Kroatien garantiert den Russen einen sicheren und qualitativ hochwertigen Urlaub

Kroatien garantiert den Russen einen sicheren und qualitativ hochwertigen Urlaub

Im Zeitalter der Entwicklung des Lufttourismus scheint es, dass ein Bus nur kurze Strecken zurücklegen kann, aber dies ist nicht der Fall. Bustouren nach Kroatien sind immer noch ein sehr beliebtes Ziel bei Reisenden. <

  • Vorteile einer Busreise nach Kroatien
  • Nachteile einer solchen Reise
  • Kleine Life-Hacks für Bustouristen bei der Suche und Auswahl eines Tour
  • <

    Wenn Sie einen Urlaub in Kroatien planen und diesen Artikel lesen, haben Sie einen Grund, nicht mit dem Flugzeug zu fliegen. Das Erste, was Sie wissen müssen: Nach Kroatien für Bürger Russlands und Weißrusslands benötigen Sie ein Schengen-Visum. Für Bürger der Ukraine - nein. <

    Auf der Karte unten sehen Sie die Entfernung von Minsk zur Küste der Adria (warum von Minsk werde ich Ihnen unten etwas sagen). Es ist 1800 km entfernt. Ausführlich im Artikel über den Link finden Sie allgemeine Informationen zu Kroatien. <

    Vorteile einer Bustour nach Kroatien

    Kosten für eine Bustour nach Kroatien <

    Northern Velebit National Park. Ein beliebtes Ziel für Unternehmen, die Bustouren nach Kroatien organisieren. <

    Die Stadt Omis, nicht nur Seeurlaub, sondern auch fantastisches Trekking in den Bergen <

    Bustour nach Kroatien - Nachteile

    Und jetzt der versprochene Lifehack <

    So kaufen Sie eine günstige Bustour nach Kroatien

    Kehren wir zu der Karte zurück, die am Anfang des Artikels stand. Es gibt auch Bustouren von Moskau und St. Petersburg, die Preise beginnen hier bei 500 Euro pro Person, aber selbst Moskauer Agenturen verkaufen diese Touren mit dem kleinen Hinweis, dass das Treffen der Reisegruppen entweder in Minsk oder Brest stattfindet, und für Sie einfach Kaufen Sie eine Fahrkarte nach Minsk. <

    Um eine Tour in Minsk zu kaufen, benötigen Bürger der Russischen Föderation dieselben Dokumente und Visa wie Bürger von Belarus. Und in Minsker Reisebüros ist der Preis für Russen und Weißrussen absolut gleich. Dem Manager ist es egal, was Ihr Reisepass ist. <

    BUSREISEN IN KROATIEN

    Trotz des Mangels an direkter Luftverbindung mit Kroatien ruhten im Sommer über 15.000 Russen in den Ferienorten dieses Landes. Die epidemiologische Situation in Kroatien ist eine der besten in Europa, und Vertreter des kroatischen Tourismus hoffen, dass dies ein wichtiges Argument für die Wiederaufnahme von Direktflügen mit Russland wird. <

    MEHR TAUSEND RUSSEN BESUCHTEN KROATIEN IM SOMMER

    Als Leiter des Tourismusbüros der Republik Kroatien in Russland, Raiko Ruzicka, gegenüber Vestnik ATOR, haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 mehr als 22.000 Russen Kroatien besucht. Die Gesamtzahl der russischen Übernachtungen überstieg 141 Tausend. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 ging der russische Touristenstrom nach Kroatien um das 6-fache zurück, die Zahl der Übernachtungen um das 6-fache. <

    Im Sommer wurde Kroatien, mit dem die Russische Föderation aufgrund der Pandemie Direktflüge eingestellt hatte, von mehr als 15.000 russischen Bürgern besucht. Laut Herrn Ruzicka kann dieses Ergebnis als ausgezeichnet bezeichnet werden. <

    Wie in den Vorjahren gingen die Russen vor allem in die Ferienorte Istrien und Kvarner. Auch Ruhe in Dalmatien war gefragt: Unsere Landsleute buchten Hotels und Apartments in den Ferienorten Split, Dubrovnik und Zadar. <

    STABILE EPIDSITUATION, DIE ZUM ERHÖHEN DES TOURISMUS FÜHRTE

    Herr Ruzicka erinnerte daran, dass Kroatien eines der ersten Länder in Europa war, das seine Grenzen für den Tourismus geöffnet hat, auch für Bürger von Drittländern. <

    „In den neun Monaten des Jahres 2020 besuchten mehr als 7 Millionen Touristen Kroatien, und dies ist zum Zeitpunkt der Grenzöffnung im Mai 2020 noch mehr als erwartet und prognostiziert. Die epidemiologische Situation in Kroatien blieb bestehen während der gesamten Sommersaison stabil ... Die Behörden des Landes haben rechtzeitig Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19 ergriffen und die Situation streng kontrolliert, um die Sicherheit sowohl der lokalen Bevölkerung als auch der zur Ruhe kommenden Touristen zu gewährleisten. All dies bestimmte das Wachstum des eingehenden Touristenverkehrs. Kroatien war und ist eines der wenigen europäischen Länder, in denen derzeit noch positive Statistiken zum Coronavirus vorliegen. Die Inzidenzraten sind niedriger als in Europa, die Zahl der Todesfälle ist minimal “, sagte Raiko Ruzicka. <

    Ihm zufolge hat die Sommersaison 2020 dem kroatischen Tourismus neue Trends gebracht. Aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens in Europa und um eine größere Reisesicherheit zu gewährleisten, reisten viele Europäer mit ihren eigenen Fahrzeugen nach Kroatien. Insgesamt ist es Kroatien gelungen, die Geografie seiner wichtigsten Einstiegsmärkte beizubehalten. Viele Touristen kommen aus Deutschland, Slowenien, Österreich, Italien und anderen EU-Ländern. <

    WAS RUSSEN IN KROATIEN EINTRITT MÜSSEN

    Russen können Kroatien weiterhin besuchen, auch zu touristischen Zwecken. Um nach Kroatien einzureisen, müssen Sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Erstens muss ein Bürger der Russischen Föderation ein gültiges Visum haben. Es kann ein Schengen multivisa oder ein nationales multivisa für Bulgarien, Zypern, Rumänien oder ein nationales Visum für Kroatien sein. Wir erinnern daran, dass die konsularischen Dienste und Visa-Zentren Kroatiens in Russland derzeit keine Touristenvisa ausstellen. <

    Zweitens benötigen Sie einen Wohnsitznachweis in Kroatien. Dies kann eine Hotelreservierung, ein Gutschein, ein Mietvertrag und andere Dokumente sein, die die bezahlte Unterkunft in der Unterkunftseinrichtung gemäß den Anforderungen bestätigen. <

    Bei der Einreise nach Kroatien müssen Sie einen negativen PCR-Test für COVID-19 in englischer Sprache vorlegen, der nicht länger als 48 Stunden gültig ist. Wenn es kein Dokument zum Bestehen des Tests gibt, hat der Tourist eine obligatorische 14-tägige Selbstisolierung. Wenn das Ablaufdatum des Tests überfällig ist, müssen die Russen bereits in Kroatien einen PCR-Test durchführen (der unabhängig bezahlt wird) und bei der Ankunft eine 7-tägige Quarantäne durchlaufen. <

    BUSREISEN NACH KROATIEN

    Unter welchen Bedingungen Russen 2021 nach Kroatien einreisen können und ob dieses Balkanland sein Tourismusprodukt auf dem russischen Markt bewerben wird, wurde Vestnik ATOR im Tourismusbüro der Republik Kroatien in Russland mitgeteilt . <

    KROATIEN FORDERT KEINE COVID-IMPFUNG VON TOURISTEN

    Laut kroatischen Medienberichten wird Kroatien keine obligatorische COVID-19-Impfung von ausländischen Touristen verlangen. Diese Information wurde vom Leiter des russischen Tourismusbüros der Republik Kroatien, Herrn Raiko Ruzicka, in einem Interview mit ATOR Vestnik bestätigt. Ihm zufolge wird Kroatien wie in der letzten Sommersaison für russische Touristen geöffnet sein. <

    Im Jahr 2020 wurden in Kroatien mehr als 24.000 russische Ankünfte und fast 154.000 Übernachtungen unserer Landsleute registriert. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie, der Schließung von Grenzen und der Einstellung von Direktflügen hat sich der Touristenstrom von Russland nach Kroatien um mehr als das Sechsfache verringert. Insgesamt gab es im gesamten Jahr 2020 54 Millionen Übernachtungen in Kroatien, von denen 80% ausländische Touristen waren. <

    WIE KROATIEN FÜR DIE JAHRESZEIT VORBEREITET-

    Laut Raiko Ruzicka bereitet sich Kroatien aktiv auf die Sommersaison 2021 vor und kümmert sich jetzt um die Sicherheit der Touristen. Bis Ende Januar wurden im Land strenge Beschränkungen eingeführt. Für die Einreise benötigen ausländische Reisende einen PCR-Test auf Coronavirus. <

    „Obwohl Kroatien immer noch eine der niedrigsten Inzidenzraten von COVID-19 in der Europäischen Union aufweist, setzt sich die Regierung des Landes für die Verhinderung einer dritten Welle von Coronaviren ein. Daher wurden im Januar neue Beschränkungen eingeführt, deren Abschwächung im Februar geplant ist. Darüber hinaus wurde in Kroatien mit der Impfung gegen COVID-19 begonnen, was auch zur Verbesserung der epidemiologischen Situation beitragen wird “, sagte Ruzicka. <

    Um die Sicherheit der Touristen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu maximieren, führt Kroatien ein neues Kennzeichnungssystem für Touristenattraktionen ein, die strengen veralteten Protokollen entsprechen. Solche gewissenhaften Hotels, Apartments, Yachten, Restaurants und anderen Einrichtungen werden mit dem besonderen Label „Sicherer Aufenthalt in Kroatien“ ausgezeichnet. <

    "Das neue Projekt" Sicherer Aufenthalt in Kroatien "wird in wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt und von sehr detaillierten Protokollen in allen Bereichen des Tourismusgeschäfts begleitet", sagte Raiko Ruzicka. <

    KROPAGISCHE WERBEKAMPAGNE IN RUSSLAND HÄNGT VON DER ÖFFNUNG DER GRENZEN AB

    Die Republik Kroatien ist ein Staat im Westen der Balkanhalbinsel. Im Nordwesten grenzt Kroatien an Slowenien, im Nordosten an Ungarn und Serbien im Süden an Bosnien und Herzegowina und Montenegro. Das Land besteht bedingt aus zwei Teilen: einem kontinentalen Teil, der sich im Becken der Save erstreckt, und einem Küstenabschnitt, der sich in einem schmalen Streifen entlang der Küste der Adria erstreckt. Die Gesamtfläche des Landes beträgt 56.594 km², die Wasserfläche 33.200 km². Kroatien besitzt auch eine große Anzahl von Inseln, insgesamt 1185 Stücke, von denen nur 67 bewohnt sind. Die Hauptstadt Kroatiens und die größte Stadt des Landes ist Zagreb. <

    Die Geschichte dieses Gebiets reicht viele Jahrhunderte zurück: Die ersten archäologischen Funde in Kroatien stammen aus der Jungsteinzeit und sind Beispiele für die Impresso-Herzkeramik. Zu Beginn unserer Ära wurde das gesamte Gebiet des heutigen Kroatiens, zu dieser Zeit Illyrien genannt, von den Römern erobert. Slawisch-kroatische Stämme tauchten erst im 7. Jahrhundert an diesen Orten auf und bildeten das kroatische Königreich, das bald das stärkste in der Region wurde. In der Folgezeit erlebte Kroatien die ungarische, türkische und österreichische Herrschaft, ein Teil des Landes war Teil der venezianischen Republik, während der andere Teil - die Republik Dubrovnik - seine Unabhängigkeit weitgehend behielt. <

    Kroatien befand sich 1939 praktisch innerhalb seiner heutigen Grenzen, nachdem es den Status der Autonomie (i. Banovina) innerhalb des Königreichs Jugoslawien erhalten hatte. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Sozialistische Bundesrepublik Jugoslawien (SFRY) gegründet, zu der neben den Bundesrepubliken Serbien, Slowenien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina auch Kroatien gehörte. <

    1991 erklärte Kroatien die Unabhängigkeit, doch bald darauf wurden die Streitkräfte der JNA in sein Hoheitsgebiet gebracht, und es begann ein Unabhängigkeitskrieg, der bis Ende 1995 andauerte Beginn des Zusammenbruchs der SFRY. Schließlich wurde die Integrität Kroatiens 1998 wiederhergestellt.

    Heute ist Kroatien ein beliebtes Touristenziel, eines der besten Länder für Ökotourismus in Europa. Dies wird weitgehend durch die ehrfürchtige Haltung der Kroaten gegenüber ihren eigenen natürlichen Ressourcen erleichtert: das Vorhandensein einer Vielzahl von Nationalparks und Schutzgebieten, das makellos saubere Meer und die mit den blauen Flaggen der FEE (Foundation for Environmental Education) gekennzeichneten Strände . Ein weiterer Schatz des Landes sind 20 Mineralquellen und eine einzigartige Lagerstätte des seltensten medizinischen Öls namens "Naftalan". <

    Wie komme ich dorthin?

    Der einfachste Weg nach Kroatien ist mit dem Flugzeug. Der ganzjährige Service wird durch reguläre Flüge durchgeführt, im Sommer werden sie durch Charterflüge ergänzt, die von Reiseveranstaltern organisiert werden. <

    Zum Beispiel bietet Aeroflot mehrmals pro Woche regelmäßige Flüge von Moskau nach Zagreb und Split an. Es gibt auch regelmäßige Flüge nach Zagreb von St. Petersburg. <

    Von Ende April bis Mitte Oktober organisieren Transaero und andere russische Fluggesellschaften einmal pro Woche Charterflüge von Moskau nach Pula, Split, Zadar, Dubrovnik oder von St. Petersburg (nach Pula und Split) Von Juni bis September fliegen Pools doppelt so oft. Auch Charterflüge nach Pula, Split und Dubrovnik erheben sich aus Jekaterinburg und anderen großen Städten Russlands. <

    Im Sommer fliegen Charterflüge auch von Kiew und Minsk zu den wichtigsten Urlaubszentren - Pula, Dubrovnik und Split. <

    Darüber hinaus bieten einige Fluggesellschaften Anschlussflüge in europäischen Städten an. <

    Die fast zweitausend Kilometer lange Küste Kroatiens ist extrem eingerückt. Die Küste beherbergt eine große Anzahl von Inseln und Inselchen, die mit luxuriöser mediterraner Vegetation bedeckt sind. Diese Resorts sind seit vierzig Jahren beliebt, aber die Natur wird mit Sorgfalt behandelt, daher ist Kroatien eine der himmlischsten Ecken Südeuropas. <

    Es ist unmöglich, dem Charme der abgelegenen Inseln zu widerstehen, die außerhalb der Touristenpfade, ruhigen Buchten und ordentlichen Fischerdörfer liegen. Viele Küstenstädte und -dörfer sind lebendige Museen der mediterranen Kultur. Es gibt viele historische Denkmäler, die aus der Zeit des alten Roms und später erhalten geblieben sind. Im Landesinneren gibt es viele Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber. Berge wechseln sich mit Seen und Sümpfen ab, in denen eine Vielzahl von Vögeln leben. <

    Kroatien kennenlernen

    Seit den 1990er Jahren hat sich im Land viel verändert. In nur fünf Jahren hat das Land mehrere wichtige Entwicklungsstadien durchlaufen: den Zusammenbruch des kommunistischen Systems, den Krieg um das Überleben der Nation und die Errichtung der Unabhängigkeit. Jetzt ist Kroatien wieder ein sicheres und komfortables Urlaubsziel, das Touristen aus aller Welt anzieht. Die Menschen sind stolz auf die Freiheit, die sie gewonnen haben, und das Land ist in Hochstimmung. <

    Die nationale Kultur ist tief, einzigartig und prägt die einzigartige geografische Lage des Landes. Das für die Völker Mitteleuropas charakteristische Festhalten an Arbeit und Ordnung verbindet sich mit Spontanität, Lebendigkeit und Lebenslust, Besonderheiten der Südstaatler, Katholizismus des Westens und Orthodoxie und Islam des Ostens. <

    Kroaten haben sich im Gegensatz zu anderen südslawischen Völkern des ehemaligen Jugoslawien immer als Westeuropäer betrachtet. Dennoch sind sie Träger vieler Gemeinsamkeiten der Balkankultur. Kroaten stellen sich den Serben entgegen: Diese Völker haben eine komplexe Beziehung, obwohl sie während ihrer gesamten Entwicklung Seite an Seite gelebt haben. <

    Serben ließen sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Kroaten in Osteuropa nieder - vor anderthalb tausend Jahren - und sie haben fast dieselbe Sprache. Viele Regionen Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas haben eine serbokroatische Bevölkerung. Die gemischte ethnische Zugehörigkeit ist einer der Faktoren, die das Auseinanderbrechen Jugoslawiens für viele zu einer Tragödie gemacht haben. Trotz der Ereignisse der letzten Jahre sind die Schicksale der beiden Nationen immer noch miteinander verflochten. <

    Serben machen einen erheblichen Prozentsatz der Bevölkerung des Landes aus. Serbische Flüchtlinge, die während der Militärkampagne 1995 aus dem Land geflohen sind, sind zur Rückkehr eingeladen. Jetzt steht der Staat vor wichtigen Aufgaben der Nachkriegszeit: der Wiederherstellung der Wirtschaft in den vom Krieg zerstörten Regionen und der Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat. Die Republik leidet auch unter den Problemen, die den postkommunistischen Ländern insgesamt inhärent sind. Der Zusammenbruch der Industrie führte zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. <

    Die Löhne der Mehrheit der Bevölkerung sind niedrig, und die aufstrebende Klasse von Unternehmern ist eindeutig korrupt. Westliche Wirtschaftshilfe und Investitionen kamen langsamer nach Kroatien als andere osteuropäische Länder. Dies änderte sich, als die nationalistische antiwestliche Regierung bei den Wahlen 2000 gestürzt wurde und Kroatien erneut seinen Platz in der großen europäischen Familie einnahm. <

    Interessante Fakten über Kroatien

    1). Die Umrisse des Landes auf der Karte sind halbmondförmig. Die Bevölkerung beträgt 4 Millionen. Etwa 85% sind Kroaten, die eine slawische Sprache sprechen, die an Serbisch und Bosnisch erinnert, und der katholischen Kirche angehören. Ungefähr 13% der Bevölkerung sind Serben, die sich zur Orthodoxie bekennen. Sie leben hauptsächlich in der Nähe der Staatsgrenzen zu Bosnien-Herzegowina und Serbien. <

    2). Kroatien ist laut Regierungsform eine parlamentarische Republik. Das Oberhaupt des Landes ist der Präsident, der durch Direktwahlen gewählt wird. Gegenwärtig wurden seine Funktionen jedoch weitgehend eingeschränkt. Das kroatische Parlament besteht aus zwei Kammern. Das Repräsentantenhaus hat 151 Mitglieder und das Repräsentantenhaus 68 Mitglieder. Der Premierminister und der größte Teil des Kabinetts werden normalerweise aus der ersten Kammer gewählt; <

Beliebte Beiträge
Bergsteigen und Bergtourismus ist

Die Berge haben immer Menschen mit ihrer majestätischen Schönheit und Ruhe angezogen.

  • . 20 Protokoll
Wie man eine Bergwanderung plant und vorbereitet

Körperliche Fitness des Kletterers. Erster Teil: Eine wichtige Theorie Es ist gleich zu erwähnen, dass es darum geht, Bergsteiger auszubilden, die in der Ebene leben. Der Trainingsprozess derer, die es können

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Croatia guarantees Russians a safe and quality vacation

Croatia guarantees Russians a safe and quality vacation

In the age of development of air tourism, it would seem that a bus can only travel short distances, but this is not the case. Bus tours to Croatia are still a very popular destination among travelers.

  • Advantages of traveling to Croatia by bus
  • Disadvantages of such a trip
  • Small life hacks for bus tourists in finding and selecting a tour

If you are planning a vacation to Croatia and are reading this article, then you have a reason not to fly by plane. The first thing you need to know: to Croatia for citizens of Russia and Belarus you need a Schengen visa. For citizens of Ukraine - no.

On the map below you can see the distance from Minsk to the coast of the Adriatic Sea (why from Minsk I will tell you a little below). It is 1800 km away. In detail in the article by the link you can find general information about Croatia.

Advantages of a bus tour to Croatia

Cost of a bus tour to Croatia

Northern Velebit National Park. A popular destination for companies organizing bus tours to Croatia.

The city of Omis, not only sea holidays but also amazing trekking in the mountains

Bus tour to Croatia - cons

And now the promised Lifehack

How to buy a cheap bus tour to Croatia

Let's go back to the map that was at the beginning of the article. There are also bus tours from Moscow and St. Petersburg, prices here start from 500 Euros per person, but even Moscow agencies sell these tours with a small note that the tour group gathering takes place either in Minsk or Brest, and for you they simply buy a train ticket to Minsk.

To buy a tour in Minsk, citizens of the Russian Federation need all the same documents and visas as citizens of Belarus. And in Minsk tour agencies the price for Russians and Belarusians is absolutely the same. The manager doesn't care what your passport is.

BUS TOURS IN CROATIA

Despite the lack of direct air communication with Croatia, over 15 thousand Russians rested in the resorts of this country in the summer. The epidemiological situation in Croatia is one of the best in Europe, and representatives of Croatian tourism hope that this will become a weighty argument for the resumption of direct flights with Russia.

MORE THOUSAND RUSSIANS VISITED CROATIA IN SUMMER

As the head of the tourism office of the Republic of Croatia in Russia, Mr. Raiko Ruzicka, told Vestnik ATOR, in the first 9 months of 2020, more than 22 thousand Russians have visited Croatia. The total number of Russian overnight stays exceeded 141 thousand. Compared to the same period in 2019, the Russian tourist flow to Croatia fell 6.6 times, the number of overnight stays decreased 6.8 times.

However, in the summer, Croatia, with which the Russian Federation suspended direct flights due to the pandemic, was visited by more than 15 thousand Russian citizens. According to Mr. Ruzicka, this result can be called excellent.

As in previous years, Russians most of all went to the resorts of Istria and Kvarner. Rest in Dalmatia was also in demand: our compatriots booked hotels and apartments in the resort towns of Split, Dubrovnik and Zadar.

STABLE EPIDSITUATION LEADED TO INCREASE TOURISM

Mr Ruzicka recalled that Croatia was one of the first countries in Europe to open its borders for tourism, including for citizens of third countries.

“For 9 months of 2020, more than 7 million tourists visited Croatia, and this is even more than expected and forecasted at the time of the opening of the borders in May 2020. The epidemiological situation in Croatia remained stable throughout the summer season ... The country's authorities took timely measures against the spread of COVID-19 and strictly controlled the situation with ensuring the safety of both the local population and tourists coming to rest. All this predetermined the growth of inbound tourist traffic. Croatia was and remains one of the few European countries where positive statistics on coronavirus remain at the moment. The incidence rates are lower than in Europe, the number of deaths is minimal, ”said Raiko Ruzicka.

According to him, the summer season 2020 has brought new trends to Croatian tourism. Due to the reduction in traffic in Europe and to ensure greater travel safety, many Europeans traveled to Croatia with their own vehicles. Overall, Croatia has managed to maintain the geography of its main entry markets. Many tourists come from Germany, Slovenia, Austria, Italy and other EU countries.

WHAT RUSSIANS NEED TO ENTRY INTO CROATIA

Russians can still visit Croatia, including for tourism purposes. To enter Croatia, you must fulfill a number of requirements. First, a citizen of the Russian Federation must have a valid visa. It can be a Schengen multivisa or a national multivisa for Bulgaria, Cyprus, Romania, a national visa for Croatia. Recall that currently the consular services and visa centers of Croatia in Russia do not issue tourist visas.

Secondly, you need proof of residence in Croatia. This can be a hotel reservation, voucher, lease agreement and other documents confirming paid accommodation in the accommodation facility in accordance with the requirements.

When entering Croatia, you must present a negative PCR test for COVID-19 in English, valid for no more than 48 hours. If there is no document on passing the test, then the tourist will have a mandatory 14-day self-isolation. If the expiration date of the test is overdue, then the Russians will have to take a PCR test already in Croatia (it is paid for independently) and go through a 7-day quarantine upon arrival.

BUS TOURS TO CROATIA

On what conditions Russians will be able to enter Croatia in 2021, and whether this Balkan country will promote its tourism product on the Russian market, Vestnik ATOR was told at the tourism office of the Republic of Croatia in Russia.

CROATIA WILL NOT DEMAND COVID-VACCINATION FROM TOURISTS

According to Croatian media reports, Croatia will not require mandatory COVID-19 vaccination from foreign tourists. This information was confirmed by the head of the Russian tourism office of the Republic of Croatia, Mr. Raiko Ruzicka, in an interview with ATOR Vestnik. According to him, Croatia, as in the last summer season, will be open to Russian tourists.

In 2020, more than 24 thousand Russian arrivals and almost 154 thousand overnight stays of our compatriots were recorded in Croatia. Due to the coronavirus pandemic, the closure of borders and the suspension of direct flights, the flow of tourists from Russia to Croatia has decreased by more than 6 times. In total, for the entire 2020, there were 54.4 million overnight stays in Croatia, 80% of which were foreign tourists.

HOW CROATIA PREPARES FOR THE SEASON-

According to Raiko Ruzicka, Croatia is actively preparing for the 2021 summer season, taking care of the safety of tourists now. So, until the end of January, strict restrictions have been introduced in the country; for entry, foreign travelers need a PCR test for coronavirus.

“Although Croatia still has one of the lowest incidence rates of COVID-19 in the European Union, the country's government is committed to preventing a third wave of coronavirus. Therefore, in January, new restrictions were introduced, which, in February, are planned to be softened. In addition, vaccination against COVID-19 has started in Croatia, which will also help improve the epidemiological situation, ”said Mr Ruzicka.

He also added that in order to maximize the safety of tourists in the context of the COVID-19 pandemic, Croatia is introducing a new marking system for tourist sites that comply with strict antiquated protocols. Such conscientious hotels, apartments, yachts, restaurants and other facilities will be awarded the special “Safe stay in Croatia” label.

“The new project“ Safe stay in Croatia ”will be presented to the public in a few weeks and will be accompanied by very detailed protocols in all segments of the tourism business,” said Raiko Ruzicka.

CROATIAN ADVERTISING CAMPAIGN IN RUSSIA DEPENDS ON THE OPENING OF BORDERS

The Republic of Croatia is a state located in the west of the Balkan Peninsula. In the northwest, Croatia has a border with Slovenia, in the northeast - with Hungary and Serbia, in the south - with Bosnia and Herzegovina and Montenegro. The country conditionally consists of two parts: a continental one, stretching in the basin of the Sava River, and a coastal one, stretching in a narrow strip along the coast of the Adriatic Sea. The total area of ​​the country is 56,594 km², the water area is 33,200 km². Croatia also owns a large number of islands, a total of 1185 pieces, of which only 67 are inhabited. The capital of Croatia and the largest city in the country is Zagreb.

The history of this area goes back many centuries: the first archaeological finds in Croatia date back to the Neolithic era and are examples of the Impresso cardiac ceramics. By the beginning of our era, the entire territory of present-day Croatia, called Illyria at that time, was conquered by the Romans. Slavic Croatian tribes appeared in those places only in the 7th century, forming the Croatian kingdom, which soon became the strongest in the region. In subsequent times, Croatia experienced Hungarian, Turkish, Austrian rule, part of the country was part of the Venetian Republic, while the other part of it - the Dubrovnik Republic - largely retained its independence.

Croatia found itself practically within its present borders in 1939, having received the status of autonomy (i.e. banovina) within the Kingdom of Yugoslavia. At the end of World War II, the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (SFRY) was created, which, in addition to the federal republics of Serbia, Slovenia, Macedonia, Montenegro and Bosnia and Herzegovina, also included Croatia.

In 1991, Croatia declared independence, but soon after that, JNA forces were brought into its territory, and a war of independence began, which lasted until the end of 1995. The declaration of independence by Croatia was the beginning of the collapse of the SFRY. Finally, the integrity of Croatia was restored in 1998.

Today Croatia is a popular tourist destination, one of the best countries for ecotourism in Europe. This is largely facilitated by the reverent attitude of the Croats to their own natural resources: the presence of a huge number of national parks and protected areas, the impeccably clean sea, beaches marked with the blue flags of the FEE (Foundation for Environmental Education). Another treasure of the country is 20 mineral springs and one unique deposit of the rarest medicinal oil called "naftalan".

How to get there

The easiest way to get to Croatia is by plane. The all-year-round service is carried out by regular flights, in the summer they are supplemented by charter flights organized by tourist companies.

For example, Aeroflot operates regular flights to Zagreb and Split from Moscow several times a week. There are also regular flights to Zagreb from St. Petersburg.

From late April to mid-October, Transaero and other Russian airlines organize charter flights from Moscow to Pula, Split, Zadar, Dubrovnik or from St. Petersburg (to Pula and Split) once a week, and from June to September to Pools fly twice as often. Also charters to Pula, Split and Dubrovnik rise from Yekaterinburg and other large cities of Russia.

In summer, charter flights also fly from Kiev and Minsk to the main resort centers - Pula, Dubrovnik and Split.

In addition, a number of airlines offer connecting flights in European cities.

The coastline of Croatia, which is almost 2 thousand kilometers long, is extremely indented. The coast is home to a great number of islands and islets covered with luxurious Mediterranean vegetation. These resorts have been popular for forty years, but nature is treated with care, therefore Croatia is one of the most heavenly corners of southern Europe.

Impossible to resist the charm of the remote islets that lie outside the beaten tourist trails, quiet coves and tidy fishing villages. Many coastal towns and villages are living museums of Mediterranean culture. There are many historical monuments that have survived from the era of Ancient Rome and later times. Inland, there are many places of interest for nature lovers. Mountains alternate with lakes and swamps, which are home to a variety of birds.

Getting to know Croatia

A lot has changed in the country since the 1990s. In just five years, the country has gone through several major stages of development: the collapse of the communist system, the war for the survival of the nation and the establishment of independence. Now Croatia is once again a safe and comfortable holiday destination that attracts tourists from all over the world. The people are proud of the freedom they have won, so the country is in high spirits.

The national culture is deep, unique and bears the imprint of the country's unique geographical position. The adherence to work and order, characteristic of the peoples of Central Europe, is combined with spontaneity, liveliness and love of life, distinctive features of the southerners, Catholicism of the West meets Orthodoxy and Islam of the East.

Croats have always considered themselves Western Europeans, unlike other South Slavic peoples of the former Yugoslavia. Nevertheless, they are carriers of many common features of the Balkan culture. Croats oppose themselves to the Serbs: these peoples have a complex relationship, despite the fact that they have lived side by side throughout their development.

Serbs settled in Eastern Europe at about the same time as the Croats - one and a half thousand years ago - and they have almost the same language. Many regions of Croatia and Bosnia-Herzegovina have a Serbo-Croatian population. The mixed ethnicity is one of the factors that made the breakup of Yugoslavia a tragedy for many. Despite the events of recent years, the fates of the two nations are still intertwined.

Serbs make up a significant percentage of the country's population. Serbian refugees who fled the country during the 1995 military campaign are invited to return. Now the state faces important tasks of the post-war period: the restoration of the economy in the regions destroyed by the war and the return of refugees to their homes. The republic also suffers from the problems inherent in post-communist countries as a whole. The collapse of industry caused an increase in unemployment.

The wages of the majority of the population are low, and the emerging class of entrepreneurs is clearly corrupt. Western economic aid and investment came to Croatia more slowly than other Eastern European countries. That changed when the nationalist anti-Western government was ousted in the 2000 elections, and Croatia again took its place in the large European family.

Interesting facts about Croatia

1). The outlines of the country on the map are crescent-shaped. The population is 4.5 million. About 85% are Croats, who speak a Slavic language reminiscent of Serbian and Bosnian and belong to the Catholic Church. About 13% of the population are Serbs who profess Orthodoxy. They live mainly near the state borders with Bosnia-Herzegovina and Serbia;

2). According to the form of government, Croatia is a parliamentary republic. The head of the country is the president, who is elected through direct elections. However, at present, its functions have been largely curtailed. The Croatian Parliament consists of two chambers. The House of People's Representatives has 151 members and the House of Regional Representatives has 68 members. The prime minister and most of the cabinet are usually elected from the first chamber;

Popular posts
Primorsky Krai

Rest in Primorye at the sea and in the taiga. Active rest and tourism in summer and winter in the Primorsky Territory. The best recreation centers in Primorye.

  • 12-03-2021 . 13 minutes
Boating school

The Voronezh City Club of Active Tourism and Mountaineering from January 13, 2014 to June 2014, conducts classes at an entry-level tourist training school (participants in sports hiking trips of 1-2 categories of complexity and leaders of hikes 1 grade) with the issuance of a document of the established form.

  • 12-03-2021 . 16 minutes