Merkmale der Nachfrage im Tourismus

Merkmale der Nachfrage im Tourismus

Tourismusnachfrage

Aus Sicht der Nachfrage gibt es drei Arten von Tourismus: Inland, Inbound und Outbound. Zu den Tourismuskategorien zählen der internationale und nationale Tourismus sowie der Tourismus innerhalb des Landes (Abb. 3.). Übernachtungsgäste gelten als Touristen, und Tagesbesucher sind Sightseer. Touristen, die mit einem Kreuzfahrtschiff im Land angekommen sind, fungieren auch als Sightseer, wenn sie nicht die örtlichen Unterkünfte nutzen, um die Nacht zu verbringen. <

Abb. 3 .. Arten und Kategorien des Tourismus <

Welche Parameter kennzeichnen die Struktur der touristischen Nachfrage? Drei Gruppen von Kriterien können unterschieden werden: 1) geografisch; 2) soziodemografisch; 3) psychologische und Verhaltens. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten. Die Segmentierung nach geografischen Parametern umfasst die Aufteilung der Nachfrage in verschiedene geografische Einheiten: - Inlands-, Inbound- und Outbound-Tourismus, abhängig vom Wohnsitzland des Touristen; - Tourismus in Teile der Welt, Länder, Regionen, Kantone, Städte, abhängig vom geografischen Zweck der Touristenreise. <

Hier ist eine ungefähre Liste soziodemografischer und psychologischer Verhaltenskriterien für die Segmentierung der touristischen Nachfrage. <

Soziodemografische Kriterien (Merkmale) des Touristen: - Alter; - Geschlecht; - Beruf; - der Beruf des Familienoberhauptes; - die Größe der Siedlung, in der der Tourist wohnt; '' die Anzahl der Familienmitglieder, die den Touristen begleiten; Art der Familie; ;; Staatsangehörigkeit; - religiöse Ansichten; - das Vorhandensein oder Fehlen persönlicher Fahrzeuge in der Familie; - Familieneinkommen; - Einkommen pro Familienmitglied. Psychologische und Verhaltenskriterien (Merkmale) des touristischen Verhaltens: das Motiv der Reise; psychologisches Porträt eines Touristen; Saisonalität; Reiseorganisation (Reiseveranstalter); Form des Reisens; - die verwendeten Fahrzeuge; - gebrauchte Unterkünfte; - die Entfernung der Reise; - die Dauer der Reise; - Finanzierungsquellen für die Reise; Berater und Vermittler bei der Entscheidung über die Beauftragung einer Touristenreise. <

Geben wir Beispiele für die Nachfragesegmentierung nach einigen der oben genannten Kriterien. Nach Alter gibt es zum Beispiel Jugendtourismus und Tourismus "Senioren"; Die Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen hat ihre eigenen Merkmale bei Altersgruppen von 30 bis 45 Jahren, von 45 bis 55 Jahren usw. Frauentourismus, professioneller Spezialtourismus (z. B. Touren für Bankangestellte, Landarbeiter usw.) Industrien usw.) gewinnen an Bedeutung. Je nach Familientyp wird die Nachfrage in Familientourismus mit und ohne Kinder, Einzeltourismus, Tourismus für Familien mit 5 oder mehr Personen usw. unterteilt. Separate Segmente werden durch religiösen und ethnischen Tourismus, teure exklusive und billige Touristenreisen gebildet. <

Die Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich verändert, und zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind folgende Nachfragetrends zu verzeichnen: - Übergang von aktiver zu passiver Erholung; - Spezialisierung und Individualisierung der Nachfrage; - Ausbau des Outbound-Tourismus; - Ökologisierung des Verbraucherdenkens; - Aufteilung des Haupturlaubs; - Intensivierung der touristischen Erholung. <

Seit 1950 hat sich der internationale Tourismus trotz vieler negativer Faktoren wie politischer und wirtschaftlicher Instabilität in vielen Teilen der Welt, verstärktem Terrorismus usw. als "gesunde" und verlässliche Wirtschaftsform erwiesen Während eines wirtschaftlichen Abschwungs blieb die Nachfrage in der Regel entweder unverändert oder kehrte (kurz nach der "Erholung" der Wirtschaft) auf das vorherige Niveau zurück, aber dieser Prozess verteilte sich nicht gleichmäßig auf alle Tourismuszentren. Viele von ihnen verschwanden aufgrund der Tatsache, dass sie unmodern wurden oder keine ausreichende Sicherheit für Touristen bieten konnten. <

Anfang der 1980er Jahre. war durch eine Rezession in der Weltwirtschaft gekennzeichnet, die bis 1984 zu einer Verringerung des internationalen Reiseverkehrs führte. Sein und das nächste (1985) Jahr waren rekordverdächtig für europäische Tourismuszentren, aber der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl in der UdSSR im Jahr 1986 sowie Terrorakte libyscher Extremisten, die Abschwächung des US-Dollars im Vergleich mit den Währungen anderer Länder führte zu einem Rückgang der Touristenströme in der Welt. <

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Die Situation normalisierte sich wieder. In dieser Zeit verzeichneten einige Länder des pazifischen Raums (Australien, Hongkong, Thailand und China) sowie europäische Länder (Portugal und Türkei) ein schnelles Wachstum, während andere im Gegenteil eine Rezession erlebten (z. B. der Libanon) war einst wohlhabend und berühmt für seine Tourismusindustrie). <

Die neunziger Jahre begannen auch ungünstig für die Entwicklung des internationalen Tourismus: Die Hauptrolle spielte der Irak-Krieg namens "Desert Storm". Kurz nach Ausbruch des Krieges wurden die Reisen in die Region sowie in das östliche Mittelmeer und nach Nordafrika gestoppt, wodurch das Wachstum des internationalen Tourismus verlangsamt wurde. Der darauffolgende wirtschaftliche Abschwung, der viele Industrieländer erfasste, verschärfte die Situation weiter. <

WTO-Statistiken zeigen, dass sich die Zahl der internationalen Touristen in den letzten 20 Jahren von 160 Millionen im Jahr 1970 auf 460 Millionen im Jahr 1990 fast verdreifacht hat. 1991 erlitt der internationale Tourismus jedoch einen erheblichen Rückschlag und stieg an Ankünfte Touristen machten nur 1% aus. Ein weiterer Anstieg wurde 1992 beobachtet, als das Wachstum der Ankünfte 8% betrug. Die Gesamtzahl der Touristen, die in diesem Jahr ankamen, belief sich auf 504 Millionen Menschen, 1993 auf 518 Millionen und 1994 auf 546 Millionen Menschen. <

Beliebte Beiträge
Campingausrüstung: Auswahl und Vorbereitung einer Wanderung

Liste der Ausrüstung und Ausrüstung für Wandern, aktive Erholung, Rafting und Klettern. Lesen Sie die wichtigsten Checklisten, wenn Sie sich auf Ihre Wanderung vorbereiten.

  • . 15 Protokoll
Ökotourismus als Geschäft

Was ist Ökotourismus, was sind seine Ziele, Typen, Richtungen. In welchen Ländern befinden sich die beliebtesten Objekte bei Fans ökologischer Touren?

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Features of demand in tourism

Features of demand in tourism

Tourism Demand

From the point of view of demand, there are three types of tourism: domestic, inbound and outbound. Tourism categories include international and national tourism, as well as tourism within the country (Fig. 3.). Overnight visitors are considered tourists, and daytime visitors are sightseers. Tourists who have arrived in the country on a cruise ship also act as sightseers, if they do not use local accommodation facilities for spending the night.

Fig. 3.. Types and categories of tourism

What parameters characterize the structure of tourist demand? Three groups of criteria can be distinguished: 1) geographical; 2) socio-demographic; 3) psychological and behavioral. Let's consider each of them in more detail. Segmentation by geographic parameters involves the division of demand into different geographic units: - domestic, inbound and outbound tourism, depending on the country of residence of the tourist; - tourism to parts of the world, countries, regions, cantons, cities, depending on the geographical purpose of the tourist trip.

Here is an approximate list of socio-demographic and psychological-behavioral criteria for segmentation of tourist demand.

Socio-demographic criteria (characteristics) of the tourist: - age; - gender; - profession; - the profession of the head of the family; - the size of the settlement where the tourist resides; '' the number of family members accompanying the tourist; type of family; ; nationality; - religious beliefs; - the presence or absence of personal vehicles in the family; - family income; - income per family member. Psychological and behavioral criteria (characteristics) of tourist behavior: the motive of the trip; psychological portrait of a tourist; seasonality; trip organization (tour operator); form of travel; - the vehicles used; - used accommodation facilities; - the distance of the trip; - the duration of the trip; - sources of funding for the trip; consultants and mediators in making a decision on the commission of a tourist trip.

Let's give examples of demand segmentation according to some of the above criteria. By age, there are, for example, youth tourism and tourism "seniors"; the demand for tourist services has its own characteristics on the part of age groups from 30 to 45 years old, from 45 to 55 years old, etc. Women's tourism, professional specialized tourism (for example, tours for bank employees, agricultural workers, various industries, etc.) are gaining in importance. Depending on the type of family, the demand is divided into family tourism with and without children, single tourism, tourism for families of 5 or more people, etc. Separate segments are formed by religious and ethnic tourism, expensive exclusive and cheap tourist trips.

The demand for tourist services has undergone significant changes over the past 30 years, and at the present stage, the trends in demand are as follows: - the transition from active to passive recreation; - specialization and individualization in demand; - expansion of outbound tourism; - greening consumer thinking; - splitting of the main vacation; - intensification of tourist recreation.

Since 1950, international tourism has shown itself to be a "healthy" and reliable type of economy in spite of many negative factors, such as political and economic instability in many parts of the world, increased terrorism, etc. As a rule, during an economic downturn, demand either remained unchanged, or (soon after the "recovery" of the economy) returned to its previous level, but this process did not spread evenly among all tourist centers. Many of them disappeared due to the fact that they became unfashionable or could not provide sufficient safety for tourists.

Early 1980s. was marked by a recession in the world economy, which caused a reduction in international travel until 1984.This and the next (1985) year were record-breaking successful for European tourist centers, but the accident at the Chernobyl nuclear power plant in the USSR in 1986, as well as terrorist acts by Libyan extremists , the weakening of the US dollar in comparison with the currencies of other countries led to a decrease in tourist flows in the world.

In the second half of the 1980s. the situation returned to normal. During this period, some countries of the Pacific Rim (Australia, Hong Kong, Thailand and China), as well as European countries (Portugal and Turkey) experienced rapid growth, while others, on the contrary, recession (for example, Lebanon, which was once prosperous and famous for its tourism industry).

The nineties also began unfavorably for the development of international tourism: the main role was played by the war in Iraq, called "Desert Storm". Shortly after the outbreak of the war, travel to the region, as well as to the eastern Mediterranean and North Africa, was halted, thereby slowing the growth of international tourism. The subsequent economic downturn that swept through many industrialized countries further exacerbated the situation.

WTO statistics show that over 20 years the number of international tourists has almost tripled, from 160 million in 1970 to 460 million in 1990. However, in 1991, international tourism suffered a significant setback, and the rise in arrivals tourists accounted for only 1.5%. Another rise was observed in 1992, when the growth of arrivals was 8%. The total number of arrivals of tourists this year amounted to 504 million people, in 1993 518 million, and in 1994 - 546 million people.

Popular posts
10 REASONS TO VISIT AUSTRALIA

Australian Alps: geographical position (location on the mainland, coordinates on the map, extent), description and characteristics (height, relief, age), altitudinal zonation, climate, flora and fauna, minerals and interesting facts about the discovery and research

  • 12-03-2021 . 23 minutes
Rafting: description, history, views, equipment, safety, photos, video

Rafting: description, history, types, equipment, safety, photos, videos. Rafting is a real find for those who want to test the level of their capabilities in the most extreme

  • 12-03-2021 . 17 minutes