Agrartourismus in der Ukraine: Probleme und Entwicklungsperspektiven

Agrartourismus in der Ukraine: Probleme und Entwicklungsperspektiven

In der Sowjetzeit gab es eine Tradition, als jeden Herbst Stadtbewohner zur Ernte aufs Land geschickt wurden. Studenten, Wissenschaftler, Arbeiter, Lehrer und sogar Parteimitarbeiter kamen den Kollektivfarmen zu Hilfe. Es stimmt, wir gingen ohne große Begierde dorthin, als ob wir eine Pflicht erfüllen würden. Nach den 1990er Jahren gehörte diese Tradition der Vergangenheit an. Jetzt kehrt sie zurück, mit dem einzigen Unterschied, dass die Stadtbewohner freiwillig ins Dorf gehen und versuchen, dort viel Freude zu haben: sich in der Natur zu entspannen, sich dem Leben einer Bauernfamilie anzuschließen, frisches Obst und Gemüse zu probieren und vieles mehr versuchen sogar, an der landwirtschaftlichen Arbeit teilzunehmen. Ein ähnliches Phänomen hat den Namen Agrotourismus erhalten. <

Safari gilt als Vorläufer des Agrotourismus - der Tierjagd in Afrika. Im Laufe der Zeit boten Touristen anstelle der Jagd Touren in die Wildnis mit Unterkünften unter den Aborigines und anderen verwandten Dingen an. Der moderne Agrotourismus nahm in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Gestalt an und erfreut sich in Europa und der Welt immer größerer Beliebtheit. <

Es basiert auf einer gemeinsamen Unterkunft zwischen dem Eigentümer des Bauernhofs und Touristen. Das Hauptmerkmal ist Reiten und Wandern. In letzter Zeit wurden Angeln und Tauchen in einer historischen Ära hinzugefügt. <

Seine Hauptelemente sind die Zusammenarbeit mit dem Landwirt vor Ort und die Teilnahme an verschiedenen Volksfesten und Feiern. <

Das französische Agrotourismus-Modell ist kulinarisch und Weinherstellung. Mit diesem Modell erhalten Touristen ein separates Haus, eine vollständige Auswahl an lokaler Küche und natürlich den Eintritt in den lokalen Weinkeller. <

Das italienische Modell ähnelt dem französischen, nur dass hier neben Essen und Wein ein Unterhaltungsprogramm mit historischen Sehenswürdigkeiten angeboten wird. <

Die tschechische Landschaft lockt mit Erholung in renommierten Weinregionen und an Schutzgebiete angrenzenden Gebieten. <

Das polnische Modell zeichnet sich durch eine klare Unterscheidung zwischen landwirtschaftlichen Betrieben, die Touristen aufnehmen, und solchen aus, für die dies das einzige Unternehmen ist, und solchen, die touristische Aktivitäten als zusätzliche Einnahmequelle betrachten. <

Andere europäische Länder haben ihre eigenen Besonderheiten des ländlichen Tourismus, aber im Grunde laufen sie alle auf das oben Gesagte hinaus. <

Und in Spanien gibt es zum Beispiel sogar ein nationales Programm für die Entwicklung dieser Art von Erholung - Turismo Rural. <

In der Ukraine ist der ländliche Tourismus leider nicht so entwickelt wie in Europa und Amerika, aber er kann sehr gute Aussichten haben. Dies wird durch die Erholungsmöglichkeiten des Landes und eine beträchtliche Anzahl ursprünglicher Dörfer erleichtert, in denen nationale Traditionen und Folklore erhalten bleiben. Darüber hinaus hat die Ukraine ein Gesetz "On Personal Farming" verabschiedet, das dem Eigentümer eines ländlichen Anwesens das Recht einräumt, Dienstleistungen im Bereich des "grünen" Tourismus zu erbringen. Die Entwicklung des Agrotourismus würde dazu beitragen, einige der sozialen Probleme der ukrainischen Landschaft zu lösen. Laut Statistik beträgt die durchschnittliche jährliche Zahl der in ländlichen Gebieten lebenden Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter 6 Millionen Menschen. Mehr als 0 Millionen von ihnen sind als arbeitslos registriert, und 3 Millionen identifizieren sich als arbeitslos. Mit der Entwicklung des Agrotourismus konnten die Dorfbewohner verdienen. Die Mittel aus dem ländlichen Tourismus könnten zur Verbesserung der Infrastruktur der Dörfer verwendet werden. <

Die Hauptprobleme der Entwicklung des Agrartourismus in der Ukraine: <

Wir haben eine Liste von wenig bekannten Orten zusammengestellt, die auf Reisen durch die Ukraine neue Facetten der Schönheit eröffnen werden. <

Wohin für neue Erfahrungen in der Ukraine gehen:

New Chertoria <

Das Orzhevsky-Anwesen ist ein architektonisches Denkmal in der Nähe der Region Schytomyr. Das Anwesen befindet sich im seit dem 15. Jahrhundert bekannten Dorf Chertoria. Das Dorf hatte eine große Anzahl von Eigentümern, aber das Anwesen wurde nach den letzten Eigentümern benannt - den Orzhevskys. <

Die Familie Orzhevsky hat einen großen Beitrag zur Gestaltung und Dekoration des Palastes geleistet. Es gibt auch ein riesiges Glasfenster und eine alte Treppe im Inneren. Die Hauptdekoration des Anwesens ist jedoch ein antiker Marmorkamin. Die Decke im Palast ist mit Stuck und Wappensymbolen verziert. <

Auf dem Gebiet des Orzhevsky-Anwesens befindet sich auch eine seltene Ausstellung der Architektur des 19. Jahrhunderts - eine Dampfmühle. Es wurde als eines der ersten in der Nähe angesehen und bestand aus 7 Etagen. Heute ist auf dem Gelände der Mühle ein Kraftwerk in Betrieb. <

Das Palastgebäude hat bis heute praktisch nicht seine frühere Schönheit verloren. <

Schlammvulkan im Dorf Starunya

Der Karpatenvulkan im Dorf Starunya ist ein einzigartiger Vulkan dieses Typs nicht nur in der Ukraine, sondern auf der ganzen Welt. Es reagiert auf Erdbeben in einem Umkreis von 6 km. <

Der Schlammvulkan im Dorf Starunya wurde auf anthropologische Weise geformt - mit Hilfe von Menschen. Vor ungefähr hundert Jahren begannen sie, nach Ölvorkommen in dieser Gegend zu suchen. Danach drang Grundwasser in die Erdkruste ein, wodurch der oxidative Prozess des Öls begann. Und mit der Freisetzung von Wärme begann sich der Vulkan wieder aufzuladen. Der Vulkan ist jedoch vor relativ kurzer Zeit aufgewacht - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. <

Der Vulkan in Starun besteht aus 8 Kratern und 12 nicht permanenten Mikrokratern. Anwohner behaupten, dass der Schlamm des Vulkans fast alle chemischen Elemente enthält. <

Reisen mit dem Auto durch die Ukraine ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Freizeit zu diversifizieren und neue Eindrücke zu gewinnen. In unserem Land gibt es viele Naturattraktionen und einzigartige architektonische Ensembles, die sehenswert sind. Sie müssen nicht zu weit reisen, um dies zu tun, da jedes Gebiet für seinen eigenen einzigartigen Geschmack bekannt ist. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie eine Route selbst erstellen können, damit sie interessant ist und eine schöne Aussicht bietet, sehen Sie sich die zehn beliebtesten Routen an. <

Cherson - Oleshkovsky Sand - Askania-Nova

Dieser Roadtrip in der Ukraine dauert einen Tag, Sie müssen nur 167 km fahren. Die Route beginnt in der Stadt Cherson, wo sich die Überreste der Festung Cherson befinden (Tore von Ochakovskie und Severny, Erdwälle usw.). Auf dem Gebiet der ehemaligen Festung befindet sich ein einzigartiges Gebäude - die Katharinenkathedrale. Nicht weit davon ist der nach ihm benannte Park. Taras Shevchenko und der Park des Ruhms. <

Bei einem Ausflug von Cherson nach Oleshkovsky Sand befinden Sie sich im Herzen der Wüste und erfahren viele unerwartete Fakten über diese Orte. <

Weiter führt die Route durch den Sand von Oleshkovskie - "Ukrainian Sahara". Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. Oleshkovsky-Sand war lange Zeit aufgrund militärischer Übungen für normale Touristen unerreichbar. Im Jahr 2010 wurde der Oleshkovsky Sands National Park eröffnet und Touristenzentren begannen, Ausflüge entlang einer sicheren Route durchzuführen. <

Machen Sie unbedingt ein Foto in der Wüste! <

Nach der Wüste müssen Sie ungefähr zwei Stunden zum Biosphärenreservat Askania-Nova fahren. Hier können Sie wilde Tiere (Luchs, Büffel, Zebra, Lama usw.) sowohl in ihrem natürlichen Lebensraum auf Bestellung einer Safari als auch im Zoo sehen. <

Treffen Sie den Süden! Sehen Sie sich ein Promo-Video über die coolsten Touristenattraktionen der Region Cherson an: <

Askania ist ein einzigartiger Ort, an dem Sie sehr eng mit Tieren kommunizieren können. <

Neben dem Zoo und der "Safari" hat Askania-Nova ein wunderschönes Arboretum. <

Uschgorod - Nevitskoe - Mukatschewo - Chinadievo - Karpaten

Die Länge der Route beträgt ca. 80 km. In Uschgorod befindet sich eine Festung, die im 11. Jahrhundert errichtet wurde. Es gehörte den Magnaten Drugets und beherbergt heute das Uzhgorod Museum of Local Lore. Sie sagen, dass die Tochter des Grafen Druget in den Mauern der Festung eingemauert war. <

Es dauert ungefähr 20-25 Minuten, um von der Burg in Uschgorod zum Dorf Nevitskoye zu gelangen. Zwischen den Dörfern Nevitskoe und Kamenitsa befinden sich die Ruinen der Burg von Anna aus der Familie Druget. Sie wurde wegen ihrer Grausamkeit als Bad Maiden bezeichnet. Legenden besagen, dass sie junge Mädchen nicht mochte und sie sogar opferte. Einige Teile der Festung und der Türme sind von der Burg erhalten. <

Beliebte Beiträge
Vorbereitung auf die III. Klasse im Bergsteigen in Bezengi

Vorbereitung auf die III. Klasse im Bergsteigen in Bezengi. Interview mit Igor Pekhterev Russische und ausländische erfahrene Kletterer kommen in das Alpenlager Bezengi. Viele, die das Gebiet beschrieben, gaben

  • . 12 Protokoll
Winterbergsteigen: Sicherheit, Vorbereitung, Ausrüstung und Bereiche

Was kostet das Outfit eines Kletterers? Zusammenstellung eines Budgetsatzes (Teil 2) Im vorherigen Teil haben wir die Kosten für Kleidung und Schuhe analysiert. Hier werden wir alles betrachten, was der Kletterer mit sich führt

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Agricultural tourism in Ukraine: problems and development prospects

Agricultural tourism in Ukraine: problems and development prospects

In Soviet times, there was a tradition when every autumn city dwellers were sent to the countryside to harvest. Students, scientists, workers, teachers and even party workers came to the aid of the collective farms. True, we went there without much desire, as if serving a duty. After the 1990s, this tradition became a thing of the past. Now she is returning, with the only difference that the townspeople go to the village voluntarily, trying to get a lot of pleasure there: to relax in nature, to join the life of a peasant family, to taste fresh fruits and vegetables, and some even seek to take part in agricultural work. A similar phenomenon has received the name - agritourism.

Safari is considered to be the progenitor of agritourism - hunting for animals in Africa. Over time, instead of hunting, tourists began to offer tours to the wild with accommodation among the aborigines and other related things. Modern agritourism took shape by the 80s of the last century and now it is gaining more and more popularity in Europe and the world.

It is based on shared accommodation between the owner of the farm and tourists. The main feature is horseback riding and hiking. Recently, fishing and diving in some historical era have been added to them.

Its main elements are working together with the farmer in the field and participating in various folk festivals and celebrations.

The French agritourism model is culinary and winemaking. With this model, tourists are provided with a separate house, a full set of local cuisine and, of course, admission to the local wine cellar.

The Italian model is similar to the French, only here, in addition to food and wine, an entertainment program with historical sights is offered.

The Czech countryside attracts with recreation in renowned wine regions and areas bordering on protected areas.

The Polish model is distinguished by a clear distinction between farms that receive tourists into those for which this is the only business, and those that consider tourism activities as a source of additional income.

Other European countries have their own peculiarities of rural tourism, but basically they all boil down to the above.

And in Spain, for example, there is even a national program for the development of this type of recreation - Turismo Rural.

In Ukraine, unfortunately, rural tourism is not as developed as in Europe and America, but it can have very good prospects. This is facilitated by the recreational opportunities of the country's territory, and a considerable number of original villages where national traditions and folklore are preserved. In addition, Ukraine has adopted a law "On Personal Farming", which gives the owner of a rural estate the right to provide services in the field of "green" tourism. The development of agritourism would help solve some of the social problems of the Ukrainian countryside. According to statistics, the average annual number of the working-age population living in rural areas is 6.4 million people. More than 0.5 million of them are registered as unemployed, and 3 million identify themselves as unemployed. With the development of agrarian tourism, the villagers could earn. The funds received from rural tourism could be used to improve the infrastructure of the villages.

The main problems of the development of agricultural tourism in Ukraine:

Ukraine has significant tourism potential, but the main problem is that agritourism in Ukraine is not developed at a sufficient level.

We have prepared a list of little-known places that will open up new facets of beauty while traveling around Ukraine.

Where to go for new experiences in Ukraine:

New Chertoria

The Orzhevsky estate is an architectural monument located in the vicinity of the Zhytomyr region. The estate is located in the village of Chertoria, which has been known since the 15th century. The village had a huge number of owners, but the estate was named after the last owners - the Orzhevskys.

The Orzhevsky family made a huge contribution to the arrangement and decoration of the palace. There is also a huge stained glass window and an old staircase inside. But the main decoration of the estate is an antique marble fireplace. The ceiling in the palace is decorated with stucco and heraldic symbols.

On the territory of the Orzhevsky estate there is also a rare exhibit of 19th century architecture - a steam mill. It was considered one of the first in the vicinity and consisted of 7 floors. Today, a power plant operates on the site of the mill.

The palace building has practically not lost its former beauty to this day.

Mud volcano in Starunya village

The Carpathian volcano in the village of Starunya is a one-of-a-kind volcano of this type not only in Ukraine, but throughout the world. It responds to earth shaking within 6 km.

The mud volcano in the village of Starunya was formed in an anthropological way - with the help of humans. About a hundred years ago, they began to look for oil deposits in this area. After that, groundwater penetrated into the earth's crust, as a result of which the oxidative process of oil began. And with the release of heat, the volcano began to recharge. However, the volcano woke up relatively recently - in the 70s of the last century.

The volcano in Starun consists of 8 craters and 12 non-permanent micro-craters. Local residents claim that the mud from the volcano contains almost all chemical elements.

Traveling around Ukraine by car is a great way to diversify your leisure time and get new impressions. In our country, there are many natural attractions and unique architectural ensembles that are worth seeing. You don't have to travel too far to do this, as each area is famous for its own unique flavor. If you don't know how to build a route yourself so that it is interesting, with beautiful views, check out the ten most popular routes.

Kherson - Oleshkovsky sands - Askania-Nova

This road trip in Ukraine will take one day, you need to drive only 167 km. The route starts from the city of Kherson, where the remains of the Kherson fortress are located (Ochakovskie and Severny gates, earthen ramparts, etc.). On the territory of the former fortification there is a unique building - St. Catherine's Cathedral. Not far from it is the park named after. Taras Shevchenko and the Park of Glory.

On an excursion to Oleshkovsky sands from Kherson, you will find yourself in the very heart of the desert and learn many unexpected facts about these places.

Further, the route runs through Oleshkovskie sands - "Ukrainian Sahara". The ride takes about 40 minutes. For a long time, Oleshkovsky sands were out of the reach of ordinary tourists due to military exercises. In 2010, the Oleshkovsky Sands National Park was opened, and tourist centers began to conduct excursions along a safe route.

Be sure to take a photo in the desert!

After the desert, you need to drive about two hours to the Askania-Nova biosphere reserve. Here you can see wild animals (lynx, buffalo, zebra, llama, etc.) both in their natural habitat, by ordering a safari, and in the zoo.

Meet the South! Watch a promo video about the coolest tourist attractions of the Kherson region:

Askania is a unique place where you can communicate with animals very closely.

In addition to the zoo and "safari", Askania-Nova has a beautiful arboretum.

Uzhgorod - Nevitskoe - Mukachevo - Chinadievo - Carpathians

The length of the route is approximately 80 km. There is a fortress in Uzhgorod, which was erected in the 11th century. It belonged to the magnates Drugets, now it houses the Uzhgorod Museum of Local Lore. They say that the daughter of Count Druget was immured in the walls of the fortification.

It takes about 20-25 minutes to get to the village of Nevitskoye from the Uzhgorod castle. Between the villages of Nevitskoe and Kamenitsa are the ruins of the castle of Anna from the Druget family. She was nicknamed the Bad Maiden because of her cruelty. Legends say that she disliked young girls and even sacrificed them. Some parts of the fortification and towers have survived from the castle.

Popular posts
Preparation for the III grade in mountaineering in Bezengi

Preparation for the III grade in mountaineering in Bezengi. Interview with Igor Pekhterev Russian and foreign experienced climbers come to the Bezengi alpine camp. Many, describing the area, gave

  • . 13 minutes
Winter Mountaineering: Safety, Preparation, Equipment and Areas

How much does a climber's outfit cost? Putting together a budget set (part 2) In the previous part, we analyzed the cost of clothes and shoes. Here we will consider everything that the climber carries with him on

  • . 24 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies