Industrietourismus in Russland: die besten Orte

Industrietourismus in Russland: die besten Orte

Jemand verbindet das Konzept des "Tourismus" mit Sand und Meer, jemand denkt sofort an Sightseeing ... Aber es gibt eine spezielle Unterart des Tourismus - Industrie. Fans dieser Art der Erholung sind daran interessiert, verschiedene industrielle, militärische Einrichtungen sowie verlassene Gebäude zu erkunden. Sie finden darin eine besondere Ästhetik. Wenn Sie sich auch für diese Art von Urlaub entscheiden, erfahren Sie alles über den Industrietourismus in Russland - die besten Orte für Reisen im Jahr 2021 werden Sie anziehen. <

Industrietourismus: Kurzinformation

Entwicklungsgeschichte <

Diese Art der Erholung begann sich vor relativ kurzer Zeit zu entwickeln - in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Im Allgemeinen erlaubten einige Fabriken im 19. Jahrhundert Touristen mehrmals, sie zu besuchen, aber zu dieser Zeit interessierten sich die Menschen noch nicht für sie. Vor einem halben Jahrhundert wurde in Großbritannien ein Sonderausschuss eingerichtet, dessen Mitglieder Industriestandorte als kulturelles Erbe erhalten wollten. <

Ende der Jahrtausende, in den 80er Jahren, wurden die Europäer von alten Fabriken, Minen und Fabriken angezogen und als "Denkmäler des Industriezeitalters" angesehen. Nun, nach 2000 ist diese Art der Erholung sehr beliebt geworden. Das Internet verbreitete sich und darin Informationen über Gegenstände, die viele Menschen anzogen, die die üblichen Strände satt hatten. <

In Russland begann im 18. Jahrhundert der Industrietourismus aufzutauchen. Schulkinder wurden mit Exkursionen zu Minen und Fabriken gebracht. Diese Praxis wurde in der UdSSR fortgesetzt. Darüber hinaus interessierten sich junge Menschen und Erwachsene nach der Veröffentlichung des Films "Stalker" für den Besuch verlassener Gebäude und Sperrgebiete, und später wurde der Titel des Films zum Synonym für solche Amateure. Nun, mit dem Beginn des neuen Jahrtausends hat sich alles nur ähnlich wie in westlicher Richtung vergrößert. 2007 interessieren sich die S. ... ... ... .... und junge Menschen noch mehr für die Objekte des Industrietourismus. <

Heutzutage ist der Industrietourismus, obwohl er weniger beliebt als der traditionelle Tourismus ist, für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt immer noch von Interesse. <

Diese Art der Erholung kann in verschiedene Arten unterteilt werden: <

  • Stalking. Dies ist genau der Besuch verlassener, alter, unbenutzter Objekte, die nach der Veröffentlichung des gleichnamigen Films entstanden sind. Stalker werden von Wohngebäuden, ganzen Städten (Geisterstädten) und Fabriken angezogen. Sie schauen sie nicht nur mit Vergnügen an, sondern machen auch Fotos - genau wie traditionelle Touristen Fotos von Sehenswürdigkeiten machen.
  • Diggerismus. Bagger sind diejenigen, die sich für die "Unterwelt" begeistern. Nein, wir sprechen nicht von einer Art Esoterik - nur von verschiedenen Bunkern oder Geisterstationen der U-Bahn.
  • Überdachung. Aus dem englischen Wort "Dach", übersetzt - "Dach". Dachdecker lieben es, die Dächer von Stadtgebäuden zu besuchen und die Aussicht zu beobachten. Es gibt diejenigen, die es vorziehen, einfach nur nachzudenken, diejenigen, die den extremen Prozess des "Kletterns" einiger Treppen oder Rohre genießen, und schließlich veranstaltet oder besucht jemand sogar alle Arten von kulturellen Veranstaltungen auf den Dächern.
  • Passiver Tourismus. Nicht jeder betritt gerne verbotene Orte, solche Touristen sind mit den ersten unter den industriellen vergleichbar - sie ziehen es vor, Ausflüge in verschiedene Betriebsbranchen zu unternehmen.
  • Urbanismus. Städtetouristen haben ästhetisches Vergnügen daran, die Schönheit der Stadt zu erkunden. Jemand "sammelt" Gebäude in einem bestimmten Baustil, andere mögen verlassene Gebiete.
  • Nach der Pilgerreise. Es ist eine Art Stalking und bedeutet, verlassene Kultstätten zu besuchen.
  • <

    Wie viel kostet es?

    Ich muss sagen, dass es in Russland bisher nicht viele solcher Angebote von Reiseveranstaltern gibt. Der Westen wird von dieser Art der Erholung noch mehr mitgerissen. Es gibt jedoch spezielle Reisebüros, die sich genau darauf spezialisiert haben. Touristen werden Ausflüge zu Anlagen, Fabriken, Filmstudios und sogar Kernkraftwerken angeboten. <

    In den letzten fünf Jahren ist die Richtung vielversprechender geworden, viele Experten argumentieren, dass sie in Russland recht gut entwickelt werden kann, da seit der Sowjetzeit eine große Anzahl verlassener Objekte im Land erhalten geblieben ist . <

    Die Kosten des Angebots hängen von der Zahlung an die Eigentümer des Objekts, den Reiseführern und den Reisekosten ab. In Sewastopol beispielsweise kostet eine fünfstündige Jeep-Tour durch verlassene Einrichtungen für eine Gruppe von 4 Personen etwa 6.000 Rubel. Ein Besuch in der Fabrik, in der Belevskaya Marshmallow hergestellt wird, kostet rund 2.000 Rubel - dieser Betrag beinhaltet bereits Hin- und Rückfahrt von Moskau, Reiseleitung und Teetrinken. Aber zum Beispiel können Sie zur Moscow Brewing Company gehen und sehen, wie ein schaumiges Getränk kostenlos hergestellt wird - die Produktion selbst organisiert solche Besuche an Wochenenden. <

Beliebte Beiträge
Gesellschaft und Extrem

Lesen Sie die interessantesten und am meisten diskutierten Beiträge zu den Themen Gesellschaft und Extreme. Persönliche Erfahrung, informative Artikel, lustige Fotos und Videos. Oder teilen Sie Ihre Geschichte mit den Tags Society und Extreme. Täglich besuchen mehr als 2 Millionen Menschen Pikabu. Vielleicht wird Ihr Beitrag von Millionen gesehen.

  • . 25 Protokoll
Sehenswürdigkeiten von Biysk, wohin Sie gehen müssen

Die Hauptattraktionen der Stadt Biysk (Altai-Territorium), die für einen Touristen sehenswert sind. Fotos, Titel, Adressen, Beschreibungen. Wohin mit Ihrem Kind?

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Industrial tourism in Russia: the best places

Industrial tourism in Russia: the best places

Someone associates the concept of "tourism" with sand and the sea, someone immediately thinks about sightseeing ... But there is a special subspecies of tourism - industrial. Fans of this type of recreation are interested in exploring various industrial, military facilities, as well as abandoned buildings. They find a special aesthetics in this. If you also decide to get carried away with this kind of vacation, find out everything about industrial tourism in Russia - the best places to travel in 2021 will attract you.

Industrial tourism: brief information

Development history

This type of recreation began to develop relatively recently - in the 60s of the last century. In general, back in the 19th century, some factories a couple of times allowed tourists to visit them, but at that time people were not yet interested in them. But half a century ago, a special committee was created in Great Britain, whose members sought to preserve industrial sites as cultural heritage.

At the end of the millennia, in the 80s, Europeans were drawn to old factories, mines and factories, seeing them as "monuments of the industrial era." Well, after 2000 this type of recreation has become very popular. The Internet spread, and in it information about objects, which attracted many people tired of the usual beaches.

In Russia, industrial tourism began to emerge in the 18th century. Schoolchildren were taken to mines and factories with excursions. This practice continued in the USSR. In addition, after the release of the film "Stalker", young people and adults became interested in visiting abandoned buildings and restricted areas, and later the title of the film became a synonym for such amateurs. Well, with the beginning of the new millennium, everything has only increased similarly to the western direction. In 2007, the S. ... ... ... ... ., and young people are even more interested in the objects of industrial tourism.

Nowadays industrial tourism, although it is less popular than traditional tourism, is still of interest to millions of people around the world.

This type of recreation can be divided into several types:

  • Stalking. This is precisely the visit to abandoned, old, unused objects, formed after the release of the film of the same name. Stalkers are attracted by residential buildings, entire cities (ghost towns), and factories. They not only look at them with pleasure, but also take pictures - just like traditional tourists take pictures of sights.
  • Diggerism. Diggers are those who are passionate about the "underworld". No, we are not talking about some kind of esotericism - just about various bunkers or ghost stations of the subway.
  • Roofing. From the English word "roof", translated - "roof". Roofers love to visit the rooftops of city buildings and watch the views. There are those who prefer to simply contemplate, those who enjoy the extreme process of "climbing" some stairs or pipes, and finally, someone even holds or attends all kinds of cultural events on the roofs.
  • Passive tourism. Not everyone likes to enter forbidden places, such tourists are akin to the first among industrial ones - they prefer to go on excursions to various operating industries.
  • Urbanism. Urban tourists get aesthetic pleasure from exploring the city's beauty. Someone "collects" buildings in a certain architectural style, others like abandoned areas.
  • Post-pilgrimage. It is a type of stalking and means visiting abandoned places of worship.

How much does it cost?

I must say that in Russia there are not many such offers from tour operators so far. The West is still more carried away by this type of recreation. However, there are special travel agencies that specialize in just this. Tourists are offered excursions to plants, factories, film studios and even nuclear power plants.

In the last five years, the direction has become more promising, many experts argue that it can be developed quite well in Russia, because a large number of abandoned objects have been preserved in the country since the Soviet era.

The cost of the offer depends on the payment to the owners of the object, guides, travel expenses. For example, in Sevastopol, a five-hour jeep tour of abandoned facilities will cost around 6 thousand rubles for a group of 4 people. A visit to the factory where Belevskaya marshmallow is made will cost around 2 thousand rubles - this amount already includes round-trip travel from Moscow, guide services, and tea drinking. But, for example, you can get to the Moscow Brewing Company and see the process of making a foamy drink for free - the production itself organizes such visits on weekends.

Popular posts
Society and Extreme

Read the most interesting and discussed posts on the topics of Society and Extreme. Personal experience, informative articles, funny photos and videos. Or share your story with the Society and Extreme tags. More than 2 million people visit Pikabu daily. Perhaps your post will be seen by millions.

  • . 9 minutes
Attractions of Biysk, where you must go

The main attractions of the city of Biysk (Altai Territory), which are worth seeing for a tourist. Photos, titles, addresses, descriptions. Where to go with your child.

  • . 19 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies