Extremer Tourismus: eine Art vielversprechende Erholung

Extremer Tourismus: eine Art vielversprechende Erholung

Verschiedene Arten des extremen Tourismus ziehen seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit von Reisenden auf sich, die bereits genug von Standardhotels und Besichtigungswanderungen haben. <

Für sie wurden in den letzten Jahren spezielle Touren entwickelt, darunter das Besteigen der Berge, die Inspektion zerstörter historischer Gebäude und natürlich das Reisen nicht mit den üblichen Sightseeing-Bussen, sondern mit Wandern, Trampen und Motorradtouren . <

Es gibt wirklich viele interessante Möglichkeiten für den modernen Reisenden. Ihr potenzieller Teilnehmer muss nur einen geeigneten auswählen und an einer bestimmten Tour teilnehmen, um nichts zu verpassen. <

Damit Sie dies problemlos tun können, wollen wir sehen, was genau sie unter extremem Tourismus verstehen und welche Arten davon heute allen Reisenden zur Verfügung stehen. <

Extremer Tourismus

Derzeit gibt es kein allgemeines Verständnis für den Begriff Extremtourismus. In der Regel bezeichnen sie die Arten von Aktivitäten, die mit dem Aufenthalt in Gebieten verbunden sind, die sich vom Wohnort unterscheiden, in Bezug auf Landschaft, soziale Grundlagen, Klima und kulturelles Erbe, die ein erhöhtes Risiko für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. <

Dieses Risiko kann mit verschiedenen Faktoren verbunden sein, einschließlich der Möglichkeit, aus der Höhe zu fallen, Erschöpfung, Ertrinken und mehr. Die Liste solcher Risiken ist derzeit sehr umfangreich und hängt eher von der Art des von Ihnen gewählten Tourismus ab. <

Verschiedene Arten des extremen Tourismus können sowohl eine völlige Ablehnung der Nutzung der Vorteile der Zivilisation fördern als auch die Verwendung nur improvisierter Mittel für eine Wanderung erfordern: Flaschen, Schaufeln, Streichhölzer und andere. Andere, zum Beispiel Tauchen, sind ohne moderne Ausrüstung nicht denkbar. <

Der Abenteuertourismus steht derzeit Reisenden in praktisch jedem Land zur Verfügung. Sie müssen nur entscheiden, in welche Richtung Sie gehen möchten. Glücklicherweise gibt es heute viele davon. <

Arten von extremem Tourismus

Der extreme Tourismus in allen Ländern ist sehr unterschiedlich. Es gibt solche Arten von Zeitvertreib: <

Extremtourismus 2019; und hier ist was Sie wissen müssen

Überholt den Stier

Wo: Pamplona, ​​SpanienWie viel ist es wert, im Ensierro in Pamplona gesehen zu werden: auf der Straße - kostenlos, vom Balkon aus - 60-140 Euro (4700 - 11000 Rubel)

Auf einer engen Straße gegen rennende Bullen zu stoßen, macht keinen Spaß. Aber heiße Spanier denken anders. Die Bullen vor dem Stierkampf laufen zu lassen und vor ihnen davonzulaufen, ist ein langjähriger spanischer Zeitvertreib namens Ensierro. Das berühmteste Ensierro findet vom 6. bis 14. Juli in Pamplona am Fest des Heiligen Fermin statt. Jeder über 18 Jahre kann am Rennen teilnehmen. Aber Kampfstiere sind keine niedlichen Kälber, sie können auf ein Horn pflanzen. Es ist daher besser, im Voraus nach einem Balkon in der Relafeta Street zu suchen, um die wütenden Tiere aus sicherer Höhe zu beobachten. <

Teilen Sie ein Abendessen mit einer Hyäne

Wo: Harer, ÄthiopienWie viel ist es wert, Hyänen zu füttern: 50–100 Birr (120–240 Rubel) pro Person <

Die Bewohner der äthiopischen Stadt Harer sind mit Hyänen befreundet. Raubtiere arbeiten als Aasfresser: Sie fressen auf Mülldeponien und jagen nach Lebewesen, damit Ratten die Menschen nicht aus der Stadt vertreiben. So sind Äthiopier sogar froh, dass Hyänen nachts frei durch die Straßen streifen. Und damit die Raubtiere fügsam sind, werden sie gefüttert. Wenn es richtig dunkel wird, fangen Sie ein Tuk-Tuk, das Sie zum Fütterungsort bringt. Beobachten Sie zuerst den äthiopischen Fisch aus dem Korb nach Fleisch, das sofort von der gefleckten Herde verschluckt wird. Dann probieren Sie es selbst: Behandeln Sie eine Hyäne mit Fleisch aus Ihrer Hand. Oder noch cooler - nimm einen Stock in deinen Mund, hänge ein dickes Stück daran und warte, bis das Biest es auszieht. Mach einfach keine plötzlichen Bewegungen - wer weiß, diese Hyänen. <

Gehen Sie den Weg des Todes

Wo: Berg Huashan, China Wie viel kostet es, zum Berg Huashan zu gelangen: eine Fahrkarte zum Berg - 100-180 Yuan (1000-1800 Rubel), je nach Jahreszeit, Eintritt in die " Todesweg "- weitere 30 Yuan (300 Rubel) <

Huashan ist einer der fünf heiligen Berge des Taoismus, aber der Weg zur Spiritualität ist nicht einfach. Früher versteckten sich zwischen den steilen Hängen Weise und Einsiedler, und bis heute führen beeindruckende Wege über die Klippen zu den Gipfeln. Der steilste ist der "Death Trail" am South Peak. Sie müssen Ihren Weg entlang schmaler Holzbretter gehen, die auf einer Höhe von 2000 Metern an eine vertikale Klippe genagelt sind. Am Eingang sind alle mit Sicherheitssystemen ausgestattet, aber es ist immer noch beängstigend bis zu nassen Handflächen. Wenn Sie es wagen, Ihre Füße auf den Weg zu legen und an einem Seil über den Wolken zu hängen, können Sie davon ausgehen, dass der extremste Urlaub in Ihrem Leben ein Erfolg war. <

Abstieg in den Vulkankrater

Wo: Vulkan Trichnyukayigur, eine halbe Stunde von Reykjavik, Island entfernt Wie hoch ist der Abstieg zum Vulkan: 42.000 ISK (26.000 Rubel) <

Ignorieren Sie den drohenden Namen des Vulkans - Trichnyukayigur - und betreten Sie den offenen Aufzug, der Sie 120 Meter nach unten bringt. Nein, nicht in die Unterwelt, sondern ganz unten im Krater. Schauen Sie sich in der Dämmerung um, hören Sie dem Echo zu und vertrauen Sie dem Führer: Trichnyukayigur schläft seit viertausend Jahren friedlich und wird definitiv nicht unter Ihren Füßen hervorblasen. Und dann klettere freudig zurück ins Licht und renne 3 km bis zum Anfang der Straße, viel fröhlicher als zum Vulkan zu laufen. Nicht jeden Tag ist es möglich, aus der feurigen Hölle herauszukommen. <

Extremer Tourismus - In den letzten Jahren wurde diese Richtung in Polen und anderen EU-Ländern wiedergeboren. Weitere Informationen finden Sie im Material

Erhalten Sie einmal am Tag einen meistgelesenen Artikel per Post. Besuchen Sie uns auf Facebook und VKontakte. <

Antarktis

Seit unserer Kindheit sind wir von einem romantischen Heiligenschein von Geschichten über Polarforscher umgeben, die jahrelang an autonomen Stationen in der Antarktis gelebt haben, wissenschaftliche Experimente durchgeführt, Informationen über diesen rauen Kontinent gesammelt und sich auch darum gekümmert haben seine "Ureinwohner" - Pinguine. <

Es ist jedoch keineswegs notwendig, lange und weit von immer sicheren Antarktisexpeditionen entfernt zu sein, da Sie als Tourist den südlichen Kontinent besuchen können. Viele Reiseunternehmen bieten ihren Kunden einen ähnlichen Service. <

Menschen, die die Antarktis besuchen möchten, können auf einem Kreuzfahrtschiff an die Küste dieses Kontinents schwimmen oder im Rahmen einer thematischen Tour sogar zu einer der Stationen fliegen. <

Kosten. Eine Kreuzfahrt auf einem Liner mit einer Landung in der Antarktis kostet einen extremen Liebhaber mindestens 1800 US-Dollar (ab Patagonien). Eine zehntägige Expedition über den Kontinent ist viel teurer - ab 5000 US-Dollar.

Nordpol

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stritten sich die Führer mehrerer Expeditionen untereinander, welcher von ihnen als erster den Nordpol besuchte. Im Moment gilt der Amerikaner Robert Peary als Entdecker dieses Punktes der Erde, es geschah am 21. April 1908. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieser tapfere Mann, der den Pol erreichte, unglaubliche Schwierigkeiten ertrug und übermenschliche Anstrengungen unternahm. hätte annehmen können, dass dort ein Jahrhundert später touristische Reisen möglich wären. <

Jetzt kann jeder den Nordpol besuchen, um die endlosen Eisfelder zu bewundern und in wenigen Sekunden um die Welt zu reisen. <

Sie können schnell und sicher mit dem Flugzeug, dem Eisbrecher oder sogar mit Fahrzeugen, die speziell für eine solche Expedition vorbereitet wurden, zum Nordpol gelangen. <

Kosten. Eine Fahrt mit einem Eisbrecher zum Nordpol kostet einen Touristen 21.000 US-Dollar und mit dem Flugzeug 18.000 US-Dollar. <

Immer mehr junge Menschen haben das Bedürfnis nach aktiver Ruhe, wo es einen starken Adrenalinstoß gibt. Der Abenteuertourismus bietet eine Art von Reisen, die zum Teil lebensbedrohlich und aufregender ist als ein Strandurlaub. <

Die Gefahr extremer Reisen

Die Geschichte des extremen Reisens ist mit der Entwicklung des modernen Sports verbunden, der Mitte des letzten Jahrhunderts aufkam und heute weit verbreitet ist - Snowboarden, Tauchen, Klettern. Jedes Jahr werden die Möglichkeiten für extreme Erholung größer. Meistens richten sie sich an ein junges Publikum. Die Risikofaktoren für extremen Tourismus können nach der Art der Auswirkungen kategorisiert werden: <

  • Verletzungsgefahr (Lawine, Steinschlag, Schneeverwehung, Feuer);
  • die Auswirkungen der natürlichen Umwelt (ungünstige klimatische Bedingungen für den Körper oder Wetterkatastrophen);
  • biologischer Einfluss (Bisse exotischer Insekten oder Tiere, Auftreten lokaler Infektionen);
  • psychophysiologischer Stress (hängt vom Grad der körperlichen oder nervösen Anspannung in schwierigen Situationen ab);
  • Ultraviolett- oder Strahlungsstrahlung;
  • Mangel an notwendiger Informationsunterstützung für Touristen, schlechte Qualität der Tourvorbereitung, die Möglichkeit einer von Menschen verursachten Katastrophe auf der Route.
  • <

    Natürliches Überleben

    Manchmal verlassen die Teilnehmer der Extremtour selbst moderne Kommunikationssysteme und Haushaltsgeräte und unternehmen auf einer Wanderung nur die wichtigsten Dinge - eine Flasche, einen Kompass, ein Messer, einen Feuerstein oder Streichhölzer, eine Erste Hilfe Kit. In diesem Fall findet extremer Tourismus auf der Ebene des Überlebens unter natürlichen Bedingungen statt. <

    Eine solche Reise erfordert besondere Vorbereitung. Ein Tourist sollte sich mit den Besonderheiten der Region auskennen, ihre Flora und Fauna studieren und die vorteilhaften Eigenschaften von Heilpflanzen kennen. Nur Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse sowie Ihre praktischen Fähigkeiten helfen Ihnen, den Schwierigkeiten und Gefahren einer extremen Wanderung standzuhalten. Für Anfänger ohne ausreichendes körperliches Training ist eine eintägige Wanderung durch das bergige Gelände eine extreme Tour. <

    Bergtourismus

    Sport Extremtourismus bleibt der beliebteste. Das alpine Skifahren ist eine weit verbreitete Art von Outdoor-Aktivitäten. Das Snowboarden entwickelte sich in den frühen 60er Jahren zu einem extremen Extrem des alpinen Skifahrens. Speed ​​Boarding von Berghängen ist so populär geworden, dass es Ende des letzten Jahrhunderts offiziell in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen wurde. Einige extreme Liebhaber gehen im Sommer auf den Sandhängen Snowboarden. <

    In den Bergen zu sein ist an sich schon ein ausreichendes Risiko. Gebirgstypen des extremen Tourismus gelten als die gefährlichsten. Unter ihnen steht das Bergsteigen zu Recht an erster Stelle. Bei Aufstiegen ist es normalerweise üblich, die Sommerzeit zu wählen, wenn die Wetterbedingungen günstiger sind. Draufgänger haben jedoch weder Angst vor dem schlechten Winterwetter noch vor der Lawinengefahr. Und es spielt keine Rolle, dass der eroberte Gipfel nicht der berühmte Fünftausend ist. Der Sieg über die Kräfte der Natur ist wichtig und vor allem über sich selbst. <

    Eine der interessanten Extremtouren ist eine Wanderung zum Basis-Bergsteigercamp am Everest, das durch die schönsten Orte im Himalaya führt. <

    Schnorcheln

    1 Naruta Ya. 1 Nolikov V. 1 1 Zweig der FGBOU VO "Staatliche Wirtschafts- und Dienstleistungsuniversität Wladiwostok" in Nachodka Der Artikel befasst sich mit der Klassifizierung extremer Arten des Tourismus (Land, Wasser, Luft und Berge) sowie der Definition des extremen Tourismus. <

    Unterschiede zwischen extremem Tourismus und klassischen (Kultur- und Bildungs-, Jagd- und Fischerei-, ethnografischen, gesundheitsfördernden, geschäftlichen) Tourismusarten werden beschrieben. Die Kategorien klassischer Routen, die üblicherweise als extrem bezeichnet werden, werden berücksichtigt. Eine Liste von Dingen, die für eine allgemeine, detaillierte Untersuchung der Route verwendet werden können, wird beschrieben. <

    Die Hauptphasen der Entwicklung extremer Routen werden analysiert und einige Regeln beschrieben, die bei der Entwicklung und Implementierung extremer Routen beachtet werden müssen. Die Merkmale der Durchführung extremer Routen werden berücksichtigt. Mögliche Ziele einer Gruppe von Touristen werden analysiert, von denen die Wahl der Route abhängt. <

    Beschreibt die Anforderungen und Eigenschaften, die persönliche, Gruppen- oder spezielle touristische Ausrüstung besitzen muss. <

    Derzeit entwickelt sich der Abenteuertourismus ziemlich aktiv - er kombiniert Reisen, die mit aktiver Erholung und Bewegung in der Natur verbunden sind, mit dem Ziel, neue Eindrücke, Empfindungen zu erzielen, sportliche Ergebnisse zu erzielen und die körperliche Form des Touristen zu verbessern. Eine besondere Art des Abenteuertourismus ist der Extremtourismus, der weltweit und in Russland an Dynamik gewinnt. Extremer Tourismus ist eine der Arten der aktiven Erholung, die in der einen oder anderen Form mit Risiken verbunden ist. <

    Viele Menschen sehnen sich danach, die Schönheit der Welt unter Wasser zu sehen, einen Berghang hinunterzufahren oder mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen. In Europa begann die Entwicklung des extremen Tourismus in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren und verbreitete sich weiter. <

    Und in Russland seit Mitte der neunziger Jahre. Diese Art des Tourismus wird von Jahr zu Jahr beliebter, Touristen bevorzugen im Allgemeinen andere Arten des Tourismus. <

    Tourismusrichtungen wie Ausflüge, Bildung, Strand usw. sind immer noch beliebt. <

Beliebte Beiträge
BERG ALTAI

Touren zum Gorny Altai: aktive Erholung und aktive Routen im Altai, Campingplätze im Gorny Altai

  • . 22 Protokoll
Touren zum Baikal

Touren nach Baikal: Die besten Preise für Touren nach Baikal, Russland von führenden Reiseveranstaltern und den besten Reisebüros.

  • . 18 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Extreme tourism: a kind of promising recreation

Extreme tourism: a kind of promising recreation

Various types of extreme tourism have for many years been attracting the attention of travelers who are already fed up with standard hotels and sightseeing walks.

It is for them that special tours have been developed in recent years, including climbing the mountains, inspecting destroyed historical buildings and, of course, traveling not with the usual sightseeing buses, but hiking, hitchhiking and motorcycle trips.

There are really many interesting options for the modern traveler. Their potential participant only needs to choose a suitable one and join a specific tour so as not to miss anything.

So that you can do this without any problems, let's see what exactly they mean by extreme tourism, and what types of it are available to all travelers today.

Extreme tourism

At the moment, there is no common understanding of the term extreme tourism. Usually, they designate those types of activities associated with staying in territories different from the place of residence in terms of landscape, social foundations, climate, cultural heritage, which pose an increased risk to human life and health.

This risk can be associated with various factors, including the possibility of falling from a height, exhaustion, drowning, and more. The list of such risks is currently very large and depends rather on the type of tourism you choose.

Various types of extreme tourism can both promote a complete rejection of the use of the benefits of civilization and require the use of only improvised means in a hike: flasks, shovels, matches and others. Others, for example, diving, are unthinkable without modern equipment.

Adventure tourism is currently available to travelers in virtually any country. You just need to decide what kind of its direction you want to do. Fortunately, there are a lot of them today.

Types of extreme tourism

Extreme tourism in all countries is quite diverse. There are such types of this pastime:

Extreme tourism 2019; and here's what you need to know

Overtake the bull

Where: Pamplona, ​​SpainHow much is it worth seeing at the Ensierro in Pamplona: on the street - free of charge, from the balcony - 60-140 euros (4700 - 11000 rubles)

Bumping into running bulls on a narrow street is not fun. But hot Spaniards think differently. Running the bulls in front of the bullfight and running away from them is a long-standing Spanish pastime called the ensierro. The most famous ensierro is held in Pamplona on the feast of Saint Fermin, from 6 to 14 July. Anyone over the age of 18 can participate in the race. But fighting bulls are not cute calves, they can plant on a horn. So it is better to look for a balcony in advance on Relafeta Street to watch the angry animals from a safe height.

Share a dinner with a hyena

Where: Harer, EthiopiaHow much is it worth seeing at feeding hyenas: 50–100 birr (120–240 rubles) per person

The inhabitants of the Ethiopian city of Harer are friends with hyenas. Predators work as city scavengers: they eat bits in landfills and hunt for living creatures so that rats do not force people out of the city. So Ethiopians are even glad that hyenas roam the streets freely at night. And so that the predators are docile, they are fed. When it gets really dark, catch a tuk-tuk that will take you to the feeding place. First, watch the Ethiopian fish out of the basket for meat, which is instantly swallowed by the spotted flock. Then try it yourself: treat a hyena with meat from your hand. Or even cooler - take a stick in your mouth, hang a fat piece on it and wait for the beast to take it off. Just don't make any sudden movements - who knows, these hyenas.

Walk the path of death

Where: Mount Huashan, China How much does it cost to get to Mount Huashan: a ticket to the mountain - 100-180 yuan (1000-1800 rubles), depending on the season, entrance to the "death path" - another 30 yuan (300 rubles)

Huashan is one of the five sacred mountains of Taoism, but the path to spirituality is not easy. Previously, among the steep slopes, sages and hermits hid, and to this day, impressive paths over the cliffs lead to the peaks. The steepest is the "Death Trail" at the South Peak. You will have to make your way along narrow wooden planks nailed to a vertical cliff at an altitude of 2000 meters. At the entrance, everyone is supplied with safety systems, but it's still scary to the point of wet palms. If you dare to put your feet on the trail and hang on a rope above the clouds, you can consider that the most extreme vacation in your life was a success.

Descend into the volcano crater

Where: Trichnyukayigur volcano, half an hour from Reykjavik, Iceland How much is the descent to the volcano: ISK 42,000 (26,000 rubles)

Ignore the threatening name of the volcano - Trichnyukayigur - and enter the open elevator that will take you 120 meters down. No, not to the Underworld, but to the very bottom of the crater. Look around in the twilight, listen to the echo and trust the guide: Trichnyukayigur has been sleeping peacefully for four thousand years and will definitely not blow out from under your feet. And then joyfully climb back into the light and run 3 km to the beginning of the road much more cheerful than walking to the volcano. Not every day it is possible to get out of the fiery hell.

Extreme tourism - in the last few years this direction has received its rebirth in Poland and other EU countries, for more details see the material

Receive one most read article by mail once a day. Join us on Facebook and VKontakte.

Antarctica

Since childhood, we have been surrounded by a romantic halo of stories about polar explorers who have lived for years at autonomous stations in Antarctica, conducting scientific experiments, collecting information about this harsh continent, and also taking care of its "indigenous inhabitants" - penguins.

However, it is not at all necessary to go on long and far from always safe Antarctic expeditions, because you can visit the southern continent as a tourist. Many travel companies provide their clients with a similar service.

People wishing to visit Antarctica can swim to the shores of this continent on a cruise ship or even fly to one of the stations as part of a thematic tour.

Cost. A cruise on a liner with a landing in Antarctica will cost an extreme lover at least 1800 US dollars (start from Patagonia). A ten-day expedition across the continent is much more expensive - from $ 5000.

North Pole

At the beginning of the twentieth century, the leaders of several expeditions argued among themselves, which of them was the first to visit the North Pole. At the moment, the American Robert Peary is considered the discoverer of this point of the Earth, it happened on April 21, 1908. However, it is unlikely that this brave man, who reached the Pole, enduring incredible hardships and applying superhuman efforts, could have assumed that tourist trips would be possible there a century later.

However, anyone can now visit the North Pole to admire the endless fields of ice, as well as travel around the world in just a few seconds.

You can get to the North Pole quickly and safely by plane, icebreaker, or even by vehicles specially prepared for such an expedition.

Cost. A trip to the North Pole on an icebreaker will cost a tourist $ 21,000, and by plane - $ 18,000.

More and more young people feel the need for active rest, where there is a powerful adrenaline rush. Adventure tourism offers a type of travel that is life-threatening to some extent and more thrilling than a beach holiday.

The danger of extreme travel

The history of extreme travel is associated with the development of modern sports that appeared in the middle of the last century and are now widely popular - snowboarding, diving, rock climbing. Every year the opportunities for extreme recreation are becoming wider. Mostly they target a young audience. The risk factors for extreme tourism can be categorized by the nature of the impact:

  • the risk of injury (avalanche, rockfall, snow drift, fire);
  • the impact of the natural environment (unfavorable climatic conditions for the body or weather disasters);
  • biological influence (bites of exotic insects or animals, occurrence of local infections);
  • psychophysiological stress (depends on the degree of physical or nervous tension during difficult situations);
  • ultraviolet or radiation radiation;
  • lack of necessary information support for tourists, poor quality of tour preparation, the possibility of a man-made disaster on the route.

Natural Survival

Sometimes the participants of the extreme tour themselves abandon modern communication systems and household appliances, taking on a hike only the most necessary things - a flask, a compass, a knife, flint or matches, a first-aid kit. In this case, extreme tourism takes place at the level of survival in natural conditions.

Such a journey requires special preparation. A tourist should be well versed in the peculiarities of the area, study its flora and fauna, and know about the beneficial properties of medicinal plants. Only your own experience and knowledge, practical skills will help you to withstand the difficulties and dangers of an extreme hike. But for beginners without sufficient physical training, a one-day hike through the mountainous terrain will be an extreme tour.

Mountain Tourism

Sports extreme tourism remains the most popular. Alpine skiing is a widespread type of outdoor activity. Snowboarding emerged in the early 60s as an extreme extreme of alpine skiing. Speed ​​boarding from mountain slopes has become so popular that at the end of the last century it was officially included in the program of the Olympic Games. Some extreme lovers go snowboarding on the sandy slopes in the summer.

Being in the mountains is in itself a sufficient risk. Mountain types of extreme tourism are considered the most dangerous. Among them, mountaineering is rightfully ranked first. For ascents, it is usually customary to choose summer time when weather conditions are more favorable. However, daredevils are not afraid of either the winter bad weather or the danger of avalanches. And it doesn't matter that the conquered peak is not the famous five-thousander. Victory over the forces of nature is important, and most importantly, over oneself.

One of the interesting extreme tours is a hike to the base mountaineering camp on Everest, which passes through the most beautiful places in the Himalayas.

Snorkeling

1 Naruta Ya. 1 Nolikov V. 1 1 branch of FGBOU VO "Vladivostok State University of Economics and Service" in Nakhodka The article considers the classification of extreme types of tourism (land, water, air and mountain), as well as the definition of extreme tourism.

Differences between extreme tourism and classical (cultural and educational, hunting and fishing, ethnographic, health-improving, business) types of tourism are described. The categories of classic routes, which are usually referred to as extreme, are considered. A list of things that can be used for a general, detailed study of the route is described.

The main stages of the development of extreme routes are analyzed and some rules are described that must be observed during the development and implementation of extreme routes. The features of carrying out extreme routes are considered. Possible goals of a group of tourists are analyzed, on which the choice of the route depends.

Describes the requirements and characteristics that must be possessed by personal, group, or special tourist equipment.

Currently, adventure tourism is developing quite actively - which combines travel that are associated with active recreation and movement in nature, with the goal of obtaining new impressions, sensations, achieving sports results and improving the tourist's physical shape. A special type of adventure tourism is extreme tourism, which is gaining momentum all over the world, and in Russia. Extreme tourism is one of the types of active recreation, which in one form or another is associated with risk.

Many people yearn to see the beauty of the world under water, ski down a mountain slope or jump from an airplane with a parachute. In Europe, the development of extreme tourism started and became more widespread in the late 1980s - early 1990s.

And in Russia, since the mid-1990s. This type of tourism is becoming more popular every year, tourists generally prefer other types of tourism.

Such tourism directions as excursion, educational, beach, etc. are still popular.

Popular posts
MOUNTAIN ALTAI

Tours to Gorny Altai: active rest and active routes in Altai, camp sites in Gorny Altai

  • . 11 minutes
Tours to Baikal

Tours to Baikal: the best prices for tours to Baikal, Russia from leading tour operators and the best travel agencies.

  • . 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies