Alles über Spring Rafting auf den Flüssen von Baschkirien

Ferien mit Kindern in Baschkirien im Sommer

Welche Flüsse von Baschkirien sind am interessantesten für Rafting? Welche Gefahren warten auf sie? Wie wählt man die richtige Ausrüstung? Für diese und andere UFA-Fragen. WENN. U erklärt von Mikhail Verkhoturov, dem einzigen Inhaber des Titels des Master of Sports der Russischen Föderation der internationalen Klasse im Wassersporttourismus in Baschkirien. Er passierte alle Flüsse von Baschkirien und baute auch viele Flöße der sechsten (schwierigsten) Kategorie auf den Flüssen des Altai, Pamir und anderer Gebirgsregionen. <

Welche Flüsse raften in Baschkirien?

Der Klassifikator wird nicht nur von Sporttouristen, sondern auch von Amateurtouristen verwendet. In Baschkirien sind die meisten Flüsse "Einsen", im Frühjahr werden einige von ihnen zur zweiten Schwierigkeitsstufe, dh sie sind für extreme Liebhaber von gewissem Interesse, da sie Stromschnellen bis zur dritten Schwierigkeitsstufe haben. In unserer Region gibt es keine komplizierteren Flüsse als die „zwei“. Es gibt jedoch eine Route mit drei Schwierigkeitsstufen, einschließlich der Überquerung mehrerer Flüsse mit Stromschnellen während einer Fahrt. <

Die Flüsse der zweiten Komplexitätskategorie in der Republik Belarus sind wie folgt: <

  • Der Maly Inzer River zusammen mit dem Inzer River. Die Strecke wird von der Station "Aigir" (Region Beloretsk) zur Station "Rav-Tau" (Region Archangelsk) gebaut. Die wichtigsten Stromschnellen auf dieser Route sind Aygir.
  • Bolschoi Inzer Fluss. Route vom Dorf Nura (Region Beloretsk) zum Bahnhof "Rav-Tau" (Region Archangelsk). Die Hauptschwelle ist Matais, ebenso wie die Schauer.
  • Zilim River. Vom Dorf Butaevo (Bezirk Beloretsk) zum Dorf Imendyashevo (Bezirk Gafuri). Die Hauptschwelle ist Kysyk.
  • Es gibt eine Variante der Route im selben Gebiet - entlang des Flusses Zigaza, der dann nach Zilim fließt. Die Route beginnt im Dorf Zigaza (Distrikt Beloretsk) und endet auch in Imendyashevo (Distrikt Gafuri). Die Hauptstromschnellen sind auch Kysyk.
  • Fluss Lemeza. Vom Dorf Iskushta (Bezirk Beloretsk) bis zur Station Urman (Bezirk Iglinsky). Stromschnellen - Black River und Red Stone.
  • Nugush River. Vom Dorf Bretyak (Bezirk Burzyansky) bis zum Dorf Sergeevka am Nugushsky-Stausee (Bezirk Meleuzovsky). Gemäß dem Klassifikator werden drei Schwellenwerte bezeichnet - Pre-Galiakberovsky, Galiakberovsky und die zweite Schleife.
  • Sakmara River. Vom Dorf Yuldybaevo (Bezirk Zilair) bis zum Bahnhof Kuvandyk (Region Orenburg). Die Schwelle ist Yamantash.
  • Berezyak River. Diese Route ist nicht im Klassifikator enthalten, aber in den letzten Jahren ist sie aufgrund ihrer Lage - in der Nähe des Berges Iremel - sehr beliebt geworden. Der Fluss befindet sich auf dem Territorium der Region Tscheljabinsk, an der Grenze zu Baschkirien, daher gibt es viele Rafting-Aktivitäten aus unserer Region.
  • <

    Welche Gefahren sind auf diesen Flüssen möglich?

    Mikhail Verkhoturov, einer der schwierigsten Stromschnellen an den Flüssen von Baschkirien, nennt den Black River Rapid an der Lemeza. <

    „Bis in die 2000er Jahre war es eine sehr gute und schwierige Schwelle für einen Sportpass. Ich selbst drehte mich dort in einem "Fass" um - in einer schaumigen Grube mit wirbelndem Wasser, das sich hinter großen Steinen bildet. Aber in den letzten Jahren ist es viel einfacher geworden “, sagt er. - Die Steine ​​sind im Laufe der Zeit erodiert. Für Laien bleibt es jedoch immer noch ein ernstes Hindernis. "<

    Der Aigir Rapid am Maly Inzer River ist ein Match für den Black River. Vor drei Jahren haben Touristen viel Aufhebens um die Arbeiten zur Verstärkung des Abhangs des Bahndamms gemacht, die an der Stelle durchgeführt wurden, an der das Flussbett der Straße am nächsten liegt. Während der Arbeit wurden laut Touristen Steine ​​gebrochen, die die Grundlage für die Schwelle bildeten. Mikhail Verkhoturov glaubt jedoch, dass er die Schwierigkeit nicht verloren hat. <

    Ihm zufolge ist dies ein sehr gefährlicher Ort für einen unvorbereiteten Touristen. <

    „Du gehst, du gehst, es scheint schnell zu sein, aber im Großen und Ganzen ist es täuschend ruhig. Unmerklich beschleunigt sich die Strömung, und wenn Sie hinter einer Kurve herausspringen, fallen Sie plötzlich in die Wellen - stehende Wellen. Eine unerfahrene Person hat einfach keine Zeit zu reagieren und am Ufer zu landen. Ein paar Schächte - und das Boot kippte um. Dies ist Aigirs Klassiker “, sagt der Experte. <

    Alles über Spring Rafting auf den Flüssen von Baschkirien

    Wer sich im Sommer mit der ganzen Familie ohne lange Flüge und Visa ausruhen möchte, achtet auf die Republik Baschkortostan. Sommerferien mit Kindern in Baschkirien werden aufgrund des milden Klimas und einer Vielzahl von Naturattraktionen noch lange in Erinnerung bleiben. Es gibt viele Touristenzentren, Pensionen und Sanatorien. <

    Baschkirien im Sommer: Klima und Wetter

    Sie können sowohl im Sommer als auch im Winter Urlaub mit Kindern in Baschkirien verbringen. Dennoch gibt die warme Jahreszeit mehr Raum für Fantasie. <

    Das gemäßigte kontinentale Klima dieses Teils des Urals sorgt für warme, trockene Sommer. Die durchschnittliche Juli-Temperatur beträgt 20-23 ºC, während der Höhe der Sommerthermometer können sie auf 35 ºC steigen. Je näher das Uralgebirge ist, desto kälter: Wenn Sie Mitte Juli in Ufa ankommen, können Sie 20 ° C Hitze genießen, aber in Beloretsk oder auf dem Taganai-Kamm liegt die Temperatur zu diesem Zeitpunkt zwischen 11 und 16 ° C. <

    Im Sommer regnet es in Baschkirien häufig. Der Zeitraum von April bis Oktober macht den größten Teil des jährlichen Niederschlags aus. Sie sind jedoch je nach Nähe des Süduralgebirges ungleich verteilt. <

    Die Wassertemperatur in Flüssen und Seen im Sommer erreicht 21 ºC. Mit der Ankunft des Herbstes nehmen diese Indikatoren jedoch ab: Bereits Mitte September kühlt sich das Wasser auf 15 ºC ab. <

    Der Sommer ist eine großartige Zeit für einen Familienurlaub in Baschkirien. Wandern in Höhlen, Naturschutzgebieten, Rafting auf Katamaranen und Kajaks, Wandern - weit entfernt von allem, was hier zu dieser Jahreszeit möglich ist. <

    Aktivitäten mit Kindern in Baschkirien

    Baschkirien bietet Touristen im Sommer eine große Auswahl an Unterhaltung, der Löwenanteil davon entfällt auf extremen Tourismus. Natürlich sind nicht alle Arten solcher Erholung für kleine Kinder geeignet. Aber die meisten Routen werden Teenager mit ihrer unerschöpflichen Energie und Abenteuerlust ansprechen. <

    Wo können Sie im Sommer in Baschkirien entspannen?

    Nationalpark Baschkirien <

    Sein Territorium zieht jedes Jahr Zehntausende von Touristen an. Voll fließende Flüsse, Nugush, Yumaguzen-Stauseen, Kutuk-Trakt, wo es viele Quellen, Brunnen, Trichter sowie Karsthöhlen, Tunnel gibt, die reich an Stalaktiten, Stalagmiten und Höhlenperlen sind. Darüber hinaus gibt es ein botanisches Denkmal "Medvezhya Polyana", das zum Schutz einer alten Pflanze - der Zwiebel - geschaffen wurde. Für Kinder ist es interessant, im Sommer die Kuperlya-Karstbrücke zu besuchen, die von der Natur selbst an der Stelle einer alten Höhle errichtet wurde. <

    Mai Feiertage sind die Hauptperiode des Raftings auf den Flüssen von Baschkirien. Jetzt sind sie am fließendsten, brodelnd und daher für Liebhaber extremer Empfindungen von Interesse.

    Aktive Erholung auf einem Berggrundstück mitten im südlichen Ural mit einem abwechslungsreichen Programm an Naturobjekten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsformen in der Natur auszuprobieren: zu Pferd und auf Katamaranen, zu Fuß und mit dem Bus. Die Route ist für Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich. <

    Suchen Sie zusammen mit Aviasales nach Tickets für alle Fluggesellschaften direkt im Big Country! <

    Tourprogramm

    Treffen der Gruppe in Ufa: 10:00 Uhr am zentralen Eingang des Ufa-Kaufhauses (Prospect Oktyabrya, 31). <

    Busfahrt in den hochgebirgigen Teil von Baschkirien ins Dorf. Kaga (300 km). <

    Während der Fahrt - ein Überblick über das Panorama der Uralgebirge und der Taiga. <

    Treffen mit Touristen in Beloretsk (Auto- und Bahnhof): <

    Am Anreisetag von 04:00 bis 06:00 Uhr. <

    Am Vorabend des Anreisetages von 20:00 bis 22:00 Uhr. Touristen zahlen extra für die Unterkunft auf dem Campingplatz (1 Nacht) <

    Gruppentransfer ins Dorf. Kaga (80 km). <

    Baschkirien öffnet seine Sehenswürdigkeiten für diejenigen, die bereit sind, Naturlandschaften zu studieren, am Rafting auf Gebirgsflüssen teilzunehmen, die von der Schönheit der alten Strukturen der Völker durchdrungen sind, die auf dem Territorium der Republik lebten. <

    Jede Reise beginnt mit einem Routenplan. Damit der Rest viele Eindrücke hinterlassen und für Touristen erreichbar ist, müssen zunächst die Routen, die Objekte selbst und ihre Merkmale untersucht werden. <

    Die Bedeutung von Baschkirien in der modernen Welt

    Die ersten Erwähnungen des Landes Baschkirisch, nationale Bräuche finden sich in den arabischen Chroniken des X-XIII Jahrhunderts. Das Wort "Baschkort" erscheint erstmals in schriftlichen Dokumenten der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts. <

    Die Geschichte von Baschkortostan ist reich an Ereignissen. In verschiedenen Jahrhunderten war es Teil der Wolga Bulgarien, der Goldenen Horde und der Post-Horde-Staaten. Und erst Mitte des 12. Jahrhunderts gelangte das Gebiet des heutigen Baschkortostan endgültig nach Russland. <

    Die Republik Baschkortostan ist Gegenstand der Russischen Föderation und gehört zum Wolga-Bundesdistrikt. Die Fläche von Baschkirien beträgt 143 Tausend Quadratmeter. km. Die Länge seines Territoriums von Nord nach Süd beträgt 550 km und von West nach Ost - 430 km. <

    Die Bevölkerung ist 4.051.600, das ist die 7. größte in Russland. Die indigene Bevölkerung der Republik sind die Baschkiren. <

    Die Hauptstadt der Republik ist Ufa. Heute ist dies eine Stadt - ein Millionär, der am 12. Juni 2019 445 Jahre alt wird. Es gibt 21 Städte in Baschkirien. Die "ältesten" nach Ufa sind Birsk (1663), Sterlitamak (1766). Die zweitgrößte Stadt von Baschkortostan ist Sterlitamak. Von 1919 bis 1922 war es die Hauptstadt der Bashkir ASSR. <

    Zu verschiedenen Zeiten lebten sie, beschäftigten sich mit Kreativität, Verteidigung des Vaterlandes, Errungenschaften in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Sport, Politik, talentierte Menschen sind der Stolz von Baschkortostan. <

    In der Galerie "ursprünglich aus Baschkirien" die Namen berühmter Landsleute: Sergej Aksakow, Michail Nesterow, Boris Schaposhnikow, Alexander Matrosow, Gabdrakhman Kadyrow, Rudolf Nurejew, Raisa Gorbatschow, Inna Churikova, Sergei Dovlatov, Wladirow , Tadzhin, Ernst Muldashev, Yuri Shevchuk, Evelina Khromchenko, Zemfira Ramazanova. <

Beliebte Beiträge
River Rafting: Features, Sehenswürdigkeiten, Sicherheitsmaßnahmen

Rafting auf dem Fluss: Merkmale, Sehenswürdigkeiten, Sicherheitsmaßnahmen. Alle Teilnehmer müssen sich einer Einführung unterziehen, die Handlungsanweisungen enthält.

  • . 11 Protokoll
Das Beste in Karelien

Karelia - willst du dorthin gehen? Jugendwanderung: Rafting auf dem Keret River und Fahrt entlang des Weißen Meeres: eine detaillierte Beschreibung der Route, ein Trekkingplan und andere nützliche Informationen.

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

All about spring rafting on the rivers of Bashkiria

Holidays with children in Bashkiria in the summer

What rivers of Bashkiria are the most interesting for rafting? What dangers lie in wait for them? How to choose the right equipment? For these and other UFA questions. IF. U explained by Mikhail Verkhoturov, the only holder of the title of Master of Sports of the Russian Federation of international class in water sports tourism in Bashkiria. He passed all the rivers of Bashkiria, and also made many rafts of the sixth (most difficult) category on the rivers of Altai, Pamir and other mountainous regions.

Which rivers are rafting in Bashkiria?

The classifier is used not only by sports tourists, but also by amateur ones. In Bashkiria, most of the rivers are "ones", in the spring some of them become of the second category of difficulty, that is, they are of certain interest for extreme lovers, since they have rapids up to the third category of difficulty. There are no rivers more complicated than the “two” in our region. But there is a route of 3 categories of difficulty, which includes passing several rivers with rapids during one trip.

The rivers of the second category of complexity in the Republic of Belarus are as follows:

  • The Maly Inzer River together with the Inzer River. The route is being built from the station "Aigir" (Beloretsk region) to the station "Rav-Tau" (Arkhangelsk region). The main rapids on this route are Aygir.
  • Bolshoi Inzer River. Route from the village of Nura (Beloretsk region) to the station "Rav-Tau" (Arkhangelsk region). The main threshold is Matais, as well as the shivers.
  • Zilim River. From the village of Butaevo (Beloretsk district) to the village of Imendyashevo (Gafuri district). The main threshold is Kysyk.
  • There is a variant of the route in the same territory - along the Zigaza River, which then flows into Zilim. The route starts from the village of Zigaza (Beloretsk district) and also ends in Imendyashevo (Gafuri district). The main rapids are also Kysyk.
  • Lemeza River. From the village of Iskushta (Beloretsk District) to the Urman Station (Iglinsky District). Rapids - Black River and Red Stone.
  • Nugush River. From the village of Bretyak (Burzyansky district) to the village of Sergeevka on the Nugushsky reservoir (Meleuzovsky district). According to the classifier, three thresholds are designated - Pre-Galiakberovsky, Galiakberovsky and the Second loop.
  • Sakmara River. From the village of Yuldybaevo (Zilair district) to the Kuvandyk station (Orenburg region). The threshold is Yamantash.
  • Berezyak River. This route is not in the classifier, but in recent years it has become very popular due to its location - near Mount Iremel. The river is located on the territory of the Chelyabinsk region, on the border with Bashkiria, therefore there are many rafting from our region.

What dangers are possible on these rivers?

Among the most difficult rapids on the rivers of Bashkiria, Mikhail Verkhoturov calls the Black River Rapid on the Lemeza River.

“Until the 2000s, it was a very good and difficult threshold for a sports pass. I myself turned over there in a "barrel" - in a foamy pit with whirling water that forms behind large stones. But in recent years, it has become much simpler, ”he says. - The stones have eroded over time. But for non-professionals, it still remains a rather serious obstacle. "

The Aigir Rapid on the Maly Inzer River is a match for the Black River. Three years ago, tourists raised a fuss over the work to strengthen the slope of the railway embankment, carried out in the place where the riverbed is closest to the road. During the work, according to tourists, stones were broken that formed the basis of the threshold. However, Mikhail Verkhoturov believes that he has not lost the difficulty.

According to him, this is a very dangerous place for an unprepared tourist.

“You go, you go, it seems fast, but on the whole it is deceptively calm. Imperceptibly, the current accelerates, and when you jump out from behind a bend, you suddenly fall into the shafts - standing waves. An inexperienced person simply does not have time to react and land on the shore. A couple of shafts - and the boat overturned. This is Aigir's classic, ”says the expert.

All about spring rafting on the rivers of Bashkiria

Those wishing to have a rest in the summer with the whole family without long flights and visas pay attention to the Republic of Bashkortostan. Summer holidays with children in Bashkiria will be remembered for a long time due to the mild climate and a large number of natural attractions. There are many tourist centers, boarding houses, sanatoriums.

Bashkiria in summer: climate and weather

You can spend holidays with children in Bashkiria both in summer and in winter. Still, the warm season gives more room for imagination.

The temperate continental climate of this part of the Urals provides warm dry summers. The average July temperature is 20-23 ºC, during the height of summer thermometers can rise to 35 ºC. The closer the Ural Mountains, the colder: arriving in Ufa in mid-July, you can enjoy 20 ºC of heat, but in Beloretsk or on the Taganai ridge the temperature at this time ranges from 11 to 16 ºC.

Rains in Bashkiria in summer are quite frequent. The period from April to October accounts for most of the annual rainfall. However, they are unevenly distributed depending on the proximity of the South Ural mountain range.

The water temperature in rivers and lakes in summer reaches 21 ºC. However, with the arrival of autumn, these indicators decrease: already in mid-September, the water cools down to 15 ºC.

Summer is a great time for family holidays in Bashkiria. Walking in caves, nature reserves, rafting on catamarans and kayaks, hiking - far from all that can be done here at this time of the year.

Activities with children in Bashkiria

Bashkiria in the summer offers tourists a large selection of entertainment, the lion's share of them falls on extreme tourism. Of course, not all types of such recreation are suitable for young children. But most of the routes will appeal to teenagers with their inexhaustible energy and love of adventure.

Where can you relax in Bashkiria in the summer?

National Park Bashkiria

Its territory attracts tens of thousands of tourists every year. Full-flowing rivers, Nugush, Yumaguzen reservoirs, Kutuk tract, where there are many springs, wells, funnels, as well as karst caves, tunnels rich in stalactites, stalagmites and cave pearls. In addition, there is a botanical monument "Medvezhya Polyana", created to protect an ancient plant - the onion. It is interesting for children to visit the Kuperlya karst bridge in summer, built by nature itself on the site of an old cave.

May holidays are the main period of rafting on the rivers of Bashkiria. Now they are the most full-flowing, seething, and therefore are of interest for lovers of extreme sensations.

Active rest on a mountain estate in the very center of the Southern Urals with a varied program of natural objects. We offer you to try various forms of movement in nature: on horseback and on catamarans, on foot and by bus. The route is accessible to people with different skill levels.

Search for tickets for all airlines directly in the Big Country together with Aviasales!

Tour program

Meeting of the group in Ufa: 10:00 at the central entrance of the Ufa Department Store (Prospect Oktyabrya, 31).

Bus travel to the high-mountainous part of Bashkiria to the village. Kaga (300 km).

While driving - an overview of the panorama of the Ural mountain ranges and taiga.

Meeting tourists in Beloretsk (auto and railway station):

On the day of arrival from 04:00 to 06:00.

On the eve of the day of arrival from 20:00 to 22:00. Tourists pay extra for accommodation at the camp site (1 night)

Group transfer to the village. Kaga (80 km).

Bashkiria opens its sights to those who are ready to study natural landscapes, participate in rafting on mountain rivers, imbued with the beauty of the ancient structures of the peoples who lived on the territory of the republic.

Every trip starts with a route plan. In order for the rest to bring a lot of impressions and turn out to be within the reach of tourists, it is necessary to first study the routes, the objects themselves, and their features.

The importance of Bashkiria in the modern world

The first mentions of the Bashkir country, national customs are found in the Arab chronicles of the X-XIII centuries. The word "Bashkort" first appears in written documents of the first half of the 9th century.

The history of Bashkortostan is rich in events. In different centuries, it was part of the Volga Bulgaria, the Golden Horde and post-Horde states. And only by the middle of the 12th century did the final entry of the territory of present-day Bashkortostan into Russia.

The Republic of Bashkortostan is a subject of the Russian Federation and belongs to the Volga Federal District. The area of ​​Bashkiria is 143 thousand square meters. km. The length of its territory from north to south is 550 km, and from west to east - 430 km.

The population is 4,051,600, which is the 7th largest in Russia. The indigenous population of the republic is the Bashkirs.

The capital of the republic is Ufa. Today, this is a city - a millionaire, which on June 12, 2019 will turn 445 years old. There are 21 cities in Bashkiria. The most "ancient" after Ufa are Birsk (1663), Sterlitamak (1766). The second most populous city of Bashkortostan is Sterlitamak. From 1919 to 1922, it was the capital of the Bashkir ASSR.

At different times they lived, were engaged in creativity, defense of the fatherland, achievements in the field of science, culture, sports, politics, talented people are the pride of Bashkortostan.

In the gallery "originally from Bashkiria" the names of famous compatriots: Sergei Aksakov, Mikhail Nesterov, Boris Shaposhnikov, Alexander Matrosov, Gabdrakhman Kadyrov, Rudolf Nureyev, Raisa Gorbacheva, Inna Churikova, Sergei Dovlatov, Vladimir Spivudakov, Tadzhin , Ernst Muldashev, Yuri Shevchuk, Evelina Khromchenko, Zemfira Ramazanova.

Popular posts
What forms must be filled in on flights to and from Turkey

The US ds 160 visa is the most difficult visa to obtain. The ds 160 form must be correctly completed, and the required package of personal documents must also be collected to successfully obtain a visa. The Ds 160 questionnaire is filled out both for those who will be interviewed at the US Embassy, ​​and for those who apply via the drop-box procedure. How to correctly fill out the ds 160 form for a visa to the United States To fill out Ds 160, you must go through with

  • 12-03-2021 . 21 minutes
What are the tours to Cosmos

In the coming years, Virgin Galactic, founded by British billionaire Richard Branson, wants to make tourist flights into space ...

  • 12-03-2021 . 11 minutes