Veranstaltungstourismus: Was ist das?

Sammlung von Ereignissen

Teil VІ Inhalt, Organisation und Durchführung von touristischen Massenveranstaltungen

Kapitel Methoden zur Organisation und Durchführung von Massentourismusveranstaltungen <

Die Hauptverbindungen im System der Organisation und Durchführung von Massentourismusarbeit sind Touristenabteilungen (Touristenclubs) von Körperkulturkollektiven von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Kollektiv- und Staatsbetrieben, höher- und sekundär spezialisierten Bildungseinrichtungen. GPTU, weiterführende Schulen, Paläste und Pionierhäuser, spezialisierte touristische Kindereinrichtungen (Stationen für junge Touristen). Einen wesentlichen Beitrag zur Organisation von Massentouristenreisen leisten auch die touristischen Stützpunkte von Gewerkschaften und Abteilungen, Sport- und Erholungszentren sowie Pionierlager. <

Die Hauptaufgaben der Tourismusabteilung (Tourismusverein) des Sportunterrichtskollektivs sind die Ausbildung von Touristen im Sinne der moralischen Grundsätze des Erbauers des Kommunismus; Einbeziehung von Arbeitnehmern und Studenten in den Tourismus und andere körperliche Kultur- und Sportaktivitäten zum Zweck ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung, Gesundheitsförderung, Organisation der aktiven Erholung. <

Der wichtigste Aspekt der Aktivitäten der Tourismusabteilung ist die Organisations- und Propagandaarbeit für die umfassende Entwicklung und Verbesserung des Massenamateurtourismus, wobei die Möglichkeiten zur Verbesserung der ideologischen, politischen und arbeitsrechtlichen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden und moralische Erziehung der jüngeren Generation, Gesundheitsförderung und rationelle Nutzung der Freizeit der Arbeitnehmer, rundum harmonische Entwicklung des Einzelnen, Bildung einer aktiven Lebensposition und eines gesunden Lebensstils. <

Die wichtigsten Anweisungen und Abschnitte der Arbeit des Abschnitts können wie folgt zusammengefasst werden: <

Organisation von Massentourismusveranstaltungen: touristische Zusammenkünfte des Kollektivs, Wettbewerbe in Bezug auf Tourismusarten und militärisch angewandte Fähigkeiten, Wochenendausflüge, einschließlich Kreditreisen in den TRP-Komplex, Ausflüge zum Touristenabzeichen der UdSSR, herausragend Propagandareisen an den Orten des revolutionären, militärischen und arbeiterischen Ruhms der Kommunistischen Partei und des sowjetischen Volkes. Touristische Abteilungen von Sportunterrichtskollektiven sollen solche Reisen entwickeln, die Bildungs-, Erziehungs-, Gesundheitsverbesserungs- und Sportaufgaben kombinieren. <

Umfangreiche Propaganda- und Propagandaarbeit, die darauf abzielt, Arbeiter und ihre Familien, studentische Jugendliche in Wochenendwanderungen und mehrtägige Ausflüge und Ausflüge in ihre Heimat einzubeziehen. <

Die heroisch-patriotische Erziehung der Jugend wird effektiv unter aktiver Beteiligung von Tourismusabteilungen von Körperkulturkollektiven zusammen mit Komsomol-Organisationen an Veranstaltungen der All-Union-Kampagne und der All-Union-Touristenexpedition der Sowjets durchgeführt Jugend "Mein Mutterland - UdSSR", indem sie der Hauptquartierwanderung bei der Entwicklung touristischer Routen wirksame praktische Hilfe leistet und ihre angewandte Natur stärkt. Die Formen der Teilnahme touristischer Sektionen von Körperkulturkollektiven an der All-Union-Kampagne sind vielfältig. Dazu gehören Wochenendwanderungen, mehrtägige Wanderungen mit dem Abzeichen "Tourist of the UdSSR" und Sternwanderungen sowie Sportmassenwanderungen der 1. Komplexitätskategorie im Heimatland. <

Die sozial nützliche Arbeit von Touristen aus Sportunterrichtsgruppen wird in einer Vielzahl von Bereichen geleistet: bei Naturschutzmaßnahmen und Waldpflanzungen, bei der Ausstattung von Wochenendtouristenrouten, bei Vorträgen und Konzerten auf Wanderrouten, in Organisation von touristischen Massentätigkeiten am Wohnort der Bevölkerung ... <

Die Bildungs- und Qualifizierungsarbeiten der Sektion werden mit dem Ziel durchgeführt, die Qualifikationen des touristischen öffentlichen Vermögens vorzubereiten und zu verbessern, indem die touristische Erstausbildung der Stufen "A" und "B" organisiert wird. , in der Vorbereitung und Leitung der Aktivisten der touristischen Arbeit ihres Teams, um ihre Studien im System der sekundären Touristen- und Ausbilderausbildung fortzusetzen. <

Ganopolsky V.

HAUSHALTSBILDUNGSINSTITUT <

"SECONDARY EDUCATIONAL SCHOOL # 1" <

Szenarioentwicklung von Massenereignissen und didaktischen Materialien zur Tourismus- und Lokalgeschichtsarbeit <

Abschnitt 1. Massenereignisse <

1. Fernreise in die Heimat "Unruhige Menschen machen eine Wanderung" ………………………………………………………………. <

2. Quiz über Tourismus und lokale Geschichte "Die Welt um uns herum" ..................... 12 <

3. Das Spiel "Einfallsreicher Reisender" ……………………………………. 13 <

4. Reisespiel "Tourist Trails" …………………………… 18 <

5. Urlaub "Frohe Touristen" ………………………………………… 26 <

6. Touristisches Spiel "Wie man sich bei einer Wanderung verhält" …………………………… 27 <

11. Spiel "Fluch der Karibik" ………………………………………. 8 <

12. Gra-Quiz "Auf die Höhe der touristischen Fähigkeiten" ………………. 9 <

Das Lehrbuch

Nesterov A. Animation im Tourismus // Enzyklopädie der Nesterovs <

Im Bereich Tourismus entwickeln Spezialisten für Animationsdienste Animationsprogramme für touristische Routen, mit denen nicht nur Müdigkeit beseitigt, sondern auch die negativen Aspekte des Alltags neutralisiert werden können. <

Arten von Animationen im Tourismus

Animation im Tourismus umfasst folgende Bereiche: <

  • Entwicklung individueller und kollektiver Freizeitprogramme,
  • Information der Touristen über die Vielfalt der Arten von Animationsprogrammen,
  • Angebot spezifischer Animationsprogramme an Kunden von Reisebüros,
  • Organisation der touristischen Erholung mithilfe von Animationsprogrammen,
  • Entwicklung innovativer Animationsprogramme mit neuen Inhalten und ungewöhnlichen Ausdrucksformen.
  • <

    Animation im Tourismus basiert auf der Identifizierung, Zufriedenheit und Entwicklung soziokultureller Interessen verschiedener Bevölkerungsgruppen. Dies beinhaltet die Entwicklung gezielter Animationsprogramme und sozialer Technologien für deren Implementierung. Gleichzeitig entwickeln sich innovative Bewegungen im Bereich des Tourismus aktiv, es werden wirtschaftliche Animationsmechanismen einbezogen und wirksame pädagogische Methoden zur Entwicklung kultureller und ästhetischer Kreativität im Tourismus eingeführt. <

    Die Animation ist sehr vielfältig und variiert in Bezug auf die Bedingungen, die das Timing von Animationsprogrammen bestimmen. Die Klassifizierung der Animation im Tourismus ist in der Tabelle angegeben. <

    - kleine Gruppen und Einzelpersonen <

    Auf der Ebene der vorläufigen Organisation der Teilnehmer <

    - individuell organisiert (Urlauber von Pensionen) <

    - gemeinsam organisiert (Familie, Klasse, Studentengruppe) <

    - massiv organisiert (Schule, Unternehmen usw.) <

    Der Veranstaltungstourismus geht auf Gladiatorenkämpfe und Ritterturniere zurück, an denen Tausende mittelalterlicher "Touristen" teilnahmen. Der heutzutage sehr beliebte Veranstaltungstourismus bietet viele interessante Gründe für Reisen um die Welt. Es ist interessanter, an einem großen historischen oder sportlichen Ereignis teilzunehmen und gleichzeitig durch das Land zu reisen, in dem es stattfindet. <

    Arten des Veranstaltungstourismus

    Der Veranstaltungstourismus kann in vier Grundtypen unterteilt werden: ethnografisch, kulturell, sportlich und geschäftlich. <

    Ereignisse wie: <

    • Festivals, Filmfestivals und Wettbewerbe - Blumen, Musik, Gastronomie.
    • Sportveranstaltungen - Olympische Spiele, Autorennen, Luftrennen, Fußballmeisterschaften, Motorradrennen, Rallyes.
    • Nationalfeiertage - Neujahr in Thailand, St. Patrick's Festival in London, Liebesparade in Berlin.
    • Konzerte von Weltstars - während Welttourneen.
    • Modenschauen - in Frankreich, Italien.
    • Auktionen - Sotheby's, Christie's, Drouot in Paris.
    • Ausstellungen - Automobil, Immobilien, Yachten.
    • Food Festivals - Melbourne Food and Wine Festival, St. Moritz Food Festival, New Orleans FatTuesday.
    • Karneval - venezianisch, brasilianisch.
    • <

      Spektakulärer Veranstaltungstourismus

      Eines der festlichsten Länder ist Italien. Im Februar findet in Venedig der jährliche Kostümkarneval statt, an dem mehr als eine halbe Million Reisende aus aller Welt teilnehmen. Die im 18. Jahrhundert gekleidete Stadt feiert zehn Tage - mit Maskeraden, Paraden, Shows, Zeremonien. Aktionen ändern sich nacheinander und am Ende wird ein symbolisches Bildnis verbrannt. Eine Art Fastnachtfest, das in ganz Europa üblich ist, einschließlich seiner eigenen einzigartigen Traditionen, zum Beispiel in Frankreich mit Blumenschlachten oder in Spanien - Eierschlachten und in Deutschland - einem Hexenkarneval. <

      Die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr nützlich, da Reisen im Land interessanter sind, wenn Sie die Traditionen der Menschen in diesem Land persönlich beobachten können. <

      Sportveranstaltungstourismus

      Sport ist eines der wichtigsten Segmente des Veranstaltungstourismus. Besonders attraktiv sind die Qualifikationsrunden und der Formel-1-Wettbewerb selbst; Grand-Prix-Ziehungen finden häufig statt - bis zu 19 Mal im Jahr. Die Tourteilnehmer reisen auf ausgewiesenen Strecken fast um die Welt. Die ehrgeizigsten Besuche werden von der Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen angezogen. Die beeindruckenden Luftrennen, die kürzlich (seit 2003) als Analogie zur Formel 1 - Red Bull Air Race - aufgetreten sind, haben sich in der Liste der interessantesten Veranstaltungen im Veranstaltungstourismus fest etabliert. <

      Inlandstourismus

      In Russland entwickelt sich der Veranstaltungstourismus erst seit relativ kurzer Zeit und konzentriert sich hauptsächlich auf den Inlandsmarkt. Üppiger Karneval und hoher Service stehen noch bevor, aber das Land hat eine echte Residenz des Weihnachtsmanns, in die jedes Jahr Erwachsene und Kinder kommen. Filmfestivals in südlichen Städten - "Kinotavr", Kinderfilmfestivals, das Theaterfestival "Goldene Maske" zeichnen sich durch ihre Größe, Helligkeit aus und sind einen besonderen Besuch wert und sehen sich die präsentierten Festivalwerke an. <

      Ein guter Urlaub ist der Wunsch der meisten Touristen. Der heutige Lebensrhythmus ist so schwierig und anstrengend, dass es manchmal sogar schwierig ist, Zeit für Ruhe zu finden. Daher tun dies die meisten Menschen, die nicht genug Zeit für ihre Freizeit aufwenden können, während der Ferien. Touristen, die bereits um die ganze Welt gereist sind, können sich kaum über einen gewöhnlichen Strandurlaub oder einfache Besichtigungstouren wundern. Daher bevorzugen viele Menschen einen Urlaub, der für eine bestimmte Veranstaltung geplant ist, was die Möglichkeit bietet, den Urlaub hell und ungewöhnlich zu gestalten. Veranstaltungstourismus: Was es ist und wie man es richtig plant, was sind seine Vorteile und welche Veranstaltungen sind sehr beliebt - das sind die Themen, die Touristen in größerem Maße interessieren. <

      Merkmale der Ereigniserholung

      Der Veranstaltungstourismus begann seine Entwicklung vor mehr als 45 Jahren - im letzten Jahrhundert gab es eine Bezeichnung, die eine besondere Richtung für den Urlaub definiert. Tatsächlich begann die ereignisbasierte Erholung lange bevor es zu Ritterkämpfen, Gladiatorenwettbewerben und nationalen Veranstaltungen mit Massenfeiern kam - all dies bezieht sich auf die ereignisbezogene Erholung. Darüber hinaus gilt auch eine öffentliche Hinrichtung als Veranstaltungstourismus, da in der Antike ein solches Spektakel Massen von Menschen versammelte. <

      Im Laufe der Jahre hat sich mit der Entwicklung des technologischen Fortschritts das Konzept der Event-Erholung erheblich geändert. Touristen reisten in andere Länder und Städte, um an Feiertagen und nationalen Veranstaltungen teilzunehmen, sich in einer entspannten Atmosphäre zu entspannen und zu entspannen. In Russland begann der Veranstaltungstourismus auch in der Antike - seit der Antike wurden hier Massenfeste und ethnische Veranstaltungen organisiert, wenig später wurden am 1. Mai Demonstrationen abgehalten. In Russland galt der Tourismus nicht mehr als spektakulärer Urlaub. aber war von einer politischen oder religiösen Richtung. Der Zweck solcher Ereignisse war es, die Menschen zu vereinen, den nationalen Geist zu stärken. <

      Auch der Veranstaltungstourismus befindet sich heute auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Die Hauptrichtungen sind Verfügbarkeit und Reichtum. Touristen mit großer Freude reisen mit einem Wort nach Spanien, Mexiko, Brasilien, Italien, in jene Länder, in denen Karneval, Maskeraden und Volksfeste stattfinden. <

      Die wichtigsten Arten und Zwecke der Ereigniserholung

      Das Hauptziel des Tourismus ist es, einen reichen und unvergesslichen Urlaub zu organisieren. Wenn es nicht immer möglich ist, an festlichen Veranstaltungen in Ihrem Land teilzunehmen, können Sie dies fast überall im Ausland tun. <

      Die Besonderheit besteht darin, den Menschen die Möglichkeit zu geben, verschiedene aufregende Veranstaltungen zu besuchen, die Gäste anlocken. Vielleicht sind einige der Veranstaltungen informativ. Reisebüros bieten verschiedene Optionen für Veranstaltungstouren an: <

      Wettbewerbs- und Musikprogramme werden die Besucher mit einer aufregenden Atmosphäre und einer festlichen Atmosphäre sowie Live-Gesangsdarbietungen überraschen. Bei solchen Veranstaltungen können die Gäste ihre Lieblingsmusik in einer ungewöhnlichen Aufführung genießen und ihre Gleichgesinnten kennenlernen. <

      gastronomische Veranstaltungen bieten ihren Gästen die Möglichkeit, alle Arten von nationalen Gerichten und Leckereien zu probieren und die lokale Küche und ihre Traditionen besser kennenzulernen. Sehr oft macht das Essen von Leckereien im Gegensatz zum Geschmack von Lebensmitteln viel Freude. Durch die Teilnahme an solchen Veranstaltungen können Touristen die Kehrseite des traditionellen Essens entdecken. Darüber hinaus finden traditionelle Meisterkurse statt, in denen Sie viele neue und nützliche Dinge in Bezug auf kulinarische Fähigkeiten lernen können. <

      Nationale Feste und Feiertage sind eine hervorragende Gelegenheit, das Land kennenzulernen, das Sie besuchen. Dank der nationalen Kultur ist es viel einfacher, die traditionellen Werte und die Mentalität der Völker zu verstehen. Solche Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, nationale Rituale, Mythen und Legenden kennenzulernen. Von solchen Ereignissen bringen Touristen sehr oft verschiedene Souvenirs und Kunsthandwerk als Andenken mit nach Hause; <

Beliebte Beiträge
Ökotourismus in Russland, Region Moskau, Europa

Ökologischer Tourismus ist eine Art von Reisen, die darauf abzielt, eine Kultur des Respekts für ihren Planeten in der Bevölkerung zu fördern.

  • . 22 Protokoll
10 gefährlichsten aktiven Vulkane der Welt

Wenn Sie sich nach extremen Empfindungen sehnen und sich aktiv ausruhen möchten, ist ein Vulkanwanderung die beste Reiseidee! Ein persönlicher Führer wird Ihnen dabei helfen, da das Besteigen des Vulkans mit Gefahren behaftet ist. Ätna, Strombole, Piku, Islands zahlreiche Vulkane und die Hügel von Kamtschatka: Möchten Sie mehr darüber erfahren?

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Event tourism: what is it

Collection of events

Part VІ Content, organization and holding of mass tourist events

Chapter Methods of organizing and holding mass tourist events

The main links in the system of organizing and conducting mass tourist work are tourist sections (tourist clubs) of physical culture collectives of enterprises, organizations, institutions, collective and state farms, higher and secondary specialized educational institutions, GPTU, secondary schools, Palaces and the Houses of Pioneers, specialized tourist children's institutions (stations for young tourists). A significant contribution to the organization of mass tourist trips is also made by tourist bases of trade unions and departments, sports and recreation and pioneer camps.

The main tasks of the tourist section (tourist club) of the physical education collective are the education of tourists in the spirit of the moral principles of the builder of communism; involvement of workers and students in tourism and other physical culture and sports activities for the purpose of their spiritual and physical development, health promotion, organization of active recreation.

The most important aspect of the activities of the tourism section is organizational and propaganda work for the wide development and improvement of mass amateur tourism, the fullest use of its opportunities in order to improve the ideological, political, labor and moral education of the younger generation, health promotion and rational use of the free time of workers, all-round harmonious development of the individual, the formation of an active life position and a healthy lifestyle.

The main directions and sections of the section's work can be summarized as follows:

Organization of mass tourist events: tourist gatherings of the collective, competitions in types of tourism and in military-applied skills, weekend trips, including credit trips in the TRP complex, trips to the USSR Tourist badge, stellar propaganda trips in the places of revolutionary, military and labor glory of the Communist Party and the Soviet people. Tourist sections of physical education collectives are designed to develop such trips that would combine educational, upbringing, health-improving and sports tasks.

Extensive propaganda and propaganda work aimed at involving workers and their families, student youth in weekend hikes and multi-day trips and trips to their native land.

Heroic-patriotic education of youth is effectively carried out with the active participation of tourist sections of physical culture collectives together with Komsomol organizations in holding events of the All-Union campaign and the All-Union tourist expedition of Soviet youth "My Motherland - USSR", in providing effective practical assistance to the headquarters hike in the development of tourist routes, in strengthening their applied nature. The forms of participation of tourist sections of physical culture collectives in the All-Union campaign are diverse. These include weekend hikes, multi-day hikes on the "Tourist of the USSR" badge, and star hikes, and sports-mass hiking trips of the 1st category of complexity around the native land.

The socially useful work of tourists from physical education groups is carried out in a wide variety of areas: in nature conservation measures and forest planting, in equipping weekend tourist routes, in lectures and concerts on hiking routes, in organizing mass tourist work at the place of residence of the population ...

The educational and qualification work of the section is carried out with the aim of preparing and improving the qualifications of the tourist public asset, in the organization of the initial tourist training of stages "A" and "B", in the preparation and direction of the activists of the tourist work of their team to continue their studies in system of secondary tourist and instructor training.

Ganopolsky V

MUNICIPAL EDUCATIONAL BUDGETARY INSTITUTION

"SECONDARY EDUCATIONAL SCHOOL # 1"

scenario development of mass events and didactic materials on tourism and local history work

Section 1. Mass Events

1. Distance travel to the native land "Restless people go on a hike" …………………………………………………………….

2. Quiz on tourism and local history "The world around us" ..................... 12

3. The game "Resourceful traveler" ……………………………………. 13

4. Travel game "Tourist trails" ……………………………… 18

5. Holiday "Merry tourists" …………………………………………… 26

6. Tourist game "How to behave in a hike" ……………………………… 27

11. Game "Pirates of the Caribbean" ………………………………………. 8

12. gra-quiz "To the heights of tourism skills" ………………. 9

The textbook

Nesterov A. Animation in tourism//Encyclopedia of the Nesterovs

In the field of tourism, animation service specialists develop animation programs for tourist routes, which are not only a means of getting rid of fatigue, but also a means of neutralizing the negative aspects of everyday life.

Types of animation in tourism

Animation in tourism includes the following areas:

  • development of individual and collective leisure programs,
  • informing tourists about the variety of types of animation programs,
  • offering specific animation programs to clients of travel agencies,
  • organization of tourist recreation using animation programs,
  • development of innovative animation programs with new content and unusual forms of expression.

Animation in tourism is based on the identification, satisfaction and development of socio-cultural interests of different groups of the population. This includes the development of targeted animation programs and social technologies for their implementation. At the same time, innovative movements in the field of tourism are actively developing, economic mechanisms of animation are involved, effective pedagogical methods for the development of cultural and aesthetic creativity in tourism are being introduced.

Animation is very diverse and varies in terms of conditions that determine the timing of animation programs. The classification of animation in tourism is given in the table.

- small groups and individual

By the level of preliminary organization of the participants

- individually organized (vacationers of boarding houses)

- collectively organized (family, class, student group)

- massively organized (school, enterprise, etc.)

Event tourism dates back to gladiatorial battles and knightly tournaments, which were attended by thousands of medieval "tourists". Event tourism, which is very popular nowadays, offers many interesting reasons for traveling around the world. Attending a large-scale historical or sports event, at the same time traveling around the country in which it is held, is more interesting than wallowing for days on the beach or making up a program of tourist routes on your own.

Types of event tourism

Event tourism can be divided into 4 basic types - ethnographic, cultural, sports and business.

Events such as:

  • Festivals, film festivals and competitions - flowers, music, gastronomic.
  • Sports events - Olympic Games, auto racing, air races, football championships, motorcycle races, rallies.
  • National Holidays - New Year in Thailand, St. Patrick's Festival in London, Love Parade in Berlin.
  • Concerts of world stars - during world tours.
  • Fashion shows - in France, Italy.
  • Auctions - Sotheby's, Christie's, Drouot in Paris.
  • Exhibitions - automotive, real estate, yachts.
  • Food Festivals - Melbourne Food and Wine Festival, St. Moritz Food Festival, New Orleans FatTuesday.
  • Carnivals - Venetian, Brazilian.

Spectacular event tourism

One of the most festive countries is Italy. In February, Venice hosts the annual costume carnival, which gathers more than half a million travelers from all over the world. Dressed up in the 18th century, the city celebrates ten days - with masquerades, parades, shows, ceremonies. Actions change one after another, and at the end a symbolic effigy is burned. A kind of Shrovetide festivities that are common throughout Europe, including their own unique traditions, for example, in France, with flower battles, or in Spain - egg battles, and in Germany - a witch's carnival.

Attending such an event is not only fun, but also very useful, because traveling around the country is more interesting if you can personally observe the traditions of the people of this country.

Sports event tourism

Sports is one of the most important segments of event tourism. Particularly attractive are the qualifying rounds and the Formula - 1 competition itself; grand prix draws are held quite often - up to 19 times a year. Tour participants make almost round-the-world travels on designated routes. The most ambitious visits are attracted by the World Cup and the Olympic Games. The impressive air races that have recently appeared (since 2003), an analogue of Formula 1 - Red Bull Air Race, have become firmly established in the list of the most interesting events in event tourism.

Domestic tourism

In Russia, event tourism is developing relatively recently and is mainly focused on the domestic market. Lush carnivals and high service are still ahead, but the country has a real residence of Santa Claus, where adults and children come every year. Film festivals in southern cities - "Kinotavr", children's film festivals, the theater festival "Golden Mask" are notable for their scale, brightness and are worthy of a special visit and see the presented festival works.

A good vacation is the desire of most tourists. The rhythm of life today is so difficult and tiring that sometimes it is even difficult to find time for rest. Therefore, most of the people who cannot devote enough time to spend their leisure time do so during the vacation period. Tourists who have already traveled all over the world can hardly be surprised with an ordinary beach vacation or simple sightseeing trips. Therefore, many people give preference to a vacation planned for a specific event, which provides an opportunity to make the vacation bright and unusual. Event tourism: what it is and how to plan it correctly, what are its advantages and which events are very popular - these are the issues that interest tourists to a greater extent.

Features of event recreation

Event tourism began its development more than 45 years ago - in the last century there was a designation that defines a special direction for spending holidays. In fact, event-based recreation began its existence long before that, when knightly fights, gladiatorial competitions, national events with mass celebrations were organized - all this refers to event-related recreation. Moreover, even a public execution is considered event tourism, since in ancient times such a spectacle gathered masses of people.

Gradually over the years, with the development of technological progress, the concept of event recreation has changed significantly. Tourists traveled to other countries and cities to attend holidays and national events, relax and unwind in a relaxed atmosphere. In Russia, event tourism also began its existence in ancient times - since ancient times, mass festivities, ethnic events were organized here, a little later they began to hold demonstrations on May 1. In Russia, tourism was no longer considered a spectacular vacation, but was of a political or religious direction. The purpose of such events was to unite the people, to raise the national spirit.

Today, event tourism also remains at the peak of its popularity. Its main directions are availability and richness. Tourists with great pleasure travel to Spain, Mexico, Brazil, Italy, in a word, to those countries where carnivals, masquerades and popular festivities take place.

The main types and purposes of event recreation

The main goal of tourism is to organize a rich and memorable vacation. When it is not always possible to get to festive events in your country, you can do it almost everywhere abroad.

The specificity is to provide people with the opportunity to visit various exciting events that will lure guests, perhaps some of the events will be informative. Travel agencies offer several options for event tours:

Competitive and musical programs will surprise visitors with an exciting atmosphere and a festive atmosphere, live vocal performances. At such events, guests can enjoy their favorite music in an unusual performance, get acquainted with their like-minded people;

gastronomic events offer their guests to taste all kinds of national dishes and treats, get to know better the local cuisine and its traditions. Very often, eating treats brings a lot of pleasure, in contrast to the taste of foods. By attending such events, tourists will be able to discover the flip side of traditional food. In addition, traditional master classes are held, where you can learn a lot of new and useful things in culinary skills;

national festivities and holidays will be an excellent occasion to get to know the country you are visiting. Thanks to the national culture, it is much easier to understand the traditional values ​​and mentality of the peoples. Such events provide an opportunity to get acquainted with national rituals, myths and legends. From such events, tourists very often bring home various souvenirs and handicrafts as a keepsake;

Popular posts
Ecotourism in Russia, Moscow region, Europe

Ecological tourism is a type of travel aimed at fostering a culture of respect for their planet among the population.

  • . 15 minutes
10 most dangerous active volcanoes on the planet

If you crave extreme sensations and like active rest, then a volcano walk is the best travel idea! A personal guide will help you to do it, because climbing the volcano is fraught with danger. Etna, Strombole, Piku, Iceland's numerous volcanoes and the hills of Kamchatka: would you like to know more about them?

  • . 8 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies