Geographie des Tourismus

Geographie und Tourismus: Unterschied und gemeinsames Interesse

Die Beziehung zwischen Geographie und Tourismus wird berücksichtigt. Durch die gegenseitige Abhängigkeit dieser Bereiche hat jeder seine eigene Vision des Territoriums. Typische Fälle ihres gegenseitigen Missverständnisses werden beschrieben. Die Unterschiede in den Ansätzen in Bezug auf räumliche Informationen, in der Formulierung von Forschungsaufgaben und in der Routenplanung werden erläutert. <

Schlüsselwörter: Geographie, Tourismus, Reiseplanung, Tourismus-Technologie. <

Geographie ist das Rückgrat des Tourismus, Tourismus ist Ausdruck der Geographie

Tourismus ist ohne Geografie nicht möglich. Alle geografischen Kenntnisse werden im Tourismus benötigt. "Geographie" und "Tourismus" sind eng miteinander interagierende Konzepte, ihre Verbindung ist vielfältig. Sie ergänzen und bereichern sich in vielerlei Hinsicht. Im Tourismus stellt geografisches Wissen einen der wichtigsten Blöcke dar und spielt eine grundlegende Rolle, da der Tourismus von Natur aus geografisch und kartografisch ist. Ein touristisches Produkt, eine touristische Route - dies sind Prozesse, bei denen die Geografie in die Technologie der Hauptaktivität einbezogen wird. Geographie ist eine Voraussetzung für den Tourismus. <

Geographie versorgt den Tourismus mit Informationen über touristische Gebiete, Ressourcen, günstige und ungünstige Umweltfaktoren und Informationen für die Entwicklung touristischer Routen. Dank der Geographie verbessern sich Technik und Technologie des Tourismus, es wird ein Verständnis und Aufbau der territorialen Organisation des Tourismus entwickelt, und es werden Wege für seine Entwicklung in der Region gesucht. Die Geographie trägt zur Entwicklung internationaler Tourismusprozesse bei und erhöht das Interesse und den Respekt anderer Völker und Kulturen in der Gesellschaft. Physische Geographie, sozioökonomische Geographie, Kartographie und alle ihre Nebenwissenschaften werden im Tourismus und im Treibstofftourismus unterschiedlich eingesetzt. <

Der Tourismus ist einer der wenigen Bereiche der modernen beruflichen Tätigkeit, wie Bildung, Ökologie und einige andere, in denen sein gesamtes geografisches Wissen für den Geographen von Nutzen sein wird. Der Tourismus ist einer der Bereiche von praktischem Interesse der Menschen, in denen die Bedeutung der Geographie anerkannt wird. In dieser Hinsicht trägt der Tourismus zur Entwicklung der Geowissenschaften und des Systems der geografischen Bildung bei, wobei das Interesse an geografischen Informationen in der Gesellschaft zunimmt. Tourismus- und Erholungsunternehmen sind häufig von Natur aus geografisch und organisch in das Gebiet integriert, was seine Merkmale widerspiegelt. <

Die Beziehung zwischen Tourismus und Geographie ist offensichtlich, aber wir werden dieses Thema in diesem Artikel nicht weiterentwickeln. Über die gegenseitige Abhängigkeit von Geographie und Tourismus ist viel bekannt, und wir möchten über Geographie und Tourismus als unterschiedliche Welten sprechen, in denen sie sich nicht immer verstehen und oft dieselben Dinge mit unterschiedlichen Augen betrachten. <

Geographie und Tourismus als Parallelwelten

Nicht nur Geographen arbeiten erfolgreich im Tourismus, und in diesem Bereich ist es schwierig, sich auf die Priorität zu verlassen. Probieren Sie ein Experiment aus, schicken Sie einen Geographen, Philologen und Historiker, um Ausflüge durch die Stadt zu unternehmen. Wer glaubst du, wird verlieren, der Ausflug wird weniger interessant sein. Vielleicht ein Geograph. Wissenschaftliche Geographie ist für den Tourismus langweilig. Die Lehrbuchnatur der Geographie, komplexe geografische Merkmale gemäß der Vorlage sind hier nicht vorteilhaft. <

Der Geograf betrachtet das Gebiet umfassend und lässt nichts aus, was dieses Gebiet charakterisiert. Er interessiert sich für alles, was für den Tourismus attraktiv und nicht sehr attraktiv ist (Böden, Industrien, Arbeitsmärkte usw.). Nicht alle Bestandteile des Territoriums sind für den Tourismus gleichermaßen interessant. Der Boden und seine Horizonte sind nicht sehr attraktiv und können nur vom hochspezialisierten Tourismus (Wissenschaft usw.) nachgefragt werden. Es war jedoch der Boden und sein Wissen, die dazu beitrugen, den besten Sommelier in Moskau zu züchten. Ich werde es dir erzählen. <

Unser Absolvent hat während seiner Feldpraxis in Bodenkunde Monolithen genommen. Dies ist ein gängiges Bodenuntersuchungsverfahren. Bodenhorizonte ergossen sich auf das Gesicht. Er probierte sie buchstäblich und erkannte, dass der Geschmack des Bodens unterschiedlich ist und auf Pflanzen übertragen wird. Als er sich dann für die Weingeographie interessierte, waren die Beobachtungen der Schüler für den Job unerlässlich. Als Sommelier erzielte er im Bereich dieses touristischen Dienstes große Erfolge. <

Dies deutet darauf hin, dass buchstäblich alle geografischen Informationen und Beobachtungen im Tourismus gefragt sind, aber sie spielen eine ganz andere Rolle. Einige von ihnen werden überall und überall benötigt, und der zweite Teil ist sehr selten, wird aber dennoch verwendet. Daher sollte der Lehrplan für touristische Bildungsziele klassische geografische Kurse enthalten, die nicht an das Ziel angepasst sind. Zukünftige Spezialisten im Tourismus müssen die Muster der Geologie, des Reliefs, des Klimas, der Hydrosphäre, des Bodens und der Biosphäre, die Muster der sozioökonomischen und humanitären Geographie sowie theoretische und geografische Modelle untersuchen, wie dies von gewöhnlichen Geographen durchgeführt wird. <

Während wir im Tourismus arbeiten und das Territorium charakterisieren, bauen wir die Erzählung in der Regel in einer Reihenfolge auf, die sich von den klassischen geografischen Merkmalen unterscheidet, konzentrieren uns auf einzelne Abschnitte und schließen andere bewusst aus. Dies ist ein anderer Ansatz als der akademische. Beachten Sie, dass, wenn es in der Geowissenschaft eine allgemein akzeptierte Folge von geografischen Merkmalen gibt, im Tourismus keine einzige logische Folge von Merkmalen eines Landes oder einer Region entwickelt wurde und die klassische hier nicht geeignet ist. Dies allein zeigt den Unterschied im Verständnis des erforderlichen Wissensspektrums unter dem Gesichtspunkt der Geographie als akademischer Zweig und des Tourismus als angewandter. <

Geschäftsreisebüros in Russland

Geographie des Tourismus - Abschnitt Tourismus, A. A. Samoilenko. <

A. A. Samoilenko <

Geographie des Tourismus <

Kaufen Sie das Buch "Geographie des Tourismus": <

VORWORT <

Die Bildungsdisziplin "Geographie des Tourismus" richtet sich an Studierende von Hochschulen mit Tourismusprofil, die in den Fachgebieten 230500 "Sozial- und Kulturdienst und Tourismus" und 061100 "Organisationsmanagement" studieren. Der thematische Plan des Kurses wird für 120 Stunden entwickelt. Davon werden 70 Stunden für Vorlesungsmaterial aufgewendet, 50 Stunden für Seminare im Klassenzimmer, praktische Feldkurse und andere aktive Bildungsformen. <

Basierend auf den Ergebnissen des Studiums der Disziplin machen ALC-Studenten einen Test (oder eine Prüfung) und werden auf Restwissen getestet. OZO-Studenten schreiben 2 Tests und bestehen den Test. Die Tests bestehen aus 40 Fragen, die alle Abschnitte und Themen dieser Disziplin abdecken. <

90 Fragen und praktische Aufgaben wurden für die Organisation des Tests (Prüfung) entwickelt. <

Das Hauptziel des Kurses ist die Vermittlung von systemischem Wissen durch Studenten über den aktuellen Stand der Tourismusbranche in der Welt und in Russland, die wichtigsten Trends und Wege ihrer Entwicklung. <

Die Hauptaufgaben lauten wie folgt: <

• um eine Vorstellung von der Struktur der Disziplin zu geben; <

Beliebte Beiträge
Irkutsker Sehenswürdigkeiten; Orte für Erholung und Unterhaltung

Die Region Irkutsk verfügt über ein erhebliches touristisches Potenzial, das auf die günstige geografische Lage, die reichen natürlichen Ressourcen sowie das historische und kulturelle Erbe zurückzuführen ist, das durch die touristische Infrastruktur gebildet wird.

  • . 9 Protokoll
Die besten Resorts in Spanien für Familien mit Kindern

Aktiver Tourismus in den Pyrenäen Tourismus in Spanien | Führungen in russischer Sprache

  • . 20 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Geography of tourism

Geography and Tourism: Difference and Common Interest

The relationship between geography and tourism is considered. With the interdependence of these spheres, each has its own vision of the territory. Typical cases of their mutual misunderstanding are described. The differences in approaches in relation to spatial information, in the formulation of research tasks, in route planning are explained.

Keywords: geography, tourism, travel planning, tourism technology.

Geography is the backbone of tourism, tourism is the expression of geography

Tourism is not possible without geography. All geographical knowledge is needed in tourism. "Geography" and "tourism" are closely interacting concepts, their connection is multifaceted. They complement and enrich each other in many ways. In tourism, geographic knowledge constitutes one of the most important blocks, plays a basic role, since tourism is inherently geographic and cartographic. A tourist product, a tourist route - these are processes in which geography is included in the technology of the main activity. Geography is a prerequisite for tourism.

Geography feeds tourism with information about tourist areas, resources, favorable and unfavorable environmental factors, information for the development of tourist routes. Thanks to geography, the technique and technology of tourism is improving, understanding and building the territorial organization of tourism is being formed, and ways of its development in the region are being sought. Geography contributes to the development of international tourism processes, increasing interest and respect in society for other peoples and cultures. Physical geography, socio-economic geography, cartography and all their subsidiary sciences are variously used in tourism, fuel tourism.

Tourism is one of the few areas of modern professional activity, such as education, ecology and some others, where all his geographical knowledge will be useful to the geographer. Tourism is one of the areas of practical interest of people, where the importance of geography is recognized. In this regard, tourism contributes to the development of geographical sciences and the system of geographical education, the growth of interest in geographical information in society. Tourism and recreation enterprises are often inherently geographic, organically integrated into the territory, reflecting its characteristics.

The relationship between tourism and geography is obvious, but we will not develop this topic in this article. Much is known about the mutual dependence of geography and tourism, and we would like to talk about geography and tourism as different worlds, where they do not always understand each other and often look at the same things with different eyes.

Geography and tourism as parallel worlds

Not only geographers work successfully in tourism, and in this area it is difficult to count on priority. Try an experiment, send a geographer, philologist and historian to conduct excursions around the city. Who do you think will lose, the excursion will be less interesting. Maybe a geographer. Scientific geography is boring for tourism. The textbook nature of geography, complex geographic characteristics according to the template are not advantageous here.

The geographer considers the territory comprehensively, not missing anything that characterizes this territory. He is interested in everything that is attractive for tourism, and not very attractive (soils, industries, labor markets, etc.). Not all components of the territory are equally interesting for tourism. The soil, its horizons are not very attractive and can only be in demand by highly specialized tourism (scientific, etc.). However, it was the soil and its knowledge that helped grow the best sommelier in Moscow. I'll tell you about it.

Our graduate took monoliths during his student field practice in soil science. This is a common soil study procedure. Soil horizons were pouring down on the face. He literally tasted them and realized that the taste of the soil is different and is transmitted to plants. Then, as he became interested in wine geography, student observations were essential for the job. As a sommelier, he achieved great success in the field of this tourist service.

This suggests that literally all geographic information and observations are in demand in tourism, but they play a very different role. Some of them are required everywhere and everywhere, and the second part is very rare, but, nevertheless, is used. Therefore, the curriculum of tourist educational destinations should include classical geographic courses that are not adapted to the destination. Future specialists in tourism need to study the patterns of geology, relief, climate, hydrosphere, soil and biosphere, patterns of socio-economic and humanitarian geography, theoretical and geographical models, as is done by ordinary geographers.

At the same time, while working in tourism, characterizing the territory, we, as a rule, build the narrative in a sequence different from the classical geographical characteristics, focus on individual sections and deliberately exclude others. This is a different approach from the academic one. Note that if in geographical science there is a generally accepted sequence of geographical characteristics, then in tourism a single logical sequence of characteristics of a country or region has not been developed, and the classical one is not suitable here. This alone reveals the difference in understanding the required range of knowledge from the standpoint of geography as an academic branch and tourism as an applied one.

Business travel agencies in Russia

Geography of tourism - section Tourism, A. A. Samoilenko.

A. A. Samoilenko

Geography of tourism

Buy the book "Geography of Tourism":

FOREWORD

The educational discipline "Geography of Tourism" is designed for students of higher educational institutions of a tourism profile, studying in the specialties 230500 "Social and Cultural Service and Tourism" and 061100 "Organization Management". The thematic plan of the course is developed for 120 hours. Of these, 70 hours are spent on lecture material, 50 hours - in classroom seminars, field practical classes and other active forms of education.

Based on the results of studying the discipline, ALC students take a test (or an exam) and are tested for residual knowledge. OZO students write 2 tests and pass the test. The tests consist of 40 questions covering all sections and topics of this discipline.

90 questions and practical tasks have been developed for the organization of the test (exam).

The main goal of the course is the formation by students of systemic knowledge about the current state of the tourism industry in the world and in Russia, the main trends and ways of their development.

The main tasks are as follows:

• to give an idea of ​​the structure of the discipline;

Popular posts
Irkutsk sights; places for recreation and entertainment

The Irkutsk region has a significant tourist potential, which is due to its convenient geographical location, rich natural resources, historical and cultural heritage, formed by the tourist infrastructure.

  • . 21 minutes
The best resorts in Spain for families with children, on their own

Active tourism in the Pyrenees | Tourism in Spain | Guided tours in Russian

  • . 15 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies