Wirtschaft und Regierung über den Tourismus am Baikalsee

Irkutsker Sehenswürdigkeiten; Orte für Erholung und Unterhaltung

Sie sind hier

Fotoalbum <

Die Region Irkutsk verfügt aufgrund ihrer günstigen geografischen Lage, der reichen natürlichen Ressourcen sowie des historischen und kulturellen Erbes, das durch die touristische Infrastruktur gebildet wird, über ein erhebliches touristisches Potenzial. <

Der Anteil des Tourismus an der Struktur des GFK der Region Irkutsk beträgt 1%. In den letzten Jahren gab es jedoch einen positiven Trend beim Wachstum von Indikatoren, die die Entwicklung der Tourismusbranche in der Region charakterisieren, da der Touristenstrom von 110.000 Touristen im Jahr 2002 auf 529..000 Touristen im Jahr 2007 gestiegen ist ( im Durchschnitt um 10% pro Jahr) und dementsprechend das Volumen des touristischen Verbrauchs (bis zu 5 Milliarden Rubel im Jahr 2007), die Aufenthaltsdauer in der Region, eine Zunahme der Zahl der Beschäftigten im Tourismus- und Erholungssektor (bis zu 17 Tausend Menschen). <

Derzeit gibt es 100 Reiseveranstalter und 120 Reisebüros in der Region. <

Ungefähr zwei Dutzend von ihnen haben mehr als 10 Jahre Erfahrung im Tourismus. <

Derzeit gibt es in der Region: Hotels - 212 (Gesamtzahl der Plätze - 6629), Sanatorien, Pensionen mit Behandlung - 46 (Gesamtzahl der Plätze - 5589), Rasthäuser, Erholungszentren , Touristenzentren - 128 (Gesamtzahl der Plätze - 5725). <

In den letzten Jahren hat das Investitionsvolumen im Anlagevermögen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme neuer Hotels zugenommen (im Jahr 2007 belief sich das Investitionsvolumen nach Schätzungen auf 470 Millionen Rubel, was einem Wert entspricht ist 11% höher als im Vorjahr). <

Die wichtigsten Unterkünfte (kleine Hotels, Erholungszentren, Hotels, Sanatorien, Sanatorien) befinden sich in den Bezirken Olchonski, Irkutsk und Slyudyansky, von denen 70% ganzjährige Erholungsorte sind.

Die wichtigsten Trends in der Entwicklung der Tourismus- und Freizeitindustrie der Region Irkutsk: - Verlängerung der Dauer der Touristensaison in der Region aufgrund der Entwicklung der Winterruhe (Skifahren, aktiv) , Abenteuer Tourismus); - aktive Entwicklung kleiner Hotels, Hotelapartments sowie die Zunahme der Aktivitäten großer ausländischer Hoteltrainer (Mariott, Accor, H1 Hotel Hotentwcklungs GmbH); - eine Zunahme des Interesses der Investoren am Bau spektakulärer Einrichtungen und Unterhaltungsmöglichkeiten der Freizeitindustrie (Wasserparks, Stacheln); - Schaffung von Sonder- und Erholungsgebieten von regionaler und föderaler Bedeutung auf dem Gebiet des Gebiets lokaler Erholungs- und Erholungsgebiete: eine Sonderwirtschaftszone touristischen Ermessensspielraums in der Region Irkutsk (Bezirk Irkutsk, n. Great Holochetic), Weltklasse-Ski Komplex (Slyudyansky Bezirk, P. Manguta), Regional Resort Aktive Erholung (Olkhon Bezirk, Curma).

Aufgrund der 2007 durchgeführten Studien sowie gemäß dem Konzept der Tourismusentwicklung in der Region Irkutsk für den Zeitraum bis 2010 wurden auf dem Gebiet der Region Irkutsk sechs Zonen zugewiesen , in unterschiedlichem Maße bereit, Tourismus und Hotelkomplex zu entwickeln: <

Quelle: Baikal: Natur und Menschen: Enzyklopädisches Verzeichnis / Baikal-Institut für Umweltmanagement SB RAS; [T. ed. ChL-Corr. A. K. Tulohonov] - Ulan-Ude: Ecos: Veröffentlichung von BCC SB RAS, 2009. - 608 S .: Col. Il.

Tourismus im Gebiet Irkutsk

Im Osten Sibiriens im malerischen Tal der Angara befindet sich eine alte Stadt in Russland - Irkutsk. Es ist einer der Orte, an denen noch alte Gebäude und Grundrisse erhalten sind. In Irkutsk gibt es etwa 700 Denkmäler der Kultur und Geschichte. Die Stadt ist berühmt für Theater, Museen. Die Routen mehrerer thematischer Ausflüge sind rund um die Stadt angelegt, und ihr historisches Zentrum ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Orte, die einen Besuch wert sind in Irkutsk

Irkutsk ist eine der drei Hauptstädte der russischen Architektur. Die Stadt vereint den Glanz der Hauptstadt und den niedlichen Charme der Provinz. Wenn Sie einen Ausflug zu diesem Ort geplant haben, sollten Sie unbedingt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen.

Usorad Sukacheva Irkutsk Foto: Baikal24. u <

Waterfront Angara

Es ist der Fluss Angara Irkutsk, der sein Aussehen verdankt, da die ersten Siedlungen an ihren Ufern gebildet wurden. Der Damm gilt als beliebter Ort für Wanderer und Touristen im Stadtzentrum. Der Gagarin Boulevard ist sehr beliebt, auf dem viele architektonische Denkmäler erhalten geblieben sind. Es ist auch einen Spaziergang entlang des unteren Dammes wert, dessen Länge 900 Meter beträgt.

Waterfront Angara Foto: Baikal24. u <

Die Hauptattraktion dieses Ortes ist die Dreikönigskathedrale, die Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Die alte Spassky-Kirche befindet sich ebenfalls in der Nähe. Die Aussichtsplattform auf der Fußgängerzone des Dammes ist ideal für unvergessliche Fotos. Hier kommen Jungvermählten, um das Schloss als Andenken aufzuhängen. Am unteren Ufer des Flusses Angara finden Sie neben Kirchen auch das Moskauer Tor im Empire- und Renaissance-Stil. Dies ist der erste von drei in Russland geschaffenen Triumphbögen. <

Karl Marx Street

Eine der Hauptstraßen von Irkutsk. Auf der Straße können Sie viele Sehenswürdigkeiten sehen. Es besteht fast alles aus ihnen. Hier befindet sich das Weiße Haus, eine installierte Skulptur eines "Touristen", es gibt auch Denkmäler für Lenin und den Dramatiker Alexander Vampilov. Dort gibt es viele interessante Objekte. Darunter befinden sich die ehemalige russisch-asiatische Bank im Jugendstil, die Verwaltung der Ostsibirischen Eisenbahn - ein erfolgreiches Beispiel für den Stil des Stalinistischen Reiches, das nach V. benannte Dramatheater. N. Okhlopkov im Stil des Klassizismus und das Irkutsker Museum für lokale Überlieferungen, erbaut im Geiste einer maurischen Burg. <

St. Karl Marx FOTO: photocdn. hotogoroda. om <

Alina Vovchek, IRK. uPhoto - Andrey Fedorov <

30. März 2019 3 Kommentare ca. 6 Minuten zum Lesen <

Fahren Sie ins Barguzin-Tal. <

Nikolay Semenyuk reiste durch 27 Städte Russlands. <

Geschichte und Traditionen der Menschen in der Region Irkutsk. <

Heiße Diskussionen

Wie kann ein Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie bei der Entwicklung des Tourismus am Baikalsee aufrechterhalten werden? Vertreter von Regierung und Wirtschaft teilten ihre Vision der Situation im Rahmen des Tourismusforums „Zeit zum Entspannen am Baikalsee!“. Auf dem Treffen diskutierten sie die Probleme des regionalen Tourismus und die Möglichkeiten ihrer Lösung. <

Die Entwicklung des Tourismus am Baikalsee sollte das Ökosystem des Sees nicht verändern, sagen Experten. Auf der Website des Forums "Zeit zum Entspannen am Baikalsee" wurden aktuelle Probleme des regionalen Tourismus und der Branchenperspektiven diskutiert. <

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der internationalen Touristenausstellung "Baikaltour" organisiert. Initiatoren der Veranstaltung waren die Regionalregierung, die Tourismusagentur der Region Irkutsk, die Industrie- und Handelskammer Ostsibiriens und die Baikalbank der Sberbank PJSC. Unter den geladenen Gästen nahm die Tourismusministerin der Republik Burjatien Maria Badmatsyrenova am Forum teil. <

- Die Entwicklung des Tourismus kann einen viel größeren Beitrag zur Wirtschaft unserer Region und der Republik Burjatien leisten. Die Infrastruktur am Baikalsee ist noch nicht hoch entwickelt, dies betrifft den Hotelfonds, die Transportdienstleistungen, den Service und das Catering. Wir alle verstehen das sehr gut und müssen unsere Arbeit an diesen Problemen intensivieren “, sagte Alexei Sobol, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostsibiriens, vor den Teilnehmern des Forums. <

Wie die Leiterin der Tourismusagentur der Region Irkutsk, Ekaterina Slivina, sagte, nimmt der Touristenstrom in die Region zu, und die Erholungslast für beliebte Touristenziele in der zentralen ökologischen Zone des Baikalsees wächst. Vielversprechend für die Region ist die Entwicklung des Tourismus in der südlichen Baikalregion, wo Wissenschaftler 11 Zonen identifiziert haben. <

Im vergangenen Jahr begann die Entwicklung von Regeln für Tourismus und Erholung in der zentralen ökologischen Zone des Baikal-Naturgebiets der Region Irkutsk. Das Dokument legt nicht nur das Verfahren für den Besuch von Erholungsgebieten und die Platzierung von Objekten innerhalb ihrer Grenzen fest, sondern definiert auch die Konzepte regionaler Touristenrouten und ökologischer Wanderwege. <

Laut Slivina wird die Entwicklung eines Gesetzes über nationale Wege der Russischen Föderation auf Bundesebene diskutiert. Mit der Annahme des Dokuments werden Unterstützungsmaßnahmen für Organisationen festgelegt, die sich aktiv am Bau von Touristenpfaden beteiligen, und das Verfahren für den Besuch besonders geschützter Gebiete festgelegt. <

Beliebte Beiträge
Vulkane von Kamtschatka: wie man an die Spitze kommt

Kamchatka Legends ist ein lokaler Reiseveranstalter in Kamtschatka. Wir sind im Register der Reiseveranstalter in Russland für Inlands- und Inbound-Tourismus eingetragen. Wir arbeiten mit Besuchern aus dem Ausland und aus unserem gesamten Mutterland zusammen.

  • . 11 Protokoll
Region Krasnodar

Alles über den Tourismus: die Grundlagen des Tourismus, die Geschichte der Tourismusentwicklung, die Geographie der Hauptrichtungen und Arten des Tourismus.

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Business and government about tourism on Lake Baikal

Irkutsk sights; places for recreation and entertainment

You are here

Photo Album

The Irkutsk region has significant tourism potential, which is due to its convenient geographical location, rich natural resources, historical and cultural heritage, formed by the tourist infrastructure.

The share of tourism in the structure of the GRP of the Irkutsk region is 1%. However, in recent years, there has been a positive trend in the growth of indicators characterizing the development of the tourism industry in the region due to an increase in the tourist flow from 110.8 thousand tourists in 2002 to 529.0 thousand tourists in 2007 (on average by 10% per year) and, accordingly, the volume of tourist consumption (up to 5.3 billion rubles in 2007), the length of stay in the region, an increase in the number of people employed in the tourism and recreation sector (up to 17 thousand people).

Currently there are 100 tour operator companies and 120 travel agents in the region.

About two dozen of them have more than 10 years of experience in tourism.

At the moment in the region there are: hotels - 212 (total number of places - 6629), sanatoriums, boarding houses with treatment - 46 (total number of places - 5589), rest houses, recreation centers, tourist centers - 128 ( total number of places - 5725).

In recent years, the volume of investments in fixed assets has been increasing in connection with the commissioning of new hotels (in 2007, the amount of investments, according to estimates, amounted to 470.4 million rubles, which is 11% higher than last year ).

The main accommodation facilities (small hotels, recreation centers, hotels, sanatoriums, sanatoriums) are located in Olkhonsky, Irkutsk and Slyudyansky districts, of which 70% are year-round recreation places.

The main trends in the development of the tourist and recreational industry of the Irkutsk region: - an increase in the duration of the tourist season in the region due to the development of winter types of rest (skiing, active, adventure tourism); - active development of small hotels, hotel-type apartments, as well as the growth of the activity of large foreign hotel trainers (Mariott, Accor, H1 Hotel Hotentwcklungs GmbH); - an increase in investor interest in the construction of spectacular and entertainment facilities of the recreation industry (water parks, spines); - Creating on the territory of the area of ​​local areas of recreational and recreational type of regional and federal importance: a special economic zone of tourist discretionary type in the Irkutsk region (Irkutsk district, n. Great Holochetic), world-class ski complex (Slyudyansky district, P. Manguta), Regional Resort Active recreation (Olkhon district, Curma).

As a result of the studies conducted in 2007, as well as in accordance with the concept of tourism development in the Irkutsk region for the period up to 2010, six zones were allocated on the territory of the Irkutsk region, in varying degrees ready to develop tourism and hotel complex: <

Source: Baikal: Nature and People: Encyclopedic Directory/Baikal Institute of Environmental Management SB RAS; [T. ed. ChL-Corr. A. K. Tulohonov] - Ulan-Ude: Ecos: Publishing BCC SB RAS, 2009. - 608 p.: Col. Il.

Irkutsk Oblast Tourism

In the east of Siberia in the picturesque valley of the Angara River there is an old city in Russia - Irkutsk. It is one of the places where old buildings and layout still remained. In Irkutsk there are about 700 monuments of culture and history. The city is famous for theaters, museums. The routes of several thematic excursions are laid around the city, and its historical center is included in the UNESCO World Heritage Provision.

places worth visiting in Irkutsk

Irkutsk is one of the three capitals of Russian architecture. The city combines the capital's gloss and cute charm of the province. If you have planned a trip to this place, be sure to visit the most significant attractions.

Usorad Sukacheva Irkutsk Photo: Baikal24. u <

Waterfront Angara

It is the river Angara Irkutsk owes its appearance, since the first settlements were formed on her shores. Embankment is considered a favorite place for walking locals and tourists, located in the city center. Gagarin Boulevard is very popular, on which many architectural monuments have been preserved. It is also worth a walk along the bottom embankment, the length of which is 900 meters.

Waterfront Angara Photo: Baikal24. u

The main attraction of this place is the Cathedral of the Epiphany, built at the end of the 17th century. The ancient Spassky Church is also located nearby. The observation deck located on the pedestrian tier of the embankment is ideal for memorable photos. It is here that newlyweds come to hang the castle as a keepsake. On the Lower Embankment of the Angara River, in addition to churches, see the Moscow Gate in the Empire and Renaissance styles. This is the first of three triumphal arches created in Russia.

Karl Marx Street

One of the central streets of Irkutsk. On the street, you can see many sights. It almost all consists of them. Here is the White House, an installed sculpture of a "tourist", there are also monuments to Lenin and the playwright Alexander Vampilov. There are many interesting objects there. Among them are the former Russian-Asian Bank in the Art Nouveau style, the administration of the East Siberian Railway - a successful example of the Stalinist Empire style, the drama theater named after V.I. N. Okhlopkov in the style of classicism and the Irkutsk Museum of Local Lore, built in the spirit of a Moorish castle.

St. Karl Marx PHOTO: photocdn. hotogoroda. om

Alina Vovchek, IRK. uPhoto - Andrey Fedorov

March 30, 2019 3 comments about 6 minutes to read

Drive to the Barguzin Valley.

Nikolay Semenyuk traveled through 27 cities of Russia.

History and traditions of the people living in the Irkutsk region.

Hot discussions

How to maintain a balance between ecology and economy when it comes to the development of tourism on Lake Baikal? Representatives of government and business shared their vision of the situation within the framework of the tourist forum “Time to relax on Lake Baikal!”. At the meeting, they discussed the problems of regional tourism and the possibilities of their solution.

Development of tourism on Lake Baikal should not change the ecosystem of the lake, experts say. On the site of the forum "Time to relax on Lake Baikal", topical problems of regional tourism and industry prospects were discussed.

The event was organized within the framework of the international tourist exhibition "Baikaltour". The initiators of the event were the regional government, the Tourism Agency of the Irkutsk Region, the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia and the Baikal Bank of Sberbank PJSC. Among the invited guests, the Minister of Tourism of the Republic of Buryatia Maria Badmatsyrenova took part in the forum.

- The development of tourism can bring a much greater contribution to the economy of our region and the Republic of Buryatia. The infrastructure on Lake Baikal is still not highly developed, this concerns the hotel fund, transport services, service and catering. We all understand this very well and must intensify our work on these problems, ”Alexei Sobol, President of the Chamber of Commerce and Industry of Eastern Siberia, addressed the forum participants.

As the head of the Tourism Agency of the Irkutsk Region Ekaterina Slivina said, the tourist flow to the region is increasing, the recreational load on popular tourist destinations located in the Central Ecological Zone of Lake Baikal is growing. Promising for the region is the development of tourism in the southern Baikal region, where scientists have identified 11 zones.

Last year, the development of rules for tourism and recreation in the central ecological zone of the Baikal natural territory of the Irkutsk region began. The document will not only fix the procedure for visiting recreation areas and placing objects within their boundaries, but also define the concepts of regional tourist routes and ecological trails.

According to Slivina, the development of a law on national trails of the Russian Federation is being discussed at the federal level. The adoption of the document will establish support measures for organizations taking an active part in the construction of tourist trails, as well as determine the procedure for visiting specially protected areas.

Popular posts
To sublime and beautiful - welcome to Tuscany

☑ Tuscany attracts travelers with its unusually beautiful relief: the territory of the region is two-thirds hilly and a quarter mountainous. How to get on a trip to Tuscany, How to get from Moscow

  • 12-03-2021 . 22 minutes
Tourism in Abkhazia is more than tourism

In Soviet times, it was very fashionable to vacation in Abkhazia: luxurious nature, clean beaches and the sea, ancient monasteries and delicious food. Military conflicts with Georgia did not pass without leaving a trace for these places, but Abkhazia is gradually recovering and is already ready to receive guests on the same scale. New modern hotels are being built here, restaurants are being opened, interesting tours and excursions are being created, well,

  • 12-03-2021 . 12 minutes