Ökologischer Tourismus

Ökotourismus in Russland, Region Moskau, Europa

Ökotourismus, auch als Ökotourismus oder grüner Tourismus bekannt, ist eine Form des nachhaltigen Reisens, die die lokale Umwelt unterstützt, anstatt den Druck zu erhöhen und die natürlichen Ressourcen zu stark zu nutzen. <

Ökotourismus ist ein komplexes Konzept, das jedes Jahr an Bedeutung gewinnt. Wenn Sie sich für den Schutz der Natur interessieren und positive Auswirkungen darauf haben möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Reisen nachhaltig sind. <

Was ist Ökotourismus?

Es gibt verschiedene Definitionen für Ökotourismus. Eine davon, die häufiger als andere verwendet wird, wurde von der Internationalen Union für Naturschutz (IUCN) formuliert: <

Eine umweltbewusste Reise in Naturgebiete, um die Natur (und damit verbundene kulturelle Merkmale in Vergangenheit und Gegenwart) zu genießen und zu schätzen, die den Umweltschutz fördert, nur geringe Auswirkungen auf die Besucher hat und ein nützliches aktives soziales Umfeld bietet und wirtschaftliche Teilhabe der lokalen Bevölkerung. <

Eine andere, einfachere Definition wird von der Internationalen Gesellschaft für Ökotourismus (TIES) gegeben und bezieht sich auf Ökotourismus als Besuch natürlicher Gebiete, die die Umwelt schützen und das Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung verbessern. In der Praxis deckt diese Definition mehrere Aspekte ab. <

Erstens bedeutet dies den Bekanntheitsgrad des Touristen. Der Tourist muss verstehen, dass er die lokale Umwelt und die lokale Bevölkerung beeinflusst, und versuchen, seinen Einfluss in angemessenen Grenzen zu verringern. Darüber hinaus sollte der Tourist versuchen, nicht nur die Naturschäden so gering wie möglich zu halten, sondern nach Möglichkeit auch die lokale Gemeinschaft zu unterstützen. Natürlich bedeutet diese Herangehensweise an das Reisen nicht, dass die gesamte Erfahrung weniger angenehm wird - im Gegenteil. Der Respekt vor der Umwelt macht es oft noch angenehmer, Naturstätten zu besuchen. <

Wenn man die Dinge aus einer längeren Perspektive betrachtet, kann man mit Sicherheit sagen, dass grüner Tourismus nicht massiv sein kann. Ökotourismus sollte in kleinen und mittleren Gruppen durchgeführt werden. Die Bildungskomponente im Zusammenhang mit dem Ökotourismus spielt ebenfalls eine wichtige Rolle (wenn auch nicht unbedingt), und allgemeine Themen in diesem Zusammenhang sind Abfallwirtschaft, verantwortungsbewusster Wasser- und Energieverbrauch sowie Radfahren oder Gehen anstelle eines Autos. <

Warum brauchen wir Ökotourismus?

Laut der Air Transport Initiative Group (ATAG) beförderten die Fluggesellschaften der Welt im Jahr 2017 über 4 Milliarden Passagiere, eine Zahl, die jedes Jahr stetig wächst. Oxford Economics erwartet, dass diese Zahl bis 2030 5 Milliarden Passagiere pro Jahr betragen wird. Alle diese Menschen tragen nicht nur (indirekt) zu enormen Kohlendioxidemissionen bei, sondern üben auch großen Druck auf viele Lebensräume aus. <

Touristen benötigen außerdem zusätzliche Infrastruktur wie Aufbereitungsanlagen, Kanalisation und Wohnraum. Oft sind die lokalen Gemeinschaften nicht in der Lage, alle notwendigen Bedingungen auf nachhaltiger Basis anzubieten, und das Ergebnis kann verheerend sein. In vielen Teilen Afrikas beispielsweise hat der großflächige Tourismus zu einer unsachgemäßen Abwasserentsorgung geführt. Dies trug wiederum zur Verschmutzung der nahe gelegenen Flüsse bei, die als Wasserquelle für Menschen, Vieh, wilde Flora und Fauna dienen. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. <

Was ist Ökotourismus und warum interessieren wir uns für seine Entwicklung?

Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich ein neuer Zweig der Tourismusbranche rasant entwickelt - der ökologische Tourismus. Sie gewinnt nicht nur in Russland, sondern auch im postsowjetischen Raum (Kasachstan, Weißrussland) an Dynamik. Dies ist jedoch nicht nur eine Art von Outdoor-Aktivität. Diese Richtung soll eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Konzepts der rationellen Nutzung der natürlichen und kulturellen Ressourcen des Landes spielen. Durch die Umsetzung der Idee werden die verheerenden Folgen des Massentourismus vermieden. Gleichzeitig wird erwartet, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten der lokalen Gemeinschaft verbessern, Arbeitsplätze in abgelegenen Gebieten geschaffen werden und die einzigartigen kulturellen und religiösen Traditionen der indigenen Völker erhalten bleiben. <

Dieser Begriff impliziert die Organisation einer Reise in unberührte Naturgebiete. Es soll helfen, sie zu schützen und das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung zu verbessern. Und auch das Studium von Objekten der Flora und Fauna mit einer sorgfältigen Haltung ihnen gegenüber zu kombinieren. Ökotourismus hat seine eigenen Merkmale: <

  • das Ziel der Reise sind Naturschutzgebiete (Nationalparks und alte Dörfer);
  • Der Zweck der Reise ist es, die natürlichen und kulturellen Besonderheiten der Region zu untersuchen.
  • Das Ergebnis eines Besuchs einer Touristenattraktion sollte keine Verletzung des Ökosystems oder der traditionellen Lebensweise darstellen.
  • Die Vorteile und wirtschaftlichen Vorteile einer ökologischen Tourismusreise sollten von der lokalen Bevölkerung erhalten werden.
  • <

    Durch unkontrollierten Tourismus werden jedes Jahr Gewässer verschmutzt, seltene Pflanzen und Tiere verschwinden. Touristen sollten den Grad ihrer Auswirkungen auf die umliegende Natur verstehen und versuchen, ihn zu minimieren. <

    Die Geographie des ökologischen Tourismus weist einige Besonderheiten auf. Traditionelle Touristenströme werden in Länder mit entwickelter Erholungsinfrastruktur geleitet. Ökotouristen hingegen ziehen es vor, exotische Entwicklungsländer und Regionen zu besuchen, in denen es noch Ecken der Natur gibt, die von der Zivilisation unberührt bleiben. Beliebte Ziele sind Kenia, Nepal, Costa Rica. <

    Infolgedessen wächst das Interesse an Russland im Hinblick auf den ökologischen Tourismus. Es gibt viele Orte im Land mit hohem Ökotourismuspotential. Unter ihnen: <

    Arten des ökologischen Tourismus

    Es gibt verschiedene Arten von Ökotourismus: <

    • Wissenschaftlich. Dies umfasst Expeditionen und Feldforschungen für Studenten oder Bildungsreisen, bei denen Informationen über die Region gesammelt werden.
    • Kognitiv. Das Ziel ist Reisen, um die Flora und Fauna von Schutzgebieten zu beobachten.
    • Freizeit (aktiv / passiv). Es umfasst Wandern, Klettern, Rafting, Angeln, Wandern.
    • <

      Seit vielen Jahren gibt es ein internationales Ökotourismusprojekt „World Opportunities on Organic Farms“. In diesem Rahmen werden Programme implementiert, die Erholung mit Arbeit auf dem Bauernhof verbinden. Der Tourist erhält eine Unterkunft mit Mahlzeiten und hat nach der Arbeit Zeit, sich mit dem lokalen Leben vertraut zu machen. <

      Ökotourismus, auch als Ökotourismus oder grüner Tourismus bekannt, ist eine Form des nachhaltigen Reisens, die die lokale Umwelt unterstützt, anstatt den Druck zu erhöhen und die natürlichen Ressourcen zu stark zu nutzen.

      Ökologischer Tourismus ist praktisch eine neue Richtung im Kulturtourismus und wartet immer noch auf seine interessanten Projekte. Andererseits ist diese Richtung eine moderne Entwicklung natürlicher Routen. Der Ökotourismus zielt darauf ab, wirtschaftliche Anreize zum Schutz der Umwelt zu schaffen. <

      Russland wird von der Welttourismusorganisation (WTO) als das erste der vielversprechendsten Gebiete für die Entwicklung des ökologischen Tourismus angesehen. Das Wachstum des Ökotourismus beträgt laut der Enzyklopädie der Welt auf der ganzen Welt 30% pro Jahr. <

      Der ökologische Tourismus sollte sich in Zukunft in drei Hauptbereichen entwickeln, z. B.: <

      1) natürliche kognitive (Erhalt von Informationen während der Kommunikation mit der Natur durch Durchführung botanischer, geologischer, geografischer, zoologischer, ichthyologischer, ornithologischer und ähnlicher Expeditionen); <

      2) Rehabilitation (Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands von Naturgebieten, Einbeziehung von Freiwilligen und Umweltspezialisten in die Arbeit); <

      3) Erholung - Erholung in der Wildnis, kulturell organisierte Picknicks und Wanderungen. <

      Ökologische Touren dürfen in keiner Weise die natürliche und kulturelle Umwelt schädigen, im Gegenteil, Sie sollten der Entwicklung ökologischer Projekte, die Umweltschutzprobleme beinhalten, besondere Aufmerksamkeit widmen. Aus diesem Grund erfordert der ökologische Tourismus von allen Veranstaltern von Touren in diese Richtung ein hohes professionelles Niveau. <

      Eines dieser Projekte, das sich auf die Sanierungsrichtung bezieht, ist der Müllabfuhr auf Elbrus gewidmet und heißt „Halte die Berge sauber“. Die Teilnehmer der ökologischen Aktion entfernen jährlich mehr als 40 Tonnen Müll von oben und erfinden sogar einen speziellen Ofen für die Entsorgung vor Ort. Um die bestehende Einstellung der Touristen zur Natur zu ändern, legten die Teilnehmer der Aktion den ersten ökologischen Pfad in der 20 km langen Region Elbrus, auf dem Touristen die Geschichte und die natürlichen Perlen dieser Region kennenlernen und einzigartige geologische Formationen sehen können. Ändern Sie die Klimazonen des Hochlands, sehen Sie, welche Tiere dort leben. welche Pflanzen wachsen. <

      Die Altai-Forstabteilung hat ein Programm „Pflanzen Sie Ihren eigenen Wald fürs Leben“ entwickelt. Auch der russische Präsident V. Putin hat persönlich einen finanziellen Beitrag zur Umsetzung dieses Rehabilitationsprogramms geleistet. Infolge des Projekts wurden 271 Hektar Wald gepflanzt. <

      In der Region Jekaterinburg wurde ein Zielprogramm für die Nutzung, Entwicklung und den Schutz mehrerer einzigartiger Quellen, Brunnen und Brunnen mit reinstem Grundwasser verabschiedet. Das touristische Rehabilitationsprogramm heißt „Quellen“. Es lädt alle ein, die in das Land der Quellen reisen, die Schönheit der Ural-Natur bewundern und gleichzeitig an der Verbesserung der unterirdischen Brunnen teilnehmen möchten. Unter den Reiseteilnehmern findet sogar regelmäßig ein Wettbewerb um die beste Anordnung der Wasserquellen statt. Lokale Schulkinder, Studenten und einfach Bewohner der umliegenden Dörfer sammelten Legenden, suchten nach und nach nach den Fakten der Geschichte ihrer kleinen Heimat, die später die Grundlage für ökologische und historische Exkursionen wurden, die hier durchgeführt wurden. <

      Das Krasnodar-Territorium bietet ökologische Touren "Westkaukasus" zu den Bergen des Westkaukasus, zum schneebedeckten Lago-Naki-Plateau, zum Rufabgo-Wasserfall, zur Azim-Höhle und zu Mineralquellen mit einer Tour von einzigartigen archäologischen Denkmälern - Dolmen. <

      Kamtschatka-Reiseveranstalter haben viele Angebote für unprätentiöse Naturliebhaber. Es ist nur ein Paradies für Ökotouristen: Naturdenkmäler sind nicht nur perfekt in ihrer Schönheit, sondern auch unberührt von der Zivilisation. Für diejenigen Touristen, die sich bereit erklären, die Nacht in Zelten zu verbringen, werden Wildtiere beobachtet und Hundeschlitten gefahren. <

      Diese relativ neue Richtung gewinnt rasch an Dynamik. Seit einigen Jahren stürmen die Bewohner des zivilisierten Europas unberührte Naturgebiete in Afrika, Asien, Südamerika ... Wonach suchen sie dort? <

      In letzter Zeit wächst die Geographie des Reisens, Touristen werden selektiver und anspruchsvoller. Manchmal ist es nicht so einfach, sie mit etwas zu überraschen. Es gibt ein lustiges Paradoxon auf der Welt: Die Vorteile der Zivilisation sind im Überfluss vorhanden, und die Menschen versuchen zunehmend, sie zugunsten der unberührten Natur aufzugeben ... <

      Ökotourismus-Konzept

      Ein markantes Beispiel ist der ökologische Tourismus. Der Trend, der bereits sehr populär geworden ist, beinhaltet die Ablehnung von Luxushotels, All-Inclusive-Systemen, komfortablen Fahrzeugen und anderen Entwicklungen der Menschheit zugunsten von Natürlichkeit, Natürlichkeit und Einheit mit der Natur. <

      Möchten Sie belebte Wege mit Mountainbike-Strecken, stickige Räume von Nachtclubs mit Spaziergängen unter dem Sternenhimmel, Hotelpools mit plätschernden Gebirgsbächen ändern? Dann werden Sie interessiert sein, mehr über die Arten des Ökotourismus und die besten Orte auf dem Planeten für diese Art von Urlaub zu erfahren. <

      Arten von Ökotourismus

      Der moderne Ökotourismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen, weshalb er in mehrere Bereiche unterteilt ist: <

      • Wissenschaftlich - konzentriert sich auf das Studium der Natur, Feldforschung, verschiedene Beobachtungen.
      • Aktiv - Wandern, Bergsteigen, Radfahren;
      • Historisch - unterstützt die nationale Identität, führt kulturelle Traditionen ein;
      • Reisen in Naturschutzgebiete - verschiedene Arten von Schutzgebieten, Nationalparks;
      • Agrotourismus ist am relevantesten für Bewohner von Großstädten, die in das Dorf, in Landhäuser, in den Wald gehen und Landwirtschaft lernen.
      • <

        Merkmale des Ökotourismus

        Ökologischer Tourismus ist eine separate Richtung, die ihre eigenen, ziemlich spezifischen Merkmale aufweist, die sie von anderen Arten des Reisens unterscheiden. Sein Konzept impliziert: <

        Die besten Ökotourismus-Ziele der Welt

        Die besten Objekte des ökologischen Tourismus gelten als unberührte Naturräume. Es gibt viele solcher Ecken auf dem Planeten. <

        Endlose Bergplateaus, laute Flüsse, Reisplantagen, Bambusdickichte ... Elefanten und Leoparden schlendern langsam an diesen Orten, und die Luft ist erfüllt vom Geruch der Freiheit. Laos hat viele Wanderrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entwickelt. Sie berücksichtigen das Ausbildungsniveau von Reisenden und schaffen eine optimale Arbeitsbelastung sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Ökotouristen. Eine der Hauptattraktionen ist das Naturschutzgebiet Namkha. Es empfängt über 250.000 Fans von ökologischen Touren pro Jahr. <

        Es gibt viele Arten von Tourismus: von kulturell bis industriell, aber die beliebteste und neue gilt als "grün". In der Region Moskau und in den Regionen der Zentralregion machen ökologische Reisen etwa 25% aller Reisen aus, und in europäischen Ländern etwa 47%. <

        Ökotourismus-Konzept

        Öko-Reisen und Tourismus sind Wildtierforschung, die: <

        • schadet der Umwelt nicht;
        • zielt darauf ab, Wege zur Erhaltung des Ökosystems zu untersuchen und zu entwickeln;
        • verbessert das Wohlbefinden der Anwohner.
        • <

          Es basiert auf einer vollständigen Ablehnung mechanischer Arbeit und der neuesten Technologie. <

          Ökologisches Reisen erfüllt alle Anforderungen des Tourismus als separate Art, dh sie haben: <

          Ökotourismus in der Region Moskau, Sibirien oder Europa wird von Jahr zu Jahr gefragter. Die Bedeutung der Entwicklung dieser Art der Erholung ist mit mehreren Problemen verbunden. <

          • Die Anzahl der Nationalparks und Reservate nimmt zu, aber ihre finanzielle Sicherheit nimmt ab, und die Anwohner leiden unter finanzieller Insolvenz und verlassen ihre Häuser auf der Suche nach einem besseren Leben. Ökotourismus trägt zur Verbesserung der Wirtschafts- und Umweltsituation in den Regionen bei.
          • Eines der wichtigsten Ziele des grünen Reisens ist die Wiederherstellung der Tierwelt. Viele Ökosysteme sind hochempfindlich. Große Menschenmengen, Straßenverkehr und der Einsatz moderner Technologien erhöhen den Anteil von Kohlendioxid und schädlichen Schwebstoffen in der Luft. Der ökologische Tourismus hilft, Lösungen für dieses Problem zu finden und die Einhaltung der Erholungslast von Landschaften zu überwachen.
          • Ökotourismus wirkt sich auch positiv auf die unverwechselbare Kultur der Regionen aus, indem er die Anwohner finanziert. Wenn Menschen Gewinne von Dritten erhalten, versuchen sie aktiv, die Einkommensquelle zu erhalten - Natur und Alltag.
          • <

            Das große Interesse an Ökotourismus hat drei Gründe: <

            • erhöhte Sorge um seine eigene Gesundheit;
            • das beschleunigte Lebenstempo und der zunehmende Stress;
            • das Bedürfnis nach neuem Wissen und Selbstverbesserung.
            • <

              Arten von Ökotourismus

              Insgesamt gibt es 4 Haupttypen von "grünen" Reisen, die nach dem Zweck der Reise klassifiziert sind. <

Beliebte Beiträge
Welche Art von Veranstaltungstourismus in Russland interessiert Ausländer

Veranstaltungstouren in Russland zum Thema "Die Feinheiten des Tourismus"

  • . 11 Protokoll
Extremer Tourismus: eine Art vielversprechende Erholung

Extremer Tourismus - In den letzten Jahren wurde diese Richtung in Polen und anderen EU-Ländern wiedergeboren. Weitere Informationen finden Sie im Material

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Ecological tourism

Ecotourism in Russia, Moscow region, Europe

Eco-tourism, also known as ecotourism or green tourism, is a form of sustainable travel that supports the local environment instead of increasing pressure and overusing natural resources.

Ecotourism is a complex concept that grows in importance every year, and if you care about protecting nature and want to have a positive impact on it, you must make sure that your travels are sustainable.

What is ecotourism?

There are several definitions for eco-tourism. One of them, which is used more often than others, was formulated by the International Union for Conservation of Nature (IUCN):

An environmentally responsible journey into natural areas to enjoy and appreciate nature (and related cultural features, both past and present), which promotes the conservation of the environment, has a low visitor impact and provides a beneficial active social and economic participation of the local population.

Another, simpler definition is given by the International Society for Ecotourism (TIES), and refers to ecotourism as visiting natural areas that preserve the environment and improve the well-being of the local population. In practice, this definition covers several aspects.

First, it means the level of awareness from the tourist. The tourist must understand that he is affecting the local environment and the local population, and try to, within reasonable limits, reduce his influence. In addition, the tourist should try not only to minimize damage to nature, but also, if possible, support the local community. Of course, this approach to travel does not mean that the entire experience becomes less enjoyable - on the contrary. Respect for the environment often makes it even more enjoyable to visit natural sites.

Looking at things from a longer perspective, it's safe to say that green tourism cannot be massive. Ecotourism should be carried out in small and medium-sized groups. The educational component related to eco-tourism also plays an important role (although not necessarily), and general themes in this context are waste management, responsible water and energy consumption, and cycling or walking instead of a car.

Why do we need ecotourism?

According to the Air Transport Initiative Group (ATAG), the world's airlines carried over 4 billion passengers in 2017, a figure that is growing steadily every year. Oxford Economics expects that by 2030 this figure will be 5.9 billion passengers per year. All of these people not only contribute (indirectly) to huge emissions of carbon dioxide, but also put a lot of pressure on many habitats.

Tourists also require additional infrastructure, such as treatment facilities, sewerage, and housing. Often, local communities are not able to offer all the necessary conditions on a sustainable basis and the result can be devastating. In many parts of Africa, for example, large-scale tourism has resulted in improper wastewater disposal. This, in turn, contributed to the pollution of nearby rivers, which serve as a source of water for people, livestock, wild flora and fauna. But this is just the tip of the iceberg.

What is ecotourism and why we are interested in its development

Since the 80s of the last century, a new branch of the tourism industry has been rapidly developing - ecological tourism. It is gaining momentum not only in Russia, but also in the post-Soviet space (Kazakhstan, Belarus). But this is not just one type of outdoor activity. This direction is intended to play an important role in the implementation of the concept of rational use of the country's natural and cultural resources. The implementation of the idea will avoid the devastating consequences of mass tourism. At the same time, it is expected that the economic prospects of the local community will improve, jobs will be created in remote areas, and the unique cultural and religious traditions of indigenous peoples will be preserved.

This term implies the organization of a trip to untouched natural areas. It should help protect them and improve the well-being of the local population. And also to combine the study of flora and fauna objects with a careful attitude towards them. Ecotourism has its own characteristics:

  • the destination of the trip is nature reserves (national parks and ancient villages);
  • the purpose of the trip is to study the natural and cultural features of the area;
  • the result of visiting a tourist site should not be a violation of the ecosystem or traditional way of life;
  • the benefits and economic benefits of an ecological tourism tour should be received by the local population.

Every year, as a result of uncontrolled tourism, water bodies are polluted, rare plants and animals disappear. Tourists should understand the degree of their impact on the surrounding nature and try to minimize it.

The geography of ecological tourism has some peculiarities. Traditional tourist flows are directed to countries with developed recreation infrastructure. Ecotourists, on the other hand, prefer to go to developing exotic countries and regions where there are still nooks of nature untouched by civilization. Popular destinations include Kenya, Nepal, Costa Rica.

Consequently, interest in Russia in terms of ecological tourism is growing. There are many places in the country with high ecotourism potential. Among them:

Types of ecological tourism

There are different types of ecotourism:

  • Scientific. This includes expeditions and student fieldwork or educational tours that collect information about the area.
  • Cognitive. The destination is travel to observe the flora and fauna of protected areas.
  • Recreational (active/passive). It includes hiking, climbing, river rafting, fishing, walking.

For many years there has been an international eco-tourism project “World Opportunities on Organic Farms”. Within its framework, programs are implemented that combine recreation with work on the farm. The tourist is provided with accommodation with meals, and after work he has time to get acquainted with the local life.

Eco-tourism, also known as ecotourism or green tourism, is a form of sustainable travel that supports the local environment instead of increasing pressure and overusing natural resources.

Ecological tourism is practically a new direction in cultural tourism, still waiting for its interesting projects. But, on the other hand, this direction is a modern development of natural routes. Eco-tourism aims to create economic incentives to preserve the environment.

Russia is regarded by the World Tourism Organization (WTO) as the first of the most promising areas for the development of ecological tourism. The growth of ecotourism is 30% per year according to the Encyclopedia of the World Around the World.

Ecological tourism in the future should develop in three main areas, such as:

1) natural cognitive (obtaining information while communicating with nature by conducting botanical, geological, geographical, zoological, ichthyological, ornithological and other similar expeditions);

2) rehabilitation (measures that can improve the condition of natural areas, involve volunteers and environmental specialists in the work);

3) Recreational - recreation in the wilderness, culturally organized picnics and hikes.

Ecological tours in no way should damage the natural and cultural environment, on the contrary, you should pay special attention to the development of ecological projects, which will include environmental protection problems. It is for this reason that ecological tourism requires a high professional level from all organizers of tours in this direction.

One of these projects, related to the rehabilitation direction, is dedicated to garbage collection on Elbrus and is called “Keep the mountains clean”. Participants of the ecological action annually take out more than 40 tons of garbage from the top and even invented a special oven for its disposal on site. To change the existing attitude of tourists to nature, the participants of the action laid the first ecological trail in the Elbrus region, 20 km long, following which tourists can get acquainted with the history and natural pearls of this region, see unique geological formations, change the climatic zones of the highlands, see what animals live there. what plants are growing.

The Altai Forestry Department has developed a program “Plant your own forest for life”. Russian President V. Putin personally made a financial contribution to the implementation of this rehabilitation program as well. As a result of the project, 271 hectares of forest were planted.

In the Yekaterinburg region, a target program was adopted for the use, development and protection of several unique springs, wells and wells with the purest underground water. The tourist rehabilitation program is called “Springs”. It invites everyone who wants to travel to the land of springs, admire the beauty of the Ural nature and at the same time take part in the improvement of underground wells. Among the travel participants, a competition for the best arrangement of water sources is even periodically held. Local schoolchildren, students and simply residents of the surrounding villages collected legends, bit by bit searched for the facts of the history of their small homeland, which later became the basis of ecological and historical excursions conducted here.

Krasnodar Territory offers ecological tours "Western Caucasus" to the mountains of the Western Caucasus, to the snow-covered Lago-Naki plateau, to the Rufabgo waterfall, to the Azim cave, to mineral springs with a tour of unique archaeological monuments - dolmens.

Kamchatka tour operators have many offers for unpretentious wildlife lovers. It's just a paradise for ecotourists: natural monuments are not only perfect in beauty, but also untouched by civilization. For those tourists who agree to spend the night in tents, observation of wildlife, dog sledding are offered.

This relatively new direction is rapidly gaining momentum. For several years now, the inhabitants of civilized Europe have been storming untouched corners of nature in Africa, Asia, South America ... What are they looking for there?

Recently, the geography of travel is expanding, tourists are becoming more selective and demanding. Sometimes it's not so easy to surprise them with something. There is a funny paradox in the world: the benefits of civilization are in abundance, and people are increasingly trying to abandon them in favor of pristine nature ...

Ecotourism Concept

A striking example is ecological tourism. The trend, which has already become very popular, involves the rejection of luxury hotels, all-inclusive systems, comfortable vehicles and other developments of mankind in favor of naturalness, naturalness and unity with nature.

Would you like to change busy trails with mountain bike trails, stuffy rooms of night clubs with walks under the starry sky, hotel pools with babbling mountain streams? Then you will be interested to learn about the types of ecotourism and the best places on the planet for this type of vacation.

Types of ecotourism

Modern ecological tourism can pursue different goals, which is why it is divided into several areas:

  • Scientific - focused on the study of nature, field research, various observations.
  • Active - hiking, mountaineering, cycling;
  • Historical - supports national identity, introduces cultural traditions;
  • Travel to nature reserves - various kinds of reserves, national parks;
  • Agritourism is the most relevant for residents of megalopolises who go to the village, country houses, to the forest and learn agriculture.

Features of ecotourism

Ecological tourism is a separate direction, which has its own rather specific features that distinguish it from other types of travel. Its concept implies:

The best ecotourism destinations in the world

The best objects of ecological tourism are considered to be untouched natural spaces. There are a lot of such corners on the planet.

Endless mountain plateaus, noisy rivers, rice plantations, thickets of bamboo ... Elephants and leopards stroll slowly in these places, and the air is filled with the smell of freedom. Laos has developed many hiking routes of varying difficulty. They take into account the level of training of travelers and create an optimal workload for both beginners and experienced ecotourists. One of the main sites is the Namkha Nature Reserve. It receives over 250 thousand fans of ecological tours per year.

There are many types of tourism: from cultural to industrial, but the most popular and new one is considered to be "green". In the Moscow region and the regions of the central region, ecological travel accounts for about 25% of all trips, and in European countries - about 47%.

Ecotourism Concept

Eco travel and tourism is wildlife research that:

  • does not harm the environment;
  • aims to study and develop ways to preserve the ecosystem;
  • improves the well-being of local residents.

It is based on a complete rejection of mechanical labor and the latest technology.

Ecological travel meets all the requirements of tourism as a separate type, that is, they have:

Ecotourism in the Moscow region, Siberia or Europe is becoming more and more in demand every year, the importance of developing this type of recreation is associated with several problems.

  • The number of national parks and reserves is increasing, but their financial security is decreasing, and local residents are suffering from financial insolvency and leaving their homes in search of a better life. Ecotourism helps to improve the economic and environmental situation in the regions.
  • One of the important goals of green travel is to restore wildlife. Many ecological systems are highly sensitive. Large crowds, road transport and the use of modern technologies increase the proportion of carbon dioxide and harmful suspended solids in the air. Ecological tourism helps to find solutions to this problem and to monitor compliance with the recreational load of landscapes.
  • Ecotourism also has a positive impact on the distinctive culture of the regions by funding local residents. When receiving third-party profits, people are actively trying to preserve the source of income - nature and everyday life.

The large-scale interest in ecotourism is due to 3 reasons:

  • heightened concern for his own health;
  • the accelerating pace of life and increasing stress levels;
  • the need for new knowledge and self-improvement.

Types of ecotourism

In total, there are 4 main types of "green" travel, which are classified according to the purpose of travel.

Popular posts
What kind of event tourism in Russia interests foreigners

Event tours in Russia on "The intricacies of tourism"

  • . 15 minutes
Extreme tourism: a kind of promising recreation

Extreme tourism - in the past few years this direction has received its rebirth in Poland and other EU countries, for more details see the material

  • . 12 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies