Alles über Wasser

Rafting: Beschreibung, Geschichte, Ansichten, Ausrüstung, Sicherheit, Fotos, Video

Aktive Erholung war schon immer beliebt. Und jetzt, wo für eine große Anzahl von Menschen Arbeit nicht mit erheblicher körperlicher Aktivität verbunden ist, ist es besonders wichtig, sich in guter Form zu halten. Deshalb sind Joggen, Schwimmbäder und Fitnesscenter so beliebt. Wenn wir jedoch Maßnahmen ergreifen, um den vollen Arbeitszustand des Körpers zu erhalten und maximal zu verlängern, verwandeln wir diesen Prozess wohl oder übel in fast dieselbe Routine wie die Arbeit. Und so möchte ich den Körper zumindest für ein paar Wochen im Jahr gründlich aufrütteln, um mir und anderen zu beweisen, dass es sowohl Kraft als auch Geschicklichkeit gibt. Und ich möchte nur die Landschaft ändern. Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Menschen für den Wassertourismus. Genauer gesagt, jede seiner Sorten. Und es gibt mehrere von ihnen, und jede hat ihre eigenen Eigenschaften, die bekannt und berücksichtigt werden müssen. <

Was ist gut am Wassertourismus?

Diese Art von Outdoor-Aktivität hat viele Vorteile. Für Menschen, denen der Zustand der Umwelt nicht gleichgültig ist, ist eine solche Ruhe vor allem wegen ihres praktisch Null-Traumas für die Natur wertvoll. Reisen auf Gewässern, die den Mindestanforderungen an die Umwelt unterliegen, verursachen keine Umweltschäden. <

Außerdem kombiniert diese Art des Reisens sowohl aktive Erholung als solche als auch das Kennenlernen der Schönheiten der Natur, anderer Attraktionen, die Möglichkeit, sich auszudrücken, die Wirkung regelmäßiger Besuche im Fitnessstudio oder im Pool zu spüren und zu lernen neue Fähigkeiten und steigern das Selbstwertgefühl. <

Arten des Wassertourismus

Im Großen und Ganzen ist diese Art von Outdoor-Aktivität in zwei große Segmente unterteilt, die mehrere Unterarten umfassen. Dies sind: Rafting-Wassertourismus und Yachting (Segelwassertourismus). <

Was die allgemeinen Punkte betrifft, ist jede dieser Sorten nicht für jedermann geeignet. Rafting-Tourismus wird starke und riskante Menschen ansprechen, die gerne ihre mutigen Fähigkeiten testen (oder beweisen, dass die Anzahl der gelebten Jahre kein Grund ist, "für Schrott" abzuschreiben) und Ihre Nerven gut kitzeln. Das Segeln erfordert viel weniger Aufwand und Geschicklichkeit, kann aber auch nicht als Beruf für Faule bezeichnet werden, da diese Art des Reisens auf Stauseen sowohl bestimmte Fähigkeiten als auch ernsthafte Vorbereitung erfordert. <

Übrigens ist es die dringende Notwendigkeit, sich ernsthaft vorzubereiten, die beide Arten des Bootfahrens vereint. Ebenso wie die Notwendigkeit, nicht für eine Sekunde zu vergessen, dass Wasser Frivolität nicht vergibt und die Hoffnung auf "vielleicht" überhaupt nicht akzeptiert. <

Rafting-Tourismus umfasst Rafting und Kajakfahren, Kanufahren, Kajakfahren und Katamarane. Rafting - Rafting auf rauem Wasser (normalerweise Gebirgsflüsse) auf speziellen Schlauchbooten - Flößen. Je nach Floßtyp werden zwei bis sechs Personen benötigt, um das Floß zu fahren. Daher ist diese Art des Wassertourismus ausschließlich kollektiv. Neben dem Schlafen auf Katamaranen - Doppelhüllenschiffen, die von einer Besatzung von mindestens zwei Personen betrieben werden - beträgt das Maximum (bei den gängigsten Modellen) acht. <

Kajaks, Kanus und Kajaks können einfach oder doppelt sein. Diese schwimmenden Schiffe sind wendiger. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass sie schwieriger zu kontrollieren sind als Flöße oder Katamarane. Das Management von schwimmenden Fahrzeugen aller Art erfordert angemessenes körperliches Training, starke Nerven und bestimmte Fähigkeiten. <

Wassertourismus und seine Besonderheiten

Arten des Wassertourismus

Wassertourismus ist eine Art von Tourismus, bei dem Erholung auf dem Wasser mit <

betrieben wird

mit Kajaks, Kajaks, Schlauchbooten (PSN), Booten, <

Flöße, Katamarane (aufblasbare Rahmenstruktur), Flöße (Holz <

)

Strukturen mit aufblasbaren Elementen) und andere schwimmende Einrichtungen. Für <

organisierte Touristen, die sich nicht für Sporttourismus interessieren, sind akzeptabel <

Routen auf Motorschiffen auf Flüssen und auf Ozeandampfern auf See. <

Geografisch und zeitlich ist der Sportwassertourismus sehr vielfältig: von <

einstündige eintägige Routen entlang der nächsten Flüsse bis zu mehreren Wochen <

Flusswanderungen in bergigem Gelände. Für einfaches Reisen <

Wassertourismus und seine Besonderheiten. Reisen auf dem Wasser, vorbehaltlich Mindestanforderungen an die Umwelt ...

Rafting ist eine echte Entdeckung für diejenigen, die ihre Fähigkeiten unter extremsten Bedingungen testen und ein unvergessliches Erlebnis erleben möchten. <

Mit Rafting können Sie Ihre Reaktionsgeschwindigkeit, Ihre Fähigkeit, innerhalb von Sekunden die einzig richtige Entscheidung zu treffen, und vieles mehr testen. Wie ist er? Dies ist eine kollektive Abfahrt auf rauem Wasser, die einen echten Adrenalinstoß ins Blut garantiert. <

Ein bisschen Geschichte

Das Konzept des "Rafting" stammt vom Wort "Rafting" ("Rafting" in der englischen Übersetzung. ... Beim Rafting werden dort offizielle Meisterschaften, Wettbewerbe, Welt- und Europapokale vergeben ist sogar eine Rafting-Föderation. <

Es gibt eine Legende darüber, wie Rafting aufgetaucht ist. Es heißt, dass Flöße zum ersten Mal während des Vietnamkrieges aufgetaucht sind und verwendet wurden, um lebenswichtige Vorräte entlang der Flussarterien zu befördern. Und eines Tages brach ein solches Floß die Leine ab und ging mit einem Mann in die Stromschnellen. Der Soldat, der diese Episode überlebte, bekam überhaupt keine Angst vor Flüssen, sondern erhielt einen Adrenalinschub und Vergnügen, weil er einen solchen Test überlebte. Und dieser Spaß verbreitete sich sehr schnell, weil das Leben des Soldaten nicht mit Unterhaltung glänzt. Und hier ist alles zur Hand - Wasser, Stromschnellen, Waffenbrüder, die bereit sind, gemeinsam gegen die Elemente zu kämpfen. Seitdem gibt es, wie das Fahrrad sagt, diese Unterhaltung, die ohne zu zögern als Rafting bezeichnet wurde. <

Rafting - extrem für Touristen

Als Wassertourismus wird Rafting bei Extremsportlern immer beliebter. Es ist für alle geeignet, sowohl für Anfänger als auch für Touristen mit einer guten Erfahrung. Rafting-Teilnehmer benötigen körperliche Energie, Ausdauer, Koordination und die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen. Nur Schwimmwesten, Helme, Ausdauer und natürlich die Erfahrung und das Können des Ausbilders helfen Ihnen bei diesem aufregenden Kampf gegen die Elemente. Die Eroberung eines Gebirgsflusses mit all den Schwierigkeiten, die auf dem Weg auftreten, macht viel Freude und ist positiv. Rafting ist auch eine Gelegenheit, aufregende Zeit zu verbringen, einen Bergfluss hinunter zu raften und die unberührte Schönheit der Natur zu genießen. <

Auf dem Gebiet der ehemaligen GUS gibt es nur sehr wenige schnelle und raue Flüsse, aber dennoch gibt es Orte, an denen Sie Rafting organisieren können. In Russland sind die Flüsse Altai und Karelian ideal für einen solchen Wassertourismus. Die Wasserstraßen des Kaukasus könnten ebenfalls von Interesse sein. Nur Liebhaber von Nervenkitzel und Überwindung von Hindernissen können Rafting für den Tourismus wählen. Diese Art des Wassertourismus ist so attraktiv geworden, dass viele Menschen aufgetaucht sind, die die Schärfe der extremen Erfahrung ohne spezielle Ausbildung spüren wollen. Entsprechend der Komplexität des Raftings wird das Rafting in verschiedene Kategorien unterteilt - Sport, Tourismus und Wandern: <

Sport-Rafting ist ein ganzes Trainingssystem, das aus besonderen Anforderungen für Wettkämpfe besteht. Der Wettbewerbsprozess umfasst bestimmte Standards und die Komplexität des Raftings. Für Reiseveranstalter ist diese Art des Raftings nicht von besonderem Interesse. Sie bieten ihren Kunden Raftingarten wie Wandern und Touristen an. <

Rafting beinhaltet Elemente des Sports und der touristischen Erholung. Abhängig von der Vorbereitung der Touristen können Sie Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verwenden. Das Rafting kann mehrere Tage dauern, daher wird hier bei der Organisation von Erholungslagern besonderes Augenmerk auf die Ausrüstung und die Verfügbarkeit der notwendigen Dinge, Lebensmittel sowie die Sicherheit gelegt. <

Nachrichten

Lassen Sie uns über die Liste der notwendigen Dinge für das Rafting sprechen. Wir haben die Kleidung für Wasserfahrten in drei Kategorien unterteilt: trockene Neoprenanzüge, bedingt trockene Kleidungsoptionen und Neopren-Neoprenanzüge. <

Trockenanzüge

Ein trockener Neoprenanzug oder "Keks" ist das Beste, was die Menschheit für Rafting und Wassertourismus geschaffen hat. Sie sind sehr teuer. Sie atmen, damit Sie beim Paddeln nicht ins Schwitzen kommen. Sie werden nicht nass und Sie bleiben auch beim Schwimmen trocken. <

Trockenanzüge haben aber auch Nachteile: Sie erfordern sorgfältige Pflege und zusätzliche Kleidung (Isolierung) muss unter ihnen getragen werden, da sie sich selbst nicht erwärmen, sondern nur kein Wasser durchlassen und atmen. Die Isolierung muss für das Wetter und die körperliche Aktivität richtig ausgewählt sein. Viel anschwitzen, ein wenig einfrieren. "Sukhar" ist die Wahl von Fachleuten, die verstehen, was sie brauchen. Es gibt Trockenanzüge (einteilig). Sie können die Optionen hier sehen. Es gibt günstigere Optionen, bestehend aus Hosen und einer Jacke. Diejenigen, die billiger sind, werden manchmal als halbtrocken bezeichnet. <

Bedingt trockene Kleidung

Wir werden noch billigere Kleidung als bedingt trockene Kleidung klassifizieren. Dies ist die Hauptoption für die meisten unserer Wanderungen. Dies sind Jacken und Hosen aus nicht atmungsaktiven Materialien. Sie können entweder mit ausreichend guten Manschetten an Ärmeln, Beinen und Hals oder ohne diese sein. Kleidung ohne enge Manschetten nennt man Sturmkleidung. <

Solche Kleidungsstücke (mit oder ohne Manschetten) an sich erwärmen sich auch überhaupt nicht, daher müssen Sie eine ausreichende Menge warmer Kleidung (Fleece oder Wolle) darunter tragen. Sturmkleidung über warme Kleidung eignet sich für einfachere Wanderungen. (Sommer Rafting auf Katamaranen auf Shuya, Okhta, Chirka). Als letzten Ausweg benutzen Touristen manchmal chinesische Plastikregenmäntel. Dies ist wahrscheinlich die schlechteste Option, eignet sich aber auch für einfache Sommerrouten. <

Ein relativ trockenes Set aus Jacke und Kajak-Hose (mit einem Fleece darunter) eignet sich gut für die meisten unserer Wasserfahrten, da es viel bequemer und trockener ist, den ganzen Tag mit einem Katamaran oder einem Katamaran zu fahren Kajak drin als in einem Neopren-Neoprenanzug. <

Beispiele für einfache und billige Kleidung finden Sie in Triton oder Decathlon, wo es viele billige und gleichzeitig ausreichend hochwertige Ausrüstung für Anfänger gibt. Sturmkleidung ist in Ausrüstung und in Extrem erhältlich. Aber mit aktivem Rudern in Jacke und Hose eines Kajakfahrers werden Sie nach einer Weile durch Schweiß und Dämpfe vom Körper nass. Außerdem sind die Manschetten und vor allem die Verbindung von Jacke und Hose in der Taille nicht eng. Wenn Sie vorhaben, in Stromschnellen mit Schiffsflips zu fahren, ist es daher besser, einen Neoprenanzug zum gleichen Preis mitzunehmen. <

Neopren-Neoprenanzüge

Ein Neopren-Neoprenanzug wird für Wanderungen empfohlen, bei denen das Schwimmen in kaltem Wasser wahrscheinlich ist und Stromschnellen den Kern des Programms bilden. Dies sind Frühlingswanderungen entlang Shuya und Uksa, Wanderungen entlang Tumcha, Kutsa und Katun. Für Tumcha und Kutsa ist das vorherige Set ebenfalls geeignet, aber wenn Sie Stromschnellen mögen und viel darin fahren möchten, ist es besser, Neopren zu nehmen. <

Wasser gelangt unter den Neoprenanzug, der Körper darunter wird nass, aber das Neopren isoliert es vom kalten umgebenden Wasser. Das Wasser, das ins Innere gelangt, erwärmt sich und ist insgesamt warm. Neopren-Neoprenanzüge sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Für Legierungen werden 3-5 mm empfohlen. Diese Dicke reicht nicht aus, um beim Rafting im Mai (Wasser 1-5 Grad) wie beim Tauchen ständig in kaltem Wasser zu sein, aber es reicht aus, um gelegentlich in Kombination mit aktiver Paddelarbeit auch in eisigem Wasser gelegentlich zu schwimmen. Bei dickerem (7-9 mm) Neopren ist das Rudern unpraktisch, da es die Bewegung stark einschränkt. Diese Option wird nicht empfohlen. Ein nasser Neopren-Neoprenanzug wird vom Wind geblasen, viel Wasser verdunstet daraus und dies (unter Hinweis auf die Schulphysik) kühlt ihn unweigerlich stark ab. Daher ist es notwendig, winddichte (wasserdichte und winddichte) Kleidung darüber zu tragen. Eine Jacke und eine Kajakhose funktionieren gut. Schlimmer noch, aber eine Fischerjacke oder ein Sturmanzug funktionieren auch. Es macht keinen Sinn, atmungsaktive Kleidung über Neopren zu tragen. <

Wassertourismus

Der Wassertourismus ist eine der Arten des Sporttourismus, der darin besteht, dass die zu überwindende Route entlang der Wasseroberfläche verläuft. Darüber hinaus kann der Wassertourismus je nach Linde dieser Oberfläche Fluss, Meer, See usw. sein.

Die Oberfläche von Flüssen, Seen und Meeren hat seit langem Menschen angezogen. Im Mittelalter gab es keinen romantischeren Beruf als den eines Seemanns. Und wie viele berühmte Reisende und Entdecker neuer Länder, die sich auf ferne Reisen entlang der Meere, Flüsse und Ozeane begaben, gaben uns diese Zeit. Leider ist in unserer Zeit der Beruf eines Seemanns nicht mehr so ​​gefragt, die Schiffe sind kleiner geworden, und die Anzahl der Seeleute, die für ihre Wartung benötigt werden, ist erheblich zurückgegangen. Und es ist schneller und bequemer geworden, mit Zügen, Autos und Flugzeugen zu reisen. <

Um den Mangel an Schwimmen auf dem Wasser auszugleichen, haben sich die Leute anscheinend den Wassertourismus ausgedacht. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen. <

Arten des Wassertourismus

River Rafting <

Die beliebteste und günstigste Art des Wassertourismus. Je nach gewähltem Fahrzeug gibt es Rafting, Kajakfahren, Kajakfahren und Rafting. <

Rafting auf einem Gebirgsfluss. Foto - Wikipedia <

Die attraktivste und zugänglichste Art des Wassertourismus heute. Es wird auf speziellen Schlauchbooten durchgeführt - Flößen. Es ist an allen Gebirgsflüssen mit Stromschnellen, Stromschnellen und anderen natürlichen Hindernissen organisiert, die das Rafting attraktiver machen. <

Ein großes Plus beim Rafting, da keine spezielle Ausbildung erforderlich ist, nur die Anwesenheit eines professionellen Instruktors im Boot. Rafting wird in vielen beliebten Ferienorten in Russland und Europa angeboten. Um am Rafting teilzunehmen, können Sie in den Kaukasus, in den Ural oder nach Dubai, Montenegro, Kroatien, Slowenien oder in die Türkei fliegen. <

Beliebte Beiträge
Ökologischer und grüner Tourismus; Was du wissen musst

Sie begannen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, sich mit ländlichem Tourismus zu beschäftigen. Potenzielle Kunden mochten es mit der Möglichkeit, in der Natur zu sein, sich wie ein Dorfbewohner zu fühlen und zu natürlichen Quellen zurückzukehren. Wie sehen die Aussichten für diese Richtung heute aus?

  • . 21 Protokoll
Lokale Schönheiten statt Meer

Bericht über die Reise in den Taganay-Nationalpark mit einem Besuch der Akhmatovskaya-Mine. Eine Reise in den Bezirk Meleuzovsky: Nugush, Yumaguzino, Ishtugan. Reisen Sie zur Bergkristalllagerstätte Matinskoe in Tirlan. Reisebericht zum Holy Bushes Monastery. Baschkortostan ist ein magisches Land.

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

All about water

Rafting: description, history, views, equipment, safety, photos, video

Active recreation has always been popular. And now, when for a huge number of people work is not associated with significant physical activity, it is especially important to keep yourself in good shape. That is why jogging, swimming pools and fitness centers are so popular. However, taking measures to preserve and maximally prolong the full working state of the body, we still willy-nilly turn this process into almost the same routine as work. And so I want to give the body a good shake-up, at least for a couple of weeks a year, to prove to myself and others that there is both strength and dexterity. And I just want to change the scenery. It is for these reasons that many people choose water tourism. More precisely, any of its varieties. And there are several of them, and each has its own characteristics, which must be known and taken into account.

What is good about water tourism

This type of outdoor activity has many advantages. For people who are not indifferent to the state of the environment, such rest is valuable primarily for its practically zero trauma to nature. Traveling on water bodies, subject to the minimum environmental requirements, does not cause any damage to the environment.

Also, this type of travel combines both active recreation as such, and familiarization with the beauties of nature, other attractions, the opportunity to express yourself, feel the effect of regular visits to the gym or pool, learn new skills, and raise self-esteem.

Types of water tourism

By and large, this type of outdoor activity is divided into two large segments, which include several subspecies. These are: rafting water tourism and yachting (sailing water tourism).

As for the general points, each of these varieties is not for everyone. Rafting tourism will appeal to strong and risky people who like to test their brave prowess (or to prove that the number of years lived is not a reason to write off "for scrap") and well tickle your nerves. Yachting requires much less effort and dexterity, but it also cannot be called an occupation for the lazy, since this type of travel on reservoirs requires both certain skills and serious preparation.

By the way, it is the urgent need to seriously prepare that unites both types of boating. As well as the need not to forget for a second that water does not forgive frivolity and does not at all accept the hope of "maybe".

Rafting tourism includes rafting and kayaking, canoeing, kayaking and catamarans. Rafting - rafting on rough waters (usually mountain rivers) on special inflatable boats - rafts. Depending on the type of raft, it needs two to six people to drive it. Therefore, this type of water tourism is exclusively collective. As well as sleeping on catamarans - double-hulled vessels operated by a crew of at least two people, the maximum (on the most common models) is eight.

Kayaks, canoes and kayaks can be single or double. These floating vessels are more maneuverable. However, it cannot be said that they are more difficult to control than rafts or catamarans. Management of floating craft of all types requires appropriate physical training, strong nerves, and certain skills.

Water tourism and its features

Types of water tourism

Water tourism is a type of tourism in which recreation is carried out on the water with

using kayaks, kayaks, inflatable life rafts (PSN), boats,

rafts, catamarans (frame-inflatable structure), rafts (wooden

structures with inflatable elements) and other floating facilities. For

organized tourists who are not keen on sports tourism are acceptable

routes on motor ships on rivers and on ocean liners on the seas.

Geographically and temporally, sports water tourism is very diverse: from

one-hour one-day routes along the nearest rivers, up to several weeks

river hikes in mountainous terrain. For easy travel

Water tourism and its features. Traveling on water, subject to minimum environmental requirements ...

Rafting is a real find for those who want to test their level of capabilities in the most extreme conditions and get a truly unforgettable experience.

Rafting allows you to test your reaction speed, your ability to make the only right decision in a matter of seconds, and much more. What is he like? This is a collective descent on rough waters, which guarantees a real adrenaline rush into the blood.

A bit of history

The concept of "rafting" comes from the word raft ("raft" in translation from the English language. ... On rafting, official championships, competitions are held, World and European cups are awarded, there is even a Rafting Federation.

There is a legend about how rafting appeared. It says that rafts first appeared during the Vietnam War and were used to ferry vital supplies along the arteries of rivers. And one day such a raft broke off the leash and went with a man into the rapids. The soldier who survived this episode did not at all become afraid of rivers, but received a surge of adrenaline and pleasure, because he survived such a test. And this fun spread very quickly, because the soldier's life does not shine with entertainment. And here everything is at hand - water, rapids, brothers-in-arms, ready to fight the elements together. Since then, as the bike says, this entertainment has existed, which, without hesitation, was dubbed rafting.

Rafting - extreme for tourists

As water tourism, rafting is becoming more and more popular among extreme sports enthusiasts. It is suitable for everyone, both beginners and tourists with a good experience. Rafting participants will need physical energy, endurance, coordination and the ability to make quick decisions. Only life jackets, helmets, endurance, and, of course, the experience and skill of the instructor will help you in this exciting fight against the elements. Conquering a mountain river with all the difficulties that arise on the way, gives a lot of pleasure and positive. Rafting is also an opportunity to spend exciting time, rafting down a mountain river, and enjoying the pristine beauty of nature.

There are very few fast and rough rivers on the territory of the former CIS, but still, there are places where you can organize rafting. In Russia, the Altai and Karelian rivers are ideal for such water tourism. The waterways of the Caucasus may also be of interest. Only lovers of thrills and overcoming obstacles can choose rafting for tourism. This type of water tourism has become so attractive that many people have appeared who want to feel the acuteness of the extreme experience without special training. According to the complexity of the rafting, rafting is divided into several categories - sports, tourist and hiking:

Sports rafting is a whole system of training, consisting of special requirements for competitions. The competitive process includes certain standards and the level of complexity of the rafting. For travel companies, this type of rafting is not of particular interest. They offer their clients such types of rafting as hiking and tourist.

Hiking rafting includes elements of sports and tourist recreation. Depending on the preparation of tourists, you can use routes of varying degrees of difficulty. Hiking rafting can last for several days, so here special attention is paid to equipment and the availability of necessary things, food, as well as safety when arranging recreation camps.

News

Let's talk about the list of necessary things for the rafting. We have divided the clothing for water trips into 3 categories: dry wetsuits, conditionally dry clothing options and neoprene wetsuits.

Drysuits

A dry wetsuit or "biscuit" is the best thing that mankind has created for rafting and water tourism. They are very expensive. They breathe so you won't sweat in them when you paddle. They won't get wet and you will stay dry even when swimming.

But dry suits also have drawbacks: they require careful care and additional clothing (insulation) must be worn under them, because by themselves they do not heat, but only do not let water through and breathe. Insulation must be correctly selected for the weather and physical activity. Put on a lot - sweat, put on a little - freeze. "Sukhar" is the choice of professionals who understand what they need. There are dry suits (one-piece). You can see the options here. There are cheaper options, consisting of pants and a jacket. Those that are cheaper are sometimes called semi-dry.

Conditionally dry clothes

We will classify even cheaper clothes as conditionally dry clothes. This is the main option for most of our hikes. These are jackets and pants made of non-breathable materials. They can be either with sufficiently good cuffs on the sleeves, legs and neck, or without them. Clothes without tight cuffs are called storm clothes.

Such clothes (with or without cuffs) in themselves also do not warm at all, so you need to wear a sufficient amount of warm (fleece or woolen) clothing under them. Storm clothing over warm clothing is suitable for simpler hikes. (Summer rafting on catamarans on Shuya, Okhta, Chirka). As a last resort, tourists sometimes use Chinese plastic raincoats. This is probably the worst option, but it is also suitable for simple summer routes.

A relatively dry set of a jacket and kayaker pants (with a fleece under them) is well suited for most of our water trips, because it is much more comfortable and dry to go all day on a catamaran or kayak in it than in a neoprene wetsuit.

Examples of simple and cheap clothing can be found in Triton or Decathlon, where there is a lot of cheap and at the same time sufficient quality equipment for novice tourists. Storm clothing is available in Equipment and in Extreme. But with active rowing in the jacket and pants of a kayaker, after a while you will get wet from sweat and fumes from the body. In addition, the cuffs and, most importantly, the connection of the jacket and pants at the waist are not tight. Therefore, if you plan to ride in rapids with ship flips, then it is better to take a neoprene suit for the same price.

Neoprene Wetsuits

A neoprene wetsuit is recommended for hikes where swimming in cold water is likely and rapids are the core of the program. These are spring hikes along Shuya and Uksa, hikes along Tumcha, Kutsa and Katun. For Tumcha and Kutsa, the previous set is also suitable, but if you like rapids and want to ride a lot in them, it is better to take neoprene.

Water gets under the neoprene suit, the body underneath will be wet, but the neoprene insulates it from the cold surrounding water. The water that gets inside will heat up, and overall it will be warm. Neoprene wetsuits come in different thicknesses, 3-5 mm are recommended for alloy. This thickness is not enough to constantly be in cold water on May rafting (water 1-5 degrees), as when diving, but it is enough for occasional swimming in combination with active paddle work even in icy water. In thicker (7-9 mm) neoprene, it is inconvenient to row, it strongly constrains movement, this option is not recommended. A wet neoprene wetsuit is blown by the wind, a lot of water evaporates from it, and this (remembering school physics) inevitably cools it down a lot. Therefore, it is necessary to wear windproof (waterproof and windproof) clothing on top. A jacket and kayaker pants work well. Worse, but a fisherman's jacket or storm suit will work as well. There is no point in wearing breathable clothing over neoprene.

Water tourism

Water tourism is one of the types of sports tourism, which consists in the fact that the route to be overcome runs along the water surface. Moreover, depending on the linden of this surface, water tourism can be river, sea, lake, etc.

The surface of rivers, lakes and seas has long attracted people. In the Middle Ages, there was no profession more romantic than the profession of a sailor. And how many famous travelers and discoverers of new lands, who set off on distant voyages along the seas, rivers and oceans, gave us that time. Unfortunately, in our time, the profession of a sailor is no longer so in demand, ships have become smaller, and the number of sailors required to service them has decreased significantly. And it has become faster and more convenient to travel by trains, cars and airplanes.

Apparently, in order to make up for the lack of swimming on water, people came up with water tourism. Let's talk about it in more detail.

Types of water tourism

River Rafting

The most popular and affordable type of water tourism. Depending on the chosen vehicle, there is rafting, kayaking, kayaking and rafting.

Rafting on a mountain river. Photo - Wikipedia

The most attractive and accessible type of water tourism today. It is carried out on special inflatable boats - rafts. It is organized on any mountain rivers with rapids, rapids and other natural obstacles that make the rafting more attractive.

A big plus of rafting in the absence of the need for special training, just the presence of a professional instructor in the boat. Rafting is offered at many popular tourist resorts in Russia and Europe - to participate in rafting, you can go to the Caucasus, the Urals or fly to Dubai, Montenegro, Croatia, Slovenia or Turkey.

Popular posts
Films about water tourism

To travel to India, America or Europe, just click on the link and give yourself a couple of hours of exciting adventures.

  • 12-03-2021 . 11 minutes
Putoransky reserve

Environmental education Law "On environmental protection" Article 74. Environmental education In order to form an ecological culture in society, educate a careful

  • 12-03-2021 . 25 minutes