Alpiner Skiklassifikator: Carving, Universal, Freeride

Klassiker des alpinen Skisports: Carving, Universal, Freeride

Das alpine Skifahren ist eine Disziplin, die auf dem Abstieg von einem Berghang entlang einer ausgestatteten Route mit speziell entworfenen Skiern basiert. Dieser Sport ist sehr beliebt: Jährlich finden Wettbewerbe verschiedener Schwierigkeitsgrade statt, und Skigebiete sind die meistbesuchten. <

Die Norweger legten den Grundstein für die Entwicklung des alpinen Skisports. Im 18. Jahrhundert. Sie organisierten den ersten Downhill-Wettbewerb. Bald wurde in Norwegen ein Club eröffnet und dann eine Schule, in der Skifahrer ausgebildet wurden. In diesem Land wurden die wichtigsten Skitraditionen festgelegt. Und 1905 fand ein offizielles Turnier statt, nach dem sich die Disziplin in allen Staaten der Alpen ausbreitete. 1924 wurde die Disziplin vom Internationalen Skiverband anerkannt und 1936 in die Weltspiele aufgenommen. <

Das alpine Skifahren hat sich seit seiner Gründung bis heute weiterentwickelt. Dabei wurden verschiedene Disziplinen unterschieden, die sich in den Anforderungen an die Technik und die verwendete Ausrüstung unterschieden. Ski für jede Unterart haben auch bestimmte Eigenschaften. In der Regel nehmen Skifahrer an einem, maximal zwei Programmen teil. <

Überwindung der Geschwindigkeit eines mit einem Tor ausgestatteten Berghangs. Der Skifahrer muss diese Tore in einer bestimmten Reihenfolge mit einer speziellen Slalomtechnik passieren. Diese beiden Anforderungen werden zuerst bewertet. Slalom hat Unterarten - Riesen und Überriesen. Ihre Unterschiede liegen in der Länge der zurückgelegten Strecke. <

Ähnlich wie bei Slamom - der Kurs ist auch mit einem Tor ausgestattet, aber die Abstiegsgeschwindigkeit wird zuerst bewertet. Athleten, die bergab fahren, rasen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km / h vom Hang. Wenn sich natürliche Sprungbretter auf dem Weg befinden, führen sie spektakuläre Sprünge aus. <

Eine sehr interessante Disziplin, deren Kern darin besteht, eine Distanz zu überwinden, die ausschließlich aus Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten besteht. Darüber hinaus muss dies so schnell wie möglich erfolgen. Wie in der Abfahrt hüpfen die Athleten auf Unebenheiten, aber die Sprünge sind noch malerischer. <

Entstand als Ergebnis der Entwicklung des Snowboardens, als Sportler und Skifahrer anfingen, Snowparks zu besuchen und sich an Snowboardübungen zu versuchen. Diese Bewegung wurde so groß, dass sie den Namen "Neue Schule" oder "Neue Schule" erhielt. <

Heute ist Slopestyle eine Abfahrt entlang einer Strecke, die mit verschiedenen Hindernissen (Sprüngen, Geländern usw.) ausgestattet ist. Der Skifahrer kann sich auf jeder Route bewegen und nach eigenem Ermessen die Figuren und Arten der durchgeführten akrobatischen Elemente auswählen. <

Die oben beschriebenen Disziplinen sind professionell. <

  • Skifahren abseits der Piste (Freeride) - Abstieg entlang einer wilden Piste. Hier muss der Skifahrer über eine gute körperliche Form, Skifähigkeiten und Kenntnisse der Sicherheitstechniken verfügen. Schließlich sind Lawinen auf nicht ausgerüsteten Strecken nicht ausgeschlossen.
  • <

    MICE Business Tourism Manager - Stellenbeschreibung, Gehalt, Vor- und Nachteile

    Bald ist es 20 Jahre her, dass ich wandern gehe. Und nachdem ich Fotos gepostet habe, bekomme ich Fragen zur Auswahl der Ausrüstung. Ich habe beschlossen, die Grundprinzipien in diesem Artikel zu skizzieren, damit Sie einen Link geben und ihn nicht wiederholen können. <

    Alles, was geschrieben wurde, ist kein Dogma, sondern das Ergebnis meiner persönlichen Suche und Experimente, der Kommunikation mit erfahreneren Touristen. Vielleicht passt nichts davon zu Ihnen. Ich bevorzuge Solo-Wanderungen mit einem Minimum an leichter Ausrüstung. Ich gehe auch ernsthafte Anstiege und kategorische Routen, aber ich werde sie hier im Prinzip nicht diskutieren. Für sie ist der wichtigste Rat, einen erfahrenen Führer zu haben, der (einschließlich) bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung hilft. Und ich empfehle auch nicht, mit Solo-Wanderungen zu beginnen. Gehen Sie zuerst mehrmals mit einer Gruppe, in der es erfahrene Leute gibt. <

    Ich schreibe nur über die Geräte, die ich selbst ausprobiert und verwendet habe. Ich erhalte keine Rabatte oder Lizenzgebühren von Geräteherstellern für Werbung. <

    Wir sprechen über Langlaufwanderungen wie: Island - Norwegen - Nepal - Korsika - Argentinien - Kaukasus - Altai - Kamtschatka usw., normalerweise für 1. -2-2. Wochen im späten Frühling, Sommer oder Frühherbst. Der Weg ist gut markiert, Orientierung ist kein Problem. Erleichterung - Berge, Ausläufer. Dies sind Trekkingrouten, für die keine Kletterkenntnisse und technische Ausrüstung erforderlich sind. Keine Taiga, keine Wüste, kein Dschungel, keine Arktis, keine Tundra. Und nicht die berüchtigten "Überlebensreisen" :) <

    Drei allgemeine Tipps

    Tipp Nr. 1. Versuchen Sie, nicht mehr als 10-12 kg zu tragen. kumuliertes Gewicht, einschließlich Lebensmittel und Gas. Finden Sie bei der Planung Ihrer Route heraus, wo Sie unterwegs (mit Garantie) Nachschub leisten können. <

    Tipp Nr. 2. Um Nr. 1 zu erreichen, achten Sie bei der Auswahl der Ausrüstung auf das bestmögliche Gleichgewicht zwischen drei Parametern: geringes Gewicht / Funktionalität / Preis. Achten Sie bei der Auswahl der Ausrüstung darauf, diese zu wiegen. Ein elektronischer chinesischer Steelyard kostet 500 Rubel. - Dies ist das Hauptgerät während der Vorbereitungsphase. <

    Tipp Nr. 3. Lernen Sie, auf einer Wanderung keinen zusätzlichen Müll mitzunehmen. Machen Sie mit dem aus, was Sie brauchen. <

    Mein Rucksack auf einer Gruppenwanderung im Jahr 2002 wog ungefähr 35 kg. Und ich starb darunter. Im Jahr 2017 - 9 kg. auf einer Solo-Wanderung und ich fühle mich großartig. Welches ist, was ich für Sie wünsche. So geht's: <

    Die großen Drei

    Touristen bezeichnen es als die schwersten Elemente der individuellen Ausrüstung: Rucksack, Schlafsack, Zelt. Sie dauern normalerweise viele Jahre. <

    Rucksack

    MICE (aus englischen Meetings, Incentives, Konferenzen, Veranstaltungen) - der Bereich der Geschäftsreisebranche, Kommunikation

    Es gibt mehr als eine bedingte Klassifizierung des alpinen Skifahrens, die das Recht auf Leben hat. Darüber hinaus haben die Hersteller selbst von Saison zu Saison häufig ihre Modelle gegossen und sie in Katalogen von einer Kategorie in eine andere verschoben. Wir präsentieren eine bedingte Klassifizierung von unserem Experten Sergey Garibov, die Ihnen bei der Navigation durch die verschiedenen Arten des alpinen Skifahrens und die Kataloge der Hersteller hilft. <

    Alpines Skifahren schnitzen

    Ein Cut-Turn von Fischer-Pro-Fahrer Alexander Gordeev. <

    Carving (Langlauf) Skifahren ist eine Art von Ski, die zum Skifahren auf präparierten Pisten (auf der Piste) entwickelt wurde. Solche Ski wiederholen die Geometrie von Sportskiern, aber sie sind komfortabler, weicher in der Durchbiegung und nicht so steif in der Torsion, nicht so "streng" (das heißt, sie "vergeben" einige Fehler) wie Sportski. <

    Diese Ski bieten die Möglichkeit, in tiefen Bögen zu fahren, kurz oder breit. Typischerweise liegt die Taillenweite eines Pisten-Skis zwischen 68 und 78 mm. Pisten-Ski haben einen tiefen Seitenschnitt - der Wenderadius des Skis beträgt 10 bis 19 Meter. <

    Was ist Schnitzen

    Theoretisch bietet diese Geometrie für einen guten Langlauf zusammen mit der korrekten Verteilung der Steifigkeit des Skis die einfache Eingabe einer Kurve und die Möglichkeit, die gesamte Piste zu durchqueren. " an den Rändern ", ohne den Ski seitwärts zu verrutschen. Diese Drehtechnik (kein Seitenschlupf) wird als "Schnitzen" bezeichnet und gilt als moderne Skitechnik. Es entstand mit dem Aufkommen des Schnitzens von Skiern (Skiern mit einem tiefen Seitenschnitt) in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre. Wie heute üblich, fand um die Jahrhundertwende eine "Carving-Revolution" im alpinen Skisport statt. Beim Skifahren auf Carving-Skiern lädt der Skifahrer beide Ski gleichmäßiger, im Gegensatz zur klassischen Technik mit einer Last in einer Kurve auf einem Ski außerhalb der Kurve. Beim Skifahren auf modernen Skiern gehen durchschnittlich 60% der Ladung in einer Kurve auf den Außenski, 40% auf die Innenseite. <

    Der Übergang zum Carving-Skifahren hatte mehrere schwerwiegende Folgen: <

    • Die Erstausbildung in Skitechnik wurde vereinfacht und die Anzahl der Skifahrer entsprechend erhöht.
    • Die durchschnittliche kontrollierte Geschwindigkeit der Skifahrer und im Allgemeinen die Fähigkeit der Skifahrer auf der Piste und dementsprechend die Freude am Skifahren haben zugenommen.
    • Der Abfluss von Skifahrern zum Snowboarden hat abgenommen (das gleichzeitige Auftreten von breiten Skiern und Twintips spielte ebenfalls eine Rolle).
    • <

      Sasha Gordeev schnitzt auf Freeride (!) Fischer Big Stix 122-Skiern (Größe 190 cm, Wenderadius 20 m). <

Beliebte Beiträge
Ausbildungskurse für Tourismuslehrer

5 Winterhits von Karelia Komm im Winter nach Karelia! Auf Skiern - entlang Valaam, auf Schneemobilen - auf Kizhi, auf Hundeschlitten - wo die Hunde tragen werden. Schnee ist frei! Wir stellen vor: 5 Winter Hits für

  • . 25 Protokoll
Wellnesstour im Altai

Wandern in den Bergen Russlands für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir führen Touren in den Ural, den Altai, das Putorana-Plateau usw. durch. Sie können uns von Moskau, Jekaterinburg und anderen Teilen der Welt aus begleiten.

  • . 25 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Alpine skiing classifier: carving, universal, freeride

Alpine skiing classifier: carving, universal, freeride

Alpine skiing is a discipline based on descent from a mountain slope along an equipped route on specially designed skis. This sport is very popular: competitions of various levels are held annually, and ski resorts are the most visited.

The Norwegians laid the foundation for the development of alpine skiing. In the 18th century. they organized the first downhill competition. Soon a club was opened in Norway, and then a school where skiers were trained. It was in this country that the main skiing traditions were laid. And in 1905 an official tournament took place, after which the discipline spread throughout all the states of the Alps. In 1924 the discipline was recognized by the International Ski Federation, and in 1936 it was included in the World Games.

Alpine skiing has evolved since its inception to the present day. Various disciplines were distinguished in it, differing in the requirements for the technique and the equipment used. Skis for each subspecies also have certain characteristics. As a rule, skiers compete in one, maximum two programs.

Overcoming the speed of a mountain slope equipped with a gate. The skier must pass these gates in a certain sequence using a special slalom technique. These two requirements are evaluated first. Slalom has subspecies - giant and supergiant. Their differences are in the length of the traversed route.

Similar to slamom - the course is also equipped with a gate, but the speed of descent is assessed first of all. Athletes in downhill rush from the slope at a speed of more than 100 km/h, and if there are natural springboards on the way, they perform spectacular jumps.

A very interesting discipline, the essence of which is to overcome a distance consisting entirely of bumps and irregularities. Moreover, this must be done as quickly as possible. As in downhill, athletes bounce on bumps, but the jumps are even more picturesque.

Arose as a result of the development of snowboarding, when athletes-skiers began to visit snowparks and try their hand at snowboarding exercises. This movement became so large-scale that it got the name - New school, or New School.

Today slopestyle is a descent along a track equipped with various obstacles (jumps, railings, etc.). The skier can move along any route and, at his discretion, choose the figures and types of acrobatic elements performed.

The disciplines described above are professional.

  • Off-piste skiing (freeride) - descent along a wild slope. Here, the skier is required to have good physical shape, skiing skills and knowledge of safety techniques. After all, avalanches are not excluded on unequipped tracks.

MICE Business Tourism Manager - job description, salary, pros and cons

Soon it will be 20 years since I go hiking. And after I post photos, I get questions about the selection of equipment. I decided to outline the basic principles in this article so that you can give a link and not repeat it.

Everything written is not a dogma, but the result of my personal searches and experiments, communication with more experienced tourists. Perhaps none of this will suit you. I prefer solo hikes with a minimum of light equipment. I also walk serious ascents and categorical routes, but I will not discuss them here in principle. For them, the key advice is to have an experienced guide who will help (including) with choosing the right equipment. And I do not recommend starting with solo hikes either. First go several times with a group where there are experienced people.

I am writing only about the equipment that I myself have tried and use. I do not receive discounts or royalties from equipment manufacturers for advertising.

We are talking about cross-country hikes like: Iceland - Norway - Nepal - Corsica - Argentina - Caucasus - Altai - Kamchatka, etc., usually for 1.5-2-2.5 weeks in late spring, summer or early autumn. The trail is well marked, orientation is not a problem. Relief - mountains, foothills. These are trekking routes that do not require climbing skills and technical equipment. Not taiga, not desert, not jungle, not Arctic, not tundra. And not the notorious "survival trips" :)

Three general tips

Tip # 1. Try not to carry more than 10-12 kg. cumulative weight, including food and gas. When planning your route, find out where along the way (with a guarantee) you can restock.

Tip # 2. To be able to make # 1, look for the best possible balance of three parameters when choosing equipment: Light weight/Functionality/Price. When choosing equipment, be sure to weigh it. An electronic Chinese steelyard costs 500 rubles. - This is the main piece of equipment during the preparation phase.

Tip # 3. Learn not to take extra junk on a hike. Make do with what you need.

My backpack on a group hike in 2002 weighed about 35 kg. And I was dying under it. In 2017 - 9 kg. on a solo hike and I feel great. Which is what I wish for you. Here's how to do it:

The Big Three

Tourists refer to it as the heaviest elements of individual equipment: backpack, sleeping bag, tent. They usually last for many years.

Backpack

MICE (from English Meetings, Incentives, Conferences, Events) - the area of ​​the business travel industry, communication

There is more than one conditional classification of alpine skiing that has the right to life. Moreover, the manufacturers themselves from season to season often castled their models, move them in catalogs from one category to another. We present a conditional classification from our expert Sergey Garibov, which will help you navigate the varieties of alpine skiing and catalogs of manufacturers.

Carving Alpine Skiing

A cut turn performed by Fischer pro rider Alexander Gordeev.

Carving (cross-country) alpine skiing is a type of ski designed for skiing on prepared slopes (on piste). Such skis repeat the geometry of sports skis, but they are more comfortable, softer in deflection and not as rigid torsionally, not as "strict" (that is, they "forgive" some mistakes) as sports skis.

These skis provide the ability to ride in deep arcs, short or wide. Typically, the waist width of a piste ski is between 68-78 mm. Piste skis have a deep side cut - the turning radius of the ski is from 10 to 19 meters.

What is carving

Theoretically, for a good cross-country ski, this geometry, together with the correct distribution of the stiffness of the ski, provides it with ease of entering a turn and the ability to go through the entire slope "on the edges", without slipping the ski sideways. This turning technique (no side slip) is called "carving" and is considered a modern ski technique. It originated with the advent of carving skis (skis with a deep side cut) in the second half of the 1990s. As it is now customary to say, at the turn of the century, a "carving revolution" took place in alpine skiing. When skiing on carving skis, the skier loads both skis more evenly, in contrast to the classical technique with a load in a turn on one ski, outside to the turn. When skiing on modern skis, on average, 60% of the load goes to the outside ski in a turn, 40% to the inside.

The transition to carving skiing has had several serious consequences:

  • Initial training in ski technique has been simplified, and, accordingly, the number of skiers has increased.
  • The average controlled speed of skiers and, in general, the ability of skiers on the slope and, accordingly, the pleasure of skiing, has increased.
  • The outflow of skiers to snowboarding has decreased (the simultaneous appearance of wide skis and twintips also played a role).

Sasha Gordeev carves on freeride (!) Fischer Big Stix 122 skis (size 190 cm, turning radius 20 m).

Popular posts
Tourism Instructor Training Courses

5 winter hits of Karelia Come to Karelia in winter! On skis - along Valaam, on snowmobiles - on Kizhi, on dog sleds - where the dogs will carry. Snow is free! Introducing 5 Winter Hits for

  • . 13 minutes
Wellness tour in Altai

Hiking in the mountains of Russia for beginners and experienced. We conduct tours in the Urals, Altai, Putorana plateau, etc. You can join us from Moscow, Yekaterinburg and other parts of the world.

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies