Orte, an die man gehen kann. Dies ist KMV, der Goldene Ring, Schwarz und

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Is there "adults only" tourism in Russia?

Alturism: How Tourists Help and Enjoy the Development of Russian Villages

HotLineTravel Investigation

Our correspondent Dmitry Soldatenkov found out whether there is sex tourism in Russia and whether travel agencies are trying to make money on it.

Patriarchs are blown away

To begin with, let us remind skeptics that other well-known business publications sometimes do not hesitate to write about sex tourism. In 2003, "Kommersant-Dengi", for example, wrote about the Moscow tour operator "It's time to rest!" , which, among other things, advertised weekend trips to Kostroma, under the playful title "Love-tour - paradise for men." For 7900 rubles, clients were offered a program that included a visit to a strip club, as well as a trip to the sauna with an erotic massage session.

Now the company's website does not contain even a hint of the old "funny" routes. In the same Kostroma, only a sightseeing tour of the city and a ceremonial survey of the Ipatiev Monastery were announced. As one of the managers said, the team that organized the "love tours" left the company at the end of 2007. Contacts of enthusiasts are irretrievably lost. “The case turned out to be frankly unprofitable due to low demand,” added our interlocutor. "It's time to rest!" converted into a travel agency and now sells standard vouchers with an emphasis on domestic tourism. So is there sex tourism in Russia?

Erotomaniac Trick

Disappointed with the old-timers of the genre, I started looking for followers on the Internet. The query "sex tourism" returned links to several travel agencies.

The site of the Moscow travel agency "Vita Travel" (an independent representative of the travel company "Sochi Sanatoriums") attracted my attention with an article under the promising title "New Sex Zone - South Coast of Crimea". It tells about the hot spots of Yalta and about the crowds of Turks hurrying from Istanbul ferries to the hot arms of Slavic beauties. However, as it turned out, this material - "with a beard", and dates back to the times when the peninsula belonged to Ukraine. The article ends with a proposal to leave a request for a tour, which prompted me to make a call to the travel agency. “We used to go to Thailand as a male company, but with the current dollar exchange rate, rest there has become too expensive,” I told the manager. - Can you organize a vacation in Crimea for hot guys like Pattaya? " To which Vita Travel replied that they do not do anything like that, they sell ordinary vouchers to sanatoriums, boarding houses and hotels. And the article on the site is just informational support from some "partners".

Nothing particularly "hot" was not pleased with the agency "Airport" (Tula), which in the section "Love-tours in Moscow, St. Petersburg" says only "a night in a hotel, whose rooms are equipped with everything necessary for love: jacuzzi, striptease pole, erotic accessories ... "I was promised to book a suitable place for a cheerful bachelor party, but they honestly warned that our company would have to look for beauties" for comfort "on its own.

Sites of some travel agencies described in paints a "paradise" for single travelers in Turkish and Egyptian resorts, where sultry macho, ready to join a warm company, await them. However, in practice, it turned out that such publications are nothing more than a marketing gimmick for attracting customers. Employees of travel agencies as one explained that they sell the most ordinary vouchers, and how to entertain yourself on vacation is a private matter of a tourist.

Is there

Five years ago, Ekaterina Zatuliveter launched Alturism, a project whereby people pay money to go to the Russian outback and help local residents improve and develop their territory. Why is it popular, how to make money on such tourism and what mistakes can be made when trying to raise neighbors to a common cause - says the founder of the project.

- How did Alturism come about?

- I wanted to do something of my own. But in business, the concept of money for the sake of money turned me off. If everything is for the sake of money, then it is easier to sit in the office from morning to evening, then close the laptop, go home, and let the bosses solve the problems. I was also not attracted to NGOs. Here you have to constantly adjust to grants, do only what the money is allocated for.

And then I learned about social entrepreneurship.

- Why tourism?

- Tourism has become a monetization shell and some kind of engine. The idea was to create active communities of people in the village who would be engaged in the development of their villages instead of complaining and waiting for someone to do everything for them. It is clear that pouring money into the creation of infrastructure will not help solve the problem of the disappearance of villages in our country, it is pouring into a black hole. Nothing will change if the consciousness of people does not change.

All problems, not only in the villages, are born from the way we think. We often expect some uncle to come and save everyone. We are waiting for the authorities to do one, the second, the third, then we discuss with friends in the kitchen how bad everything is. However, most people do nothing.

And when the thinking "we all owe us why no one is doing anything" changes to "we can improve our lives on our own", people start doing specific things and really improve the life of the community. This change in consciousness is the most important for me, and this is the basis of "Alturism".

Also, villages are the most "fragile", they disappear before our eyes, which brings problems for the whole country.

- How can you change people's minds?

- Through the collaboration of people with different types of thinking. I was educated in the field of conflict resolution. And for my project, I adapted the technology used by the UN and the OSCE to resolve conflicts. In a short time, international organizations must make sure that people who have recently killed each other change their minds from aggressive to at least neutral, so that hostilities do not resume.

I decided that if you can change your mind from aggressive to neutral, then from dependent to proactive too. It turned out to be true.

For this to happen, people with a proactive and dependent mind must take part in the work, the result of which is more important than the relationship to each other. And it doesn't even matter what exactly proactively thinking people will do, it is important that their consciousness during this work will influence the consciousness of the people with whom they work. This may sound unlikely, but this is exactly how it happens. And after that, an active local community emerges, which, without alturists, creates projects and works on its territory, developing it.

HotLine Investigation. ravel. Our correspondent found out whether there is sex tourism in Russia and whether travel agencies are trying to make money on it. To begin with, let us remind skeptics that other well-known business publications sometimes do not hesitate to write on the topic of sex tourism. In 2003,

Would it ever occur to anyone to travel to a cemetery or plane crash while on vacation? We are used to the fact that vacation should leave pleasant memories: a luxury resort, warm sea, delicious food. However, adherents of dark tourism have a completely different opinion. It is much more pleasant for them to spend a couple of days in the crypt or to experience the drive from visiting Fukushima. "Tape. y ”talks about unusual travel habits in an attempt to understand why some people associate their holidays with grief and death.

For the first time the concept of "dark tourism" appeared in the pages of the International Journal of Heritage Studies in 1996. It came into use four years later, when two professors from the University of Scotland, Malcolm Foley and John Lennon, published the book "Dark Tourism", which described the phenomenon in detail and talked about its varieties. However, they could not explain the reasons for the love of travelers to the places of tragedies.

Perhaps the most famous area of ​​"dark tourism" can be called India - the coast of the sacred Ganges. Here, local residents cremate their dead, and their ashes are scattered over the waters of the river. At the same time, corpses are burned not in electric crematoria, as in the rest of the world, but in the old fashioned way - on a funeral pyre. The deceased, dressed in the finest and most beautiful clothes, is brought to the place of burning on a bamboo stretcher. If a person dies at an advanced age, the ceremony is attended by musicians who perform folk songs.

Tourists are not prohibited from observing the funeral process. Most often, travelers go to Varanasi, where wealthy elderly Hindus come from all over the country - especially to die. It is believed that if a person dies in this sacred city, his soul will no longer be reincarnated, and he will come out of the wheel of Samsara.

There are few places on earth for those who love to tickle their nerves, like Varanasi, so "dark" tourists have to be content with places of mass deaths and natural disasters, which, although not burial places, preserve the memory of tragedies.

Tourism of Death

For some travelers, when choosing a destination for a vacation, a single factor plays a dominant role: the number of people who died in a particular place. Their favorite sites are concentration camps in Poland, the Khmer Rouge "killing fields" in Cambodia, the Katyn training ground near Smolensk, or the Gulag sites. They also love torture museums and former maximum security prisons, where in recent years more and more hotels and restaurants have been opened, as well as places of executions and historical battles with a large number of victims (for example, at Gettysburg or near Prokhorovka).

A separate line in the top list includes routes in the footsteps of serial killers - for example, Chikatilo in Rostov-on-Don or Jack the Ripper in London.

Disaster Tourism

Another popular type of "dark" recreation is disaster tourism. Adherents of such leisure make pilgrimages to places of man-made accidents, natural disasters and natural disasters. Favorite destinations are "toxic tours" to Chernobyl or Fukushima. At various times, trips to New Orleans, which fell victim to Hurricane Katrina, and to Southeast Asia after another tsunami or earthquake were popular.

Cemetery Tourism

Perhaps the most harmless kind of "dark tourism" is walking in cemeteries. Ordinary travelers do not deny themselves the pleasure of looking at the bizarre tombstones. Many people go to the cemeteries specifically to look at the resting place of their favorite performer, artist or writer. In many countries, graveyards, along with other cultural sites, are considered attractions. Popular rental service Airbnb recently even invited its clients to spend the night in the largest cemetery in Paris.

Mystical Tourism

Popular posts
Tourist skiing: features of choice

The most common question about winter hikes is: "Where should I go?" Let's tell you now.

  • . 22 minutes
What tourism will look like in 2021: travel experts' opinions

Holidays with children in Russia in 2021 is a hot topic at all times. There are a lot of places to go to. This is KMV, the Golden Ring, Black and

  • . 14 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies