Innovation im Tourismus anwenden

Innovation im Tourismus anwenden

Die Entwicklung der Zivilisation ist eng mit der Entwicklung und Stärkung der Kontakte zwischen einzelnen Staaten, Nationalitäten und Territorien verbunden. Zahlreiche Reisen spielten - von Beginn der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft an - zunächst eine rein praktische Rolle: Identifizierung der Natur der Nachbarn - ihre freundliche oder feindliche Stimmung - Erfahrungsaustausch, Suche nach Märkten und Kauf von Waren usw. In dieser Hinsicht Reisen wiederholte das Schicksal alltäglicher Gegenstände, die nach und nach neben dem Nützlichen eine ästhetische Funktion erlangten, die für das Überleben unbedeutend, für einen Menschen jedoch psychologisch wichtig war. So erhielt das Reisen im Laufe der Zeit einen neuen Status - auch keine besondere Rolle für das Leben eines bestimmten Stammes / einer bestimmten Stadt / eines bestimmten Staates, der sich jedoch für jede einzelne Person als so bedeutsam herausstellte, dass er nicht nur bis heute nicht verloren geht. wird aber auch weiterhin aktiv genutzt und ist einer der wichtigsten Artikel für die Entwicklung der Wirtschaft in nahezu jedem Land. <

Neben Menschen, für die Reisen eine berufliche Notwendigkeit war (Seeleute, Forscher und Wissenschaftler, Kaufleute, später Priester), gab es Menschen, die einfach nur neue Länder sehen und neue Eindrücke bekommen wollten. Es gab so etwas wie Tourismus. <

Heute gibt es eine Vielzahl von Arten von Tourismus. Je nach Reisestrecke werden lokaler (in der Regel lokale Geschichte) Tourismus, Inlandstourismus und internationaler Tourismus unterschieden. Letzteres spielt die bedeutendste Rolle in der Wirtschaft und stellt eine der häufigsten Formen des Dienstleistungsaustauschs dar. Es ist zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden, die sich weltweit bereits 500 Milliarden US-Dollar pro Jahr nähert. <

Entsprechend den Zielen kann man unterhaltsamen Bildungstourismus herausgreifen (er kann mit der vorherigen Art von Tourismus zusammenfallen, er kann unabhängig als Ziel wissenschaftlicher Umfrageexpeditionen fungieren) und die Gesundheit verbessern (dies kann der Fall sein) sei es Unterhaltung und gesundheitsfördernd - Freizeit - oder Sport und gesundheitsfördernd), Sport (es kann auch ein Element eines Wellness-Reiseprogramms sein oder es kann ein separates Ziel sein - zum Beispiel Skitourismus). Jedes dieser Ziele enthält eine Reihe spezifizierender Unterabsätze - Arten des Tourismus: Für den Gesundheitstourismus ist es beispielsweise Resort-Tourismus, für Sport - Wandern (einschließlich Bergwandern), Radfahren, Wasser (Rudern, Segeln; Fluss, Meer usw. .). ). All diese Arten des Tourismus sind oft eng miteinander verflochten, und es ist oft schwierig, sie in ihrer reinen Form zu isolieren. <

Die meisten der verschiedenen Definitionen des Tourismus beruhen auf der Tatsache, dass der Tourismus eine Reihe von Beziehungen, Verbindungen und Phänomenen ist, die die Reise und den Aufenthalt von Menschen an Orten begleiten, die keine Orte ihrer dauerhaften oder langen Existenz sind. Begriff Wohnsitz und sind nicht mit ihrer Arbeit verbunden ... So trägt jede Art von Tourismus auf die eine oder andere Weise kognitive und unterhaltsame Elemente, im Gegensatz zum Beispiel zu beruflichen Reisen und Expeditionen, deren Hauptzweck darin besteht, a bestimmte Arbeit. Der Wunsch, etwas Neues zu sehen und zu lernen, ist nach wie vor das Hauptmotiv des Touristenreisens. Deshalb ist der Tourismus eng mit dem Entwicklungsstand der Zivilisation verbunden. Der Komfort und die Entfernung der vorgeschlagenen Reise hängen von diesem Niveau ab (in den Tagen der Kutschen hätten nur wenige Menschen angenehme Eindrücke von Sibirien bis zum Mittelmeer haben wollen), dem öffentlichen Bewusstsein für mögliche Ruheplätze und der Sicherheit - nicht nur bestimmt durch natürliche Bedingungen, aber auch durch die politische Situation wie in ihrem Heimatland und in der, die der Zweck der Reise ist, die Entwicklung der Unterhaltungsinfrastruktur - im Allgemeinen alles, was einen interessanten angenehmen Aufenthalt und lebendige Eindrücke ermöglicht. <

Zweifellos haben sich diese Parameter zusammen mit der menschlichen Gesellschaft weiterentwickelt, die Merkmale des Tourismus in dieser Phase der Menschheitsgeschichte definiert und die Geschichte des Tourismus geprägt - die Geschichte des Reisens in den ältesten Staaten der Welt. die Ziele und Motive dieser Reisen sowie die Bildung des Tourismus als Industrie vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart und die Definition der Motivation für diese Reisen. <

Es sollte sofort angemerkt werden, dass die Zeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts von den meisten Forschern der Vorgeschichte des Tourismus zugeschrieben wird. Reisen ist kein Selbstzweck, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Die Geschichte des Tourismus wird normalerweise von der berühmten Massen-Bahnfahrt mit 570 Personen (570 Personen) mit Tee, Brötchen und einer Blaskapelle gezählt, die 1841 von Thomas Cook in England organisiert wurde. Dies war der erste Fall, bei dem die Bereitstellung von Massenerholung als ein einziger Dienstleistungskomplex organisiert wurde. Die Zeit vor dieser Veranstaltung legte jedoch den Grundstein für die Entwicklung der Erholungsinfrastruktur, die Schaffung von "Häusern außerhalb des Hauses". Daher kann sie nicht verworfen werden, wenn man die Bedingungen und Methoden für die Entstehung und Entwicklung des Reiseverkehrs als etwas Besonderes betrachtet Kugel. <

Der Beginn der Tourismusentwicklung - Antike

Zu Beginn der Bildung der menschlichen Gesellschaft war Reisen zweifellos notwendig, um die Menschheit zu überleben. Menschen zogen regelmäßig von Ort zu Ort, um nach Nahrung zu suchen oder um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. <

Später, als eine Person begann, einen sitzenden Lebensstil zu führen, bekam das Reisen eine andere Bedeutung. Seit jeher waren viele Reisen von einfacher menschlicher Neugier motiviert, zum Beispiel dem Wunsch herauszufinden, was sich hinter dem entferntesten Hügel oder auf der anderen Seite eines weiten Gewässers befindet. Diese Art des Reisens - etwas zu lernen, etwas zu beobachten, Spaß zu haben und sich auszuruhen - hat möglicherweise keinen bestimmten wirtschaftlichen, politischen oder kognitiven Zweck. Es hatte wahrscheinlich keine unmittelbare Wirkung, außer dem persönlichen Interesse eines Menschen an dem Unbekannten, aber seine Ergebnisse waren damals genauso bedeutend wie heute: Einige Menschen sprechen über ihre Abenteuer, danach versuchen andere, ihre Erfahrungen zu wiederholen. <

In der Antike wurden die meisten Reisen mit dem Ziel unternommen, überschüssige Waren, die in einer Region hergestellt wurden, gegen Waren auszutauschen, die in einer anderen Region verfügbar waren. Darüber hinaus wird das Reisen zu einem integralen Bestandteil militärischer Operationen. Die Reisen waren oft pädagogischer Natur: Es ist bekannt, dass das Dezimalzahlensystem, wie die Algebra im Allgemeinen, die Grundlagen des Briefschreibens, viele Kenntnisse in Astronomie, Navigation usw. in den Köpfen der Zukunft von Asien nach Griechenland "migriert" sind berühmte Wissenschaftler-Philosophen. <

Geschichte der Tourismusentwicklung

Die Förderung von Aktivitäten und Produktionsbereichen ist ohne die Einführung neuer Technologien und wissenschaftlicher Errungenschaften, die Verbesserung bestehender Modelle unter Berücksichtigung von Marktveränderungen und den Bedürfnissen des Käufers sowie ohne die nicht möglich Fähigkeit, unter Wettbewerbern mobil zu sein. Solche Veränderungen bestimmen den innovativen Weg der Branchenentwicklung. <

Tourismusinnovationen sind Innovationen und frische Ideen im Bereich Reisen und Erholung. Das Ergebnis der Einführung solcher Innovationen ist eine Steigerung des Touristenstroms und eine Steigerung der Gewinne. <

Merkmale der Innovation im Tourismus

Jeder Wirtschaftszweig hat seine eigenen Merkmale, von denen der Erfolg seiner Entwicklung abhängt. Gleiches gilt für den Tourismus, dessen Einkommen für die Einwohner einiger Länder das Haupteinkommen darstellt oder einen wesentlichen Teil des Staatshaushalts ausmacht. <

Was sind die Innovationen im Tourismus?

  • Nach Maßstab: das Niveau der gesamten Branche, einzelner Unternehmen, Länder, Städte, Richtungen.
  • Nach dem Bereich der Implementierung: in der Informationstechnologie, in der Organisation des Managements und der Arbeit von Menschen, im Bereich der technischen Wartung.
  • Durch die Geschwindigkeit des Auftretens: strategisch (schrittweise eingeführt) und reaktiv (schnell).
  • Nach Entwicklungspotential: von radikalen Änderungen bis zur Verbesserung der Details des bestehenden Systems. Die Faktoren, von denen das Wachstum und die Förderung des Tourismus abhängen, sind geografische und Wetterbedingungen, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Geschichte. Ihre maximale Nutzung, die Kombination verschiedener Dienstleistungen und die Schaffung eines neuen Produkts können das Potenzial für die Entwicklung der Branche sein.
  • <

    Wir listen die wichtigsten innovativen Aktivitäten auf dem Tourismusmarkt auf: <

    • Durchführung von Werbekampagnen (über die Medien);
    • Verbraucher durch Rabatte und Sonderangebote anziehen und diese Informationen an Touristen weitergeben;
    • Schaffung eines positiven Rufs bei potenziellen Kunden, Verbesserung des Service, Bildung eines Bewertungssystems für Ihr Unternehmen;
    • Einsatz von Informationstechnologien, einschließlich der Entwicklung und Erstellung praktischer Mittel zum Suchen und Bereitstellen von Informationen, Websites, mobilen Anwendungen usw.
    • Implementierung und Förderung bisher nicht vertretener Arten von Dienstleistungen in der Region: neue Touren, Routen, Zusammenarbeit mit Luftfahrtunternehmen, Hotels, Restaurants, Besuch von Museen über das Internet und mehr;
    • Bau neuer touristischer Einrichtungen;
    • Untersuchung der Arbeit von Wettbewerbern, einschließlich der erfolgreichen Entwicklung von Wettbewerbern.
    • <

      Unterstützung der Regierung für Innovationen im Tourismus in Russland

      Tourismusaktivitäten bringen der Staatskasse erhebliche Einnahmen und unterstützen auch andere Wirtschaftssektoren (Verkehr, Lebensmittelversorgung, Schaffung von Souvenirs und anderen Gütern, Bauwesen), wodurch den Bewohnern des Landes neue Arbeitsplätze geboten werden. <

      Aus diesem Grund ist es für den Staat von Vorteil, den Tourismus zu unterstützen und direkt an der Entwicklung von Programmen zur Umsetzung und Unterstützung von Innovationen sowie an der Schaffung von Arbeitsbedingungen und der erforderlichen Infrastruktur beteiligt zu sein . <

      Innovationen im Bereich Tourismus werden mit Hilfe staatlicher Unterstützung auf drei Arten durchgeführt. <

      • Zuweisung von Mitteln für die Umsetzung gezielter Programme in den Regionen.
      • Aufbau eines Netzwerks von Informationszentren, die Reisenden ihre Dienste kostenlos anbieten und zur Bildung der Anwohner im Bereich Tourismus beitragen.
      • Bereitstellung von finanzieller Unterstützung in Form von Zuschüssen, Subventionen und Investitionen für die Umsetzung wissenschaftlicher Entwicklungen mit Anwendung im Tourismusbereich und verwandten Wirtschaftssektoren.
      • <

Beliebte Beiträge
Aktiver Verkauf im Tourismus

Förderung von Reisedienstleistungen im Internet auf der Grundlage von Wettbewerbsanalysen und Nachfragestudien. Methoden zur Förderung touristischer Dienstleistungen und Einsatz wirksamer Marketinginstrumente.

  • . 11 Protokoll
Eine neue Verkaufstechnik oder eine neue Sichtweise auf den Verkauf

Welche Verkaufstechniken gibt es und welche sind am effektivsten? Was ist der Algorithmus für die klassische Verkaufstechnik? Wie unterscheiden sich die SPIN-Verkäufe? Welche Verkaufstechnik passt zu b2b?

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Applying innovation in tourism

Applying innovation in tourism

The development of civilization is closely related to the development and strengthening of contacts between individual states, nationalities, territories. Numerous - from the very beginning of the development of human society - travel initially played a purely practical role: identifying the nature of neighbors - their friendly or hostile mood - exchanging experience, searching for markets and purchasing goods, etc. In this regard, travels repeated the fate of everyday objects, which gradually acquired, in addition to the utilitarian, an aesthetic function that was insignificant for survival, but important for a person psychologically. So travel over time received a new status - also not playing a special role for the life of a given tribe/city/state, but which turned out to be so significant for each individual person that it is not only not lost to this day, but also continues to be actively used, making up one of the important articles in the development of the economy of virtually any country.

So, in addition to people for whom travel was a professional necessity (seafarers, researchers and scientists, merchants, later - priests), there were people who just wanted to see new lands and get new impressions. There was such a thing as tourism.

Today there are a huge number of types of tourism. According to the distance of travel, local (as a rule, local history) tourism, domestic tourism and international tourism are distinguished. The latter plays the most significant role in the economy, representing one of the most common forms of exchange of services. It has become an important source of income, which is already approaching $ 500 billion a year worldwide.

According to the goals, one can single out entertaining, educational tourism (it can coincide with the previous type of tourism, it can act independently as the goal of scientific survey expeditions), health-improving (it can be entertainment and health-improving - recreational - or sports and health-improving), sports (it can also be an element of a wellness trip program, or it can be a separate goal - for example, ski tourism). Each of these goals contains a number of specifying subparagraphs - types of tourism: for health tourism it is, for example, resort tourism, for sports - hiking (including mountain hiking), cycling, water (rowing, sailing; river, sea, etc.). ). All these types of tourism are often closely intertwined with each other, and it is often difficult to isolate them in their pure form.

Most of the various definitions of tourism boil down to the fact that tourism is a set of relationships, connections and phenomena that accompany the trip and stay of people in places that are not places of their permanent or long-term residence and are not related to their work ... Thus, any type of tourism in one way or another carries cognitive and entertaining elements, in contrast, for example, to professional trips and expeditions, the main purpose of which is to perform a certain work. The desire to see and learn something new is still the main motive of tourist travel. That is why tourism is closely related to the level of development of civilization. The comfort and distance of the proposed journey depends on this level (in the days of carriages, few people would have wanted to go for pleasant impressions from Siberia to the Mediterranean), public awareness of possible places of rest, safety - determined not only by natural conditions, but also by the political situation as in their native country and in the one that is the purpose of the trip, the development of entertainment infrastructure - in general, everything that makes it possible for an interesting pleasant stay and vivid impressions.

Undoubtedly, these parameters have evolved along with human society, defining the features of tourism at this stage of human history, and forming the history of tourism - the history of travel in the most ancient states of the world, the goals and motives of these travels, as well as the formation of tourism as industries from the early Middle Ages to the present day, and defining the motivation for these travels.

It should be noted right away that the period up to the middle of the 19th century is attributed by most researchers to the prehistory of tourism. Travel is not an end in itself, but only a means to an end. The very history of tourism is usually counted from the famous mass (570 people) twenty-mile rail trip with tea, rolls and a brass band, organized in England in 1841 by Thomas Cook. This was the first case of organizing the provision of mass recreation as a single complex of services. Nevertheless, the period preceding this event laid the foundation for the development of recreation infrastructure, the creation of "houses outside the home", therefore, it cannot be discarded when considering the conditions and methods for the emergence and development of tourist travel as a special sphere.

The beginning of tourism development - antique period

At the beginning of the formation of human society, travel was undoubtedly necessary for the survival of humanity. People periodically moved from place to place in search of food or to ensure their own safety.

Later, when a person began to lead a sedentary lifestyle, travel began to acquire a different meaning. From time immemorial, many travels were motivated by simple human curiosity, for example, the desire to find out what is behind the farthest hill or on the other side of a wide body of water. This type of travel - to learn something, to observe something, to have fun and rest - might not have any definite economic, political or cognitive purpose. It probably had no immediate effect, other than someone's personal interest in the unknown, but its results were as significant then as they are now: some people talk about their adventures, after which other people seek to repeat their experience.

In ancient times, most travel was undertaken with the aim of exchanging surplus goods produced in one region for goods available in another. In addition, travel is becoming an integral part of military operations. The trips were often of an educational nature: it is known that the decimal number system, like algebra in general, the basics of letter writing, many knowledge in astronomy, navigation, etc. "migrated" from Asia to Greece in the minds of future famous scientists-philosophers.

History of tourism development

Promotion of any activity and production area is impossible without the introduction of new technologies and scientific achievements, improvement of existing models, taking into account changes in the market and the needs of the buyer, as well as without the ability to be mobile among competitors. Such changes determine the innovative way of the industry development.

Tourism innovations are innovations and fresh ideas in the field of travel and recreation. The result of the introduction of such innovations is an increase in the tourist flow and an increase in profits.

Features of innovation in tourism

Each branch of the economy has its own characteristics, on which the success of its development depends. The same applies to tourism, the income from which is the main income for the inhabitants of some countries or constitutes a significant part of the state budget.

What are the innovations in tourism?

  • By scale: the level of the entire industry, individual enterprises, countries, cities, directions.
  • By the field of implementation: in information technology, in the organization of management and work of people, in the field of technical maintenance.
  • By the speed of occurrence: strategic (introduced gradually) and reactive (rapidly).
  • By development potential: from radical changes to improving the details of the existing system. The factors on which the growth and promotion of tourism depends are geographic and weather conditions, attractions, culture and history. Their maximum use, the combination of different services, the creation of a new product can be the potential for the development of the industry.

We list the main innovative activities in the tourism market:

  • Implementation of advertising campaigns (through the media);
  • Attracting consumers through discounts and promotions and delivering this information to tourists;
  • Creation of a positive reputation with potential customers, improvement of service, formation of a system of reviews about your company;
  • Use of information technologies, including the development and creation of convenient means of searching and delivering information, websites, mobile applications, etc.
  • Implementation and promotion of previously unrepresented types of services in the region: new tours, routes, cooperation with air carriers, hotels, restaurants, visiting museums via the Internet and more;
  • Construction of new tourist facilities;
  • Studying the work of competitors, including successfully developing ones.

Government support for innovation in tourism in Russia

Tourism activity brings significant income to the state treasury, and also supports other economic sectors (transport, food supply, the creation of souvenirs and other goods, construction), thereby providing residents of the country with new jobs.

For this reason, it is beneficial for the state to support tourism and be directly involved in the development of programs for the implementation and support of innovations, as well as the formation of conditions for work and the necessary infrastructure.

Innovation in the field of tourism is carried out with the help of state support in three ways.

  • Allocation of funds for the implementation of targeted programs in the regions.
  • Creation of a network of information centers that provide their services free of charge to travelers and contribute to education of local residents in the field of tourism.
  • Provision of financial assistance in the form of grants, subsidies and investments for the implementation of scientific developments with application in the tourism field and related sectors of the economy.

Popular posts
What is considered an extreme vacation from the point of view of the insurer

Insurance companies often define very differently which sports are considered extreme.

  • 12-03-2021 . 24 minutes
Hiking trails in the Moscow region

Description of hiking routes in the Moscow region, TOP-4 eco-trails, description of routes - vacation. at

  • 12-03-2021 . 15 minutes