Wie die Pandemie den Tourismus verändert hat und was uns 2021 erwartet

Top 50 Reiseseiten

Über den Experten <

Artem Kromochkin, Leiter des Bereichs Kurzzeitmiete bei Avito Real Estate. <

Ausfälle und Wachstum des Jahres

Das Touristenjahr 2020 begann mit einem positiven Start. Die Coronavirus-Epidemie in China schien weit entfernt und nicht sehr gefährlich zu sein. Die Menschen reisten weiter, auch durch Russland. <

Zu Jahresbeginn verzeichneten wir einen Anstieg der Nachfrage nach kurzfristigen Mietwohnungen um rund 30%. Das Angebot wurde allmählich von der Nachfrage angezogen und um etwa 10% erhöht. Das Bild schien fast wolkenlos. <

Was als nächstes geschah, wissen wir alle sehr gut. Während der Sperrung wurden potenzielle Reisende in ihren Häusern eingesperrt. Und die Tourismusbranche war eine der am stärksten von der Coronavirus-Krise betroffenen. <

In vielen Regionen waren Hotels geschlossen. Und wo sie weiter arbeiteten, verlangten sie von den Gästen oft eine Bescheinigung über das Fehlen von Coronavirus. Infolgedessen wechselten Touristen, die lieber in Hotels übernachteten, zu kurzfristigen Mietwohnungen. Aber auch in diesem Segment war ein deutlicher Nachfragerückgang zu verzeichnen. Laut Avito Real Estate waren es im April bis zu 50% der Vorjahreszahlen. <

Anstelle eines Urlaubs versuchten viele Russen, sich der Natur und den Massen zu nähern - zumal Unternehmen ihre Mitarbeiter massiv an abgelegene Orte verlegten. Infolgedessen stieg die Nachfrage nach Vorortimmobilien stark an: In einigen Regionen verzeichneten wir ein dreifaches Wachstum. Diese Situation hielt den ganzen Sommer über an. <

Trotzdem hat die touristische Sommersaison in Russland endlich stattgefunden. Nachdem sie in Quarantäne gesessen hatten, begannen die Menschen kurz nach Aufhebung der ersten Beschränkungen zu reisen. Zuerst - innerhalb ihrer Regionen und dann zwischen ihnen. Ende Juli teilte der Leiter der Krim, Sergei Aksenov, mit, dass die Auslastung der Unterkünfte an der Südküste der Halbinsel 95% erreicht habe. <

Im Sommer öffnete Russland teilweise seine Grenzen zu anderen Ländern, einschließlich beliebter Ferienorte - Kroatien, Türkei, Montenegro. Die Bedrohung durch Coronavirus wurde jedoch nicht aufgehoben. In einer Pandemie zogen die Russen Reisen durch das Land den Reisen nach Übersee vor. <

Nach den Berechnungen von "TurStat" waren die beliebtesten Ziele im Sommer 2020 das Krasnodar-Territorium (6 Millionen Touristen), die Krim (3 Millionen) und der Altai (2 Millionen) ). Die Türkei belegte nur den fünften Platz und mit einer erheblichen Verzögerung besuchten nur 460.000 Russen sie. <

Zusätzlich zu den aufgeführten Orten gab es einige neue touristische Entdeckungen für den Massenreisenden - Dagestan (40% Wachstum), Karelien (verdoppelt), Inguschetien, Altai und Kaliningrad. Letztere verzeichneten Mitte Juli das dynamischste Nachfragewachstum - 2. Mal im Vergleich zu 2019. <

Wie die Pandemie den Tourismus verändert hat und was uns 2021 erwartet

Das Magazin über Inlands- und Inbound-Tourismus "Rest in Russia" führte zusammen mit dem "Rating" des Zentrums für Informationskommunikation die sechste jährliche Studie durch, die sich mit der Entwicklung des Tourismus, der touristischen Attraktivität russischer Regionen und ihrem Tourismus befasste Potenzial und Beliebtheit bei in- und ausländischen Touristen ... <

Dieses Jahr ist schwierig geworden und nach Ansicht der meisten Bewertungsexperten katastrophal für die Tourismus- und Hotelbranche in Russland. Sie wurde in die Liste der am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Personen aufgenommen. <

Natürlich ist Russland nicht das einzige Land, das mit solchen Problemen konfrontiert ist. Nach Berechnungen der Welttourismusorganisation (UNWTO) werden die Auswirkungen von COVID-19 die schlimmsten in der Geschichte des Tourismus sein: Die Indikatoren der Tourismusbranche weltweit werden bis Ende 2020 um 60-80% sinken im Vergleich zu 2019. Die internationalen Touristenströme gingen während der aktuellen Krise siebenmal stärker zurück als unter dem Einfluss der stärksten Rezession im Jahr 2008. <

Laut der kürzlich von ihrer Leiterin Zarina Doguzova angekündigten Federal Tourism Agency wird der Rückgang des Outbound- und Inbound-Tourismus 80-85% erreichen. Wenn Sie sich den Umsatz der gesamten Tourismusbranche ansehen, dann wird der Betrag in diesem Jahr um 60% von 3 Billionen (im Jahr 2019) auf 1 Billion Rubel sinken. Gleichzeitig sollte der inländische Touristenstrom mindestens 60% des Vorjahres betragen. <

Laut Rosstat belief sich das Einkommen der kollektiven Unterkünfte (Hotels, Hotels und andere) für 9 Monate im Jahr 2020 auf 269 Milliarden Rubel oder 60% der Indikatoren von Januar bis September letzten Jahres (445 Milliarden) Rubel). Die Einnahmen der Organisationen für Kurorte beliefen sich im neunten Monat 2020 auf 69 Milliarden Rubel, was 65% der Indikatoren für den gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht (105 Milliarden Rubel). <

Die Zahl der Bürger, die laut Statistikabteilung 9 Monate in diesem Jahr in allen russischen Hotels untergebracht waren, belief sich auf 28 Millionen Menschen gegenüber 46 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres (etwa 61%) ). Im gleichen Zeitraum wurden 2, Millionen Menschen im Ausland untergebracht, und im vergangenen Jahr waren es 7 Millionen, dh der Rückgang betrug 70%. <

Maßnahmen zur staatlichen Unterstützung von Unternehmen in der Branche erwiesen sich nach Ansicht der meisten Experten für das Rating als unbedeutend, wenn auch sehr gefragt. Gleichzeitig konnten nicht alle Organisationen sie nach formalen Kriterien verwenden: Nichteinhaltung von OKVED, Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen. Auch Vertreter der Tourismusbranche befürchten, die Voraussetzungen für die Gewährung eines "nicht rückzahlbaren" Darlehens nicht zu erfüllen, nämlich mindestens 90% der Beschäftigtenzahl bis zum 1. April 2021 zu behalten Einschränkungen in einer Reihe von Städten und Regionen, eine zunehmende Schuldenlast und Ansprüche auf Rückzahlung von Krediten können laut Hoteliers im ersten Quartal nächsten Jahres zum Konkurs und zur Schließung von Hotels führen. <

Angesichts der negativen Folgen von Einschränkungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen stellen Vertreter der Reisegemeinschaft eine Reihe positiver Veränderungen in der Branche fest. <

Das vielleicht am meisten diskutierte und erwartete Ereignis des nächsten Jahres ist der Start eines neuen nationalen Projekts "Tourismus- und Gastgewerbeindustrie". Es ist für 2021-2030 vorgesehen, und das geplante Budget sollte 629 Milliarden Rubel betragen. <

Im September letzten Jahres wurde die Strategie zur Entwicklung des Tourismus in der Russischen Föderation bis 2035 verabschiedet. Es wurde von Premierminister Dmitri Medwedew genehmigt. Die Aktivitäten und Schlüsselindikatoren dieser Strategie, an denen Rosturizm seit langem beteiligt ist, sind auf das nationale Projekt übergegangen. Offensichtlich führte das Ausmaß der in der Strategie festgelegten Ziele und Vorgaben die Urheber des Dokuments zu der Idee, dass dies innerhalb der bestehenden Struktur und Befugnisse des Rostourismus sowie des Mechanismus der von zugewiesenen Haushaltsmittel nicht möglich wäre es. Schließlich müssen die Finanzierung von Projekten, die Qualität ihrer Umsetzung und die Humanressourcen exponentiell wachsen. <

Daher wurde der Rostourismus zunächst im Juni 2020 aus dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation entfernt und direkt dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Dmitri Tschernyschenko unterstellt. Die Tätigkeit des stellvertretenden Vorsitzenden der für Tourismus zuständigen Regierung, sein "Kampf", stellte sogar Präsident Wladimir Putin auf seiner jährlichen Pressekonferenz fest und sagte, dass eine separate Struktur für die Entwicklung des Inlandstourismus geschaffen werden würde. "Die Leute sagen: Es ist wunderschön, aber es gibt keine Toilette, weder fahren noch passieren", teilte das Staatsoberhaupt seine Gedanken mit Journalisten. Als Beispiel nannte er auch die Türkei und Südkorea, wo sie in wenigen Jahren eine hervorragende Infrastruktur für die Erholung geschaffen haben. <

Wie die Pandemie den Tourismus verändert hat und was uns 2021 erwartet Über den Experten Artem Kromochkin, Leiter Kurzzeitmiete bei Avito Real Estate. Misserfolge und Wachstum 2020

Italien

Ein weiteres einzigartiges Land für den Tourismus ist Italien. Das Land ist reich an Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Im Sommer erwarten Sie hier zahlreiche Strände und im Winter gibt es viele Skigebiete in den Alpen. Vor der Küste Italiens gibt es bis zu fünf Meere: ionische, tyrrhenische, adriatische, ligurische und mediterrane. Die jahrhundertealte reiche Geschichte italienischer Städte wie ein Magnet zieht mit ihren Museen mit Werken der Weltkultur, gotischen Schlössern, majestätischen Kathedralen und Kirchen Millionen von Touristen an. <

Alle Arten des Tourismus werden hier entwickelt, neben Ski, Strandresorts und Einkaufsmöglichkeiten sind sie Agrotourismus, gesundheitsfördernde, gastronomische, religiöse Pilgerfahrt, Ökotourismus und Sport. Das Zentrum des Tourismus in Italien ist dank einer Vielzahl archäologischer und kultureller Werte Rom (Vatikanische Museen, Kolosseum, Petersdom, Forum Romanum, Pantheon usw.). In Bezug auf die Besucherzahlen in Europa ist es nach London und Paris das zweitgrößte Land. Die beliebtesten Städte unter Touristen sind Mailand, Neapel, Venedig und Florenz. Hier gibt es mehr UNESCO-Welterbestätten als in jedem anderen Land der Welt. <

Die meisten Touristen kommen aus Deutschland (über 10 Millionen Menschen pro Jahr). Viele Touristen kommen oder fliegen auch aus Ländern wie den USA und Frankreich. China, Großbritannien, Schweiz, Österreich, Niederlande, Russland, Belgien, Japan, Australien und Brasilien. Im Laufe des Jahres wurde Italien von 58 Millionen Touristen besucht. <

China

China hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende Durchbrüche im Tourismus erzielt. Im Land hat sich eine wohlhabende Mittelschicht herausgebildet. Die Reisebeschränkungen der chinesischen Behörden sind weniger streng geworden, was sowohl im Inlandstourismus als auch international zu einem Touristenboom geführt hat. Ein Fünftel der weltweiten Tourismusausgaben stammt von chinesischen Touristen. <

Die Gäste Chinas werden von konventionell drei Gruppen von Attraktionen angezogen: Naturobjekte (Berge, Seen, Wasserfälle, Höhlen), historische und kulturelle Stätten (Chinesische Mauer, buddhistische Tempel, antike) Städte, die Seidenstraße), Volksbräuche (traditionelle Feiertage). Touristen werden von großen, hoch entwickelten Großstädten angezogen: Shanghai, Peking, besondere autonome Regionen: Macau, Taiwan, Hongkong. Die Popularität der tropischen Insel Hainan mit ihren Strandresorts wächst. <

60 Millionen ausländische Touristen besuchten China im Jahr 2017. China empfing die meisten Touristen aus Südkorea, Vietnam, Japan, den USA, Russland, der Mongolei, Malaysia, Singapur, Indien, Thailand und China. <

USA

Touristen geben in den USA mehr Geld aus als in jedem anderen Land der Welt. 2017 haben sie hier fast 211 Milliarden US-Dollar hinterlassen. In 29 von 50 Staaten ist der Tourismus einer der Hauptbestandteile der Wirtschaft. Darüber hinaus ist der Inlandstourismus hier sehr entwickelt - Amerikaner reisen gerne in andere Staaten, verlassen das Land (fliegen aus). Die Vereinigten Staaten sind nicht nur ein großes, sondern auch ein sehr vielfältiges Land - sechs Zeitzonen mit unterschiedlichen Klimazonen und Landschaften. Es gibt frostiges Minnesota, schneebedecktes Alaska, heißen Strand Kalifornien und Florida. <

Diese Reiseseiten und Apps wurden von uns persönlich getestet

Nicht bekannte, aber sehr nützliche Reiseseiten. Die meisten Reiseseiten und Apps auf dieser Liste wurden von uns persönlich getestet, etwas anderes wartet noch in der Schlange, aber es wird nicht weniger cool. <

Liste: Reiseseiten: Reisevorbereitung

Nomadenliste. Eine Site, die eine Datenbank mit fast allen Ländern auf diesem Planeten enthält und es Ihnen ermöglicht, sie nach vielen, vielen, vielen Parametern zu filtern: Lebenshaltungskosten, Wetterbedingungen, Gefährdungsstufe, Qualität der Internetverbindung ... Nomadlist ist ideal für die Fernauswahl eines Landes oder von Ländern für Reisen oder Umzüge! Ich persönlich bin absolut begeistert von diesem Service. <

Tripadvisor. Eine der größten Reisewebsites der Welt. Der Hauptnutzen des Dienstes sind Bewertungen von Reisenden über alles auf der Welt: Städte, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Ausflüge und so weiter. Tripaviser ist eine riesige Reisegemeinschaft, in der Sie fast jeden Reisedienst finden und bewerten können. Bevor Sie in ein Restaurant gehen oder ein Hotel buchen, lesen Sie die Bewertungen von tripadvisor, um Frustration, Verschwendung und Zeitverschwendung zu vermeiden. <

Einsamer Planet. Im Allgemeinen ist Lonely Planet der beliebteste Reiseführer der Welt, der seit 40 Jahren weltweit Verkaufsrekorde bricht. In Russland sind diese Reiseführer wenig bekannt, höchstwahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass Bücher in russischer Sprache erst vor drei Jahren veröffentlicht wurden. Nach meiner persönlichen Beobachtung planen 90% der ausländischen Touristen ihre Reisen mit den Büchern von Lonely Planet. Fast jeder Reisende, den wir getroffen haben, hatte diesen Führer in der Hand oder auf seinem Nachttisch im Hostel. Für sie ist es nur ein Muss, so etwas wie eine gute Tradition und ein wesentliches Merkmal eines unabhängigen Reisenden. Russische Reisende hingegen laden E-Books häufig illegal auf Englisch herunter und verwenden sie auch für die Reiseplanung. <

Die Bücher wurden von professionellen Reisejournalisten geschrieben und enthalten jede Menge Reise-Hacks. Wo und wie man Geld spart, wohin man geht, wo man was kauft. Die Geschichte der Marke Lonely Planet ist sehr interessant und romantisch. Sie können sie auf der offiziellen Website kennenlernen. Dort können Sie auch interessante Reiseartikel lesen und sich inspirieren lassen. <

Vinsky Forum. Benötigt keine Werbung. Das größte russischsprachige Forum für unabhängige Reisende. Darauf finden Sie die Antwort auf jede Frage. Wenn die Frage, an der Sie interessiert sind, plötzlich immer noch nicht von erfahrenen Personen gestört wird, können Sie ganz einfach Ihr eigenes Diskussionsthema erstellen. Seien Sie versichert, dass Sie in weniger als 24 Stunden beantwortet werden. Das Forum ist lebhaft und aktiv. <

Reisen. u. Die größte russische Reiseseite. Alle Arten von Bewertungen, Artikeln, Diskussionen, Buchungen von Hotels und Flugzeugen, Werbeaktionen für Fluggesellschaften, Bahntickets - all dies wird an einem Ort mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche gesammelt. <

Tourister. u. Reise soziales Netzwerk. Es unterscheidet sich von der vorherigen Website dadurch, dass Sie hier unter anderem Ihr eigenes Reiseblog führen, eine Liste der besuchten Länder und Städte mit Anzeige auf einer interaktiven Karte erstellen sowie zukünftige Routen planen können. <

Dorogi-ne-dorogi. u - Online-Reisemagazin. Die Website veröffentlicht ständig neue Artikel, Reiseberichte und Tipps, wie Sie Geld sparen und Ihren Urlaub reich und komfortabel gestalten können. Es gibt etwas zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Es gibt großartige Reiseführer zu den Städten des Goldenen Rings, der Region Kaliningrad, Karelien, den Ferienorten des Krasnodar-Territoriums, den baltischen Staaten, Paris, Venedig und anderen Städten in Europa und Russland. <

Die Zahl ausländischer Touristen auf den Straßen russischer Städte wächst stetig. Die Abwertung des Rubels gegenüber den wichtigsten Weltwährungen hat Russland zu einem attraktiven Reiseziel für Touristen aus vielen Ländern gemacht. Wir wollten überprüfen, wie sich der Touristenstrom aus dem Ausland in letzter Zeit verändert hat. <

Wir glauben, dass diese Arbeit nicht nur für ein breites Publikum von Interesse sein wird, sondern auch für Unternehmen, die im Tourismussektor tätig sind. Wir hoffen, dass diese Daten ihnen helfen, ihre Arbeit mit ausländischen Gästen zu verbessern. <

Bei der Vorbereitung der Studie haben wir von Januar 2015 bis November 2016 über 40.000 Bewertungen ausländischer Touristen von 767 Hotels in den 50 beliebtesten russischen Städten unter Touristen (laut Buchung. m) analysiert. Die Studie wurde durchgeführt Berücksichtigung der Bewertungen von Touristen aus Nicht-GUS-Ländern (ohne GUS-Länder). <

ALLGEMEINE DYNAMIK UND LANDVERTEILUNG

Im Laufe des Jahres ist die Gesamtzahl der Antworten von Ausländern um 24% gestiegen. Der Höhepunkt ist traditionell im August. Gleichzeitig stellen wir fest, dass das Wachstum von August 2015 bis 2016 20% betrug. <

Berücksichtigen Sie die Verteilung der Touristen nach Ländern. <

Führend bei der Anzahl der Bewertungen sind Deutschland, Finnland, China, Italien, Frankreich, Großbritannien, die Türkei, die Schweiz, die Vereinigten Staaten von Amerika und Südkorea. <

Finnland sollte unter den europäischen Ländern erwähnt werden - die Zahl der Touristen aus diesem Land ist im Laufe des Jahres um 38% gestiegen. Es sei auf die Dynamik des Touristenstroms aus Südkorea hingewiesen - das Wachstum für das Jahr betrug 55%. Die Zahl der Besuche von Touristen aus Israel (46%) und dem Iran (51%) in unserem Land hat spürbar zugenommen. <

Zu den führenden Ländern in Bezug auf die negative Dynamik zählen die Türkei (minus 410%), Saudi-Arabien (minus 21%) und Ägypten (minus 59%). <

Betrachten wir die Touristen, die ihre Reise als Geschäftsreise gekennzeichnet haben, separat. <

Länder mit dem größten Anteil an Geschäftsreisen an der Gesamtzahl der Reisen: Litauen (75% aller Reisen sind als Geschäftsreisen gekennzeichnet), Polen (66%), Zypern (65%), die Tschechische Republik und Lettland (jeweils 59%). <

Gleichzeitig wurden Deutschland (1510 Reisen), Italien (1264), die Türkei (969) und China (891) führend bei absoluten Indikatoren (Anzahl der Geschäftsreisen). <

Beliebte Beiträge
Waren für Sport und Erholung

Wir werden Sie über den aktiven Tourismus in Perm informieren. ✓ Wir werden Ihnen mitteilen, wohin Sie am Wochenende und nicht weit von der Stadt entfernt fahren können.

  • . 25 Protokoll
Über Reisen und Tourismus

Ein Blog über Berg-, Wander-, Wasser- und Radtouren. Berichte, Bewertungen, touristische Küche und andere nützliche Informationen

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

How the pandemic changed tourism and what awaits us in 2021

Top 50 Travel Sites

About the expert

Artem Kromochkin, head of short-term lease at Avito Real Estate.

Failures and growth of the year

The tourist year 2020 began with a positive start. The coronavirus epidemic in China seemed distant and not very dangerous. People continued to travel, including across Russia.

At the beginning of the year, we noted an increase in demand for short-term rental housing by about 30%. The supply was gradually pulled up by the demand and added about 10%. The picture seemed almost cloudless.

What happened next, we all know very well. During the lockdown, potential travelers were locked up in their homes. And the tourism industry has been one of the worst hit by the coronavirus crisis.

In many regions, hotels were closed. And where they continued to work, they often demanded a certificate of the absence of coronavirus from the guests. As a result, tourists who preferred to stay in hotels switched to short-term rental housing. But even in this segment there was still a serious drop in demand. According to Avito Real Estate, in April it was up to 50% of last year's figures.

Instead of a vacation, many Russians tried to move closer to nature and away from crowds - especially since companies massively transferred employees to remote locations. As a result, the demand for suburban real estate jumped sharply: in some regions, we noted a threefold growth. This situation persisted throughout the summer.

Nevertheless, the summer tourist season in Russia has finally taken place. After sitting in quarantine, people began to travel soon after the first restrictions were lifted. First - within their regions, and then between them. At the end of July, the head of Crimea, Sergei Aksenov, said that the occupancy of accommodation facilities on the southern coast of the peninsula had reached 95%.

In the summer, Russia partially opened its borders with other countries, including popular resorts - Croatia, Turkey, Montenegro. But the threat of coronavirus has not been canceled. In a pandemic, Russians preferred travel around the country to overseas travel.

So, according to the calculations of "TurStat", in the summer of 2020 the most popular destinations were the Krasnodar Territory (6.2 million tourists), Crimea (3.5 million), and Altai (2 million). Turkey took only the fifth place, and with a significant lag - only 460 thousand Russians visited it.

In addition to the listed locations, there were several new tourist discoveries for the mass traveler - Dagestan (40% growth), Karelia (doubled), Ingushetia, Altai and Kaliningrad region. The latter showed the most dynamic growth in demand in mid-July - 2.3 times compared to 2019.

How the pandemic changed tourism and what awaits us in 2021

The magazine about domestic and inbound tourism "Rest in Russia" together with the Center for Information Communications "Rating" conducted the sixth annual study devoted to the development of tourism, the tourist attractiveness of Russian regions, their tourism potential and popularity among domestic and foreign tourists ...

This year has become difficult, and according to most rating experts, catastrophic for the tourism and hotel industry in Russia. She was included in the list of those most affected by the coronavirus pandemic.

Obviously, Russia is not the only one to face such problems. According to the calculations of the World Tourism Organization (UNWTO), the impact from COVID-19 will be the worst in the history of tourism: the indicators of the tourism industry around the world by the end of 2020 will decrease by 60-80% compared to 2019. International tourist flows during the current crisis decreased 7.5 times more than under the influence of the most powerful recession in 2008.

According to the Federal Tourism Agency, recently announced by its head Zarina Doguzova, the drop in outbound and inbound tourism will reach 80-85%. If you look at the turnover of the entire tourism industry, then this year the amount will decrease by 60%, from 3.7 trillion (in 2019) to 1.6 trillion rubles. At the same time, the domestic tourist flow should be at least 60% of last year.

According to Rosstat, the income of collective accommodation facilities (hotels, hotels and others) for 9 months of 2020 amounted to 269 billion rubles, or 60% of the indicators of January-September last year (445 billion rubles). The revenues of health resort organizations for 9 months of 2020 amounted to 69 billion rubles, which is 65% of the indicators for the same period last year (105 billion rubles).

The number of citizens, according to the statistics department, accommodated in all Russian hotels for 9 months of this year amounted to 28.2 million people, against 46.5 million in the same period last year (about 61%). Over the same period, foreign citizens were accommodated 2.3 million people, and last year - 7.7 million, that is, the drop was 70%.

Measures of state support for enterprises in the industry, in the opinion of most experts in the rating, turned out to be insignificant, although very much in demand. At the same time, not all organizations were able to use them according to formal criteria: non-compliance with OKVED, requirements for small and medium-sized enterprises. Also, representatives of the tourist business are afraid not to fulfill the requirements for obtaining a "non-repayable" loan, namely, to retain at least 90% of the number of employees until April 1, 2021. In addition, the further spread of restrictions in a number of cities and regions, an increasing debt load, and claims for repayment of loans, according to hoteliers, may lead to bankruptcy and closure of hotels in the first quarter of next year.

With all the negative consequences of restrictions associated with the spread of coronavirus infection, representatives of the travel community note a number of positive changes taking place in the industry.

Perhaps the most discussed and anticipated event of the next year is the launch of a new national project "Tourism and Hospitality Industry". It is designed for 2021-2030, and the planned budget should be 629 billion rubles.

In September last year, the Strategy for the Development of Tourism in the Russian Federation until 2035 was adopted. It was approved by Prime Minister Dmitry Medvedev. The activities and key indicators of this strategy, which Rosturizm has been engaged in for a long time, migrated to the national project. Apparently, the scale of the goals and objectives set in the strategy led the creators of the document to the idea that it would not be possible to do this within the existing structure and powers of Rostourism, as well as the mechanism of budgetary funds allocated by it. After all, the financing of projects, the quality of their implementation, and human resources must grow exponentially.

Therefore, first, in June 2020, Rostourism was removed from the Ministry of Economic Development of the Russian Federation and became directly subordinate to Deputy Prime Minister Dmitry Chernyshenko. The activity of the deputy chairman of the government in charge of tourism, his "struggle", even President Vladimir Putin noted at his annual press conference, saying that a separate structure would be created for the development of domestic tourism. “People say: it’s beautiful, but there is no toilet, neither drive nor pass,” the head of state shared his thoughts with journalists. He also cited Turkey and South Korea as an example, where in a few years they have created an excellent infrastructure for recreation.

How the pandemic changed tourism and what awaits us in 2021 About the expert Artem Kromochkin, head of short-term rent at Avito Real Estate. Failures and Growth 2020

Italy

Another unique country for tourism is Italy. The country is rich in sights just for every taste. Numerous beaches await you here in summer, and in winter there are many ski resorts in the Alps. There are as many as five seas off the coast of Italy: Ionian, Tyrrhenian, Adriatic, Ligurian and Mediterranean. The centuries-old rich history of Italian cities like a magnet attracts millions of tourists with its museums with works of world culture, Gothic castles, majestic cathedrals and churches.

All types of tourism are developed here, in addition to ski, beach resorts and shopping, they are agritourism, health-improving, gastronomic, religious pilgrimage, ecotourism and sports. The center of tourism in Italy, thanks to a huge number of archaeological and cultural values, is Rome (Vatican Museums, Colosseum, St. Peter's Basilica, Roman Forum, Pantheon, etc.). In terms of attendance in Europe, it is second only to London and Paris. The most popular cities among tourists are Milan, Naples, Venice and Florence. There are more UNESCO World Heritage Sites here than in any other country in the world.

The largest number of tourists come from Germany (over 10 million people a year). Also, a lot of tourists come or fly from countries such as the USA, France. China, UK, Switzerland, Austria, Netherlands, Russia, Belgium, Japan, Australia and Brazil. During the year, Italy was visited by 58.3 million tourists.

China

China has made significant breakthroughs in tourism over the past few decades. A wealthy middle class has emerged in the country, restrictions on travel by the Chinese authorities have become less severe, which provoked a tourist boom, both in domestic tourism and internationally. A fifth of the world's international tourism spending is from Chinese tourists.

As for the guests of China, they are attracted by conventionally three groups of attractions: natural objects (mountains, lakes, waterfalls, caves), historical and cultural sites (Great Wall of China, Buddhist temples, ancient cities, the Silk Road ), folk customs (traditional holidays). Tourists are attracted by large, highly developed megalopolises: Shanghai, Beijing, special autonomous regions: Macau, Taiwan, Hong Kong. The popularity of the tropical island of Hainan with its beach resorts is growing.

60.7 million foreign tourists visited China in 2017. China received the most tourists from South Korea, Vietnam, Japan, USA, Russia, Mongolia, Malaysia, Singapore, India, Thailand and China.

USA

Tourists spend more money in the US than in any other country in the world. They left almost $ 211 billion here in 2017. In 29 states out of 50, tourism is one of the main components of the economy. In addition to all this, domestic tourism is very developed here - Americans are happy to travel to other states, leave (fly out) on weekends. The United States is not only a large, but also a very diverse country - six time zones with different climates and landscapes. There is frosty Minnesota, snowy Alaska, hot beach California and Florida.

These travel sites and apps have been personally tested by us

Not well-known, but very useful travel sites. Most of the travel sites and apps on this list have been tested by us personally, something else is still waiting in line, but it doesn't get any less cool.

List: Travel Sites: Travel Preparation

Nomadlist. A site that contains a database of almost all countries on this planet and allows you to filter them by many, many, many parameters: cost of living, weather conditions, hazard level, quality of Internet connection ... Nomadlist is ideal for remote selection of a country or countries for travel or relocation! Personally, I am absolutely delighted with this service.

Tripadvisor. One of the largest travel sites in the world. The main usefulness of the service is traveler reviews about everything in the world: cities, sights, hotels, restaurants, excursions, and so on. Tripaviser is a giant travel community where you can find and review almost any travel service. Before going out to a restaurant or booking a hotel, check tripadvisor reviews to avoid frustration, waste and time wasted.

Lonelyplanet. In general, Lonely Planet is the world's most popular travel guidebooks, which have been breaking sales records around the world for 40 years. In Russia, these guidebooks are little known, most likely due to the fact that books in Russian began to be published only three years ago. According to my personal observation, 90% of foreign tourists plan their trips using the Lonely Planet books. Almost every traveler we met had this guide in his hands or on his bedside table in the hostel. For them, it is just a must-have, something like a good tradition and an integral attribute of an independent traveler. Russian travelers, on the other hand, often illegally download e-books in English, and also use them in travel planning.

The books are written by professional travel journalists and contain tons of travel hacks. Where and how to save money, where to go, where to buy what. The history of the Lonely Planet brand is very interesting and romantic, you can get acquainted with it on the official website. There you can also read interesting travel articles and get inspired.

Vinsky Forum. Doesn't need advertising. The largest Russian-language forum for independent travelers. On it you can find the answer to any question, and if suddenly the question you are interested in is still undisturbed by experienced people, then you can easily create your own topic for discussion. Rest assured that you will be answered in less than 24 hours. The forum is lively and active.

Travel. u. The largest Russian travel site. All kinds of reviews, articles, discussions, booking hotels and planes, airline promotions, train tickets - all this is collected in one place with a user-friendly interface.

Tourister. u. Travel social network. It differs from the previous site by the fact that here, among other things, you can keep your own travel blog, create a list of visited countries and cities with display on an interactive map, as well as plan future routes.

Dorogi-ne-dorogi. u - online travel magazine. The site constantly publishes new articles, travel reports, tips on how to save money and make your vacation rich and comfortable. There is something to read and something to be inspired by. There are great guides to the cities of the Golden Ring, the Kaliningrad region, Karelia, the resorts of the Krasnodar Territory, the Baltic States, Paris, Venice, and other cities in Europe and Russia.

The number of foreign tourists on the streets of Russian cities is constantly growing. The depreciation of the ruble against major world currencies has made Russia an attractive destination for tourists from many countries. We wanted to check how the tourist flow from abroad has changed recently.

We believe that this work will be of interest not only to a wide audience, but also to companies working in the tourism sector. We hope this data will help them improve their work with foreign guests.

In preparing the study, we analyzed over 40 thousand reviews of foreign tourists about 767 hotels in the 50 most popular Russian cities among tourists (according to booking.om) from January 2015 to November 2016. The study took into account the reviews of tourists from non-CIS countries (excluding the CIS countries).

GENERAL DYNAMICS AND COUNTRY DISTRIBUTION

Over the year, the total number of responses from foreigners has grown by 24%. The peak is traditionally in August. At the same time, we note that the growth from August 2015 to 2016 was 20%.

Consider the distribution of tourists by country.

The leaders in the number of reviews are Germany, Finland, China, Italy, France, Great Britain, Turkey, Switzerland, the United States of America and South Korea.

Finland should be noted among European countries - the number of tourists from this country has grown by 38% over the year. It should be noted the dynamics of tourist flow from South Korea - the growth for the year was 55%. The number of visits to our country by tourists from Israel (an increase of 46%) and Iran (an increase of 51%) has noticeably increased.

Among the leading countries in terms of negative dynamics are Turkey (down 410%), Saudi Arabia (down 21%) and Egypt (down 59%).

Let us consider separately the tourists who marked their trip as a business trip.

Countries with the largest share of business trips in the total number of trips: Lithuania (75% of all trips are marked as business), Poland (66%), Cyprus (65%), Czech Republic and Latvia (59% each).

At the same time, Germany (1510 trips), Italy (1264), Turkey (969) and China (891) became the leaders in absolute indicators (the number of business trips).

Popular posts
Tourism in Austria - international tourism

Tourism or tourist trips - outings or tourist trips - outings travel of visitors to another country or area other than the place of permanent top

  • 12-03-2021 . 23 minutes
New Antique Restrictions in Turkey

First-hand news

  • 12-03-2021 . 9 minutes