Urlaub im Nordkaukasus im Sommer 2021: wohin und was zu sehen

Urlaub im Nordkaukasus im Sommer 2021: wohin und was zu sehen

Caucasus Explorer lädt Sie ein, an einem echten Abenteuer teilzunehmen. Wir organisieren keine typischen Ausflüge, sondern einzigartige Touren für diejenigen, die echte Entdeckungen, Kontakt mit Wildtieren und Kommunikation mit den Einheimischen suchen. Jede Reise mit Guides "Caucasus Explorer" - ob es sich um eine gastronomische Reise in Georgien, eine ethnografische Expedition nach Dagestan, eine Weintour nach Armenien oder ein Trekking in Abchasien handelt - wird Ihre Vorstellungen von der Welt und von sich selbst verändern. Unsere Abenteuertouren sind eine großartige Möglichkeit, aus dem üblichen Rahmen auszubrechen, Orte zu besuchen, die für den durchschnittlichen Touristen unzugänglich sind, und neue Freunde zu finden. Für uns ist es wichtig, dass jeder, der mit uns reist, etwas Neues entdeckt und etwas glücklicher nach Hause zurückkehrt. <

Bevorstehende vorgefertigte Touren

Herbst in Mezmay. Aktive Tour von unglaublicher Schönheit <

Touren mit Cashback von Rostourism

Warum der Kaukasus? <

Für uns, die Bewohner der großen russischen Ebenen, ist der Kaukasus der am besten zugängliche exotische, nahe und relativ preiswerte. Die majestätischen Gebirgszüge, Denkmäler antiker Zivilisationen, lokale Traditionen und Bräuche beeindrucken heute nicht weniger als zu Zeiten von Puschkin, Lermontow oder Tolstoi, die in ihren Werken die wilde Grenze des russischen Reiches verherrlichten. Ein kurzer Flug, ohne Visum, manchmal ohne die Grenze zu überschreiten, und Sie befinden sich in einer anderen, attraktiven und faszinierenden Welt, in der das Ungewöhnliche und das Ungewöhnliche bei jedem Schritt zu finden sind. <

Ungewöhnliche Touren

Expeditionstour in die Berge von Dagestan <

Ruhen Sie sich auf einer Pferdefarm in Südossetien aus <

Weintour nach Armenien und Berg-Karabach <

Was sind Autorentouren?

Warum eine geführte Tour durch den Kaukasus machen?

Nachrichten

Der Kaukasus ist ein echtes Touristen-Eldorado. Hier wie in Griechenland gibt es alles! Und noch mehr. Berge, Gletscher, Seen, Flüsse, Wasserfälle - dies ist bei weitem keine vollständige Liste der kaukasischen Vermögenswerte. Touristen haben diese Region vor mehr als 100 Jahren gewählt, und die Zahl der Menschen, die die gesegneten Orte besuchen möchten, wächst von Jahr zu Jahr. <

Trekking, Bergsteigen, Skifahren, Thermalquellen, Mineralwasser - all dies kann gleichzeitig in einem relativ kompakten Gebiet erreicht werden. Das Klima hier ist so vielfältig, dass Palmen vor dem Hintergrund schneebedeckter Berggipfel wachsen. In diesen Teilen herrscht eine Vielzahl von Kulturen und nationaler Küche. Der Kaukasus sollte mindestens einmal im Leben besucht werden. Besser noch, mach es einmal im Jahr! <

Der Kaukasus ist ein Gebirgsland in Eurasien. Ein erheblicher Teil davon befindet sich auf dem Territorium Russlands. Geografisch werden der Süd- und der Nordkaukasus unterschieden. Der Kiscaucasia grenzt an den Norden. Die Schwarzmeerküste erstreckt sich von Süden. Der Kern des Gebirgssystems ist der Hauptkaukasus. Die Berge sind 1.100 Kilometer lang und bis zu 180 Kilometer breit. Der höchste Punkt ist Elbrus (5642 Meter). In Bezug auf die Anzahl der Gletscher ist diese russische Region den Alpen nicht unterlegen. <

Im Kaukasus gibt es viele touristische Routen. In der Regel gehören dazu die interessantesten Orte. Also, wo lohnt es sich, in den Kaukasus zu gehen und was können Sie sehen? Wir empfehlen Ihnen, sich mit den zehn beliebtesten Wanderzielen vertraut zu machen. <

Elbrus

Elbrus ist der Stolz Russlands. Es ist nicht nur der höchste Berg des Landes. Es gibt keine Berge darüber in Europa! Aus diesem Grund wächst der Touristenweg hier nicht über. Der Berg nimmt einen Ehrenplatz in der Weltrangliste "Sieben Gipfel" ein. Jeder selbstbewusste Kletterer möchte ein Häkchen setzen: „Ich war auf Elbrus“. <

Der Stratovulkan wurde vor Millionen von Jahren gebildet. Der letzte Ausbruch fand vor etwa fünftausend Jahren statt. Von weitem ähnelt Elbrus einem zweihöckrigen Kamel, weil es zwei Gipfel hat - Ost (5621 Meter) und West (5642 Meter). Sie wurden erstmals 1829 bzw. 1874 erobert. <

Elbrus ist gut, weil es über die nötige Infrastruktur zum Klettern verfügt. Da der Südhang einfacher ist, werden am häufigsten Gipfel gestürmt. Es gibt einen Aufzug, der Touristen zum Bahnhof Gara-Bashi bringt. Es liegt auf einer Höhe von 3847 Metern. <

Es gibt drei Schutzhütten am Hang - Fässer (3720 m), LeapRus (3912 m) und Schutzhütte 11 (4055 m). Hier halten sie an, um sich zu akklimatisieren und auszuruhen. Auf Pistenfahrzeugen werden diejenigen, die dies wünschen, auf eine Höhe von 5100 Metern angehoben, wo sich ein Ort namens "Oblique Shelf" befindet. <

Die Ausgangspunkte für das Wandern in Elbrus sind Mineralnye Vody und Nalchik. Diese Städte haben einen Flughafen und eine Eisenbahn. Von hier fahren Busse zum Dorf Terskol und zur Lichtung von Azau. Sie fahren mit ihrem eigenen Auto durch Rostow am Don oder Krasnodar. <

Es gibt folgende Möglichkeiten, um Elbrus zu wandern: <

Elbrus-Region

Bewertungen von Reisen und Touren in den Kaukasus

Interessante Route, toller Guide Nastya und komfortable Unterkunft. War auf dieser Tour im Juli, bekam ich ein Doppelzimmer mit einem schönen Blick auf die Berge. Wir haben im Hotel gefrühstückt (Haferbrei, Rührei, Pfannkuchen, Käsekuchen, Instant-Tee und Kaffee). Dann gehen Sie zum Radial und essen mit Ihnen zu Mittag. Wir haben sehr schöne Schluchten, Wasserfälle, Seen, Quellen und natürlich Berge von allen Seiten gesehen. Abendessen entweder in einem Café oder in einem Raum mit Aussicht und handverlesenem Tee aus Bergkräutern. Die Woche war sehr beschäftigt, die Teilnehmer waren interessant und die Orte waren unvergesslich. Besonderer Dank geht an Nastya für ihre Geschichten, das Kennenlernen von Menschen, Orten, Bräuchen, Natur und für ihre Fürsorge. P .. Zhrunzel, du bist cool)) <

Vielen Dank an Instruktor Anton und das Clubteam für die hervorragende Organisation. Bolschoi Tkhach ist die schönste Felsmasse in Adygea. Miniaturalpen hier in Russland. Auf dem Weg nach Thach muss man hart arbeiten - den ganzen Tag bergauf mit einem Rucksack, aber welche Aussichten eröffnen sich. Gehen Sie unbedingt zum Aufstieg auf den Big Tkhach - Sie werden es nicht bereuen! Wir gingen nachts und warteten auf die Morgendämmerung - wir haben es nicht bereut, das Spektakel ist großartig. <

Vielen Dank für die hervorragende Organisation der Tour. Ich wollte schon immer die Berge besuchen, aber es gab kein Verständnis dafür, wie man es macht, ohne den Komfort zu beeinträchtigen - wo man sich wäscht und so weiter. Das Dombai-Programm ist eine großartige Option, um es zu versuchen. Das Hotel Zvezdny ist vor allem Lob. Der Führer Dima ist eine ausgezeichnete Person und ein Fachmann auf seinem Gebiet. Tageswanderungen in den Bergen sind super, an einem Tag werden Sie natürlich müde, nachdem Sie 15 Kilometer auf und ab gelaufen sind, aber dies ist eine angenehme Müdigkeit. Sie kehren mit angenehmen Erinnerungen zum Hotel zurück. Ich freue mich, die Fotos zu überprüfen, ich träume davon, in die Berge zurückzukehren! <

Jetzt werde ich definitiv Elbrus besteigen! Ich habe immer gedacht, dass es unglaublich schwierig ist, aber nach dem Trekking entlang des Elbrus, nach den Geschichten des Führers über den Aufstieg, nachdem ich die Nacht im Hotel mit denen verbracht habe, die von oben herabgestiegen sind, glaube ich, dass ich das auch kann! Es gibt so schöne Berge, so viele interessante Wege, an denen wir jeden Tag vorbeikamen, und von Cheget aus können Sie den schönen Elbrus sehen! Das Programm der Wanderung ist gut geplant - wir begannen mit einfachen Spaziergängen (hier erfuhr ich, dass sie radial genannt werden, wenn man zum Licht der Berge geht und abends an den Ort zurückkehrt, um die Nacht zu verbringen) und gingen dann weiter und weiter weiter in die Berge. Und am Ende - das Interessanteste - sind wir mit der Seilbahn 4000 Meter zum Hang des Elbrus gestiegen! Es war so toll! Ich bin auch mit dem Schneemobil auf 4700 Meter gestiegen - es war so aufregend, in so einer Höhe zu stehen! Vielen Dank an Instruktor Anton, der mir die Welt der Berge geöffnet hat! Und die Leute aus dem Büro, die mir geholfen und meine Millionen Fragen beantwortet haben! Ich werde auf jeden Fall auf Sie zurückkommen, aber bereits auf Elbrus <

Wir sind im Sommer 2019 mit Seryozha und Yula sehr cool gewandert! Ich mochte die Gästehäuser, in denen wir wohnten, alles ist so gemütlich und gemütlich. Leah in Mestia und Bido in Ushguli sind wundervolle und aufrichtige Menschen. Jeden Tag gab es wunderschöne Orte - den Berg Ushba, über den es so viele lokale Legenden gibt, Svan-Türme in jedem Dorf - so bunt! In Ushguli gibt es eine sehr steile Straße entlang der Schlucht zum Berg Shkhara - Sie können laufen, Sie können ein Pferd von den Einheimischen nehmen. In Mestia ist das Museum interessant - es hat viele verschiedene Artefakte, und ich mochte auch das Museum des Kletterers sehr. Vielen Dank an MyWay für diese Erfahrung! Georgien ist ein wunderbares Land! <

Kaukasustour und Wanderungen: Instruktoren und Guides

Roman Chizhov <

Bergführer, Kletterer, Rettungsschwimmer, Bergwanderer <

  • Klettern auf Elbrus von Süden und Norden, Kasbek
  • <

    Dmitry Chesnokov

    Bergführer, Bergwanderer, Kletterer <

    • Elbrus aus dem Süden besteigen
    • Wandern im Kaukasus, Karelien, Kola-Halbinsel, Türkei, Transbaikalia, Region Archangelsk.
    • <

      Der Nordkaukasus im Sommer ist eine originelle Welt voller Geheimnisse und Abenteuer. Ein in Legenden gehüllter Lotus, Riesen-Gletscher, die Geheimnisse bewahren, Wasserfälle, die von den Felsen fallen ... Die Natur dieser Orte ist wie ein Kind geschützt. Aber auf Öko-Exkursionen können Sie seine Kraft und Schönheit voll und ganz erleben. <

      Die Erholung im Nordkaukasus im Sommer 2021 ist eine aufregende Reise. Sie wandern durch den Wald in die Berge, vorbei an den turbulenten Flüssen, begleitet von den Rufen der Greifvögel. Sie entdecken das "Land der Türme und Legenden", sehen das Sonnental und sein Gegenteil - den heiligen Berg Tsey-Loam. fast immer von Nebel und Wolken verborgen. Natürlich lohnt es sich auch, aus Gründen des Weintourismus in den Nordkaukasus zu kommen, um in Dagestan und im Stawropol-Territorium Cognacs, Weine und Liköre zu probieren. <

      Beliebte Ziele

      Gehen Sie im Juni zu Prinzessin Marys Haus und den Wasserfällen <

      Während die Hitze nicht aufgeklärt ist, ist es Zeit, sich mit der Natur und dem kulturellen Erbe der berühmten Urlaubsstädte Kavminvod vertraut zu machen. In Kislowodsk erfreut die architektonische Pracht des 19. und 20. Jahrhunderts das Auge: die Festung Kislowodsk, das philharmonische Gebäude, das reich an Stuckdekorationen ist, Chaliapins Datscha im Jugendstil, die aktualisierte Kaskadentreppe. <

      Es ist schwer, die Schönheit und den Reichtum des berühmten Kislovodsk-Nationalparks zu überschätzen, der größer ist als der größte in Großbritannien, der Richmond Park. Wenn die himmlischen Büsche existieren, sind sie hier. Nicht weniger interessant ist das in Legenden gehüllte Schloss der Täuschung und Liebe. <

      Eine Autostunde von Kislowodsk, Pjatigorsk, verherrlicht von Michail Lermontow, zur Schau gestellt. Die Helden seiner Werke machten Spaziergänge zum beliebten Proval Lake. Zur Zeit des Dichters wurde dieser Ort "der höllische Abgrund" genannt, weil er glaubte, dass ein feuerspeiendes Monster in den türkisfarbenen Tiefen lebte. Die Stadt hat den vom Schriftsteller beschriebenen Pavillon "Äolische Harfe", eine akademische Galerie und sogar das Haus von Prinzessin Mary aus "Ein Held unserer Zeit" erhalten. Speichern Sie Ihre Kraft für die Wanderung zum Hot Mountain, wo ein großer Steinadler von einem Felsvorsprung gehalten wird. Und steigen Sie unbedingt mit der Seilbahn über Mashuk - denken Sie ein Leben lang an die Aussicht. <

      Sie werden von der Kraft der rauschenden Flüsse des Nordkaukasus beeindruckt sein. Nur wenige Menschen kennen den 50 Meter hohen Tobot-Wasserfall im Dagestan Khunzakh. Und der Ort ist unglaublich. Das flache Plateau fällt dort ab, als ob Sie am Rand der Erde stehen, und von der Spitze der Schlucht in Form eines lateinischen V rauscht der Fluss mit einem schrecklichen Gebrüll herab. Im Juni ist der Wasserfall aufgrund des schmelzenden Schnees und des maximalen Niederschlags so mächtig und großartig wie nie zuvor. Es gibt mehr als 100 Wasserfälle im Naturschutzgebiet Teberda. <

      Betreten Sie im Juli die Welt der magischen Seen

      Magie ist nah - Sie müssen sie nur sehen. Kommen Sie für Magie nach Kabardino-Balkarien, wo die alten Geheimnisse der Blauen Seen seit vielen Jahren zwischen den Felsen aufbewahrt werden. Dies sind fünf erstaunliche Karstseen, deren Natur vom Menschen noch nicht vollständig verstanden wurde. Kein einziger Fluss, kein einziger Strom fließt in den unteren See, und obwohl sein Wasser jeden Tag bis zu 70 Millionen Liter verliert, ändern sich Volumen und Tiefe überhaupt nicht. Dieser See wird auch Tserik-Kel genannt und ist nach wie vor einer der tiefsten in Europa. Eine besonders schöne Aussicht bietet sich bei sonnigem Wetter, wenn das Wasser aufgrund des Schwefelwasserstoffgehalts hellblau funkelt. Die Magie dieses Ortes liegt auch darin, dass der See bis zu 16 Mal pro Tag seine Farbe ändern kann - von Azurblau bis Smaragd. Die Wassertemperatur bleibt jedoch unverändert: im Winter und Sommer nicht mehr als +9 Grad. <

      Das Naturschutzgebiet Kabardino-Balkar ist das einzige Hochgebirgsreservat in Europa. Eine Fahrt entlang des Bergpfades führt zum Tur'ya-See, wo sich kaukasische Kletterer versammeln. Der Weg erstreckt sich bis zum Fuß des Mizhirgi-Gletschers. <

      Auf dem Territorium des Reservats in Karatschai-Tscherkessien befinden sich etwa 180 Seen. Und es gibt magische unter ihnen, in denen Träume wahr werden: See der Wünsche, See der Liebe, See der Geburt. Und auf einer Höhe von fast 3 Kilometern bis Anfang Juli schläft der Klukhorskoye-See im Eis. Selbst bei heißem Wetter glitzern Eiszapfen auf der Oberfläche. <

      Der russische Kaukasus ist ein riesiges Gebiet zwischen dem Schwarzen, dem Asowschen und dem Kaspischen Meer. Die Region umfasst den Westkaukasus (bis Elbrus), den Zentralkaukasus (zwischen Elbrus und Kasbek) und den Ostkaukasus (östlich von Kasbek). <

      Im Kaukasus gibt es fast endlose Möglichkeiten zur Erholung: wunderschöne Landschaften und abwechslungsreiche Landschaften, Badeorte und Skipisten, ein mildes Klima, eine einzigartige Flora, antike Monumente, heilende Mineralquellen sowie die berühmten Kaukasische Küche, die weit außerhalb dieser Region populär geworden ist. <

      Freundliche Atmosphäre. Entspannte Atmosphäre. <

      Individuelle Auswahl eines Resorts und eines Sanatoriums unter Berücksichtigung von Krankheiten und <

      Buchen Sie kostenlos mit kostenlosem Abholservice vom Flughafen. <

      65 beste Sanatorien in den Resorts des kaukasischen Mineralwassers. <

      Frühbucher - 10% Rabatt. Profile: Augenheilkunde, Neurologie, Bewegungsapparat, Gefäßerkrankungen, Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie. Behandlung von Kindern. Komfortable Zimmer. Moderne Ausrüstung. Schwimmbad und Fitnessgeräte. Infrarotsauna. Unterhaltungs- und Kinderclub. <

      Finden Sie heraus, warum Touristen mit TTV den Kaukasus wählen - klicken Sie. <

      Kaukasusregionen

      Der Westkaukasus ist der attraktivste Teil der Region für Touristen. Die Landschaft besteht aus Wäldern, mittleren und hohen Bergen mit felsigen Gipfeln und mit Schnee und Eis bedeckten Gipfeln. Dies ist ein beliebtes Skigebiet; Im Winter werden Reisende von zahlreichen Campingplätzen und Hotels in Krasnaya Polyana, Arkhyz, Dombayskaya Polyana und der Region Elbrus begrüßt. Und im Sommer kommen Liebhaber von Bergwandern, Wandern, Radfahren und anderen Outdoor-Aktivitäten hierher. <

      Der Ostkaukasus erstreckt sich über 480 km von Kasbek im Osten bis zur Absheron-Halbinsel. Die Berge sind niedriger und die Höhenunterschiede geringer als im Zentralkaukasus, aber es gibt mehr als 30 Gipfel über 4000 m. Im Allgemeinen ist das Gebiet ein kompliziertes Labyrinth aus stark fragmentierten Graten und tiefen Schluchten. Es gibt gezackte Gipfel aus schwarzen Felsen, flache Gipfel (Yarydag-Massiv) und pyramidenförmige Gipfel (Babakudag, 3997 m). <

      Kaukasus-Hotels

      Das Hotelgeschäft im Kaukasus entwickelt sich in verschiedenen Teilen der Region sehr ungleichmäßig. In einigen Resorts (zum Beispiel in Krasnaya Polyana) wurden viele neue moderne Hotels für die Olympischen Winterspiele 2014 gebaut, und jetzt ist dort alles wunderschön, während es in anderen noch sowjetische Pensionen und den gleichen Service gibt. Die touristische Infrastruktur entwickelt sich rasant und moderne, komfortable Hotels in allen Resorts sind eine Frage der Zeit. <

Beliebte Beiträge
Tourismus in Baschkortostan zu jeder Jahreszeit

Tourismus in Baschkortostan zu jeder Jahreszeit! Nicht umsonst wird Baschkortostan die Perle des Südurals genannt; Malerische Natur, lokales Flair und ein hohes Maß an Service in den Sanatorien sind nur einige davon

  • . 8 Protokoll
Über Weißrussland

Belarus ist eines der wenigen europäischen Länder, in denen es durchaus möglich ist, sich vollständig zu entspannen und gleichzeitig einen sehr bescheidenen Betrag auszugeben. Die Besonderheit des lokalen Restes ist auch die Tatsache, dass Sie sich fast gleichzeitig fühlen können, sowohl in der fernen sowjetischen Vergangenheit (was heutzutage oft von russischen Touristen gewünscht wird, dies ist eine Art Trend) als auch in einer komfortablen Zukunft, die nach einem Ideal strebt . Sowjetisches Erbe pr

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Holidays in the North Caucasus in the summer of 2021: where to go and what to see

Holidays in the North Caucasus in the summer of 2021: where to go and what to see

Caucasus Explorer invites you to take part in a real adventure. We do not organize typical excursions, but unique tours for those who are looking for genuine discoveries, contact with wildlife and communication with local residents. Any trip with guides "Caucasus Explorer" - whether it is a gastronomic trip in Georgia, an ethnographic expedition to Dagestan, a wine tour to Armenia or trekking in Abkhazia - will change your ideas about the world and about yourself. Our adventure tours are a great way to break out of the usual framework, visit places inaccessible to the average tourist and find new friends. It is important for us that everyone who travels with us will discover something new and return home a little happier.

Upcoming prefabricated tours

Autumn in Mezmay. Active tour of incredible beauty

Tours with cashback from Rostourism

Why the Caucasus?

For us, the inhabitants of the great Russian plains, the Caucasus is the most accessible exotic, close and relatively inexpensive. The majestic mountain ranges, monuments of ancient civilizations, local traditions and customs today amaze no less than in the days of Pushkin, Lermontov or Tolstoy, who glorified the wild frontier of the Russian Empire in their works. One short flight, without a visa, sometimes without crossing the border at all, and you find yourself in a different, attractive and mesmerizing world, where the unusual and the unusual are found at every step.

Unusual Tours

Expedition tour to the mountains of Dagestan

Rest on a horse farm in South Ossetia

Wine tour to Armenia and Nagorno-Karabakh

What are author tours?

Why go on a guided tour Caucasus Explorer

News

The Caucasus is a real tourist Eldorado. Here, as in Greece, there is everything! And even more. Mountains, glaciers, lakes, rivers, waterfalls - this is a far from complete list of Caucasian assets. Tourists have chosen this region more than 100 years ago, and the number of people wishing to visit the blessed places is growing from year to year.

Trekking, mountaineering, alpine skiing, thermal springs, mineral water - all this can be obtained at the same time in a relatively compact area. The climate here is so varied that palm trees grow against the backdrop of snow-capped mountain peaks. A variety of cultures and national cuisine reigns in these parts. The Caucasus should be visited at least once in a lifetime. Better yet, do it once a year!

The Caucasus is a mountainous country in Eurasia. A significant part of it is located on the territory of Russia. Geographically, the South and North Caucasus are distinguished. The Ciscaucasia is adjacent to the north. The Black Sea coast stretches from the south. The core of the mountain system is the Main Caucasian ridge. The mountains are 1,100 kilometers long and up to 180 kilometers wide. The highest point is Elbrus (5642 meters). In terms of the number of glaciers, this Russian region is not inferior to the Alps.

There are many tourist routes in the Caucasus. As a rule, they include the most interesting places. So, where is it worth going to the Caucasus and what can you see? We suggest that you familiarize yourself with the ten most popular hiking destinations.

Elbrus

Elbrus is the pride of Russia. It is not only the tallest mountain in the country. There are no mountains above it in Europe! For this reason, the tourist trail does not overgrow here. The mountain occupies an honorable place in the world ranking "Seven Summits". Every self-respecting climber wants to put a tick: “I was on Elbrus”.

The stratovolcano was formed millions of years ago. The last eruption took place about 5 thousand years ago. From a distance, Elbrus resembles a two-humped camel, because it has two peaks - Eastern (5621 meters) and Western (5642 meters). They were first conquered, respectively, in 1829 and 1874.

Elbrus is good because it has all the necessary infrastructure for climbing. Since the southern slope is simpler, peaks are most often stormed along it. There is a lift that takes tourists to the Gara-Bashi station. It is located at an altitude of 3847 meters.

There are three shelters on the slope - Barrels (3720 meters), LeapRus (3912 meters) and Shelter 11 (4055 meters). Here they stop for acclimatization and rest. On snow groomers, those who wish are lifted up to a height of 5100 meters, where there is a place called "Oblique shelf".

The starting points for hiking Elbrus are Mineralnye Vody and Nalchik. These cities have an airport and a railway. Buses run from here to the village of Terskol and the Azau glade. They travel by their own car through Rostov-on-Don or Krasnodar.

There are the following options for hiking Elbrus:

Elbrus region

Reviews of trips and tours to the Caucasus

Interesting route, amazing guide Nastya and comfortable accommodation. Was on this tour in July, I got a double room with a beautiful view of the mountains. We had breakfast at the hotel (porridge, scrambled eggs, pancakes, cheesecakes, instant tea and coffee). Then exit to the radial, lunch with you. We saw very beautiful gorges, waterfalls, lakes, springs and, of course, mountains from all sides. Dinner either in a cafe, or in a room with a view and hand-picked tea from mountain herbs. The week was very busy, the participants were interesting and the places were unforgettable. Special thanks to Nastya for her stories, getting to know people, places, customs, nature and for her care. P.. Zhrunzel, you're cool))

Thanks to instructor Anton and the club team for the excellent organization. Bolshoi Tkhach is the most beautiful rock mass in Adygea. Alps in miniature here in Russia. On the way to Thach you need to work hard - all day uphill with a backpack, but what kinds of views open up around. Be sure to go to the ascent to the top of the Big Tkhach - you will not regret it! We went at night and waited for dawn - we did not regret it, the spectacle is magnificent.

Thank you for the excellent organization of the tour. I always wanted to visit the mountains, but there was no understanding of how to do it without compromising comfort - where to wash and all that. The Dombai program is a great option to try. Hotel Zvezdny is above all praise. The guide Dima is an excellent person and a professional in his field. Daytime walks in the mountains are super, in a day, of course, you get tired, having walked 15 kilometers up and down, but this is a pleasant fatigue, you return to the hotel filled with pleasant memories. I am happy to review the photos, I dream of returning to the mountains!

Now I will definitely climb Elbrus! I always thought that it was incredibly difficult, but after trekking along the Elbrus, after the guide's stories about the ascent, after spending the night at the hotel with those who descended from the top, I believe that I can too! There are such beautiful mountains, so many interesting trails along which we passed every day, and from Cheget you can see the handsome Elbrus! The program of the hike is well planned - we started with simple walks (here I learned that they are called radial, when you go to the mountains light and return in the evening to the place to spend the night), and then went further and further into the mountains. And at the end - the most interesting thing - we climbed 4000 meters on the cable car to the slope of Elbrus! It was so awesome! I also took a snowmobile climb to 4700 meters - it was such a thrill to stand at such an altitude! Thanks to instructor Anton for opening the world of mountains for me! And the guys from the office who helped and answered my million questions! I will definitely come back to you, but already on Elbrus

We went hiking with Seryozha and Yula very cool in the summer of 2019! I liked the guesthouses in which we stayed, everything is so homely and cozy. Leah in Mestia and Bido in Ushguli are wonderful and sincere people. Every day there were beautiful places - Mount Ushba, about which there are so many local legends, Svan towers in every village - so colorful! In Ushguli there is a very steep road along the gorge to Mount Shkhara - you can walk, you can take a horse from the locals. In Mestia, the museum is interesting - it has many different artifacts, and I also really liked the museum of the climber. Thanks to MyWay for giving me such an experience! Georgia is a wonderful country!

Caucasus tour and hikes: instructors and guides

Roman Chizhov

Mountain guide, climber, lifeguard, mountain hiker

  • climbing Elbrus from the south and north, Kazbek

Dmitry Chesnokov

Mountain guide, mountain hiker, climber

  • climbing Elbrus from the south
  • hiking in the Caucasus, Karelia, Kola Peninsula, Turkey, Transbaikalia, Arkhangelsk region.

The North Caucasus in summer is an original world full of mysteries and adventures. A lotus shrouded in legends, giants-glaciers keeping secrets, waterfalls falling from the rocks ... The nature of these places is protected like a child. But on eco-excursions you can fully experience its power and beauty.

Rest in the North Caucasus in the summer of 2021 is an exciting journey. You will walk through the forest to the mountains, past the turbulent rivers, accompanied by the calls of birds of prey You will discover the "land of towers and legends", see the Sun Valley and its opposite - the sacred mountain Tsey-Loam, almost always hidden by fog and clouds. Of course, it is also worth coming to the North Caucasus for the sake of wine tourism, having gone to the tasting of cognacs, wines and liqueurs in Dagestan and the Stavropol Territory.

Popular destinations

Go to Princess Mary's house and waterfalls in June

While the heat has not cleared up, it's time to get acquainted with the nature and cultural heritage of the famous resort cities of Kavminvod. In Kislovodsk, the architectural splendor of the 19th and 20th centuries pleases the eye: the Kislovodsk fortress, the philharmonic building rich in stucco decoration, Chaliapin's dacha, made in the Art Nouveau style, the updated Cascade Staircase.

It is difficult to overestimate the beauty and richness of the famous Kislovodsk National Park, which is larger than the largest in Great Britain, Richmond Park. If the heavenly bushes exist, they are here. No less interesting is the Castle of deceit and love, shrouded in legends.

An hour's drive from Kislovodsk, Pyatigorsk, glorified by Mikhail Lermontov, flaunts. The heroes of his works took walks to the popular Proval Lake. At the time of the poet, this place was called "the hellish abyss", believing that a fire-breathing monster lived in the turquoise depths. The city has preserved the gazebo "Aeolian Harp" described by the writer, an academic gallery and even the house of Princess Mary from "A Hero of Our Time". Save your strength for the trek to Hot Mountain, where a large stone eagle is held by a ledge. And be sure to climb over Mashuk on the cable car - remember the view for a lifetime.

You will be impressed by the power of the rushing rivers of the North Caucasus. Few people know about the 50-meter Tobot waterfall in the Dagestan Khunzakh. And the place is amazing. The flat plateau drops off there, as if you are standing on the edge of the earth, and from the top of the gorge in the shape of a Latin V, the river rushes down with a terrible roar. In June, the waterfall is as powerful and magnificent as ever, due to the melting snow and maximum rainfall. There are more than 100 waterfalls in the Teberda Nature Reserve.

Enter the world of magical lakes in July

Magic is close - you just need to see it. Come for magic to Kabardino-Balkaria, where the ancient secrets of the Blue Lakes have been kept between the rocks for many years. These are five amazing karst lakes, whose nature has not yet been fully understood by humans. Not a single river, not a single stream flows into the Lower Lake, and although every day its waters lose up to 70 million liters, the volume and depth do not change at all. This lake is also called Tserik-Kel, it remains one of the deepest in Europe. A particularly beautiful view opens up in sunny weather, when the water sparkles with a light blue color due to the content of hydrogen sulfide. The magic of this place is also in the fact that the lake can change color up to 16 times per day - from azure to emerald. But the water temperature remains unchanged: no more than +9 degrees in winter and summer.

The Kabardino-Balkarian Nature Reserve is the only high-mountain reserve in Europe, a trip along the mountain path will lead to Lake Tur'ya, where Caucasian rock-climbers gather. The trail stretches to the foot of the Mizhirgi glacier.

There are about 180 lakes on the territory of the reserve in Karachay-Cherkessia. And there are magical ones among them, where dreams come true: Lake of Desires, Lake of Love, Lake of Childbirth. And at an altitude of almost 3 kilometers until the beginning of July, Klukhorskoye Lake sleeps in the ice. Even in hot weather, icicles glisten on its surface.

The Russian Caucasus is a vast territory between the Black, Azov and Caspian Seas. The region includes the Western Caucasus (up to Elbrus), the Central Caucasus (between Elbrus and Kazbek) and the Eastern Caucasus (east of Kazbek).

In the Caucasus, there are almost endless opportunities for recreation: beautiful landscapes and varied landscapes, beach resorts and ski slopes, a mild climate, unique flora, ancient monuments, healing mineral springs, as well as the famous Caucasian cuisine, which has become popular far outside this region.

Friendly atmosphere. Relaxed atmosphere.

Individual selection of a resort and sanatorium, taking into account diseases and

Book free of charge with free airport pick-up.

65 best sanatoriums in the resorts of the Caucasian Mineral Waters.

Early booking - 10% discount. Profiles: ophthalmology, neurology, musculoskeletal system, vascular diseases, gynecology, urology, endocrinology. Treatment of children. Comfortable rooms. Modern equipment. Swimming pool and fitness equipment. Infrared sauna. Entertainment and kids club.

Find out why tourists choose the Caucasus with TTV - click.

Caucasus regions

The Western Caucasus is the most attractive part of the region for tourists. The landscape consists of forests, medium and high mountains with rocky peaks and peaks covered with snow and ice. This is a popular ski resort; in winter, travelers are welcomed by numerous camp sites and hotels in Krasnaya Polyana, Arkhyz, Dombayskaya Polyana and the Elbrus region. And in summer, lovers of mountain trekking, hiking and cycling and other outdoor activities come here.

The Eastern Caucasus stretches for 480 km from Kazbek to the east to the Absheron Peninsula. The mountains are lower and the elevation differences are less than in the Central Caucasus, but there are more than 30 peaks higher than 4000 m. In general, the area is an intricate labyrinth of highly fragmented ridges and deep gorges. There are jagged peaks of black rocks, flat-topped peaks (Yarydag massif) and pyramidal peaks (Babakudag, 3997 m).

Caucasus Hotels

The hotel business in the Caucasus is developing very unevenly in different parts of the region. In some resorts (for example, in Krasnaya Polyana) many new modern hotels were built for the 2014 Winter Olympics, and now everything is gorgeous there, while in others there are still Soviet boarding houses and the same service. The tourist infrastructure is now rapidly developing, and modern comfortable hotels in all resorts are a matter of time.

Popular posts
Medical education system in France

✅ ????

  • 12-03-2021 . 24 minutes
Bangkok downtown

East of the railway line and south of Thanon Sathorn Street, Bangkok's Business Center stretches across a colossal area.

  • 12-03-2021 . 16 minutes