Attraktiv und nah: historischer und kultureller Tourismus in der Region Perm

Attraktiv und nah: historischer und kultureller Tourismus in der Region Perm

Russland

Autorin Alexandra Fadeeva <

Meine Lieblingsrichtung ist der Norden, besonders alles, was jenseits von Solikamsk liegt. Obwohl diese Stadt auch mit einer einzigartigen Mischung aus Industrie, Lagern und alter Kultur beeindruckt. Solikamsk begrüßt den Reisenden mit Müllhaufen, sie werden auch "Solikamsk Himalaya" genannt (dies sind künstliche Hügel aus Abfallsteinen aus Salzminen). <

Industriegebäude des Salzwerks Ust-Borovsk gelten übrigens als das seltenste Denkmal der russischen Holzarchitektur. Wer sich für dieses Thema interessiert, kann sich Salzkisten, Biere, Scheunen, Schmiede und alle anderen Geräte ansehen. <

Die Hauptattraktion der Stadt ist das historische Zentrum - der Domplatz und die angrenzende Naberezhnaya Straße. Auf diesem kleinen Stück Land befinden sich mehrere schöne alte Kirchen und Klöster. Historiker versichern, dass es ein undankbares und definitiv langes Geschäft ist, über die Tempel von Solikamsk zu sprechen. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Dreifaltigkeitskathedrale als die wichtigste in der Stadt gilt, da darin die Ikone des Heiligen Nikolaus des Wundertäters aufbewahrt wurde, die von Iwan dem Schrecklichen gestiftet wurde. <

Ungefähr 40 km nach Solikamsk wird die Strecke angenehm und gerade, an einigen Stellen fast bis zum Horizont. Nach dem herausragenden Auftritt auf Cherdin verändert sich die Natur erheblich: Der Wald wird seltener, weißes Moos erscheint, aber die auffälligste Veränderung findet am Himmel statt - bei unklarem Wetter bewegen sich die Wolken genau wie in Discovery-Filmen genau und schnell und leicht anders. <

@

Cherdin - eine der ältesten Städte des Urals - beginnt mein innerer Historiker, aber der Punkt ist nicht darin, Cherdin ist ein erstaunlicher Ort, der überhaupt nicht die Standard-Prikamsky-Siedlung zu sein scheint. Weder geformte kühne rustikale Häuser, keine Männer, die ein wenig "unter dem Schaf" durch die zentralen Straßen laufen, verarmen das Bild nicht. In der Mitte der Linse - den Vintage-Kirchen und herum - den endlosen Feldern, dem Wald, der am Horizont mit dem Himmel verschmilzt, und bei klarem Wetter ist Bogatyr-Giant Wallery sichtbar - ein hoher Berg von ungewöhnlicher Form Die Legende ist ein Stadtverteidiger. <

@

Im Stolz gibt es mehrere älteste Tempel, zum Beispiel Johannes der Theologe, der zwischen 1704 und 1718 errichtet wurde und bisher handelt. Von den architektonischen Gebäuden sind auch der steinerne Sitzhof aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und das Anwesen edler Kaufleute erhalten. Ein Tag im Stolz ist nicht darauf beschränkt, da es mehrere kleine, aber bemerkenswerte Siedlungen gibt. Der Weg zu ihnen ist jedoch uneben und sehr mühsam. Sie können in einem der drei Hotels übernachten. Nach persönlicher Erfahrung befindet sich das am Ufer des Flusses, es ist sehr komfortabel, aber Zimmer buchen ist besser im Voraus.

Optisch ähnelt die Kirche einem Festungsturm, Historiker schließen nicht aus, dass sie ursprünglich zu Verteidigungszwecken genutzt wurde. Buchstäblich ein paar Schritte davon wächst eine Gruppe beeindruckend mächtiger Zedern - vermutlich ist dies der "heilige Hain" lokaler heidnischer Stämme.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Heidentum an diesen Orten trotz der Anzahl der Kirchen sehr deutlich zu spüren ist. Das Christentum gelangte nicht nur 6-8 Jahrhunderte später als der Rest des russischen Territoriums in diese Gebiete, es wurde auch von der lokalen Bevölkerung wahrgenommen, es ist viel schwieriger. In diesem Zusammenhang ist es merkwürdig, das Dorf Poch anzurufen, das 6 km von Cherdyni entfernt liegt. Dort befindet sich die zerstörte Kirche, in der der Blitz zweimal einschlug. <

Nach dem ersten Vorfall musste die Kirche restaurieren, aber nach dem zweiten Streik weigerten sich die Architekten zu arbeiten. In der nächsten Straße mit der sogenannten "verdammten" Kirche steht ein Wohngebäude, an dessen Toren frisch geschnittene heidnische Holzidole stehen. Im Allgemeinen beeindruckend.

Attraktiv und nah: historischer und kultureller Tourismus in der Region Perm

Letzte Woche fand in der regionalen Hauptstadt ein internationales Forum zur Entwicklung des aktiven Tourismus statt. Es wurde dem einzigartigen Projekt "Perm Great" vorgestellt. <

Von der Kultur zum Extrem

Die Teilnehmer des Forums (Vertreter von mehr als 30 Regionen der Russischen Föderation und fünf Ländern der Welt) diskutierten die Perspektiven für die Entwicklung des Tourismus in Russland und der Welt. Besonderes Augenmerk wurde jedoch auf das Perm-Territorium gelegt, in dem es alles für die Entwicklung dieser Branche gibt: erstaunliche Natur, viele Kulturdenkmäler, reiche Geschichte. Und vor allem haben wir ein Programm zur Förderung der Kama-Region als Touristenregion. <

Velikaya Perm besteht aus vier Themenparks in Form eines Netzwerks einzigartiger Touristenattraktionen, die durch ein gemeinsames historisches und kulturelles Konzept verbunden sind. Das Projekt basiert auf vier Clustern: "Park Usva" - Bergbauzivilisation, "Parma" - dichte Wälder, "White Mountain" - die Ursprünge der nationalen Spiritualität, "Ashatli" - das Land der Steppenreiter. Diese Gebiete vereinen 16 Gemeinden. Dem Projekt zufolge wird es an touristischen Orten eine unterstützende Infrastruktur geben: Straßen, Gaspipelines, Wasserentsorgung usw. <

Das Perm-Projekt wurde bereits auf Bundesebene unterstützt. Er hat zwei Phasen der Auswahl des Wettbewerbs erfolgreich bestanden. Jetzt bleibt die Zielgerade - die Vorbereitung der Dokumentation und die endgültige Präsentation des Projekts. Wenn alles gut geht, wird die Region rund 700 Millionen Rubel erhalten. aus dem Bundeshaushalt. <

Das Projekt „Great Perm“ ist einzigartig. Jede Art von Tourismus kann auf seiner Grundlage entwickelt werden: Kultur, Veranstaltung, Geschäft, Aktiv, Extrem, Sport, Gesundheit - sagte Pavel Lyakh, Minister für Körperkultur und Sport des Perm-Territoriums. - Heute befinden wir uns in der Entwurfsphase. Unsere Aufgabe ist es, Ende 2015 - Anfang 2016 dem Rostourismus 31 vorgefertigte Projekte für 16 Gemeinden zur Verfügung zu stellen. Ich bin froh, dass sich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Landes kein einziger privater Investor geweigert hat, an dem Projekt teilzunehmen. Neben Bundesmitteln und Investorengeldern werden 100 bis 200 Millionen Rubel für das Projekt bereitgestellt. aus dem regionalen Haushalt ". <

Adventure's Edge

Um Reisende in die Region Kama zu locken, ist es wichtig, die Arbeit eines Reiseziels korrekt zu organisieren. Die Teilnehmer des Forums sprachen auf der Plenarsitzung und an den Runden Tischen darüber. <

„Das Perm-Territorium war schon immer attraktiv für den Tourismus. Zuallererst dank seines unerschöpflichen kulturellen und historischen Erbes und des Potenzials zur Erholung im Freien - sagte Yuri Barzykin, Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer des Ausschusses für unternehmerische Initiative in den Bereichen Tourismus, Resort und Freizeit sowie Hotelaktivitäten der Russischen Föderation, Vice Präsident der Russischen Union der Reisebranche (PCT). - Es ist notwendig, diese Merkmale zu einem touristischen Produkt zu formen, um es auf dem rein russischen und internationalen Markt zu präsentieren. Dann wird es möglich sein, in dieser Branche Geld zu verdienen. Der Tourismus ist das Gesicht der Region. Und es ist sehr attraktiv im Perm-Territorium. “ <

Laut Yuri Barzykin müssen Verbindungen zwischen Kommunen und Regionen hergestellt werden, um ein Qualitätsprodukt zu schaffen. Hauptsache aber, die Behörden sollten eng mit der Wirtschaft zusammenarbeiten. <

Jeder gewinnt

Das Great Perm-Projekt ist nicht nur wichtig für die Organisation von Touristenrouten, sondern auch für die Schaffung von Infrastruktur. In Gemeinden, in denen sich die Cluster befinden, werden Straßen gebaut, Gas und Wasser installiert. <

Beliebte Beiträge
Das Angeln auf Seliger ist günstig

Seliger See, wo er sich auf der Karte von Russland befindet und was am See bemerkenswert ist. Flora und Fauna des Seligersees. Seliger See Karte.

  • . 23 Protokoll
Sommerferien in Sibirien

In Russland ist der Inlandstourismus laut Verband der Reisebüros erheblich gewachsen. Inlandsziele sind fast gleichwertig mit Auslandsreisen. Russen besuchen hauptsächlich Museen, verschiedene Ausstellungen und interessieren sich für die Kultur und Geschichte der Regionen. Und die Region Nowosibirsk hat jede Chance, eine für Touristen attraktive Region zu werden.

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Attractive and close: historical and cultural tourism in the Perm region

Attractive and close: historical and cultural tourism in the Perm region

Russia

Author Alexandra Fadeeva

My favorite direction is the north, especially everything that lies beyond Solikamsk. Although this city also impresses with a unique mixture of industry, camps and ancient culture. Solikamsk greets the traveler with waste heaps, they are also called "Solikamsk Himalayas" (these are artificial mounds of waste rocks from salt mines).

Industrial buildings of the Ust-Borovsk salt plant, by the way, are considered the rarest monument of Russian wooden architecture. Those who are curious about this topic can look at salt chests, brews, barns, smithies and all other gadgets.

The main attraction of the city is the historical center - Cathedral Square and the adjacent Naberezhnaya Street. Several beautiful old churches and monasteries are located on this small piece of land. Historians assure that talking about the temples of Solikamsk is a thankless and definitely long business. I will only add that the Trinity Cathedral is considered the main one in the city, because it was in it that the icon of St. Nicholas the Wonderworker was kept, donated by Ivan the Terrible.

Approximately 40 km after Solikamsk, the track becomes pleasant and straight, in some places extending almost to the horizon. After the outstanding on Cherdin, nature changes significantly: the forest becomes more rare, white moss appears, but the main striking transformation occurs with the sky - in unclear weather, the clouds move exactly in exactly as in Discovery films, rapidly and slightly differently. <

@

Cherdin - one of the oldest cities of the Urals - starts my inner historian, but the point is not in this, Cherdin is an amazing place that does not seem at all the standard Prikamsky settlement. Neither shapped bold rustic houses, no men walking around the central streets a little "under the shaf", do not impoverish the picture. In the center of the lens - the vintage churches, and around - the endless fields, the forest, merging on the horizon with the sky, and in clear weather, Bogatyr-Giant Wallery is visible - a high mountain of unusual shape, according to the legend, is a city defender. <

@

In the pride there are several oldest temples, for example, John the Theologian, erected in 1704-1718, acting so far. From the architectural buildings, the stone seating courtyard of the mid-19th century and the estate of noble merchants are also preserved. One day in the pride is not limited to, because there are several small, but remarkable settlements around it, however, the road to them is uneven and very tedious. You can stay and stay at night in one of three hotels. According to personal experience, the one is located on the banks of the river, it is very comfortable, but book rooms are better in advance.

Visually, the church resembles a fortress tower, historians do not exclude that it was originally used for defensive purposes. Literally a few steps from it, a group of impressively powerful cedars is growing - presumably, this is the "sacred grove" of local pagan tribes.

It is worth adding that the presence of paganism in these places is felt very clearly, despite the number of churches. Not only did Christianity get on these lands on 6-8 centuries later than the rest of the Russian territory, it was perceived by the local population, it is much harder. In this regard, it is curious to call in the village of Poch, which is 6 km from Cherdyni. It is there that the destroyed church is located, in which Lightning struck twice. <

After the first incident, the church took to restore, but after the second strike, the architects refused to work. On the next street with the so-called "damned" church stands a residential building, on the gates of which are freshly cut wooden pagan idols. In general, impressive.

Attractive and close: historical and cultural tourism in the Perm region

Last week, an international forum dedicated to the development of active tourism was held in the regional capital. It was presented to the unique project "Perm Great".

From culture to extreme

Forum participants (representatives of more than 30 regions of the Russian Federation and five countries of the world) discussed the prospects for the development of tourism in Russia and the world. But special attention was paid to the Perm Territory, where there is everything for the development of this industry: amazing nature, many cultural monuments, rich history. And most importantly, we have a program for promoting the Kama region as a tourist region.

Velikaya Perm is four theme parks in the form of a network of unique tourist sites linked by a common historical and cultural concept. The project is based on four clusters: "Park Usva" - mining civilization, "Parma" - dense forests, "White Mountain" - the origins of national spirituality, "Ashatli" - the country of steppe horsemen. These territories unite 16 municipalities. According to the project, there will be supporting infrastructure at tourist sites: roads, gas pipelines, water disposal, etc.

The Perm project has already been supported at the federal level. He successfully passed two stages of competitive selection. Now the home stretch remains - the preparation of the documentation and the final presentation of the project. If everything goes well, the region will receive about 700 million rubles. from the federal budget.

The “Great Perm” project is unique. Any kind of tourism can be developed on its basis: cultural, event, business, active, extreme, sports, health, - said Pavel Lyakh, Minister of Physical Culture and Sports of the Perm Territory. - Today we are at the design stage. Our task is at the end of 2015 - beginning of 2016. to provide Rostourism with 31 ready-made projects for 16 municipalities. I am glad that, despite the difficult economic situation in the country, not a single private investor refused to participate in the project. In addition to federal funds and investors' money, from 100 to 200 million rubles will be allocated for the project. from the regional budget ".

Adventure's Edge

In order to attract travelers to the Kama region, it is important to correctly organize the work of a tourist destination. Forum participants talked about this at the plenary session and round tables.

“The Perm Territory has always been attractive for tourism. First of all, thanks to its inexhaustible cultural and historical heritage and the potential for outdoor recreation, - said Yuri Barzykin, Chairman of the Chamber of Commerce and Industry of the Russian Federation Committee on Entrepreneurship in Tourism, Resort and Recreational and Hotel Activities, Vice President of the Russian Union of Travel Industry (PCT). - It is necessary to form these features into a tourist product, to present it on the all-Russian and international markets. Then it will be possible to make money in this industry. Tourism is the face of the region. And it is very attractive in the Perm Territory ”.

According to Yuri Barzykin, in order to create a quality product, it is necessary to establish links both between municipalities and between regions. But the main thing is that the authorities should work closely with business.

Everyone wins

The Great Perm project is important not only for organizing tourist routes, but also for creating infrastructure. In municipalities where the clusters will be located, roads will be built, gas and water will be installed.

Popular posts
Rural tourism in Latvia

Exit registration of marriage in Latvia. Conclusion of marriage for foreign citizens, wedding in Latvia for citizens of the Russian Federation and other CIS countries

  • 12-03-2021 . 23 minutes
Surfing in Costa Rica

Suitcases unpacked, souvenirs given away - it's time to report on the long-awaited trip that opened the Pacific Ocean and Central America to us. Almost two weeks of wandering around Costa Rica helped to continue the good old tradition of celebrating our birthday in a new country, and also gave impressions for a couple of dozen posts - so there will be something to do on long winter evenings. The opening remarks say, [...]

  • 12-03-2021 . 8 minutes